Enteritis

Moderne und effektivste Untersuchungsmethoden für den Darm

Viele Darmkrankheiten mit all ihren Gefahren für den Körper sind auch sehr heimtückisch. Tatsache ist, dass sie oft absolut asymptomatisch sind, was bedeutet, dass sie den Kranken nicht den geringsten Anlass zur Sorge geben. All dies macht es schwierig, solche Beschwerden zu diagnostizieren: Der Patient geht einfach nicht für längere Zeit zu den Ärzten, fühlt sich völlig gesund, und in der Zwischenzeit entwickelt sich die Krankheit weiter und es kommt zu einem Fortschritt, was die Behandlung in Zukunft sehr schwierig macht.

Heute ist der Nachweis einer Darmpathologie jedoch auch ohne äußere Symptome und Anzeichen möglich. Hier kommen moderne Methoden der Darmuntersuchung den Ärzten zu Hilfe. Heute werden wir über die häufigsten und effektivsten sprechen, insbesondere Kapseluntersuchung, Endoskopie und Koloskopie.

Kapseluntersuchung

Der Hauptvorteil der Methode besteht in der Einfachheit und Zugänglichkeit ihrer Implementierung sowie hohen Informationsgehaltsraten. Tatsache ist, dass Sie mit Hilfe einer Kapsel jedes Detail, auch den unzugänglichsten Teil des Gastrointestinaltrakts, mit maximalem Detail untersuchen können.

Wann ist eine Kapselprüfung notwendig?

  • mit starken Schmerzen, lokalisiert im Unterleib;
  • in Gegenwart von versteckten Blutungen;
  • bei Verdacht auf Krebsentstehung oder angeborene Pathologie.

Enterocapsule hilft Spezialisten schnell und schmerzlos, den Darmkrebs oder Magenkrebs zu erkennen. Trotz der Dauer einer solchen Umfrage, die etwa acht Stunden dauern sollte, wird sie für die Studie als am besten geeignet angesehen. Und das ist wahr, weil eine Person nur eine spezielle Kapsel schlucken muss, die sich unter dem Einfluss natürlicher Prozesse im Körper entlang des Verdauungstraktes bewegt, einen kleinen Leser am Körper fixiert und ihr Gerät aufzeichnet. Während dieser Zeit kann der Patient eine gewohnheitsmäßige Lebensweise führen, und nach acht Stunden wird die Kapsel auf natürliche Weise aus seinem Körper austreten, ohne dabei die geringste Unannehmlichkeit aufgrund seiner geringen Größe zu verursachen.

Endoskopie

Die Endoskopie ist eine weitere sehr verbreitete und sichere Methode für die Patientenmethode der Forschung, die es dem Spezialisten ermöglicht, ausreichend detaillierte und verlässliche Informationen über den Zustand der Darmschleimhaut zu erhalten. Diese Studie umfasst die folgenden Bereiche des Verdauungstrakts:

  • Speiseröhre;
  • kleiner und großer Darm;
  • Bauch;
  • Zwölffingerdarm

Die Endoskopie ermöglicht die rechtzeitige Diagnose des Vorhandenseins von Tumoren in den Organen des Verdauungstrakts, aber auch Tumoren wie Polypen. Neben dieser Informativität ist die Ausführung etwas komplexer und erfordert sowohl eine Schulung durch Spezialisten als auch den Patienten selbst. Letztere muss also kurz vor dem Eingriff ein Abführmittel einnehmen (es ist sowohl medikamentös als auch populär, die Hauptsache ist, dass es sich als sehr effektiv herausstellt). Es ist notwendig, den Darm zu reinigen. Wenn diese Empfehlung nicht implementiert wird, nimmt die Wirksamkeit des Verfahrens schnell ab. Die nächste Stufe, die bereits im Büro des Spezialisten durchgeführt wird, ist die Einführung eines speziellen Ultraschallsensors in das Rektum. Der Arzt verschiebt ihn an den vorgesehenen Ort der Pathologie und beginnt bereits mit der Untersuchung des Darms, um die Größe und das Ausmaß der Ausbreitung des Tumors zu bestimmen.

Koloskopie

Wenn man von modernen und wirksamen Methoden der Darmforschung spricht, ist es unmöglich, die Koloskopie zu erwähnen. Dieses Verfahren kann nicht als besonders angenehm bezeichnet werden, außerdem haben einige Patienten mit einer hohen Empfindlichkeitsschwelle sogar starke Schmerzen. Ein solches Unbehagen zahlt sich zwar mit der Geschwindigkeit der Darmspiegelung aus, die nur eine halbe Stunde dauert.

Die Essenz des Verfahrens ist wie folgt: Der Darm wird mit einem speziellen, flexiblen Gurtzeug überprüft, das mit einem optischen System ausgestattet ist. Bei der Darmspiegelung kann der Arzt auch eine Biopsie durchführen, d. H. Die Entfernung eines winzigen Darmstücks zur weiteren Untersuchung. Die Schmerzen hier haben keine Angst: In diesem Teil des Verdauungstrakts gibt es keine Nervenenden, so dass der Patient nichts fühlt, abgesehen von sehr geringen Beschwerden.

Untersuchung des Gastrointestinaltrakts

Verschiedene Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts treten heute bei fast jedem zweiten Erwachsenen auf. Dies führt zu periodischer Übelkeit, Darmbeschwerden, Schwere im Unterleib oder Verdauungsstörungen. Aber nicht jeder besucht bei dieser Gelegenheit einen Arzt. Eine solche Einstellung kann zu schwerwiegenden Konsequenzen führen, da eine Krankheit im Anfangsstadium leichter zu heilen ist. Wenn daher regelmäßig Bauchschmerzen auftreten, müssen Magen und Darm überprüft werden. Die Untersuchung hilft, die Pathologie rechtzeitig zu erkennen und Komplikationen zu vermeiden.

Wann einen Arzt aufsuchen

Nur ein Arzt kann feststellen, ob das Verdauungssystem ordnungsgemäß funktioniert. Im Falle einer Verletzung der Arbeit der Verdauungstraktorgane ist es daher notwendig, einen Gastroenterologen zu kontaktieren. Es ist besonders wichtig, Kinder rechtzeitig zu untersuchen, da ihre Pathologien schnell voranschreiten können, was den Zustand des Körpers ernsthaft beeinträchtigt.

Es wird empfohlen, bei folgenden Symptomen einen Arzt zu konsultieren:

  • vermehrte Gasbildung, Blähungen;
  • Übelkeit, intermittierendes Erbrechen;
  • Verstopfung oder Durchfall;
  • das Auftreten von Schmerzen im Unterleib oder in der Seite;
  • sich nach dem Essen schwer fühlen;
  • häufiges Aufstoßen oder Sodbrennen;
  • das Vorhandensein von Verunreinigungen durch Schleim, Blut oder unverdaute Nahrung im Kot;
  • Appetitlosigkeit.

Es wird auch empfohlen, regelmäßig eine Untersuchung des Magen-Darm-Trakts bei Menschen mit chronischen Erkrankungen des Verdauungssystems durchzuführen. Dies kann Gastritis, Magengeschwür, Pankreatitis, Reflux, Colitis, Duodenitis, Gallendyskinesie sein. Ältere Menschen müssen regelmäßig den Darmzustand überprüfen, um rechtzeitig einen Tumor erkennen zu können.

Diagnoseverfahren

Selbst ein erfahrener Arzt kann die Ursache der Erkrankung nicht immer durch äußere Symptome feststellen. Außerdem kann nicht jeder beschreiben, was er fühlt. Daher hat die Diagnose von Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts eine eigene Sequenz und ist ohne Instrumenten- und Laboruntersuchung nicht vollständig. Einige Pathologien im Anfangsstadium zeigen keine spezifischen Symptome, sondern entwickeln sich allmählich. Daher ist eine gastrointestinale Untersuchung für die rechtzeitige Erkennung von Krankheiten und die Bestimmung der richtigen Behandlung sehr wichtig. Es wird empfohlen, es regelmäßig auch an gesunde Menschen weiterzugeben.

Vor der Vorabdiagnose und Auswahl der Untersuchungsmethoden führt der Arzt ein Gespräch mit dem Patienten. Es ist notwendig, detailliert über ihre Gefühle zu berichten, was sie provozieren, wenn sie entstehen. In diesem Fall interessiert sich der Arzt nicht nur für die Beschwerden des Patienten. Der Spezialist fragt nach Gewohnheiten, Ernährung und chronischen Erkrankungen. Es ist auch sehr wichtig, wovon Eltern und nahe Verwandte krank sind. Danach wird der Patient untersucht. Der Arzt tut dies mit Hilfe physischer Methoden.

Dazu gehören Palpation, Percussion und Auskultation. Auf den ersten Blick mag es so erscheinen, als sei eine solche Untersuchung von außen unbrauchbar, um den Zustand der inneren Organe zu bestimmen. Aber für einen erfahrenen Spezialisten ist sogar eine solche Umfrage informativ. Zunächst wird eine Inspektion der Mundhöhle durchgeführt, in der der Verdauungsprozess beginnt. Wichtig ist der Zustand der Schleimhaut, der Zähne und der Farbe der Zunge.

Dann spürt der Arzt den Unterleib des Patienten und stellt fest, ob die Organe des Verdauungssystems vergrößert sind, ob es verhärtende, vernarbende, vergrößerte Venen gibt. Die Palpation kann auch die Form der Organe, ihren Schmerz und ihren Ort bestimmen. Auskultation oder Zuhören ermöglicht es Ihnen zu hören, welche Geräusche der Darm während der Arbeit macht. Percussion ist das Antippen, mit dem Sie Form, Ort und Zustand der inneren Organe festlegen können.

Danach bestimmt der Arzt, was der Patient sonst noch braucht, um den Magen-Darm-Trakt zu untersuchen. Es gibt ziemlich viele davon, aber normalerweise werden 2-3 Methoden gewählt. Dies können sein:

  • PH-Metrie;
  • Fibrogastroduodenoskopie;
  • klingen;
  • Röntgenuntersuchung;
  • Koloskopie;
  • Ultraschall;
  • Szintigraphie;
  • CT oder MRI;
  • Blutuntersuchungen, Urin und Kot.

Instrumentelle Untersuchungsmethoden ermöglichen die Beurteilung des Zustands der Schleimhaut des Verdauungstraktes, der Magensäuresekretion, des Säuregehalts und der motorischen Funktion. Sie können zum Nachweis von Tumoren, Zysten, Erosionen oder Geschwüren verwendet werden. Normalerweise verschreibt ein Arzt FGDS und Blutuntersuchungen zur Diagnose von Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts. Manchmal ist es noch erforderlich, den Zustand der Leber, der Gallengänge und der Bauchspeicheldrüse zu überprüfen. Eine solche vollständige Untersuchung des Verdauungssystems ist notwendig, wenn die Diagnose schwierig ist.

Wenn jemand Zweifel hat, ob seine Verdauungsorgane normal arbeiten und er zum Arzt gehen sollte, können Sie Magen und Darm selbst überprüfen. Dazu ein halbes Glas Saft aus rohen Rüben auspressen und einige Stunden darauf bestehen. Dann trinken Sie und beobachten Sie den Stuhlgang. Wenn dies schnell geschieht und der Kot Rübenfarbe hat, funktionieren Magen und Darm normal. Wenn der Urin fleckig ist und der Stuhl nicht lange dauert, sollten Sie einen Arzt aufsuchen.

Diagnose und Untersuchung des Gastrointestinaltrakts, des Gastrointestinaltrakts

Die Diagnose von Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts ist ein wichtiger Schritt in der Behandlung dieser Reihe von Krankheiten, da die pathologischen Prozesse des Verdauungssystems bei Menschen jeder Altersgruppe recht häufig sind und ohne geeignete Behandlung schwerwiegende Folgen haben können. Eine rechtzeitige Diagnose der Krankheit ermöglicht es einer Person, einen rechtzeitigen, von Spezialisten empfohlenen Behandlungsprozess zu beginnen und die Pathologie vollständig zu beseitigen, deren Verlauf ohne Behandlung nur noch schlimmer wird. Gegenwärtig sind verschiedene Arten von Diagnoseverfahren entwickelt worden, die helfen, Abnormalitäten in der Arbeit einzelner Organe und benachbarter Teile des Verdauungssystems zu erkennen. Diese Techniken erkennen effektiv den Ausbreitungsgrad des pathologischen Prozesses in kurzer Zeit und mit hoher Zuverlässigkeit, sodass Sie die richtige Diagnose stellen können.

Gastroenterologen untersuchen die Pathologie des Gastrointestinaltrakts mit drei Ansätzen:

Jeder Ansatz hat seine eigenen Unterarten. Zum instrumentellen Ansatz gehört beispielsweise das Arbeiten mit Studien der Sekretionsfunktion, endoskopische Techniken und eine Methode, die spezielle Strahlung verwendet. Der Arzt bestimmt auf der Grundlage von Beschwerden des Patienten den Umfang der erforderlichen Untersuchung und weist eine Liste diagnostischer Verfahren zu.

Physikalischer Ansatz zur Untersuchung des Verdauungstraktes

Im Anfangsstadium der Untersuchung wird zunächst ein Arzt oder ein Gastroenterologe konsultiert, der den Beschwerden des Patienten zufolge alle Elemente des Krankheitsbildes der Pathologie darstellen muss.

Der Arzt untersucht den Patienten im Detail, indem er Folgendes anwendet:

1 Palpationsmethode;

2 Schlagzeugmethode;

3 Auskultationsmethode.

Bei der Palpation wird der Bauchbereich des Patienten (Unterleib) ohne Zusatzinstrumente untersucht. Palpatorno bestimmt den Satz von Symptomen, die für eine Reihe von Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts charakteristisch sind. Dazu gehören ein Schmerzgefühl in bestimmten Bereichen des Bauchraums sowie eine Erhöhung des Spannungsniveaus im Bereich der vorderen Kante der Bauchdecke. Der Magen wird hauptsächlich in der Rückenlage des Patienten palpiert. Manchmal wird das Verfahren durchgeführt, wenn sich der Patient in der "Stehposition" befindet, wodurch die lateralen Abschnitte des Peritoneums untersucht werden können.

Palpation wird oft mit Percussion kombiniert. Hierbei handelt es sich um eine Technik der leichten Anzapfung, mit deren Hilfe ein Bild von der Platzierung der Grenzen der Organe erhalten wird. Percussion wird durchgeführt, indem meistens die Milz und die Leber untersucht werden.

Auskultation ist eine Diagnosemethode, die auf dem Hören der von den Verdauungsorganen abgegebenen Töne basiert und mit Hilfe eines speziellen Werkzeugs durchgeführt wird - einem Stethophonendoskop. Der Gastroenterologe hört symmetrisch liegenden Zonen der Bauchregion zu und vergleicht die Ergebnisse.

Die obigen Methoden beziehen sich auf das Anfangsstadium der Diagnose und verfügen nicht über ausreichende Informationen für die Diagnose. Der physikalische Ansatz ist nicht in der Lage, das Ausmaß organischer Läsionen der Organschleimhaut zu bestimmen, die für viele Krankheiten charakteristisch sind. Aber selbst ein solcher primärer Ansatz mit der Identifizierung schmerzhafter Bereiche und ihrer Lokalisierung ermöglicht es dem Spezialisten, die Richtung der weiteren Forschung zu bestimmen.

Der Spezialist erstellt ein Stufenprüfungsschema, das die individuellen Merkmale des Patienten und das Krankheitsbild berücksichtigt, das aus einer Reihe von Labor- und Instrumentenmaßnahmen bestehen kann.

Analysen und Laboruntersuchungen der Magen-Darm-Organe

Diagnostische Labormethoden verfügen über gute Informationen für den behandelnden Arzt und erleichtern die Diagnose von Magen-Darm-Erkrankungen erheblich. Bestimmte Substanzen und Enzyme, die der Körper bei der Verdauung produziert, unterliegen Veränderungen und weichen von den Standardindikatoren bei der Entwicklung der Pathologie ab. Eine Blutuntersuchung kann das Ausmaß dieser Abweichungen feststellen und eine vorläufige Diagnose stellen. Zum Beispiel bestimmt eine Blutuntersuchung:

1 Der Bilirubinspiegel - eine Substanz, die durch den Abbau von Hämoglobin in roten Blutkörperchen gebildet wird und ein fester Bestandteil der Gallenflüssigkeit ist. Wenn Bilirubin unverändert im Blut vorhanden ist (direktes Bioirubin), deutet dies auf gastrointestinale Pathologien hin, die auf Abnormalitäten im normalen Gallefluss zurückzuführen sind, z. B. obstruktiver oder parenchymaler Ikterus.

2 Transaminaseniveau. Erhöhte Konzentrationen von ATS (Aspartataminotransferase) und ALT (Alaninaminotransphenase) deuten auf eine Lebererkrankung hin.

3-Stufen-Gamma-GT. Dies ist ein spezielles Protein, das am Aminosäuremetabolismus beteiligt ist. Seine erhöhten Raten werden mit Entzündungen in den Gallengängen und Hepatitis-Pathologien aufgezeichnet.

4 Amylase-Level. Das Enzym produziert die Bauchspeicheldrüse, um den Prozess der Verdauung von Nahrung zu verbessern, wenn es in den Dünndarm gelangt. Amylase ist am Abbau von Kohlenhydraten beteiligt. Wenn die Leistung erhöht wird, können Sie eine Schlussfolgerung zur Verletzung der Pankreasfunktion ziehen.

5 Lipasespiegel. Diese Enzymsubstanz wird ebenfalls in die Bauchspeicheldrüse ausgeschieden und ihr Überschuss signalisiert eine vermutete Pankreatitis.

Die Liste der Tests ist nicht auf Blutuntersuchungen beschränkt. Führen Sie ein Koprogramm durch - Analyse der Fäkalien für detaillierte Indikatoren. Entsprechend seiner Ergebnisse wird die Aktivität der enzymatischen und Verdauungsfunktionen des Magens sowie das Vorhandensein von Entzündungen darin bewertet. Das Coprogramm kann infektiöse Krankheitserreger und Pilze nachweisen. Die Analyse der Fäkalien auf bakteriologische Indikatoren gibt Aufschluss über die Zusammensetzung der mikrobiellen Flora und Krankheitserreger. Damit können Sie Dysbakteriose feststellen - ein Ungleichgewicht von nützlicher und schädlicher Mikroflora, um diese zu verstärken.

Eine Reihe spezieller Tests basiert auf dem Prinzip, das die Antigene einiger Mikroben offenbart, deren Anwesenheit das Vorhandensein von Viruserkrankungen infektiösen Ursprungs aufzeichnet. Die Labormethode zur Untersuchung von Kot kann die latente Blutung in den Organen des Gastrointestinaltrakts bestimmen, wenn sich im Inhalt der Kot versteckte Hämoglobinpartikel befinden.

Um eine Verfälschung der Ergebnisse von Blut und Kot zu vermeiden, gibt der Arzt dem Patienten am Vorabend des Testtages Empfehlungen, passt die Diät an und verschiebt die Einnahme von Eisen und anderen Arzneimitteln. Wenn der Arzt es für angebracht hält, werden zusätzliche Blutplasma- oder Stuhluntersuchungen verordnet, beispielsweise ein ELISA (Enzym-Linked Immunosorbent Assay).

Untersuchung pathologischer Vorgänge im Magen-Darm-Trakt

Es beinhaltet eine Untersuchung der pathologischen Prozesse des Gastrointestinaltrakts anhand einer umfassenden diagnostischen Richtung unter Verwendung der Methoden der Endoskopie, Röntgen, Ultraschall und Elektrometrie. Die Auswahl der Methode erfolgt durch den behandelnden Arzt, der eine Vorstellung vom Krankheitsbild der Erkrankung hat, basierend auf den Daten der Erstuntersuchung und den Beschwerden des Patienten. Alle Methoden sind in der Lage, strukturelle und morphologische Veränderungen, die die Organe des Gastrointestinaltrakts während der Entwicklung der Krankheit durchlaufen, sowie funktionelle Abweichungen zu beurteilen.

Das wichtigste Element dieses Ansatzes ist die Einhaltung der Vorbereitungsregeln für die Studie, die die Möglichkeit bietet, verlässliche Ergebnisse ohne Verzerrung zu erzielen.

Studien zur sekretorischen Funktion des Magens

Eine Veränderung des Säuregehalts des Magensaftes ist charakteristisch für eine Reihe von Erkrankungen der Verdauungsorgane: Geschwürprozesse in der Magenhöhle und Zwölffingerdarm, Duodenitis und Gastritis. Daher wird der Säuregehalt durch eine spezielle Technik bestimmt:

1 kurzfristig (intragastrisch);

2 zeitlich verlängert (täglich);

Die Essenz der pH-metrischen Methode besteht darin, einen speziellen Apparat - eine Sonde durch die Mundhöhle - in den für die Forschung notwendigen Teil des Verdauungssystems für einen bestimmten Zeitraum einzuführen. Während der Endoskopie wird die pH-Messung durchgeführt, indem die Sonde durch den endoskopischen Kanal eingeführt wird. Um sich auf eine solche Studie vorzubereiten, ist es notwendig, die Nahrungsaufnahme am Vorabend der Diagnose, der Raucherentwöhnung und des Zähneputzens für 10-12 Stunden zu eliminieren. Flüssigkeit wird morgens ausgeschieden, um Erbrechen und Aspiration zu vermeiden.

Neben der pH-Messung ist die Untersuchung des Duodenal-Sensors des Magens weit verbreitet, wobei die Funktionen der sekretorischen Aktivität des Magens untersucht werden. Zuerst wird das Schleimsekret der Basalbasis entfernt, dann isst der Patient eine leichte Brühe oder die Sekretionsfunktion wird mit speziellen Präparaten stimuliert und nach 15 Minuten wird ein Geheimnis aufgenommen. Das Verfahren wird an einem „hungrigen“ Magen durchgeführt, nachdem zuvor eine Lokalanästhesie durchgeführt wurde. Es ist zu beachten, dass der Magen ohne Kontraindikationen untersucht werden kann. Zum Beispiel wird keine Sondierung durchgeführt, wenn der Patient Herz-Kreislauf-Erkrankungen hat und Magenblutungen festgestellt hat. Einschränkungen gelten auch für schwangere Frauen. Es gibt eine alternative Methode der sondenfreien Erfassung, die mit dem Präparat „Acidotest“ durchgeführt wird. Ihre Wirkung basiert auf einer Studie von Urin, die am Ende der Einnahme des „Acidotests“ ausgewählt wurde.

Endoskopie, Diagnosearten und -methoden

Mit der Endoskopie können Sie den Zustand der Schleimhaut auf allen Ebenen des Durchgangs des Endoskops durch das Lumen des Gastrointestinaltrakts beurteilen, Veränderungen in der Struktur feststellen und vorhandene Tumore erkennen. Die Endoskopie gilt als die fortschrittlichste Methode zur Information und Zuverlässigkeit. Mit seiner Hilfe ist es möglich, eine Gewebeprobe für die Histologie (Biopsie) zu entnehmen. Das Verfahren wird mit einem speziellen Gerät mit optischen Eigenschaften durchgeführt - einem Endoskop. Die Arten der Endoskopie umfassen:

1 Fibrogastroduodenoskopie (FGDS), die eine Untersuchung mehrerer Organe des Verdauungssystems ermöglicht, einschließlich Ösophagus (Ösophagoskopie), Magen (Gastroskopie), Zwölffingerdarmgeschwür (Duodenoskopie).

2 Koloskopie einschließlich Untersuchung der Kolonabschnitte mit Beurteilung des Zustands ihrer inneren Oberfläche. Es wird von einem Koloskop durch die Einführung in den After durchgeführt. Die neue Technologie ermöglicht es, mit einem Computertomographen ein hervorragendes Bild der inneren Gewebe des Dickdarms zu erhalten.

3 Rektoromanoskopie. Diese Studie des Rektalbereichs, für den das Sigmoidoskop verwendet wird, ist ein spezielles Instrument mit Optik. Es ist keine Anästhesie erforderlich und wird in kurzer Zeit durchgeführt, indem das Gerät durch den After eingeführt wird.

4 Endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie (ERCPT). Es wird als zusätzliches Diagnoseverfahren betrachtet, das darauf abzielt, die Struktur und Funktion der Kanäle zu studieren, die Galle gießen. Eine kontrastierende Zusammensetzung wird in die Kanäle eingeführt und Röntgenstrahlen werden durchgeführt.

5 Neueste Technologie für die Kapselendoskopie. Ihre Essenz besteht darin, Patienten mit einer speziellen Kapsel mit Videobetrachtungsfunktionen zu schlucken, die im Zuge ihrer Bewegung Daten mit Bildern an den Monitor sendet. Kapsel kommt natürlich heraus. Diese Art der Diagnose verfügt über einzigartige Fähigkeiten zur umfassenden und eingehenden Untersuchung aller Teile des Gastrointestinaltrakts.

6 Laparoskopie. Sie wird durchgeführt, wenn andere Diagnosemethoden keine genaue Diagnose zuließen. Die diagnostische Laparoskopie wird durchgeführt, indem ein spezielles Instrument mit Optik durch eine Punktion der Bauchwand in die Bauchhöhle eingeführt wird. Die Visualisierung des Zustands der Organe des Peritoneums hilft dem Fachmann, die Erkennung der Pathologie zu bestimmen und gegebenenfalls eine Reihe von therapeutischen Maßnahmen anzuwenden.

Endoskopische Verfahren zur Untersuchung der Verdauungsorgane werden nicht bei allergischen Reaktionen bei Patienten auf Anästhesie sowie bei Blutpathologie verwendet, die mit der Funktion der normalen Gerinnungsfähigkeit verbunden ist. Es ist zu beachten, dass die Durchführung der Endoskopie nur mit entsprechender Vorbereitung möglich ist, deren Zeitplan der Arzt unterschreibt.

Methoden der Strahlungsdiagnostik des Gastrointestinaltrakts

Schon der Name des "Strahls" besagt, dass diese Diagnose mit den Möglichkeiten der Strahlung durchgeführt wird. Sein Prinzip basiert auf der Verwendung von Röntgengeräten und der Leistung von Röntgenstrahlen. Vor dem Eingriff muss der Patient eine Bariummischung trinken, durch die die Veränderungen der Organe in den Bildern sichtbar gemacht werden. Die Schlussfolgerung der Bilder kann nur einen erfahrenen, qualifizierten Radiologen geben.

Die Methode der Ultraschallforschung wird wegen ihrer Schmerzlosigkeit und ausreichenden Informationen häufig eingesetzt.

Unter anderen Methoden der Strahlungsdiagnose sind:

1 Szintigraphie, die die Funktionen des Gastrointestinaltrakts mit einer Substanz radioaktiver Isotope untersucht;

2 Dopplerometrie zur Bewertung der Geschwindigkeitsmerkmale des Blutflusses und der motorischen Aktivität der Wände von Organen:

3 Tomographie von Spezialgeräten unter Berücksichtigung der Einwirkung magnetischer Strahlung.

Methoden, die Magnetresonanz- oder Computerstudien verwenden, sind teuer und werden für die vermutete Entwicklung von Tumorprozessen oder anderen schweren Erkrankungen vorgeschrieben.

Eine umfassende Diagnose unter modernen Bedingungen ermöglicht es vielen Patienten, die Krankheit nicht nur im Anfangsstadium zu erkennen, sondern in einigen Fällen auch deren Entwicklung zu verhindern. Gegenwärtig bieten klinische medizinische Einrichtungen eine breite Palette von Dienstleistungen an, von einer Routineuntersuchung bis zu einer groß angelegten Studie des Gastrointestinaltrakts im Rahmen des vollständigen Programms, die es ermöglicht, ein Bild der Krankheit darzustellen und die effektivsten Behandlungstaktiken zu bestimmen.

Durch den Einsatz modernster Diagnosegeräte und -technologien können Patienten mit Symptomen unerklärlicher Ätiologie untersucht und klare Empfehlungen für ihre Behandlung gegeben werden. Das spezifische Diagnoseprogramm wird an die individuellen Merkmale jedes Patienten angepasst.

Diagnoseverfahren des Gastrointestinaltrakts

Krankheiten des Verdauungstraktes - dies ist eines der häufigsten Probleme des modernen Mannes, der meistens von ständigen Snacks, Geschäftsessen und späten Abendessen lebt. Laut Statistik leidet fast jeder zweite moderne Mensch an Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts, die meisten dieser Erkrankungen bleiben jedoch aufgrund der einfachen Abneigung gegen einen Facharztbesuch unspezifisch. Bis heute gibt es viele Möglichkeiten zur Diagnose von Magen-Darm-Erkrankungen, die es erlauben, mit hoher Genauigkeit und in kurzer Zeit das Problem zu ermitteln und zu bestimmen, wie es gelöst werden soll.

Methoden der körperlichen Untersuchung

Der erste Schritt zur Diagnose ist natürlich die Konsultation eines Spezialisten. Es ist notwendig, ausführlich alle Fragen eines Gastroenterologen oder Therapeuten zu beantworten, der nach Ihren Beschwerden ein allgemeines Bild der Erkrankung erstellen kann. Anschließend führt der Spezialist eine detailliertere Untersuchung durch, zu der Palpation, Auskultation und Perkussion gehören. Im Folgenden werden einige dieser Umfragemethoden genauer beschrieben:

Palpation ist eine spezielle Technik zum Abtasten des Bauches eines Patienten, die von den Fingern des Arztes ohne zusätzliche Hilfsmittel durchgeführt wird. Wissenschaftler haben seit langem die Merkmale von Magen-Darm-Erkrankungen identifiziert, die durch Abtasten erkannt werden können. Beispielsweise kann ein Spezialist mit Hilfe von Palpation die Lokalisierungsherde der Schmerzen, den Spannungsgrad der Bauchwand und andere Veränderungen im Magen-Darm-Trakt bestimmen. Die Palpation wird in einem warmen Raum durchgeführt, während sich der Patient sowohl in vertikaler als auch in horizontaler Position befinden kann. Der bequemste Weg, eine solche Diagnosemethode durchzuführen, ist, wenn sich der Patient in Bauchlage befindet und die Bauchmuskeln entspannt sind. Dazu sollte die Couch weich sein und ein kleines Kissen unter dem Kopf des Prüflings liegen. Es ist wichtig, dass der Raum warm ist, auch die Hände eines Spezialisten sollten vorgewärmt sein. Wenn Erkrankungen der Organe des Gastrointestinaltrakts diagnostiziert werden müssen, die sich in den seitlichen Abschnitten der Bauchhöhle befinden, ist die Palpation im Stehen besser. Auskultation ist eine Diagnosemethode, bei der ein Spezialist mit einem Stethophonendoskop auf Geräusche hört, die von den Organen des Gastrointestinaltrakts ausgehen. In einigen Fällen kann die Auskultation auch durchgeführt werden, indem das Ohr am Magen des Patienten angelegt wird. In dem Raum, in dem die Auskultation durchgeführt wird, sollte die Stille eingehalten werden, und an symmetrischen Körperbereichen sollte ein Abhören durchgeführt werden, um die Ergebnisse anschließend zu vergleichen. Gleichzeitig sollte Druck auf den Bauch des Patienten vermieden werden. Percussion ist eine Methode zur Untersuchung der Organe des Gastrointestinaltrakts, mit deren Hilfe die Grenzen ihres Ortes bestimmt werden. In der Regel wird die Percussion gleichzeitig mit der Palpation durchgeführt, um eine möglichst genaue Diagnose zu erhalten. Percussion wird hauptsächlich zur Untersuchung von Leber und Milz verwendet.

Häufiger sind diese Verfahren zur Diagnose von Erkrankungen des Gastrointestinaltraktes primärer Natur und lassen nur eine ungefähre Bestimmung des Zustands einer Person zu. Für eine genauere Diagnose schreibt ein Spezialist eine Reihe klinischer und Labortests vor. Es ist notwendig, einen allgemeinen und biochemischen Bluttest sowie einen allgemeinen Urintest zu bestehen.

Andere Technologien zur Diagnose von Erkrankungen des Verdauungssystems: Sensing

Die oben genannten Diagnoseverfahren können in der Regel nur ein ungefähres Bild der Erkrankung vermitteln. Wenn der Spezialist genauere Informationen für die Diagnose erhalten möchte, weist er Sie auf zusätzliche Untersuchungen hin, die mit Hilfe von Spezialwerkzeugen und -geräten durchgeführt werden. Die einfachste und gebräuchlichste Methode zur Untersuchung des Gastrointestinaltrakts ist das Erkennen. Der Hauptzweck der Erfassung ist der Zugang zum Magensaft, der alle notwendigen Indikatoren für den Zustand des Gastrointestinaltrakts widerspiegelt. Eine Verletzung des Salzsäuregehalts im Magensaft führt zu Verdauungsstörungen und wird zur Ursache bestimmter Krankheiten. Sondierungen sind der einzige Weg, um das Säuregleichgewicht im Magen zu untersuchen. Darüber hinaus kann es in Situationen relevant sein, in denen bestimmte Erkrankungen des Zwölffingerdarms diagnostiziert und bei Vergiftungen sogar der Magen gespült werden muss.

Endotracheale und Nasensonde

Das Sondierverfahren besteht in der Einführung einer speziellen Sonde durch die Speiseröhre in den Magen. Bei der Vorbereitung dieser Untersuchungsmethode für den Gastrointestinaltrakt sollte der Patient die Verwendung von Gemüse, Früchten, Soda, Milch und Schwarzbrot zwei bis drei Tage lang vermeiden. Während dieser Zeit wird empfohlen, Aktivkohle zu verwenden, um die Gasbildung zu reduzieren. Das Verfahren selbst wird zehn bis zwölf Stunden nach der letzten Mahlzeit auf nüchternen Magen durchgeführt. Die Probeaufnahme dauert im Durchschnitt nicht mehr als zwei Stunden und hat keine Auswirkungen auf den Gastrointestinaltrakt.

Endoskopie und Merkmale der Implementierung

Die Endoskopie ist eine weitere Methode zur Untersuchung des Gastrointestinaltrakts, bei der optische Geräte in das Lumen des Gastrointestinaltrakts eingeführt werden. In der Regel ist die Endoskopie die effektivste Technologie zur Diagnose von Erkrankungen des Dünn- oder Dickdarms. Bei der Endoskopie wird ein spezieller Tubus mit einer Kamera in das Darmlumen eingeführt, der ein Bild des Darmzustands von innen her ermöglicht. Mit der Endoskopie können Sie auch Material (Biopsie) für weitere Forschungen und sogar einige Behandlungen extrahieren. Zum ersten Mal wurde diese Methode zur Diagnose von Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts im 19. Jahrhundert eingesetzt, und mit dem Aufkommen eines flexiblen Gastroskops mit einem optischen System wurde es aktiver eingesetzt. Indikationen für die Endoskopie umfassen Verdacht auf Krebs, Colitis und bestimmte andere Krankheiten. Mit der Endoskopie können Sie Polypen sehen und den Zustand des Transplantats während der Darmtransplantation überwachen. Die Endoskopie sollte nicht bei allergischen Reaktionen auf Narkosemittel und Blutungsstörungen durchgeführt werden, um gefährliche Folgen zu vermeiden. Bei der Vorbereitung auf die Endoskopie müssen 24 Stunden lang nur Flüssigkeiten und Abführmittel verwendet werden. Komplikationen dieser Methode der Erforschung des Magen-Darm-Trakts verursachen fast keine, sondern erfordern nur einen professionellen Ansatz und Genauigkeit.

Schnell und effizient: Sigmoidoskopie

Das Spektrum der Methoden zur Diagnose von Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts wird ständig mit neuen Technologien aktualisiert, darunter die Rektoromanoskopie. Mit dieser Methode können Sie die Rektalschleimhaut mit einem speziellen optischen Instrument untersuchen. Das Rektomanoskop, das durch den After eingeführt wird, ist ein starrer Metallschlauch, an dessen Ende sich eine kleine Kammer befindet. Mit einem Proktoskopspezialisten kann der Zustand des Darms in einem Abstand von 20-25 cm vom Anus beurteilt werden.

Die Rektoromanoskopie wird innerhalb weniger Minuten durchgeführt und erfordert keine Anästhesie. Bei einer professionellen Leistung verursacht eine solche Diagnose keine schmerzhaften Empfindungen des Patienten, wenn jedoch kleine Kinder untersucht werden, ist der Einsatz von Anästhetika möglich. Die Rektoromanoskopie wird in Fällen angewendet, in denen der Patient Schmerzen im Rektum, mit eitrigem und schleimigem Ausfluss und Blutungen erfährt. Diese Zustände können Symptome von Krankheiten wie Hämorrhoiden, Polypen und bösartigen Tumoren sein, daher ist die rechtzeitige Diagnose in solchen Fällen von besonderer Bedeutung. Nach einer solchen Forschungsmethode gibt es praktisch keine Komplikationen, die Vorbereitung des Verfahrens beschränkt sich auf kurze Empfehlungen. Am Vorabend der Sigmoidoskopie ist es notwendig, den Darm mit einem Einlauf zu reinigen und schwere Nahrungsmittel in der Ernährung zu vermeiden.

Rectosigmocolonoscopy und ERCP

Weitere Methoden zur Diagnose von Erkrankungen des Verdauungssystems sind auch Rektosigmokolonoskopie und ERCP. Das erste Verfahren wird bei Bedarf angewendet, eine gründlichere Untersuchung des Darms, wenn herkömmliche Endoskopie und Sigmoidoskopie nicht ausreichen. Es wird mit einem flexiblen Schlauch mit einer Kamera durchgeführt, die den Zustand der Darmschleimhaut fotografiert und das Material zur Analyse entnimmt. Das Verfahren ist absolut schmerzfrei, jedoch muss der Patient vor seiner Durchführung mehrere Tage einer speziellen Diät folgen und den Darm am Tag zuvor gründlich reinigen.

Endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie

ERCP wiederum dient der Untersuchung der Gallengänge und umfasst sowohl endoskopische als auch radiologische Methoden. Mit einem Endoskop wird eine Kontrastflüssigkeit in die Gallengänge eingeführt, die es Ihnen ermöglicht, ihren Zustand im Bild anschließend zu sehen und zu bewerten. Bevor ein ERCP durchgeführt wird, sollte der Patient keine Nahrung zu sich nehmen, um ein qualitativ hochwertiges Röntgenbild zu erhalten. Unter den seltenen Komplikationen der ERCP kann nur die Pankreatitis genannt werden, die professionelle Durchführung dieses Verfahrens schließt jedoch die Möglichkeit einer solchen Komplikation aus.

Jedenfalls gibt es heute eine Vielzahl von Methoden zur Diagnose von Erkrankungen der Organe des Verdauungssystems, die es erlauben, das Problem mit hoher Genauigkeit zu bestimmen und eine wirksame Behandlung vorzuschreiben. Moderne Technologien machen diese Verfahren für den Patienten schmerzlos und für einen Spezialisten unverzichtbar.

Wie kann der Gastrointestinaltrakt untersucht werden, wie wird die Diagnose durchgeführt?

Um die Pathologien des Gastrointestinaltrakts in der modernen Medizin zu identifizieren, werden verschiedene Forschungsmethoden eingesetzt. Die neuesten Geräte helfen, wertvolle Informationen über die menschliche Gesundheit zu erhalten. In vielen Fällen verursacht die Diagnose keine Beschwerden. Anomalien können auch in Situationen erkannt werden, in denen keine Beschwerden oder äußere Anzeichen der Krankheit vorliegen.

Indikationen zur Untersuchung des Gastrointestinaltrakts

Die Untersuchung des Gastrointestinaltrakts ist ein wesentlicher Schritt für eine korrekte Diagnose, da Pathologien bei Menschen jeden Alters häufig auftreten und zu schwerwiegenden Konsequenzen führen können. Indikationen für die Darmuntersuchung sind:

  • chronische Erkrankungen (Verstopfung, Durchfall);
  • Unreinheiten im Stuhl (Schleim, Blut, Eiter);
  • schneller Gewichtsverlust;
  • stumpfe, intensive, scharfe Schmerzen vor oder nach einem Stuhlgang;
  • die Anwesenheit eines fremden Objekts;
  • Völlegefühl und Blähungen;
  • erbliche Faktoren (Darmkrebs in einem nahen Verwandten).

Die Magenuntersuchung wird in folgenden Fällen verordnet:

  • innere Blutung;
  • Gastritis (akut oder chronisch);
  • Pankreatitis;
  • bösartige Tumoren;
  • Gallensteine;
  • Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwüre;
  • Schmerz unbekannter Ätiologie;
  • Übelkeit, Trockenheit oder Bitterkeit im Mund;
  • Aufstoßen und Sodbrennen;
  • ausgeprägte Verengung des oberen Teils des Magens oder seiner Unterentwicklung.

Diagnoseverfahren für Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts

Dank moderner Methoden ist die Fehlererkennung heute mit minimalen Fehlern möglich. Standardstudien bieten sich in jeder Klinik an, aber viele halten die Verfahren für schwer zugänglich, weshalb sie Hilfe suchen, wenn sich die Pathologie in einem späten Entwicklungsstadium befindet. Oft genug, um einen Weg zu diagnostizieren, in komplexen Fällen werden sie kombiniert. Wie werden die inneren Organe untersucht?

Körperliche Annäherung

Externe nichtinvasive Verfahren werden als physikalische Techniken bezeichnet. Dazu gehören Palpation, Perkussion, visuelle Inspektion und Auskultation. Bei der Untersuchung einer Person stellt der Arzt die Faktoren fest:

  • Lethargie und Rauheit der Haut;
  • Blässe der Bezüge und Verschlechterung ihrer Elastizität;
  • Glattheit der Zunge oder weiße / braune Blüte darauf.

Wenn eine Person keine Probleme mit dem Gastrointestinaltrakt hat, sind die Symptome für sie ungewöhnlich. Die Untersuchung ermöglicht es Ihnen, eine vorläufige Diagnose zu stellen. Wenn eines der Anzeichen gefunden wird, führt der Arzt eine oberflächliche oder tiefe Palpation durch. Spezialist drückt auf den Bauch und geht von der Leiste nach oben. Bei einem gesunden Menschen sind die Muskeln nicht stark angespannt, es gibt keine Schmerzen. Im Bereich der Beschwerden wird tiefe Palpation durchgeführt.

Eine rektale Untersuchung ist notwendig, um den After zu untersuchen und seine Funktionalität zu ermitteln. Das Verfahren wird vom Proktologen durchgeführt, wobei das Vorhandensein von Rissen, Hämorrhoiden und Polypen beurteilt wird.

Analysen und Labortests

Diagnose im Labor - eine notwendige Maßnahme bei allen Krankheiten. Zur Untersuchung von Magen und Darm schreibt ein Spezialist Tests vor:

  • vollständiges Blutbild (morgens durchgeführt, mit leerem Magen);
  • Untersuchung von Kot auf das Vorhandensein von Protozoen;
  • Studie des Stuhls zum Thema Würmer Eier;
  • Mikroflora-Analyse (für Dysbakteriose);
  • Koprogramm (komplexe Kotuntersuchung auf Verfärbung, Geruch, Form, Vorhandensein verschiedener Einschlüsse).

Instrumentelle Methoden

Für die Untersuchung des Magens und des Darms werden häufig verschiedene Werkzeuge verwendet, die in der Lage sind, einen Teil des Körpers darzustellen oder den Magen-Darm-Trakt vollständig sichtbar zu machen. Wie können Magen und Darm untersucht werden? Für die Umfrage relevante Methoden:

  1. Ultraschall Die Methode wird in erster Linie zur Diagnose von Schmerzen im Magen und Darm eingesetzt. Ermöglicht Ihnen, nur einen Teil des Magens aufgrund der Eigenschaften der Füllung und des Ortes zu beurteilen.
  2. Rektoromanoskopie. Durchführung mit einem Metallrohr mit Beleuchtungseinrichtung. Ermöglicht die Untersuchung der Schleimhaut des Rektums und des Sigma (bis zu 35 cm vom Anus entfernt).
  3. Koloskopie Zur Diagnose von Erkrankungen des Dickdarms. Die Methode ermöglicht es, das Gewebe zu untersuchen, eine Biopsie durchzuführen und den Tumor zu entfernen. Die Sonde ist 1,6 m lang, am Ende befindet sich eine Kamera, und Sie können das Bild auf dem Monitor vergrößern. Der flexible Schlauch verletzt das Organ nicht.
  4. Kapseldiagnose Der Patient sollte eine Kapsel mit zwei Kammern schlucken, die durch den Gastrointestinaltrakt verläuft. Das Verfahren ist sicher, aber die Nachteile umfassen die Unannehmlichkeiten bei der Fotobearbeitung und die Schwierigkeit, das Gerät zu schlucken. Forschung ist begrenzt und teuer.
  5. Endoskopie. Dabei wird die Magen-Darm-Mukosa mit einem optischen Gerät untersucht. Das Endoskop wird in die Mundhöhle eingeführt.
  6. Laparoskopie. Es wird zur Diagnose von Pathologien verwendet, indem die Bauchdecke mit einem Gerät durchstochen wird. Es wird bei geschlossenen Verletzungen, Tumoren, Aszites, Erkrankungen mit uncharakteristischen Symptomen durchgeführt.
  7. Gastropanel. Die moderne Methode, das Wesentliche liegt in der Untersuchung von Blut nach Einnahme eines Stimulans. Die Diagnose wird im Hinblick auf die Aufnahme von Nahrungsmitteln oder Sojaprotein gestellt.

Strahlentherapie

Patienten können nicht-invasive radiologische Untersuchungsmethoden angeboten werden, die bei der Diagnosestellung helfen. Dazu gehören die folgenden Methoden:

  1. CT-Scan der Bauchorgane. Wird häufig zum Nachweis von Tumoren mit Einführung eines Kontrastmittels verwendet. Die Untersuchung wird auch zum Nachweis von Zysten, Steinen, Abszessen, Blutungen und angeborenen Anomalien von Organen verwendet.
  2. Irrigoskopie. Es wird mit einem Röntgengerät durchgeführt. Der Patient trinkt eine Lösung von Barium, die alle Teile des Magen-Darm-Trakts ausfüllt. Hier werden Bilder von verschiedenen Abteilungen aufgenommen, in denen Sie die Konturen der einzelnen Orgeln, ihre Lumen und ihre Erleichterung sehen können. Die Diagnose ist sicher, die Strahlung ist nicht stark.
  3. Radioisotop-Scanning Mit Kontrast durchgeführt, zeigt das Wachstum von pathologischem Gewebe, Darmbeweglichkeit. Damit können Sie die Krankheit frühzeitig feststellen.

Mögliche Komplikationen nach dem Eingriff

Die Konsequenzen verschiedener Diagnosetypen werden in der Tabelle dargestellt.

Methoden und Methoden zur Untersuchung des Gastrointestinaltrakts

Der Zustand des gesamten Organismus hängt vom Zustand des Gastrointestinaltrakts ab. Daher ist bei Auftreten der ersten Anzeichen einer Funktionsstörung eine Diagnose des Gastrointestinaltrakts erforderlich.

In der modernen Medizin werden verschiedene Techniken verwendet, um Abnormalitäten bei der Arbeit der Organe zu erkennen. Die Überprüfung erfolgt durch Labortests und Spezialgeräte.

Hinweise zur Untersuchung

Eine Darmuntersuchung ist erforderlich, wenn Sie sich mit folgenden Phänomenen befassen:

  • hartnäckige Verstopfung oder Durchfall;
  • das Vorhandensein verschiedener Verunreinigungen (Blut, Schleim und andere) in den Stuhlmassen;
  • starker Gewichtsverlust, nicht aus offensichtlichen Gründen (z. B. einer strengen Diät);
  • Schmerzen anderer Art im After oder Unterleib;
  • die Anwesenheit eines Fremdkörpers im Darm;
  • Blähungen

Es wird auch empfohlen, regelmäßig den Darm von Personen zu untersuchen, deren Angehörige zuvor bösartige Tumore in diesem Bereich entdeckt hatten.

Die Diagnose des Magens ist notwendig, wenn Sie Folgendes vermuten:

  • Gastritis, Pankreatitis und Magengeschwür;
  • innere Blutung;
  • Gallensteinkrankheit;
  • bösartige Tumoren.

Die Untersuchung wird vorgeschrieben, wenn Übelkeit mit Erbrechen, wunde Empfindungen in der linken Bauchseite, Aufstoßen und Sodbrennen oft beunruhigend sind.

Bestehende Methoden

Bei Fehlfunktionen des Verdauungstraktes werden folgende Diagnoseverfahren verwendet:

  • äußere Untersuchung (körperliche Untersuchung);
  • Laboruntersuchungen;
  • instrumentelle Diagnostik;
  • Strahlenuntersuchung.

Die ersten beiden Methoden helfen bei der Vorabdiagnose. Letztere bestätigen die Annahmen und ermöglichen Ihnen die Wahl der optimalen Behandlung.

Sichtprüfung

Die körperliche Untersuchung beinhaltet eine Beurteilung des Zustands der Haut und der Mundhöhle sowie oberflächliche und tiefe Palpation. Wenn der Patient während des letzten Eingriffs starke Schmerzen verspürt, weist dieses Symptom auf Abnormalitäten im Gastrointestinaltrakt hin.

Während der körperlichen Untersuchung wird zusätzlich eine Untersuchung des Bereichs im After durchgeführt, um festzustellen, ob Risse, Neoplasmen und Hämorrhoiden vorhanden sind.

Laboruntersuchungen

Unter Laborbedingungen werden Blut und Fäkalien analysiert. Die erste wird verwendet, um das Vorhandensein von Entzündungen im Körper festzustellen. Die Analyse der Stuhlmassen wird bei Verdacht auf eine helminthische Invasion und andere Erkrankungen vorgeschrieben. Letztere werden durch ein Koprogramm diagnostiziert. Diese Methode wird verwendet, um die Verfärbung, Konsistenz und den Geruch von Stuhlmassen zu beurteilen, was auf eine Funktionsstörung des Verdauungssystems hindeuten kann.

Bei Bedarf eine Analyse der Dysbakteriose, die für einige Pathologien des Gastrointestinaltrakts charakteristisch ist.

Instrumentelle Diagnostik

Um zu bestätigen, dass die vorläufige Diagnose angewendet wird:

  1. Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle. Es ist für Schmerzen im Unterleib vorgeschrieben. Ultraschall hilft, die Art des Ortes und den Füllungsgrad von Magen und Darm zu beurteilen. Mit Hilfe eines Diagnosegerätes werden auch Tumore unterschiedlicher Art erkannt.
  2. Rektoromanoskopie. Die Methode hilft, Veränderungen in der Struktur der Darmschleimhaut zu erkennen.
  3. Koloskopie Das Verfahren ist ähnlich wie bei der Sigmoidoskopie. Der Unterschied besteht darin, dass bei der Koloskopie Gewebe für die anschließende histologische Untersuchung entnommen und (falls erforderlich) Tumore entfernt werden.
  4. Endoskopie. Die Methode ist der vorherigen ähnlich, mit der Ausnahme, dass während dieses Vorgangs die Röhre durch den Pharynx eingeführt wird.
  5. Laparoskopie. Minimalinvasive Chirurgie zur Diagnose von Aszites, Neoplasmen, Auswirkungen mechanischer Schäden und anderer Veränderungen der Struktur der Bauchorgane.

Gegebenenfalls wird die Untersuchung des Magens mit Hilfe eines Gastropanels durchgeführt, was die Verabreichung eines speziellen Stimulans und anschließende Blutuntersuchungen beinhaltet. Die Methode erlaubt die Bestimmung der Resorptionsrate von Soja oder Eiweiß durch den Körper.

In einigen Fällen wird die Kapseldiagnostik verwendet, bei der der Patient zwei Kapseln mit Kameras schlucken muss. Das Verfahren ähnelt der Endoskopie.

Strahluntersuchung

Beim Nachweis von Tumoren oder Steinen in den Organen des Gastrointestinaltrakts wird

  1. Computertomographie. Ermöglicht die Identifizierung kleiner Tumoren und Steine.
  2. Barium-Irigoskopie. Gibt umfassende Informationen zum Status von Organen.
  3. Radiosotropes Scannen mit einem Kontrastmittel. Hilft bei der Diagnose von Tumoren und beurteilt die Darmbeweglichkeit.

Viele der beschriebenen Verfahren sind schmerzhaft und erfordern den Einsatz von Anästhetika. Nach der Diagnose des Gastrointestinaltraktes treten selten Komplikationen auf.

Diagnostik in der Gastroenterologie. Instrumentelle Methoden

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Grundlegende diagnostische Studien in der Gastroenterologie

Teil II. Instrumentelle Forschungsmethoden

Instrumentelle Forschungsmethoden sind ein wichtiger Bestandteil einer umfassenden Untersuchung von Patienten mit Erkrankungen des Verdauungssystems. Dazu gehören Röntgen-, Endoskopie-, Ultraschall-, elektrografische und elektrometrische Untersuchungsmethoden von Patienten. Je nach Art der Krankheit schreibt der Arzt diese oder jene Untersuchung vor, die im vorliegenden Fall am aussagekräftigsten ist. Der Umfang der instrumentellen Untersuchung wird auch von den örtlichen Fähigkeiten bestimmt, insbesondere von der Ausstattung eines medizinischen Zentrums, einer Klinik, eines Krankenhauses oder einer medizinischen Einheit.

Jede der instrumentellen Forschungsmethoden erlaubt es, spezifische Merkmale der Struktur (Morphologie) oder Funktionen des untersuchten Organs zu charakterisieren. Daher hat die Ernennung mehrerer instrumenteller Forschungsmethoden im Programm zur Diagnose von Krankheiten bei einem Patienten keinen doppelten Charakter, sondern ermöglicht es, alle Aspekte der zahlreichen Prozesse aufzudecken, die bei der Bildung von Krankheiten des untersuchten Systems auftreten, wobei die Art seiner funktionalen und morphologischen Beziehungen zu anderen Organen und Geweben ermittelt wird.

Die Zuverlässigkeit und Informativität der Ergebnisse von Röntgen-, Endoskopie-, Ultraschall- und anderen instrumentellen Forschungsmethoden der Verdauungsorgane hängen in hohem Maße von der Qualität der Vorbereitung der Patienten auf diese Studien ab.

Endoskopische Untersuchung des Magen-Darm-Trakts.

Gegenwärtig werden in medizinischen Zentren, Krankenhäusern, Kliniken und Sanatorien bei der Untersuchung von Patienten mit Erkrankungen der Verdauungsorgane endoskopische Forschungsmethoden häufig eingesetzt. Die Endoskopie ist eine Studie, bei der die innere Oberfläche von kavitären oder tubulären Organen (Speiseröhre, Magen, Zwölffingerdarmgeschwür, Dickdarm) mit speziellen Instrumenten - Endoskopen - untersucht wird.

Moderne Endoskope, die zur Untersuchung des Gastrointestinaltrakts verwendet werden, sind ein flexibler Schlauch, der mit einem optischen System ausgestattet ist, bei dem das Bild und der Lichtstrahl (zur Beleuchtung des Testorgans) entlang Glasfaserfilamenten übertragen werden, den sogenannten Fibroskopen. Die technische Exzellenz der Instrumente für die Forschung gewährleistet die absolute Sicherheit der diagnostischen Manipulationen für den Patienten.

In der Gastroenterologie wird die Endoskopie zur Untersuchung der Speiseröhre (Ösophagoskopie), des Magens (Gastroskopie), des Zwölffingerdarms (Duodenoskopie), des direkten und des sigmoidalen Dickdarms (Rektomanoskopie) und des gesamten Kolons (Koloskopie) verwendet. In jedem Einzelfall wird die Endoskopie mit einem speziellen Endoskop durchgeführt, dessen Struktur sich je nach den anatomischen und physiologischen Merkmalen des untersuchten Organs etwas unterscheidet. Endoskope werden abhängig von der Orgel benannt, für die sie bestimmt sind.

Die Rolle der Endoskopie bei der Diagnose von Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts wird signifikant erhöht, da ein Organ während der Untersuchung eines Organs Material von der Oberfläche seiner Schleimhaut für die zytologische Analyse entnehmen kann (dh die Form und das Gewebe untersuchen kann)
Zellgewebestrukturen) oder Gewebestücke für histologische und histochemische Untersuchungen (Biopsie). Während der Endoskopie können Sie auch Fotos (mit speziellen Fotoanhängen) von Interesse machen, um die identifizierten Veränderungen zu dokumentieren, und gegebenenfalls einen Videorecorder aufzeichnen, um die Dynamik pathologischer Prozesse oder die Heilung der daraus resultierenden Störungen bei wiederholten endoskopischen Untersuchungen (z. B. die Entwicklung von Polypen, das Fortschreiten der Narben eines Magengeschwürs usw.) zu verfolgen..d.)

Die Endoskopie wird häufig zu medizinischen Zwecken durchgeführt: Kleine Polypen werden durch das Endoskop entfernt, sie stoppen Blutungen, brennen, haften, kurieren Geschwüre, Erosionen, führen Lasertherapie durch usw.

Die genauesten Instrumentalstudien werden mit dem Videoskop durchgeführt.

Die Untersuchung des oberen Gastrointestinaltrakts - Ösophagus, Magen, Zwölffingerdarm (Ösophagogastroduodenoskopie, FGDS) - wird in der Regel gleichzeitig durchgeführt.

Vorbereitung des Patienten Routine-Gastroskopie wird morgens auf nüchternen Magen durchgeführt. Vor der Studie sollten die Patienten nicht rauchen, Medikamente einnehmen oder Flüssigkeit trinken. Notfall-Gastroskopie (zum Beispiel bei Magenblutungen) wird jederzeit durchgeführt.
Tage Um die Endoskopietoleranz zu verbessern, werden die Patienten unmittelbar vor der Studie der Pharynxspülung mit Medikamenten unterzogen, die die Empfindlichkeit der Schleimhaut verringern. Bei Patienten mit allergischen Reaktionen auf diese Medikamente wird die Ösophagogastroduodenoskopie (FGDS) ohne Medikation durchgeführt.

Es sollte beachtet werden, dass Patienten nach 30-40 Minuten Esophagogastroduodenoskopie kein Wasser essen oder trinken dürfen.
Wenn Sie eine Biopsie durchgeführt haben, kann das Essen an diesem Tag nur kalt eingenommen werden.

Patienten, die der Endoskopie zugewiesen sind, sollten die folgenden Regeln beachten:
Die Untersuchung des Magens wird auf leerem Magen durchgeführt. Am Vorabend der Umfrage kann ein leichtes Abendessen spätestens 18 Stunden eingenommen werden. Am Tag der Prüfung sollte das Frühstück aufgegeben werden.
Vor der Untersuchung kann den Patienten eine Injektion verabreicht werden, um den Eingriff zu erleichtern und unangenehmen Empfindungen vorzubeugen.
Das Anästhetikum hilft bei der reibungslosen und schmerzlosen Einführung des Endoskops.
Vor dem Eingriff sollten Sie die peinlichen Kleidung ablegen, Krawatte und Jacke ausziehen.
Entfernen Sie gegebenenfalls die Brille und den Zahnersatz.
Das Verfahren sollte den Patienten nicht beunruhigen - es dauert einige Minuten. Sie müssen den Anweisungen des Arztes folgen und ruhig und tief durchatmen. Mach dir keine Sorgen.
Unmittelbar nach dem Eingriff sollten Sie Ihren Mund nicht ausspülen, das versäumte Frühstück einholen. Das Essen kann eine Stunde nach Ende der Studie eingenommen werden. Natürlich können Sie nicht hinter das Steuer des Autos gelangen - das Anästhetikum ist noch 30 Minuten in Betrieb.

Dirigieren esophagogastroduodenoscopy (EGD) ist bei Patienten mit schweren Herz- und Lungen Herzinsuffizienz, Aortenaneurysmen kontra, vor mindestens sechs Monaten unterzogen hatte, Myokardinfarkt, Schlaganfall, in Anwesenheit von psychischen Erkrankungen, schwerer Fehlstellung der Wirbelsäule, ein großen Kropfes, den Speiseröhre Krampfadern, signifikante Ösophagus Sehnen (nach Operationen, Verbrennungen usw.). Wenn Patienten mit Ösophagogastroduodenoskopie entzündliche Erkrankungen der oberen Atemwege, koronare Herzkrankheiten (Angina pectoris), Bluthochdruck, Fettleibigkeit und große Speiseröhrendivertikel haben, muss der Endoskopiker auf die vorhandene Pathologie aufmerksam gemacht werden, um die Studie sorgfältig durchführen und akzeptieren zu können alle Maßnahmen, um eine Verschlechterung der Patienten während und nach dem Eingriff zu verhindern.

Vor der Durchführung der Sigmoidoskopie in der Nacht vor und am Morgen des Studientags (nicht später als 1,5 bis 2 Stunden) legen sie einen reinigenden Einlauf an. Diät- und andere Einschränkungen sind nicht erforderlich.

Eine der wichtigsten diagnostischen Methoden für Erkrankungen der Verdauungsorgane ist die endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie (ERCP). ERCP wird in einer Reihe von Pathologien von Ärzten als die aufschlussreichste Methode zum Erkennen organischer Veränderungen in den Pankreas- und Gallengängen angesehen. Insbesondere ERCP wird häufig verwendet, um die Ursachen für obstruktiven Gelbsucht, schmerzhafte Zustände von Patienten nach Operationen an den extrahepatischen Gallengängen und Pankreas, bei Erkrankungen wie primärer sklerosierender Cholangitis, inneren Pankreasfisteln usw. zu ermitteln. ERCP kombiniert endoskopische Untersuchung - Fibrogastroduodenogrologne-Forschung. kontrastierte Pankreasgänge und Gallenwege. Die Vorbereitung der Patienten für ERCP kombiniert die Vorbereitung für die Fibrogastroduodenoskopie und für die Cholezysto-Cholangeographie (siehe oben).

Die Koloskopie wird nach gründlicher Darmvorbereitung durchgeführt.
3 Tage vor der Darmspiegelung wird eine plattenfreie Diät vorgeschrieben: Gemüse, Roggenbrot und Vollkornbrot, Hülsenfrüchte, Haferflocken, Buchweizen, Gerstenkorn, Hartfleisch usw. sind am Vorabend der Koloskopie 40 g Castor oder Vaseline-Öl für abführende Wirkung, abends wird ein reinigender Einlauf gemacht. Nachts sollten die Patienten ein leichtes Beruhigungsmittel einnehmen (Tinktur aus Baldrian oder Mutterkraut, Seduxen, 1/2 Tab. Dimedrol). Morgens, 2 Stunden vor der Studie, setzen Sie einen reinigenden Einlauf erneut ein. Patienten frühstücken am Tag der Studie nicht.

Die Koloskopie ist bei schwerer Herz- und Lungenherzinsuffizienz bei Patienten mit Herzinfarkt oder Schlaganfall, psychischen Erkrankungen und Hämophilie vor weniger als 6 Monaten kontraindiziert (sehr gefährlich). Postoperative zikatriciale Kontraktionen des Rektums nach der Geburt, akute entzündliche und eitrige Läsionen des Perineums, kardiovaskuläre Insuffizienz, Bluthochdruck, koronare Herzkrankheit (Angina pectoris) sollten dem Endoskopiker vorab gewarnt werden, damit er alle erforderlichen Maßnahmen ergreifen kann, um mögliche Maßnahmen zu ergreifen Abbau des Patienten während der Koloskopie.

Ultraschalluntersuchung der Verdauungsorgane

Die Ultraschalldiagnose von Krankheiten (Echographie, Echoortung, Ultraschalluntersuchung, Sonographie usw.) basiert auf der Fähigkeit von Ultraschallwellen (Frequenz von 0,8 bis 15 MHz), fokussiert und auf eine bestimmte Weise gerichtet, teilweise reflektiert oder absorbiert, wenn sie Gewebe und Organe mit unterschiedlichen Durchgängen passieren Dichte. Reflektierte Ultraschallimpulse nach ihrer Umwandlung in elektrische werden auf dem Bildschirm einer Kathodenstrahlröhre aufgezeichnet. Das Bild vom Bildschirm wird auf dem Film fixiert.

Mit Ultraschall (Ultraschall) können Sie Form, Größe, Position und Struktur verschiedener Bauchorgane bestimmen - Leber, Gallenblase, Bauchspeicheldrüse, Tumore, Zysten, Steine ​​(Steine), Gefäßleiden, Leitungsschäden und andere Erkrankungen.

Ultraschall am Morgen auf nüchternen Magen durchgeführt. Die Vorbereitung der Studie soll das Auftreten von Blähungen und die Unterdrückung der erhöhten Gasbildung im Darm verhindern. Gase, die sich in den Darmschleifen ansammeln, verhindern, dass das Ultraschallsignal tief in das untersuchte Organ eindringt, und ermöglichen es nicht, diagnostische Informationen darüber zu erhalten. Daher sollte der Patient 3 Tage vor der Ultraschalluntersuchung Lebensmittel mit hohem Ballaststoffgehalt aus seiner Ernährung ausschließen (siehe oben).

Patienten, die an Verstopfung leiden und ausgeprägte Flatulenz leiden, können gleichzeitig Abbrüche von Heilkräutern mit karminativer Wirkung empfohlen werden (Dillgartensamen, Kreuzkümmel, Korianderfrüchte - Koriander, Fenchel, Schafgarbe, grüne Stiele oder Haferflocken) sowie carbolenaktivierte Holzkohle ( 1 g 3-4 mal täglich).

Röntgenuntersuchung des Magen-Darm-Trakts.

Die Untersuchung des Verdauungstraktes ohne radiologische Daten wird oft als unvollständig betrachtet. In einigen Fällen zeigen nur Röntgendaten die wahren Zusammenhänge und Veränderungen in den Organen des Magen-Darm-Trakts, die manchmal lebensbedrohlich sind. Die Röntgenuntersuchung des Ösophagus, des Magens und des Darms ermöglicht es, die Form dieser Organe, ihre Position, den Zustand der Schleimhautentlastung, den Tonus und die Peristaltik zu klären. Diese Methode spielt eine wichtige Rolle bei der Diagnose von Magengeschwüren, Tumoren des Gastrointestinaltrakts und Anomalien der Entwicklung von Cholelithiasis. Es ist auch wichtig bei der Identifizierung von Komplikationen (Magenstenose, Ulkus-Penetration, Ösophagus-Krampfadern, Dolichosigmoid, Megacolon usw.) sowie bei der Beurteilung der Art von Funktionsstörungen (motorische Evakuierung). Die Rolle der Röntgenuntersuchung bei der Diagnose von Gastritis, Duodenitis, Cholezystitis und Kolitis ist weniger bedeutsam. Das Vorhandensein dieser Krankheiten spiegelt sich nicht immer im Röntgenbild wider.

Die Röntgenuntersuchung des Ösophagus, des Magens, des Zwölffingerdarms, des Dünndarms und des Dickdarms wird gewöhnlich unter Verwendung eines Kontrastmittels durchgeführt - einer wässrigen Suspension von chemisch reinem Bariumsulfat. Bariumsulfat absorbiert stark Röntgenstrahlen und macht alle Teile des Verdauungsschlauches im weiteren Verlauf sichtbar.

Die Durchleuchtung der Speiseröhre und des Magens erfolgt in der Regel morgens. Am Vorabend des Studientages sollte der Patient nicht fest essen. Zur Vorbereitung der Studie ist keine spezielle Diät erforderlich. Das Abendessen sollte in Menge und Qualität leicht sein (Haferbrei, Tee). Am Morgen des Studientages sind Rauchen, Essen, Drogen und Flüssigkeiten verboten.

Die Röntgenuntersuchung des Magens kann verhindern, dass sich im Darm angesammelte Gase mit ausgeprägter Flatulenz, anhaltender Verstopfung und anhaltender Verstopfung befinden. In solchen Fällen drücken die Gase die Darmschleifen nach oben, üben Druck auf den Magen aus und stören die Röntgenuntersuchung. Diesen Patienten wird empfohlen, einen Reinigungseinlauf zu machen, der 1,5 bis 2 Stunden vor der Studie angesetzt ist. Bei einigen Erkrankungen des Magens und des Zwölffingerdarms stören sich im Magen angesammelte Flüssigkeit und Schleim mit der Röntgenuntersuchung. In solchen Fällen führt die Krankenschwester unmittelbar vor der Untersuchung auf Anweisung des Arztes eine Magenspülung durch einen Schlauch durch oder pumpt Flüssigkeit und Schleim mit einer Spritze mit großer Kapazität aus dem Magen.

Das Schema jeder Röntgenuntersuchung des Magens ist immer individuell und hängt vom Zustand des Patienten, der Art und der Lokalisation des pathologischen Prozesses ab. Jede Technik der Röntgenuntersuchung des Ösophagus, des Magens und des Zwölffingerdarms umfasst die Durchleuchtung (Untersuchung), Überprüfung und gezielte Röntgenstrahlen (Röntgenstrahlen), die an verschiedenen Positionen des Patienten durchgeführt werden.

Die einfachste Methode der Röntgenuntersuchung des Darms besteht darin, den Verlauf der Kontrastmasse im Dünn- und Dickdarm (Passage) zu überwachen. Diese Beobachtung (Inspektion) wird am Tag einer Röntgenuntersuchung des Magens und am nächsten Tag und bei Vorhandensein von Stuhlhalt und langsamem Fortschreiten des Bariums im Dickdarm und am 3. Tag durchgeführt. Für eine Röntgenuntersuchung des Blinddarms wird der Patient gebeten, 8 Stunden vor der Untersuchung ein Glas Bariumsuspension zu trinken. Während dieser Zeit füllt die Bariumkontrastmasse allmählich das Ileum und in einigen Fällen den Wermiformprozess. Sie können radiologisch ihre Position, Größe, Form, Versetzung und den Schmerz bestimmen.

Die Röntgenuntersuchung des Dickdarms (Irroskopie) wird mit dem Kontrasteinlauf durchgeführt. Durch die Verwendung der Irroskopie können Sie die Form, Position, den Zustand der Schleimhaut, den Tonus und die Peristaltik bestimmter Abschnitte des Dickdarms bestimmen und spielen eine wichtige Rolle beim Erkennen der verschiedenen Krankheiten - Tumoren, Polypen, Geschwüren, Divertikel, Darmverschluss.

Die Vorbereitung für die radiologische Untersuchung des Dickdarms wird wie folgt durchgeführt. 2-3 Tage vor der Studie sollte der Patient alle Medikamente absagen, die die motorische Aktivität des Darms schwächen oder verstärken. Solche Arzneimittel können krampflösende (krampflösende) Arzneimittel einschließen - Papaverin, No-Spa, Eufillin, Kellin, Dibazol, Typhin, Halidor, Gangleron usw. sowie Heilkräuter mit ähnlicher Wirkung - Kümmel, Angelikawurzel, Berberitzenwurzeln, Minzblätter Pfefferpflanze, Blumen und Früchte der unsterblichen Sorte, Anisfrüchte, Korianderfrüchte (Koriander), Fenchelfrüchte, Blätter, Pestwurzeln, Malvenkraut. In Absprache mit dem Arzt ist es notwendig, von Zeit zu Zeit auf bestimmte Medikamente zu verzichten, die die motorische Aktivität des Darms erhöhen - Tsirukal (Raglan), Bimaral, Dimetpromid, Torecan, Myocholin.
Am Vorabend des Studientags sollte der Patient Lebensmittel ausschließen, die im Darm eine Gärung bewirken - Roggenbrot, zuckerhaltige Lebensmittel, frische Milch, Mehlprodukte, Kartoffeln, Hülsenfrüchte (Erbsen, Bohnen, Bohnen usw.), Kohl usw. Mit erhöhter Begasung Patienten mit Blähungen und Blähungen können empfohlene Kräuterbrühen sein, die eine karminierende Wirkung haben - Samen des Dillgartens, Kreuzkümmelsamen, Schafgarbengras, grüne Stiele, Haferstroh. Der Patient am Vortag der Studie sollte nicht zu Abend essen, nach dem Mittagessen muss er ein Abführmittel nehmen - 30 g Rizinusöl. Vor dem Schlafengehen erhält der Patient einen Reinigungseinlauf, vorzugsweise zweimal im Abstand von 1,5 bis 2 Stunden.
Am Morgen wird dem Patienten ein leichtes Frühstück gegeben - ein Glas Tee und ein Sandwich. Die vollständige Darmreinigung ist das wichtigste vorbereitende Verfahren für die Irroskopie. Daher erhält der Patient um 7-8 Uhr morgens einen reinigenden Einlauf, der sich 2 Stunden später, spätestens jedoch 1,5-2 Stunden vor der Studie, wiederholt.

In der Vorbereitungsphase ist es nicht möglich, salzhaltige Abführmittel zu verwenden, da sie den Darm reizen, zu flüssigen und häufigen Stuhlgängen führen und das Studium erschweren. Die Verstärkung der Entzündungserscheinungen der Darmschleimhaut, die das Röntgenbild der Erkrankung signifikant verändert, erhöht die Wahrscheinlichkeit von Fehlern bei der Beurteilung des pathologischen Prozesses.

Bei hartnäckiger Verstopfung können den Patienten einige Tage vor der Untersuchung milde Abführmittel verordnet werden: Rhabarberwurzel, Sanddornrinde, Senade (Senadexin, Glaxen), Kafiol, Bisacodyl usw.
Nach der Studie werden ältere Patienten 1-2 Stunden liegend in einer Spezialklinik oder auf der Station (bei der Durchführung von Irroskopien in einem Krankenhaus) unter Aufsicht von medizinischem Personal gezeigt. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass nach einer schnellen Darmentleerung, die die Studie abschließt, Bauchschmerzen, allgemeine Schwäche, Reflexreaktionen in Form einer Erhöhung oder Abnahme des Blutdrucks und Herzschmerzen auftreten können.

Die Röntgenuntersuchung des Gallensystems ist eine wichtige Diagnosestufe beim Nachweis von Cholelithiasis, Gallendyskinesien und einer Reihe anderer Erkrankungen. Von den radiologischen Forschungsmethoden der Gallenblase und der Gallenwege sind Cholezystographie und Cholangiographie von größter Bedeutung. Diese Methoden basieren auf der Fähigkeit der Leber, mit den Gallensäuren jodhaltigen Substanzen freizusetzen, die nach Eintritt in den Gallengang die Aufnahme ihres Röntgenbildes ermöglichen. Cholezystographie - Röntgenuntersuchung der Gallenblase unter vorläufiger Einnahme des strahlenundurchlässigen jodhaltigen Präparats. Innerhalb des Bilitrasts wird Telenak, Bilisselectan oder ein anderes Medikament von der Leber aufgenommen und in die Galle ausgeschieden. In der Gallenblase ist die Substanz 12-16 Stunden lang teilweise darin konzentriert.

Die Vorbereitung der Cholezystographie sollte 2-3 Tage vor der Studie beginnen. Dem Patienten wird empfohlen, Lebensmittel, die zu einer verbesserten Gasbildung beitragen (Vollmilch, Hülsenfrüchte, Frisch- und Sauerkraut, Roggenbrot usw.), von der Diät auszuschließen. Am Vorabend des Studientags sollte der Patient eine leichte Diät einhalten, die Produkte ausschaltet, die die Gallenausscheidung anregen (Fleisch und Fisch von Fettsorten, Sauerrahm, Sahne, Pflanzenöl, starke Brühen, Süßspeisen, Sahnekonfekt usw.).
In Analogie zur Vorbereitung auf Zwölffingerdarm (siehe oben) müssen alle Medikamente und Kräuter, die antispastisch (krampflösend), choleretisch und den Muskeltonus stimulierend sind, vorübergehend abgebrochen werden.
In der Cholezystographie nimmt der Patient am Vorabend der Studie nach einem leichten Abendessen (Tee, Sandwich) das vom Arzt verordnete Kontrastmittel mit einem Schluck Tee herunter. Es ist zu bedenken, dass die Einnahme von Nahrungsmitteln, Flüssigkeiten oder Medikamenten nach Einnahme röntgendichter Substanzen bis zum Ende der Cholezystographie verboten ist. Das Essen beschleunigt die Entleerung der Gallenblase zusammen mit einem in der Galle konzentrierten Kontrastmittel. Dies kann zu einem Zusammenbruch der Cholezystographie führen. Die Patienten sollten beachten, dass die Verwendung von strahlenundurchlässigen Substanzen in einigen Fällen zu kurzfristiger Übelkeit oder lockerem Stuhl führen kann, der ohne therapeutische Maßnahmen verschwindet. Patienten, die an Verstopfung leiden, erhöhte Blähungen im Darm, Blähungen nach dem Mittagessen am Tag vor der Studie, sollten in Rizinusöl oder Vaseline (30-40 g) eingenommen werden und in der Nacht einen reinigenden Einlauf machen. Am Morgen der Cholezystographie sollten diese Patienten spätestens 2 Stunden vor der Studie den reinigenden Einlauf wiederholen.

Bei der Cholezystographie erhält der Patient ein sogenanntes choleretisches Frühstück (2 rohe Eigelb oder 20–30 g Sorbit in 100–150 ml Wasser), um die motorische Evakuierungsfunktion der Gallenblase zu klären, die nach der Studie zu einer kurzfristigen Entspannung des Stuhlgangs führen kann.

Die Vorbereitung für die Cholangiographie wird auf die gleiche Weise wie für die Cholezystographie durchgeführt. Anstatt die strahlenundurchlässige Substanz einzunehmen, wird der Patient sofort in die intravenöse Lösung der strahlenundurchlässigen Substanz - Bilignost oder Bilitrast - injiziert. Diese diagnostischen Präparate enthalten Jod, daher wird vor der Studie die Empfindlichkeit des Patienten für sie bestimmt - eine Testdosis (1 ml) wird intravenös injiziert. Bei Abwesenheit einer allergischen Reaktion auf Jod, erhöhte Empfindlichkeit des Körpers gegenüber verordneten Medikamenten (Übelkeit, Schwäche, Hautausschlag, Juckreiz, Schüttelfrost usw.) wird der Hauptteil der Zubereitung injiziert. Die Unverträglichkeit gegenüber Jod und Drogen, die es enthalten, ist eine Kontraindikation für die Cholangiographie. Cholezysto- und Cholangiographie werden außerdem nicht bei Herzerkrankungen, begleitet von Kreislaufversagen, schwerer Atherosklerose, schweren Stadien von Bluthochdruck und Diabetes, Leberzirrhose, schwerer Schilddrüsenüberfunktion und auch bei akuten entzündlichen Prozessen in den Gallengängen (Cholezystitis, Holang) durchgeführt ).

In der Gastroenterologie weit verbreitet ist eine Röntgenmethode zur Untersuchung von Blutgefäßen.

Um den Zustand der Blutversorgung des untersuchten Organs zu untersuchen, wird eine strahlenundurchlässige Substanz in die entsprechende Arterie injiziert und eine Reihe von Röntgenbildern durchgeführt. Diese Methode ermöglicht eine hochwirksame Diagnose einer ischämischen Erkrankung (Kreislaufversagen) der Verdauungsorgane, Tumorprozesse, Verletzungsfolgen und anderer pathologischer Zustände.

Zusätzlich zu einer guten psychologischen Vorbereitung für die Studie wird empfohlen, dass die Patienten eine vollständige Palette von Darmreinigungsverfahren durchführen, ähnlich der Vorbereitung auf die Koloskopie oder Irigoskopie.

Computertomographie

Die Erfindung eines computerisierten Röntgentomographen in Großbritannien im Jahr 1972 mit der Verarbeitung der erhaltenen Informationen am Computer ist eine herausragende Leistung in Biologie und Medizin der letzten Jahrzehnte. Die Computertomographie als diagnostisches Verfahren erlaubt es, Röntgenbilder von Organen und Geweben in jeder Tiefe ihres Ortes zu erhalten, Schichtstudien von Gewebestrukturen durchzuführen und die Größe, Dichte, Struktur und einige andere Merkmale der untersuchten Objekte mit großer Genauigkeit zu reproduzieren. Das Verfahren der Computertomographie ermöglicht eine mehrstufige Untersuchung von Organen durch Änderung des Winkels der Röntgenflussrichtung.

Um die Leber, die Gallenblase, die Milz und die Gefäße der Bauchhöhle zu untersuchen, ist keine spezielle Ausbildung erforderlich. In diesen Fällen tritt der Patient nach einem leichten Frühstück in den CT-Scan ein (eine Ausnahme ist das Studium der Gallenblase, bei der der Patient auf leeren Magen erscheinen muss). Eine detaillierte Information über die Bauchspeicheldrüse ist ohne spezielle Schulungen selten möglich. Daher erhält der Patient am Vorabend der Computertomographie spätestens 18-19 Uhr ein Abführmittel in Salzlösung. Nachts wird ein reinigender Einlauf angelegt, der sich am Morgen der Studie wiederholt. Der Patient sollte am Vorabend des Studientages nicht zu Abend essen und am Tag des CT-Scans frühstücken.

Leider gelten die Möglichkeiten der Computertomographie nicht für die Untersuchung aller Verdauungsorgane. Erhebliche Schwierigkeiten sind die Diagnose von Erkrankungen der Speiseröhre, des Magens und des Darms, die zu den sogenannten "Hohlorganen" gehören.
Dies wird durch die Tatsache erklärt, dass das Vorhandensein von Gasen in den aufgelisteten Teilen des Magen-Darm-Trakts kein gutes Röntgenbild dieser Organe ermöglicht.
Um die Organe der Bauchhöhle und den retroperitonealen Raum mit Hilfe eines Computertomographen zu untersuchen, werden meistens die sogenannten Querprofile verwendet, die eine Reihe typischer Ebenen durchlaufen. Abmessungen, Form, Lage, Eigenschaften der optischen Dichte von Geweben und Organen, eine Reihe weiterer Kriterien bilden die Grundlage für die Diagnose von Krankheiten und pathologischen Zuständen.

Radioisotop-Methoden zur Untersuchung des Verdauungssystems

Radioisotop-Forschungsmethoden sind ein wichtiger Bestandteil der Diagnose von Erkrankungen der Leber, des Gallensystems, der Bauchspeicheldrüse und einiger anderer Organe. Ihre diagnostischen Fähigkeiten basieren auf der Fähigkeit bestimmter radioaktiver Wirkstoffe, die vor der Studie in den menschlichen Körper eingeführt wurden, sich in dem zu untersuchenden Organ in Mengen zu konzentrieren, die der morphologischen und funktionellen Lebensfähigkeit der Gewebe dieses Organs proportional sind, und sich auch mit einer Rate ableiten zu lassen, die den Grad der Funktionsstörungen dieses Organs charakterisiert. Durch die genaue Erfassung der Menge der angesammelten radioaktiven Substanz und ihrer Verteilung in den anatomischen Abschnitten des Testorgans während der Durchführung einer der in Betracht gezogenen Diagnosemethoden - Scanning - kann die Verschiebung bestimmt, die Größe des Organs vergrößert oder verkleinert sowie die Dichte verringert werden. Das Scannen wird verwendet, um die Leber bei der Diagnose von Hepatitis, Zirrhose, Tumoren und bei der Untersuchung anderer Organe (Schilddrüse, Niere) zu untersuchen, die an der Entwicklung der Pathologie des Verdauungssystems beteiligt sind.

Radioaktive Isotope werden auch verwendet, um die Absorption im Dünndarm zu untersuchen, die Art der Störungen zu bestimmen und die Läsionen des Gallensystems zu lokalisieren, die Merkmale des pathologischen Prozesses im Pankreas zu bestimmen, Kreislaufstörungen in der Leber.

Die Patienten sollten sich darüber im Klaren sein, dass die Radioisotop-Diagnosemethoden völlig ungefährlich sind.
Gleichzeitig sollten Personen, die häufigen professionellen Kontakt mit Radionukliden haben, sowie Personen, die in einem Gebiet mit einem erhöhten radioaktiven Hintergrund leben und aus diesem Grund zu Gebieten mit ökologischem Stress gehören, keine Methoden zur Untersuchung von Radioisotopen durchführen.
Auch Radioisotop-Studien sind bei Kindern kontraindiziert.

Eine besondere Vorbereitung zur Durchführung der betrachteten Diagnosemethoden ist nicht erforderlich.

Elektrometrische und elektrographische Forschungsmethoden in der Gastroenterologie

In Krankenhäusern und Kliniken werden verschiedene Methoden verwendet, um bestimmte Parameter der funktionellen Aktivität verschiedener Verdauungsorgane zu untersuchen. Üblicherweise können diese Methoden auf vier Gruppen reduziert werden. Die erste Methode umfasst Verfahren, die auf der Erfassung elektrischer Biopotentiale beruhen, die während des Funktionierens von Organen entstehen: Magen - Elektrogastrographie, Darm - Elektrointestinographie usw. Die motorische Aktivität des Magens, des Darms wird von der Entstehung elektrischer Potentiale begleitet, deren Registrierung Informationen über die Art der Beweglichkeit der untersuchten Organe liefert. Methoden der Elektrogastrographie und der Elektrointestinographie helfen Ärzten, nicht nur die hypermotorischen Teile des Gastrointestinaltrakts zu bestimmen, sondern auch die quantitativen Parameter dieser Erkrankungen festzulegen, die Verschreibung dieser oder jener Therapie zu objektivieren, die Wirksamkeit der Behandlung zu überwachen.
Eine spezielle Ausbildung in Elektrogastrographie und Elektrotechnik ist nicht erforderlich. Die Studie wird auf nüchternen Magen (in der interdigestiven Phase) und während der Verdauung durchgeführt. Es sollte nur zwei Tage vor ihm sein, in Absprache mit dem Arzt Medikamente abzusetzen, die die motorische Evakuierungsaktivität des Gastrointestinaltrakts erhöhen oder verringern.

Die zweite Gruppe umfasst die Methoden zur Erfassung des Widerstands des Gewebes von Organen oder Schleimhäuten gegen den durchfließenden elektrischen Strom (Rheographie).
Fluktuationen des elektrischen Widerstands aufgrund von Veränderungen der Blutversorgung des Gewebes werden mit Hilfe eines speziellen Apparates - reograf - erfasst. Durch die Rheographie von Leber, Bauchspeicheldrüse, Magen, Zwölffingerdarm, Exitdarm können Sie wichtige Informationen über den Kreislaufzustand der untersuchten Organe erhalten, Störungen der lokalen Blutversorgung erkennen und kausale Zusammenhänge von Erkrankungen des Verdauungssystems mit erkannten Störungen feststellen, die zielgerichtete Therapie bestimmen und die Wirksamkeit der Ergebnisse überwachen.
Rheographische Untersuchungen werden in der Regel morgens durchgeführt, eine besondere Schulung der Patienten ist nicht erforderlich. Vor der Untersuchung schließt der Arzt vorübergehend Medikamente aus, die das Gefäßsystem beeinflussen (Senkung oder Erhöhung des Blutdrucks, Verbesserung des lokalen Blutflusses usw.) aus dem Komplex der durchgeführten Behandlung.

Die dritte Gruppe von Methoden besteht aus Geräten, Geräten und Methoden zur Untersuchung von Patienten, die dank des radiotelemetrischen Systems die Untersuchung physiologischer Prozesse im menschlichen Magen-Darm-Trakt unter natürlichen Lebensbedingungen (auf leerem Magen während und nach den Mahlzeiten während der gesamten Verdauungsphase) ermöglichen. Die Installation für die radiotelemetrische Erforschung des menschlichen Verdauungstraktes besteht aus einem vom Patienten vor dem Test verschluckten Funksender (Radiopille, Radiokapsel, Endoradiosonde), Empfangsantenne, Radioempfänger und Aufnahmegerät - Recorder. Die Radiokapsel, die den Gastrointestinaltrakt passiert, sendet Funksignale entsprechend ihren registrierten Parametern Säure, Druck und Temperatur. Diese Funksignale, die von den Funkkapseln mit einer speziellen Antenne empfangen werden, werden an ein spezielles Gerät (Radiotelemetrie-Installation) übertragen, das sie auf einem sich bewegenden Papierband oder in einem Computerspeicher aufzeichnet. Die decodierten Signale über die Aktivitäten verschiedener Teile des Gastrointestinaltrakts sind wichtig für die Diagnose der Erkrankung und die für den Arzt erforderlichen Informationen über die Merkmale des Beginns und den Verlauf pathologischer Prozesse.

Die vierte Gruppe umfasst Verfahren zur Aufzeichnung von Geräuschphänomenen, die im Prozess der motorischen Evakuierungsaktivität der Organe des Gastrointestinaltrakts auftreten; Phonogastrographie und Phonointestinographie (Aufnahme von Geräuschen im Magen und Darm). Die Durchführung dieser Forschungsmethoden zur Erkennung von Störungen der motorischen Funktion des Verdauungstrakts dient der Überwachung der Behandlungsqualität und der Individualisierung der Therapie. Eine besondere Vorbereitung der Patienten auf die Studie ist nicht erforderlich.