Blinddarmentzündung

Blutuntersuchungen bei Pankreatitis: Leistungsänderung

Die Symptome einer chronischen und akuten Pankreatitis sind nicht spezifisch. Die Symptome erlauben es Ärzten oft nicht, eine korrekte Diagnose zu stellen, da diese Manifestationen für eine Reihe anderer Erkrankungen charakteristisch sind.

Bei der Durchführung von Diagnosen wird den Analysen Bedeutung beigemessen. Wir untersuchen die Indikatoren und Veränderungen im Stuhl, im Urin und im Blut, sodass wir mit größter Genauigkeit feststellen können, ob es einen Entzündungsprozess im Pankreas gibt.

CBC

Bei Pankreatitis spielt eine klinische Blutuntersuchung nur eine unterstützende Rolle. Die Analyse ermöglicht es, das Vorhandensein des Entzündungsprozesses festzustellen. Die klinische Analyse zeigt auch Dehydratisierung.

Wenn eine Person eine Pankreatitis hat, werden im klinischen Bluttest die folgenden Merkmale beobachtet:

Abnahme der Zahl der roten Blutkörperchen und des Hämoglobinspiegels infolge von Blutverlust und möglicher Indikator hämorrhagischer Komplikationen der Pankreatitis;

eine Zunahme der Anzahl der Leukozyten, manchmal um ein Vielfaches, infolge einer Entzündung;

Die Höhe des Hämatokrits weist auf ein Ungleichgewicht zwischen Elektrolyten und Wasser hin.

Ein Anstieg der Blutsenkungsgeschwindigkeit ist ein Zeichen für eine konstante Entzündungsreaktion.

Biochemischer Bluttest

Die Diagnose einer Pankreatitis ist nicht ohne biochemische Analyse von Blut. Es ermöglicht die Bestimmung des Funktionsgrades des gesamten Organismus.

Bei der Pankreatitis können Veränderungen in der chemischen Zusammensetzung des Blutes beobachtet werden, insbesondere:

  • Anstieg des Amylase-Spiegels. Amylase ist ein Pankreasenzym, das Stärke abbaut.
  • erhöhte Spiegel von Lipase, Elastase, Phospholipase, Trypsin;
  • ein Anstieg des Blutzuckerspiegels infolge unzureichender Insulinsekretion;
  • erhöhte Transaminase-Spiegel;
  • Bilirubin-Erhöhung ist ein Laborsymptom, das auftritt, wenn der Gallengang mit einem vergrößerten Pankreas überlappt.
  • Senkung des Gesamtproteinspiegels als Auswirkungen des Eiweißnahrungsprozesses.

Die Erhöhung der Anzahl der Pankreasenzyme, insbesondere der Amylase, ist das wichtigste Kriterium bei der Diagnose dieser Erkrankung.

Ärzte nehmen Blut für die biochemische Analyse unmittelbar nach Ankunft des Patienten im Krankenhaus. Später wird der Amylase-Spiegel bestimmt, um den Zustand der Bauchspeicheldrüse in der Dynamik zu überwachen.

Ein Anstieg der Anzahl der Pankreasenzyme im Blut vor dem Hintergrund der erhöhten Bauchschmerzen kann darauf hindeuten, dass die Erkrankung fortschreitet oder einige Komplikationen verursacht.

In der Blutlipase ist viel weniger Spezifität definiert. Tatsache ist, dass die Menge dieses Enzyms nicht nur während einer Pankreatitis höher wird.

Analysen von mehr als der Hälfte der Patienten mit Erkrankungen der Gallenwege und der Leberpathologie zeigen einen Anstieg der Lipasekonzentration.

Die Lipase im Blut hält jedoch länger an als Amylase. Daher muss bestimmt werden, ob eine Person nur einige Zeit nach dem Einsetzen der Symptome einer Pankreatitis in ein Krankenhaus eingeliefert wird.

Um die Pankreas-Dysfunktion zu bestimmen, ist es wichtig, den Serum-Elastase-Spiegel zu kennen. Bei einer akuten Pankreatitis wird am häufigsten eine bestimmte Menge dieses Enzyms beobachtet. Je mehr Serumelastase, desto größer ist der Bereich der Nekroseherde in der Bauchspeicheldrüse, desto schlechter ist die Prognose, und Echozeichen von diffusen Veränderungen in der Leber und der Pankreasdrüse unterstützen dies.

Die höchste Genauigkeit bei der Bestimmung des Ausmaßes der Organschädigung bei plasmaneutrophiler Elastase. Diese Methode wird jedoch in den meisten Laboren nicht angewandt, sondern nur in den modernsten Kliniken des Landes.

Im Gegensatz zu anderen Pankreasenzymen bleibt der Elastase-Spiegel bei allen Kranken zehn Tage nach Beginn der Erkrankung erhöht.

Zum Vergleich: Gleichzeitig wird nur bei jedem fünften Patienten ein Anstieg der Amylase festgestellt, der Lipasespiegel beträgt nicht mehr als bei 45-50% der Patienten.

Daher ist die Bestimmung des Serumelastase-Spiegels ein wichtiges diagnostisches Kriterium für die Aufklärung der Pankreatitis bei Personen, die eine Woche oder später nach dem Einsetzen der ersten klinischen Symptome in ein Krankenhaus eingeliefert werden.

Stuhlanalyse

Bei der Pankreatitis bestimmt die Stuhlanalyse, welches Funktionsniveau das Pankreas tatsächlich hat. Wenn die Sekretion von Verdauungsenzymen abnimmt, leidet der Verdauungsprozess von Fetten immer zuerst. Diese Veränderungen lassen sich leicht auf den Kot zurückführen. Die Tatsache, dass die exokrine Funktion des Pankreas gestört ist, wird durch die folgenden Manifestationen angezeigt:

  1. das Vorhandensein von Fett im Stuhl;
  2. unverdaute Speisereste im Kot;
  3. Wenn Sie den Gallengang blockieren, wird der Kot hell.

Bei einer spürbaren Verletzung der exokrinen Pankreasfunktion werden Veränderungen des Stuhls mit bloßem Auge beobachtet:

  1. Kot schlecht von der Toilette gespült,
  2. hat eine glänzende Oberfläche
  3. der Geruch von Kot bleibt hartnäckig und unangenehm
  4. Der Stuhl ist fließend und häufig.

Solche Fäkalien entstehen durch das Verrotten von unverdautem Protein im Darm.

Es ist darauf hinzuweisen, dass zur Bestimmung der Merkmale der Ausscheidungsfunktion der Drüse die Untersuchung des Stuhls nicht von überragender Bedeutung ist. Wenden Sie dazu meistens andere Tests für Pankreatitis an.

Verletzungen der Bauchspeicheldrüsenaktivität werden in der Regel auf andere Weise festgestellt: Eine Sonde wird eingeführt und Pankreassaft zur Untersuchung genommen.

Andere Tests zur Bestimmung der Pankreatitis

Für die Diagnose einer Pankreatitis wurden zahlreiche Labortests durchgeführt. Unten sind die grundlegendsten von ihnen:

Bestimmung der Konzentration von Trypsininhibitoren im Blut. Je geringer ihre Menge im Plasma ist, desto zerstörerischer ist das Pankreas. Je schlechter wird die Prognose sein.

Bestimmung von immunreaktivem Trypsin. Der Arzt schreibt diese Methode ziemlich selten vor, da seine Spezifität nur 40% beträgt. Dies bedeutet, dass in 60% der Fälle das positive immunreaktive Trypsin nicht von Pankreatitis spricht, sondern von einer anderen Krankheit oder Störung, beispielsweise Nierenversagen oder Hyperkortizismus, und Cholezystitis wird auch als Pankreatitis definiert.

Bestimmung von Trypsinogen im Urin. Dies ist eine ziemlich informative, hochspezifische und empfindliche Methode. Hier können Sie mit fast 100% iger Garantie die richtige Diagnose stellen. Es wird sehr selten verwendet, da es teuer ist und nicht in allen medizinischen Einrichtungen verfügbar ist.

Wenn wir instrumentelle Diagnosemethoden kombinieren, die klinischen Manifestationen einer Entzündung der Bauchspeicheldrüse berücksichtigen, bieten Labortests die Möglichkeit, das Vorliegen einer Pankreatitis schnell zu bestimmen.

Der aussagekräftigste Wert für einen Gastroenterologen ist die Bestimmung des Enzymgehalts im Blut eines Patienten. Am ersten Tag sollte der Arzt die Indikatoren für Pankreasamylase untersuchen, nach einigen Tagen wird der Elastase- und Lipase-Spiegel untersucht.

Blutuntersuchungen bei Pankreatitis: Transkription

Der Schlüssel zu einer effektiven und angemessenen Behandlung ist die korrekte und genaue Diagnose. Die effektivste Methode von Avicenna bis heute kann als Laborforschungsmethode bezeichnet werden. Indikatoren für Urin, Kot und Blut teilen dem Arzt genau mit, wo der Patient ein Problem hat und wie groß die Läsion ist. Ein Bluttest auf Pankreatitis, dessen Indikatoren ausschlaggebend sind, zeigt das Vorhandensein einer Entzündung, ihre Form und das Ausmaß der Schädigung an.

Viele Krankheiten treten auf und lassen Sie nicht wissen, dass die Pankreatitis die List ist. Die Symptome einer Pankreatitis, insbesondere der chronischen Form, sind eher Anzeichen von Müdigkeit oder Überanstrengung als eine schwere Erkrankung eines intrasekretorischen Organs.

Die anatomischen Merkmale der Bauchspeicheldrüse sind so, dass selbst wenn die primären Ursachen der Pankreatitis beseitigt werden, die bereits vorhandenen negativen Veränderungen nicht gestoppt werden, sondern sich weiter entwickeln und wachsen. Die List der Krankheit liegt im asymptomatischen Verlauf sowie im Mechanismus der Organschädigung. Die Hauptursache des Entzündungsprozesses bei Pankreatitis sind diese oder jene Hindernisse für die Freisetzung von Pankreassaft, die mit Enzymen gesättigt sind. Da sie nicht in der Lage sind, die Pankreasgänge zu durchlaufen, fressen sie das Gewebe der Drüse selbst auf, dh es tritt eine Autolyse auf. Aber auch das ist für den Menschen weniger gefährlich, als dass alle Produkte des Entzündungsprozesses mit dem Blutstrom und durch das Lymphsystem im ganzen Körper verteilt sind, was zu einer allgemeinen Vergiftung führen kann.

Daher ist es sehr wichtig, die Art, Form und Stadium der Pankreatitis schnell und schnell zu bestimmen. Dies kann nur durch eine Reihe von Laborstudien durchgeführt werden, deren Ergebnis den Zustand der Bauchspeicheldrüse, Übermaß oder Mangel an Enzymen, die Funktionalität der Drüsenzellen aufzeigt.

Wenn der Patient über Schwäche, Müdigkeit, Gewichtsverlust und Durchfall klagt, auch wenn die Palpation kein spezifisches Syndrom bestätigt, das auf eine Pankreatitis hindeutet, erhält er zunächst einen biochemischen Bluttest, Blut für klinische Studien, Kot und Urinanalyse.

Was ist ein vollständiges Blutbild?

Bei der Diagnose der Pankreatitis geht es natürlich vor allem um die biochemische Analyse von Blut. Der Patient ist jedoch immer damit beauftragt, gleichzeitig Blut für eine allgemeine klinische Analyse zu spenden. Für was es notwendig ist, wenn seine Leistung nicht entscheidend ist.

Wie bereits erwähnt, breiten sich die Entzündungsprodukte schnell durch das Kreislaufsystem aus. Selbst wenn der Patient noch keine Beschwerden hat, wird der Arzt in der klinischen Blutanalyse Signale über das Vorhandensein des Entzündungsprozesses und dessen Intensität finden. Finden Sie heraus, ob der Patient dehydriert ist, was vor dem Hintergrund von Darmerkrankungen wichtig ist.

Die Entwicklung der Pankreatitis wird auch durch folgende Indikatoren belegt:

  1. Reduzierte Blutspiegel von Hämoglobin und roten Blutkörperchen. Dies ist ein Signal, dass der Patient möglicherweise Blutverlust hat. Dieses Bild ist typisch für hämorrhagische Komplikationen.
  2. Signifikante Erhöhung der Erythrozytensedimentationsrate. Dieser Indikator der Analyse legt nahe, dass sich die Pathologie im ganzen Körper ausbreitet und die Entzündung einen allgemeinen Charakter annimmt.
  3. Erhöhte Anzahl der weißen Blutkörperchen. Ein weiterer Indikator für Blut für die fortschreitende Entzündung im gesamten Körper.
  4. Höhe des Hämatokrits Diese Analyse zeigt das Verhältnis von gebildeten Elementen und Flüssigkeit im Blut. Wenn die Analyseleistung höher als normal ist, bedeutet dies, dass der Patient ernsthafte Störungen des Wasser- und Elektrolythaushalts hat, was auf einen übermäßigen Flüssigkeitsverlust hinweist.

Blut für die klinische Analyse wird auf leeren Magen aus dem Finger entnommen. Ergebnisse können innerhalb weniger Minuten erhalten werden, wenn sich im Labor ein spezielles Gerät befindet, oder tagsüber, wenn die Analyse manuell von einem Labortechniker durchgeführt wird. Es ist keine vorherige Vorbereitung des Patienten erforderlich, außer bei Einhaltung einer 6-stündigen Abstinenz von Nahrungsmitteln und Getränken.

Kontrolluntersuchungen der klinischen Blutparameter werden immer zur gleichen Zeit durchgeführt, da ihre Höhe bei Pankreatitis über den Tag variieren kann.

Bauchspeicheldrüsenbiochemie

Die biochemische Analyse von Blut ist der objektivste Test, der die Funktion der inneren Organe zeigt. In diesem Artikel erklären wir Ihnen, welche Indikatoren die Norm für die Bauchspeicheldrüse sind. Sprechen Sie auch darüber, welche Abweichungen bei der Entzündung des Gewebes des Organs erkennbar sind.

Grundlegende diagnostische Kriterien

Zur Bestimmung der Funktion der Bauchspeicheldrüse sollten folgende Indikatoren verwendet werden:

  • Gesamtprotein (charakterisiert die enzymatische Funktion);
  • Amylase (normalerweise ist die Substanz in den Zellen des Gewebes enthalten und wird in großen Mengen nur während destruktiver Prozesse in das Blut freigesetzt);
  • Lipase (auch ein intrazelluläres Enzym, ein erhöhter Spiegel während einer Pankreatitis dauert sehr lange);
  • Molke-Elastase (der genaueste Indikator für Pankreasnekrose);
  • Glukose (zeigt die normale Insulinproduktion an, die von den Zellen des Pankreasschwanzes produziert wird).

Indirekte Indizes, die sowohl Pankreas als auch Leber charakterisieren:

  • Bilirubin (deutet auf einen normalen Gallefluss hin, kann bei Pankreatitis zunehmen, hervorgerufen durch die Leberpathologie);
  • Transaminasen (biochemische Indikatoren für die Zerstörung von Lebergewebe);
  • GGT (zeigt Stagnation in der Gallenwege);
  • alkalische Phosphatase (hat die gleiche Bedeutung wie GGTP, reagiert aber langsam)

Norma

Wie hoch sind die normalen biochemischen Werte für Pankreastests?

Das Gesamtprotein beträgt normalerweise 75 bis 85 g / Liter. Dieser Indikator hängt von Alter und Geschlecht ab. Es zeugt von einer angemessenen Ernährung und Verdauung der Nahrung. Daher nimmt bei chronischer Pankreatitis der Gesamtproteinspiegel ab, wenn ein schwerwiegender Enzymmangel vorliegt.

Amylase beträgt normalerweise nicht mehr als 64 Einheiten. Bei akuten entzündlichen Prozessen der Bauchspeicheldrüse steigt das Niveau zehn-, hundert- und tausende Male an. Die Erhöhung dauert 2-3 Tage, wonach die Substanz aus dem Blut entfernt wird. Amylase wird zur Diagnose einer Pankreatitis verwendet. Bei jedem fünften Patienten steigt er mit einem Angriff an.

Bei einem gesunden Menschen erreicht die Lipase 190 Einheiten. Alle Werte, die über diesem Wert liegen, können als akute Pankreatitis angesehen werden. Lipase ist ein spezifischerer Test. Der Enzymspiegel steigt für 3-5 Tage nach dem Angriff an und wird in hohen Höhen von 10-14 Tagen gehalten. Danach nimmt die Lipase langsam ab.

Die Elastase beträgt 0,1 bis 4,0 ng / ml. Der Indikator ist sehr spezifisch für die Entzündung dieses Organs. Die Substanz ist nur im Pankreasgewebe enthalten. Erhöht sich während des akuten Prozesses 6 Stunden nach Beginn des Angriffs. Die Elastase wird auf 10 Tage Krankheit reduziert. Das Enzym reagiert bei praktisch allen Patienten.

Die Glukose variiert zwischen 3,5 und 6,2 mmol / Liter. Glukose steigt bei chronischer Pankreatitis, die durch Diabetes kompliziert ist.

Nicht spezifische Kriterien

Die Biochemie hilft auch bei der Beurteilung der Entzündungsursache bei Pankreatitis. In der Regel beginnt die Erkrankung mit dem Gallengang und der Leber. Die Pathologie dieses Organs wird durch ein erhöhtes Gesamtbilirubin (normalerweise beträgt der Index 8,4–20,5 μm / Liter) und direktes Bilirubin (2,2–5,1 μm / Liter) nachgewiesen.

Direktes Bilirubin kommt in den Leberzellen vor und steigt mit der Gewebezerstörung (Zytolyse bei Hepatitis, Zirrhose, Onkologie). Die Gesamtfraktion steigt mit der Verstopfung der Ausscheidungskanäle. Zum Beispiel, wenn ein Stein in der Gallenblase, akute Entzündung der Kanäle, Tumorerkrankungen des Pankreaskopfes. Bilirubin kann bei sekundärer Pankreatitis zunehmen.

Transaminasen (ALT, AST) kennzeichnen die Zerstörung des Lebergewebes. Sie nehmen mit toxischer und viraler Hepatitis, Primärtumoren und Lebermetastasen zu. ALT ist normalerweise 0–38 U. AST variiert von 0–42 U. Wenn eine sekundäre Pankreatitis aufgrund einer entzündlichen Nekrose des Lebergewebes auftritt, kann das Niveau der Enzyme hoch sein.

Alkalische Phosphatase überschreitet nicht 260 ED. Dieses Enzym kennzeichnet die Stagnation der Galle. Gelegentlich steigt mit sekundärer Pankreasläsion. Es ist nicht spezifisch für diese Organe (es hat eine Knochen- und Gewebeform).

GGTP (Gamma-Glutamyltranspeptidase) ist spezifischer bei Stauungen in Gängen. Es kommt auch im Lebergewebe vor und nimmt daher mit Nekrose und Entzündung zu. Die Enzymnorm für Männer beträgt nicht mehr als 33,5 E / Liter, für Frauen nicht mehr als 48,6 U.

Die Hauptenzyme der Pankreatitis sind also Amylase, Lipase und Elastase. Nur durch ihr hohes Niveau können wir zuverlässig von Gewebeentzündungen sprechen. Denken Sie daran, dass die Tests morgens auf nüchternen Magen durchgeführt werden müssen. Es wird empfohlen, 8-12 Stunden vor dem Test nicht zu essen, um fetthaltige Nahrungsmittel und Alkohol einzuschränken. Bei einem hohen Fettgehalt im Blut wird Chyle gebildet (Serum ist eine Suspension kleiner Fettpartikel), in der die Studie nicht durchgeführt werden kann.

Blut und andere Tests für Pankreatitis

Klinische Anzeichen einer Entzündung des Pankreas sind schwer von anderen Erkrankungen des Verdauungstrakts zu unterscheiden. Sie alle verursachen ähnliche Symptome: Bauchschmerzen, Dyspepsie. In diesem Fall spielen Blutuntersuchungen bei Pankreatitis die Hauptrolle. Andere Tests, wie die Untersuchung von Kot, Speichel, Urin, bestimmen die Form der Pankreatitis - akut oder chronisch. Für einen Arzt, der Pankreatitis behandelt, müssen Sie sicher sein, dass er sich mit einer akuten Form der Erkrankung oder einer Verschärfung chronischer Entzündungsprozesse in der Drüse befasst.

Methoden zur Bestimmung der chronischen Pankreatitis

Die Bauchspeicheldrüse produziert Enzyme, die Proteine, Fette und Kohlenhydrate abbauen, und synthetisiert auch das Hormon Insulin, das Glukose in die Körperzellen leitet. Die Diagnose einer Pankreatitis beinhaltet die Bestimmung der Konzentration von Verdauungsenzymen und Drüsenhormonen im Blut.

  • Amylase - ist an der Verarbeitung von Kohlenhydratnahrungsmitteln beteiligt (baut Stärke ab); Pankreasamylase und Gesamt-α-Amylase (Diastase) unterscheiden.
  • Trypsin und Elastase - sorgen für Proteinverdauung.
  • Lipase - baut Fette ab, der Mangel wird durch Erhöhung des Cholesterins in den Analysen festgestellt.

Insulinmangel führt zu einer Erhöhung des Blutzuckers.

Pankreasenzyme werden normalerweise nur im Darm aktiv. Wenn die Bewegung des Pankreassaftes über die Gänge bis zum Darm schwierig ist, werden einige Enzyme im Körper durch „Verdauen“ aktiviert - es kommt zu einem Entzündungsprozess. Es kann träge sein, ohne Schmerzen auftreten, wird aber von der Entartung von Körpergewebe begleitet, die die sekretorische Aktivität verlieren. Chronische Pankreatitis-Tests zeigen pathologische Prozesse und funktionelle Insuffizienz des Pankreas auf. Wenn Sie eine chronische Pankreatitis vermuten, umfasst die Diagnose solche Labortests.

  1. Komplettes Blutbild (UAC) - erkennt Entzündungen im Körper;
  2. Die biochemische Analyse - die wichtigste diagnostische Studie zur Pankreatitis - liefert Informationen zum Gehalt an Verdauungsenzymen sowie zu Glukose und Cholesterin im Blut.
  3. Urinanalyse für Diastase - kann einen leichten, aber anhaltenden Überschuss an Amylase im Urin zeigen - ein Zeichen einer chronischen Pankreatitis; Eine Abnahme der Amylase im Vergleich zur Norm deutet auf eine Degeneration der Drüsengewebe hin.
  4. Die Analyse des Stuhls: Fettkörpermassen mit grauer Farbe und unverdauten Speiseresten deuten auf eine Fehlfunktion der Bauchspeicheldrüse hin.
  5. Eine Analyse des Speichels auf Amylase-Spiegel hilft, die akute Form der Entzündung von der chronischen zu unterscheiden.

Die Behandlung der chronischen Form besteht in der Organisation der richtigen Ernährung und der Einnahme von Medikamenten, die die sekretorische Insuffizienz des Organs korrigieren. Kranke Menschen verstehen schnell, ob es möglich ist, würzig, fettig und salzig zu essen. Es ist notwendig, die Diät mit Pankreatitis zu unterbrechen, da einige Stunden später ein schmerzhafter Anfall beginnt, der von der akuten Form der Entzündung des Pankreas unterschieden werden muss.

Diagnose einer akuten Pankreatitis

Bei akuten Entzündungen kommt es zu einer intensiven Zerstörung des Drüsengewebes mit eigenen Enzymen, die von Vergiftungen und einer Verschlechterung des Allgemeinzustandes des Körpers begleitet wird. Die Diagnose einer Pankreatitis in ihrer akuten Form beginnt mit der Berücksichtigung klinischer Manifestationen. Das Hauptsymptom - Pankreaskolik - akute Schmerzen in der Epigastrie, ist so schwerwiegend, dass der Patient das Bewusstsein verliert.

Das Schmerzsyndrom wird durch Anfälle verstärkt, die keine Erleichterung bringen. In einer solchen Situation verschreiben Ärzte Tests, die zur Feststellung der Entzündung des Körpers erforderlich sind, um das Ausmaß der Drüsenschäden zu beurteilen. Standard-Pankreatitis-Studien werden von der Anmerkung "cito!" Begleitet. Sie sollten so schnell wie möglich durchgeführt werden:

  • vollständiges Blutbild (KLA);
  • Blutbiochemie - es zeichnet sich durch einen starken Anstieg des Amylasegehalts im Blut aus, da er bei dieser Pathologie nicht im Darm aktiviert wird, sondern im Pankreas selbst und in den Blutkreislauf gelangt;
  • Die biochemische Analyse des Harns zeigt einen Anstieg der Diastase manchmal um das 200- bis 250-fache. Um die Dynamik einer akuten Entzündung zu kontrollieren, sollte der Harn alle drei Stunden getestet werden.
  • Die Analyse von Kot bei akuter Pankreatitis kann darauf hindeuten, dass der Verdauungsprozess gestört ist.

Ein Anstieg der Amylase im Blut ist auch charakteristisch für Pathologien wie Cholezystitis, Diabetes mellitus und akute Bauchschmerzen, die auf eine Blinddarmentzündung, eine Ulcusperforation und andere Erkrankungen der Bauchhöhle hindeuten. Um die Pankreatitis zu klären, ist eine Differenzialdiagnose erforderlich. Vor dem Erkennen einer akuten Entzündung wird die Bauchspeicheldrüse mit anderen diagnostischen Methoden untersucht. Ultraschall, MRI, Röntgen, - bestimmen die Lokalisation der Pathologie, ihre Natur (Entzündung, Zyste, Tumor).

Blutuntersuchungen

Informative Tests für Pankreatitis sind Bluttests: Zur allgemeinen Analyse wird einem Finger Blut abgenommen; aus einer Ader - für die Biochemie.

Allgemeine Analyse

Allgemeine Analysedaten zeigen das Vorhandensein von Entzündungen im Körper. Bei akuter Pankreatitis ändert sich das Blutbild signifikant.

  • Die Anzahl der Leukozyten verzehnfacht sich manchmal. Normalerweise beträgt der Gehalt an Leukozyten nicht mehr als 9 ∙ 109 / l.
  • Die Erythrozytensedimentationsrate (ESR) steigt an, die normale Rate liegt bei 15-20 mm / h.
  • Der Hämatokrit steigt (das Verhältnis des Volumens der Erythrozyten und des Plasmas), das Blut wird aufgrund der Verletzung des Wasser-Salz-Gleichgewichts und des Flüssigkeitsverlusts dick. Der normale Hämatokrit beträgt 46-48%.

Bei chronischen Entzündungen der Bauchspeicheldrüse gibt es solche Veränderungen im Bluttest:

  • Die Anzahl der Leukozyten nimmt manchmal sogar ab, normalerweise nimmt sie jedoch über einen längeren Zeitraum leicht zu;
  • ESR verlangsamt sich;
  • es wird eine Abnahme des Hämoglobinspiegels beobachtet - was auf eine sich entwickelnde Anämie im Hintergrund der Erschöpfung des Körpers hindeutet. Der normale Hämoglobinwert beträgt 120-160 g / l

Blutbiochemie

Beachten Sie bei der biochemischen Blutanalyse bei Pankreatitis folgende Daten:

  • die Menge an Enzymen, die das Pankreas produziert: Diastasen, Lipasen, Trypsin;
  • Glukosegehalt;
  • die Menge an Proteinen der akuten Entzündungsphase (Globuline, C-reaktives Protein);
  • Gesamtproteinkonzentration.

Eine Komplikation bei der Entwicklung der Pankreatitis wird im Bluttest durch einen niedrigen Calciumgehalt, das Auftreten von Tumormarkern und das Wachstum von glykosyliertem Hämoglobin angezeigt.

Pankreasenzyme

Wenn die Entzündung des Pankreas seine Zellen zerstört, dringen die darin enthaltenen Enzyme in das Blut ein - ihr Spiegel steigt dramatisch an, was auf die Aktivität des Entzündungsprozesses hindeutet.

Amylase

Das charakteristischste Zeichen einer Pankreatitis ist ein Sprung der Amylase im Blut. Gleich zu Beginn der akuten Pankreatitis und in den ersten Stunden der Rückfälle einer chronischen Erkrankung beginnt das schnelle Wachstum der Pankreasamylase im Blutfluss. Dieser Indikator erreicht seinen maximalen Wert am Ende des ersten Tages, nimmt dann ab und an Tag 4-5 kehrt er allmählich in den Normalzustand zurück.

Es ist zu beachten, dass der Wert der Gesamtamylase (Diastase) nicht immer auf die Entwicklung einer Pankreatitis hindeutet. Dieses Enzym wird sowohl von der Bauchspeicheldrüse (P-Typ) als auch von den Speicheldrüsen (S-Typ) produziert. Das Wachstum von α-Amylase bei normalem P-Typ ist kein Zeichen einer Pankreatitis. Bei der chronischen Form der Erkrankung nimmt manchmal das Enzym im Blut sogar ab, was auf eine tiefe Schädigung der Drüsenzellen schließen kann, die dieses Geheimnis erzeugen.

Lipase

Als Teil des Pankreassafts gelangt die Lipase in den Darm, wo sie den Abbau von Nahrungsfetten fördert. Sein Gehalt im Blut sollte 20 Tausend mal geringer sein als im Pankreassaft. Ein Anstieg des Lipasespiegels im Blut - Hyperlipasämie - bedeutet, dass fetthaltige Nahrungsmittel im Darm nicht vollständig verdaut werden, dies führt zu einem erhöhten Cholesterinspiegel im Blut sowie zu einer Veränderung der Stuhlmassen. Beide Anzeichen vor dem Hintergrund des Lipase-Wachstums im Blut ermöglichen die Diagnose einer Pankreatitis und anderer Pankreas-Pathologien. Der Lipasespiegel bei der akuten Pankreatitis beginnt am zweiten Tag nach Beginn der Entzündung zu wachsen und bleibt bei einer Höhe von 1,5 bis 2 Wochen, wobei die Norm 5-10 mal überschritten wird.

Gegenwärtig wurde eine radioimmunologische Methode zur Bestimmung von Trypsin und Phospholipase im Serum entwickelt. Während der Verschlimmerung der Pankreatitis nimmt die Aktivierung der Phospholipase zehn- oder sogar hundertfach zu (bei einer Rate von 2-7,9 ng / l erreicht sie 400 ng / l). Ein niedriger Lipasespiegel weist auf Schäden an Drüsenzellen hin, die Enzyme synthetisieren.

Proteasen: Trypsin und Elastase

Proteasen bauen Eiweißnahrung im Darm ab und verletzen die Pankreasgänge anstelle des Verdauungstraktes und gelangen in das Blut.

  • Der Trypsingehalt im Blut bei akuten Formen der Pankreatitis steigt im Vergleich zur Norm um das 12- bis 70-fache an - am ersten Tag der Erkrankung und fällt dann schnell auf das normale Niveau ab. Der chronische Verlauf der Erkrankung wird begleitet von einem niedrigen Trypsin-Spiegel (2-10 mal niedriger als normal), der ein Hinweis auf den Tod von Drüsenzellen ist, die Enzyme sezernieren.
  • Elastase ist ein Enzym, das bei akuter Pankreatitis für 7-10 Tage nach Krankheit hoch bleibt. Zu diesem Zeitpunkt ist der Gehalt an Lipase und Amylase bei vielen Patienten bereits wieder normal, aber die Elastase-Menge bleibt bei 100% der Patienten mit Pankreatitis signifikant. Je höher die Elastasekonzentration im Blut ist, desto stärker ist die Entzündung von Eisen betroffen, desto größer ist der Bereich der Nekrose und desto schlechter ist die Prognose der Erkrankung. Bei chronischer Pankreatitis wird der Elastase-Gehalt in den Stuhlmassen diagnostiziert. Der niedrige Gehalt deutet auf eine Abschwächung der Drüsenfähigkeit zur Synthese von Verdauungsenzymen hin.

Glukosespiegel

Wenn eine Entzündung die endokrinen Drüsen der Drüse einfängt, die Insulin synthetisieren, kommt es vor dem Hintergrund des Mangels zu einem Anstieg des Blutzuckers. Ohne Insulin ist die Aufnahme von Glukose durch die Körperzellen nicht möglich. Der Blutzuckerspiegel ist sehr wichtig, da Diabetes mellitus eine der häufigsten Komplikationen der Pankreatitis ist. Ein genauerer Indikator ist das glykosylierte (Glukose-verwandte) Hämoglobin, das eine Vorstellung vom Zuckergehalt im Blut für drei Monate gibt.

Proteingehalt

Wenn die Pankreatitis den Proteingehalt im Blut verändert.

  • Die Anzahl der Proteine ​​der akuten Phase (C-reaktives Protein, Fibrinogen) wächst - sie erscheinen während entzündlicher Prozesse im Blut. Bei erfolgreicher Linderung von Entzündungen nimmt ihre Anzahl ab.
  • Die Konzentration an Gesamtprotein und Albumin nimmt ab - dies ist auf eine Verdauungsstörung zurückzuführen: Lebensmittel, die in den Darm gelangen, werden aufgrund von Enzymenmangel nicht vollständig verdaut, nicht ins Blut aufgenommen, sondern verlassen den Körper mit Kot. Besonders charakteristisch für diesen Indikator bei chronischer Pankreatitis.

Andere Indikatoren

In einigen Fällen sind andere Indikatoren bei der Diagnose einer Pankreatitis beteiligt.

  • Bei einer Entzündung des Pankreas steigt die Konzentration der Enzyme ALT (Alaninaminotransferase) und AST (Aspartataminotransferase) an. Normalerweise sind diese Verbindungen in den Zellen am Proteinstoffwechsel beteiligt. Mit der pathologischen Zerstörung von Zellen gelangen die Enzyme in die Blutbahn. Ein Anstieg der ALT und AST im Blut ist nicht nur ein Zeichen von Pankreatitis, sondern geht auch mit Lebererkrankungen, Herzproblemen und schweren Muskelverletzungen einher. In Kombination mit anderen Symptomen der Pankreaspathologie werden ALT- und AST-Indikatoren verwendet, um die Diagnose zu klären. Bei akuter Pankreatitis übersteigt die AST-Konzentration die Norm um das 2- bis 5-fache und das Enzym ALT um das 6-10-fache.
  • Die Definition von Tumormarkern im Blut wird zugewiesen, um eine schwerwiegende Komplikation der Pankreatitis - Pankreaskarzinom - auszuschließen. Spezifisch für die Pathologie der Drüse sind die Proteine ​​CA 19-9 und CEA (Cancer-Embryonic Antigen), die von regenerierten Zellen produziert werden. Ein Anstieg von С 19-9 ist das Dreifache, und CEA ist ein zweimaliges Anzeichen für eine Pankreatitis. Bei Überschreitung dieser Indikatoren wird gesagt, dass sich ein bösartiger Tumor in der Drüse entwickeln kann. In einigen Fällen weist ein positives Ergebnis für Tumormarker auf Erkrankungen der Leber, des Magens und nicht der Bauchspeicheldrüse hin.
  • Bei einer Zunahme der Größe des entzündeten Pankreas wird ein Anstieg des Bilirubins beobachtet, der den Abfluss von Enzymen aus der Gallenblase behindert.

Urinanalyse

Informativ bei der Diagnose von Pankreatitis ist eine biochemische Analyse von Urin. Ein Anzeichen der Krankheit wird zur Farbe des Urins: Eine hellgelbe Farbe ändert sich bei Entzündung in dunkelgelb bis braun. Bei der Urinanalyse wird ein Anstieg der Diastase beobachtet. Je aktiver der Entzündungsprozess ist, desto schärfer steigt die Gesamtamylase im Urin. Dieser Indikator ist nicht nur charakteristisch für eine akute Pankreatitis, Amylase im Urin und Diabetes. Begleiter schwerer Entzündungen sind Ketonkörper, Leukozyten und Erythrozyten, die im Urin vorhanden sind. Protein im Urin wird gefunden, wenn seine Resorption im Darm beeinträchtigt ist. Im akuten Verlauf der Krankheit muss wiederholt Urin genommen werden, um die Dynamik der Amylase im Körper zu kontrollieren.

Die Urinanalyse bei chronischer Drüsenerkrankung zeigt eine Abnahme des α-Amylase-Spiegels, die mit einer Abschwächung der Sekretionsfunktionen der Drüse in der Langzeitpathologie verbunden ist.

Stuhlanalyse

Wenn Sie Symptome einer Entzündung der Bauchspeicheldrüse haben, müssen Sie zur Abklärung der Diagnose den Stuhl durchlaufen lassen, um die Untersuchung durchzuführen. Um zuverlässige Ergebnisse zu erhalten, machen Sie die Tests nach einer Diätmahlzeit. Sie müssen 105 Gramm Protein, 180 Gramm Kohlenhydrate und 135 Gramm Fett essen. Die Analyse der Pankreatitis im Stuhl liefert Informationen zu Funktionsstörungen des Pankreas.

  • Ein erhöhter Fettgehalt macht die Fäkalienmasse glänzend, mit einer fettigen Konsistenz und einem hohen Gehalt an Fettsäuren - ein Beleg für das Fehlen des Enzyms Lipase im Darm.
  • Kotveränderungen wirken sich auch auf die Farbe aus: Bei Pankreatitis erhält sie eine graue Färbung.
  • Das Vorhandensein unverdauter Rückstände deutet auf einen allgemeinen Mangel an Enzymen im Darm hin.
  • Die Abnahme des Elastase-1-Spiegels im Stuhl zeigt an, wie stark die Pankreassekretionsfunktion reduziert ist. In schweren Fällen sinkt der Elastasespiegel im Kot unter 100 µg / g.

Dekodierung der biochemischen Analyse

Der abschließende Wortlaut der Diagnose wird auf der Grundlage von Forschungsergebnissen erstellt: Labor und Instrument. Bei der Diagnose von Entzündungen der Bauchspeicheldrüse ist der Hauptbluttest für Pankreatitis, es gibt Anzeichen für Anomalien der Enzyme der Drüse:

  • Der Pankreas-Amylase-Spiegel im Blut sollte 54 Einheiten nicht überschreiten; bei Pankreatitis steigt er am ersten Tag der Krankheit dramatisch an;
  • Der normale Lipasegehalt beträgt bis zu 1,60 Einheiten / l, bei akuter Pankreatitis steigt er 5- bis 20-fach an;
  • Der normale Trypsingehalt beträgt 10-60 mcg / l, der Anstieg deutet auf eine akute Entzündung hin, eine Abnahme des Index ist ein chronischer Prozess.
  • Die Obergrenze der Elastasegeschwindigkeit im Blutstrom beträgt 4 ng / ml. Je höher der Überschuss, desto schwerer ist die Form der Erkrankung.

Laboruntersuchungen liefern weitere informative Indikatoren.

  • Der Zuckergehalt im Blut sollte nicht höher als 5,5 mmol / l sein, mit Pankreatitis steigt er an.
  • Der Gesamtproteingehalt bei gesunden Menschen - 64 g / l - zeigt die Pathologie der Bauchspeicheldrüse, Mangelernährung oder Darmerkrankungen an.
  • Die Rate von CA-Protein 19-9 - bis zu 34 u / l; Überhöhte Mengen - ein Zeichen der Pankreatitis, eine signifikante Zunahme - ein Verdacht auf Onkologie.
  • Die Cholesterin-Norm im Blut beträgt 6,7 mmol / l, bei Männern liegt der Spiegel höher als bei Frauen. Bei Diabetes, Pankreatitis steigt der Cholesteringehalt.
  • AST- und ALT-Enzyme machen normalerweise bis zu 41 mmol / l aus. Wenn der Indikator erhöht ist, besteht Grund zur Diagnose einer Pankreatitis.

Mit einer Vielzahl von diagnostischen Methoden und Indikatoren, die für den behandelnden Arzt aussagekräftig sind, werden der Wert der Pankreasamylase am ersten Tag der Erkrankung und die Definition der Lipase und Elastase in den folgenden Tagen bestimmt.

Blutuntersuchungen bei Pankreatitis

Pankreatitis ist eine Gruppe von Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse, die sehr schwer zu diagnostizieren sind. Die Sache ist, dass das symptomatische Bild, das während ihrer Entwicklung auftritt, eine große Ähnlichkeit mit den klinischen Manifestationen anderer Magen-Darm-Erkrankungen aufweist. Um eine genaue Diagnose zu stellen, müssen Sie sich daher einer Reihe diagnostischer Maßnahmen unterziehen. Ein Bluttest auf Pankreatitis liefert die umfassendsten Informationen über den Zustand der Bauchspeicheldrüse und den gesamten Organismus. Daher ist es für die Diagnose der Krankheit unerlässlich.

Kurz über die Krankheit

Pankreatitis ist eine Krankheit, bei der sich entzündliche Prozesse im Pankreas entwickeln. Gleichzeitig kommt es zu einer Verletzung des Abflusses von Pankreassaft und einer Aktivierung der Prozesse der "Selbstverdauung". Verschiedene Faktoren können zur Entwicklung einer Pankreatitis beitragen. Unter ihnen sind die häufigsten:

  • Schlechte Gewohnheiten;
  • ungesunde Ernährung;
  • bestimmte Medikamente einnehmen;
  • Stress und Schlafmangel;
  • Cholezystitis;
  • Entzündung des Gallengangs;
  • Duodenitis;
  • kardiovaskuläre Erkrankungen;
  • Leberzirrhose usw.

Die Hauptsymptome dieser Krankheit sind:

  • anhaltende Übelkeit, begleitet von Erbrechen, wonach keine Erleichterung beobachtet wird;
  • Appetitlosigkeit und Körpergewicht;
  • umgebende Schmerzen im linken Hypochondrium;
  • Temperaturerhöhung;
  • häufiges Aufstoßen;
  • Schluckauf;
  • erhöhter Speichelfluss;
  • weißliche Plakette auf der Zunge;
  • Hocker brechen.

Wenn sich mindestens ein Anzeichen einer Pankreatitis entwickelt, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen und Tests bestehen, die das Vorhandensein dieser Krankheit bestätigen oder ablehnen.

Welche Blutuntersuchungen haben Sie bei Verdacht auf Pankreatitis?

Die Diagnose einer Pankreatitis ist ein komplexer und zeitaufwändiger Prozess. Entzündungsprozesse, die sich im Pankreas entwickeln, manifestieren oft Symptome, die leicht auf Müdigkeit, Schlafmangel oder Stress einer Person zurückzuführen sind. Einwohner von Großstädten, in denen ein beschleunigtes Lebenstempo vorherrscht, klagen häufig über Müdigkeit, Müdigkeit, Gewichtsverlust und das Auftreten verschiedener Magen-Darm-Erkrankungen. Genau diese Symptome sind jedoch die ersten Anzeichen für die Entwicklung einer Pankreatitis und erfordern eine sofortige Behandlung des Arztes.

Aus diesem Grund untersucht der Arzt, sobald er von den Patienten Beschwerden über ständige Müdigkeit, Müdigkeit und Magen-Darm-Störungen hört, den Patienten unverzüglich und schreibt Tests vor. Nachdem er die Ergebnisse der Studie erhalten hat, entscheidet er über die Notwendigkeit einer weiteren Untersuchung.

Dem Patienten werden in der Regel folgende Tests zugeordnet:

  • biochemischer Bluttest;
  • vollständiges Blutbild;
  • Allgemeine Analyse von Urin und Kot.

Wenn die Ergebnisse dieser Studien Verletzungen der Bauchspeicheldrüse ergeben, werden komplexere diagnostische Verfahren eingesetzt, die Ultraschall, Computertomographie, MRI usw. umfassen.

Allgemeine Blutuntersuchung

Wenn Sie vermuten, dass die Entwicklung einer chronischen oder akuten Pankreatitis immer ein vollständiges Blutbild zugeordnet wird. Es gibt die umfassendsten Informationen über den Zustand der Bauchspeicheldrüse. Es ist jedoch unmöglich, nur auf der Grundlage der Ergebnisse dieser Studie zu diagnostizieren. Eine zusätzliche Untersuchung des Patienten ist erforderlich.

Bei Cholezystitis oder Pankreatitis zeigt ein vollständiges Blutbild die folgenden Ergebnisse:

  • Reduktion der roten Blutkörperchen;
  • Abnahme des Hämoglobinspiegels;
  • Erhöhung der Erythrozytensedimentationsrate;
  • ein starker Anstieg des Leukozyten-Spiegels (bei diesen Erkrankungen ist der Leukozyten-Spiegel 2-3 Mal höher als die Norm);
  • Erhöhung des Hämatokrits.

Bluttests auf Pankreatitis bei Frauen und Männern können zu- oder abnehmen. Solche Veränderungen werden durch die Entwicklung entzündlicher Prozesse im Pankreas und die Freisetzung toxischer Substanzen in das Blut hervorgerufen. Und um zu verstehen, welche Indikatoren auf die Entwicklung dieser Krankheit hinweisen, ist es zunächst erforderlich, ihre Norm zu lernen. Die normalen Blutwerte sind in der nachstehenden Tabelle aufgeführt.

Biochemischer Bluttest

Die informativste Methode zur Diagnose einer Pankreatitis ist ein biochemischer Bluttest. Es gibt ein vollständiges Bild des Zustands des Körpers und der Bauchspeicheldrüse. Bei der akuten und chronischen Pankreatitis liefern biochemische Blutuntersuchungen folgende Daten:

  • Amylase. Es ist ein Pankreasenzym, das für den Abbau von Stärke im Körper verantwortlich ist. Mit der Entwicklung der Pankreatitis wird deren Zunahme bemerkt, was auf eine Stagnation des Pankreassafts in den Pankreasgängen hindeutet.
  • Phospholipase, Trypsin, Lipase und Elastase. Sie sind auch Enzyme des Pankreassaftes. Und mit der Entwicklung dieser Krankheit steigt auch ihr Blutspiegel an.
  • Glukose Der Gehalt dieser Substanz im Blut während der Pankreatitis steigt aufgrund der Tatsache, dass die beschädigten Zellen des Pankreas nicht mehr in der richtigen Menge Insulin produzieren, das für die Aufspaltung und den Transport von Glukose in die Zellen und Gewebe des Körpers verantwortlich ist.
  • Bilirubin Das Niveau dieser Substanz mit Pankreatitis liegt auch über der Norm. Sie wird durch eine Stagnation der Gallenwege verursacht, die auf ein Pankreasödem zurückzuführen ist.
  • Protein Mit der Entwicklung dieser Krankheit wird der Proteingehalt gesenkt.
  • Transaminase. Diese Substanz nimmt auch mit einer Entzündung der Bauchspeicheldrüse zu, jedoch nicht in allen Fällen.

Es sollte beachtet werden, dass der Arzt bei der Erlangung der Ergebnisse einer biochemischen Blutuntersuchung zunächst den Amylase-Spiegel untersucht, da sein Anstieg auf die Entwicklung einer akuten oder chronischen Pankreatitis hindeutet. Die weitere Aufmerksamkeit des Arztes richtet sich auf das Niveau anderer Enzyme.

Es muss gesagt werden, dass alle von ihnen ihre Rolle im Körper erfüllen, und ihre Reduktion oder Zunahme deutet auf schwere Störungen hin. Beispielsweise ist Amylase für den Abbau von Kohlenhydraten, Lipase-Fett, verantwortlich. Elastase und Trypsin stellen eine Peptidbindung in Aminosäureproteinen bereit. Folglich werden Stoffwechselprozesse mit einer Erhöhung oder Abnahme des Gehalts dieser Enzyme gestört, was andere Gesundheitsprobleme hervorrufen kann.

Die biochemische Blutanalyse wird am ersten Tag durchgeführt, nachdem der Patient mit einem schmerzhaften Angriff ins Krankenhaus eingeliefert wurde. Wenn der Amylase-Spiegel erhöht ist, muss die Analyse am nächsten Tag erneut durchgeführt werden. So können Sie die Dynamik und die Wirksamkeit der Behandlung verfolgen.

Zusätzliche Analysen

Wenn ein Arzt einen Verdacht auf die Entwicklung einer Pankreatitis bei einem Patienten hat, kann er neben KLA und biochemischen Untersuchungen auch andere Blutuntersuchungen vorschreiben. Darunter befindet sich ein Laborbluttest auf immunreaktives Trypsin. Diese Analyse ist sehr aufschlussreich, da sie nicht nur Daten über den Zustand der Bauchspeicheldrüse, sondern auch über andere Organe abrufen kann, sodass rechtzeitig erkannt werden kann, ob der Patient Komplikationen auf dem Hintergrund einer Pankreatitis hat, beispielsweise Hyperkortizismus, Nierenversagen usw.

Es sollte sofort darauf hingewiesen werden, dass der Hauptindikator für die Entwicklung der Pankreatitis eine Abnahme des Trypsinspiegels im Blut ist. Und je niedriger es ist, desto ungünstiger ist die Prognose. Diese Analyse in der medizinischen Praxis ist jedoch sehr selten, da sie bezahlt wird und viel Geld kostet.

Es ist auch zu beachten, dass bei der Diagnose einer Pankreatitis häufig eine Urinanalyse vorgeschrieben wird. Dies ist jedoch nicht üblich, aber Sie können den Trypsinogen-Gehalt im untersuchten Material bestimmen. Dieses Enzym ist eine inaktive Form von Trypsin und erscheint im Urin nur bei entzündlichen Prozessen im Pankreas.

Die Entwicklung der Pankreatitis wirkt sich nachteilig auf die Arbeit des gesamten Verdauungstraktes aus. Wenn dies der Fall ist, kommt es bei 9 von 10 Patienten praktisch zu Verletzungen des Stuhls. Aus diesem Grund ist es für die Diagnose dieser Erkrankung unerlässlich, die Stuhlanalyse durchzuführen. In seiner Studie wird besonderes Augenmerk auf Folgendes gerichtet:

  • das Vorhandensein von Fett im Stuhl (sollte während des normalen Betriebs des Verdauungssystems nicht sein);
  • die Farbe des untersuchten Materials;
  • die Anwesenheit von unverdauten Nahrungselementen in den Fäkalienmassen.

Bei Abweichungen von der Norm können wir von verschiedenen Störungen des Verdauungstraktes sprechen. Darüber hinaus führt ihre Bestimmung nicht notwendigerweise zu einer Laborstudie. Der Patient kann solche Verletzungen selbst feststellen, wenn Sie den Kot sorgfältig untersuchen. Ihre Verfärbung weist auf eine Überlappung der Gallengänge hin. Gleichzeitig werden die Fäkalien selbst schlecht von den Wänden der Toilettenschüssel gespült, was auch auf entzündliche Prozesse im Körper hinweist. Kot wird durch seinen hohen Fettgehalt glänzend und strahlt einen unangenehmen, stechenden Geruch aus.

Wie bereits erwähnt, reichen Labortests mit Blut, Urin und Stuhl allein nicht für eine Diagnose aus. Um die Entwicklung der Pankreatitis beim Menschen zu überprüfen, ist es zwingend erforderlich, eine Ultraschalluntersuchung des Pankreas sowie eine Fibrosophagogastroduodenoskopie durchzuführen, bei der Verstöße am Zusammenfluss des Pankreasganges in den Zwölffingerdarm festgestellt werden. Die instrumentelle Diagnostik wird in der Regel in einem Krankenhaus durchgeführt und ermöglicht eine vollständige Beurteilung des Zustands von Körper und Bauchspeicheldrüse.

Analysen zur Pankreatitis: Welche Forschung sollte durchgeführt werden und welche Indikatoren zeigen

Pankreatitis-Tests sind die wichtigste Stufe bei der Diagnose des Pankreaszustands. Die Diagnose ist ein zeitaufwändiger Prozess. Ähnliche Symptome verursachen Verwirrung im klinischen Bild. Um zuverlässig über die Gesundheit des Körpers zu wissen, müssen Sie Urin, Kot und Blut passieren, sich einem Ultraschall unterziehen, usw. Der Artikel hebt die wichtigsten Punkte der Diagnose hervor: eine Liste von Analysen mit der Interpretation der Ergebnisse.

Pankreatitis: Welche Tests sollte ich machen?

Frau arbeitet an einem Mikroskop Eine Anwenderin sitzt an dem Mikroskop

Der in der Bauchspeicheldrüse fortschreitende Entzündungsprozess wird in vielen Fällen von Symptomen begleitet, die leicht auf Arbeitsbelastung, Müdigkeit und Schlafmangel zurückzuführen sind. Schwäche, Müdigkeit, Gewichtsverlust, Fehlfunktionen des Verdauungssystems - all dies begleitet den Alltag der Einwohner der Metropole, die spontan essen, auf leeren Magen Kaffee trinken, ein wenig ausruhen und viel Zeit auf den Straßen lassen.

Die Diagnose einer Pankreatitis umfasst Blutuntersuchungen, Kot, Urin. Die List ist, dass die Drüse Sucht ertragen kann, Missachtung von Mahlzeiten und Stress, aber eines Tages "explodieren" und sich an einen akuten Angriff erinnern. Nachdem Sie die stärksten Schmerzen unterdrückt haben, kehren Sie niemals zu Ihrer früheren Lebensweise zurück. Seitdem werden Diät und Medizin zu Ihren ewigen Gefährten. Jede Entlassung aus der Diät führt zu neuen Anfällen oder sogar zu schweren Komplikationen.

Welche Tests müssen überhaupt mit Pankreatitis bestanden werden? Bei einem Spezialistenbesuch erhält der Patient in der Regel mehrere Überweisungen an ein Forschungslabor. In Abhängigkeit von den erzielten Ergebnissen entscheidet der Arzt bereits, ob eine tiefere Untersuchung erforderlich ist, und weist die einzelnen Aspekte jedes Patienten zurück. Die oben genannten Tests sind obligatorisch und komplexere Studien (MRI, Ultraschall usw.) werden bei Bedarf später zugeordnet.

Bluttest für Pankreatitis: Indikatoren und deren Wert

Eine allgemeine Blutuntersuchung kann eine Entzündung in der Drüse vermuten. Es ist jedoch falsch, eine Diagnose nur aufgrund seiner Ergebnisse zu erstellen.

Wenn Pankreatitis im Bluttest festgestellt wird:

Die Anzahl der Leukozyten wurde vielfach überschätzt;

Das Blutbild bei Pankreatitis ändert sich nach oben oder unten. Normalerweise sind diese Kriterien:

Rote Blutkörperchen bei Männern - von 3,9 * 10 12 bis 5,5 * 10 12, bei Frauen - 3,9 * 10 12 bis 4,7 * 10 12 Zellen / l.

Hämoglobin bei Männern liegt zwischen 135 und 160, bei Frauen zwischen 120 und 140 g / l.

ESR bei Männern - von 0 bis 15, für Frauen - von 0 bis 20 mm / h.

Leukozyten bei Männern und Frauen - von 4 bis 9 * 10 9 Liter.

Hämatokrit bei Männern - von 0,44 bis 0,48, für Frauen - von 0,36 bis 0,43 l / l.

Eine Blutuntersuchung auf Pankreatitis ist eine Hilfsmaßnahme. Zur genauen Diagnose kann es erneut ernannt werden. Natürlich wird auf andere Forschungsmethoden geachtet, die im Folgenden diskutiert werden.

Biochemischer Bluttest auf Pankreatitis

Der Gesundheitszustand des gesamten Organismus stellt sich bei einer biochemischen Blutuntersuchung im vollen Blickfeld heraus. Im Entzündungsprozess weichen folgende Indikatoren von der Norm ab:

Amylase des Pankreas - Pankreasenzyms, das für den Abbau von Stärke verantwortlich ist, nimmt zu.

Andere Vertreter der Enzymgruppe, wie Trypsin, Elastase, Phospholipase, Lipase, sind ebenfalls erhöht.

Unzureichende Insulinsynthese führt zu einer Erhöhung der Serumglukose.

Bilirubin ändert sich von der Norm nach oben, wenn die geschwollene Drüse den Gallengang blockiert.

In einigen Fällen nimmt die Transaminase zu.

Das Gesamtprotein nimmt ab.

Erhöhte Amylase ist das Hauptsymptom der Pankreatitis in ihrer chronischen oder akuten Manifestation. Dieses Enzym fördert den Abbau von Kohlenhydraten. Lipase ist für den Abbau von Fetten verantwortlich. Trypsin und Elastase sind Vertreter einer Gruppe von Proteasen, deren Funktion darin besteht, Aminosäurepeptide in Proteinen zu spalten.

Die Biochemie mit Pankreatitis erfolgt innerhalb eines Tages ab dem Tag, an dem der Patient mit einem akuten Anfall in ein Krankenhaus gebracht wird. Während des Krankenhausaufenthalts wird die Dynamik von Amylase untersucht, um weitere Angriffe und Komplikationen zu verhindern. Dies wird durch die fortgesetzte Zunahme des Arztes, verbunden mit den stärksten Schmerzen, ausgelöst.

Welche Tests haben Sie für Pankreatitis und Cholezystitis?

Der Arzt kann empfehlen, andere Tests zu bestehen, um beispielsweise im Serum immunreaktives Trypsin zu bestimmen. Nur in 4 von 10 Fällen weist ein positives Ergebnis auf eine Pankreasläsion hin. In anderen Fällen - dass die Verletzungen andere Organe betrafen (Nierenversagen, Cholezystitis, Hyperkortikoidismus usw.). Die Konzentration von Trypsin-Inhibitoren im Blut ist ein weiterer Bluttest auf Pankreatitis, der den Grad der Drüsenfunktionsstörung anzeigt. Je kleiner die Anzahl der Inhibitoren ist, desto ungünstiger ist die Prognose.

Eine Urinanalyse bei Pankreatitis wird aus Kostengründen selten verschrieben. Informativ ist nicht üblich, aber eine, die das Vorhandensein von Trypsinogen im Urin bestimmt. Trypsinogen ist eine Entwicklung, die eine inaktive Form von Trypsin darstellt. Sein Gehalt im Urin bestätigt zuverlässig den Entzündungsprozess.

Fehlfunktionen des Verdauungssystems wirken sich sicherlich auf den Stuhl aus, sodass sie auf Kotuntersuchungen zurückgreifen. Dabei wird auf folgende Kriterien geachtet:

Ob Fett im Stuhl vorhanden ist;

Gibt es keine verdauten Speisereste?

All dies deutet auf ein Problem im Verdauungssystem hin. Verfärbte Stühle bedeuten, dass der Gallengang blockiert ist. Bei Entzündungen wird der Hocker schlecht von der Toilette weggespült. Durch zu viel Fett hat es eine glänzende Oberfläche. Seine Konsistenz ist fließend, der Drang nach Stuhlgang häufig. Defäkation wird von einem scharfen und unangenehmen Geruch begleitet.

Jetzt wissen Sie, wie Sie die Pankreatitis durch Analyse bestimmen können. Es ist jedoch besser, diese Pflicht Ihrem Arzt zu übertragen, der mit Professionalität und medizinischem Wissen nicht nur die richtige Diagnose stellt, sondern auch ein Behandlungsschema richtig aufstellt.

Bluttestindikatoren für Pankreatitis

Die Bauchspeicheldrüse erfüllt eine der wichtigsten Funktionen im System des Gastrointestinaltrakts und produziert Pankreassaft. Diese Substanz enthält Verdauungsenzyme, die den Abbau von Proteinen in Fetten und Kohlenhydraten für die weitere Aufnahme durch den Körper ermöglichen. Pankreatitis ist eine Entzündung des Pankreas. In den letzten 40 Jahren hat sich die Inzidenz dieser Krankheit um das 2fache erhöht. Wie kann man die Pankreatitis im Labor feststellen?

Diagnose

Die Patientin wird zu einem Arzt mit Verdacht auf Pankreatitis-spezifische Symptome geführt. Wenn die Krankheit akut ist, sind die Symptome einer Pankreatitis stark und das Schmerzsyndrom ist stark. Bei chronischen Erkrankungen sind die Symptome nicht so stark, aber es gibt eine ständige Erkrankung.

Die folgenden Symptome weisen auf eine Pankreatitis hin:

  • Gefühl allgemeiner Schwäche, Ohnmacht.
  • Übelkeit und Erbrechen, die spontan auftreten, jedoch keine Erleichterung bringen.
  • Schmerzen im Unterleib, die im Rücken auftreten.
  • Herzklopfen.
  • Ein Stuhlwechsel, im Exkrement befinden sich Reste unverdauter Nahrung.

Nach dem Arztbesuch werden Anamnese und Patientenbeschwerden über den Gesundheitszustand erhoben. Basierend auf den Ergebnissen der Untersuchung werden geeignete Labortests benannt. Bei Verdacht auf Pankreatitis sind allgemeine und biochemische Blutuntersuchungen erforderlich. Eine Urinanalyse, Kotanalyse, Radiographie, Speichelanalyse und andere können ebenfalls verordnet werden.

Allgemeine Analyse

In der allgemeinen Blutuntersuchung gibt es eine Reihe von Indikatoren, die auf die Entwicklung der Erkrankung im Körper des Patienten hindeuten können. Trotz der verallgemeinerten Daten wird im Bluttest der Leukozyten-, Erythrozyten- und ESR-Spiegel festgestellt. Eine biologische Probe wird in der Regel sofort allgemeinen und biochemischen Analysen unterzogen.

Das bedeutet, dass Sie auf leeren Magen ins Labor kommen sollten.

Welche Indikatoren werden zur Diagnose der Pankreatitis im allgemeinen Bluttest verwendet:

  • Ein erhöhter Anteil an ESR und C-reaktivem Protein weist auf einen entzündlichen Prozess im Körper hin. Die normale ESR beträgt 0-15 für Männer und 0-20 für Frauen.
  • Die Zunahme der Gesamtzahl der Leukozyten entspricht dem Zustand, in dem der Körper aktiv weiße Blutkörperchen produziert, um den Entzündungsprozess zu bekämpfen. Bei erwachsenen Männern und Frauen sollte die Anzahl der Leukozyten normalerweise im Bereich von 4-9 × 10 9 Litern liegen.
  • Wenn die Pankreatitis zu einer hämorrhagischen Komplikation geführt hat, wird der Spiegel an Hämoglobin und roten Blutkörperchen in der Gesamtanalyse reduziert. Normalerweise liegen die Erythrozyten bei Männern innerhalb von 3,9 bis 5,5 × 10 12 und zwischen 3,9 und 4,7 × 10 12 Zellen / l.
  • Manchmal nimmt die Eosinophilenrate ab. Dieser Leukozyten-Typ macht 1 bis 5 Prozent der gesamten Leukozytenmasse aus oder 0-0, 45 × 10 9 l.

Eine klinische Blutanalyse für Pankreatitis und Indikatoren sind verallgemeinert und erlauben keine Diagnosestellung. Die allgemeine Forschung ist hilfreich, um die Ergebnisse der Biochemie zu bestätigen. Gleichzeitig erlauben uns die untersuchten Parameter, den allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten zu bestimmen und die Auswirkungen der Erkrankung auf den Körper zu beurteilen.

Biochemie

Biochemische Forschung ist ein komplexer Prozess, der eine Vielzahl von Indikatoren der untersuchten Parameter enthalten kann. Zur Diagnose der Pankreatitis werden nur einige davon verwendet. Ein Bluttest für eine akute Form der Krankheit wird innerhalb eines Tages ab dem Zeitpunkt durchgeführt, an dem der Patient die medizinische Einrichtung kontaktiert.

Folgende Indikatoren müssen definiert werden:

  • Bei Patienten mit Pankreatitis wird der Zuckerspiegel erhöht. Dies zeigt Veränderungen in der Bauchspeicheldrüsenstruktur aufgrund von Pankreatitis an. Normalerweise liegt der Glukoseindex zwischen 3,9 und 5,8 mmol / l.
  • Als Ergebnis der Tests wird ein signifikanter Anstieg des Gehalts an Enzymen beobachtet, die mit der Leberfunktion (Elastase, Phospholipase, Trypsin, Lipase) assoziiert sind. Ein Anstieg des Bilirubins zeigt die Bildung von Gallensteinen an.
  • Der Hauptparameter für die Diagnose einer Pankreatitis im Bluttest ist Alpha-Amylase. Wenn der Indikator 4-5 mal höher als normal ist, wird bei dem Patienten eine Pankreatitis diagnostiziert. Die Norm für einen Erwachsenen beträgt 0-50 U / l.
  • Eine niedrige alpha-Amylase-Aktivität deutet auf eine mögliche Nekrose und einen vollständigen Zerfall der Bauchspeicheldrüse hin.
  • Ein Anstieg der Elastase-1 in der biologischen Probe eines Patienten weist auf einen akuten Verlauf der Erkrankung sowie auf die Entwicklung von Nekroseherden hin. Dieser Indikator wird nur in modernen Labors untersucht, die mit der neuesten Technologie ausgestattet sind.
  • Der Index des Gesamtproteins nimmt im Vergleich zur angegebenen Norm signifikant ab. Für Erwachsene beträgt die Rate 65-85 g / l.

Urinanalyse

Urintests sind für den Arzt ziemlich informativ. Die biologische Probe wird von den Patienten zu Hause allein gesammelt und zur Analyse an das Labor geliefert. Zuvor gibt der Arzt Anweisungen, die befolgt werden sollten, um verlässlichste Informationen über die Ergebnisse der Studie zu erhalten. Folgende Parameter einer biologischen Probe werden berücksichtigt:

  • Der Urin einer gesunden Person sollte transparent sein. Das Auftreten von Trübung zeigt das Vorhandensein von Eiter als Folge einer eitrigen Entzündung im Körper an.
  • Normalerweise sollte die Farbe der Flüssigkeit hellgelb sein. Bei Pankreatitis und Nierenerkrankungen kann die Farbe dunkler werden.
  • Macho wird auch auf Blutzuckerwerte getestet. Normalerweise sollte Zucker nicht im Urin vorhanden sein, aber wenn die Analyse positiv ist, deutet dies auf eine akute Pankreatitis, Diabetes mellitus oder eine Nierenfunktionsstörung hin.
  • Das Auftreten von Hämoglobin im Urin, auch in geringen Mengen, weist auf Pankreatitis, Vergiftung, Unterkühlung oder einige chronische Erkrankungen hin.

Stuhlanalyse

Die Veränderung der Cola-Struktur ist eines der Symptome der Pankreatitis. Diese Art der Forschung in der aktuellen Form spiegelt das Funktionsniveau der Bauchspeicheldrüse wider. Wenn die Sekretion von Verdauungsenzymen, die von der Drüse produziert werden, verringert wird, kann eine Pankreatitis diagnostiziert werden.

Abhängig vom Grad der Entwicklung der Erkrankung kommt es zu einer immer stärkeren Dysfunktion der Bauchspeicheldrüse.

Wenn Pankreatitis beobachtet wird, treten folgende Manifestationen auf:

  • Anhaltender schlechter Geruch nach Kot
  • Fäkalien wuschen die Wände der Toilette schlecht ab
  • Unverdaute Speisestücke in Exkrementen.
  • Cal hat eine glänzende Oberfläche
  • Laboranalysen zeigen die Anwesenheit von Fett im Stuhl.
  • Wenn sich der Gallengang überlappt, hat der Hocker einen hellen Schatten
  • Der Drang, das Häufige zu leeren
  • Lose Hocker

Als zusätzliche Untersuchungsmethode können verschiedene Arten von Pankreatitis-Tests verwendet werden. Zum Beispiel hilft die Speichelanalyse, die Konzentration von Pankreasenzymen nachzuweisen. Anhand dieser Analyse können Sie den Schweregrad und das Ausmaß der Pankreatitis feststellen. Diese Art der Forschung vereinfacht die Labordiagnose erheblich und ermöglicht es Ihnen, die Dynamik der Pankreatitis zu überwachen.

Pankreatitis ist ein schwerwiegender pathologischer Zustand, der schwerwiegende Folgen für den Körper haben kann. Wenn Sie bestimmte Symptome einer Pankreatitis feststellen, wenden Sie sich umgehend an Ihren Arzt. Die Durchführung von Labortests erfordert nicht viel Zeit, hilft jedoch rechtzeitig, die Diagnose zu stellen und die effektivste Behandlung zu wählen.