Enteritis

Behandlung von Krebs der Speiseröhre und des Magens

Speiseröhrenkrebs ist einer der häufigen Tumoren eines bösartigen Charakters (etwa 6%), der häufig Männer über 45 Jahre betrifft. In den meisten Fällen betrifft das Verfahren das untere Drittel der Speiseröhre mit sehr häufigem Durchgang zum Magen.

Gründe

Die Hauptursachen für Krebs der Speiseröhre können als ungesunde Ernährung betrachtet werden, insbesondere die sehr häufige Verwendung von warmen Speisen, Alkohol.

Eine gewisse Rolle, die der menschliche Lebensraum spielt, zum Beispiel in großen Industriestädten, hat das Auftreten von Krebs, insbesondere der Speiseröhre und des Magens, sehr hohe Raten.

Erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Tumorentwicklung und Hypovitaminose - A und C.

Rauchen hat eine sehr schädliche Wirkung auf den Verdauungstrakt. Experten stellten fest, dass Raucher im Gegensatz zu Nichtrauchern 2-4-mal häufiger an Speiseröhrenkrebs leiden.

Als präkanzeröse Pathologien des Ösophagus gehören: Achalasie und Barrett-Ösophagus (Menschen mit diesen Pathologien haben Prognosen für das Auftreten eines Karzinoms in 10-15% der Fälle).

Symptome

Häufige Symptome, die einen Verdacht auf das Vorhandensein eines bösartigen Tumors im Körper auslösen sollten, sind:

  • Die Verschlechterung des allgemeinen Zustands des Patienten, die von ständiger Ermüdung begleitet wird, verringert die Arbeitsfähigkeit;
  • Unangemessene Körperhyperthermie;
  • Appetitlosigkeit;
  • Der schnelle Verlust des Körpergewichts, der mit Appetitlosigkeit und blasser Haut (Anzeichen von Anämie) einhergeht, die nicht durch das Vorhandensein anderer Krankheiten erklärt werden.

Die ersten Symptome, die auf das Vorhandensein von Speiseröhrenkrebs hinweisen können:

  • Dysphagie - Schwierigkeiten beim Transport von Nahrungsmitteln durch die Speiseröhre nach dem Schlucken. Dieses Symptom ist im Frühstadium nicht besonders ausgeprägt, weshalb es fast immer ohne besondere Aufmerksamkeit bleibt. Es kann als Folge einer Beschädigung der Schleimhaut der Speiseröhre grobe Nahrung erscheinen. In den am weitesten fortgeschrittenen Fällen macht es Dysphagie unmöglich, Speichel zu schlucken, und aufgrund der Unfähigkeit, normal zu essen, ist eine Person sehr schnell erschöpft, bis zur Entwicklung einer Kachexie.
  • Schmerzen in der Brust in einigen Fällen von brennendem Charakter. Bei einigen Patienten wird eine Veränderung des Stimmtons beobachtet, und bei einer Auflösung des Tumors beginnen sich Komplikationen zu entwickeln:
  1. Speiseröhrenblutung;
  2. Übelkeit und Erbrechen mit Blutabgabe;
  3. Chronische Schwäche;
  4. In Ohnmacht fallen;
  • Längere Blutungen in der Speiseröhre können das Auftreten des Symptoms Melen (schwarzer Kot) hervorrufen, der während des Blutflusses im gesamten Verdauungstrakt auftritt. Diese Situation ist dringend und erfordert sofortige Hilfe in einem Krankenhaus.

Wenn der Ösophaguskarzinom den unteren Teil dieses Organs traf, besteht eine größere Wahrscheinlichkeit einer Komplikation in Form eines Übergangs des Prozesses zum Magen, gefolgt vom Auftreten eines sekundären Magenkarzinoms und den charakteristischen Anzeichen und Symptomen.

Magenkrebs ist ein bösartiger Tumor, der das Epithel der Magenschleimhaut beeinflusst. Es ist eine der häufigsten Krebserkrankungen.

Einstufung von Magenkrebs

Anatomisch ist der Tumor des Magens in Bereiche mit Organschäden unterteilt:

  1. Herz Abteilung
  2. Bottom;
  3. Körper;
  4. Pyloric Abteilung.

Nach der internationalen histologischen Klassifikation der WHO von 1977:

  1. Adenokarzinom (papillärer, tubulärer, schleimiger, krikoidischer Ring);
  2. Glanduläres Plattenepithelkarzinom;
  3. Plattenepithelkarzinom;
  4. Undifferenzierter Krebs;
  5. Nicht klassifizierter Krebs.

Angesichts des Differenzierungsgrades von Neoplasazenzellen zeigt die internationale Klassifizierung: hoch differenzierte, moderat differenzierte und schlecht differenzierte Adenokarzinome. Vergessen Sie nicht, dass sich in demselben Neoplasma Bereiche mit unterschiedlicher Struktur und unterschiedlichem Differenzierungsgrad befinden. Dieses Merkmal kann durch die komplexe Struktur der Magenschleimhaut und den Übergangsprozess vom Ösophagus erklärt werden.

Auf dem System TNM 7

In der siebten Auflage der internationalen Klassifikation von TNM werden Neoplasmen, die aus dem kardioösophagealen Übergang (vom Ösophagus zum Magen) hervorgegangen sind, sowie solche, die näher als 5 cm vom Herzschließmuskel lokalisiert sind und diesen betreffen, als Speiseröhrenkrebs von TNM eingestuft.

Diagnose

Um eine genaue Diagnose zu stellen, muss sich der Patient mindestens einem Mindestmaß an Diagnoseverfahren unterziehen, die helfen, den Stand und das Ausmaß des Prozesses zu bestimmen und dem Arzt bei der Auswahl des effektivsten Behandlungsplans zu helfen. Sie sollten bestehen aus:

Anamnese - die frühen Stadien von Speiseröhrenkrebs und Magenkrebs sind nicht ausreichend ausgeprägt oder nicht spezifisch. Etwa 80% der Menschen mit dieser Pathologie haben möglicherweise keine Beschwerden. Das Vorhandensein schwerer Symptome kann ein Hinweis auf die Ausbreitung des Krebsprozesses im Körper sein.

Patienten mit Krebs des Magens und der Speiseröhre klagen häufig über solche Symptome:

  1. Schmerzen und Schweregefühl im Magen;
  2. Problem beim Schlucken von Lebensmitteln;
  3. Signifikanter Gewichtsverlust;
  4. Erbrechen von Kaffeesatz und schwarzem Kot;
  5. Eine Person isst kleine Portionen Essen;
  6. Chronische Schwäche und Müdigkeit;
  7. Das Gefühl eines überfließenden Magens unmittelbar nach einer geringen Nahrungsaufnahme;
  8. Häufiges Erbrechen unverdauter Nahrung;

Visuelle und körperliche Untersuchung:

Während der Untersuchung des Patienten kann der Arzt die folgenden Anzeichen feststellen:

  • Tastbarer Bulk-Tumor;
  • Aszites ist ein Zeichen einer ernsthaften Pathologie, die in einer massiven Ansammlung von Aszitesflüssigkeit in der Bauchhöhle besteht;
  • Lebervergrößerung;
  • Blässe der Haut, ausgelöst durch Anämie;
  • Vergilbung der Haut durch Leberschäden;
  • Geschwollene Lymphknoten im Bereich der betroffenen Organe - der Arzt muss bestimmen, wie viele Lymphknoten am Krebsprozess beteiligt waren, da die weitere Behandlung davon abhängt;
  • Die Palpation der ovariellen Masse bei Frauen kann ein Zeichen für die Ausbreitung von Krebs auf die Anhängsel sein.
  • Erfassung der Anwesenheit einer Tumorstelle im Becken durch vaginale Untersuchung von Frauen und rektal bei Männern;
  • Kachexie ist ein Zeichen einer sehr fortgeschrittenen Form von Krebs, bei der der gesamte menschliche Körper stark erschöpft ist.

Instrumentelle und labordiagnostische Methoden;

  • Endoskopie der Speiseröhre und des Magens mit Biopsie - diese Diagnosemethode wird durchgeführt, indem ein flexibler Schlauch mit einer Kamera eingeführt und die Speiseröhre und der Magen durch den Mund des Patienten beleuchtet werden. In manchen Fällen kann dieses Röhrchen mit einem speziellen Werkzeug für die Entnahme von Biopsien aus dem Tumor ausgestattet werden, und der Arzt kontrolliert, wie viele Gewebe ausgewählt werden müssen.
  • Histologische und zytologische Untersuchung der erhaltenen Biopsie;
  • Ultraschall im Bauchraum;
  • CT-Scan der Bauchhöhle mit Kontrastmitteleinführung;
  • Radiographie von OGK mit Kontrast;
  • Ultraschall des Halses und der supraklavikulären Bereiche;
  • Allgemeine und biochemische Blutuntersuchungen;
  • Elektrokardiogramm;
  • Bluttest für Tumormarker;
  • Biopsieanalyse für den HER2-Status.

Zusätzliche Diagnoseverfahren, die gemäß den Angaben durchgeführt werden;

  • Ultraschall, MRT des Beckens;
  • Endosonographie - Einführen einer Ultraschallsonde in den Hohlraum der Speiseröhre, des Magens oder des Darms;
  • Osteoscintigraphie - Eintritt in den Körper der Droge, die in Bezug auf die Knochen tropisch ist, mit weiterer Erfassung ihrer Ansammlung in den Knochen;
  • Biopsie von Metastasen parallel zum Ultraschall oder CT.

Wenn Onkologen entscheiden, den Patienten operativ zu behandeln, verwenden sie eine Reihe von Tests, die den Funktionsstatus beurteilen. Diese Tests umfassen:

  • Echokardiographie - Ultraschall des Herzens;
  • Holter-Überwachung - Langzeit-EKG-Aufzeichnung;
  • Atmungsfunktion;
  • Blutgerinnungstest;
  • Urinanalyse
  • Beratung mit einzelnen Spezialisten.

Behandlung von Krebs des Magens und der Speiseröhre

Die moderne Onkologie verwendet die folgenden Krebsbekämpfungsmethoden für Patienten, bei denen Magenkrebs und / oder Speiseröhrenkrebs diagnostiziert wurde:

  • Chirurgische Intervention;
  • Bestrahlung mit hohen Strahlungsdosen;
  • Behandlung mit Krebsmedikamenten;

Die Operation besteht in der teilweisen oder vollständigen Resektion der Speiseröhre, wenn der Vorgang die oberen Teile des Organs beeinflusst hat. Zum Zeitpunkt der Operation untersuchen Chirurgen den Zustand der Lymphknoten auf das Vorhandensein von Metastasen und entfernen sie, wenn er sie findet. Manchmal muss bei der chirurgischen Behandlung der gesamte Ösophagus entfernt werden. In diesem Fall verwenden Chirurgen Gewebe des Dünn- oder Dickdarms, um das entfernte Organ des Verdauungstraktes zu ersetzen.

Wenn der Tumor die untere Speiseröhre traf und zum Magen gelang, kann der Chirurg den Tumor zusammen mit einem Teil der Speiseröhre und dem oberen Teil des Magens vollständig entfernen. Nach einer solchen Operation wird der verbleibende Teil der Speiseröhre an den Magen genäht, aus dem der Schlauch gebildet wird. Nach der Operation muss sich der Patient einer ganzen Reihe von Rehabilitationsmaßnahmen unterziehen, die die zukünftige Prognose für die Lebensdauer des Patienten bestimmen können. Statistiken zeigen, dass die Mortalität von Patienten, die wegen Magen- und Speiseröhrenkrebs operiert wurden, etwa 10% beträgt.

Chemotherapie - Diese Behandlungsmethode eignet sich hervorragend für Personen, die in der Operation kontraindiziert sind. Kontraindikationen umfassen Pathologie des Herz-Kreislaufsystems und Erkrankungen des Bronchopulmonalsystems. Als primäre und primäre Behandlungsmethode hat die Chemotherapie jedoch keine hohe Wirksamkeit.

Es wird normalerweise vor oder nach der Operation als Zusatz verwendet, da Krebsmedikamente die Fähigkeit haben, das Wachstum von Krebszellen zu verlangsamen und die Größe eines vorhandenen Tumors zu reduzieren, was vor der Operation sehr wichtig ist, da nach der Chemotherapie durch die Operation viel weniger gesundes Gewebe entfernt wird. Und nach der Operation kann eine Chemotherapie Krebszellen zerstören, die der Chirurg während der Operation übersehen hat, und entfernte Metastasen im Körper.

Strahlentherapie - ideal für die postoperative Therapie. Dank der Strahlung können Sie die Wahrscheinlichkeit und die Vorhersagen eines Rückfalls erheblich reduzieren. Es ist auch in der Lage, die Metastasen zu zerstören, die dem Ort des Prozesses am nächsten liegen. Moderne Bestrahlungsmethoden ermöglichen eine gezielte Behandlung mit hohen Bestrahlungsdosen, die sich nur minimal auf gesunde Zellen auswirken, und die Patienten spüren keine schwerwiegenden Nebenwirkungen.

Behandlung mit Volksmedizin - viele Patienten entscheiden sich für die traditionelle Medizin, weil sie an der Kompetenz der Ärzte oder am Erfolg ihrer Behandlung mit traditionellen Methoden zweifeln können.

Es gibt viele Gerüchte, dass manche Menschen mit einfachen Volksheilmitteln eine so schreckliche Krankheit wie Krebs überwinden konnten. Ärzte untersagen den Patienten nicht, einige von ihnen zu verwenden, wenn dies die Gesundheit nicht beeinträchtigt und den Hauptverlauf der Behandlung nicht beeinträchtigt. Jeder Versuch, eine alternative Therapie zu verwenden, sollte mit dem Onkologen ausgehandelt werden, und nur nach seiner Zustimmung kann eine Person sie verwenden. Es ist nicht möglich, eine Vorhersage über die Heilung durch Volksheilmittel allein zu treffen, aber es gibt immer noch einen gewissen Effekt auf die Verringerung der Symptome.

Unter den Volksmedizin für die Behandlung von Krebs der Speiseröhre und des Magens, bewährte Rezepte mit Soda, Infusion von Hemlock, Knoblauch, Zwiebeln, Pilzen und Kräutern.

Prognosen

Um vorhersagen zu können, wie viele Patienten nach der Behandlung von Krebs des Verdauungstraktes leben, wird unter Verwendung von Statistiken des fünfjährigen Überlebens durchgeführt. Wenn eine Person fünf oder mehr Jahre nach der Behandlung von Speiseröhrenkrebs und Magenkrebs lebt, kann sie als vollständig erholt angesehen werden, ohne Angst zu haben, dass diese Pathologie zurückgeht.

Die Gesamtüberlebensrate von Krebs des Verdauungstrakts ist mit 20% nicht sehr groß. Diese enttäuschende Zahl ist auf die schwierige Diagnose von Krebs in einem frühen Stadium zurückzuführen, da erste Anzeichen und Symptome erst dann auftreten, wenn der Tumor viele negative Folgen und Komplikationen verursacht hat.

Es ist unmöglich, genau zu bestimmen, wie viel für einen bestimmten Patienten übrig ist, da jeder Mensch etwas Besonderes ist und die Krankheit bei jedem Patienten auf unterschiedliche Weise auftreten kann. Von großer Bedeutung für die Prognose ist das Stadium des Krebses, das Ausmaß der Ausbreitung des Prozesses, das Vorhandensein bestimmter Symptome und Anzeichen einer Schädigung anderer Organe und vor allem ein ausgewählter Behandlungsverlauf.

Krebs der Speiseröhre. Symptome und Anzeichen, Stadien, Behandlung und Prognose der Krankheit.

Häufig gestellte Fragen

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Speiseröhrenkrebs ist ein Krebs, der einen bösartigen Tumor an der Wand der Speiseröhre verursacht. Die Erkrankung ist recht häufig und steht unter Krebstumoren an sechster Stelle. Die ersten Anzeichen einer Krankheit sind Schwierigkeiten beim Schlucken von grobem Essen, verursacht durch Verengung der Speiseröhre.

Ältere Menschen leiden häufiger an Speiseröhrenkrebs. Unter den Patienten gibt es mehr Männer. Dies ist darauf zurückzuführen, dass das Auftreten eines Tumors zum Rauchen und Trinken starker alkoholischer Getränke beiträgt. Solche schlechten Angewohnheiten erhöhen das Risiko, die Krankheit Dutzende Male zu entwickeln.

Krebserkrankungen treten am häufigsten im mittleren und unteren Ösophagus auf. Die häufigste Form von Speiseröhrenkrebs entwickelt sich aus Plattenepithelzellen. An zweiter Stelle steht das Adenokarzinom, das aus Drüsenzellen gebildet wird. In 10% der Fälle wird diese Krebsform von einem Tumor in der Mundhöhle begleitet: Krebs der Lippen, Gaumen, Mandeln, Kehlkopf.

Es gibt Gebiete auf dem Planeten, in denen die Wahrscheinlichkeit, einen Tumor zu entwickeln, sehr hoch ist - dies ist der "Gürtel des Speiseröhrenkrebses", der sich in Asien befindet. Dazu gehören der Iran, die Republiken Zentralasiens, einige Gebiete Sibiriens, die nördlichen Regionen Chinas und Japans. Diese Eigenschaft wird der Tatsache zugeschrieben, dass viele eingelegte Gerichte traditionell in dieser Gegend konsumiert werden und dass es viel weniger frisches Gemüse und Obst gibt. Aber Vertreter der Negroid-Rasse sind sechsmal seltener krank als Europäer.

Ursachen von Speiseröhrenkrebs

Arten von Speiseröhrenkrebs

Entsprechend der Form des Tumorwachstums

  1. Exophytische Tumoren, die in das Lumen der Speiseröhre wachsen und über die Schleimhaut steigen.
  2. Endophytische Tumoren wachsen in der submukosalen Schicht, in der Dicke der Speiseröhrenwand.
  3. Gemischte Tumoren neigen zu schnellem Zerfall und Ulzera an ihrer Stelle.

Nach Morphologie (Struktur) des Tumors

  1. Planozellulärer Krebs - ein Tumor entwickelt sich aus Plattenepithelzellen.

Sorten:

  • oberflächlich, in Form von Erosion oder Plaque an den Wänden der Speiseröhre. Unterscheidet sich leichter, erreicht keine großen Größen.
  • tief invasiv, beeinflusst die tieferen Schichten der Speiseröhre. Kann in Form eines Pilzes oder eines Geschwürs vorliegen. Neigt zur Bildung von Metastasen in der Trachea, den Bronchien und dem Herzen.

  • Adenokarzinom - ein Tumor, der sich aus Drüsen entwickelt, die Schleim produzieren. Relativ seltene Form, die etwas schwerer verläuft als Plattenepithelkarzinom. Normalerweise in der unteren Speiseröhre in der Nähe des Magens. Es wird durch einen Zustand gefördert, bei dem die flachen Schleimzellen durch Zellen ersetzt werden, die denen des Dünndarms - dem Barrett-Ösophagus - ähnlich sind.
  • Je nach Lage des Tumors

    1. Krebs der oberen Speiseröhre - 10%
    2. Krebs des mittleren Teils der Speiseröhre - 35%
    3. Krebs der unteren Speiseröhre - 55%

    Grad der Speiseröhrenkrebs

    0 Stufe. Krebszellen liegen auf der Oberfläche der Speiseröhre und dringen nicht tief in ihre Wände ein.

    Stufe I Der Tumor wächst tief in die Schleimhaut hinein, beeinträchtigt jedoch nicht die Muskulatur. Metastasen fehlen. Der Patient spürt keine Anzeichen der Erkrankung, aber der Tumor ist während der Endoskopie deutlich sichtbar.

    Stadium II. In einigen Fällen kann eine Verletzung des Schluckens auftreten, aber häufiger ist die Krankheit asymptomatisch.

    Substage IIA. Der Tumor keimte in der Muskel- und Bindegewebsschicht der Speiseröhre, beeinflusste jedoch nicht die umgebenden Organe und bildete keine Metastasen.

    Substage IIB. Der Tumor keimte in der Muskelschicht der Speiseröhre, infizierte jedoch nicht die äußere Schicht, aber Metastasen bildeten sich in den nächsten Lymphknoten.

    Stufe III. Schluckstörungen, Gewichtsverlust und andere Anzeichen von Krebs werden zum Ausdruck gebracht. Der Tumor ist durch alle Schichten der Speiseröhre gekeimt. Sie hat Metastasen in den umgebenden Organen und den nächsten Lymphknoten.

    Stufe IV. Wenn Metastasen in entfernten Lymphknoten und Organen unabhängig von der Größe des Tumors gefunden werden, wird das Stadium IV diagnostiziert. In diesem Stadium ist die Behandlung schwierig und die Prognose ist schlecht.

    Symptome von Speiseröhrenkrebs

    In den Anfangsstadien, wenn der Tumor noch klein ist, spürt die Person keine Anzeichen einer Krankheit.

    Das erste Symptom von Speiseröhrenkrebs ist Dysphagie - Schluckbeschwerden. Es besteht das Gefühl, dass der verschluckte Teil in der Speiseröhre steckt und mit viel Wasser abgewaschen werden muss. Im Gegensatz zur Verengung der Speiseröhre mit Spasmen ist in diesem Fall eine Verletzung des Schluckens ständig zu spüren und nimmt mit der Zeit zu.

    Einige messen diesem Symptom keine Bedeutung bei. Wenn Sie jedoch zu diesem Zeitpunkt eine gründliche Untersuchung durchführen, hat der Patient gute Heilungschancen.

    Es gibt Schmerzen hinter dem Brustbein, verursacht durch die Tatsache, dass der Tumor die empfindlichen Nervenenden klemmt, die alle Organe durchdringen. Dies deutet oft darauf hin, dass sich der Tumor über die Speiseröhre ausgebreitet hat. Der Patient spürt möglicherweise ein Engegefühl in der Brust oder einen starken brennenden Schmerz, der während des Essens auftritt. In seltenen Fällen treten zuerst Schmerzen auf und dann eine Verletzung des Schluckens.

    Allmählich nimmt der Tumor zu und verengt das Lumen der Speiseröhre. Eine Person erleidet beim Essen Unbehagen, er ist gezwungen, grobe Nahrungsmittel aufzugeben: Fleisch, Äpfel, Brot. Der Patient beginnt, halbflüssig gemahlenes Geschirr zu verwenden: Haferbrei, Suppen, Kartoffelpüree. Aber aufgrund der Tatsache, dass sich das Lumen der Speiseröhre allmählich verengt, bleibt es möglich, nur Flüssigkeit zu schlucken: Brühe, Milch, Gelee. Eine Person lehnt das Essen fast vollständig ab und dies führt zu schwerer Erschöpfung. Der Körper bekommt nicht genug zu essen, er verliert an Gewicht. Der Patient verspürt einen ständigen Hunger und große Schwäche.

    Ösophagus-Erbrechen oder Regurgitation tritt als Folge einer Verstopfung der Speiseröhre auf und es kommt zu Nahrungsresten.

    Stehende Speisereste in der Speiseröhre verursachen Mundgeruch, der vor allem am Morgen spürbar ist. Die Zunge ist fettleibig, der Patient klagt über Übelkeit.

    Wenn sich der Tumor auf andere Organe der Brusthöhle ausgebreitet hat, gibt es charakteristische Symptome. Wenn Metastasen (sekundäre Krebsarten) in der Lunge auftreten, treten dumpfe Brustschmerzen, Atemnot, Husten und Schwellungen der supraklavikulären Fossa auf.

    Wenn der Tumor in den wiederkehrenden Nerven gesprossen ist oder sich Metastasen auf die Stimmbänder ausgebreitet haben, wird Heiserkeit beobachtet.

    Infolge der allgemeinen Reaktion des Körpers auf einen Krebs steigt die Temperatur leicht auf 37,5. Die Patienten stellten Müdigkeit und Apathie fest, Müdigkeit.

    Diagnose von Speiseröhrenkrebs

    Wenn Sie Krebs der Speiseröhre vermuten, schreibt der Arzt eine Studie vor, um die Diagnose zu bestätigen, den Ort des Tumors, das Ausmaß und das Vorhandensein von Metastasen zu bestimmen.

    Röntgenuntersuchung
    Um ein genaues Bild von Veränderungen in der Speiseröhre zu erhalten, wird dem Patienten ein Kontrastmittel zu trinken gegeben - flüssiges Barium. Es umgibt die Wände der Speiseröhre und die Orgel ist im Bild deutlich sichtbar. So ist es möglich, eine Verengung des Lumens der Speiseröhre, eine Verdickung oder Ausdünnung der Wände, ein Geschwür festzustellen. Oberhalb der Verengung ist meist eine Ausdehnung des Ösophagus spürbar.

    Ösophagoskopie.
    Mit Hilfe eines Endoskops, einem dünnen Röhrchen, an dessen Ende sich eine winzige Kamera befindet, können Sie die Speiseröhre von innen betrachten. Der Tubus wird vorsichtig durch den Mund in den Patienten eingeführt, und das Bild wird auf dem Monitorbildschirm angezeigt. Gleichzeitig ist es möglich, alle Veränderungen an der Schleimhaut zu sehen, um den Spasmus der Speiseröhre vom Krebs zu unterscheiden. Das Endoskop ermöglicht nicht nur die Bestimmung der Größe der Läsion, sondern auch die Entnahme einer Gewebeprobe für die Biopsie.

    Bronchoskopie.
    Ein Endoskop wird in die Atemwege eingeführt, um den Zustand der Stimmbänder, der Trachea und der Bronchien zu bestimmen. Dies geschieht, um Metastasen in den Atmungsorganen festzustellen.

    Computertomographie (CT).
    Die Methode basiert auf der Wirkung von Röntgenstrahlen. Der Sensor dreht sich um den Patienten, liegt auf einem speziellen Tisch und macht viele Bilder. Anschließend werden sie im Computer verglichen und es ist möglich, ein detailliertes Bild der Veränderungen der inneren Organe zu machen. Diese Methode erlaubt es, die Größe des Tumors und die Keimung von Krebs in benachbarten Organen abzuschätzen. Ebenso das Vorhandensein von Metastasen in den Lymphknoten und entfernten Organen.

    Ultraschalluntersuchung (Ultraschall).
    Der Patient liegt auf der Couch und der Arzt fährt den Sensor am Bauch entlang. Ein spezielles Gel wird auf die Haut aufgetragen, um die Ultraschallleitfähigkeit zu verbessern. Der Sender sendet hochfrequente Schallwellen, und der Sensor erfasst diese Wellen, die von den inneren Organen reflektiert werden. Aufgrund der Tatsache, dass verschiedene Gewebe Strahlung unterschiedlich absorbieren, ist es möglich, einen Tumor zu erkennen. Ultraschall hilft, die Größe und das Vorhandensein von Sekundärtumoren in der Bauchhöhle und den Lymphknoten zu bestimmen.

    Laparoskopie.
    Das Wesentliche dieses diagnostischen Verfahrens ist, dass in der Bauchdecke um den Nabel eine Punktion vorgenommen wird. Ein dünner flexibler Schlauch des Laparoskops wird in die Öffnung eingeführt. Am Ende befinden sich eine extrem empfindliche Kamera und Werkzeuge zur Durchführung von Manipulationen. Von der Leber ausgehend abwechselnd im Uhrzeigersinn inspizieren sie alle Organe der Bauchhöhle und nehmen Material für die Untersuchung der Zellen des Neoplasmas, eine Biopsie und Punktion des Tumors. Das Verfahren wird in dem Fall durchgeführt, in dem andere Diagnoseverfahren die Prävalenz des Tumors und seine Struktur nicht bestimmen ließen.

    Speiseröhrenkrebs-Behandlung

    Bedienung

    Eine chirurgische Behandlung wird angewendet, wenn sich der Tumor im unteren oder mittleren Teil der Speiseröhre befindet. Sein Vorteil ist, dass es während der Operation möglich ist, das Lumen der Speiseröhre wiederherzustellen und die Ernährung zu normalisieren.

    Die erste Art von Operationen: Schneiden Sie den betroffenen Teil der Speiseröhre ab und ziehen Sie sich mindestens 5 cm nach oben und unten zurück. Manchmal wird auch der obere Teil des Magens entfernt. Der Rest der Speiseröhre ist an den Magen genäht.

    Die zweite Art der Operation wird bei Krebs des mittleren Teils der Speiseröhre durchgeführt. Erstellen Sie an der vorderen Bauchwand ein Loch im Magen, das durch die Sonde geführt wird. Danach wird die Speiseröhre vollständig entfernt. Oft werden auch die von Krebs betroffenen Lymphknoten gleichzeitig entfernt. Wenn die Operation erfolgreich war und keine Metastasen gefunden wurden, wird nach etwa einem Jahr ein künstlicher Ösophagus aus dem Dünndarmbereich erstellt. Eine solche verlängerte Behandlung wird durchgeführt, weil der Patient den umfangreichen Eingriff möglicherweise nicht überlebt.

    Endoskopische Chirurgie

    Strahlentherapie

    Remote-Gamma-Therapie liefert gute Ergebnisse bei einer bestimmten Gruppe von Patienten mit Speiseröhrenkrebs. Es kann unabhängig oder durch Kurse vor und nach der Operation angewendet werden. Die Bestrahlung eines Tumors mit ionisierender Strahlung führt zur Suspendierung des Wachstums und der Teilung von Krebszellen. Krebs wird allmählich verkleinert.

    Die Strahlung bricht Bindungen in den DNA-Molekülen, die für die Übertragung genetischer Informationen an Tochterzellen verantwortlich sind. Die Strahlentherapie ist für das umgebende gesunde Gewebe nicht so gefährlich, da sie in erster Linie auf Krebszellen wirkt, die sich aktiv teilen.

    Die Kombination von Strahlentherapie mit Chemotherapie hat sich bewährt. Tumore sind in der Größe deutlich reduziert, die Wahrscheinlichkeit einer Metastasierung verringert. Diese Methode wird verwendet, um Patienten zu behandeln, die sich keiner Operation unterziehen können.

    Chemotherapie

    Kombinierte Methode

    Eine Chemotherapie und Bestrahlung wird 2-3 Wochen vor der Operation durchgeführt. Dieses Schema kann die Erfolgschancen einer Behandlung erheblich erhöhen.

    Viel Aufmerksamkeit wird der Vorbereitung der Patienten auf die Operation gewidmet. Die Patienten sind stark erschöpft und erhalten daher täglich Vitamine, Nährstoffe und Proteinpräparate. Wenn Nahrung durch den Mund möglich ist, dann geben Sie kleine Portionen hochkalorischer Proteinnahrungsmittel, Säfte und Fruchtgetränke. In einem anderen Fall wird der Patient durch einen Schlauch gefüttert.

    Was ist die Prognose für Speiseröhrenkrebs?

    Eine vollständige Heilung von Speiseröhrenkrebs ist möglich. Je früher der Patient um Hilfe gebeten hat, desto höher ist die Chance, dass der Tumor vollständig zerstört wird und ein Wiederauftreten verhindert wird.

    Krebs der Speiseröhre verläuft relativ langsam und im Vergleich zu anderen onkologischen Erkrankungen und einem durchschnittlichen Malignitätsgrad. Oft manifestiert sich die Krankheit erst in späteren Stadien und wenn der Patient Hilfe sucht, läuft die Krankheit bereits. Wenn es nicht behandelt wird, ist die Prognose immer ungünstig und die Lebenserwartung liegt bei 6-8 Monaten. Ab dem Zeitpunkt des Auftretens der Krankheit beträgt die Lebenserwartung ohne Behandlung 5-6 Jahre.

    Wenn der Tumor stark gewachsen und metastasiert ist, hat es keinen Sinn, ihn zu operieren. In diesem Fall verlängert die Strahlentherapie die Lebensdauer in 10% der Fälle um 12 Monate. Moderne Techniken können diese Indikatoren verbessern.

    Bei Patienten, die operiert wurden und sich einer Chemotherapie und Strahlentherapie unterzogen haben, beträgt die Überlebensrate von mehr als 5 Jahren:

    • auf Stufe I mehr als 90%;
    • im Stadium II - 50%;
    • im Stadium III - etwa 10%.

    Wann ist eine Operation für Speiseröhrenkrebs?

    Eine Operation bei Krebs der Speiseröhre ist die einzige Chance für eine vollständige Genesung für Patienten mit Stadium I, II und III. Die besten Ergebnisse werden bei Patienten beobachtet, die vor und nach der Operation einer Strahlentherapie unterzogen wurden.

    Operationen werden an Patienten durchgeführt, die jünger als 70 Jahre sind. Vorausgesetzt, sie haben keine Metastasen in anderen Organen.

    Kontraindikationen für die Operation sind:

    • Lymphknotenmetastasen
    • Metastasen in Lunge und Leber
    • Keimung des Tumors in den wiederkehrenden Nerven, Aorta, Herz, Luftröhre
    • Schwere Begleiterkrankungen
    • Probleme im Herz-Kreislauf- und Atmungssystem.
    Diesen Patienten wird eine unterstützende Behandlung verschrieben, um die Lebensqualität zu verbessern.

    Was ist Plattenepithelkarzinom des Ösophagus?

    Plattenepithelkarzinom ist ein Tumor, der von Epithelzellen stammt, die die innere Oberfläche der Speiseröhre bedecken. Dies ist die häufigste Form der Ösophagus-Onkologie. Es ist 90% der Fälle und verläuft relativ langsam. Plattenepithelkarzinome treten bei Männern ein Vielfaches häufiger auf als bei Frauen. Die Krankheit ist anfälliger für Menschen im mittleren und höheren Alter.

    Am gefährlichsten sind die Tumore des Mittelteils. Dies erklärt sich dadurch, dass sie die Eigenschaft haben, im Herzen, in der Luftröhre und anderen Organen zu keimen. Die leichteste Form von Krebs wird als die leichteste angesehen. Ein solcher Tumor wirkt wie eine Plaque, die über die Oberfläche der Schleimhaut steigt. Es erreicht nicht die großen Größen und neigt nicht zum Keimen.

    Symptome der Krankheit:

    • Schwierigkeiten beim Schlucken
    • Regurgitation
    • Mundgeruch
    • Brennende Schmerzen in der Brust
    • Herzklopfen
    • Gewichtsverlust
    Es gibt verschiedene Arten von Plattenepithelkarzinomen der Speiseröhre.
    1. Hoch differenzierter Krebs ist eine reife Form. Zellen neigen zur Keratinisierung.
    2. Mäßig differenzierter Krebs. Zwischenform ist häufiger.
    3. Undifferenziertes Plattenepithelkarzinom. Unreife, nicht keratinische Form.
    Die besten Ergebnisse bei der Behandlung von Plattenepithelkarzinomen ergeben eine Kombination aus chirurgischen Methoden und Strahlentherapie. Gamma-Therapiekurse werden vor und nach der Operation verordnet. Wenn Sie die Behandlung der Krankheit in einem frühen Stadium beginnen, liegt die Wahrscheinlichkeit einer vollständigen Genesung bei 80-90%.

    Was ist die Prognose für Speiseröhrenkrebs Grad 3?

    Bei Krebs der Speiseröhre 3. Grades ist der Tumor durch alle Schichten der Speiseröhre gewachsen und hat die umgebenden Organe befallen. In diesem Stadium finden sich Metastasen in den nächsten Lymphknoten.

    Wenn ein Patient aus gesundheitlichen Gründen operiert werden kann, handelt es sich um einen umfangreichen Eingriff. Der Chirurg wird einen erheblichen Teil der Speiseröhre und der Lymphknoten entfernen. In diesem Fall leben etwa 10% der Patienten mehr als 5 Jahre.

    Wenn der Tumor die lebenswichtigen Organe befallen hat, wird die Erhaltungstherapie (Palliativbehandlung) vorgeschrieben. In diesem Fall beträgt die Lebenserwartung 8-12 Monate.

    Wird Speiseröhrenkrebs mit Volksheilmitteln behandelt?

    Traditionelle Methoden zur Behandlung von Speiseröhrenkrebs erfordern eine vorherige Vorbereitung. Zunächst muss der Patient ablehnen:

    • rauchen
    • Alkohol trinken
    • würzige, süße, salzige Speisen
    • Fleischprodukte
    • Süßigkeiten
    • Gewürze und andere lästige Lebensmittel
    Zweitens sollten Nahrungsmittel aus Hartweizen, rohem Gemüse, Obst und verschiedenen Säften die Grundlage der Diät sein.

    Drittens müssen Sie sich nur auf ein positives Ergebnis einstellen. Der Patient muss übermäßigen emotionalen Stress vermeiden. Er muss ein spirituelles Gleichgewicht erreichen. Danach können Sie mit traditionellen Methoden zur Behandlung von Speiseröhrenkrebs gehen.

      Knoblauch, Honig und Wegerich.

    Zuerst müssen Sie Knoblauchsaft kochen. Wir nehmen mehrere Knoblauchknollen, reinigen sie und ersticken sie mit Hilfe eines Knoblauchs. Dann drücken wir uns durch das Käsetuch hindurch und drücken Knoblauch-Saft.

    Der nächste Schritt ist die Herstellung von Kochsaft. Das Problem ist, dass die jungen Blätter dieser Pflanze benötigt werden. Und sie fahren Ende Mai - Anfang Juni. Kümmern Sie sich deshalb vorher darum. Bananenblätter und -stiele werden in einem Mixer gemahlen und mit etwas Zucker bestreut. Die resultierende Aufschlämmung besteht 5-7 Tage an einem kühlen Ort. Dann wird der Saft durch Käsetuch filtriert und in den Kühlschrank gestellt.
    Denken Sie daran, dass der Saft der Kochbananen sich auf die zukünftige Verwendung vorbereiten muss.

    Methode der Verwendung

    Knoblauchsaft wird einmal täglich am Morgen vor dem Essen getrunken. Die folgende Reihenfolge wird eingehalten:

    • 1 Woche - 10 Tropfen;
    • 2 Wochen - 25 Tropfen;
    • 3 Wochen - 30 Tropfen;
    • Von 4 Wochen bis 1 St.l.
    Jede Dosis Knoblauchsaft wird zu 100 Gramm getrunken. Plantain-Saft. Danach müssen Sie nach 20 bis 30 Minuten 1 EL essen. Liebling

    Die gesamte Behandlung dauert 2 Monate. Danach müssen Sie für 2-3 Wochen eine Pause machen und den Kurs wiederholen. Der Bananen-Saft muss jedoch das ganze Jahr über trinken. Zweimal täglich 1 EL. vor den Mahlzeiten
    Die Medizin der Klette

    Für die Zubereitung dieses Rezepts eignet sich sowohl frische als auch getrocknete Klettenwurzel. Die Wurzel dieser Pflanze wird in einem Fleischwolf oder in einem Mixer gemahlen. Als nächstes wird in die resultierende Masse mit Alkohol und Honig gemischt. Alle Zutaten werden zu gleichen Teilen eingenommen. Die resultierende Masse wird für 5-7 Tage an einem kühlen Ort aufbewahrt. Danach ist das Werkzeug einsatzbereit.

    Das Medikament aus einer Klette muss dreimal am Tag auf 2 St. genommen werden. in 20-30 Minuten bevor Sie eine Mahlzeit einnehmen. Kursdauer - 3 Monate.
    Mittel aus Blüten von Kartoffeln.

    Die Grundlage dieses Volksmittels zur Behandlung von Speiseröhrenkrebs sind Blüten von Kartoffeln. Um das Medikament zuzubereiten, werden frische Kartoffelknospen gesammelt. Dann werden die Blüten im Schatten getrocknet. Getrockneter Blütenstand wird mit kochendem Wasser im Verhältnis gegossen: für 1 TL. - 100 gr. kochendes Wasser. Dann mit einem Deckel abdecken und 3-5 Stunden ziehen lassen.

    Die resultierende Infusion ist notwendig, um 2 TL zu nehmen. dreimal täglich vor den Mahlzeiten. Die Behandlung dauert 1 Monat. Denken Sie daran, dass die Blüten von Kartoffeln giftige Substanzen enthalten, die den Kampf gegen die Krankheit unterstützen. In diesem Fall muss die angegebene Dosis genau eingehalten werden, andernfalls droht eine Lebensmittelvergiftung! In diesem Fall sollte die Behandlung mit Kartoffelblüten 1-2 Wochen unterbrochen werden.
    Kräuterabkochung

    Als Verbesserung der oben genannten Volksmethoden und zur Verhinderung von Speiseröhrenkrebs bietet die traditionelle Medizin eine Vielzahl von Abkochungen und Tinkturen. Am effektivsten sind Abkochungen von Schöllkraut, Huflattich, Ringelblume. Für die Zubereitung dieser Mittel muss 1 Tasse getrocknetes Gras und 1 Liter kochendes Wasser eingegossen werden. 2 Stunden ziehen lassen, 150-200 g trinken. dreimal täglich.

    Es wird auch empfohlen, grünen Tee zu trinken, sich an diätetische Lebensmittel und einen gesunden Lebensstil zu halten. Glaube, starkes Verlangen und Volksmethoden werden sicherlich dazu beitragen, diese Krankheit zu überwinden!

    Die traditionelle Medizin hilft vielen Patienten, den Zustand zu lindern und das Leben zu verlängern. Denken Sie jedoch daran, dass Operation und Strahlentherapie effektivere Methoden sind. Wenn Ihnen ein Onkologe eine solche Behandlung verschrieben hat, sollten Sie diese daher nicht durch eine Phytotherapie ersetzen.

    Was sind die ersten Anzeichen von Speiseröhrenkrebs?

    Die Gefahr von Speiseröhrenkrebs ist, dass 40% der Fälle der Erkrankung asymptomatisch sind. Ein Tumor wird zufällig während einer Röntgenaufnahme der Brust entdeckt. Sehr oft treten Symptome der Erkrankung im späteren Stadium auf, wenn die Behandlung schwierig ist. Daher ist es sehr wichtig, die ersten Krebssymptome nicht zu übersehen.

    Die ersten Anzeichen von Speiseröhrenkrebs:

    1. Dysphagie - Schwierigkeiten beim Schlucken von Lebensmitteln. Erscheint, wenn ein Tumor die Speiseröhre um 70% blockiert hat. Zunächst tritt Unbehagen auf, wenn harte Speisen durch die Speiseröhre gelangen und dann eine Flüssigkeit schluckt. Im Gegensatz zum Magenkrampf ist die Dysphagie dauerhaft.
    2. Brustbeinschmerzen Oft ist dies ein brennendes Gefühl, das beim Essen auftritt und zurückgibt. Dies zeigt an, dass ein Geschwür auf der Oberfläche des Tumors aufgetreten ist.
    3. Esophageal Erbrechen. Das Aufstoßen kleiner, ungekochter Portionen von Lebensmitteln.
    4. Unangenehmer fauler Atemzug. Sein Aussehen ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass Nahrungsmittel in der Speiseröhre stagnieren.
    5. Gewichtsverlust wird durch unzureichende Zufuhr von Nährstoffen in den Körper aufgrund der Verengung der Speiseröhre verursacht.

    Welche Nahrung wird für Krebs der Speiseröhre empfohlen?

    Bei Krebs der Speiseröhre teilen sich 4 Stadien der Verletzung des Schluckens. Sie müssen beim Erstellen des Menüs und beim Kochen beachtet werden.

    Der Grad der Dysphagie:

    1. Der Patient schluckt hartes Essen mit Wasser.
    2. Schwierigkeiten beim Schlucken von halbflüssigen Lebensmitteln
    3. Flüssigkeit schlucken
    4. Die Speiseröhre ist vollständig blockiert und nichts dringt in den Magen ein.
    Bei Magenkrebs erhält der Patient unzureichende Nährstoffe. Dies führt zu einem Mangel an Vitaminen und Mikroelementen sowie Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten. Der Körper nutzt zuerst die Fettreserven und beginnt dann, Protein aus den Muskeln aufzubringen. Dies führt zu einer starken Erschöpfung, einer Abnahme der Immunität und dem Auftreten von Sekundärkrankheiten. Daher ist es wichtig, dass das Menü des Patienten vollständig und abwechslungsreich ist.

    Um den Durchgang durch die Speiseröhre zu erleichtern, sollte das Essen halbflüssig und püriert sein. Ohne Partikel, die die Lücke blockieren könnten. Es ist notwendig, die Mahlzeiten aufzuteilen: 8-10 mal am Tag, jedoch in kleinen Portionen. Dadurch wird die Nahrungsmenge auf 2,5 bis 3 kg erhöht und die Stärke zur Bekämpfung der Krankheit erhalten. Das Flüssigkeitsvolumen sollte eineinhalb Liter nicht überschreiten.

    Es gibt vorgefertigte Futtermittel mit der notwendigen Zusammensetzung an nützlichen Stoffen. Sie kommen in Form von Flüssigkeiten vor und werden bequem in Krankenhäusern eingesetzt. Sie sind auch in Form von löslichem Pulver wie Babynahrung. Sie können zu Hause verwendet werden.

    Es ist notwendig, fetthaltige, geräucherte und frittierte Lebensmittel, Kohlensäure und Spirituosen vollständig aus der Diät zu entfernen. Es wird nicht empfohlen, frische Milch zu trinken, die Gärung im Magen verursachen kann. Gewürze und Gewürze sollten auf ein Minimum reduziert werden.

    Es wird empfohlen, zu verwenden: Fleisch- und Fischbrühen, Suppen, Püree, Grillgerichte unter Zusatz von Eiern und Butter, Sahne, Milchprodukte. Fleisch- und Fischgerichte werden am besten gedämpft, dann abgewischt und etwas Flüssigkeit hinzugefügt. Obst und Beeren werden am besten in verarbeiteter Form verwendet. Sie müssen geschält und als Kartoffelbrei, Gelees oder Gelee gekocht werden.

    Das Essen sollte etwas warm sein. Dies beseitigt Unbehagen und erleichtert den Durchtritt durch die Speiseröhre.

    Speiseröhrenkrebs-Prävention

    Um die Entwicklung von Speiseröhrenkrebs zu verhindern, müssen Risikofaktoren eliminiert werden. Dazu gehört das Aufgeben von schlechten Gewohnheiten: Rauchen und Trinken starker alkoholischer Getränke. Das Essen sollte reich an Gemüse (vor allem Blattgemüse) und Früchten sein. Eine der Präventionsmethoden erkannte die systematische Anwendung geringer Aspirindosen.

    Patienten mit hohem Tumorrisiko wird eine regelmäßige endoskopische Untersuchung empfohlen. Dies gilt für Patienten mit Achalasie der Speiseröhre, Barrett-Ösophagus, Geschwüren der Speiseröhre, Verbrennungsnarben. Menschen, deren Eltern an Krebs leiden, müssen vorsichtig sein.

    Achten Sie auf Ihre Gesundheit und informieren Sie Ihren Arzt über alle gesundheitlichen Veränderungen und Schwierigkeiten beim Schlucken.