Blinddarmentzündung

Behandlung der chronischen Gastroduodenitis im akuten Stadium

Normalerweise ist die Schleimhaut des Magens und Darms zuverlässig vor einer Schädigung durch Bakterien geschützt. Wenn es jedoch bestimmten Faktoren ausgesetzt ist (verminderte Immunität, starke Medikamente einnehmen usw.), verringert es seine Widerstandsfähigkeit und es kommt zu einem Entzündungsprozess. Die chronische Gastroduodenitis ist eine Krankheit, die durch Symptome einer anhaltenden Entzündung im pylorischen Teil des Magens und im Zwölffingerdarm (Zwölffingerdarm) verursacht wird. Wie bei jeder chronischen Erkrankung ist die Gastroduodenitis durch Perioden der Verschlimmerung gekennzeichnet. Betrachten Sie detailliert die Stadien und Symptome sowie die Prinzipien der Behandlung, Ernährung und Ernährung dieser Krankheit.

Ursachen von Krankheiten

Die Hauptursachen für die Symptome der Erkrankung können in äußere und innere Symptome unterteilt werden.

  • falsche Ernährung oder Fehler in der Ernährung (scharfe, kalte, warme, salzige Speisen);
  • Rauchen, Alkoholmissbrauch;
  • Infektion mit Helicobacter pylori.

Und interne Faktoren:

  • erhöhte Sekretion von Salzsäure im Magen;
  • Verletzung der Mikrozirkulation in den Geweben des Verdauungstraktes;
  • Verringerung der Bildung von Schutzschleim;
  • endokrine Krankheiten und deren Verschlimmerung;
  • Schädigung der Leber und der Gallenwege.
Ständige Exposition gegenüber mindestens einigen dieser Punkte führt zu einem chronischen Prozess. Jeder Stress (insbesondere Fehler in der Ernährung) kann zu einer weiteren Verschlimmerung und dem Auftreten von Gastroduodenitis-Symptomen führen.

Meistens geschieht dies im Frühling oder Herbst, wenn es schwieriger ist, den Grundsätzen der richtigen Ernährung zu folgen.

Symptome der Krankheit

Manifestationen der chronischen Gastroduodenitis ähneln Gastritis und Zwölffingerdarmgeschwür. Vor allem ist es ein Schmerz. Stechen oder Schmerzen, lokalisiert in der oberen Bauchhälfte oberhalb des Nabels. Es ist immer mit einer Verletzung der Diät verbunden, tritt eine halbe Stunde nach dem Essen auf. Es kann "hungrige" Schmerzen geben.

Zusätzliche Symptome, die auf eine Verschlimmerung der Gastroduodenitis hinweisen:

  • Völlegefühl, Rumpeln, Gasentladung;
  • morgendliche Übelkeit;
  • Erbrechen von stehendem Inhalt, oft mit Beimischung von Galle;
  • Aufstoßen bitter oder sauer;
  • graue Blüte auf der Zunge;
  • instabiler Stuhl;
  • Appetitlosigkeit, Schwäche, Müdigkeit.

Objektiv gesehen kann man ein Blanchieren der Haut und das Vorhandensein eines Multivitaminmangels (spröde Nägel, Haarausfall, Schlafstörungen) feststellen.

Die Anzeichen und Symptome einer Verschlimmerung der Gastroduodenitis können leicht mit anderen Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts verwechselt werden. Wenn Sie Beschwerden haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt.

Diagnosemethoden

Aufgrund Ihrer Beschwerden wird der Arzt eine vollständige Untersuchung vorschreiben. Für jede Erkrankung des Magens oder Darms kann auf eine Endoskopie nicht verzichtet werden. Zur Diagnose einer Gastroduodenitis müssen Sie sich einer FEGDS (Fibroesophagogastroduodenoskopie) unterziehen. Der Eingriff wird immer auf leeren Magen durchgeführt. Durch die Mundhöhle im Magen und dann durch den Darm wird eine Röhre mit einer Kamera eingeführt. Auf einem speziellen Monitor untersucht der Arzt den Zustand der Schleimhaut. Das Vorhandensein dieser Krankheit deutet darauf hin: Erosion an den Wänden des Magens oder Darms, verstärkte Blutung bei Berührung, Rötung und Schwellung des Gewebes. Um die Ursache und den Grad der Entzündung zu bestimmen, klemmen Sie ein Stück Gewebe für die histologische Analyse (Biopsie).

Um eine adäquate Behandlung vorzuschreiben, ist eine zusätzliche Analyse erforderlich: intragastrische pH-Metrie. Es erlaubt die Beurteilung der Sekretionsfunktion des Magens. Am Ende wird eine Sonde mit Elektroden in den Magen eingeführt, die den Säuregehalt vor und nach der Verabreichung von Histamin bewerten. Der pH-Wert wird in allen Bereichen des Magens gemessen, die Ergebnisse werden verglichen. Ist mindestens einer der Säuren höher als normal, so ist auch die "Ansäuerung" des Zwölffingerdarms möglich. Was auf eine Verschlimmerung der Gastroduodenitis hindeutet.

Sie müssen auch einen Urease-Atemtest vorschreiben, um Helicobacter pylori festzustellen. In der Biopsieprobe kann auch nach Bakterien das Vorhandensein von Bakterien nachgewiesen werden.

Führen Sie außerdem allgemeine und biochemische Blutuntersuchungen sowie Stuhlanalysen durch, um den Schweregrad des Prozesses zu bestimmen.

Arten der Behandlung

Die Therapie dieser Krankheit ist lang und konsistent, abhängig von der Anzahl der Symptome, dem Stadium und dem Schweregrad des Prozesses. Es beinhaltet eine Diät mit allen Prinzipien der richtigen Ernährung, Bewegungsmodus, Medikamenten und Volksmedizin.

Diät für chronische Gastroduodenitis

Die Mahlzeiten sollten häufig, fraktional in kleinen Portionen sein. Das Essen wird thermisch gut verarbeitet und auf Raumtemperatur abgekühlt. In der Diät müssen Sie mageres Fleisch (Truthahn, Huhn, Kalbfleisch, Kaninchen), Fisch und Gemüse (vorzugsweise in Wasser gekocht oder gedämpft) gekocht haben. Sie können Getreide und Getreide, Obst, Weißbrot, Milchprodukte, fettarme Käse, Butter und Pflanzenöl, schwachen Tee essen. Von kohlensäurehaltigen Getränken müssen Kaffee, Süßigkeiten, die zum Zeitpunkt der Diät geröstet, geräuchert und gesalzen wurden, aufgegeben werden. Es lohnt sich auch mit Alkohol und Rauchen aufzuhören.

Medikamentöse Behandlung

Eine Diät ist natürlich nicht genug. Zunächst müssen Sie die Ursache der Erkrankung beeinflussen. Am häufigsten ist es das Bakterium Helicobacter pylori. Daher ist die Behandlung ohne Antibiotika nicht vollständig. Sie verschreiben Clarithromyc, Amoxicillin, Tetracyclin und Metronidazol (das Medikament gehört nicht zu Antibiotika, hat aber eine antimikrobielle Wirkung).

Zusätzlich verwendet die Behandlung:

  • Protonenpumpenblocker - Omeprazol, Lansoprazol, Rabeprazol (Säuregehalt im Magen reduzieren);
  • H2-Histamin-Rezeptorblocker - Ranitidin, Famotidin, Zantaq (reduziert das Gesamtvolumen an Magensaft);
  • Antazida, Alginate - Maalox, Gastal, Tams, Gaviscon, Palmagel (Salzsäure neutralisieren);
  • Spasmolytika - Drotaverin, Papaverin (zur Beseitigung von Schmerzsymptomen und zur Normalisierung des Darms);
  • Multivitamine - zur Wiederherstellung des Körpers als Ganzes;
  • Sedativa - Baldrianwurzel, Corvalol, Minzöl.

Traditionelle Medizin bei der Behandlung von chronischer Gastroduodenitis

Die Aufnahme von Essentuki und Borjomi in die Ernährung ist vorteilhaft. Sie müssen morgens ein Glas Wasser trinken und vor dem Zubettgehen dauert der Kurs zwei bis drei Wochen. Dann zerbreche dich.

Ohne Phytotherapie reicht die Behandlung auch nicht aus. Verwenden Sie Infusionen von Baldrian, Süßholz, Schafgarbe, Minze, Ringelblume und Johanniskraut. Kräuter fördern nicht nur die Heilung von Erosionen, sondern wirken auch beruhigend und entspannend.

Prävention von Gastroduodenitis

Krankheiten des Magen-Darm-Traktes zu vermeiden, hilft bei der richtigen Ernährung und Ernährung. Natürlich zusammen mit der Einhaltung des motorischen Regimes und einer gesunden Lebensweise. Wenn bei Ihnen bereits eine chronische Gastroduodenitis diagnostiziert wurde, verzweifeln Sie nicht. Befolgen Sie alle Behandlungsempfehlungen und die Verschlimmerung der Krankheit wird der Vergangenheit angehören.

Gastroduodenitis - was ist das? Symptome, Diät und Behandlung

Gastroduodenitis ist eine unterschiedlich starke Entzündung der Schleimhaut des Magens und des Zwölffingerdarms 12. Was ist der Unterschied zwischen Gastritis und Gastroduodenitis? Bei Gastritis leidet nur die Magenschleimhaut, aber bei Gastroduodenitis ist der pathologische Prozess bereits über seine Grenzen hinausgegangen und hat sich auf die Schleimhaut des Zwölffingerdarms ausgebreitet.

Aus keinem offensichtlichen Grund entwickelt sich die Gastroduodenitis nicht, und ihrem Erscheinungsbild geht in der Regel das gleichzeitige Zusammentreffen mehrerer ungünstiger Faktoren voraus. In der Regel betrifft diese Krankheit Personen, die zuvor mit verschiedenen Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts befasst waren, von der banalen Dysbiose bis zur Gastritis.

Die banale Entzündung der Schleimhaut des Magens oder des Zwölffingerdarms kann jedoch mit Hilfe von Medikamenten oder Volksheilmitteln leicht beseitigt werden. Wenn es jedoch ziemlich lange dauert und durch Stress, Nervenzusammenbruch, Depressionen oder das Essen einer trockenen Ration verschlimmert wird, kann man mit Sicherheit sagen, dass es unwahrscheinlich ist, dass eine Gastroduodenitis vermieden werden kann.

Gründe

Warum tritt eine Gastroduodenitis auf und was ist sie? Die Entstehung einer Gastroduodenitis geht mit unsachgemäßer und unregelmäßiger Ernährung, schädlichen Gewohnheiten (bekanntes Rauchen, Alkoholkonsum), Stress, Einnahme bestimmter Drogengruppen, Darminfektionen und einer Reihe anderer Faktoren einher.

Wenn dies auftritt, ist eine Erhöhung oder umgekehrt eine Abnahme des Säuregehalts des Magensaftes, die die schützende Schleimschicht beeinflusst, die Geschwindigkeit und die Qualität der Verdauung von Nahrungsmitteln. Die Verringerung der Schutzeigenschaften führt zur Reproduktion pathogener Mikroorganismen (vor allem Helicobacter pylori) und zu einer direkten Schädigung der Magenschleimhaut. Es entwickelt sich eine Entzündung, die allmählich in die Schleimhaut des Zwölffingerdarms übergeht.

Eine Entzündung des Zwölffingerdarms kann plötzlich auftreten (akute Gastroduodenitis). Meistens tritt die Erkrankung jedoch in chronischer Form mit deutlich weniger ausgeprägter Symptomatik auf. In der Regel kommt es im Frühjahr und Herbst zu einer Verschlimmerung der chronischen Gastroduodenitis, gefolgt von einer Remissionsphase. Der Schweregrad der Exazerbationsperiode wird durch die Stärke des Schmerzes und seine Dauer sowie den allgemeinen Zustand des Patienten bestimmt.

Nach 2 - 3 Monaten geht die Entzündung in ein unvollständiges Stadium über (wenn die Endoskopie Anzeichen einer Gastroduodenitis aufweist) oder eine komplette Remission (wenn keine klinischen Manifestationen vorliegen).

Gastroduodena Symptome

Die folgenden Symptome sind charakteristisch für eine Gastroduodenitis: Appetitlosigkeit, Sodbrennen, Übelkeit, Erbrechen, saures, bitteres oder luftiges Aufstoßen, unangenehmer Geschmack im Mund, Unterleibsschmerzen. Ein weiteres häufiges Anzeichen für eine Gastroduodenitis sind Schmerzen im Oberbauch oder der Nabelgegend.

Die Intensität des Schmerzes hängt von der Art der gestörten sekretorischen und motorischen Funktionen ab. Wenn die Sekretionsfunktion normal oder erhöht ist, sind konstante Schmerzen für eine solche Gastroduodenitis charakteristisch. Die Schmerzen können auch bei leerem Magen nach kurzer Zeit oder 1-2 Stunden nach dem Essen auftreten, selten nachts. Manchmal kann anstelle von Schmerz (das Äquivalent von Schmerz) das Gefühl einer Fast-Food-Sättigung auftreten.

Die Symptome der oberflächlichen Gastroduodenitis sind glatter. Die Behandlung konzentriert sich auf die Beseitigung von Reizstoffen und die Normalisierung von Verdauungsprozessen. Gleichzeitig entzündet sich die Schleimhaut nur in den oberen Schichten, die Wände können sich verdicken, aber atrophische Prozesse werden nicht beobachtet.

Die Symptome einer erosiven Gastroduodenitis sind die unangenehmsten und schmerzhaftesten und daher ist eine sofortige Behandlung erforderlich. Der Magen und der Darm sind von zahlreichen Entzündungsherden mit kleinen Wunden bedeckt - der sogenannten Erosion. Bei Übelkeit im Erbrochenen können Schleimpartikel und blutige Verunreinigungen auftreten.

Chronische Gastroduodenitis

Außerhalb von Exazerbationen äußern sich die Symptome der Gastroduodenitis in:

  • Schweregefühl und Überfüllung in der Magengrube;
  • erhöhte Reizbarkeit, Müdigkeit, Schlafstörungen, Verlust des Körpergewichts trotz erhaltenem oder sogar erhöhtem Appetit;
  • nörgelnder Schmerz von konstantem Charakter in derselben Gegend und / oder Sodbrennen vor dem Essen für 1,5 - 2 Stunden, nach dem Essen verstreichen, aber nach 2 Stunden wieder ansteigen;
  • charakteristisch sind Schmerzen, die nach dem Verzehr von 2–2,5 Stunden auftreten, begleitet von Übelkeit und nach künstlichem Erbrechen.
  • nicht intensive Schmerzen beim Abtasten (Palpation) des Bauches in den gleichen Abteilungen;
  • Zunge mit weißer Blüte, Gefühl von Bitterkeit oder "metallischem" Geschmack im Mund;
  • nächtliche Schmerzen des jammernden Charakters, die auch nach dem Essen verschwinden;
  • Verstopfung mit erhöhtem Säuregehalt und Verstopfung, manchmal wechselnder Durchfall mit verminderter Sekretionsfunktion.

Im Gegensatz zur akuten Form hat der chronische Verlauf der Erkrankung einen zyklischen Charakter, und die Schwere der Symptome hängt stark von der Tiefe und dem Bereich der Entzündung der Magenschleimhaut und des Zwölffingerdarms, dem Säuregehalt und dem allgemeinen Körperzustand ab.

Die Behandlung der Gastroduodenitis in chronischer Form, unabhängig davon, ob die oberflächliche Gastroduodenitis des Patienten oder eine gemischte oder eine andere Art von Komplex komplex sein sollte. Während der Ruheperiode muss der Patient die Diät-Tabelle Nr. 5 einhalten, Diät und Ruhe einhalten, die Balneotherapie liefert sehr gute Ergebnisse. Eine vorbeugende Kurbehandlung wird einmal im Jahr empfohlen.

Selbst wenn eine vollständige Remission erreicht wird, müssen Sie sich an Ihre Neigung zur Gastroduodenitis erinnern und vorbeugend die Regeln einer gesunden Ernährung während Ihres gesamten Lebens einhalten.

Diagnose

Basierend auf den Symptomen einer Gastroduodenitis wird eine zusätzliche Instrumenten- und Laboruntersuchung bestellt, die Folgendes umfasst:

  1. Ultraschalluntersuchung (Ultraschall) des Magens - Das Vorhandensein eines Geschwürs kann auf einem modernen Ultraschallgerät sichtbar gemacht werden, mit dem ein Magengeschwür ausgeschlossen wird.
  2. Endoskopisch zeigt die Gastroduodenitis in der Regel eine fokale oder diffuse Hyperämie der Schleimhaut, Ödeme, Faltenhypertrophie usw. Manchmal erscheint die Schleimhaut blass, verdünnt und weist glatte Falten auf. Dies ist typisch für einen atrophischen Prozess, aber das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Atrophie und deren Ausmaß können nur histologisch beurteilt werden.
  3. Die Röntgenuntersuchung des Magens mit Barium ist keine Methode zur Diagnose von HGD, sondern kann zur Bewertung der Evakuierungsfunktion bei der Differentialdiagnose mit anderen Erkrankungen (angeborene Defekte, Pylorusstenose, Tumoren, chronische Zwölffingerdarmblockade usw.) verwendet werden.

Es ist auch notwendig, eine Studie der Magensekretion durchzuführen - pH-Metrie des Magens und des Zwölffingerdarms. Nach den Ergebnissen der Forschung kann festgestellt werden, welche Form die Gastroduodenitis hat - mit hohem oder niedrigem Säuregehalt - und dementsprechend die korrekte Behandlung vorschreiben.

Wie behandelt man eine Gastroduodenitis?

Wenn Symptome einer Gastroduodenitis auftreten, sollte die Behandlung bei Erwachsenen auf den Grundsätzen einer individuellen Herangehensweise an jeden Patienten basieren, d. H. Auf der Wahl der stationären oder ambulanten Behandlung und Behandlung (Bett, Halbbett, Station). Der richtigen Ernährung, angemessenen und vernünftigen Verschreibungen von Arzneimitteln kommt eine große Bedeutung zu.

Die Prinzipien der Gastroduodenitis-Behandlung sind identisch mit der Behandlung von chronischer Gastritis:

  • während der Exazerbation wird dem Patienten empfohlen, 7-8 Tage im Bett zu liegen;
  • Besondere Aufmerksamkeit wird der Diät gewidmet: den ersten Tagen der akuten Periode - Tabellennummer 1 in der Zukunft - Tabellennummer 5 - während der Remission - eine ausgewogene und vollständige Diät;
  • Dreikomponententherapie, die 7-10 Tage lang durchgeführt wird, hilft, die infizierenden Bakterien (Helicobacter pylori) loszuwerden;
  • Um den Säuregehalt im Magen zu reduzieren, werden den Patienten H2-blockierende Histaminrezeptorblocker verordnet.
  • Bei Bedarf umfasst die Behandlung der Gastroduodenitis Arzneimittel, die die motorische Funktion von Organen regulieren.
  • Rehabilitation nach der Krise umfasst physiotherapeutische Verfahren, physiotherapeutische Übungen sowie Aufenthalte in spezialisierten Sanatorium-Resorteinrichtungen.

Patienten mit einem starken Schmerzsyndrom oder wenn Symptome einer Blutung des Gastrointestinaltrakts während einer erosiven Gastroduodenitis auftreten, werden normalerweise hospitalisiert. Für Kinder wird ein wichtiger Grund für den Krankenhausaufenthalt zu einer ungünstigen häuslichen Umgebung, zu verschiedenen Stresssituationen.

Präparate zur Behandlung von Gastroduodenitis

Die Wahl der Medikamente hängt von der Art und den Ursachen der Gastroduodenitis ab. Wenn die Untersuchung eine Helicobacter-pylori-Infektion ergab, wird eine antibakterielle Therapie durchgeführt. Verwenden Sie normalerweise eine Kombination von 2-3 Antibiotika. Bei chronischer Gastroduodenitis mit hohem Säuregehalt werden Protonenpumpenhemmer, Antazida und Antihistaminika verwendet.

Wenn eine Schleimhautatrophie festgestellt wird, werden Wismutpräparate verschrieben. Sie können krampflösende Mittel und Medikamente zur Verbesserung der Magen-Darm-Motilität verwenden. Um die Aktivität des Nervensystems mit verschiedenen Beruhigungsmitteln, pflanzlichen Mitteln zu normalisieren.

Diät

Die Einhaltung bestimmter Ernährungsregeln ist eines der Grundprinzipien der Behandlung von Gastroduodenitis zu Hause. Der Hauptzweck der Diät wird darin bestehen, die gestörte Magenfunktion (sowohl motorisch als auch sekretorisch) wiederherzustellen und die Struktur der Schleimhaut positiv zu beeinflussen.

Die Grundlage der Behandlung von Gastroduodenitis ist Diät Nr. 1, die schließlich durch Diät Nr. 5 ersetzt wird. Zur gleichen Zeit sollten Suppen auf Fleisch-, Pilz- oder Fischbrühe, gekochtes Hühnerfleisch, Milchprodukte, Getreide, Eier, Obst und Gemüse sowie mageres Fleisch in der Ernährung vorherrschen. Gemäß den Grundsätzen der fraktionierten Ernährung wird die Anzahl der Mahlzeiten auf 5-6 erhöht, die Portionsgröße jedoch reduziert.

Volksheilmittel

Bei der Behandlung von Gastroduodenitis müssen Volksheilmittel einen integrierten Ansatz anwenden. Heilkräuter bewältigen den chronischen Typ der Krankheit perfekt und passen gut zur Ernährung.

Um die Krankheit erfolgreich loszuwerden, verwendet man Dekokte:

  • Schafgarbe
  • Kamille
  • Hypericum,
  • Dillsamen,
  • Baldrianwurzel,
  • Hopfen usw.

Die Pathologie kann nur bei einer oberflächlichen Entzündung und bei komplikationsloser Erkrankung allein beseitigt werden. Ärzte geben keine direkte Antwort darauf, ob eine Gastroduodenitis geheilt werden kann. Schwierige Formen der Krankheit sind nicht leicht zu überwinden. Eine strenge Diät, regelmäßige Einnahme von vom Arzt verordneten Medikamenten und Physiotherapie können jedoch mögliche Komplikationen verhindern, indem sie das Leben angenehmer machen.

Prognose

Bei der Gastroduodenitis ist die Prognose nur bei regelmäßiger Untersuchung durch einen Gastroenterologen und bei der Einhaltung seiner Empfehlungen auf richtige Ernährung und Lebensweise günstig.

Bei Patienten, die sich nicht an die Diät halten und sich wegen Exazerbationen nicht vollständig behandeln lassen, verwandelt sich die chronische Gastroduodenitis in ein Magengeschwür, das zu einer erheblichen Verschlechterung des Zustands und zu schweren Komplikationen führen kann.

Chronische Gastroduodenitis, was ist das? Symptome und Behandlung

Chronische Gastroduodenitis ist eine Kombination aus Entzündungen des Magens und Zwölffingerdarms in chronischer Form, begleitet von einer Veränderung der Schleimhautstruktur, einer Beeinträchtigung der motorischen Evakuierung und Sekretionsfunktionen. Es gibt verschiedene Arten der Krankheit.

In Bezug auf die Schleimhautveränderungen kann eine chronische Gastroduodenitis atrophisch, hypertrophisch, oberflächlich und erosiv sein. Auf säurebildende Funktion - mit hohem und niedrigem Säuregehalt. Je nach Intensität der Entzündung - mild, mittelschwer und schwer.

Bei chronischer Gastroduodenitis kommt es zu Remissionen und Verschlimmerungen.

Was ist das?

Chronische Gastroduodenitis ist eine Entzündung des Darms der Zwölffingerdarm- und Magenschleimhaut, gekennzeichnet durch abwechselndes Auftreten von Remissions- und Verschlimmerungsperioden sowie einer Verletzung der regenerativen Funktion der Schleimhaut.

Gastroduodenitis ist, wie Sie sich vorstellen können, eine Symbiose aus Gastritis und Duodenitis.

Gründe

Es gibt eine Reihe von Gründen, warum eine chronische Gastroduodenitis auftreten kann. Wenn die Krankheiten durch innere Organe verursacht werden, spricht man von der sekundären Form der Krankheit. Wenn externe Faktoren oder eine ungesunde Ernährung die Entwicklung der Krankheit beeinflusst haben, diagnostizieren die Ärzte eine „primäre Gastroduodenitis“.

Die sekundäre Form wird durch solche Faktoren verursacht:

  • ständiger Stress;
  • gestörtes Funktionieren des Nervensystems;
  • geringe Immunität;
  • Antibiotika;
  • Darminfektionen;
  • Erkrankungen der Gallenblase und des Magen-Darm-Trakts.

Chronische Infektionskrankheiten verursachen auch eine Entzündung der Schleimhäute. Karies, Tonsillitis und Stomatitis sollten rechtzeitig behandelt werden, da Infektionen aus dem Mund in den Magen gelangen. Manchmal tritt die chronische Form beim Reflux-Syndrom auf, wenn Galle in den Magen geschleudert wird.

Die primäre Form wird verursacht durch:

  • Exposition gegenüber Chemikalien und Giften;
  • schlechte Ernährung und Verstöße gegen das Regime (Missbrauch scharfer, salziger und geräucherter Zutaten);
  • schlechte Gewohnheiten, einschließlich Alkoholkonsum;
  • heiße oder kalte Speisen essen.

Auch die Vererbung spielt eine große Rolle. Bei der Diagnose sollte die genetische Prädisposition berücksichtigt werden. Gastroduodenitis mit hohem Säuregehalt hat oft eine infektiöse Herkunftsursache. Der entzündliche Prozess verursacht Helicobacter pylori.

Klassifizierung

Es gibt keine einzige Einstufung der Krankheit. Dies wird neben den vielen Ansätzen zur Erklärung der Ursachen und zur Beurteilung des morphologischen Bildes der Erkrankung auch dadurch erklärt, dass in einigen Ländern die Diagnose "chronische Gastroduodenitis" nicht verwendet wird.

Die häufigsten sind die folgenden Formen der Krankheit.

  • primär (Entwicklung ohne Rücksicht auf die bisherige Pathologie);
  • sekundär.

Durch die Anwesenheit von Helicobacter pylori: H. pylori-assoziiert und nicht assoziiert.

Entsprechend der Prävalenz des pathologischen Prozesses:

  • Gastritis [begrenzt (Antrum oder Fundal), häufig];
  • Duodenitis (begrenzt (Bulbit), häufig).

Durch die Art der säurebildenden und sekretorischen Funktion des Magens:

  • mit erweiterter Funktion;
  • mit gespeicherter Funktion;
  • mit hypofunktion.

Zu den morphologischen Zeichen von Läsionen des Magens und des Zwölffingerdarms:

  • oberflächlich, hypertrop, erosiv, hämorrhagisch, subatrophisch, gemischt (endoskopisch bestimmt);
  • oberflächlich oder diffus (ohne Atrophie, subatrophisch, atrophisch) (histologisch bestimmt).

Je nach Stadium des Entzündungsprozesses kann sich eine chronische Gastroduodenitis in der Akutphase befinden, unvollständige klinische Remission, vollständige klinische Remission, klinische endoskopisch-morphologische Remission (Erholung).

Symptome

Die chronische Form der Gastroduodenitis kann sich in sechs Monaten bemerkbar machen. Das heißt, während dieser Zeit können milde Symptome auftreten. Dann entwickelt sich eine Verschlimmerung. In diesem Fall werden die Symptome deutlich. Stress, die Verwendung von würzigen, salzigen, fettigen, frittierten Lebensmitteln, Alkohol kann einen Anfall von Verschlimmerung auslösen. Darüber hinaus wird die Verschärfung im Frühjahr und Herbst beobachtet.

Die oberflächliche chronische Gastroduodenitis in der Remission ist durch schmerzende Schmerzen im Magen und Nabel gekennzeichnet. Schmerz - die Hauptsymptome. Übelkeit und Erbrechen können auftreten, insbesondere wenn eine Person fettig oder salzig isst. Manchmal kommt es zu einer Verletzung des Stuhls - Durchfall wird durch Verstopfung ersetzt. Es gibt Sodbrennen und rülpst. Wenn Diät beobachtet wird, sind Schmerzen und andere Symptome weniger ausgeprägt.

Wenn die Exazerbation kommt, werden die schmerzhaften Empfindungen scharf und scharf. Kann so stark sein, dass sich die Person in zwei Hälften dreht. Für ulzerative Formen des Erbrechens mit Blutverunreinigungen. Dies deutet auf eine innere Blutung hin. Dieser Zustand erfordert einen sofortigen Krankenhausaufenthalt, da eine Perforation des Geschwürs auftreten kann. Dies ist mit Peritonitis behaftet. Der Zustand ist extrem lebensgefährlich. In der Zeit der Verschlimmerung entwickelt eine Person nicht nur Schmerzen, sondern auch die Haut wird blass, es riecht ein unangenehmer Mundgeruch, der mit einem sauren oder bitteren Geschmack aufstößt. Kann sich schwindelig fühlen Einige Patienten waren sogar in Ohnmacht gefallen.

Diagnose

Das Auftreten von Anzeichen einer Entzündung des Verdauungssystems erfordert eine sofortige Behandlung des Arztes. Andernfalls wird die Krankheit chronisch und es ist viel schwieriger, sie zu heilen. Die Krankheit wird auf der Grundlage von Beschwerden, äußerlicher Untersuchung des Patienten, epigastrischer Palpation (Oberbauch) und der Nabelgegend diagnostiziert.

  1. Bestimmung der Magensäure
  2. Antroduode-Manometrie. Untersucht die Beweglichkeit des Magens.
  3. Histologische Untersuchung. Es wird durchgeführt, um die Eigenschaften entzündlicher Prozesse und struktureller Veränderungen zu analysieren. Zellen der Magen- und Darmwand im betroffenen Bereich werden gesammelt. Hauptsächlich bei chronischen Erkrankungen der ulzerativen und atrophischen Formen ernannt.
  4. Endoskopische Untersuchung Eine dünne Sonde wird mit einer Videokamera in den Magen eingeführt. Mit Hilfe seines Körpers inspizieren Sie das Vorhandensein und die Lokalisierung von pathologischen Prozessen.
  5. Nachweis einer bakteriellen Infektion (Helicobacter pylori). Es wird mit Hilfe eines Atemtests, einer Bakterioskopie und einer Histologie durchgeführt.
  6. Röntgenuntersuchung. Wird durchgeführt, wenn der Magen mit einem Kontrastmittel gefüllt wird. Hiermit können Sie sich ein detailliertes Bild von den darin ablaufenden Prozessen machen.
  7. Ultraschalluntersuchung Es zeigt den Zustand der inneren Oberfläche des Magens und den Entwicklungsgrad der Pathologie. Wird häufig verwendet, um das Wiederauftreten der Krankheit zu kontrollieren.

Chronische Gastroduodenitis hat weniger ausgeprägte Symptome und erfordert eine längere medikamentöse Therapie als eine akute. Es ist nicht möglich, diese Form der Erkrankung vollständig zu heilen, die Remissionszeit kann jedoch erheblich verlängert werden (manchmal um mehrere Jahre).

Behandlung

Da das Duodenum eine wichtige Rolle im Verdauungssystem spielt, ist seine Entzündung besonders gefährlich. Gastroduodenitis betrifft, wie oben geschrieben, nicht nur den Magen, also sollte sie verhindert werden, aber wenn Sie den Schlag bereits getroffen haben, müssen Sie auf jede mögliche Weise dagegen kämpfen.

Die Behandlung der chronischen Gastroduodenitis geht mit folgenden Aktivitäten einher:

  • entzündungshemmende Therapie;
  • Wiederherstellung der Sekretionsfunktionen von Organen, die an der Verdauung beteiligt sind;
  • Normalisierung der Strömung und Ausscheidung von Galle;
  • Beseitigung des Ungleichgewichts des Nervensystems, der Magenmembran und des Zwölffingerdarms.

Dank moderner Behandlungsmethoden ist es nicht nur möglich, die Symptome zu beseitigen, sondern auch die Gesundheit des Magen-Darm-Traktes wiederherzustellen, die Verdauung zu normalisieren und die Nahrungsaufnahme zu normalisieren. Die Therapie wird häufig vor dem Hintergrund der Beseitigung von assoziierten Erkrankungen durchgeführt.

  • Bei niedrigem Säuregehalt anstelle von Antisekretoriemitteln, die auf die Herstellung von Salzsäure abzielen. Unabhängig von der Form werden Antazida verschrieben: Phosphalugel, Almagel, Maalox. Bei Erbrechen und Blähungen sind Prokinetika (Zeercal, Motilium) vorgeschrieben. Sie stellen den Fortschritt des Lebensmittelklumpens wieder her und beseitigen die schmerzhaften Symptome.
  • Bei Krankheiten mit erhöhter oder normaler Azidität werden Protonenpumpenhemmer eingesetzt. Dazu gehören Omeprazol, Rabeprazol, Neximum. Es gibt andere Medikamente, die die Produktion von Salzsäure reduzieren und den Säuregehalt von Magensaft reduzieren. Normalerweise wird ein Medikament zur Behandlung ausgewählt.

Wenn eine chronische Gastroduodenitis durch ein Bakterium verursacht wird, müssen antibakterielle Medikamente in das Behandlungsschema aufgenommen werden.

Diät und Ernährungsregeln

Die richtige Ernährung ist bei Gastroduodenitis unerlässlich. Während der Remission sollten die folgenden Nahrungsmittel von der Diät ausgeschlossen werden:

  • Alkohol;
  • starke Brühen;
  • fetthaltiges Fleisch, Geflügel und Fisch;
  • würzige Gerichte (Senf, Pfeffer, Meerrettich, Knoblauch usw.);
  • starker Kaffee und Tee;
  • Marinaden, geräucherte Produkte usw.

Die Basis des Essens sollten Suppen (auf der zweiten Suppe), mageres Fleisch, Geflügel, magerer Fisch, Getreide, Gemüse und Obst sein. Produkte können gekocht, geschmort, gedämpft oder gebacken werden. Im akuten Stadium sollte die Ernährung mechanisch, chemisch und thermisch schonend sein. Sie können flüssige Milchbrei, gestampfte Suppen auf Gemüsebrühe oder schwache Fleischbrühe, Gelee, Kompott kochen. Alle Gerichte sollten warm gegessen werden.

Prognose und Prävention

Die Symptome der Gastroduodenitis sind ein ernsthafter Grund, sofort mit der Behandlung der Pathologie zu beginnen, die ausschließlich von einem qualifizierten Arzt verordnet werden kann. Die Therapie chronischer Erkrankungen ist ein langer Prozess, der Geduld erfordert.

Prävention besteht darin, den Grundlagen einer gesunden Ernährung zu folgen, Stresssituationen zu vermeiden, schlechte Gewohnheiten aufzugeben und regelmäßig zu fasten oder zu viel zu essen. Um chronischen Erkrankungen vorzubeugen, ist es außerdem wichtig, den Einsatz von Medikamenten, insbesondere von Antibiotika, zu minimieren.

Eine unsachgemäße oder frühzeitige Behandlung chronischer Pathologien führt zum Wiederauftreten akuter Zustände. Im Verlauf der Entwicklung einer Gastroduodenitis wird der Patient die Lebensqualität verschlechtern und die allgemeine Ermüdung erhöhen. Oft wird die chronische Pathologie durch die Nichteinhaltung der Regelmäßigkeit der Behandlung mit verschriebenen Medikamenten verschärft, was in der Zukunft zu Komplikationen, einschließlich Magengeschwüren, führen kann.

Symptome und Behandlung der chronischen Gastroduodenitis

Chronische Gastroduodenitis ist eine chronische kombinierte Entzündung von Magen und Zwölffingerdarm, begleitet von einer Veränderung der Schleimhautstruktur, einer Beeinträchtigung der motorischen Evakuierung und von Sekretionsfunktionen.
Es gibt verschiedene Arten der Krankheit. In Bezug auf die Schleimhautveränderungen kann eine chronische Gastroduodenitis atrophisch, hypertrophisch, oberflächlich und erosiv sein. Auf säurebildende Funktion - mit hohem und niedrigem Säuregehalt. Je nach Intensität der Entzündung - mild, mittelschwer und schwer. Bei chronischer Gastroduodenitis kommt es zu Remissionen und Verschlimmerungen.

Gründe

Die Ursachen der Erkrankung sind exogen und endogen.

Endogene Faktoren

Endogene Ursachen treten im eigenen Körper auf. Sie sind mit einem Ungleichgewicht der aggressiven und schützenden Faktoren des Verdauungstrakts verbunden. Aggressive Faktoren umfassen Magensaft, Pankreassekret, Salzsäure und Galle. Schützend sind Bikarbonatpuffer, Schleim, Prostaglandine, ausreichende Blutversorgung.
Ungleichgewicht kann durch eine gestörte Nervenregulierung ausgelöst werden. Daher tritt eine chronische Gastroduodenitis häufig vor dem Hintergrund einer vegetativ-vaskulären Dystonie, Verletzungen des Gehirns oder des Rückenmarks und anderer neurologischer Erkrankungen auf.

Exogene Faktoren

Viele nachteilige Faktoren wirken von außen auf den Körper.
Dazu gehören:

  • ungesunde Ernährung (Missbrauch von würzigen und salzigen Lebensmitteln, Trockenmahlzeit, Snacks);
  • Rauchen, Alkohol trinken;
  • häufiger Stress und psychisch-emotionale Überlastung;
  • Verletzung des Ruhe- und Arbeitsregimes, unvollständiger Schlaf usw.

Eine wichtige Rolle bei der Entwicklung der Krankheit ist die Infektion mit Helicobacter pylori. H. pylori verstärkt den Einfluss aggressiver Faktoren und reduziert die Schutzwirkung der Schleimhäute des Zwölffingerdarms und des Magens.

Symptome der Krankheit

Bei chronischer Gastroduodenitis werden die Symptome durch Verdauungsstörungen und Veränderungen des Nervensystems verursacht. Der Patient hat die folgenden Phänomene:

  • Bauchschmerzen hauptsächlich im Epigastrium, die 1,5-2 Stunden nach dem Essen auftreten;
  • Blähungen, Grollen im Bauch;
  • Appetitlosigkeit;
  • Übelkeit, manchmal Erbrechen, häufiges Aufstoßen sauer;
  • instabiler Stuhl mit abwechselndem Durchfall und Verstopfung;
  • gelbliche oder gräuliche Plakette, Zahnabdrücke auf der Zunge;
  • unangenehmer Geschmack im Mund;
  • Gewichtsverlust;
  • blasse Haut;
  • Schwitzen
  • Reizbarkeit.

Bei atrophischer Gastroduodenitis kann es zu Schweregefühl, Dehnung im Magen, Aufstoßen mit Luft und rascher Sättigung kommen. Die Schmerzen haben meist einen dumpfen Schmerz, es besteht ein klarer Zusammenhang mit der Nahrungsaufnahme. Der Patient kann über Reizbarkeit, Schlafstörungen klagen. Bei Verschlimmerungen der Gastroduodenitis verstärken sich die Symptome, die Arbeitsfähigkeit des Patienten wird erheblich beeinträchtigt. Während der Remission bleiben einige Manifestationen erhalten, aber ihre Intensität nimmt ab.

Gastroduodenitis in der Kindheit

Chronische Gastroduodenitis bei Kindern hat eine Vielzahl von Symptomen. Der Zwölffingerdarm hat eine endokrine Funktion, so dass Kinder häufiger Symptome einer vegetativ-vaskulären Dystonie haben. Kopfschmerzen, gelegentlicher Schwindel, Schlafstörungen, Müdigkeit und Lethargie können das Kind stören. 1,5 Stunden nach einer Mahlzeit treten häufig Schwäche, Schwitzen und erhöhte Darmbeweglichkeit auf. Manchmal treten Symptome einer Hypoglykämie auf: Zittern, Muskelschwäche, Schwindel. Eine vereinzelte Gastritis oder Duodenitis bei Kindern ist selten, der Entzündungsprozess wirkt sich unmittelbar auf Magen und Zwölffingerdarm aus.

Behandlung der chronischen Gastroduodenitis

Die Behandlung dieser Krankheit umfasst mehrere Komponenten:

  1. medikamentöse Therapie
  2. Diät
  3. Modus das
  4. Psychotherapie

Medikamentöse Behandlung

Diät

Die richtige Ernährung ist bei Gastroduodenitis unerlässlich.
Während der Remission sollten die folgenden Nahrungsmittel von der Diät ausgeschlossen werden:

  • fetthaltiges Fleisch, Geflügel und Fisch;
  • würzige Gerichte (Senf, Pfeffer, Meerrettich, Knoblauch usw.);
  • starker Kaffee und Tee;
  • Alkohol;
  • starke Brühen;
  • Marinaden, geräucherte Produkte usw.

Die Basis des Essens sollten Suppen (auf der zweiten Suppe), mageres Fleisch, Geflügel, magerer Fisch, Getreide, Gemüse und Obst sein. Produkte können gekocht, geschmort, gedämpft oder gebacken werden. Bei chronischer Gastroduodenitis im akuten Stadium sollte die Ernährung mechanisch, chemisch und thermisch geschont werden. Sie können flüssige Milchbrei, gestampfte Suppen auf Gemüsebrühe oder schwache Fleischbrühe, Gelee, Kompott kochen. Alle Gerichte sollten warm gegessen werden.

Tipp: Füttern Sie 5-mal täglich in kleinen Portionen, um den Magen nicht zu belasten.

Modus

Sollte sich an ein bestimmtes Regime halten. Wir brauchen vollen Schlaf und Ruhe, häufige Spaziergänge, normale körperliche Aktivität.

Behandlung mit volkstümlichen Methoden

Bei chronischer Gastroduodenitis kann die Behandlung mit Volksheilmitteln gleichzeitig mit der Einnahme der vom Arzt verordneten Medikamente durchgeführt werden. Folk-Rezepte können auch verwendet werden, um eine Verschlimmerung der Krankheit zu verhindern. Weitere Informationen zu diesem Thema sowie wirksame Rezepte finden Sie im Artikel: Die Heilkraft der Volksheilmittel gegen Gastroduodenitis.

Saftbehandlung

Bei Gastroduodenitis helfen Kohlsäfte und Kartoffeln. Sie sollten dreimal am Tag für eine halbe Tasse frisch gepresst getrunken werden. Die Behandlung dauert 1,5 Wochen. Dann machen Sie eine Pause für 10 Tage und wiederholen Sie. Kohl- und Kartoffelsäfte lindern viele Symptome und wirken sich positiv auf die Funktionen des Magens und des Zwölffingerdarms aus. Bei chronischer Gastroduodenitis in der akuten Phase sollte der Saft mit gekochtem Wasser zur Hälfte verdünnt werden.

Kräutermedizin

Viele Kräuter haben entzündungshemmende und antimikrobielle Eigenschaften. Sie können unabhängig voneinander ein Dekokt oder eine Kräuterinfusion zubereiten. Nehmen Sie dazu eine Kamille, Schafgarbe und Johanniskraut und brauen Sie einen Esslöffel der Mischung in ein Glas kochendes Wasser. Es ist notwendig, dreimal täglich eine halbe Tasse 30 Minuten vor den Mahlzeiten einzunehmen. Behandlung für 10 Tage fortsetzen.
Bei Gastroduodenitis ist Minze nützlich, sie hat entzündungshemmende und beruhigende Eigenschaften. Wir müssen eine halbe Tasse getrocknete Minze nehmen, einen Liter kochendes Wasser einfüllen und darauf bestehen, dass es Nacht wird. Dafür ist es besser, eine Thermoskanne zu verwenden. Trinken Sie morgens eine halbe Tasse auf leeren Magen und dann vor dem Mittag- und Abendessen.
Ein weiteres bewährtes Werkzeug ist Flachs. Ein Glas kochendes Wasser sollte Kunst sein. Löffel gehackte Grasflachs. Kochen Sie die Brühe 15 Minuten lang in einem Emailtopf. Geben Sie dann die Brühe für 1 Stunde zum Aufgießen und nehmen Sie so viel wie die Minzinfusion.

Wichtig: Im Falle einer chronischen Gastroduodenitis sollte die Behandlung unter ärztlicher Aufsicht erfolgen. Vor der Anwendung eines Volksmittels muss daher ein Gastroenterologe konsultiert werden.

Chronische Gastroduodenitis

Chronische Gastroduodenitis - eine kombinierte Läsion der Schleimhaut des pylorischen Magens und des entzündlichen Zwölffingerdarms. Die Symptome dieser Krankheit sind dyspeptische Symptome, Mundgeruch, epigastrische Schmerzen und instabiler Stuhl. EGDS, endoskopische Biopsie mit morphologischer Untersuchung von Biopsien, EGG, antroduodenale Manometrie, intragastrisches pH-Meter, Helicobacter-Tests werden normalerweise in das Diagnoseprogramm aufgenommen. Die Langzeitbehandlung besteht aus der Beobachtung des Tagesablaufs und der Ernährung, einer speziellen Diät, der Korrektur des Magensafts sowie der Durchführung einer Anti-Helicobacter-Therapie und einer symptomatischen Therapie.

Chronische Gastroduodenitis

Chronische Gastroduodenitis ist eine häufige Erkrankung, die sowohl Kinder als auch Erwachsene betrifft. Die Besonderheit dieser Krankheit ist eine kombinierte Läsion der Magenschleimhaut und der ersten Abschnitte des Dünndarms (KDP). Daher ist eine chronische Gastroduodenitis viel schwerwiegender als eine isolierte Gastritis oder Duodenitis und ist viel schlechter behandelbar. Nach dem Krankheitsbild unterscheiden sich Gastritis und Gastroduodenitis praktisch nicht, was für Gastroenterologen gewisse diagnostische Schwierigkeiten bereitet. Ein charakteristisches Merkmal der Pathologie ist, dass die Schleimhautschleimhaut des Duodenums zu einer Störung der Aktivität der Bauchspeicheldrüse und der hepatobiliären Zone sowie zu autonomen Erkrankungen führt. Therapeutische Taktiken für Gastroduodenitis implizieren die obligatorische Aufnahme von B-Vitaminen in die Behandlung.

Ursachen der chronischen Gastroduodenitis

Alle Ursachen der chronischen Gastroduodenitis werden in interne (endogene) und externe (exogene) Ursachen unterschieden. Zu den internen Ursachen gehören die gastrointestinale Pathologie (erhöhte Säureproduktion des Magens, verminderte Schleimproduktion, beeinträchtigte Wiederherstellungsprozesse und hormonelle Regulation der Verdauung) sowie Schädigungen der Leber, des Pankreas und endokriner Störungen. Die sekundäre chronische Gastroduodenitis entwickelt sich vor dem Hintergrund der chronischen Gastritis, des Magengeschwürs und des Zwölffingerdarmgeschwürs, der Pankreatitis, der Hepatitis, der parasitären und allergischen Erkrankungen, der Pathologie des Herz-Kreislaufsystems und des chronischen Nierenversagens.

Zu den äußeren Ursachen einer chronischen Gastroduodenitis gehören die Verwendung von zu scharfen, kalten und warmen Gerichten, eine große Menge von Lebensmitteln, die Farbstoffe, Konservierungsmittel und Pestizide enthalten, eine Begeisterung für Alkohol, Kaffee und Tee. Darüber hinaus ist die Infektion mit H. pylori ein Faktor für die Entwicklung dieser Krankheit.

Bei der Pathogenese der chronischen Gastroduodenitis ist die Ausbreitung des durch Helicobacter pylori-Infektion induzierten Entzündungsprozesses von der Magenschleimhaut auf den Zwölffingerdarm von großer Bedeutung. Die Kombination der obigen ätiologischen Faktoren führt zu einer Erhöhung der Sekretion von Salzsäure im Magen, zu einer Beeinträchtigung der Motor- und Evakuierungsfunktionen des Verdauungsschlauchs und zu einer Abnahme der Bicarbonatbildungsrate im Pankreas. Bei der chronischen Gastritis kommt es im Epithel des Duodenums zu einer Metaplasie der Magenschleimhaut. In Zukunft werden diese metaplastischen Inseln durch sauren Magensaft beschädigt, was zu einem ausgeprägten Entzündungsprozess führt.

Die Entwicklung einer chronischen Gastroduodenitis bei Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems ist auf eine hypoxische Schädigung der Duodenalwand zurückzuführen. Bei chronischem Nierenversagen wird eine große Menge stickstoffhaltiger Toxine durch die Darmschleimhaut freigesetzt, traumatisch dafür.

Die Klassifizierung der chronischen Gastroduodenitis impliziert eine Unterteilung nach ätiologischem Faktor (exogen und endogen), Prävalenz (lokalisiert und diffus), Form (mit normaler, reduzierter und erhöhter Acidität).

Symptome einer chronischen Gastroduodenitis

Das klinische Bild einer chronischen Gastroduodenitis ist polymorph und umfasst normalerweise epigastrische Beschwerden, ein Gefühl der Schwere und eine Dehnung im Magen. Oft mit krampfartigen, gewölbten Schmerzen im epigastrischen Bereich beschäftigt, die 1-1,5 Stunden nach dem Essen auftreten.

Oft störende dyspeptische Symptome: Übelkeit, Erbrechen, Sodbrennen, Säureaufstoßen. Der Stuhl wird instabil: Durchfall kann sich mit Verstopfung abwechseln. Ein pathognomonisches Zeichen einer chronischen Gastroduodenitis ist eine gelblich-braune Beschichtung der Zunge, auf deren Seitenflächen sich die Zähne abdrücken; Mundgeruch Vegetative Störungen sind typisch: Blässe, Schwitzen, Müdigkeit, Reizbarkeit, Schlafstörungen. Beim Drücken auf den Bereich des Epigastriums berichten die Patienten über mäßige Schmerzen.

Chronische Gastroduodenitis ist durch abwechselnde Episoden von Exazerbation (im Herbst und Frühjahr) und Remission gekennzeichnet. Die Schwere des Zustands des Patienten während des Zeitraums der Verschlimmerung ist normalerweise auf die Schwere und Dauer des Schmerzsyndroms, dyspeptische Manifestationen und andere Symptome der Krankheit zurückzuführen. Die Exazerbationszeit kann bis zu zwei Monate dauern, während die Schmerzbeschwerden etwa zehn Tage andauern und die Palpation - bis zu drei Wochen. Bei unvollständiger Remission ist das Fehlen von Beschwerden bei endoskopischem und morphologischem Bild einer chronischen Gastroduodenitis gekennzeichnet.

Diagnose einer chronischen Gastroduodenitis

Zur korrekten Diagnose werden alle Patienten mit Verdacht auf chronische Gastroduodenitis von einem Gastroenterologen und Endoskopiker konsultiert. Ein Krankenhausaufenthalt in der Gastroenterologie erfordert in der Regel nur Patienten mit schweren Erkrankungen. Für eine Untersuchung kann ein kurzfristiger Krankenhausaufenthalt erforderlich sein.

Während der Ösophagogastroduodenoskopie können sowohl Hyperämie als auch Hypertrophie der Schleimhaut (fokal oder diffus) sowie deren Atrophie, Ausdünnung und Blässe während des Übergangs zum atrophischen Stadium sichtbar gemacht werden. Um den Zustand der Schleimhaut des Magens und des Zwölffingerdarms zuverlässig beurteilen zu können, werden der Schweregrad des Entzündungsprozesses, die endoskopische Biopsie und die morphologische Untersuchung von Biopsien durchgeführt.

Intragastrische pH-Messungen sind erforderlich, um den Säuregehalt im Bauchbereich des Magens zu bestimmen und um den Säuregehalt im Zwölffingerdarm vorherzusagen. Der Unterschied zwischen dem pH-Wert des Magenkörpers und seinem Antrum sollte nicht unter 2 liegen. Wenn der angegebene Wert abnimmt, kann dies auf eine Hemmung der Neutralisierungsfunktion des Antrums und das Eindringen von zu saurem Mageninhalt in den Zwölffingerdarm mit Schädigung der Schleimhaut hindeuten. Das Kriterium für einen niedrigen Säuregehalt ist die Verringerung aller Indikatoren, sowohl der Hauptsekretion als auch während ihrer Stimulation. Ein Anstieg der Azidität zeigt einen Anstieg mindestens eines Indikators an.

Elektrogastrographie, antroduodenale Manometrie wird durchgeführt, um die motorische Evakuierungsfunktion von Magen und Zwölffingerdarm zu beurteilen. Eine zusätzliche diagnostische Methode ist die Ultraschalluntersuchung des mit Flüssigkeit gefüllten Magens. Mit dem gleichen Zweck sowie zur Unterscheidung zu anderen Erkrankungen wird die Radiographie des Magens mit Barium verwendet.

Um die Ätiologie der chronischen Gastroduodenitis zu klären, werden Helicobacter im Stuhl durch ELISA und PCR, Antikörper gegen H. pylori im Blut und ein Atemtest bestimmt. Die zuverlässigste Methode zur Diagnose einer Helicobacter-pylori-Infektion ist histologisch.

Unterscheiden Sie chronische Gastroduodenitis bei funktionellen Erkrankungen (Dyskelin, Magenleiden, Magen-Darm-Reflux, funktionelle Störungen des Magens), isolierten Entzündungsprozessen im Magen oder Zwölffingerdarmgeschwür (Magengeschwür, Geschwür, Geschwür 12p. Intestinal, Intestinal, Magen-Darm-Duodenöl) Duodenitis) oder umgekehrt, häufiger (Gastroenteritis, Enterokolitis).

Behandlung der chronischen Gastroduodenitis

Die Behandlung der chronischen Gastroduodenitis ist in der Regel lang und umfasst mehrere aufeinanderfolgende Stufen. Die Behandlung beginnt mit der Verabredung einer speziellen Diät. In der Nahrung enthalten pürierter Brei in Fleisch-, Gemüse- oder Pilzbrühe; mageres Fleisch und Fisch; Gemüse und Obst, Milchprodukte; Backwaren (ausgenommen Muffins). Kochprodukte können variiert werden (gedämpft, kochen, dünsten, backen); frische säfte sind erlaubt. Selbst Milch ist erlaubt, wenn sie keine abführende Wirkung hat. Lebensmittel müssen Lebensmittel enthalten, die reich an Vitaminen B1, B2, PP, C sind. Die Mahlzeiten sollten mindestens fünf am Tag sein. Lebensmittel sollten warm konsumiert und in kleinen Portionen gründlich gekaut werden.

In der akuten Phase ist Bettruhe mindestens sieben bis acht Tage erforderlich. Wenn Sie sich an eine Diät halten, können Sie die Intensität des entzündlichen Prozesses reduzieren, den Schmerz.

Aufgrund der hohen Erkennungshäufigkeit der Helicobacter-pylori-Infektion bei chronischer Gastroduodenitis wird der Erreger nach einem spezifischen Schema ausgerottet, das anhand des Schweregrads der Erkrankung ausgewählt wird:

  • Wismut-, Metronidazol- und Tetracyclin-Antibiotika für ein bis zwei Wochen
  • Metronidazol, Clarithromycin, Omeprazol während der Woche
  • Ranitidin, Amoxicillin, Metronidazol für 10-14 Tage

Für die Ernennung oder Korrektur des effektivsten Behandlungsschemas muss möglicherweise ein Gastroenterologe erneut konsultiert werden. Bei höheren Acidität aufgebracht Blocker H2-Histamin-Rezeptor-Antagonisten (Cimetidin, Ranitidin, Famotidin), Protonenpumpeninhibitoren (Omeprazol, Lansoprazol, Pantoprazol, Rabeprazol, Esomeprazol), Antazida (Aluminiumhydroxid, Magnesiumhydroxid, Aluminiumphosphat, Magnesiumcarbonat), gastroprotectives (Bismut Sucralfat). Prokinetik und Enzyme sind notwendigerweise in die komplexe Behandlung einbezogen.

Bei der Behandlung der chronischen Gastroduodenitis sind Sanatorium- und Spa-Behandlungen, physiotherapeutische Aktivitäten, moderate Bewegung und therapeutische Übungen von großer Bedeutung. Kräutermedizin ist auch weit verbreitet (Abkochungen von Kamille, Nachfolge, Wegerich, Minze, Schafgarbe, Johanniskraut, Baldrian).

Prognose und Prävention von chronischer Gastroduodenitis

Die Prävention einer chronischen Gastroduodenitis umfasst die Einhaltung einer gesunden Lebensweise und Ernährung, Bewegung. Es ist notwendig, Stress zu vermeiden, genug Zeit für Ruhe und Schlaf zu verwenden. Es ist zu beachten, dass die rechtzeitige Behandlung der chronischen Gastroduodenitis eine ausgezeichnete Prävention von Magengeschwüren und Zwölffingerdarmgeschwüren ist. Die sekundäre Prävention der chronischen Gastroduodenitis zielt darauf ab, den wiederkehrenden Krankheitsverlauf zu verhindern. Die Antirückfallbehandlung wird mit einem zweimonatigen Kurs während wahrscheinlicher Exazerbationen (Herbst und Frühling) durchgeführt. Zuordnung zu Diät Nummer 5. Es ist wünschenswert Behandlung von Mineralwasser, Physiotherapie, therapeutische Übung.

Wenn Sie eine chronische Gastroduodenitis unregelmäßig und nicht vollständig behandeln, wird die Erkrankung schwer, die Lebensqualität wird erheblich beeinträchtigt und die Arbeitsfähigkeit des Patienten wird beeinträchtigt.

Chronische Gastroduodenitis im akuten Stadium

Chronische Gastroduodenitis im akuten Stadium manifestiert sich in ihrer gesamten Stärke, verglichen mit der Remissionszeit, wenn die Symptome nachlassen. Die Ursache der Gastroduodenitis in der Läsion der Magenschleimhaut und des Zwölffingerdarms 12. Die Entzündung entwickelt sich, und wenn sie nicht behandelt wird, kann die Krankheit begonnen werden.

Symptome einer chronischen Gastroduodenitis

Sie können mit Anzeichen anderer Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts verwechselt werden, so dass die Selbstbehandlung verboten ist, der Rat des Arztes und eine Reihe von Studien (Untersuchung, Endoskopie, Ultraschall usw.) benötigt werden. Darüber hinaus verschwinden während der „Ruhephase“ viele der Symptome vollständig. Aber die chronische Gastroduodenitis im Stadium, die nicht umsonst Exazerbation genannt wird, ist durch bestimmte und zahlreiche Symptome gekennzeichnet. Und sie können eine Person mehrere Tage oder einen ganzen Monat lang stören:

  • Magenkoliken, besonders mit Hunger
  • Schmerzen beim Drücken auf den Bauch
  • Verdauungsstörungen (Durchfall, Verstopfung)
  • Übelkeit, Erbrechen
  • Schwindel
  • Müdigkeit
  • Pallor
  • Beeinträchtigung von Stimmung und Schlaf
  • Reduzierter Appetit
  • Gewichtsverlust
  • Zungengelbe Blüte

Ursachen von Krankheiten

Wie bei vielen Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts tritt die Gastroduodenitis vor dem Hintergrund einer ungesunden Ernährung auf, wobei eine vollständige Mahlzeit durch trockenes Brot und Fast Food ersetzt wird. Natürlich gibt es andere Gründe: Stress, übermäßige Belastungen, sowohl emotional als auch physisch, Probleme mit Hormonen, Alkoholmissbrauch, Rauchen, Vererbung, das Vorhandensein von Bakterien, die eine Entzündung der Schleimhaut verursachen. Es kann auch übertragene Erkrankungen des Pankreas, der Leber und der Gallenblase hervorrufen.

Richtige Ernährung bei der Behandlung von Gastroduodenitis

Diät - der Schlüssel zur wirksamen Behandlung von chronischer Gastroduodenitis. Irritierende Schleimnahrung unter striktem Verbot: fettig, würzig, salzig, sauer, heiß, kalt. Chew Essen ist gründlich, essen Sie 5-6 mal am Tag in kleinen Portionen. Wenn Sie sich nicht an bestimmte Ernährungsregeln halten, sondern nur mit Medikamenten, die Symptome übertönen und hoffen, die chronische Gastroduodenitis auf diese Weise zu heilen, werden Sie durch die Verschlimmerung wieder daran erinnert. Es ist besser, die Behandlung zu beginnen und eine Diät während der Remission zu befolgen, wenn weniger Faktoren von der Möglichkeit ablenken, sich auf eine neue Art des Essens und damit des Lebens einzustellen. Wenn die Tests zeigen, dass Helicobacter pylori-Bakterien vorhanden sind, reicht die Ernährung allein nicht aus, sondern es werden Antibiotika verwendet. Aber auch bei der Behandlung mit Antibiotika spielt die Ernährung eine wichtige Rolle. Es ist notwendig, die Darmmikroflora zu unterstützen, einschließlich fermentierter Milchprodukte, die gute Bakterien enthalten.

Chronische Gastroduodenitis: Diät und Empfehlungen

Pathologie ist häufiger in der männlichen Bevölkerung aufgrund der Abhängigkeit von schlechten Gewohnheiten. Häufig tritt vor dem Hintergrund anderer Erkrankungen des Verdauungstraktes oder unter dem Einfluss äußerer Faktoren auf.

Gründe

Alle Ursachen der chronischen Entzündung der Schleimhäute lassen sich in endogene (interne) und exogene (externe) Ursachen einteilen.

Intern

Unter den endogenen Faktoren spielt die Hauptrolle bei der Entwicklung der Erkrankung eine erhöhte Säureproduktion und eine gestörte Regulierung der Hormonausschüttung des Verdauungssystems. Solche Zustände werden in Gegenwart der folgenden internen Pathologien gebildet:

  • Gastritis;
  • Pankreatitis;
  • chronisches Nierenversagen;
  • Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems;
  • Parasiteninfektion;
  • Magen- und Zwölffingerdarmgeschwür;
  • Hepatitis;
  • ZNS-Störungen;
  • Stoffwechselstörung.

Ein weiterer Faktor, der die Entwicklung einer chronischen Gastroduodenitis beeinflusst, können Autoimmunerkrankungen sein.

Externe

Exogene Faktoren gehören nicht selten zu den Ursachen von Entzündungen der Magen- und Darmschleimhaut. Dazu gehören:

  • unzureichende oder unregelmäßige Mahlzeiten;
  • Sucht nach würzigen, heißen und kalten Speisen;
  • ungenügend gekaute Nahrung;
  • die Verwendung von Produkten, die eine große Menge Konservierungsmittel, Farbstoffe und Pestizide enthalten;
  • Faszination für starken Kaffee, Tee, Alkohol;
  • genetische Veranlagung.

Die wichtigsten Faktoren bei der Entwicklung einer chronischen Gastroduodenitis sind Helicobacter-pylori-Infektionen. Mehr als 70% der CGD-Patienten haben die Anwesenheit dieses Bakteriums nachgewiesen.

Die Kombination dieser Faktoren führt zu einer erhöhten Sekretion von Magensaft sowie zu einer Beeinträchtigung der Motilität und der Evakuierung von Nahrungsmitteln sowie zu einer Verschlechterung der Verdaulichkeit. Bei der chronischen Gastritis erfährt das Epithel der Magenschleimhaut Veränderungen, ähnelt Darmgewebe und verliert Schutzfunktionen.

Die Entwicklung einer chronischen Gastroduodenitis bei Nierenversagen wird durch die Aufnahme einer großen Menge stickstoffhaltiger Verbindungen in die Darmschleimhaut verursacht, die diese korrodieren. Bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen treten hypoxische Gewebeschäden auf.

Symptome

Anzeichen einer chronischen Gastroduodenitis hängen von der Ursache der Entzündungsentwicklung und dem Auftreten von Begleiterkrankungen ab. Malaise hat oft die Form eines Geschwürs oder einer Gastritis, die als Leber- oder Gallenkolik getarnt ist. Darüber hinaus hängt die Intensität des Krankheitsbildes vom Stadium der Erkrankung ab.

Chronische Form

Die Symptome einer chronischen Gastroduodenitis haben einen wellenartigen Charakter, bei dem die Remission durch eine Exazerbation ersetzt wird, die besonders im Herbst-Frühling häufig auftritt.

Im Stadium der Abschwächung sieht der pathologische Prozess folgendermaßen aus:

  • Verdauungsstörung, lose Hocker, Blähungen;
  • schmerzende Schmerzen in der Magengegend, hungriges Sodbrennen;
  • Völlegefühl mit leerem Magen;
  • schnelle Übelkeit nach dem Essen;
  • Verschlechterung der Gesundheit, Lethargie, Müdigkeit, Reizbarkeit;
  • weißlich auf der Zunge.

Nach dem Schlafengehen können Bitterkeit im Mund oder metallischer Geschmack, Übelkeit und Schwindel auftreten.

Im akuten Stadium

Bei akuter Gastroduodenitis sind die Symptome einer Entzündung stärker ausgeprägt. Auf die Verschlechterung des Zustands des Patienten hinweisen:

  • Appetitlosigkeit;
  • Blähungen, Blähungen;
  • Erbrechen, manchmal mit Blut;
  • ätzendes Aufstoßen.

Chronische Gastroduodenitis im akuten Stadium äußert sich in starken Schmerzen in der Magengegend. Ihre Intensität hängt vom Grad der Störung der Sekretionsfunktion des Magens ab. Wenn der Säuregehalt normal oder erhöht ist, ist das Unbehagen dauerhaft. Sie kann sowohl bei leerem Magen als auch nach der Sättigung auftreten, manchmal nachts.

Die Verschlimmerung der chronischen Gastroduodenitis kann 2–3 Monate dauern, während die Schmerzen mindestens 14 Tage andauern und die Palpation des Unterleibs 1,5 Monate dauert.

Welcher Arzt behandelt chronische Gastroduodenitis?

Die Entzündung der Schleimhaut des Magens und des Darms ist eine ziemlich schwere Erkrankung. Wenn Sie verdächtige Symptome haben, sollten Sie sich an Ihren Gastroenterologen wenden. In Abwesenheit eines solchen Spezialisten in einem örtlichen Krankenhaus wird empfohlen, den Coupon auf einen Hausarzt zu verschieben oder einen Hausarzt zu konsultieren.

Diagnose

Die Diagnose einer chronischen Gastroduodenitis ist systemisch. Während des ersten Besuchs führt der Arzt eine Untersuchung und visuelle Untersuchung des Patienten sowie eine Palpation des Bauches durch.

Dann wird dem Patienten eine Reihe von Labor- und Instrumentenstudien zugewiesen:

  • allgemeine Analyse von Kot und Blut;
  • Fibrogastroduodenoskopie;
  • Kontrast-Radiographie;
  • intragastrisches pH-Meter;
  • Ultraschall im Bauchraum;
  • antroduodenale Manometrie.


Zur Bestätigung der Diagnose und zur Beurteilung des Ausmaßes dysregenerativer und entzündlicher Veränderungen wird eine histologische Studie durchgeführt. Störungen der motorischen Funktionen werden mit Hilfe erkannt. Endoskopie Ein obligatorischer Test ist Helicobacter pylori.

Die Differentialdiagnose der chronischen Gastroduodenitis wird in erster Linie bei ulzerativen Schleimhautläsionen mit Histologie und Endoskopie durchgeführt.

Behandlung

Die Behandlung der chronischen Gastroduodenitis ist immer lang und komplex. Es umfasst Medikamente, Diät, körperliche Aktivität und Adhärenz.

Da die Entzündungsursache der Schleimhaut oft infektiös wird, verzichtet die Therapie nicht auf den Einsatz von Antibiotika:

Neben antibakteriellen Medikamenten gehören zu den Drogentaktiken bei chronischer Gastroduodenitis auch B-Vitamine, Antazida (Maalox, Almagel, Phosphalugel) und Antispasmodika (No-spa, Drotaverin).

Diät

Die Hauptrolle bei der Behandlung der chronischen Gastroduodenitis im akuten Stadium spielt die richtige Ernährung. In den ersten Tagen des Angriffs sollte eine strikte Diät (Tabellennummer 1) folgen. Seine Basis sind flüssige Milchbrei, pürierte Suppen, Schleimbrühen und Babynahrung.

In den folgenden Tagen wird die Ernährung ausgeweitet und es werden Dampffleisch, Milchprodukte, gekochtes Gemüse und Butter eingeführt. Bei verminderter Sekretion von Magensaft sollte sich die Tabellennummer 2 und bei einer Pankreatitis-ähnlichen Entzündung - Diät Nummer 5 - anschließen.

Alle Lebensmittel sollten weich und angenehm warm sein und die Schleimhäute nicht reizen. Es ist notwendig, 4-5 mal am Tag fraktioniert zu essen, wobei auf Süßigkeiten, Konserven, würzige und geräucherte Speisen, Würste, reichhaltige Brühen, Eiscreme und Alkohol verzichtet werden muss.

Komplikationen

Wenn eine chronische Gastroduodenitis nicht behandelt wird, kann dies durch Magengeschwür oder Darmverschluss erschwert werden. Bei einer Verletzung der Nährstoffaufnahme entwickelt der Patient ein Maldigestia-Syndrom, das zu Anämie und Erschöpfung führt. Eine sehr unangenehme Komplikation einer chronischen Entzündung können Darmblutungen sein.

Prävention

Die Vorbeugung der Gastroduodenitis beruht auf einer rationalen und ausgewogenen Ernährung, der Einhaltung des täglichen Regimes und der Nahrungsaufnahme sowie der rechtzeitigen Beseitigung von Magen-Darm-Erkrankungen. Nicht die letzte Rolle bei der Prävention der Pathologie spielen körperliche Betätigung und Hygiene.

Die sekundäre Verhinderung von Entzündungen zielt auf die Verhinderung eines Rückfalls ab und umfasst die Einhaltung von Tabelle 5 und die Aufnahme von Mineralwasser.

Bei rechtzeitiger Einleitung der Therapie spricht die chronische Gastroduodenitis gut auf die Behandlung an und verläuft ohne Komplikationen. Die Hauptsache ist, die Anweisungen des Arztes strikt zu befolgen und die Diät nicht zu stören.