Enteritis

Behandlungsmethoden der rektalen Sphinkteritis

Die Krankheit, die durch das Vorhandensein des Entzündungsprozesses im Sphinkter gekennzeichnet ist, wird in der Medizin als Sphinkteritis des Rektums bezeichnet. Es entsteht als Folge von Fehlfunktionen des Verdauungssystems oder erblicher Veranlagung. Je nach Entwicklungsstadium und Schwere der Symptome wird eine medikamentöse Therapie oder Operation verordnet.

Der Schließmuskel ist der letzte Teil des Rektums. Ihre Hauptaufgabe ist das Entfernen und Zurückhalten von Kot. Sphinkteritis wird in 80% der Fälle diagnostiziert und gilt als eine der häufigsten Erkrankungen, die mit der Verletzung des Gastrointestinaltrakts und dem Vorhandensein eines entzündlichen Prozesses verbunden sind.

Die Pathologie stellt keine Gefahr für das Leben des Patienten dar, aber wenn die ersten Symptome auftreten, ist eine Therapie erforderlich, da die Krankheit zu verschiedenen Komplikationen führt, einschließlich Stuhlinkontinenz.

Klassifizierung

Je nach dem Stadium der Entwicklung des pathologischen Prozesses und der Schwere der Symptome hat die Sphinkteritis drei Hauptformen. Dazu gehören:

  1. Katarrhalisch Das Anfangsstadium, in dem sich die Entzündung auf das Sphinktermuskelgewebe ausbreitet. Die Symptome treten innerhalb weniger Tage auf, und wenn sie nicht behandelt werden, breitet sich der pathologische Prozess tief in die Schleimhaut aus. Im Falle einer katarrhalischen Form ist eine medikamentöse Behandlung angezeigt.
  1. Erosiv und ulzerös. Erosive Sphinkteritis ist durch einen chronischen Krankheitsverlauf gekennzeichnet. Die Entzündung breitet sich auf die Rektalschleimhaut aus und führt zur Erosion. Im Laufe der Zeit verwandeln sie sich in Geschwüre. Während der Defäkation wird der Stuhl durch Reibung verletzt, was zu Schmerzen und Blutungen führt.
  1. Ulzerative Dies ist das härteste Stadium, in dem sich eine Vielzahl von Geschwüren am Schließmuskel befinden. In einigen Fällen liegt eine Funktionsstörung des Verriegelungsmuskels vor. Der pathologische Prozess ist in verschiedenen Schweregraden im Anus lokalisiert, erstreckt sich jedoch nicht auf das Rektum. Klinische Manifestationen ähneln Anzeichen von Hämorrhoiden, es gibt jedoch keine Dropdown-Knoten.

Je nach Schädigung und Lokalisation des Entzündungsprozesses nach eingehender Untersuchung verschreibt der Arzt die notwendige Behandlung. In schweren Fällen ist eine Operation erforderlich, da die medikamentöse Therapie keine Ergebnisse bringt.

Gründe

Die Sphinkteritis entsteht meistens als Folge verschiedener Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts. Zu den Ursachen der Krankheit gehören auch:

  1. Verschiedene Infektionen des Verdauungssystems.
  2. Ausdehnung hämorrhoidaler Venen unterschiedlicher Schwere, unabhängig von der Art der Strömung.
  3. Analfissuren.
  4. Falsche Diät. Eine Diät, die ohne Berücksichtigung der Merkmale des Organismus und des Vorhandenseins von Pathologien gewählt wird, führt zu einer Störung des Darms und folglich zu einer Sphinkteritis.
  5. Regelmäßiger Konsum von alkoholischen Getränken. Alkohol beeinträchtigt das Funktionieren aller Systeme und Organe und ist eine der Hauptursachen für das Auftreten von Magen-Darm-Erkrankungen.
  6. Dysbakteriose. Die Entwicklung der pathogenen Flora ist eine der Ursachen für Entzündungen ohne Therapie.
  7. Schaden am Rektum
  8. Pathologie des Urogenitalsystems, gekennzeichnet durch das Vorhandensein von Entzündungen.
  9. Chronische Erkrankungen in den Organen des Magen-Darm-Trakts, die durch Infektionen und verschiedene Behinderungen hervorgerufen werden.
  10. Genetische Prädisposition für Autoimmunkrankheiten. Tritt in seltenen Fällen auf.
  11. Bildung von gutartigen und bösartigen Neubildungen in den Verdauungsorganen.
  12. Regelmäßige Verstopfung und Durchfall.
  13. Chronische Hypothermie Experten empfehlen, nicht auf kalten Oberflächen zu sitzen, da dies nicht nur zur Entwicklung einer Sphinkteritis, sondern auch zu Erkrankungen des Urogenitalsystems führt.

Darüber hinaus sind die provozierenden Faktoren für die Entwicklung der rektalen Sphinkteritis:

  1. Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts: Pankreatitis, Kolitis oder Hämorrhoiden.
  2. Chirurgie an den Gallengängen.
  3. Schwache Muskulatur des Anus.
  4. Analsex.

Ältere Menschen sind gefährdet, da das Muskelgewebe in dieser Zeit an Elastizität verliert und es zu Verletzungen der GIT-Organe kommt. Während der diagnostischen Aktivitäten ist es wichtig, die Ursache der Erkrankung festzustellen, da in vielen Fällen das Auftreten von Komplikationen verhindert wird.

Klinisches Bild

Das erste Anzeichen der Krankheit manifestiert sich in der katarrhalischen Form der Krankheit. Es gibt geringfügige schmerzhafte Empfindungen. Mit der Zeit nimmt ihre Intensität zu, der Schmerz wird kurzfristig und durchdringend. Nach dem Essen nimmt der Schmerz zu, im rechten Hypochondrium lokalisiert.

In Fällen, in denen der Patient nicht rechtzeitig einen Spezialisten konsultierte, treten andere Anzeichen auf, die auf die Entwicklung einer Sphinkteritis und die Bildung von Geschwüren hinweisen:

  1. Übelkeit In vielen Fällen endet er mit Erbrechen.
  2. Bitterer Geschmack im Mund. Das Symptom tritt aufgrund des Eindringens in die Mundhöhle der Galle auf. Wenn sie nicht behandelt wird, beginnt sich der Ikterus zu entwickeln, und Juckreiz tritt an verschiedenen Körperstellen auf.
  3. Sphinkter-Krämpfe Immer unfreiwillig.
  4. Allgemeine Schwäche und Unwohlsein. Es treten Schläfrigkeit und Müdigkeit auf, die nach längerer Ruhepause nicht vergehen.
  5. Fieber, Schüttelfrost, Fieber.
  6. Fäkalmassen bekommen einen hellen Farbton, häufiger weißlich.

Ein weiteres Anzeichen für die Entwicklung der Krankheit ist dunkler Urin. Die Sphinkteritis äußert sich in ausgeprägten Symptomen, die im Anfangsstadium der Entwicklung auftreten.

Diagnose

Um eine genaue Diagnose zu erhalten, untersucht der Arzt die Anamnese des Patienten und stellt die Symptome der Krankheit fest. Nach der Bestimmung der vorläufigen Diagnose werden Diagnosetests festgelegt, die Folgendes umfassen:

  1. Laborbluttest. Verhalten, um das Vorhandensein einer Entzündung festzustellen.
  2. Analyse von Kot Hilft bei der Feststellung von Blutgerinnseln, Schleim und anderen Elementen.
  3. Endoskopische Untersuchung der Gallenwege und der Bauchspeicheldrüse.
  4. Röntgenuntersuchung durch Injektion eines Kontrastmittels. Vor dem Eingriff wird dem Patienten eine spezielle Substanz verabreicht, wodurch das Vorhandensein von Störungen in den Organen des Verdauungssystems festgestellt werden kann.
  5. Ultraschalluntersuchung Ernennung von Geschwüren und Erosionen.
  6. Rektoromanoskopie. Die diagnostische Testmethode wird zur Erkennung von Krebserkrankungen verwendet.
  7. Anoskopie Interne Untersuchung des Darms. Das Verfahren wird mit einem speziellen Gerät durchgeführt, das in den After eingeführt wird.

Basierend auf den Daten der diagnostischen Untersuchung werden die Ursache der Krankheitsentwicklung, der Entwicklungsgrad des pathologischen Prozesses und die Form der Erkrankung festgestellt.

Behandlungsmethoden

Die Hauptziele der Behandlung der Sphinkteritis des Rektums sind:

  1. Wiederherstellung der normalen Darmflora.
  2. Die Entwicklung von Komplikationen verhindern.
  3. Linderung von Symptomen und Erleichterung des Zustands des Patienten.
  4. Wiederherstellung der Defäkationsfunktion.
  5. Beseitigung von Vergiftungen.

Im Anfangsstadium der Entwicklung der Krankheit wird die Behandlung mit Hilfe von Medikamenten durchgeführt. Um die richtige Wirkung zu erzielen, wird eine komplexe Therapie durchgeführt, einschließlich Medikamenteneinnahme, Beobachtung der Diät und physiotherapeutischer Verfahren.

Ein chirurgischer Eingriff ist im schweren Krankheitsverlauf indiziert, wenn Medikamente nicht die gewünschte Wirkung haben und an den Darmwänden Geschwüre und Erosion beobachtet werden. Die Operation wird auch in Fällen durchgeführt, in denen schwerwiegende Komplikationen auftreten, die das Leben des Patienten gefährden.

Drogentherapie

Zur Beseitigung der schmerzhaften Empfindungen werden Schmerzmittel und krampflösende Mittel vorgeschrieben. Auch empfohlene Verlauf von antibakteriellen und choleretischen Mitteln. Die wirksamsten bei der Behandlung von Sphinkteritis sind:

  1. "Venoruton". Wird in Apotheken in Form eines Gels, Brausetabletten oder Kapseln verkauft. Es hat eine antioxidative Wirkung auf Gewebezellen.
  2. "Posterized Forte". Es hat eine immunmodulatorische Wirkung, reduziert Entzündungen.
  3. "Ultraprokt". Es wirkt entzündungshemmend und schmerzstillend und lindert Juckreiz.
  4. "Procto-glevenol". Juckreiz und intermittierend.
  5. Rektalsuppositorien auf der Basis von Belladonna.

Während der Behandlung müssen Sie die Regeln der persönlichen Hygiene einhalten und den Rektalbereich nach jedem Stuhlgang, vor dem Schlafengehen und nach dem Aufwachen spülen.

Um die beste Wirkung zu erzielen, wird die Elektrostimulation verwendet. Diese Methode bezieht sich auf physiotherapeutische Verfahren und hilft, den Muskeltonus wiederherzustellen. Auch ernannte Physiotherapie, deren Zweck es ist, die Muskelkontraktionsrate zu erhöhen.

Chirurgische Behandlung

Die chirurgische Behandlung der rektalen Sphinkteritis wird auf verschiedene Weise durchgeführt. Dazu gehören:

  1. Papillosphincterotomie.
  2. Choledochotomie
  3. Sphinkterotomie
  4. Drainage der Gallenwege.

Die Art des chirurgischen Eingriffs wird vom behandelnden Arzt abhängig vom Entwicklungsstadium und der Schwere der Erkrankung bestimmt. Das Vorhandensein begleitender Pathologien und die individuellen Merkmale des Körpers des Patienten werden ebenfalls berücksichtigt.

Diät

Die Beachtung einer speziellen Diät ist auch ein wichtiger Schritt bei der Behandlung der Sphinkteritis rektum. Ziel ist die Wiederherstellung der Mikroflora und die Verbesserung der Gesundheit der Organe des Verdauungssystems. Dem Patienten wird empfohlen, Nahrungsmittel zu sich zu nehmen, die die Magen- und Darmwände nicht reizen. In der Diät sollte enthalten:

  1. Hühnereier Sie sind Kalorien, befriedigen den Hunger vollkommen und verursachen keine negative Reaktion des Körpers.
  2. Hüttenkäse.
  3. Flussfisch.
  4. Früchte und Beeren in Form von Kompott oder Kissel. Sie reizen also die Magenschleimhaut nicht.
  5. Gekochtes oder gedünstetes mageres Fleisch.

Wenn eine Sphinkteritis erforderlich ist, um die Anwendung von

  1. Würzige, fetthaltige und frittierte Speisen.
  2. Geräuchertes Fleisch
  3. Alkohol und Desserts, die Alkohol enthalten.
  4. Starker Tee und Kaffee.

Den Patienten wird empfohlen, Milchprodukte zu verwenden, da sie die Darmflora wiederherstellen können. Es ist auch notwendig, das Rauchen aufzugeben.

Folgen und Komplikationen

Unbehandelt wird die Sphinkteritis zur Ursache für die Entwicklung schwerwiegender Pathologien. Die Folgen der Krankheit sind:

  1. Chronische Pankreatitis
  2. Subhepatischer Gelbsucht
  3. Bösartiger Geschwulst
  4. Hepatitis cholestatischer Typ.

Infolge der Ausbreitung des Entzündungsprozesses beginnen bestimmte Bereiche der Sphinkteritis abzusterben, der pathologische Prozess wirkt sich auf die benachbarten Gewebe und Organe aus, und die Vergiftung des Körpers nimmt zu. In einigen Fällen tritt eine Nekrose auf, die das Leben des Patienten gefährdet.

Um zu verhindern, dass Krankheiten des Gastrointestinaltrakts behandelt werden müssen, zeichnet sich die Entwicklung des Entzündungsprozesses aus. Auch die persönliche Hygiene ist wichtig, insbesondere der Rektalbereich.

Die Sphinkteritis ist keine lebensbedrohliche Krankheit, sie verursacht jedoch schwerwiegende Folgen. Die Symptome der Krankheit sind unspezifisch und eine sorgfältige Diagnose ist erforderlich, um die Pathologie festzustellen. Die Behandlung in der Anfangsphase der Entwicklung beinhaltet die Einnahme von Medikamenten zur Linderung der Symptome und zur Wiederherstellung der Mikroflora. Ein chirurgischer Eingriff ist nur in schweren Fällen angezeigt.

Merkmale der Behandlung von Sphinkteritis des Rektums

Das Verdauungssystem des Menschen enthält 35 Sphinkter - Verschlussklappen, die für den Transfer von biologischen Substanzen von einem Organ in ein anderes verantwortlich sind. Die Gewebeentzündung eines Körpersphinkters wird als Sphinkteritis bezeichnet. Rektale Sphinkteritis ist ein entzündlicher Prozess des Analventilapparates.

Physiologie

Die Sphinkteritis gehört zu den zehn häufigsten proktologischen Erkrankungen. Dieses heikle Problem ist nicht lebensbedrohlich, kann jedoch ein wesentlicher Faktor sein, der die Entwicklung komplexerer anorektaler Pathologien auslöst.

Die vernachlässigte Form der Krankheit droht mit einer unangenehmen Komplikation, der als "Insuffizienz des Schließmuskels des Anus" bezeichnet wird. Einfach gesagt, verzögern oder unsachgemäße Behandlung der Krankheit führt dazu, dass die Fäkalien und Gase aufgrund der schlechten Funktion der rektalen Muskelklappen nicht zurückgehalten werden können.

Der Ventilapparat des Analektums besteht aus zwei anatomischen Strukturen:

  • transversaler muskulärer äußerer Schließmuskel;
  • Glattmuskel innerer Schließmuskel.

Wenn die Arbeit des ersten gesunden Menschen bewusst kontrolliert werden kann, ist der zweite Sphinkter unwillkürlich, das heißt völlig unkontrollierbares Bewusstsein. Der äußere Schließmuskel des Anus reguliert den Prozess der Defäkation unter der Leitung des menschlichen Willens, während sich der innere Bereich ständig in einem kontrahierten Zustand befindet, wodurch die Wahrscheinlichkeit einer ungewollten Abgabe von Fäzes und Gasen ausgeschlossen wird.

Die Entzündung der Gewebe der Analklappen geht mit einer Abnahme der Funktion dieser Klappen einher. Ohne rechtzeitige Behandlung werden die Nervenenden der Muskeln und der Schleimhäute beschädigt, und der Schließmuskel verliert teilweise oder vollständig die Fähigkeit, menschliche Abfallprodukte im Rektum zurückzuhalten.

Ursachen der Pathologie

Die Ätiologie der Krankheit ist sehr unterschiedlich. In der Regel haben mehrere Faktoren gleichzeitig ihre Entwicklung. Am häufigsten tritt der Entzündungsprozess im Analkanal als Reaktion auf Hämorrhoiden, Verstopfung, Analfissuren und andere proktologische Erkrankungen auf.

Die rektale Sphinkteritis entwickelt sich als isolierte Erkrankung äußerst selten. In den meisten Fällen ist die Entzündung des Schließmuskels eine unerwünschte Komplikation bei chronischen anorektalen Erkrankungen. So sind Verletzungen von Hämorrhoiden bei Hämorrhoiden, Schädigungen des Analkanals durch feste Stuhlmassen bei Verstopfung und Risse der Rektalschleimhaut Einstiegstore für alle Arten von Infektionen. Das Eindringen pathologischer Mikroorganismen in den Analbereich ist gefährlich, wenn nicht nur der verletzte Bereich an dem Infektionsprozess beteiligt ist, sondern auch nahegelegene Gewebe, einschließlich der Schleimhaut des Sphinkters.

Unter anderen Gründen, die direkt oder indirekt zur Entwicklung der Krankheit beitragen, gehören:

  • chronische entzündliche und infektiöse Prozesse des Gastrointestinaltrakts;
  • anhaltender Durchfall, Darmdysbiose;
  • sexuell übertragbare Krankheiten (mit Analsex);
  • benigne und maligne neoplastische Erkrankungen des Enddarms;
  • Störungen des Immunsystems (Autoimmunerkrankungen) im Zusammenhang mit der erblichen Veranlagung;
  • entzündliche Prozesse in den Fortpflanzungs- und Harnorganen;
  • falsche Ernährung, unzureichende Flüssigkeitsmenge;
  • Bewegungsmangel, sitzende Lebensweise;
  • allgemeine oder lokale Unterkühlung;
  • Strahlentherapie (während der Behandlung von Rektumkarzinom);
  • Alkoholismus;
  • andere Faktoren.

Sphinkteritis bildet

Es gibt vier Formen der Krankheit. Jeder von ihnen kennzeichnet den Grad des Fortschreitens des pathologischen Prozesses:

  1. Katarrhalische Sphinkteritis. Es beginnt mit katarrhalischen (entzündlichen) Läsionen der Schleimhaut des Schließmuskels. Bei der instrumentellen Diagnostik können Sie eine leichte Schwellung der Schale, leichte Rötung und Trennung der serösen Sekretion feststellen. Die katarrhalische Form hält mehrere Tage an und wird dann ohne richtige Behandlung erosiv.
  2. Erosive Sphinkteritis Die längste Form der Krankheit. Es entwickelt sich als Reaktion auf die systematische Verletzung des entzündeten Schließmuskels durch Stuhlmassen. Manifestierte einzelne und im Laufe der Zeit zahlreiche Erosionen an der Schleimhaut der Rektalklappe. Kann von geringfügigen Blutungen und Eiterablagerungen begleitet sein.
  3. Erosive und ulzerative Sphinkteritis. Das Übergangsstadium zwischen der zweiten und der letzten - die schwerste Form der Krankheit.
  4. Ulzerative Sphinkteritis Maximales laufendes Formular. Es ist durch die Bildung von Geschwüren infolge der jüngsten Erosion gekennzeichnet. Die Tiefe und Anzahl der Geschwüre variiert, aber alle betreffen die Muskelschicht des Analsphinkters, wodurch die Funktionsqualität beeinträchtigt wird.

Bei rektaler Sphinkteritis handelt es sich um einen akuten oder chronischen Verlauf. Der akute Prozess ist immer von ausgeprägten Symptomen begleitet, während sich der chronische subklinisch (versteckt) manifestiert. Trotz dieses irreführenden Bildes ist eine akute Sphinkteritis viel einfacher zu heilen.

Symptome und klinische Manifestationen

Entzündungssymptome des Schließmuskels des Rektums sind vom gleichen Typ und unterscheiden sich meist nur im Schweregrad. Patienten beschweren sich normalerweise über:

  • Beschwerden im Analkanalbereich, Juckreiz und Brennen des Pruritus;
  • schneidende oder stumpfe Schmerzen, die sich in benachbarte Organe und Perineum erstrecken;
  • starke Schmerzen beim Stuhlgang;
  • falscher Drang zum Stuhlgang (Tenesmus), begleitet von Schmerzen;
  • dunkler Urin;
  • Blutspuren auf Toilettenpapier;
  • Erhöhung der Körpertemperatur auf Fieberwerte (38 ° C und darüber);
  • Schwindel, Schwäche, Müdigkeit und andere Anzeichen von Vergiftung.

Die Symptome einer Sphinkteritis unterscheiden sich geringfügig in Abhängigkeit von dem Vorliegen begleitender proktologischer Erkrankungen. Bei Patienten mit Paraproktitis tritt gleichzeitig mit den oben genannten Symptomen ein Eiterausfluss am Ende des Stuhlganges auf. Menschen mit Analfissuren können Blutstreifen im Stuhlgang feststellen, und bei Patienten mit gutartigen und bösartigen rektalen Läsionen (Polypen, Krebs) liegt Schleim in den Ausscheidungen vor.

Rektale Sphinkteritis bei Kindern

Kinder leiden seltener an Sphinkteritis. Die pädiatrische Form der Erkrankung ist meistens das Ergebnis von analen Mikrotraumen bei chronischer Verstopfung oder Kryptitis - Entzündung der Krypten des Anus. Eine unbehandelte Kryptitis ruft nicht nur eine Entzündung der Gewebe des Klappenapparates hervor, sondern verursacht häufig eine Entzündung der Schleimhaut des gesamten distalen Rektums.

Die Sphinkteritis-Therapie bei Kindern umfasst:

  • Diätnahrung;
  • häufiges Abwaschen;
  • Schalen mit Auskochen von Kräutern oder Kaliumpermanganatlösung;
  • lokaler Gebrauch von entzündungshemmenden und antiseptischen Mitteln;
  • Einnahme homöopathischer Arzneimittel;
  • Verwendung von Antihistaminika (bei allergischer Natur der Krankheit).

Es ist nicht schwer, bei einem Kind eine Sphinkteritis zu vermuten. Zunächst klagen Kinder über Beschwerden und Juckreiz im After. Nach dem Auftreten von Schmerzen weigert sich das Baby, zur Toilette zu gehen, da er befürchtet, beim Stuhlgang Schmerzen zu empfinden.

Diagnose und Behandlung

Die Möglichkeiten der modernen Medizin erleichtern die Diagnose einer Krankheit. Es ist viel schwieriger, die richtige und wirksame Behandlung zu finden. Diese Aufgabe wird oft dadurch erschwert, dass die Ursachen der Erkrankung nicht identifiziert werden können.

Zur korrekten Diagnose führt der Proktologe Folgendes aus:

  • Sammlung anamnestischer Daten (Symptome und Art der Krankheit);
  • äußere Untersuchung des vorgeburtlichen Bereichs in Kombination mit einer Fingersonde;
  • Analyse der Daten, die aus den Ergebnissen einer klinischen Blutstudie gewonnen wurden;
  • studieren die Ergebnisse der Rektoskopie.

Um die Ursachen der Sphinkteritis zu ermitteln, kann eine immunologische und zytologische Untersuchung, eine biochemische Blutuntersuchung und ein Koprogramm (Stuhluntersuchung) erforderlich sein. In schwierigen Fällen greifen Sie zur Irroskopie und zur Darmspiegelung.

Schmerzlinderung

Schmerzen, die Patienten mit einer Sphinkteritis ärgern, können ambulant mit einer perisfinkternnoy-Blockade entfernt werden. Das Verfahren hat zwei Ziele: zum einen hilft es, Schmerzen zu reduzieren, zum anderen werden Muskelkrämpfe gelindert, was den Defäkationsprozess erheblich erleichtert. Die medizinische Blockade wird in zwei Schritten durchgeführt. Bei der ersten Injektion injiziert der Proktologe mehrere Anästhetika (Novocain, Lidocain, Mircaine) in den Klappenapparat und den Bereich um ihn herum. Bei der zweiten wird ein Mulltupfer (Turunda) mit Glucocorticosteroid-Salbe in die Anale eingeführt. Turunda liegt bis zum nächsten Stuhlgang im Rektum.

Zu Hause werden antihemorrhoidale Salben (Proktosedil, Bezornil usw.) und anästhetische Suppositorien (Posterizan, Betiol, Doloprokt, Ketonal, Relief Advance usw.) zur Schmerzlinderung eingesetzt. Um den Schmerz des Hockers zu minimieren, geben Sie vor ihm im Anus 1-2 Glyzerinkerzen ein.

Traditionelle Krankheitstherapie

Eine vollständige Heilung der Sphinkteritis kann nach den Grundsätzen der Konsistenz und Komplexität erfolgen. Der grundlegende Komplex der therapeutischen Maßnahmen umfasst:

  1. Lokale Anwendung von entzündungshemmenden und antibakteriellen Medikamenten (Salben, Cremes, Suppositorien).
  2. Akzeptanz von Schmerzmitteln und Antispasmodika zur Linderung der Krankheitssymptome.
  3. Eine Diät, die darauf abzielt, den Stuhlgang zu mildern und den Stuhlgang zu normalisieren. Scharf, geräuchert, salzig, fettig, würzig ist von der Diät ausgeschlossen. Alkohol und Kaffee sollten ebenfalls fehlen. Gekocht werden Fisch, mageres Fleisch, Hüttenkäse und Eier. Obst sowie Kartoffeln und anderes stärkehaltiges Gemüse werden in begrenzten Mengen konsumiert.
  4. Strikte persönliche Hygiene. Um die Ausbreitung der Infektion zu vermeiden, sollte der Analbereich mehrmals täglich gewaschen werden: morgens, abends und nach jedem Stuhlgang.
  5. Sitzbäder, kontrastreiche (aufsteigende) Dusche. Wasserprozeduren verbessern, lindern Entzündungen, betäuben, verbessern die Blutzirkulation im Becken.
  6. Physiotherapeutische Verfahren, therapeutische Übungen. Wird verwendet, um die Gesundheit der Sphinktermuskeln wiederherzustellen, ihren Tonus und die Trophäe zu erhöhen.

Die Behandlungstaktik wird je nach Stadium und Form der Sphinkteritis ausgewählt. In jedem Fall kommt der etiotropen Therapie die Hauptrolle zu, deren Kern die Beseitigung der Ursache der Erkrankung ist. Dies kann die systemische Verwendung von Antibiotika im Falle eines ausgeprägten infektiösen Prozesses, die Verwendung von Immunmodulatoren beim autoimmunen Ursprung der Erkrankung, die Verwendung von probiotischen Mitteln bei Dysbakteriose usw. umfassen.

Volksheilmittel

Die rektale Sphinkteritis ist ein ziemlich heikles Problem, das die Menschen zwingt, sich außerhalb von ambulanten Kliniken selbstständig behandeln zu lassen. Wie die Praxis zeigt, wenden sich die meisten Patienten in erster Linie der traditionellen Medizin zu. Traditionelle Behandlungsmethoden können ausschließlich als adjuvante Therapie eingesetzt werden. Sie sind absolut sicher, aber oft nicht effektiv genug.

Kaliumpermanganat-Bäder

Das bewährte Kaliumpermanganat weist ausgeprägte antiseptische Eigenschaften auf und bekämpft dadurch wirksam entzündliche und infektiöse Prozesse im Gewebe des analen Rektums.

Um ein Bad herzustellen, lösen Sie einige Kaliumpermanganat-Kristalle in warmem Wasser, bis eine hellrosa Farbe entsteht. Machen Sie die Lösung nicht zu dunkel, um Nebenwirkungen in Form von Gewebeschäden zu vermeiden. Setzen Sie sich für 15-20 Minuten in die vorbereitete Lösung. Setzen Sie sich zwei Wochen lang jeden Tag in ein Bad.

Microclysters mit Kamille

Kamille wird wegen ihrer bakteriziden Eigenschaften als natürliches Antibiotikum bezeichnet. Ätherische Öle von Kamille wirken sich nachteilig auf eine Reihe pathologischer Mikroorganismen in den distalen Teilen des Rektums aus. Darüber hinaus lindert Kamille Entzündungen, Töne, heilt geschädigtes Gewebe und erzeugt eine mäßige analgetische Wirkung.

Verwenden Sie für Microclysters einen starken Sud aus Kamille. Nehmen Sie 1,5 Esslöffel trockenes Rohmaterial und gießen Sie 200 ml kochendes Wasser. Das Gefäß in ein Wasserbad stellen und gelegentlich umrühren und 15 Minuten lang erhitzen. Nach der Abkühlung auf eine angenehme Körpertemperatur (25-30 ° C) kühlen und durch ein Käsetuch ziehen. Geben Sie eine Abkochung in eine Birne und geben Sie die Spitze mit einer leichten Bewegung in das Rektum ein. Drücken Sie die Birne zusammen und lassen Sie den Inhalt langsam los. Das Verfahren wird einmal für 10 Tage durchgeführt. Die gleiche Brühe kann für Bäder verwendet werden.

Eichenrindesalbe, Wasserpfeffer und Lnjanki

Eichenrinde hat eine mäßige analgetische Wirkung, reduziert Entzündungen, Schwellungen, heilt, fördert die Regeneration des Gewebes und bekämpft Krankheitserreger. Wasserpfeffer ist ein natürliches Anästhetikum und Antiseptikum. Es wird häufig verwendet, um Blutungen zu stoppen und die Gefäßpermeabilität zu verringern. Flachsblumen haben entzündungshemmende, krampflösende und schmerzstillende Eigenschaften.

Kaufen Sie in einer Apotheke Graswasser Pfeffer, Flachsblumen und Eichenrinde, um die Salbe vorzubereiten. Mischen Sie 1 Esslöffel von jeder Komponente und passieren Sie eine Kaffeemühle. Zum Mahlen von Rohstoffen 150 g vorgeschmolzenes (nicht heißes) Schweinefett zugeben, mischen und 12 Stunden in den Kühlschrank stellen. Tragen Sie die fertige Salbe mit einem Wattestäbchen auf und injizieren Sie sie für die Nacht in den After. Wiederholen Sie den Vorgang für 14 Tage.

Prävention

Die Frage des plötzlichen Wiederauftretens der Sphinkteritis des Rektums bleibt offen, solange eine wahre Ursache der Erkrankung vorliegt. Der Kern der Prävention ist die rechtzeitige Erkennung und angemessene Behandlung von anorektalen Erkrankungen und systemischen Pathologien des Körpers: infektiös, entzündlich, autoimmun. Effektive Prävention trägt auch zu einer gesunden Lebensweise bei, einschließlich mäßiger körperlicher Aktivität und angemessener Ernährung.

Entzündung des Rektumschließmuskels: Foto und Behandlung

Sehr oft kann eine Person beim nächsten Stuhlgang starke Schmerzen, Unwohlsein und Brennen im Anus verspüren. Die Gründe dafür können viele sein. Darunter emittieren sie eine Erkrankung wie die rektale Sphinkteritis (Entzündung der Membranen).

In der Proktologie ist dies eine häufige Erkrankung, die für den Patienten nicht lebensbedrohlich ist, bei verspäteter Behandlung jedoch viele unangenehme Pathologien verursachen kann. Es ist daher sehr wichtig, bei den ersten unangenehmen Symptomen einen Spezialisten zu konsultieren, der eine wirksame Behandlung vorschreibt. In dem Artikel werden wir uns mit der rektalen Sphinkteritis, den Symptomen und der Behandlung dieser Krankheit befassen.

Was ist Schließmuskel?

Im gesamten menschlichen Verdauungssystem gibt es etwa 35 Sphinkter. Was ist das Hierbei handelt es sich um spezielle Muskelklappen, die im menschlichen Körper eine Sperrfunktion ausüben. Ihm ist es zu verdanken, dass Nahrung sich im ganzen Körper bewegt und sich sanft von einem Organ zum anderen bewegt.

Rektum

Betrachten Sie unter den vielen Schließmuskeln den Analbereich. Dieses Ventil ist für die Bewegung von Kot im Rektum verantwortlich und für die Entleerungsprozesse verantwortlich. Es besteht aus zwei Teilen:

  • extern, bestehend aus quergestreiften Muskeln. Eine Person kann ihre Reduktion auf unbewusster Ebene kontrollieren. Durch die Struktur hat dieser Teil eine ringartige Form. Ungefähr 10 cm Länge und 2,5 cm Breite in der Kokcygealzone;
  • innen, die glatte Muskeln bilden. Es hat auch eine Ringform. Dieser Teil des Schließmuskels stammt sogar aus dem Rektum, direkt am Ausgang des Dickdarmschließmuskels. Kontraktionen der Muskeln dieses Schließmuskels sollten mechanisch auftreten, eine Person kann nicht auf sie einwirken. Dank ihm werden im Bereich des Rektums Kotmassen und überschüssige Gase gehalten, die während der Versuche des Menschen austreten können.

Sphinkter-Krankheit

Die häufigsten Erkrankungen des Schließmuskels des Rektums sind: Spasmus und Sphinkteritis. Fotos der rektalen Sphinkterentzündung sind unten zu sehen.

Im ersten Fall handelt es sich um eine chronische Form der Erkrankung, bei der eine Person anhaltende Schmerzen und Beschwerden im Afterbereich beobachtet. Diese Krankheit entwickelt sich ziemlich lange und verursacht schwere Beschwerden für das Leben des Patienten. Daher wird empfohlen, die Behandlung dieses Problems nicht zu verzögern.

Eine Sphinkteritis ist ein entzündlicher Prozess, der die Muskeln entzündet. Da diese Krankheit durch eine wellige Verschlimmerung gekennzeichnet ist, dauert die Behandlung sehr lange. Unten ist ein Foto der Sphinkteritis des Rektums.

Was ist eine rektale Sphinkteritis?

Diese Krankheit ist eine der häufigsten in der Proktologie. Die Sphinkteritis ist eine Entzündung der Muskeln des Schließmuskels. In diesem Fall liegt eine Verletzung der gesamten Arbeit des letzteren vor, und bei einer späten Behandlung kann der Patient den Prozess zu schweren Komplikationen verzögern. Wenn die Sphinkteritis läuft, entspannen sich die Muskeln vollständig und der Patient verliert die Fähigkeit, Fäkalien und Gase im Körper zu halten, wodurch unerwartete Defäkationen auftreten können.

Dies ist ein ziemlich heikles Problem, daher wird empfohlen, sie rechtzeitig zu behandeln. Die Entwicklung der Krankheit verläuft wie folgt: Wenn Wunden oder Risse im After vorhanden sind, können Krankheitserreger dorthin gelangen, beginnen sie sich aktiv zu vermehren und die Bildung eitriger Massen zu provozieren. Des Weiteren tritt eine Entzündung des betroffenen Bereichs auf und es treten akute unangenehme Symptome der Sphinkteritis auf.

Ursachen von Krankheiten

Seltsamerweise gibt es zahlreiche Ursachen für die Sphinkteritis. Die Entwicklung einer Entzündung der Sphinktermuskeln kann zu Hämorrhoiden, Rissen am Anus, häufiger Verstopfung oder anderen Pathologien beitragen.

Eine unabhängige Entwicklung der Sphinkteritis ist nicht möglich, sie ist die Folge anderer Erkrankungen im Analbereich.

Unter anderen Faktoren, die die Entwicklung einer Entzündung der Muskeln des Schließmuskels auslösen können, können identifiziert werden:

  • bakterielle Infektionen des Anus;
  • Verletzungen des Verdauungstraktes;
  • scharfes Essen;
  • Tumorbildung im Rektum;
  • Trauma des Anus beim Analsex;
  • häufige spastische Verstopfung (wenn ein fest geformter Stuhl den Schließmuskel passiert, dessen Muskeln in gutem Zustand sind);
  • Darmerkrankungen, die zu einer starken Reizung der Schleimhaut der Analpassage führen

Hauptsymptome

Charakteristische Anzeichen einer Entzündung des Schließmuskels der analen Passage sind:

  • Jucken und Brennen im After
  • Schwellung und Unbehagen;
  • Stuhlgangstörung in Form von anhaltendem Durchfall oder Verstopfung;
  • scharfer Schmerz während der Defäkation;
  • Schmerzen im Unterleib;
  • Appetitlosigkeit, Schlaflosigkeit;
  • Schmerzsymptome im unteren Rücken oder im Steißbeinbereich;
  • häufiger Drang zu leeren, oft sind sie falsch;
  • schleimiger oder blutiger Ausfluss im Kot;
  • hohe Körpertemperatur;
  • Übelkeit, Erbrechen, schweres Unwohlsein.

Es ist wichtig zu beachten, dass die Hauptsymptome in direktem Zusammenhang mit der begleitenden proktologischen Erkrankung stehen. Wenn eines der unangenehmen Symptome auftritt, lohnt es sich daher, sofort einen Arzt aufzusuchen.

Bei der Geburt können Schäden am Schließmuskel einer Frau auftreten. Es können dann Analfissuren und Hämorrhoiden auftreten, die dem Beginn des Entzündungsprozesses des Analsphinkters einen Anstoß geben. Wie kann man verstehen, dass der Sphinkter des Rektums bei Frauen beschädigt ist? Es ist unmöglich, dies auf dem Foto selbst zu machen, es erfordert eine Überprüfung durch einen Spezialisten.

Behandlungsmethoden

Um die Diagnose zu klären, müssen Sie sich zunächst einer umfassenden Diagnose unterziehen, die Folgendes umfasst:

  • Untersuchung des Patienten durch den Proktologen nach der Palpationsmethode;
  • Blutuntersuchungen für biochemische, immunologische und zytologische Indikatoren;
  • Kotanalyse;
  • Rektoskopie des Anus.

Erst wenn alle Ergebnisse vorliegen, kann der Arzt die Form der Krankheit bestimmen und eine wirksame Behandlung vorschreiben.

Die Behandlung von Symptomen der rektalen Sphinkteritis wird mit Kerzenhalter bei akuten Formen der Krankheit durchgeführt. Sie verwenden rektale Zäpfchen wie Posterisan, Relief, Proktoglivenol oder andere, die schnell Schmerzen lindern und die betroffenen Stellen heilen.

Wie kann man den Schließmuskel entspannen? Verwenden Sie dazu eine spezielle Blockade, die die Schmerzlinderung und die Entspannung der Muskeln des Schließmuskels einschließt.

Dank dieses Verfahrens wird dem Patienten der natürliche Entleerungsprozess vereinfacht. Es wird wie folgt durchgeführt: Eine Spritze mit einem Narkosemittel wird in den Anus injiziert und der Anus wird mit einem Tupfer mit einer Glucosteroid-Salbe verschlossen. Der Tampon befindet sich im Anus, bis der erste Defekt besteht.

Die Behandlung der Sphinkteritis erfolgt auch mit verschiedenen Cremes, Salben zur rektalen Verabreichung. Der Verlauf hängt von der Form und dem Grad der Erkrankung ab und wird vom Arzt individuell ausgewählt.

In einigen Fällen kann bei komplexer Begleiterkrankung ein chirurgischer Eingriff erforderlich sein, gefolgt von der Einführung von Antibiotika.

Eine Voraussetzung für die Steigerung der Wirksamkeit der Behandlung ist die Einhaltung einer strengen Diät und gemäßigter Bewegung. Beispiele sind "Proktozan", "Bezornil", "Aurobin", "Heparin-Salbe" usw.

Eine sehr beliebte Methode zur Behandlung des entzündlichen Prozesses im Sphinkter ist die Sphinkterotomie. Diese Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt. Der Arzt entfernt eine kleine Hautpartie am After und schneidet den Sphinkter leicht an. Dies hilft den Muskeln sich zu entspannen und einen natürlichen Entleerungsprozess herzustellen.

Fazit

Rektale Sphinkteritis ist eine sehr häufige Erkrankung. Sie tritt vor dem Hintergrund bestehender Schäden oder Erkrankungen des Enddarms auf. Kann akut oder chronisch sein. In den meisten Fällen wenden Sie eine topische Behandlung mit Medikamenten an und verschreiben dem Patienten eine strenge Diät.

In einigen Fällen wird bei komplizierten Formen der Sphinkteritis ein chirurgischer Eingriff durchgeführt. Für die Vorbeugung der Krankheit ist es notwendig, Ihre Ernährung und Ihre Gesundheit zu überwachen, regelmäßig bei einem Proktologen zu studieren.

Rektale Sphinkteritis: Ursachen, Symptome und Behandlung von Sphinkter-Spasmen

Bei 80% der Patienten mit chronischen Hämorrhoiden tritt eine Entzündung des Analsphinkters auf. Die Ursachen der Sphinkteritis des Rektums, Symptome, Behandlung können unterschiedlich sein. Die Intensität der klinischen Manifestationen und die Wahl der Therapien hängen von der Schwere der Erkrankung ab. Bei anhaltendem Spasmus des äußeren (äußeren) Schließmuskels des Anus wird eine chirurgische Behandlung durchgeführt.

Sphinkter des Analsphinkters

Der Sphinkter ist eine kreisförmige Schicht von Muskelfasern, die sich im letzten Abschnitt des Rektums befinden. Es regelt den Prozess der Stuhlgänge und den Ausfluss von Gasen. Es ist eine Ventilvorrichtung, bei deren Entspannung ein Akt der Defäkation auftritt. Wenn Spannung - die Unmöglichkeit dieses Prozesses.

Der Krampf des Analsphinkters ist sehr häufig bei entzündlichen Darmerkrankungen, bei Verletzungen, starken Anusfissuren und bei emotional instabilen Menschen.

Aus Gründen des Auftretens unterscheiden:

Unangenehme Empfindungen im Magen

  • Primärkrämpfe Treten bei Störungen der nervösen Innervation und autonomen Regulation auf.
  • Sekundäre Krämpfe Charakterisiert durch verschiedene Pathologien des Darms: große Größen von Hämorrhoiden, tumorartige Formationen, Stenosen (Verengung) des Rektums.

Bei Erwachsenen entwickelt sich diese Krankheit häufiger als bei Kindern. Männer und Frauen leiden in der gleichen Häufigkeit. Mit der Niederlage einer der Schließmuskeln können Abteilungen des Dickdarms unwillkürliche Darmbewegungen entwickeln.

Die Entwicklung von Narben oder Tumoren im Darmkanal, Strikturen (Verengung) des Rektums führen häufig zur Entwicklung einer Sphinkteritis. Infolgedessen treten Unbehagen auf und die Evakuierungsfunktion ist gestört.

Ursachen des Analsphinkters

Die Ursachen der Sphinkteritis können sein:

Manifestationen der Krankheit

  • Erhöhte emotionale Labilität Die Erregung des sympathischen Nervensystems führt zum Auftreten von Nervenimpulsen, die eine Reflexkontraktion der Muskeln des Anus verursachen.
  • Chronische Erkrankungen des Analbereichs: rissige Hämorrhoiden.
  • Lange Verstopfung.
  • Entzündungskrankheiten: Colitis ulcerosa, Morbus Crohn.
  • Verletzungen des Rektums oder der Sacrococcygealregion.
  • Stenose (Verengung) des Rektums durch Tumore oder Kompression von außen.
  • Becken- oder Darmchirurgie.
  • Dysbakteriose.
  • Enge und synthetische Unterwäsche tragen.

Es gibt einen äußeren und einen inneren rektalen Sphinkter. Das Äußere besteht aus der quergestreiften Muskulatur und ist eine Fortsetzung des M. pubic rectus. Die Zusammensetzung der inneren enthält glatte Muskelfasern.

Glatte Muskeln regulieren unwillkürliche Bewegungen, sie können nicht kontrolliert werden. Eine Person kann die gestreiften Fasern, die den äußeren (äußeren) Schließmuskel des Anus bilden, bewusst kontrollieren.

Die Entzündung der inneren Muskeln wird hauptsächlich durch Darmerkrankungen verursacht, und äußere Faktoren können zu äußeren Schäden führen.

Symptome eines Analsphinkters

Je nach Hauptursache werden drei Arten von Sphinkteritis unterschieden:

  • Katarrhalisch Tritt bei Entzündungen des Sphinktermuskelgewebes auf.
  • Erosiv Die Pathologie reicht bis zur Analschleimhaut, was zu einer Reflexstenose (Verschluss) des Rektums führen kann.
  • Ulzerative Das schwerste Stadium, gekennzeichnet durch das Auftreten von schmerzhaften Geschwüren.

Merkmale der klinischen Manifestationen der primären und sekundären Entzündung des Schließmuskels:

Für jede der Formen, die durch das Auftreten von Tenesmus (falscher Drang nach Leere) gekennzeichnet ist, die eine ausgeprägte schmerzhafte Natur haben. Manchmal gibt es häufige Anzeichen einer Entzündung: Unwohlsein, Appetitlosigkeit, Fieber mit hoher Zahl oder minderwertiges Fieber, Erbrechen, ständige Übelkeit und Gewichtsverlust.

Bei Insuffizienz des inneren (ringförmigen) Schließmuskels des Anus kommt es zu einer längeren Störung des Stuhlgangs. Hält häufige lose Stuhlgänge, ätzende Darmschleimhaut und provoziert die Entwicklung von ulzerativen Läsionen.

Diagnose eines Analsphinkters Spasmus

Wenn Sie die ersten Symptome eines Sphinkter-Spasmus feststellen, wenden Sie sich unwiderruflich an einen Chirurgen oder einen Proktologen. Der Arzt hört Beschwerden zu, sammelt Anamnese und führt eine objektive Untersuchung durch. Dann benennen Sie den Durchgang von Labor- und Instrumentenuntersuchungsmethoden.

Zur objektiven Prüfung gehören Fingeruntersuchungen. Auf diese Weise können Sie den Zustand des Muskeltonus, die Reflexkontraktion oder das Vorhandensein von Tumoren beurteilen. Bei schwerer Stenose der Rektumschnitte kann diese Methode nicht angewendet werden.

Labormethoden umfassen:

  • Allgemeine klinische Analysen. Sie helfen, Entzündungen im Körper oder Unreinheiten im Stuhl festzustellen.
  • Blutbiochemie. Damit können Sie die Anzeichen eines Enzymmangels und andere Läsionen innerer Organe feststellen.
  • Kot bei Dysbiose. Nach den Ergebnissen dieser Umfrage wird der Zustand der Darmflora beurteilt.

Instrumentelle Methoden:

Wie diagnostizieren?

  • Rektoromanoskopie. Es besteht in der Verwaltung des Endoskops in einem Abstand von 30 bis 40 cm vom Eingang zum Darm. Während dieser Prozedur ist es möglich, das Vorhandensein von Erosion oder Entzündung an den Darmwänden, deren Entlastung und Gefäßmuster zu beurteilen.
  • Anoskopie Dieses Verfahren ist nicht so informativ. Sie können damit nur die ersten Abschnitte des Rektums untersuchen und das Vorhandensein und die Größe von inneren Hämorrhoiden oder Tumoren beurteilen.
  • Koloskopie Ein flexibler Schlauch mit einer Glühbirne am Ende wird durch den After geführt. Zusätzlich zu diagnostischen Zwecken ist es möglich, gleichzeitig Manipulationen durchzuführen, um einen Polypen zu entfernen, Blutungen zu stoppen oder eine Biopsie durchzuführen. Manchmal wird dieses Verfahren unter Vollnarkose durchgeführt, um die Schließmuskeln (Muskeln) des Dickdarms besser zu entspannen.
  • Elektromyographie Ihre Leistung gibt Auskunft über die Aktivität der glatten und gestreiften Muskeln des Afters.
  • Irrigologie. Dem Patienten wird ein Einlauf mit Barium verabreicht, und es wird eine Röntgenaufnahme des Darms gemacht.

Vor diesen Eingriffen für drei Tage muss der Patient eine Diät mit einer Beschränkung der gasbildenden Produkte einhalten: Kohl, Schwarzbrot, Milch, Bohnen.

Abends wird auf Wunsch des Arztes ein reinigender Einlauf angelegt oder Abführmittel genommen.

Behandlung des Analsphinkters

Bei der Identifizierung des Zusammenhangs zwischen Verschlimmerung der Erkrankung und psychisch-emotionaler Überforderung wird der Patient zur Konsultation an einen Psychiater oder Psychotherapeuten überwiesen.

Die Hauptaktivitäten zur Behandlung dieser Krankheit sind in der Tabelle aufgeführt.

Das Essen von Speisen, die die Darmwand nicht reizen, führt zu einer schnellen Genesung.

In der Zeit der Exazerbation oder bei akuten Formen der Krankheit anwenden.

Um den Spasmus des Schließmuskels des Rektums zu beseitigen, ist eine 10-tägige Behandlung mit Myostimulation ausreichend.

In der organischen Form, Verletzungen, wird die operative Behandlung der Insuffizienz des äußeren Analsphinkters durchgeführt. Dadurch können Sie die Muskulatur des Anus stärken, Krämpfe lindern und Schmerzen lindern.

Vorbeugende Maßnahmen

Zu den prophylaktischen Maßnahmen zur Beseitigung der Insuffizienz des Afterschließmuskels des Anus gehören:

Bäder für Hämorrhoiden

  • Kühle Bäder.
  • Diät mit Ausnahme von ärgerlichen Speisen und Spirituosen.
  • Der Wechsel von Arbeit und Ruhe, Sportunterricht.
  • Durchführung von Aktivitäten zur Verhinderung der Verschlimmerung von Erkrankungen des äußeren Schließmuskels des Rektums: Verhinderung von Verstopfung, Verwendung einer ausreichenden Flüssigkeitsmenge.
  • Fehlende psycho-emotionale Überforderung.
  • Übungen für die Muskeln des Anus. Sie können für andere unmerklich auf einem Stuhl sitzend ausgeführt werden. Bei regelmäßiger Anwendung ist es möglich, die Muskeln des rektalen Schließmuskels zu stärken.

Bei Früherkennung dieser Krankheit ist die Prognose meist günstig. Nach der Behandlung werden die Beschwerden im Analbereich reduziert, die Lebensqualität des Patienten verbessert.

Rektale Sphinkteritis: Symptome, Behandlungsmethoden und Folgen der Pathologie

Die rektale Sphinkteritis ist eine entzündliche Erkrankung im After, die die Außenseite des rektalen Schließmuskels ist. Die Hauptkomplikation der Pathologie ist die Stuhlinkontinenz. Daher ist eine rechtzeitige Diagnose und die Bestimmung einer korrekten Therapie wichtig.

Symptome

  • Schmerzen, die während des Defäkationsprozesses zunehmen, können sich in den Dammbereich ausbreiten und die Symptome der Beckenorgane nachahmen.
  • Brennen des Afteres;
  • Juckreiz am After, nach dem Kratzen, schlimmer und brennt nach;
  • Tenesmus - schmerzhaftes, ineffektives Verlangen nach Stuhlentzug;
  • das Auftreten von Eiter und Schleim auf dem Stuhl, manchmal blutige Oberflächenvenen;
  • Vergiftung, die von Fieber begleitet wird (bis zu 38-38,5 ° C), Schwäche, Schläfrigkeit, Apathie.

Ursachen und Risikofaktoren

  • Gastrointestinale Infektionen. Da die Fäkalien unausweichlich den rektalen Sphinkter passieren, kann sich die Infektion während des Durchgangs durch die Öffnung auf die Schleimhaut ausbreiten und eine Entzündung verursachen.
  • Verstopfung Sie können Analfissuren verursachen, die offene Tore für die Infektion mit Sphinkteritis sind.
  • Hämorrhoiden Die Ausdehnung der Venen kann zu ischämischen Prozessen des distalen Rektums führen, zur Bildung einer funktionellen Verstopfung (da auf psychologischer Ebene jeder Akt der Defäkation Schmerzen hervorruft) und das Auftreten von Analfissuren. Dies kann die Entwicklung eines infektiösen Prozesses auslösen.
  • Dysbakteriose. Im pathologischen Zustand überwiegt die konditionell pathogene Flora gegenüber der "vorteilhaften". Für den Endabschnitt des Rektums kann ein Übergewicht für die Entwicklung des Infektionsprozesses ausreichen.
  • Rektalverletzungen. Möglicherweise mit Dammbruch nach der Geburt, schwerer Verstopfung und so weiter. Dies schafft die Voraussetzungen für die Einführung einer Infektion in das offene Tor am Ort der traumatischen Verletzung.
  • Entzündliche Erkrankungen des Urogenitalsystems. Häufiger entwickelt sich bei Frauen eine Sphinkteritis, da die Infektion leicht aus der Vagina und der Harnröhre in den After gelangt.
  • Helminthiasis Es führt zu Juckreiz im Anus und Reflexkämmen, die das Tor für die Infektion bilden.
  • Alkoholismus. Dies führt zu einer Störung des gesamten Verdauungssystems, der Entwicklung von Leberversagen, Erkrankungen des Magens, der Bauchspeicheldrüse, der Dysbiose und der Schwächung der Immunreaktivität des Körpers.
  • Hypothermie Sie führen zu Spasmen von Gefäßstrukturen und Insuffizienz des Trophismus, vermindern die schützenden Eigenschaften der Schleimhaut und der Haut im Bereich des Schließmuskels und schaffen günstige Bedingungen für die Entwicklung einer Infektion.
  • Unsachgemäße Ernährung. Es führt zu einer Störung der Verdauungsorgane und führt zu Verstopfung.
  • Analsex. Es führt zu Traumata des Schließmuskels des Enddarms und erhöht das Infektionsrisiko, einschließlich Geschlechtskrankheiten.
  • Verletzung der Leber und der Gallenblase. Dyskinesien, Cholezystitis und Zustände nach Entfernung der Galle führen zu einer Verletzung der Gallenfunktion in Richtung Abnahme. Dies beeinträchtigt die Verdauung, die motorische Funktion des Gastrointestinaltrakts und führt zur Bildung von Verstopfung, Blähungen. All dies kann anschließend zu einer Infektion des geschädigten Schließmuskels führen.
  • Schwache Sphinktermuskeln. Sie führt zu Stuhlinkontinenz und permanenter Präsenz im Bereich der Ausflussöffnung - als Folge steigt das Infektionsrisiko. Die Kategorie umfasst Menschen mit neurologischer Pathologie und Dysfunktion der Beckenorgane, ältere Menschen, da Muskelfasern mit zunehmendem Alter an Ton verlieren.
  • Darmanomalien, die zu Verstopfung führen. Zusätzliche Schleifen des Dickdarms, Hirschsprung-Krankheit, Megakolon und andere Pathologien.

Behandlung

Die Behandlung der Pathologie muss umfassend und unmittelbar nach Feststellung der Diagnose angegangen werden, da die Verzögerung der Therapie zu einer möglichen Chronizität und dem Auftreten irreversibler Folgen führt.

Diät

Durch Eingriffe in die Ernährung können Sie die Arbeit des Verdauungstrakts vereinfachen und die Belastung des entzündeten Schließmuskels erheblich reduzieren, wodurch der Stuhlgang erleichtert wird. Durch die richtige Ernährung wird die Anzahl der Medikamente reduziert und im Anfangsstadium mit Katarrh sogar die Pathologie geheilt.

Lebensmittel sollten thermisch und mechanisch verarbeitet werden, ausreichend kalorisch und nahrhaft sein. Auf dem Tisch warm serviert, aber nicht heiß. Die tägliche Ernährung sollte einen kompletten Vitamin- und Mineralstoffkomplex enthalten, der die Immunmechanismen des Körpers stimuliert. Die Vielzahl der Mahlzeiten - alle 4 Stunden in kleinen Portionen. Überessen ist nicht erlaubt.

  • gedämpfte Pasteten, Fleischbällchen, Fleischbällchen, andere Gerichte mit fettarmen Hackfleisch (Truthahn, Kalbfleisch, Hühnerfleisch usw.);
  • Flussfisch;
  • Hüttenkäse;
  • Eier (Hühnchen, hart gekocht, Wachteln können frisch konsumiert werden);
  • gekochtes oder gedünstetes Gemüse;
  • fermentierte Milchprodukte.
  • gebraten
  • würzig
  • fettig;
  • salzig;
  • Alkohol;
  • starker Tee;
  • Kaffee;
  • geräuchertes Fleisch

Vorbereitungen

Die medikamentöse Therapie zielt auf Schmerzlinderung, antibakterielle Behandlung, Normalisierung der Darmflora und Stärkung des Immunsystems.

Folgende Drogengruppen werden verwendet:

  • Schmerzmittel Verwenden Sie Kerzen mit Betäubungsmittel für lokale Wirkung: Relief Advance, Betiol, Ketonal. Die empfohlene Verwendungshäufigkeit - nicht mehr als viermal täglich. In Anwesenheit von Fieber werden Tabletten und sogar injizierbare Präparate einer nichtsteroidalen entzündungshemmenden Gruppe verwendet: Nurofen, Diclofenac, Dexalgin.
  • Antispasmodika. Lassen Sie Schmerzen lindern, entfernen Sie Tenesmus und pathologische Krämpfe des Darmkanals. Verwendung: No-shpa, Papaverin, Spazmalgon.
  • Antihistaminika Lassen Sie die Symptome von Juckreiz und Brennen stoppen und verbessern Sie die Lebensqualität. Bestimmen Sie die Kerzen Ultraprokt, Posterizan Forte am 1. pro Tag.
  • Hämorrhoidenmittel Verwenden Sie Kerzen und lokale Aktionscreme Venoruton, Salbe auf Belladonna-Basis und andere. 2-3 mal täglich auftragen. Wird nicht nur als Hilfsmittel bei Hämorrhoiden als eine der Ursachen von Sphinkteritis verwendet, sondern auch bei analen Fissuren und Erosionslöchern.
  • Immunmodulatoren. Es werden Interferonpräparate verwendet: Immunoflazid, Cycloferon.
  • Antibakteriell. Wird in schweren Infektionsprozessen verwendet. Bevorzugt werden Injektionsmittel basierend auf den Ergebnissen von Bakposev mit Empfindlichkeit verwendet. Anwenden: geschützte Penicilline (Augmentin), Ceftriaxon (Zinatsef, Ceftriaxon) und andere Gruppen.
  • Pro- und Präbiotika. Tragen Sie zur Normalisierung der Mikroflora und der Stuhlerweichung bei: Bifidumbakterin, Bifiform, Linex.

Nach der Beseitigung der Entzündungssymptome und der Linderung des Zustands des Patienten ist es notwendig, die Hauptursache der Pathologie zu identifizieren und zu beseitigen, da die Krankheit erneut auftreten kann.

Chirurgie

Bei ausgeprägten Rissen, Spasmen des Rektums, verursachen Blähungen manchmal eine Sphinkterotomie. Während der Operation wird der Hautlappen mit einem Riss entfernt und der Schließmuskel wird geklemmt, wodurch er so weit wie möglich entspannt werden kann und die Belastung der Haut verringert wird.

Die postoperative Phase erfordert eine langfristige Rehabilitation: Es ist verboten, Gewichte zu heben, Toilettenpapier zu verwenden (nur Nassbehandlung nach jeder Stuhlentleerung), um alle ärztlichen Vorschriften einzuhalten. Bei unsachgemäßer Heilung sind die Risiken für Stuhlinkontinenz hoch.

Physiotherapie

Als physiotherapeutische Mittel verschrieben:

  • Elektrostimulation der Sphinktermuskeln mit Schwäche der Muskelfasern während der Remission (verbessert den Trophismus, normalisiert die Durchblutung und stimuliert die Heilung);
  • therapeutische Übung zur Stärkung der Beckenmuskulatur und des Rektalsphinkters.

Folk-Methoden

Die folgenden Verfahren werden von den Leuten empfohlen:

  • Bäder mit Kaliumpermanganat - haben eine ausgeprägte antiseptische und adstringierende Wirkung;
  • Turunda, eingetaucht in Heilkräuterbrühe (Kamille, Salbei, Wasserpfeffer, Eichenrinde), die in das Rektum eingeführt wird, wirkt entzündungshemmend, gerinnungshemmend und antiseptisch;
  • Einläufe mit Kamille-Dekokt - haben antiseptische Eigenschaften, die den Stuhlgang erleichtern, indem sie den Stuhlgang mildern.

Mögliche Folgen und Prognosen

Die Krankheit wird lange behandelt, da der Defäkationsprozess die Infektionsinvasion stimuliert und wieder aufnimmt. Es ist notwendig, alle Anweisungen des Arztes zu befolgen, um die persönliche Hygiene zu beachten.

Bei einem längeren Entzündungsprozess besteht die Gefahr, dass die Muskelfasern des Sphinkters verhärten, was anschließend zur Inkontinenz von Stuhlmassen führt. Es ist auch die Entwicklung einer Paraproktitis - eitriger Abszessbildung des Anus möglich, die einen chirurgischen Eingriff und eine Drainage erfordert.

Prävention

Die wichtigsten vorbeugenden Maßnahmen sind:

  • richtige Ernährung (siehe hier), Verhinderung der Entwicklung von Darminfektionen, Verstopfung und Magen-Darm-Erkrankungen;
  • persönliche Hygiene.