Blinddarmentzündung

Behandlung der Refluxösophagitis mit Medikamenten

Die Refluxösophagitis ist eine Krankheit, die eine umfassende medizinische Behandlung erfordert. Dazu gehören die Korrektur des Lebensstils, die Aufrechterhaltung der therapeutischen Diäten, die Verwendung von Medikamenten und nach populären Rezepten zubereiteten Mitteln. In schweren Fällen wird die Krankheit operiert. Bei der Verschreibung der Behandlung der Refluxösophagitis werden die Medikamente vom Gastroenterologen ausgewählt und basieren auf Daten zu den Ursachen und Symptomen der Erkrankung.

Dauer der Behandlung

Die Dauer der Behandlung der Refluxösophagitis hängt von ihrer Form ab. Die Therapie der nicht erosiven Form dauert 4 Wochen. Welche Medikamente in welcher Dosierung verschrieben werden sollen - je nach Stadium der Erkrankung entscheidet ein Spezialist. Neben der medikamentösen Therapie ist es möglich, Dekokte und Kräuterinfusionen zu erhalten. In Form einer erosiven Behandlung erhöht sich die Dauer auf 8 Wochen und umfasst die Verwendung von Blockern zur Herstellung von Salzsäure, Heilungs- und Hämostase-Substanzen (falls erforderlich).

Bei Komplikationen, Begleiterkrankungen oder älteren Patienten wird der Patient bis zu 12 Wochen behandelt. Bei erfolgreicher Behandlung wird empfohlen, ein prophylaktisches Medikament zu verwenden, um eine Remission innerhalb von sechs Monaten zu erreichen.

Behandlungsschemata

Behandeln Sie Medikamente gegen Ösophagitis-Medikamente in drei Hauptregimen:

  1. Ein Medikament wird verschrieben, wobei die Symptome und die Komplexität der Krankheit nicht berücksichtigt werden. Ein solches System ist unbrauchbar und hat in den meisten Fällen keine Wirkung.
  2. Die zweite Methode beinhaltet das Befolgen einer bestimmten Diät und die Verwendung von Antazida. Je nach Stadium des Entzündungsflusses werden unterschiedliche Wirkungen der Substanz zugeordnet.
  3. Die dritte Methode beruht auf der primären Linderung von Symptomen durch Einnahme von Protonenpumpenblockern. Die zweite Phase ist die Einnahme von Prokinetika.

Das klassische Schema besteht aus vier Stufen, abhängig von der Stufe des Gewebeschadens:

  • Bei dem ersten Grad mit leichten Symptomen wird die Verwendung von Prokinetika und Antazida empfohlen.
  • Der zweite Grad erfordert ein Gleichgewicht der gesunden Ernährung und umfasst die Verwendung von Säureblockern.
  • Bei schweren Entzündungen werden Protonenpumpenhemmer, H-2-Blocker und Prokinetik verschrieben.
  • Der vierte Grad wird nicht medikamentös behandelt und erfordert einen chirurgischen Eingriff.

Arzneimittel zur Behandlung

Die Therapie der Entzündung der Speiseröhre erfolgt unter Verwendung mehrerer Gruppen von Medikamenten. In verschiedenen Stadien der Krankheit wird der Einsatz von Arzneimitteln in verschiedenen Kombinationen und Dosierungen integriert durchgeführt.

Prokinetik

Der Wirkstoff beeinflusst die Muskelaktivität der Verdauungsorgane, normalisiert den Tonus des Ösophagussphinkters. Die Wiederherstellung der normalen Funktion der Speiseröhre trägt zur schnellen Förderung der Nahrung bei und hilft, den Schleim zu reinigen. Diese Gruppe umfasst Itoprid, Domperidon, Motilium. Letzteres wird bei Erbrechen und Übelkeit verschrieben. Ganaton hilft bei der Linderung der Symptome in einer Woche, der Heilung in drei Wochen und hat keine Nebenwirkungen.

Protonenpumpenhemmer

Medikamente, die dazu beitragen, die Produktion von Salzsäure durch Schleimhautzellen zu reduzieren. Sie lindern schwere Entzündungssymptome und lindern Schmerzen. Hochgeschwindigkeitssubstanzen mit minimalen Nebenwirkungen.

Der Therapieverlauf wird von einem Spezialisten verschrieben, da eine langfristige Anwendung zu brüchigen Knochen führen und die Nierenfunktion beeinträchtigen kann. Die wichtigsten Medikamente in der Gruppe: Omeprazol, Lansoprazol, Pantoprazol.

H-2-Blocker

Sie haben eine ähnliche Wirkung wie das IPP, die Wirkung tritt aufgrund der Blockierung von Histaminrezeptoren auf. Die Produktion von Salzsäure wird eingestellt, wodurch der Zustand der Speiseröhre und des Magens gelindert wird.

Entwickelte die fünfte Generation solcher Arzneimittel. Das effektivste Ranitidin und Famotidin. Ein abruptes Ende des Konsums kann zu einer kurzfristigen Zunahme der Krankheitssymptome führen.

Alginate und Antazida

Wenn Ösophagitis für eine erfolgreiche Behandlung verordnete Medikamente, die die Wirkung der Säure auf die Speiseröhre neutralisieren. Antazida sollten in flüssiger Form getrunken werden. Die Dauer des Medikaments beträgt 10-15 Minuten. Die Therapie dauert maximal zwei Wochen, da die Gelder Magnesium und Aluminium umfassen. Diese Gruppe umfasst Phosphalugel, Almagel, Maalox.

Alginate wirken milder und werden daher während der Schwangerschaft verordnet. Die Zusammensetzung enthält Alginsäure, die nach der Verabreichung eine Schutzschicht auf der Schleimhautoberfläche bildet.

Cytoprotectants

Erhöhen Sie den Schutz der Schleimhaut der Speiseröhre und des Magens mit Refluxösophagitis. Tabletten verbessern die Durchblutung, erhöhen die Sekretion von Schutzschleim, reduzieren den Säuregehalt, wobei erosive Ösophagitis die Heilung von Erosionsherden fördert. Die bekanntesten Medikamente sind Misoprostol und Dalargin.

Verwendung von Antibiotika bei Ösophagitis

Im Falle einer Reflux-Art der Ösophagitis werden Antibiotika zur Linderung von Entzündungen bei erwachsenen Patienten und Anästhesie verschrieben. Bei längerer Therapie kann sich eine Candida-Ösophagitis entwickeln, daher wird empfohlen, gemeinsam Antimykotika aufzunehmen.

Die Verwendung anderer Drogen

Ursosan reduziert die Gefahr von Gewebeschäden durch Magensaft aufgrund der Zerstörung und Entfernung von Gallensäuren. Trimedat reduziert den Reflux und beschleunigt den Durchtritt von Speisen durch die Speiseröhre.

Symptomatische Therapie

Wenn sich Reflux vor dem Hintergrund einer anderen Krankheit oder Pathologie entwickelt hat, wird als Komplikation der Ösophagitis eine symptomatische Behandlung durchgeführt:

  • Bei neurologischen und psychischen Problemen ist es erforderlich, den Arzt des gewünschten Profils zu konsultieren. Mögliche Ernennung von Beruhigungsmitteln und anderen.
  • Bei Magengeschwüren werden antibakterielle Medikamente verschrieben. De NOL hilft dabei, die Wirkung von Chilicobacter pylori zu neutralisieren, verbessert die Durchblutung der Magenwände und lindert die unangenehmen Anzeichen der Krankheit.
  • Mit einer Abnahme der Immunität werden Immunmodulatoren verschrieben.

Zur Therapie gehört auch die Verwendung von Vitaminkomplexen mit einem hohen Gehalt an Makronährstoffen, um den Gesamtzustand des Körpers zu verbessern.

Behandlungsansätze

Abhängig von dem Stadium des Gewebeschadens, dem Auftreten von Komplikationen usw. wird eine geeignete Behandlungsmethode ausgewählt.

Die erste beinhaltet die Einnahme von Medikamenten gegen Ösophagitis unterschiedlicher Aktivität in mehreren Stadien:

  1. Aufrechterhaltung einer therapeutischen Diät und der Verwendung von Antazida.
  2. Verwendung von N-2-Blockern oder Prokinetika.
  3. Komplexer Empfang von IPP und Prokinetik.

Die zweite Technik wird in drei Ansätzen durchgeführt:

  1. Omez wird in hoher Dosierung verschrieben, um die Symptome zu lindern.
  2. Empfang von Inhibitoren innerhalb von fünf Tagen zur Entfernung unangenehmer Empfindungen.
  3. Die Verwendung von Pillen nur bei Verschlimmerung der Krankheit.

Die dritte Methode besteht aus:

  1. Bei einer leichten Entzündung, einem kurzen Verlauf von Antazida oder Säureblockern und Einhaltung der Diät und Diät.
  2. Für die Behandlung von Stadium II ein langer Verlauf von IPP oder Säureblockern und Prokinetik. Auch Diät-Therapie gezeigt.
  3. Stufe III erfordert die Verwendung eines Komplexes aus Blockern und IPP oder Prokinetik. Die Gebrauchsanweisung zeigt die maximal zulässige Dosis.
  4. Wenn vorherige Termine nicht wirksam waren, ist eine Operation erforderlich.

Erhaltungstherapie

Die medikamentöse Behandlung von Ösophagitis ist die effektivste. Nach der Therapie ist es notwendig, einen bestimmten Lebensstil einzuhalten und eine sechsmonatige Erhaltungsbehandlung für Reflux durchzuführen.

Die Anwendung von Erhaltungstherapie, Ernährung, die Änderung des Systems und einiger Gewohnheiten sowie die Anwendung der traditionellen Medizin werden dazu beitragen, Rückfälle zu vermeiden, und die Krankheit verursacht in Zukunft keine Unannehmlichkeiten.

Merkmale der Behandlung von Refluxösophagitis durch Homöopathie und Drogen

Da die Refluxösophagitis verschiedene Ursachen haben kann, ist der therapeutische Ansatz komplex. Dazu gehören Diät- und Haltungsbehandlungen, Medikamente und adjuvante Behandlungen sowie chirurgische Korrekturen. Die Wahl des Arzneimittels, die Dosierung und die Dauer seiner Anwendung hängen auch von vielen Faktoren ab. Daher ist es notwendig, nach Rücksprache mit einem Spezialisten Medikamente einzunehmen.

Prinzipien der Behandlung von Refluxösophagitis

Die Hauptprinzipien der Behandlung von Refluxösophagitis sind:

  • Ernährungsbeschränkungen auferlegen und einen bestimmten Lebensstil beibehalten;
  • Verringerung des Säuregehalts des Mageninhalts durch Verschreiben geeigneter Medikamente;
  • Stimulation der Motilität des Verdauungstraktes, erhöhte Evakuierungsaktivität;
  • die Ernennung von Medikamenten, die die Magenschleimhaut wieder herstellen und schützen.

Es ist zu beachten, dass alle Behandlungsprinzipien eng miteinander verbunden sind. Die Nichteinhaltung eines dieser Arzneimittel verringert die Wirksamkeit der Therapie erheblich.

Der Hauptgang der medizinischen Therapie

Die Dauer des Hauptverlaufs der Therapie bei Refluxösophagitis beträgt 4 Wochen. Wenn es eine erosive Form der Krankheit gibt, wird die Behandlungsdauer auf 8 Wochen erhöht, wobei möglicherweise die Dosierung der Medikamente erhöht wird. Bei Veränderungen außerhalb der Speiseröhre (insbesondere bei älteren Patienten) kann die therapeutische Behandlung bis zu 12 Wochen dauern. Wenn der Effekt erreicht ist, wird dem Patienten eine Erhaltungstherapie verordnet.

Es ist zu beachten, dass bei vielen Patienten mit Reflux die Krankheit chronisch ist und von Rückfällen begleitet wird. In diesem Fall, wenn die Symptome der Ösophagitis nicht beobachtet werden, werden Medikamente nach Bedarf verschrieben.

Im erosiven Stadium

Bei kleineren und isolierten Erosionen kann die Behandlung der Refluxösophagitis auch 4 Wochen dauern. Ansonsten beträgt die Behandlungsdauer 2 Monate. Vorgeschriebene Protonenpumpenhemmer (morgens und abends). Zusätzlich ist Omeprazol, Lansoprazol, Pantoprazol, Esomeprazol angezeigt. Diese Medikamente werden auch zweimal täglich eingenommen. Das wirksamste ist in diesem Fall Rabeprozol, das ausreicht, um einmal am Tag einzunehmen.

Selbst nach erfolgreicher Behandlung der erosiven Refluxösophagitis besteht für die große Mehrheit der Patienten das Risiko eines erneuten Auftretens während des ganzen Jahres. Diese Menschen benötigen eine Langzeittherapie mit PPI-Arzneimitteln in halber Dosis. Das Behandlungsschema wird vom Arzt unter Berücksichtigung vieler individueller Parameter (Alter, Auftreten von Komplikationen und andere) ausgewählt.

Im nicht erosiven Stadium

Wenn keine Erosion auftritt, wird der PPI 4 Wochen lang einmal täglich eingenommen. Die Menge der eingenommenen Medikamente hängt von der Intensität der Entzündung ab und liegt im Bereich von 10 - 40 mg. Nach dem Hauptkurs ist eine obligatorische Erhaltungstherapie erforderlich, deren Dauer vom behandelnden Arzt festgelegt wird und bis zu sechs Monate dauern kann.

Mögliche Behandlungsschemata

Bei der Behandlung von Refluxösophagitis ist es möglich, die folgenden Schemata zu verwenden.

  1. Das gleiche Medikament wird verwendet. Begleitende Symptome, Komplikationen und Veränderungen der Schleimhaut werden nicht berücksichtigt. Dies ist ein ineffektiver Ansatz.
  2. Impliziert Diät-Therapie, Antazida einnehmen. Je nach Schweregrad des Entzündungsprozesses werden Medikamente in unterschiedlichem Ausmaß verschrieben.
  3. Wirksam bei der Behandlung schwerer Formen der Krankheit. Zunächst wird gezeigt, dass starke IPPs empfangen werden. Nach der Entfernung des Entzündungsprozesses werden schwache Prokinetika verschrieben.

Die Wahl des Schemas wird vom behandelnden Arzt auf der Grundlage des klinischen Bildes und der Untersuchungsdaten vorgenommen.

Das klassische Schema in 4 Stufen

Das klassische Regime der Refluxösophagitis, dargestellt in 4 Stufen, hängt vom Ausmaß der Erkrankung ab.

Wie aus der Tabelle ersichtlich, sind die Arzneimittel umso stärker, je höher der Krankheitsverlauf ist.

Wichtige Etappen

Die medikamentöse Behandlung erfolgt in zwei Stufen. Die erste zielt darauf ab, provozierende Faktoren zu beseitigen und den Heilungsprozess der Schleimhaut des Organs sicherzustellen. In der zweiten Phase besteht das Ziel der Therapie darin, eine Remission zu erreichen. In diesem Fall gibt es 3 Behandlungsmöglichkeiten:

  • IPP für eine lange Zeit in einer großen Dosierung erhalten;
  • bei Bedarf kurzfristiger (5 Tage) Empfang eines IPP;
  • Das Medikament wird nur eingenommen, wenn Symptome auftreten.

Der Arzt wählt die notwendige Option, nachdem er dies mit dem Patienten vereinbart hat.

Vorbereitungen

Für die medikamentöse Behandlung der Refluxösophagitis verwenden Sie verschiedene Gruppen von Medikamenten, die sich in vielen Faktoren unterscheiden. Sie können einen anderen Wirkmechanismus haben, die Dauer des Wirkungseintritts, die Empfangszeit, den Preis usw. variieren.

Antazida und Alginate

Der Zweck von Antazida ist die Neutralisation von Salzsäure. Darüber hinaus tragen sie zur Sekretion von Bicarbonaten bei, binden Gallensäuren und inaktivieren Pepsin. Bevorzugt sind nicht-systemische Zubereitungen, die Aluminium und Magnesium in der Zusammensetzung enthalten, beispielsweise: Gastal, Phosphalugel, Maalox. Experten empfehlen die Verwendung von Medikamenten in flüssiger Form zur Behandlung von Refluxösophagitis.

Alginate reduzieren auch den Säuregehalt des Mageninhalts. Alginsäure ist ihr Teil. Dazu gehören: Natriumalginat, Gaviscon, Topolkan. Sie sind bevorzugter als aluminiumhaltige Antazida.

IPP - Protonenpumpenhemmer

Protonenpumpenhemmer - IPP - Arzneimittel, die den Säuregehalt von Magensaft reduzieren, indem sie die Freisetzung von Salzsäure durch die Zellen eines Organs blockieren. Sie haben mehrere Vorteile:

  • schnelles Handeln;
  • nicht in den Blutkreislauf aufgenommen;
  • haben ein Minimum an Nebenwirkungen.

Die häufigsten Inhibitoren: Rabeprazol, Omeprazol, Pantoprazol, Lanzoprazol.

H2-Histamin-Rezeptorblocker

H2-Histamin-Rezeptorblocker - Arzneimittel, die auch dazu dienen, den Säuregehalt von Magensaft zu reduzieren. Sie wirken auf H2-Histamin-Rezeptoren ein, blockieren diese, so dass die Freisetzung von Salzsäure gestoppt wird. Bis heute gibt es fünf Generationen von Medikamenten in dieser Gruppe, von denen Ranitidin und Famotidin am meisten bevorzugt sind.

BEACHTEN SIE! Ein charakteristisches Merkmal der H2-Histamin-Rezeptorblocker besteht darin, bei abruptem Absetzen ihrer Einnahme (Rebound-Syndrom) ein Spiel zu verursachen.

Prokinetik

Zur Prokinetik gehören Medikamente, die die Beweglichkeit des Magens und dessen Evakuierungsaktivität verbessern. Darüber hinaus arbeiten sie in folgende Richtungen:

  • die Kontaktzeit des Körperinhalts mit der Innenwand der Speiseröhre reduzieren;
  • die Reinigung der Speiseröhrenschleimhaut fördern;
  • Erhöhen Sie den Tonus des unteren Schließmuskels der Speiseröhre.

Prokinetik wird oft gleichzeitig mit IPP verschrieben. Unter ihnen sind: Domperidon, Itopod, Tegaserod.

Cytoprotectants

Zu dieser Gruppe von Medikamenten zählen Arzneimittel, die auf die Verbesserung der Schutzeigenschaften der Innenwand der Speiseröhre und des Magens abzielen. Ihre Verwendung ermöglicht es Ihnen:

  • die Schleimsekretion erhöhen und seine schützenden Eigenschaften verbessern;
  • Verbesserung der Durchblutung der Schleimhaut der Speiseröhre;
  • Magensäure (Misoprostol) reduzieren;
  • beschleunigen die Heilung von Erosionen und Geschwüren an der Schleimhaut der Speiseröhre und des Magens.

Unter den Medikamenten können erwähnt werden: Dalargin, Misoprostol.

Symptomatische Behandlung

Reflux-Ösophagitis kann durch eine andere Krankheit verursacht werden oder mit einer begleitenden Pathologie im Hintergrund auftreten. In diesem Fall ist die Behandlung symptomatisch:

  • Wenn es sich um nervöse, neurologische oder psychische Probleme handelt, ist eine Rücksprache mit dem entsprechenden Spezialisten erforderlich. Beruhigungsmittel, Antidepressiva und andere können verschrieben werden.
  • In Gegenwart eines Magengeschwürs sind zusätzlich antibakterielle Arzneimittel angezeigt.
  • Wenn die Schleimhaut der Speiseröhre einem äußeren Einfluss auf den Hintergrund einer verringerten Immunität ausgesetzt ist, wird empfohlen, parallel dazu Immunstimulierungsmittel einzunehmen.

Die Behandlung erfolgt nach dem gleichen Prinzip, wenn eine andere Verletzung die Ursache der Refluxösophagitis ist.

Homöopathie für Refluxösophagitis

Bei der Verschreibung homöopathischer Arzneimittel werden die im Moment vorliegenden Symptome und die verschriebenen Medikamente zwingend berücksichtigt. Die Aufgabe der Homöopathie ist in diesem Fall die Erhaltung und Aufrechterhaltung der Therapie, die Beschleunigung der Regeneration der Gewebe der Speiseröhre und des Magens sowie die Normalisierung der motorischen Funktion des Gastrointestinaltrakts. Während der Behandlung können die folgenden Mittel verwendet werden:

  • Magnesiumphosphat (lindert Schmerzen);
  • Iris verzicolor, veratrumbalbum (bei Sodbrennen und Schmerzen in der Brust);
  • Kaliumbichromicum (Sodbrennen, erhöhte Sekretion von Salzsäure);
  • Belladonna, argentum nitricum (schwere Entzündung, Erosion der Speiseröhre).

Homöopathische Mittel werden streng nach den Merkmalen der Konstitution des Patienten ausgewählt. Achten Sie besonders auf den physischen und psychischen Zustand, die Intensität der Krankheit. Im ersten Stadium werden symptomatische Mittel ausgewählt und dann, wenn sich der Zustand verbessert, werden die Hauptarzneimittel verordnet, üblicherweise in hohen Dosierungen (nicht mehr als drei).

Multivitamine

Um die Regeneration des Gewebes zu beschleunigen, die allgemeine und lokale Immunität wiederherzustellen und eine schnelle Erholung sicherzustellen, sind Vitamine sowie Makro- und Mikroelemente erforderlich. Die übliche Diät bietet keine ausreichende Zufuhr dieser Verbindungen im Körper, insbesondere bei Erkrankungen des Verdauungstraktes. Daher müssen Sie zusätzlich Multivitaminkomplexe einnehmen.

Ansätze

Bis heute gibt es verschiedene Ansätze zur medizinischen Behandlung von Refluxösophagitis. Die Wahl, ob eine andere Methode auf die Schwere der Erkrankung, morphologische Veränderungen im Gewebe der Speiseröhre, Sekretionsmerkmale und andere Faktoren zurückzuführen ist:

  • Laut Sheptulin. Die Essenz des Ansatzes: Die Ernennung von Medikamenten unterschiedlicher Aggressivität in mehreren Stufen.
  1. Die Kombination von Antazida mit Diät-Therapie und Lebensstil ändert sich.
  2. Verwendung von Prokinetika oder H2-Histamin-Rezeptorblockern.
  3. Verwendung von Protonenpumpenhemmern oder H2-Histamin-Rezeptorblockern in Verbindung mit Prokinetik.
  • Laut Grigoriev. Die Therapie richtet sich nach dem Stadium der Erkrankung und ihrer Form.

Medikamentöse Behandlung von Refluxösophagitis

Um die Krankheit dauerhaft zu vergessen, müssen Sie sie heilen. Laut Ärzten sind chronische Prozesse jedoch nicht heilbar, und eine Besserung wird nur mit dem Einsetzen einer anhaltenden Langzeitremission (Zeitraum der Erkrankung ohne Verschlimmerung) beobachtet.

Wie kann eine Remission bei Refluxösophagitis erreicht werden und wie lange dauert es, Medikamente zu nehmen, die von einem Arzt verordnet werden? Sie können die Krankheit mit dem richtigen Behandlungsansatz loswerden.

Grundprinzipien der Behandlung von Ösophagitis

Nicht alle Informationen über die Behandlung von Ösophagitis sind vom Arzt erhältlich. In den meisten Fällen sind Gesundheitspersonal auf gängige Phrasen und Handbücher beschränkt, deren Aufgaben nicht immer eindeutig sind. Wohlbefinden hängt jedoch von einer vollständig verschriebenen Therapie ab. Was beinhaltet es und wofür ist jedes Medikament gedacht? Die Behandlung der Refluxösophagitis mit Medikamenten reicht nicht aus. Der Behandlungsplan sollte immer Ernährung und Lebensstil enthalten.

Im Allgemeinen besteht der Behandlungsplan für Ösophagitis aus den folgenden Punkten.

  1. Änderung der körperlichen Aktivität Für einen normalen Gesundheitszustand und eine gute Entwicklung des gesamten Körpers benötigen Sie wöchentlich regelmäßige körperliche Aktivitäten. Bei einer Ösophagitis mit Reflux müssen Kraftübungen und Rumpf nach vorne aufgegeben werden.
  2. Die Ernährung ist nicht nur die Grundlage für die Behandlung von Erkrankungen des Verdauungssystems, sondern auch für die Verhinderung häufiger Verschlimmerungen.
  3. Die Verwendung von Medikamenten kann in zwei Unterabschnitte unterteilt werden: die Verwendung von Medikamenten, die Beseitigung der Ursache von Ösophagitis und die Ernennung von Medikamenten, die einige Manifestationen der Krankheit lindern.
  4. Vorbeugende Maßnahmen.
  5. In der Zeit der Exazerbationen wird empfohlen, der Hauptbehandlung Physiotherapie hinzuzufügen.

Jetzt werden wir uns mit der medikamentösen Behandlung von Refluxösophagitis beschäftigen. Wir erfahren, wofür und wie lange jede Drogengruppe verwendet wird.

Behandlung der Ösophagitis mit Protonenpumpenblockern

Unabhängig von der Ursache der Ösophagitis sind First-Line-Medikamente Protonenpumpenblocker oder H2-Histaminrezeptor-Inhibitoren. In unserer Zeit werden Blocker häufiger verschrieben, aber die zweite Gruppe ist fast so gut wie die erste. Die Verwendung bestimmter hängt von einigen Merkmalen des Verlaufs der Ösophagitis ab. Warum führen diese Gruppen die Behandlung von Entzündungen der Speiseröhre an?

Zunächst geht es um Rückfluß. Dies ist ein Rückwurf von Magen- oder Darminhalt in die Speiseröhre. Sie tritt häufiger aufgrund von Entzündungen im Magen oder Dünndarm auf, die mit einer Erhöhung der Salzsäureproduktion einhergehen.

Eine der signifikanten Auswirkungen von Protonenpumpenblockern ist die Normalisierung der Drüsen des Magens und der Schleimhaut des Verdauungssystems.

Solche Mittel gegen Refluxösophagitis sind auch vorgeschrieben, um die Schleimhäute der Speiseröhre, des Magens und des Zwölffingerdarms zu schützen.

Außerdem tragen Blocker zur Heilung von Schleimhautdefekten bei.

Die Vorbereitungen sind für einen langen Verlauf verordnet, oft werden in schweren Fällen Doppeldosen verwendet, die dann schrittweise auf die Unterstützung reduziert werden.

Ein Beispiel für diese Drogengruppen sind:

Antazida

Diese Substanzen werden verschrieben, um Sodbrennen schneller und effektiver zu reduzieren. Antazida wirken nur 10–15 Minuten nach der Anwendung und ihr Hauptziel besteht darin, die Menge an Salzsäure zu reduzieren, die zum Brennen der Brust und Schmerzen in der Brust führt.

Die häufigsten Medikamente sind:

Dies sind symptomatische Medikamente, daher sollte die Behandlung nicht länger als 14 Tage dauern.

Alginate

Alginate enthalten die folgenden Medikamente:

Die Aufgabe solcher Substanzen besteht darin, die Anzahl der Rückflüsse aufgrund der Neutralisation von Salzsäure, der Bildung einer Schutzschicht auf der Schleimhautoberfläche und der Normalisierung der Arbeit der Verdauungsorgane zu reduzieren.

Alginate sind eine der sichersten Gruppen von Medikamenten, die bei der Refluxösophagitis eingesetzt werden, die auch schwangeren Frauen verabreicht werden kann.

Prokinetik

Viele Menschen glauben, dass Metoclopramid, Domperidon und ihre Analoga Substanzen sind, die dazu dienen, die Symptome von Übelkeit und Erbrechen zu reduzieren. Ja, das ist einer der Effekte dieser Gruppe von Werkzeugen, aber es gibt andere Möglichkeiten dahinter.

  1. Prokinetik verbessert die motorische Funktion des Magens und der Anfangsteile des Dünndarms, die Muskeln ziehen sich effektiver zusammen und fördern die weitere Bewegung der Nahrung.
  2. Sie reduzieren die Kontaktzeit der Speiseröhre mit Salzsäure.
  3. Kleine Dosen Prokinetik verbessern die Arbeit des unteren Ösophagussphinkters und erhöhen den Druck. Die Schwäche dieses runden Muskels führt zu Rückfluß, der zu Sodbrennen führt, und mit der pathologischen Entwicklung dieses Prozesses führt er zu Refluxösophagitis.

Prokinetische Anwendung gemäß den Indikationen und mit einem Gefühl der Schwere im Magen nach dem Essen.

Symptomatische Drogen

Dies sind die Substanzen, die gemäß den Angaben verwendet werden. Sie können Teil der allgemeinen Behandlung von Refluxösophagitis sein, jedoch unter bestimmten Bedingungen.

Wenn ständige Belastungen oder Neurosen die Ursache für die Entwicklung einer Refluxösophagitis sind, ist die Verwendung von Beruhigungsmitteln angezeigt und die Konsultation des Psychotherapeuten ist obligatorisch.

Die gleichzeitige Ulkuskrankheit erfordert die Ernennung von "De-Nol" und, wenn es durch Bakterien verursacht wird, auch ein oder zwei antibakterielle Mittel.

Immunstimulierende Substanzen sind notwendigerweise dazu bestimmt, die Regenerationsfähigkeit des Organismus zu verbessern.

Fassen wir zusammen

Das medikamentöse Behandlungsschema für Refluxösophagitis umfasst die Verwendung eines Protonenpumpenblockers (oder H2-Histaminrezeptor-Inhibitors), eines Antacidums oder Alginats, Prokinetika und zusätzlicher Substanzen, je nach Bedarf.

Ein detaillierteres Behandlungsschema wird immer vom Arzt festgelegt und hängt von der Forschung und den Manifestationen des Krankheitsprozesses ab. Nur wenn Sie alle Termine eines Arztes befolgen, können Sie das gewünschte Ergebnis erzielen!

Wie Reflux-Ösophagitis zu behandeln: die wirksamsten Medikamente

Refluxösophagitis ist eine recht häufige Erkrankung des modernen Menschen. Es ist durch einen periodischen pathologischen Auswurf des Mageninhalts in den Ösophagus gekennzeichnet, der Reizungen, entzündliche und erosive Prozesse hervorruft.

Moderne Gastroenterologen haben mehrere der effektivsten Behandlungsmethoden in mehreren Stufen entwickelt, die erfolgreich dazu beitragen, mit unangenehmen Symptomen fertig zu werden und die Ursache für das Auftreten von Pathologien zu beseitigen.

Grundprinzipien der Arzneimitteltherapie

Je nach Stadium der Pathologie werden die folgenden standardisierten Behandlungen angewendet:

  1. Erosive Phase. In diesem Stadium wird die medikamentöse Therapie für 2 Monate angewendet. Protonenpumpenhemmer, die die zusätzliche Produktion von Salzsäure im Magen unterdrücken, werden zweimal täglich angewendet.
  2. Nicht erosive Stufe. Da die Verletzung der Speiseröhre deutlich geringer ist, ist der Behandlungsverlauf um einen Monat kürzer als im erosiven Stadium der Pathologie. Protonenpumpenhemmer werden nur einmal pro Tag verwendet. Die Dosis wird in Abhängigkeit von der Intensität der Säurefreisetzung ausgewählt.

Im Verlauf der Behandlung werden zusätzlich Prokinetika verschrieben, um die Beweglichkeit des Gastrointestinaltrakts zu normalisieren, sowie Antazida, um die Konzentration von Magensalzsäure zu senken. Es regt die Wiederherstellung der normalen Funktion des Verdauungssystems an und verhindert, dass die Zellen und Gewebe der Schleimhäute des Magens, der Speiseröhre und des Darms zusammenbrechen.

Anschließend werden diese Medikamente als Erhaltungstherapie eingesetzt, um das Risiko einer Remission des pathologischen Prozesses zu reduzieren.

In Fällen, in denen die Erkrankung chronisch ist oder das Risiko von Speiseröhrenkrebs besteht, werden Unterhaltsmedikamente auf Lebenszeit genommen.

Wie Reflux-Ösophagitis behandeln

Die Dauer des Verlaufs der medikamentösen Therapie und die Dosis der ausgewählten pharmakologischen Medikamente können nur vom Arzt ausgewählt werden, basierend auf den Ergebnissen, die nach einer gründlichen Diagnose des Patienten erhalten wurden.

Fachleute klassifizieren die Komplexität der medikamentösen Therapie nach mehreren Behandlungsschemata:

  • Einzeltherapie (normalerweise prokinetic oder Antacidum). Wirksam nur bei einmaligem Auftreten des Problems. Nicht geeignet für die Langzeitbehandlung komplexer Fälle;
  • Therapie intensivieren. Stellt die schrittweise Zugabe eines neuen Arzneimittels in jeder Phase dar, abhängig von der Aggressivität der pathologischen Prozesse. Sie beginnen die Behandlung mit der Normalisierung des Tagesregimes, der Diät und der Monotherapie Antazida und fügen nach und nach jeweils ein Arzneimittel hinzu, wenn der gewünschte therapeutische Effekt nicht erreicht wird.
  • Das dritte Schema impliziert Einnahme starker Protonenpumpenhemmer ab dem ersten Tag der Behandlung für eine vorübergehende Blockade des Magens, um übermäßige Mengen reizender Salzsäure zu produzieren. Nachdem der Schweregrad der Symptome signifikant verringert ist, werden schrittweise Prokinetika eingeführt. Die Wiederherstellung der Motilität des Magen-Darm-Trakts wird von einer Diät und der Ablehnung schwerer körperlicher Anstrengung begleitet. Eine Rückkehr zur gewohnten Lebensweise erfolgt mit der Einnahme von Antazida;
  • Das vierte Behandlungsschema ist nur eine Operation aufgrund der irreversiblen zerstörerischen Zerstörung der Speiseröhre und der anschließenden restorativen Therapie mit stärkeren Medikamenten.

Bei jeder Behandlungsmethode sind die wichtigsten Stufen die Neutralisierung von Salzsäure oder die Unterdrückung ihrer Produktion durch den Magen und die Wiederherstellung der Schleimhaut nach der Reizwirkung aggressiver Substanzen.

Protonenpumpenhemmer

Die Verwendung von Protonenpumpenhemmern ist die Grundlage der medikamentösen Therapie bei Refluxösophagitis, insbesondere wenn das Problem länger andauert und eine erhebliche Verschlechterung des Körperzustands droht.

Im Falle einer Refluxkrankheit werden Arzneimittel, die meistens in Kapseln hergestellt werden, die mit löslichen Schalen bedeckt sind, oral verabreicht. Die Aufnahme von Wirkstoffen erfolgt im Darm, von wo Reagenzien in die Leber gelangen, in den Sekretionsröhrchen abgebaut werden, ihre Aktivität unterdrücken und die Bildung von Magensaft verhindern. Infolgedessen wird der Inhalt des Magens allmählich weniger aggressiv, die Intensität seiner Wirkung auf die Schleimhäute nimmt ab und die Geschwindigkeit der umgekehrten Freisetzung nimmt ab.

Das Wirkprinzip aller Protonenpumpenhemmer ist das gleiche: Die Resorptionsraten und die Wirkung von Medikamenten, der Grad ihrer Reinigung und die Dauer ihrer Wirksamkeit sind unterschiedlich. Jedes Medikament reduziert den Säuregehalt des Magens je nach Dosis und Marke, so dass nur ein Facharzt sie auswählen kann, nachdem sich der pH-Wert des Mageninhalts geändert hat.

Die Dauer der Verabreichung von Protonenpumpenhemmern kann je nach Pathologieverlauf und Schädigungsgrad der inneren Organe 1 Monat bis mehrere Jahre betragen. Arzneimittel sind sicher für den Körper und provozieren charakteristisch keine Sucht.

Es gibt mehrere der beliebtesten Medikamente, die denselben Wirkstoff enthalten:

  • Omeprazol (Omeprazol-Richter, Omez, Ulthop, Losek, Helol) ist der einfachste Wirkstoff, der nicht nur in oralen Kapseln verwendet wird, sondern auch intravenös getropft wird, um ein schnelleres Ergebnis zu erzielen. Das Medikament hat eine langsame Wirkung mit hoher nachfolgender Wirksamkeit. Bewirkt keine Wiederholung von Zuständen mit hohem Säuregehalt. Es kann mit anderen Arzneimitteln kombiniert werden. Dies hilft seinen Kombinationen in einem Medikament nicht nur den Säuregehalt des Magens zu beeinflussen, sondern auch seine Beweglichkeit zu normalisieren. Beispielsweise hat das pharmakologische Präparat Omez-D solche Wirkungen.

Trotz der positiven Wirkungen von Omeprazol empfehlen Experten die Verwendung einer neueren Medikamentengeneration, da sich diese durch eine höhere Clearance auszeichnen und bei Einnahme das Taubheitsrisiko im Gewebe des Gastrointestinaltrakts deutlich senken.

  • Pantoprazol (Nolpaz, Kontrolok, Sanpraz) - erhältlich in Kapseln für die orale Verabreichung und in Ampullen für Injektionen. Dank Pantoprazol wird deutlich weniger Magensaft produziert und die Reizung der inneren Organe wird reduziert. Das Medikament unterscheidet sich insofern, als Geschwüre und Vorgeschwürszustände sogar allmählich abheilen, wenn es eingenommen wird;
  • Rabeprazol (Pariet, Rabelok, Hayrabesol) - die vorletzte Droge. Es hat eine extrem hohe Wirksamkeit und wird nur bei schwerwiegenden pathologischen Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts eingesetzt. Das Arzneimittel ist im Gegensatz zu anderen Protonenpumpenhemmern nicht mit flüssigen Antazida kompatibel. Daher wird es nach Durchlaufen des akuten Stadiums der Erkrankung abgebrochen, wobei der Patient allmählich zu Arzneimitteln überführt wird, die die Acidität senken und die Bewegungsaktivität des Magens normalisieren.
  • Lansoprazol (Lancid, Lanzap) - das Medikament der letzten Generation. Es kann nicht nur die Protonenpumpe blockieren, sondern beeinflusst auch die Ursache der entzündlichen Prozesse des Gastrointestinaltrakts - des Helicobacter pylori-Bakteriums. Es wird bei Refluxösophagitis angewendet, die durch das akute Stadium einer hyperaziden Gastritis oder eines Magengeschwürs ausgelöst wird. Es wird mit Vorsicht bei anderen Arzneimitteln angewendet, da deren Metaboliten die Wirkung dieses Wirkstoffs hemmen können.
  • Esomeprazol (Emanera, Nexium, Emezole) - häufiger bei Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür eingesetzt. Es wird nur in einem ziemlich schweren Stadium dieser Pathologien, die durch saures Aufstoßen kompliziert sind, für den Rückfluss verschrieben. Eines der wenigen Arzneimittel, das leicht mit antibakteriellen und antimikrobiellen Mitteln kombiniert werden kann.

Protonenpumpenhemmer

Tägliche therapeutische Dosis, mg

Die wichtigsten Aspekte der Therapie bei Refluxösophagitis

Jetzt halten sich Experten an mehrere Behandlungspläne für Refluxösophagitis. Jeder von ihnen wird einzeln ausgewählt, wobei alle erzielten Ergebnisse berücksichtigt werden.

Der Hauptgang der medizinischen Therapie

Erosive Phase

Die Behandlung der Refluxösophagitis dauert 8 Wochen. Pumpeninhibitoren (PPI) werden zweimal täglich (morgens, abends) eingenommen. Omeprazol wird auch zweimal täglich für 20 mg verschrieben. Lansoprazol sollte auch morgens und abends mit 30 mg eingenommen werden. Der Empfang von Raboprozol ist am wirksamsten bei der Behandlung von Refluxösophagitis (1 Mal in 24 Stunden). Pantoprazol - 40 mg / 2p. Tag. Esomeprazol wird in einer Dosis von 20 mg mit der gleichen Häufigkeit wie Pantoprazol verabreicht.

Nicht erosiv

Die Behandlung sollte einen Monat dauern. IPP einmal täglich genommen. Die Dosierung anderer Arzneimittel liegt zwischen 10 mg und 40 mg. Die Menge hängt von der Schwere des Entzündungsprozesses ab.

Nach der Hauptbehandlung wird immer eine unterstützende Behandlung verordnet. Dies ist eine gute Prävention, da nur 20% der Patienten mit Ösophagitis ohne ordnungsgemäße Behandlung sechs Monate lang eine Remission aufweisen.

Die meisten Patienten nehmen Medikamente lebenslang ein, so dass das Risiko für Speiseröhrenkrebs reduziert wird.

Mögliche Schemata

Das erste Schema der therapeutischen Therapie mit derselben Medizin. Die ausgeprägten Symptome, der Grad der Weichteilveränderungen und das Auftreten von Komplikationen werden nicht berücksichtigt. Dieser Ansatz ist nicht effektiv und kann in einigen Fällen gesundheitsschädlich sein.

Der zweite Behandlungsansatz ist die Intensivierung der Therapie. Dies impliziert die Ernennung verschiedener aggressiver Medikamente in verschiedenen Stadien des Entzündungsprozesses. Die Behandlung besteht aus einer Diät und der Einnahme von Antazida. Wenn keine Wirkung beobachtet wird, verschreibt der Arzt eine Kombination ähnlicher, aber wirksamerer Medikamente.

Das dritte Schema, bei dem der Patient beginnt, starke Protonenpumpenblocker einzunehmen. Sobald die Symptome abklingen, werden milde Prokinetika angewendet. Diese Maßnahme wirkt sich positiv auf die Gesundheit von Patienten aus, bei denen eine Refluxösophagitis in schwerer Form auftritt.

Das klassische Schema in 4 Stufen

  • Die Refluxösophagitis mit ihrer schwachen Manifestation (Grad 1) wird durch die lebenslange Verabreichung von Medikamenten (Antazida, Prokinetika) unterstützt.
  • Der durchschnittliche Schweregrad der Entzündung (Grad 2) impliziert die regelmäßige Einhaltung der richtigen Ernährung. Es ist auch notwendig, Blocker zu nehmen, die den Säuregehalt normalisieren.
  • Während der Periode einer schweren Entzündung (Grad 3) erhält der Patient Rezeptorblocker, Inhibitoren zusammen mit Prokinetik.
  • Wenn der letztgenannte Grad an Medikamenten machtlos ist, erfordert dies eine Operation und eine unterstützende Behandlung.

Wichtige Etappen

Die Medikation wird in zwei Schritten durchgeführt. Die erste Methode heilt und normalisiert die Schleimhaut der Speiseröhre.

Die zweite Behandlungsmethode hilft, Remission zu erreichen. In diesem Schema gibt es drei Ansätze, die nur auf Wunsch des Patienten zusammen mit dem Patienten ausgewählt werden.

  • Protonenpumpenhemmer lange Zeit in hohen Dosen erhalten, wodurch Rückfälle verhindert werden können.
  • Auf Anfrage Inhibitoren werden in voller Dosierung eingenommen. Der Kurs ist kurz - 5 Tage. Mit Hilfe dieser Medikamente werden unangenehme Symptome schnell gestoppt.
  • Im dritten Ansatz werden Medikamente nur während des Beginns der Symptome eingenommen. Es wird empfohlen, die gewünschte Dosierung 1 Mal pro Woche zu trinken.

Vorbereitungen für die Behandlung von Refluxösophagitis

Reflux-Ösophagitis im Anfangsstadium kann nur mit einer ausgewogenen Ernährung geheilt werden. In den restlichen Stadien hilft nur die medikamentöse Behandlung. Spezialisten verwenden mehrere Gruppen von Medikamenten zur Refluxösophagitis während der Behandlungstherapie.

  • Prokinetik. Sie normalisieren die Abteilung des unteren Schließmuskels, die Essen aus der Speiseröhre wegnimmt. Als Hauptwirkstoff in der Zubereitung dient Dompyridon. Es ist in Motilium und Motilak enthalten.
  • Antazida Reduziere den Säuregehalt und neutralisiere ihn. Aus dieser Gruppe stammt das Medikament Almagel. Wenn die schmerzhaften Anfälle ausreichend intensiv sind, wird Almagel A vorgeschrieben, die Dauer der zweiten Gelart beträgt höchstens sieben Tage.
  • Antisekretorische Medikamente. Das Auftreten von Säure unterdrücken. Nehmen Sie Omeprazol von dieser Art von Medikamenten und trinken Sie es mit etwas Flüssigkeit ein. Kauen Sie die Kapsel nicht. Famotidin wird ebenfalls verschrieben.

Die Dauer der Behandlung und die Menge der eingenommenen Medikamente hängen von der Schwere des Entzündungsprozesses ab. In der Regel verschrieben zwei Medikamente aus verschiedenen Gruppen. Zum Beispiel Motilium mit Almagel oder Omeprazol zusammen mit Motilium. Die Therapie sollte mindestens 1,6 Monate dauern. Bei einer schweren Entzündung der Speiseröhre werden alle drei Gruppen von Medikamenten verwendet, und sie werden länger als 2 Monate fortgesetzt.

Es gibt gewisse Unterschiede zwischen diesen Medikamenten. Die wichtigsten sind unterschiedliche Wirkmechanismen, Geschwindigkeit des Einfalls der positiven Dynamik, Dauer der Wirkung auf den betroffenen Bereich, unterschiedliche Auswirkungen je nach Verabreichungszeitpunkt, Preiskategorie des Arzneimittels.

Diese Unterschiede werden nur von einem qualifizierten Fachmann berücksichtigt. Der Bezirksarzt konzentriert sich nicht auf diese Kriterien. Seien Sie aufmerksam.

Power

Während des Krankheitsverlaufs, vom Beginn bis zum Ende der Behandlung, sollte man sich an einen gesunden Lebensstil halten, eine Diät einhalten. Diese Maßnahme ist im Behandlungsschema der Refluxösophagitis enthalten. Da diese Entzündung in der Speiseröhre auftritt, ist die richtige Ernährung der Schlüssel zu einer erfolgreichen Behandlung.

Nur durch eine sorgfältig ausgewählte Ernährung kann die Arbeit des Verdauungssystems normalisiert werden. Wenn die Diät beobachtet wird, werden die Symptome einer Entzündung in der Speiseröhre ziemlich schnell gestoppt.

Die wichtigsten Anzeichen einer Ösophagitis sind Brennen in der Brust, regelmäßiges Sodbrennen, Aufstoßen mit Luft und Schmerzen im Magen. Sie manifestieren sich hauptsächlich, wenn eine Person lügt.

Nützliche Tipps zur Ernährung

  • Vor der Nahrungsaufnahme ist es wünschenswert, 200 g kühle Flüssigkeit ohne Gas zu verbrauchen. Auf diese Weise wird die Schleimhaut der Speiseröhre geschützt.
  • Während des Tages wird empfohlen, mit der richtigen Diät zwei Scheiben rohe Kartoffeln zu essen. Dies reduziert das Auftreten von Magensaft. Kartoffeln können durch ein Paar Nüsse oder Weißbrot ersetzt werden.
  • Eine Person macht einen Fehler, wenn sie in Gegenwart von Reflux-Ösophagitis Alkohol konsumiert, insbesondere vor dem Essen.
  • Es ist ratsam, sich von der Versuchung zurückzuhalten, nach 20:00 Uhr etwas Leckeres zu essen. So vermeiden Sie ein brennendes Gefühl in der Brust.
  • Nach dem Essen (Abend, Tag) ist es wünschenswert, sich hinzusetzen, man kann nicht ins Bett gehen.
  • Vor der Nachtruhe sollten Sie Kamillenextrakt in einer Menge von 100 Gramm trinken.
  • Es ist auch nicht notwendig, während der Ösophagitis enge Kleidung zu tragen. Halten Sie den Gürtel, die Schärpe fern und straffen Sie die Bauchhöhle.
  • Die Mahlzeiten während des Tages sollten fraktioniert sein. Es ist ratsam, mindestens sechsmal am Tag zu essen. Die Portionen sind klein. Trinken Sie vor und nach dem Essen ein Glas Wasser.
  • Die optimale Flüssigkeit für Patienten mit Refluxösophagitis ist Dogrose, Kompott aus getrockneten Früchten, Milch mit einem geringen Fettanteil.
  • Treten Sie während des Entzündungsprozesses in Ihr Menü ein: Kefir der Speiseröhre, Quarkmassen, leichter Joghurt - diese Produkte normalisieren die Arbeit des Magens und der Speiseröhre.
  • Wenn der Patient Getreide mag, sollten in der Diät nur zwei Arten von Getreide (Hafer, Hirse) belassen werden.
  • Von Früchten helfen, die Symptome der Pflaumenreflux-Ösophagitis, Birnenfrüchte, reife Pfirsiche, Bananen zu stoppen. Sie sollten morgens oder auf nüchternen Magen eingenommen werden.

Die Reihenfolge der Erhaltungstherapie

Sein Hauptprinzip besteht darin, die "Aggressivität" von Medikamenten auf ein Niveau zu reduzieren, das die Anzeichen einer Ösophagitis schnell beseitigt. Bei einem erosiven Entzündungsprozess wird der Zustand durch Prokinetik aufrechterhalten. Eine Standarddosis des Medikaments bewirkt eine gute Wirkung. Dieser Moment betrifft nur zwei Anfangsgrade einer Refluxösophagitis.

In den schwereren Stadien besteht die Erhaltungstherapie aus der konstanten Einnahme von starken Medikamenten, einschließlich Prokinetik und Blockern. Diesen Patienten werden häufige Studien der Speiseröhre vorgeschrieben, um den Zustand des glatten Gewebes zu überwachen.

Für einen erfahrenen Spezialisten ist es vor allem wichtig, die Schleimhaut der Speiseröhre zu heilen. Dann lindert der Arzt mit Hilfe von Medikamenten das Hauptsymptom - Sodbrennen. Das Endergebnis sollte die Lebensqualität des Patienten verbessern.

Die mögliche Behandlung der Krankheit wird im Folgenden diskutiert:

Behandlung der Refluxösophagitis mit Medikamenten

Refluxösophagitis ist eine Entzündung der Schleimhaut der Speiseröhre aufgrund eines Rückflusses des Inhalts des Magens und des Zwölffingerdarms. Die Einbeziehung einer angemessenen Behandlung ist wichtig, um gefährliche Komplikationen zu vermeiden.

Symptome, die mit Reflux einhergehen, bringen dem Patienten ernsthafte Beschwerden und verschlechtern die Lebensqualität erheblich. Wenn Reflux auftritt, nicht nur Sodbrennen, Schmerzen, sondern auch die Gefahr der Entwicklung eines Adenokarzinoms der Speiseröhre.

Anzeichen von Reflux-Ösophagitis

Magensaft hat einen niedrigen pH-Wert, was auf seine saure Reaktion hindeutet. Sein Eintritt in die alkalische Umgebung der Speiseröhre verursacht Symptome von Schmerzen und Beschwerden in der Xiphoidregion oder dem Epigastrium.

Die Refluxkrankheit äußert sich durch häufig wiederkehrende Symptome:

  • Sodbrennen nach dem Essen, insbesondere nach der Einnahme von fettigen oder warmen Speisen, Kaffee und alkoholischen Getränken.
  • Saures Aufstoßen oder Aufstoßen von Luft, Übelkeit.
  • Klumpen im Hals, Schwierigkeiten beim Schlucken.
  • Sternum Schmerzen nach dem Essen.

Die Symptome dieser Krankheit sind deutlich schlimmer, wenn sich eine Person nach dem Essen hinlegt.

Grundsätze der Behandlung

Die Ursachen des Refluxes und seiner Behandlung sind untrennbar miteinander verbunden, und die Therapie sollte umfassend sein:

  • Normalisieren Sie zunächst die Art der körperlichen Aktivität, die Ernährung. Es ist notwendig, die Nahrungsaufnahme fraktionell und in kleinen Mengen durchzuführen.
  • Die nächste Komponente der Therapie ist die Verwendung von Medikamenten, die die Schwere der Symptome reduzieren. Ihr Empfang erfolgt situativ. Beispielsweise werden Patienten mit Pillen und Suspensionen mit Antazida-Effekt bei Sodbrennen (Fosfalyugel, Almagel, Maalox usw.) verordnet.
  • Es gibt Medikamente zur Grundbehandlung. Reflux-Ösophagitis erfordert die Ernennung antisekretorischer Arzneimittel (Omeprazol, Pantoprazol usw.). Gastroenterologen empfehlen die Einnahme von Prokinetika (Zeercal, Domperidon).
  • Ein Arzt mit Refluxösophagitis sollte auch versuchen, das damit verbundene Ungleichgewicht der Darmflora zu heilen. Hierzu werden Probiotika und Eubiotika verwendet, beispielsweise Hilak Forte.

Symptomatische Behandlung

Die häufigsten Symptome einer Refluxösophagitis sind Sodbrennen und Schmerzen in der Magengegend. Um diese Erscheinungen zu lindern, sollten Gel-Antazida mit Anästhetika verabreicht werden.

Die Zusammensetzung dieser Medikamente besteht aus Aluminiumsalzen, sodass Sie einen Film erstellen können. Diese Mittel erreichen die Neutralisierung von sauren Inhalten, die in der Speiseröhre eingeschlossen sind.

Der Empfang dieser Arzneimittel sollte nicht länger als zwei Wochen erfolgen. Während des Tages werden diese Medikamente häufig eingenommen: bis zu 3-4 Mal. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass der therapeutische Effekt nach der Einnahme des Arzneimittels nicht länger als 4-6 Stunden dauert.

Vor Schmerzen

Bei starken Schmerzen sollte Almagel A anästhetisch eingenommen werden. Dieses Tool hat einen stärkeren Effekt als nur Almagel.

Arzneimittel zur Narkose und Heilung von Schleimhäuten mit Erosionen: Drotaverin, Solcoseryl, Sanddornöl, Actovegin, Pantothensäure.

Sorbentien

Wenn medikamentöse Behandlung von Reflux-Ösophagitis erforderlich ist, Adsorbentien zu verwenden. Diese Wirkstoffgruppe hat einen therapeutischen Effekt aufgrund der Bindung von Gallensäuren und anderen aggressiven Bestandteilen des Magen- oder Zwölffingerdarminhalts.

Darüber hinaus reduzieren diese Medikamente die Schwere der klinischen Manifestationen des Refluxes der Speiseröhre, indem sie eine Filmähnlichkeit bilden. Nehmen Sie diese Medikamente sollte auf die Situation, aber nicht länger als eine Woche sein.

Mit Übelkeit

Bei schwerer Übelkeit und Erbrechen kann dem Patienten Cerucal injiziert werden. Eine Injektion mit dieser Verbindung hemmt das Erbrechen und beseitigt unangenehme Symptome. Dosierungsmedikation - das durchschnittliche Therapeutikum gemäß den Anweisungen für das Medikament.

Grundbehandlung, der Hauptgang

Nachdem die Symptome der Ösophagusläsion abgeklungen sind, verschreiben Ärzte eine Basistherapie. Es beinhaltet die Verwendung von Antisekretoriemitteln. Diese Medikamente werden effektiv zur Langzeitbehandlung von Pathologien eingesetzt.

Refluxösophagitis kann in zwei Versionen auftreten.

  1. Mit der Bildung von Erosion.
  2. Ohne Defekte der Schleimhaut.

Unabhängig von der Form sollte die Refluxösophagitis mit antisekretorischen Mitteln behandelt werden. Sie zielen darauf ab, die Ansäuerung im Magen zu reduzieren. Der Aggressivitätsfaktor wird schwächer, die Symptome werden beseitigt, und es werden Bedingungen für die Heilung der Schleimhaut des Organs bei erosiven Defekten geschaffen.

Lassen Sie sich von den Medikamenten erzählen, die am häufigsten zur Behandlung von Ösophagitis eingesetzt werden. Die erste Linie - Protonenpumpenhemmer. Dazu gehören:

Jedes dieser Medikamente - wirksam und wirksam im Kampf gegen saure Aggressionen.

Um die erosive Variante zu heilen, ist es notwendig, mindestens zweimal täglich Protonenpumpenhemmer einzunehmen. Die Dosierung sollte ausreichend sein. Dies hängt vom Vorhandensein / Fehlen von Erosion ab. Zum Beispiel:

  • Omeprazol sollte zweimal täglich (morgens, abends) in einer Dosis von 20 mg eingenommen werden.
  • Lansoprazol wird 30 mg zweimal täglich verschrieben.

Die Dosierung und Empfangshäufigkeit wird je nach Situation nur vom Arzt gewählt!

Die Form der Refluxösophagitis ohne die Bildung von Schleimhautdefekten erfordert einen solchen Einsatz von Medikamenten:

  1. Die Behandlung findet innerhalb eines Monats statt.
  2. Protonenpumpenhemmer werden einmal pro Tag eingenommen.
  3. Die Dosierung anderer Arzneimittel kann zwischen 10 mg und 40 mg liegen. Die Menge hängt von den Eigenschaften des Entzündungsprozesses ab und wird vom Arzt ausgewählt.

Die Frage, ob es möglich ist, Medikamente dieser Gruppe durch Histaminblocker zu ersetzen, kann nur der behandelnde Arzt beantworten, der Indikationen und Kontraindikationen berücksichtigt.

  • Probiotika (Hilak forte) werden zur Wiederherstellung der Mikroflora des Verdauungstrakts verwendet. Sie werden benötigt, weil das Vorhandensein von Rückfluss die Zusammensetzung der Bakterien im Darm verändert. Hilak forte entfernt die entwickelten Komplikationen in Form von Dysbiose.
  • Die Motilitätsstörungen der Speiseröhre, des Magens und verschiedener Teile des Darms begleiten häufig eine Refluxösophagitis. Die Behandlung umfasst Prokinetika. Dazu gehören Domperidon und Metoclopramid, Motilium.
  • Bei Vorhandensein von Reflux tritt häufig nicht nur eine Ösophagitis auf, sondern auch eine Gastritis. In dieser Situation schließt sich helikobakterioz an. Die Behandlung erfordert eine Eradikationstherapie, einschließlich Antibiotika und antisekretorische Mittel. Sie können Medikamente mit zytoprotektiver Wirkung wie Trimedat verschreiben.

Typische Behandlungsschemata

  1. Therapie mit einem Medikament. Ein solches System ist bei weitem nicht das effektivste, da individuelle Symptome nicht berücksichtigt werden.
  2. Dynamische Therapie Abhängig von der Intensität des Entzündungsprozesses verschiedenen Medikamenten zugeordnet. Die Behandlung beinhaltet eine strikte Diät und die Einnahme von Antazida. Wenn keine Wirkung auftritt, werden stärkere Medikamente verschrieben, die im Wirkprinzip ähnlich sind.
  3. Das dritte Schema beinhaltet die Aufnahme starker Protonenpumpenblocker. Wenn die schweren Symptome verschwinden, beginnt die Einnahme von schwachen Prokinetika.

Volksmethoden und Homöopathie

Verwechseln Sie diese beiden Konzepte nicht. Die Homöopathie ist ein Komplex von therapeutischen Wirkungen, der auf der Tatsache beruht, dass ein ähnliches von einem ähnlichen geheilt werden kann. Das heißt, wenn Medikamente verwendet werden, die die gleichen Veränderungen verursachen, die bei der Krankheit beobachtet werden, besteht die Chance einer Heilung oder einer erheblichen Linderung der Beschwerden und Symptome. Der homöopathische Ansatz wird nicht von allen Ärzten unterstützt, da die Gefahr schwerwiegender Komplikationen besteht.

Traditionelle Methoden basieren auf den Prinzipien der traditionellen Medizin, aber sie verwenden Pflanzen und deren Teile. Zum Beispiel:

  • Selleriewurzel. Saftgetränk auf leeren Magen und 1 EL. Löffel 30 Minuten vor den Mahlzeiten.
  • Kräutersammlung: Kamillenblüten (1 Teelöffel), Wermut (2 Teelöffel), Minze (2 Teelöffel). Gießen Sie diese Mischung mit 1 Liter kochendem Wasser. Dann zwei Stunden stehen lassen. Heilungsinfusionsfilter. Nehmen Sie 1/2 Tasse 30 Minuten vor den Mahlzeiten.

Dill-Samen Nimm 2 Teelöffel Samen und hacke. Brühen Sie eine Tasse kochendes Wasser. 2-3 Stunden ziehen lassen, filtrieren. Nehmen Sie 1 EL. Löffel 4 mal am Tag.

Grundsätzlich ist der Einsatz von Hilfsmitteln, die die Säurebildung im Magen reduzieren.

Die wirksamsten Medikamente zur Behandlung von Reflux-Ösophagitis

Die gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD) hat sich im 21. Jahrhundert zu einer Massenepidemie entwickelt. Jeder dritte Einwohner der entwickelten Länder hatte das Unglück, die Symptome einer Entzündung der Speiseröhre zu erleben. Die Ärzte glauben, dass die Entwicklung neuer wirksamer Medikamente zur Behandlung der Refluxösophagitis die Hauptaufgabe der modernen Pharmakologie ist.

Ziele und Methoden der konservativen Behandlung

Die medikamentöse Behandlung der Refluxentzündung des Ösophagus zielt darauf ab, die Ursache der Erkrankung zu beseitigen, die Schwere der äußeren Manifestationen zu reduzieren und den Patienten zu regenerieren.

Für die erfolgreiche Behandlung von GERD-Medikamenten benötigen Sie:

  • die Verriegelungsfähigkeit des Herzschließmuskels erhöhen;
  • motorische Erkrankungen der Speiseröhre und des Magens beseitigen;
  • führen zu einem normalen Säuregehalt des Magensaftes;
  • das Gleichgewicht zwischen Schutzmechanismen und aggressiven Faktoren der Schleimhaut der Speiseröhre wiederherstellen.

Die Behandlung von Reflux-Medikamenten erfolgt vor dem Hintergrund einer Änderung der Essgewohnheiten, des Rauchens und alkoholischer Getränke, der Einhaltung der Arbeit und der Erholung.

Medikamente für GERD sind in mehrere Hauptgruppen unterteilt:

  • Beschichtungsmittel;
  • Antiacidum-Medikamente;
  • Protonenpumpenhemmer (Pumpen) oder abgekürzt IPI;
  • Histaminrezeptorblocker;
  • Prokinetik;
  • Antibiotika;
  • Enzyme;
  • Heilmittel

Kombinationen von Medikamenten werden entsprechend der zugrunde liegenden Erkrankung ausgewählt, die die Ursache des gastroösophagealen Reflux war.

Überzugsmittel

Die Schleimhaut der Speiseröhre erfährt eine ständige Entzündung. Die Tiefe der Schäden an den Wänden des Ösophagus-Kanals hängt vom Grad der Aggressivität von Magen- und Darmenzymen ab. Alginate und Antazida können die Schleimhaut der Speiseröhre schützen. Alginate bestehen aus einer gelartigen Substanz, die das Eindringen von Salzsäure in die Speiseröhre behindert.

Biogel Laminal wird aus verarbeiteten Meeresalgen hergestellt und enthält Alginsäure, Jod, Selen, Zink. Entfernt Giftstoffe, beschleunigt die Heilung der Schleimhäute, lindert Schmerzen und bereichert die Ernährung mit Mineralien. Bewerben Sie sich bei GERD für Kinder ab 6 Jahren zweimal täglich 30 Minuten vor den Mahlzeiten in einem Esslöffel. Erwachsene empfehlen zwei Esslöffel. Die Behandlung dauert 2 Wochen.

Antazida

Anti-Säure-Medikamente bei Ösophagitis neutralisieren die Salzsäure im Magen und reagieren damit. Gele, Suspensionen, Kautabletten bestehen aus Salzen von Aluminium, Magnesium und Kalzium. Die Mittel der neuen Generation präzipitieren zu unlöslichen Salzen, die unverändert aus dem Körper ausgeschieden werden. Die wirksamsten Medikamente kombinieren Aluminium und Magnesium.

Dazu gehören:

Neben dem Antacida-Effekt bilden Aluminiumsalze einen Schutzfilm, absorbieren Gallenenzyme und erhöhen den Tonus des Herzschließmuskels. Magnesiumsalze erhöhen die Sekretion von Schutzschleim.

Es wird symptomatisch von Sodbrennen verabreicht, wobei die angegebene Dosis nicht überschritten wird. Die Wirkung von Medikamenten erfolgt in 5-10 Minuten und dauert bis zu 3 Stunden.

Protonenpumpenhemmer

Die Behandlung einer Ösophagitis ist ohne Protonenpumpenhemmer nicht vorstellbar. Antazida dieser Medikamentengruppe verletzen die Synthese von Salzsäure auf ionischer Ebene und reduzieren dadurch den Säuregehalt des Magens. Alle protonischen Säureblocker sind Benzymedazolderivate.

Die Hauptwirkstoffe werden vorgestellt:

  1. Omeprazol - Drogen Omez, Promez, Losek.
  2. Pantoprozol - Handelsnamen Pantap, Nolpaza, Ulsepan.
  3. Lansoprazol - im Handel erhältlich unter dem Namen Lantarol.
  4. Rabeprazol - gefunden in Barett, Razo, Pariet, Rabeprazol.
  5. Esomeprazol - gilt als der effektivste PPI, der als Emanera, Nexium, Esocar, Neo-Zext in die Apothekenkette gelangt.

Verlangte Hemmstoffe für die Behandlung der Refluxösophagitis bei Erwachsenen sind 24 Stunden. Einmal täglich vor dem Frühstück oder nach den Mahlzeiten einnehmen. Setzen Sie die Therapie bis zu 2 Monaten fort. Zusammen mit Antibiotika können sie Gastritis, Magengeschwüre heilen - die Hauptursachen für Reflux.

Eine längere unkontrollierte Therapie der IPP ist mit Komplikationen verbunden - Übelkeit, Kopfschmerzen, Bauchpolypen, Schlaflosigkeit, Nierenversagen.

Histaminrezeptorblocker

H-2-Histaminblocker hemmen die Wirkung von Histamin. Die HCI-Sekretion erfolgt in den Parietalzellen der Magenschleimhaut. Sekretionszellen befinden sich hauptsächlich im Fundamentalbereich. Histamin ist ein Mediator in der Reaktion der Synthese und Freisetzung von Salzsäure. Substanzen in der Zusammensetzung von Histaminblockern haben eine ähnliche Struktur wie Histamin. Sie binden an histaminempfindliche Rezeptoren und schalten sie für eine Weile aus.

Arzneimittel aus der Gruppe der Histaminblocker:

  • LaFoutidin;
  • Cimetidin - Analoga von Belomet, Simezan, Histodil, Primamet;
  • Roxatidin - verkauft als Roxan;
  • Ranitidin - in den Medikamenten enthalten Atilok, Gistak, Zantak, Ranisan;
  • Famotidin - kann unter den Namen Gasterogen, Kvamatel, Ulfamid, Famotel gefunden werden.

Die Freisetzung von Medikamenten gegen Ösophagitis wird in Injektionslösungen und Tabletten angepasst. Ranitidin ist in der Liste der lebenswichtigen Arzneimittel enthalten, die allergische Manifestationen auf der Speiseröhrenmembran lindern und die Heilung von flachen Schleimhautverletzungen fördern.

Prokinetik

Vorbereitungen von Prokinetik und Säureblockern spielen eine wichtige Rolle bei der Behandlung von Ösophagitis. Die Wirkung der Prokinetik zielt darauf ab, die Motilität des Antrum zu stimulieren. Der Prozess der Evakuierung des Mageninhalts in den Darm wird beschleunigt, die Stauung wird beseitigt, der Ton der Ösophagussphinkter wird erhöht. Der Herzschließmuskel befindet sich an der Verbindungsstelle der Speiseröhre in den Magen. Die Intensität und Häufigkeit von Sodbrennen hängt vom Muskeltonus ab.

Indikationen für die Einnahme von Prokinetika sind Übelkeit nach dem Essen, Schwere im Magen, Blähungen, Aufstoßen, Sodbrennen. Alle bekannten Markennamen für Prokinetik basieren auf der Substanz Domperidon.

Apothekenketten bieten Medikamente an:

Bei Kindern ab 5 Jahren anwenden, schwanger sein und mit Vorsicht stillen. Mögliche Nebenwirkungen - Mundtrockenheit, Durst, Stuhlprobleme, Verstöße gegen den Monatszyklus bei Frauen.

Antibiotika

Seit den späten achtziger Jahren gehören die führenden Positionen bei der Behandlung von Gastritis, Geschwüren und deren Folgen in Form einer erosiven Refluxösophagitis zu Antibiotika. Sie bekämpfen die Ursache erosiver Schleimhautläsionen - Helicobacter pylori.

Die Beseitigung bakterieller Infektionen erfolgt durch die kombinierte Wirkung von Penicillinen und Makroliden. Säurefeste Antibiotika gegen Entzündungen des Magens und der Speiseröhre - Amoxicillin und Clarithromycin. 2 mal täglich auftragen. Die Dosierung wird individuell unter Berücksichtigung von Alter, Gewicht und Begleiterkrankungen berechnet. Es ist vorzuziehen, den Rückfluss durch gleichzeitige Anwendung von PPI mit Antibiotika zu behandeln. Die Verringerung des Säuregehalts des Magens beschleunigt die Heilung von Geschwüren und die Erosion in jedem Stadium des Gewebeschadens.

Candida-Pilzinfektionen der Speiseröhre werden mit Nystatin, Ketoconazol, Fluconazol, Clotrimazol, Miconazol behandelt. Candidiasis tritt bei geschwächten älteren Menschen auf, die an Autoimmunkrankheiten leiden.

Die Einnahme von Antibiotika kann zu Antibiotika-assoziierter Diarrhoe führen. Die Verletzung des Stuhls ergibt sich aus dem Tod der nützlichen Mikroflora im Darm und der Besiedlung durch pathogene Mikroben - Clostridien. Verhindern Sie das Ungleichgewicht der symbiotischen Flora durch den prophylaktischen Einsatz von Probiotika. Die häufigsten Probiotika sind Linex, Eubikor, Atsipol, Enterol, Bifiform. Pharmazeutische Präparate werden durch Produkte mit Probiotika ersetzt - Acidophilus, Bifilux, Kefir, Ryazhenka, Sauerkraut.

Enzymzubereitungen

Die Abnahme der enzymatischen Aktivität von Magensaft führt zu einer Verschlechterung der Verdauungsfunktion des Magens. In diesem Fall kommt es zu Stagnation, Sodbrennen und Aufstoßen mit einem unangenehmen Geruch. Für die Verdauung von Nahrungsmitteln werden Enzymmedikationen verschrieben, die Pepsin, Pankreatin, Lipase, Amylase und Chymotrypsin enthalten.

Die Enzymaufnahme verbessert die Verdaulichkeit von Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten. Zubereitungen werden aus der Bauchspeicheldrüse von Tieren erhalten. Pancreatin, Mezim, Festal, Creon, Penzital nach den Mahlzeiten 2 Tabletten zuweisen.

Heilmittel

Die nicht atrophische oberflächliche Gastritis hat einen chronischen Verlauf, Entzündungen betreffen die obere Schleimhautschicht. Entfernen Sie Schwellungen und Rötungen der Schleimhäute während der Verschlimmerung der Krankheit können Volksmedizin. Kräuterbrühen sanft, aber effektiv die Unversehrtheit der Schleimhaut wiederherstellen. Beschleunigen Sie die Regeneration des Gewebes, die Heilung von Erosionen und Geschwüren. Die besten pflanzlichen Heilmittel in der Behandlung von Refluxösophagitis - Kamille, Salbei, Ringelblume, Eichenrinde, Leinsamen. Ein Esslöffel trockener Rohstoffe brühte in einer Thermoskanne 300 ml kochendes Wasser, bestand 30 Minuten. Warme, filtrierte Abkochung wird dreimal täglich 20 Minuten vor den Mahlzeiten in 100 ml aufgenommen. Phytotherapie-Kurs - 2 Wochen.

Ernährung und Lebensstil für Reflux-Ösophagitis

Die Behandlung der Entzündung der Speiseröhrenmedikation erfolgt vor dem Hintergrund einer strengen Diät. Ernährungsregeln zu beachten:

  • Garmethoden - Kochen, Dämpfen auf Wasser, Backen ohne Öl;
  • Lebensmitteltemperatur von 30 bis 50 ° C;
  • Nahrungsmittelkonsistenz - Kartoffelpüree, Aufläufe, Pasteten, geriebene Suppen, gekochtes Müsli;
  • Fleisch - Hähnchen, Kaninchen, Truthahn, Rindfleisch;
  • Kabeljau, Seehecht, Zander, Raspel, rosa Lachs;
  • Getreide - Grieß, Reis, Haferflocken, Buchweizen;
  • Gemüse - Kartoffeln, Kürbis, Zucchini, Karotten;
  • Früchte - Bananen, Äpfel, Birnen;
  • milchgekochter magerer, nicht saurer Kefir, Hüttenkäse;
  • Brot - keine Hefe, gestern weiß, getrocknet;
  • Kekse - trocken, reichhaltig, ohne Zusätze;
  • Getränke - Kräutertee, Dogrose-Bouillon, Kompott aus getrockneten Früchten, Mineralwasser ohne Gas, Gelee.

Diät - eine gleichmäßige Verteilung der täglichen Ernährung für 5-6 bescheidene Mahlzeiten. Es ist ratsam, gleichzeitig zu essen. Rauchen und Trinken ist nicht erlaubt. Ausgenommen sind gebratene, würzige, fette, salzige, eingelegte Lebensmittel und kohlensäurehaltige Getränke.

Die Schleimhaut der Speiseröhre und des Magens schützt vor thermischen, chemischen und mechanischen Schäden. Nach dem Essen kann man sich nicht beugen und eine Stunde hinlegen. Der Schlaf sollte auf einem erhöhten Kopfteil liegen.

Reflux-Ösophagitis wird durch Verringerung des Säuregehalts, Beseitigung von Entzündungen und Regulierung der Motilität des Magens behandelt. Die Medikamente werden kombiniert, um eine optimale therapeutische Wirkung zu erzielen. Die Wirksamkeit von Medikamenten erhöht die Ernährung und die Ablehnung schädlicher Sucht. Die Immunität wird durch pflanzliche Volksheilmittel, Respekt vor der Arbeit und Ruhe gestärkt.