Pankreatitis

Behandlung der Autoimmungastritis

17. November 2016, 12:59 Uhr Expertenartikel: Svetlana Aleksandrovna Nezvanova 1 Kommentar 2,339

Unter den Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts nimmt Autoimmun einen besonderen Platz ein, einschließlich der autoimmunen Gastritis. Die Diagnose und Behandlung der Krankheit ist oft mit vielen schwierigen Momenten verbunden, da diese Art von Gastritis nicht wie andere durch Ernährung hervorgerufen wird. Provokateure der Krankheit sind Antikörper, die vom Immunsystem produziert werden, um die Auskleidung des Magenepithels anzugreifen.

Allgemeine Informationen

Die Autoimmungastritis ist eine atrophische Entzündung der tiefen Schichten der Magenschleimhaut, die durch die Autoimmunprozesse im Körper des Patienten verursacht wird. Dies ist die seltenste Art von Gastritis. Sie tritt auf, wenn das Immunsystem die Zellen des abdeckenden Epithels als pathogen erkennt, für die Antikörper produziert werden, die die Schleimhaut angreifen. Dies führt zu einer erhöhten Sekretion von Salzsäure im Magen. Die Krankheit ist charakteristischer für den Boden und den Körper des Körpers, die durch eine große Anzahl von Epithel in diesen Zonen verursacht wird.

Es wird angenommen, dass die Anfälligkeit für die Krankheit genetisch bedingt ist, und die Ernährung kann wie bei anderen Arten von Krankheiten auch Gastritis auslösen.

Formen der Krankheit

Meistens entwickelt sich die Erkrankung sofort in einer chronischen Form und in der Klassifizierung der chronischen Gastritis wird Typ A-Gastritis bezeichnet, aber manchmal entwickelt sich die Erkrankung als atrophische Erkrankung.

Atrophisch

Atrophische Autoimmungastritis ist eine Entzündung der Schleimhaut des Magens, die darauf zurückzuführen ist, dass sie nicht über genügend Drüsen verfügt, um die für die Verdauung notwendigen Substanzen (Sekretionsinsuffizienz) und Motilitätsprobleme abzusondern. Wenn das Immunsystem viele Hinterhauptzellen zerstört, ist ihre vollständige Genesung unmöglich, was häufig zur Ursache von Magenkrebs wird.

Chronisch

Chronische Autoimmungastritis ist häufiger als atrophisch. Es zeichnet sich dadurch aus, dass häufig Rückfälle auftreten, die Resorptionsprozesse nützlicher Substanzen im Körper gestört sind und daher ein anhaltender Vitaminmangel vorliegt. Dies wirkt sich auf das Aussehen des Patienten aus (Sehschwäche, Haut, Nägel, Haarausfall usw.). Chronische Gastritis ist in einem bestimmten Teil des Organs lokalisiert, ohne andere zu beeinträchtigen. Die Krankheit ist ein gefährlich hohes Risiko für Komplikationen.

Wie entwickelt sich das?

Die Entwicklung eines Autoimmunprozesses kann durch ein mechanisches Trauma der Magenschleimhaut verursacht werden, das durch grobe Speisereste, deren chemische Reizwirkung und Helicobakterien ausgelöst werden kann. Wenn Immunglobulin vom Typ A in unzureichenden Mengen produziert wird und "unzureichende" Antikörper produziert werden, greift das Immunsystem nicht die Heilung der Schleimhäute an, sondern greift die abdeckenden Zellen an.

Zu diesem Zeitpunkt erfolgt die Produktion von Antikörpern gegen Casla-Faktor (ein Element des Schutzmechanismus des Magens vor Infektionen), was Probleme bei der Absorption von Vitamin B12 verursacht. Solche Antikörper haben eine zerstörerische Wirkung auf die Schleimhaut des Organs (Drüsenangriff), was schließlich zu einem Enzymmangel führt, da die sie produzierenden Drüsen gehemmt und atrophiert werden. Dies führt zu einer Störung des Verdauungsprozesses und einer Anämie. Autoimmunprozesse entwickeln sich im Körper und im Bauchbereich. Bislang wurde nicht genau festgestellt, dass die Schleimhautatrophie durch die Produktion aggressiver Antikörper hervorgerufen wird oder umgekehrt.

Symptome einer autoimmunen Gastritis

Die Symptome einer autoimmunen Gastritis lassen sich in 2 Kategorien einteilen:

  • initial;
  • auf der Stufe der Verschärfung.

Die Krankheitssymptome sind zunächst mit Funktionsstörungen des Gastrointestinaltrakts verbunden, dann treten äußere Anzeichen pathologischer Prozesse auf.

Anfangsstadium

Anfänglich sind diese Symptome der Gastritis:

  • Sodbrennen;
  • unangenehmer Geschmack im Mund;
  • häufiges Aufstoßen mit schlechtem Geruch;
  • Beschwerden im Epigastrium nach einer Mahlzeit;
  • Übelkeit;
  • Grollen der Eingeweide;
  • Flatulenz;
  • emetischer Drang;
  • Verstopfung, gefolgt von Durchfall;
  • Bauchschmerzen;
  • Schwellung im Bauch.

Bei einem langen Krankheitsverlauf treten äußere Anzeichen auf.

Phasen der Exazerbation

Eine autoimmune Gastritis mit längerer Entwicklung kann sich wie folgt manifestieren:

  • der Wunsch zu essen ist verloren;
  • Gewichtsverlust;
  • das Auftreten eines Überfalls auf der Zunge;
  • Schlafstörungen;
  • Zusammenbruch;
  • Kopfschmerzen;
  • Hyperhidrose, die mit Mahlzeiten verbunden ist;
  • Stimmungsschwankungen;
  • Altersflecken;
  • Avitaminose;
  • schwindlig;
  • niedriger Druck;
  • Probleme mit dem Herz-Kreislauf-System;
  • schlechte Nägel, Haare, Zähne;
  • starke Blässe usw.
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Diagnose

Es ist für einen Spezialisten einfach, eine Gastritis durch Symptomatologie zu diagnostizieren, es ist jedoch schwieriger, die Autoimmunität der Krankheit zu identifizieren, daher ist eine detaillierte Untersuchung des Magens erforderlich. Umfragen:

  • Fibrogastroduodenoskopie;
  • Biopsie mit histologischer Analyse von Biopathen;
  • Untersuchen, dass Helicobacter pylori und der Säuregehalt im Körper identifiziert werden können;
  • immunologische Analyse;
  • das Studium des Serums bis zur Höhe von Gastrin;
  • vollständiges Blutbild;
  • Ultraschalluntersuchung des Bauches.

Der wichtigste Schritt bei der Bestimmung der Autoimmunität der Gastritis ist die Fibrogastroduodenoskopie mit einer Biopsie.

Behandlung und Diät

Die Krankheitstherapie wird erst nach der endgültigen Diagnose verschrieben. Die Behandlung einer autoimmunen Gastritis sowie jeder Art von Krankheit ist komplex. Ziele:

  • Eliminierung der Exazerbation;
  • Entzündung;
  • Linderung von Symptomen;
  • die Etablierung des Gastrointestinaltrakts.
  • Diätnahrung;
  • Verwendung von Arzneimitteln;
  • Balneotherapie;
  • Reflexzonenmassage.

Es ist völlig unmöglich, diese Form der Erkrankung zu heilen, da die Krankheit insbesondere bei vollständiger Atrophie der Schleimhaut nicht vollständig verstanden wird. Daher ist es wichtig, mit der Therapie zu beginnen, bevor dies geschieht. Wenn eine vollständige Zerstörung stattgefunden hat, werden dem Patienten Medikamente empfohlen, die in die Ersatztherapie einbezogen werden. Der Patient nimmt Medikamentenanaloga von Enzymen (Magensaft, Pepsin usw.) ein, beispielsweise "Abomin", "Pepsidil" usw.

Wenn die Krankheit Anämie hervorrief, muss der Patient Vitamin B12 und Folsäure trinken. Wenn Bakterien der Helicobacter-Gruppe in der Eichel gefunden werden, ist eine Behandlung mit antibakteriellen Mitteln erforderlich. Der Einsatz von Antibiotika ist jedoch nicht immer notwendig. Nur ein Arzt kann feststellen, ob Helicobacter pyloris zusätzlichen Schaden anrichtet oder nicht. Dem Patienten können auch folgende Medikamente angezeigt werden:

  • krampflösende Mittel zur Schmerzlinderung („No-Shpa“, „Papaverin“, „Drotaverin“);
  • Medikamente, die die Peristaltik verbessern ("Tsirukal", "Metatsin");
  • Medikamente, die zur Normalisierung der Schleimhäute des Körpers beitragen (Wismutpräparate);
  • Vitamin- und Mineralkomplexe oder Vitamine B12, Folsäure.

Eine solche unterstützende Therapie ist häufig während des gesamten Lebens des Patienten erforderlich. Die Behandlung für jeden einzelnen Patienten wird individuell ausgewählt, abhängig vom Grad und der Lokalisation der Schleimhautatrophie. Erst nach einer genauen Diagnose bestimmt der Arzt, wie der Patient behandelt werden soll.

Die diätetische Ernährung ist ein wichtiger Teil der Gastritis-Therapie, es sollte jedoch verstanden werden, dass sie die Krankheit nicht heilt, sondern die Belastung des Gastrointestinaltrakts verringert und Junk Food und Reizstoffe eliminiert. In den Ländern der ehemaligen UdSSR wird eine Pevzner-Diät empfohlen. Grundsätze der Ernährung:

  • Teilmahlzeiten (kleine Portionen mit einem Gewicht von 200 g);
  • die Art des Essens (Sie müssen 5-6 mal am Tag gleichzeitig essen);
  • Essen sollte warm sein (nicht kalt und nicht heiß);
  • grobe, fetthaltige, gebratene, würzige, salzige, geräucherte Nahrung zum Ausschluss von der Diät;
  • alkoholische Getränke sind verboten;
  • Sie müssen für ein paar Mahlzeiten sprechen oder kochen, manchmal können Sie im Ofen backen.
  • Es ist besser, Lebensmittel auf die Konsistenz von Kartoffelpüree zu mahlen.
  • koffeinhaltige Getränke schaden dem Magen (Kaffee, Tee);
  • sollte keine Süßigkeiten und Schokolade essen.

Manchmal als zusätzliche Behandlung mit traditioneller Medizin. Sie können nur nach Rücksprache mit Ihrem Arzt eingenommen werden. Nützliche Pflanzen für Gastritis sind Fenchel, Thymian, Wegerich, Minze. Sanddornöl hat heilende Eigenschaften. Bei der Autoimmungastritis wird empfohlen, mit dem Rauchen aufzuhören, da Tabakrauch die Magenschleimhaut reizt.

Autoimmune Gastritis: Symptome, Behandlung und Diagnose

Die Autoimmungastritis ist ein entzündlicher Prozess des chronischen Typs, der die Schleimstrukturen des Magens beeinflusst. Dieser Zustand entsteht durch Ausfälle des Immunsystems, bei denen Antikörper gegen körpereigene Magenzellen gebildet werden. Eine solche Pathologie ist äußerst selten - statistisch gesehen leiden nur 10% aller Menschen mit verschiedenen Formen der Gastritis daran.

Gründe

Die genauen Ursachen dieser Krankheit sind noch nicht geklärt, aber die meisten Experten neigen zu der Annahme, dass die genetische Veranlagung ein Hauptfaktor bei der Bildung einer autoimmunen Gastritis ist.

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Es gibt zwei Arten von Autoimmungastritis:

  1. Atrophische Autoimmun-Gastritis. Charakterisiert durch die Tatsache, dass die menschliche Immunität die eigenen Zellen der Magenwände zu zerstören beginnt, was zu einer Abnahme des Säuregehalts des Magensafts, zu Funktionsstörungen der Drüsen, einer eingeschränkten Motilität und einer Verschlechterung des Verdauungsprozesses führt. Diese Art von Gastritis kann die Bildung eines malignen Tumors auslösen.
  2. Autoimmune chronische Gastritis. Diese Krankheit ist durch die Produktion von spezifischen Antikörpern gegen das Gastromucoprotein gekennzeichnet, ein Protein, das Vitamin B12 aus der Nahrung aufnimmt und den Magen schützt. Wenn Antikörper beginnen, dieses Protein zu zerstören, atrophieren die Schleimhäute des Magens allmählich. Komplikationen dieser Form der Gastritis können Anämie, Polyhypovitaminose und Adenokarcenom sein.

Der Anstoß für die Entwicklung einer autoimmunen Gastritis kann sein:

  • Schlechte Gewohnheiten;
  • häufiges Überessen;
  • Einnahme von kalten, heißen, rauen oder würzigen Lebensmitteln.

Eine Autoimmungastritis hat normalerweise eine chronische Form und wird häufig von Störungen des endokrinen Systems begleitet, in der Regel einer Autoimmunthyreoiditis.

Symptome

Fast alle Arten von Gastritis machen sich nach dem Essen bemerkbar. Autoimmune Gastritis ist keine Ausnahme. Jede Mahlzeit für Menschen mit dieser Krankheit wird zu vielen Problemen, darunter:

  • Völlegefühl, Schweregefühl im Magen;
  • Bauchschmerzen;
  • Sodbrennen;
  • Aufstoßen von Luft mit einem faulen Geruch;
  • Übelkeit, oft Erbrechen verursachen;
  • erhöhte Gasbildung;
  • Rumpeln, im Magen gurgeln;
  • widerlicher Geschmack im Mund;
  • Verstopfung oder Durchfall.

Die meisten Patienten haben schlechten Atem. Dies ist auf die Verschlechterung der Verdauungsprozesse zurückzuführen, wodurch der Nahrungsklumpen lange Zeit im Magen verbleibt und allmählich zu faulen beginnt.

Neben den mit dem Essen verbundenen Symptomen kann sich die autoimmune Gastritis auch als allgemeine Verschlechterung des Körperzustands manifestieren. Oft gibt es solche Phänomene wie:

  • träge Appetit, Gewichtsverlust;
  • Schwindel, Schwäche;
  • übermäßiges Schwitzen, besonders nach dem Essen;
  • Reizbarkeit;
  • niedriger Blutdruck;
  • das Auftreten von Altersflecken auf der Haut oder Blässe der Haut;
  • Kopfschmerzen;
  • Schlafstörung;
  • Zungenplakette;
  • Vitaminmangel, manifestiert durch trockene Haut, Müdigkeit, brüchige Nägel, Haarausfall.

Ein Mangel an Vitaminen bei dieser Gastritis kann sich auch mit einer Reihe spezifischer Symptome bemerkbar machen. Beispielsweise kann sich das Sehvermögen bei Vitamin A-Mangel verschlechtern. häufiger Durchfall und Dermatitis treten vor dem Hintergrund eines Vitamin-PP-Mangels auf; Zahnfleisch blutet, wenn wenig Vitamin C vorhanden ist; Wenn der Körper nicht genügend Vitamin B2 hat, können Wunden und "gestaut" in den Mundwinkeln auftreten.

Die Symptome einer Autoimmungastritis, deren Symptome sehr unterschiedlich sein können, führen häufig zu schwerwiegenden Komplikationen. Daher kann die Behandlung nicht verzögert werden. Wenn Sie die geringsten Anzeichen einer Krankheit haben, sollten Sie einen Arzt aufsuchen und die entsprechenden Untersuchungen bestehen.

Diagnose

Es ist nicht schwer, einen qualifizierten Fachmann zu finden, um Gastritis und klinische Symptome zu identifizieren, aber um die Diagnose zu klären und die Autoimmunität des Ursprungs der Gastritis zu bestätigen, sind eine Reihe von Untersuchungen erforderlich:

  • Fibrogastroduodenoskopie mit Biopsie. Ermöglicht die Beurteilung des Zustands der Magenschleimhaut. Wenn sich die Gastritis in einem frühen Stadium befindet, wird die Schleimhaut geschwollen, geschwollen, Geschwüre und erosive Prozesse können auftreten. Wenn die Gastritis beginnt, ist die Schleimhaut blass, atrophisch und weist deformierte Epithelstrukturen auf. Eine Biopsie zeigt oft maligne Krebszellen.
  • Gastrische Wahrnehmung. Es ist notwendig, den Säuregehalt des Magensaftes sowie den Gehalt an Helicobacter zu bestimmen.
  • Analyse des Serums Der Zweck dieses Verfahrens ist die Bestimmung des Gastrinspiegels. Wenn es erhöht ist, kann dies auf beginnende bösartige Tumore des Magens hinweisen.
  • Immunologischer Bluttest Erforderlich zum Erkennen von Autoimmunerkrankungen wie rheumatoider Arthritis, Autoimmunthyreoiditis und anderen. Darüber hinaus können Epstein-Barr-Virus, Herpes-Virusinfektion und Eisenmangelanämie bei Patienten mit Autoimmungastritis häufig nachgewiesen werden. Das Epstein-Barr-Virus ist gefährlich, da es zur Bildung von Tumoren des Nasopharynx, des Magens, des Zwölffingerdarms und anderer Organe führen kann.
  • PCR. Bei der Untersuchung der Polymerase-Kettenreaktion werden die Bestandteile von DNA-Viren sowie andere im Gewebe des Patienten vorhandene Mikroorganismen untersucht.
  • Ultraschall von Organen im Bauchraum. Bei den meisten Patienten kommt es zu einer Zunahme und Verformung der Leber. In einigen Fällen können sich Milz und Lymphknoten vergrößern.

Alle diese diagnostischen Operationen ermöglichen es Ihnen, die Form der Krankheit, die Anfälligkeit des Patienten für die Entwicklung von Komplikationen und den gewünschten therapeutischen Ansatz genau zu bestimmen.

Methoden zur Behandlung von Krankheiten

Die Behandlung einer autoimmunen Gastritis sollte umfassend sein. Die Therapie zielt in der Regel darauf ab, Entzündungen zu reduzieren, akute Symptome zu lindern, die Funktion der inneren Organe zu normalisieren, Störungen zu korrigieren und die Sekretionsfunktion des Magens wiederherzustellen.

Die am häufigsten verschriebenen Medikamente sind:

  1. Bei starken Magenschmerzen werden Schmerzmittel und Hononitika verwendet: No-shpa, Mezim, Gastrotsepin, Platyfillin, Metatsin.
  2. Krämpfe lindern: Papaverin, Halidor, Buscopan, Drotaverin.
  3. Präparate zur Steigerung der Beweglichkeit des Magens: Motilium, Metatsin, Famotidin, Zerukal.
  4. Vorbereitungen für das Defizit an Salzsäure: Limontar, Pentagastrin, Abomin, Pepsidil, Pankurmen, Panzinorm, natürlicher Magensaft.
  5. Vorbereitungen zur Wiederherstellung der Magenschleimhaut: Venter, Wismutpräparate, Plnagglucid.
  6. Um den Zustand des Magens zu verbessern, verwendet Multivitamine, Folsäure, Mittel zur Normalisierung der Mikroflora.
  7. Wenn der Säuregehalt verringert wird, können eine Phytotherapie mit Sanddornöl sowie Wegerichinfusionen, Fenchel, Petersilie, Minze, Oregano und Thymian eine gute Wirkung haben.

Eine spezielle Diät ist ein wesentlicher Bestandteil der Behandlung von Autoimmungastritis. Die Diät ist so gewählt, dass der Verdauungstrakt zusätzlich belastet wird. Aus der Diät müssen grobe Speisen, zu kalt und heiß, ausgeschlossen werden. Würzige, alkoholische und salzige Speisen müssen auf ein Minimum begrenzt werden. Weiche und pürierte Speisen - Suppen, Müsli, Brühen - müssen bevorzugt werden. Eine erfolgreiche Behandlung beinhaltet zudem die vollständige Ablehnung schlechter Gewohnheiten und die Minimierung von Stresssituationen.

Autoimmune Gastritis

Eine Autoimmungastritis ist in der Praxis von Gastroenterologen ein seltener Fall. Diese besondere Art von Gastritis wurde nicht vollständig untersucht. Der Mechanismus des Auftretens und der Entwicklung dieser Krankheit ist wie in anderen Fällen komplex. Eine Autoimmungastritis oder Typ-A-Gastritis wird nach ungefähren Schätzungen von Ärzten nur in 7–10% der Fälle gefunden.

Gastritis Typ A ist eine Autoimmunerkrankung, deren charakteristisches Merkmal eine vorübergehende Atrophie der Magenschleimhaut mit dem Tod einer großen Masse von Zellen ist. In diesem Fall nimmt das Immunsystem die Zellen der Magenschleimhaut als Fremdstoffe wahr und beginnt aktiv gegen sie Antikörper zu produzieren. Viele Ärzte stellen fest, dass die Krankheit auf genetischer Ebene übertragen wird und zum Ergebnis genetischer Mutationen wird. Antikörper, die vom Immunsystem produziert werden, bekämpfen das Gastromukoprotein, ein Geheimnis, das den Magen vor verschiedenen entzündlichen Infektionen schützt.

Wenn ein Autoimmunprozess stattfindet, sind der Bauch und der Körper des Magens betroffen. Dadurch wird die Produktion von Magensaft und anderen wichtigen Komponenten, die an der Verdauung beteiligt sind, erheblich reduziert. Bei einer Autoimmungastritis kommt es zu einem Vitamin-B12-Mangel. Das Phänomen ist mit einer Abnahme des Gehalts des Faktors Castle im Körper verbunden, der für die normale Aufnahme des Vitamins verantwortlich ist.

Chronische Autoimmungastritis

In der Regel nimmt die durch Autoimmunprozesse hervorgerufene Gastritis eine chronische Form an. Die chronische Autoimmungastritis ist eine Erkrankung, die zu einer vollständigen Atrophie der Magenschleimhaut führt. In den frühen Stadien der Erkrankung breitet sich die Fokalität später auf die Oberfläche des Gewebes des Magens aus. Darüber hinaus tritt Anämie mit einem ausgeprägten Mangel an Vitamin B-12 auf. Häufig wird die chronische Autoimmungastritis von anderen Autoimmunerkrankungen der Schilddrüse begleitet.

Die chronische Form der autoimmunen Gastritis erfordert eine langfristige und systemische Behandlung. Patienten werden häufig gezwungen, ihr Leben lang regelmäßig Medikamente einzunehmen. Typ-A-Gastritis ist eine heimtückische und listige Krankheit, die selbst Gastroenterologen nicht immer in der Lage sind, sich von anderen, weniger schweren Formen der Gastritis zu unterscheiden. Außerdem stellen wir fest, dass diese Art von Gastritis schwer zu diagnostizieren ist. Oft wird die Krankheit mit der Helicobacter-Gastritis verwechselt, die Symptome und die Behandlung unterscheiden sich nicht sehr von der Infektiosität.

Ursachen der Autoimmungastritis

Die Natur und die Mechanismen, die eine autoimmune Gastritis auslösen, sind geheimnisvoll. Die moderne Wissenschaft ist nicht in der Lage, die Frage vollständig und umfassend zu beantworten. Es sind jedoch ausgewählte Fakten über die Krankheit bekannt. Sie rufen individuelle Ursachen auf, die die Autoimmunprozesse im Körper aktivieren.

Genetik

Ein wichtiger Faktor bei der Entwicklung der Krankheit ist die Genetik. Der Bereich des genetischen Versagens ist nach wie vor nicht vollständig verstanden, aber die Ärzte sagen, dass 10% der Erkrankung mit genetischen Störungen in Verbindung stehen. Wenn ein Verwandter in der Familie des Patienten an einer Krankheit litt, der Patient ähnliche Symptome hat, ist es wahrscheinlich, dass "schlechte Gene" zur Ursache der Erkrankung geworden sind.

Autoimmunsystem

Das eigene Immunsystem kann manchmal einen schlechten Dienst leisten. Wenn eine Person eine erbliche Veranlagung für das Auftreten einer Gastritis A hat, kann unter bestimmten Bedingungen die Prozesse des menschlichen Immunsystems verletzt werden, und das Auftreten und Fortschreiten einer chronischen Autoimmungastritis ist möglich.

Es kommt vor, dass es keine Vererbung in Form von "schlechten Genen" gibt, aber eine Person hat immer noch die angegebene seltene Art von Gastritis. Die Prozesse sind mysteriös, aber die Ärzte vermuten, dass andere zuvor erworbene Autoimmunerkrankungen der Schilddrüse die Ursache für die Entwicklung von Unwohlsein sind.

Hartes Essen und schlechte Gewohnheiten

Zwei weitere Faktoren, die zur Entstehung einer Gastritis führen können - zu harte Speisen und schlechte Gewohnheiten. Wenn mechanische Schäden an Nahrungsmitteln oder die aggressive Wirkung von schädlichen Substanzen in Nikotin oder Alkohol auftreten, beginnen sich Autoimmunprozesse im Magen zu entwickeln. Dies tritt häufiger auf, wenn sich die Voraussetzungen und die angeborene Veranlagung im menschlichen Genotyp widerspiegeln.

Symptome

Die Symptome einer seltenen Krankheit ähneln denen anderer Formen der Gastritis.

Beim ersten Auftreten von Patienten gequält:

  1. Schweregrad, Schmerzen und andere Beschwerden im Magen nach dem Essen;
  2. Stetige Blähung;
  3. Starkes und lautes Grollen;
  4. Übelkeit, unabhängig von den Mahlzeiten;
  5. Instabiler Stuhl;
  6. Sodbrennen, Aufstoßen.

Im Stadium der Verschlimmerung kann eine bereits auftretende Erkrankung verfolgt werden:

  1. Ständige Müdigkeit;
  2. Migräne;
  3. Schwitzen;
  4. Abnehmen;
  5. Pallor;
  6. Niedriger Druck

Um eine autoimmune Gastritis und eine eindeutige Diagnose zu erkennen, ist eine vollständige Diagnose erforderlich.

Diagnose

Die Diagnose einer chronischen Gastritis kann durch Anamnese eines Patienten gestellt werden. Um die Autoimmunität genau zu bestätigen, sind zusätzliche Untersuchungen erforderlich.

  1. Immunologische Analyse, einschließlich Nachweis des Vorhandenseins von Antikörpern im Blut;
  2. Allgemeine und biochemische Blutuntersuchung;
  3. Bestimmung des Sekretionsgrades im Magen:
  4. Komplette Durchleuchtung des gesamten Gastrointestinaltrakts;
  5. FGDS;
  6. Ultraschall der Bauchorgane;
  7. Ein Bluttest zum Nachweis von Vitamin B-12-Mangel.

Eine vollständige Palette von Untersuchungen, die von einem Arzt verschrieben werden, hilft dabei, das Vorhandensein von Gastritis A genau zu bestimmen.

Behandlung der Autoimmungastritis

Die Ursache der Krankheit liegt auf der genetischen Ebene. Während die Krankheit nicht behandelbar ist. Die Behandlung der autoimmunen Gastritis zielt darauf ab, Symptome und Beschwerden im Magen zu beseitigen, um eine normale Organfunktion aufrechtzuerhalten.

Medikamente

Für starke Schmerzen im Magen verschreiben Gastroenterologen normalerweise Schmerzmittel: No-shpa, Buscopan, Papaverin. Um die Verdauungsprozesse zu stimulieren, werden Mezim, Creon, Pancreatin als Enzyme enthaltende Präparate verschrieben. Wenn der Patient Angst vor Schweregrad, Sodbrennen oder Übelkeit mit Erbrechen hat, wird empfohlen, Medikamente von Cerucal, Mocilium, Smekta einzunehmen.

Wenn der Säuregehalt des Magens stark abnimmt oder Verrottung beobachtet wird, werden auf Salzsäure basierende Arzneimittel verordnet. Manchmal wird reine Säure verschrieben: Sie muss mehrmals am Tag in Form von Tropfen vor den Mahlzeiten eingenommen werden. Erforderlich, um Folsäure zu erhalten. Es wird empfohlen, Vitamine der Gruppe B zu trinken.

Diät und Diät

Der wichtigste Faktor bei der Behandlung von Autoimmungastritis ist die richtige Ernährung. Wie bei der Behandlung von Gastritis anderer Formen empfiehlt der Arzt, dass Sie sich strikt an eine spezielle Diät halten. Ohne Diät funktioniert die Behandlung mit Pillen allein nicht.

Schleimhautreizende Produkte werden von der täglichen Ernährung vollständig ausgeschlossen. Entfernen Sie von der Speisekarte: starken Kaffee, scharfe Gewürze, Gewürze, Schokoladenprodukte, Brötchen, Gebäck, Wurst, verschiedene Konserven. Fettfleisch ist verboten, es ist durchaus möglich, das Produkt durch Huhn, Rind oder Kaninchen zu ersetzen.

Was ist während der Exazerbation zu tun?

Die Autoimmungastritis erfordert eine spezifische Behandlung. Am ersten Tag ist es ratsam, vollständig auf Nahrung zu verzichten, insbesondere wenn der Patient ein ausgeprägtes Schmerzsyndrom hat. Es ist erlaubt, sauberes Wasser zu trinken, nicht heißen Tee, nicht kohlensäurehaltiges Mineralwasser.

Ab dem zweiten Tag dürfen dann Paprika, Kissels, Kartoffelpüree und gekochte weich gekochte Eier nach und nach in die Diät aufgenommen werden.

Eine strikte Diät ist nur in den ersten Tagen der Verschlimmerung notwendig. Dann müssen Sie allmählich weich werden und sich anpassen. Um dem Magen den Umgang mit Nahrungsmitteln zu erleichtern, sollten feste und flüssige Nahrungsmittel aufgeteilt werden. Wenn zum Beispiel Brei gegessen wird, wird empfohlen, Tee nach mindestens 1,5 Stunden zu trinken. Die Kombination der verzehrten Lebensmittel muss sorgfältig geprüft werden. Wenn der Patient Proteinfutter gegessen hat, ist es nicht ratsam, sofort Kohlenhydrate zu mischen. Wenn zum Beispiel eine Person Hüttenkäse oder Fleisch isst, ist es notwendig, das zuerst gegessene zu verdauen und dann die Mehlprodukte aufzunehmen.

Flüssige Nahrung wird in der Regel schneller verdaut und aufgenommen, wodurch der Magen früher belastet wird. Nach der Flüssigkeit erfolgt der Prozess der Aufspaltung fester Eiweißnahrung. Zuletzt werden die Fette verdaut und bleiben länger im Magen. Raue Ballaststoffe sind vor allem bei krankem Magen in Zeiten der Verschlimmerung schwer zu verdauen.

Die Grundlage der Ernährung - konzentrieren Sie sich auf die Reduzierung von Krämpfen, Schmerzen und Entzündungen der Schleimhäute. Die Speisen werden abwechslungsreich ausgewählt und erfüllen die Bedürfnisse des Körpers nach Nährstoffen und Vitaminen. Es sollte für den Magen leicht verdaulich sein, die Wände nicht thermisch und mechanisch zu beschädigen.

Bei chronischer Autoimmungastritis wird eine charakteristische sekretorische Insuffizienz beobachtet. Mit Vitaminen angereicherte Lebensmittel stimulieren die Sekretion.

Diätkost mit Verschlimmerung der Gastritis

Was zählt, ist die Temperatur von gekochtem Essen, mechanische oder chemische Schäden, die durch Lebensmittel an der Magenschleimhaut verursacht werden. Beispielsweise reizen sehr kalte oder zu warme Speisen die Magenwände, was den gesamten Behandlungsprozess beeinträchtigt. Empfohlene Lebensmittel sollten nicht kälter oder heißer sein als die Temperatur des menschlichen Körpers.

Die Art des Kochens, das Mahlen und die Konsistenz haben eine mechanische Wirkung auf den Magenapparat.

Prävention und Behandlungsprognose

In den meisten Fällen ist die Prognose der Behandlung durchaus ermutigend. Selbst bei einer komplexen Form der Typ-A-Gastritis können bemerkenswerte Erfolge und eine verlängerte Remission der Erkrankung erzielt werden. Befolgen Sie eine Reihe von Regeln, um eine autoimmune Gastritis nicht zu wiederholen. Halten Sie sich an eine spezielle Diät, essen Sie keine Nahrungsmittel, die negative Auswirkungen haben und eine neue Verschärfung auslösen können. Wenden Sie sich an einen Gastroenterologen, der bei der Auswahl von Mineralwasser hilft. Es wird empfohlen, in regelmäßigen Abständen eine Resort-Behandlung durchzuführen. Essen Sie mit Vitamin B angereicherte Lebensmittel.

Maßnahmen zur Vorbeugung von Gastritis sind öffentlich und individuell. Gemeinschaft zur Verbesserung der Wasser- oder Lebensmittelqualität in der Gemeinschaftsverpflegung. Der Einzelne zielt darauf ab, schädliche Produkte aus der Ernährung zu entfernen, schlechte Gewohnheiten und rationelle Medikamente zu vermeiden.

Autoimmune Gastritis gilt als schwere Erkrankung, die schwer zu behandeln ist. Es ist verboten, sich selbst zu behandeln, dies führt zu gegenteiligen Ergebnissen. Behandeln Sie die angegebene Form der Gastritis unter Aufsicht von Fachleuten.

Autoimmune Gastritis: wie manifestiert und wie gefährlich

Die Autoimmungastritis (Typ A, fundal oder atrophisch) ist eine entzündliche und dystrophische Veränderung der Magenschleimhaut autoimmunen Ursprungs. Normalerweise sind der Körper und der Boden des Organs in den Prozess involviert, d. H. Die Fundusabteilung. Der Code für MCB-10 bei dieser Krankheit: C29.4 - chronische atrophische Gastritis. Die Krankheit ist selten, so wenig untersucht. Ihr Vorhandensein wird oft durch die Komplikationen angezeigt, die bei der fortgeschrittenen Form der Perkolation auftreten.

Ätiologie und Pathogenese

Grundlage der Pathogenese der chronischen Gastritis (ICB: K29.4) ist die Schädigung der Parietalzellen (oder Auskleidungszellen) des Magens durch die Antikörper, die zu deren Atrophie führt. Das heißt, der Körper nimmt seine eigenen Gewebe als Fremdkörper wahr und beginnt sie zu zerstören. Antikörper wirken zytotoxisch auf die Schleimhaut und bewirken tiefgreifende strukturelle Veränderungen in den Schichtzellen. Als Folge davon kommt es zu einer Atrophie der Drüsen, die Produktion von Salzsäure nimmt ab. Und da die Parietalzellen Glycomucoprotein ausscheiden, entsteht ein weiteres charakteristisches Merkmal - eine Verletzung der Bindung und Absorption von Vitamin B12. Vor dem Hintergrund dieser Prozesse entwickeln sich perniziöse Anämie, Achlorhydria, Hypergastrinämie.

Die Pathogenese der Autoimmungastritis (µb: 29.4) ist nicht vollständig verstanden. Die Pathologie kann mit der Anwesenheit von Helicobacter pylori zusammenhängen. Dieses Bakterium dient manchmal als Auslöser für die Entstehung einer fundamentalen Gastritis. In einigen Fällen hängt die Krankheit jedoch nicht ursächlich mit dem Vorliegen einer Infektion zusammen. Prädisponierende Faktoren für das Auftreten solcher Autoimmunerkrankungen sind:

  • belastete Vererbung;
  • Schlechte Gewohnheiten;
  • Grab-Krankheit;
  • Typ 1 Diabetes;
  • myasthenisches Syndrom;
  • Addison-Krankheit;
  • ein anderer Autoimmunprozess (zum Beispiel autoimmune Thyreoiditis, Hyperthyreose);
  • Vitiligo.

Klinisches Bild

Klinische Anzeichen für eine atrophische Fundus-Gastritis treten auf, wenn die Anzahl der Parietalzellen unter der Grenznorm liegt und der Magen keine Salzsäure mehr in der erforderlichen Menge produziert. Der Patient ist besorgt über die folgenden charakteristischen Symptome der Pathologie:

  • Schweregefühl und Völlegefühl im Magen nach dem Essen;
  • Aufstoßen;
  • bitterer Geschmack im Mund;
  • verminderter Appetit;
  • Grollen im Bauch;
  • Verletzung des Stuhls;
  • Sodbrennen

Atrophische Gastritis neigt zu einem schnellen Fortschreiten, so dass mangelnde rechtzeitige Maßnahmen zu einer verminderten Nährstoffaufnahme führen. Der Körper erhält nicht die notwendigen Vitamine, Mineralien, vor deren Hintergrund die Entwicklung des Beriberi und seine charakteristischen Erscheinungsformen auftreten:

  • Austrocknung, Trockenheit, Abschälen der Haut;
  • Sehbehinderung;
  • vermehrte Blutung;
  • Haarausfall;
  • Müdigkeit;
  • Zerbrechlichkeit und Delaminierung von Nagelplatten usw.

Diagnose

Anfänglich weist die Grundgastritis keine spezifischen Manifestationen auf, anhand derer sie leicht zu identifizieren ist. Dies macht die Diagnose viel schwieriger. Um die Krankheit zu identifizieren, müssen mehrere Studien durchlaufen werden:

  1. Ein Bluttest, ein Test auf Vorhandensein und Menge von Antikörpern gegen die abdeckenden Zellen und den internen Faktor, zusätzliche biochemische Studien zum Nachweis von Abnormalitäten bei der Arbeit anderer Verdauungsorgane.
  2. Helicobacter-Pylori-Test.
  3. EGD in Kombination mit einer Schleimhautbiopsie.

Behandlung

Es ist notwendig, die Krankheit unter Berücksichtigung ihres Fließstadiums, der Sekretionsfunktion des Magens, der Merkmale des Patienten und anderer Faktoren zu behandeln. Daher wird in jedem Fall die Therapie der atrophischen Gastritis individuell ausgewählt.

Drogentherapie

  1. Ersatztherapie (Analoga von Magensaft, Vitaminkomplexen, Enzymen usw.). Die Dauer der Behandlung soll das Wohlbefinden erleichtern und die Verdauungsprozesse normalisieren.
  2. Arzneimittel, die B12, Folsäure zur Behandlung der perniziösen Anämie enthalten.
  3. Eradikationstherapie von Helicobacter pylori mit Antibiotika, zum Beispiel Flemoxin, Tetracyclin usw. Behandlungsdauer und Dosierung werden vom Arzt verordnet.
  4. Präparate zur Behandlung von assoziierten Krankheiten wie Diabetes, Thyreoiditis, Karzinoid usw.
  5. Arzneimittel mit starker immunsuppressiver Aktivität zur Unterdrückung der Abwehrkräfte des Körpers, beispielsweise Cyclosporin. Die Dosierung von Cyclosporin wird streng individuell ausgewählt, wobei Gewicht, Alter, Zustand des Gastrointestinaltrakts, Nieren und Leber berücksichtigt werden. Dieser Ansatz beruht auf einer ziemlich starken toxischen Wirkung des Arzneimittels. Die Therapiedauer beträgt 6 bis 12 Wochen.

Diät

Alle Patienten verschrieben therapeutische und prophylaktische Diät. Davon ausgenommen sind Produkte, die die Magenschleimhaut reizen: würzige, frittierte, salzige Lebensmittel, saure, kohlensäurehaltige Getränke, Gewürze, Saucen, Konserven usw.

Die Ernährung sollte von magerem Fleisch und Fisch dominiert werden (empfohlene Wärmebehandlung: Kochen, Schmoren, Backen), Müsli, Suppen, nicht saure Milchprodukte, gebackenes Obst. Zum Trinken: Gelee, schwacher Tee, Kompott aus Trockenfrüchten, stilles Mineralwasser.

Volksheilmittel

Die Therapie der Grundheilmittel der Gastritis ist ein Hilfsmittel. Es hilft nicht, die Krankheit vollständig loszuwerden, erleichtert aber manchmal ihren Verlauf.

Empfehlung: Bevor Sie Volksheilmittel anwenden, konsultieren Sie unbedingt Ihren Arzt.

Fenchel, Wermut, Wegerich können die Sekretion von Salzsäure verbessern und den Verdauungsprozess normalisieren. Sie sollten als Tee gebraut werden und nehmen 3 p. 200 ml pro Woche. Empfangsdauer - 1-2 Wochen.

Komplikationen

Die meisten Patienten wissen nicht einmal, wie gefährlich diese Krankheit ist. Die Prognosen verschlechtern sich bei Menschen über 50 Jahren. Wenn Sie die fundamentale Gastritis ignorieren, wird sie voranschreiten. In den meisten Fällen endet dies mit dem Prozess der Malignität - der Malignität von Zellen. Ein charakteristisches Symptom der Magenonkologie sind epigastrische Schmerzen. Sie ziehen, stumpf, schmerzhaft und nach dem Essen stärker gestört. Auch wenn Krebs betroffen ist, Erbrechen mit Blut und stagnierendem Inhalt, der vor 1-2 Tagen gegessen wurde.

Um Krebs vorzubeugen, sind vorbeugende Untersuchungen durch einen Arzt, regelmäßige instrumentelle Untersuchungen des Zustands der Magenschleimhaut und eine rechtzeitige Behandlung erforderlich. Wenn Sie frühzeitig eine chronische Gastritis feststellen und alle Empfehlungen des Arztes befolgen, ist die Prognose günstig, und die Wahrscheinlichkeit, eine Onkologie zu entwickeln, ist auf ein Minimum reduziert.

Was ist eine Autoimmungastritis und wie schwerwiegend ist sie?

Die Autoimmungastritis ist eine seltene entzündliche Erkrankung, bei der der Körper selbst zerstörerisch auf die Schleimhäute des Magens wirkt. Dieser Zustand ist mit Fehlfunktionen des Immunsystems verbunden. Je nach Geschlecht oder Alter des Patienten gibt es keine Autoimmunerkrankung. Diese Form der Gastritis wird in etwa 1 von 10 Fällen diagnostiziert.

Ursachen und Zustände der Krankheit

Die genaue Ätiologie dieser Autoimmunerkrankung wurde nicht bestimmt. Offizielle Medizin glaubt, dass chronische Autoimmungastritis eine genetische Veranlagung hat. Die Krankheit kann von anderen Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts und des endokrinen Systems begleitet sein.

Die provozierenden Faktoren können sein:

  • Schwächung der Immunität;
  • eine Geschichte von entzündlichen und Infektionskrankheiten;
  • Stress;
  • ungesunde Ernährung;
  • Inkontinenz bei der Einnahme von Alkohol;
  • rauchen

Zu Ihrer Information! Wenn keine individuellen Prädispositionen an sich vorhanden sind, können diese Umstände nicht die Ursache der Erkrankung sein.

Formen der Autoimmunkrankheit

Es gibt zwei Formen der Krankheit. Beides kann zu schwerwiegenden Komplikationen führen.

Atrophische Form

Die Krankheit ist gekennzeichnet durch eine autoimmunatrophische Gastritis mit dieser Eigenschaft - der Körper selbst schädigt die Zellen des Magens.

Diese Reaktion der Immunität führt zu negativen Folgen:

  • Der Verdauungstrakt kommt seiner Arbeit nicht nach;
  • die Beweglichkeit des Magens ist beeinträchtigt;
  • Säuregehalt nimmt ab;
  • Der Verdauungsprozess von Nahrungsmitteln ist erheblich beeinträchtigt.

Zu Ihrer Information! Diese Art von Autoimmungastritis führt höchstwahrscheinlich zu Krebs.

Chronische Form

Wenn der Körper selbst Antikörper gegen das Gastromucoproteinprotein produziert, tritt eine Magenatrophie auf. Dieses Protein ist an der erfolgreichen Aufnahme aus der Nahrung und der Verarbeitung von Vitamin B12 beteiligt.

Als Folge der Krankheit können schwerwiegende Komplikationen auftreten:

  • pathologischer Mangel an Vitaminen;
  • Anämie;
  • onkologische Erkrankung.

Zu Ihrer Information! Die Symptome im Anfangsstadium und in der Zeit der Verschlimmerung sind unterschiedlich.

Symptomatologie

Fast alle Arten von Gastritis manifestieren sich nach dem Essen. Nach dem Essen des Patienten im Anfangsstadium können solche Symptome der Organe des Verdauungssystems besorgniserregend sein:

  • Durchfall oder Verstopfung;
  • fauler Geschmack im Mund;
  • Gasbildung;
  • Übelkeit;
  • Aufstoßen;
  • häufiges Sodbrennen;
  • Beschwerden und Schmerzen im Magen.

Diese Manifestationen stehen im Zusammenhang mit einer Stagnation der Nahrung im Verdauungstrakt aufgrund einer gestörten Verdauung der Nahrung. Neben diesen Symptomen können im Stadium der Verschlimmerung eines Patienten mit Autoimmungastritis auch allgemeine Beschwerden von Bedeutung sein:

  • Schlafstörungen;
  • Kopfschmerzen;
  • Druckreduzierung;
  • unerklärliche Reizbarkeit;
  • Schwäche;
  • Schwindel;
  • scharfer Gewichtsverlust;
  • Appetitlosigkeit;
  • Schwitzen, das nach dem Essen zunimmt;
  • trockene Haut, ihre Blässe;
  • das Auftreten von pigmentierten Flecken;
  • Überfall auf die Zunge

Eine unzureichende Menge an aufgenommenen Vitaminen während einer Autoimmungastritis gibt Anstoß zur Verschlechterung der verschiedenen Körpersysteme, was beispielsweise zu Dermatitis und Sehverlust führt.

Diagnosemaßnahmen

Bei Verdacht auf eine Magen-Darm-Erkrankung sollte der Patient einen Arzt aufsuchen. Die Diagnose einer Autoimmungastritis wird durch die Beschwerden des Patienten und die Manifestation der Symptome bestimmt. Zur Bestätigung der Diagnose wird der Patient für eine Untersuchung eingeplant.

Mit dieser Untersuchungsmethode können Sie verschiedene Arten von Deformitäten und sogar eine geringfügige Zunahme einiger Organe feststellen. Der Fachmann wird den Zustand der Lymphknoten, der Leber und der Milz definitiv untersuchen.

Polymerase-Kettenreaktion (PCR)

Als zusätzliche Untersuchungsmethode kann die Passage der PCR zugeordnet werden. Diese Studie bietet die Möglichkeit, das Gewebe des Patienten auf das Vorhandensein von Mikroorganismen, den Bestandteilen von DNA-Viren, zu untersuchen.

Immunologische Analyse

Der Nachweis von Autoimmunfehlern wird mit der Methode der immunologischen Blutanalyse durchgeführt. Es ermöglicht Ihnen, viele Erkrankungen zu erkennen und die Diagnose bei Patienten mit autoimmuner Gastritis zu bestätigen.

Bestimmung des Gastrinspiegels

Dieser Indikator wird durch die Analyse des Serums bestimmt. Eine Erhöhung des Index ist ein Signal dafür, dass eine maligne Entartung der Gewebe des Magens möglich ist.

Klingen

Um das Vorhandensein von Helicobacter auszuschließen und um den Säuregehalt zu bestimmen, wird der Patient im Magen wahrgenommen. Dies ist ein notwendiges, wenn auch unangenehmes Verfahren.

Fibrogastroduodenoskopie mit Biopsie

Das Ereignis wird abgehalten, um den Zustand der Magenschleimhaut zu bestimmen. Je nach Stadium der Erkrankung stellt der Arzt das Vorhandensein von Schwellung, Erosion, Farbe der Schleimhaut und das Vorhandensein von Missbildungen fest. Durch die Biopsie können Sie Krebs erkennen.

Durch die Durchführung von Diagnosemaßnahmen können Sie die Diagnose festlegen, alle Merkmale des Zustands identifizieren und eine Strategie für die Behandlung der Krankheit festlegen.

Behandlungsmethoden

Die Behandlung der Autoimmungastritis muss notwendigerweise umfassend sein und darauf abzielen, Entzündungen zu reduzieren, die Sekretion wieder herzustellen, die Funktion der Magen-Darm-Organe zu normalisieren und Verschlimmerungen zu verhindern.

Moderne Behandlungsmethoden für atrophische Gastritis umfassen Medikamente und Diät. Wenn Sie die Diät einhalten, können Sie den Zustand des Magens unter Kontrolle halten und das Stadium der Verschlimmerung verhindern. Moderne Behandlungsmethoden können die Symptome innerhalb einer Woche beseitigen. Eine stabile Verbesserung des Wohlbefindens erfolgt in 15-20 Tagen.

Schmerzmittel

Diese Mittel werden für starke Bauchschmerzen verschrieben. Meist sind dies solche Drogen:

Antispasmodika

Medikamente in dieser Gruppe lindern Schmerzen durch Krämpfe. Dazu gehören:

Medikamente, die den Zustand des Magens verbessern

Verwenden Sie zur Behandlung des Magens spezielle Werkzeuge:

  • Die Wiederherstellung der Schleimhaut trägt zur Adoption bei, z. B. Venter;
  • Der Gehalt an Salzsäure wird von Abomin, Limontar, Panzinorm beeinflusst;
  • verbessern Sie den Perilystatismus des Magens - Zerukal, Metacin und Mocilium.

Zusätzliche Behandlung

Patienten mit autoimmuner Gastritis wird auch eine komplexe Einnahme von Multivitaminpräparaten (Darmflora, Folsäure) verordnet. Traditionelle Medizin auf Basis pflanzlicher Inhaltsstoffe kann verwendet werden.

Mit niedrigem Säuregehalt kann Gastritis mit Infusionen bei der Behandlung von

Tipp! Gute Wirkung ergibt die Verwendung von Sanddornöl.

Diätnahrung

Die Diät ist eine der Komponenten der Behandlung, die nicht vernachlässigt werden kann. Der Hauptansatz bei der Auswahl der Gerichte: Sie sollten den Magen-Darm-Trakt nicht stärker belasten.

Entfernen Sie dazu den Patienten aus dem Menü:

  • kalte, warme und raue Nahrungsmittel;
  • würzige und fetthaltige Lebensmittel;
  • frisches Gebäck, Süßigkeiten;
  • schwer verdauliches und grobes Essen, einschließlich geräuchertem Fleisch.

Tipp! Es ist ratsam, schlechte Gewohnheiten aufzugeben.

Der Vorzug sollte Speisen mit weicher Konsistenz und warmer Temperatur gegeben werden. Es ist am besten, gedünstetes, gekochtes und im Ofen gebackenes Geschirr zu verdauen.

Alle diese Anforderungen sind erfüllt:

Um den Zustand zu stabilisieren, ist es wichtig, die Art des Essens zu beobachten. Essen Sie in kleinen Portionen 5-6 mal am Tag.

Die vollständige Heilung der Autoimmungastritis ist aufgrund der spezifischen Natur der Krankheit nicht möglich und nicht geklärt, insbesondere bei Atrophie der Magenschleimhaut. In dieser Hinsicht ist es für eine günstige Prognose äußerst wichtig, die Verschreibung des behandelnden Arztes einzuhalten, das vorgegebene Behandlungsschema einzuhalten, eine Diät zu befolgen und die Erkrankung regelmäßig zu überwachen.

Ursachen der Autoimmungastritis, Symptome und Behandlungsmethoden

Die Autoimmungastritis ist eine seltene Pathologie, bei der der Tod einer großen Anzahl von Schleimhautzellen in bestimmten Bereichen des Magens auftritt. Die Besonderheit liegt in der Tatsache, dass im Prozess der Störung der Aktivität des Immunsystems im Körper Antikörper gegen die eigenen Zellen aktiv zu werden beginnen. Laut Statistik leiden 10% der Bevölkerung mit Magenerkrankungen an einem solchen Problem.

Ein anderer Name für die Krankheit: Typ A Gastritis.

Ursachen der Autoimmungastritis

Warum die Krankheit bis heute erscheint, bleibt unklar. Wissenschaftler vermuten, dass mehrere Faktoren eine Rolle spielen:

  • Genetik. Das Risiko einer Pathologie ist mit dem Auftreten genetischer Störungen verbunden. Wenn in der Familie mindestens eine Person eine ähnliche Pathologie hatte, ist die Wahrscheinlichkeit des Auftretens von Symptomen bei anderen Familienmitgliedern ebenfalls hoch;
  • Störungen im Autoimmunsystem. Bei genetischer Veranlagung ist das Risiko des Auftretens der Krankheit sehr hoch. Aber auch ohne solche Störungen kann eine Autoimmunerkrankung der Gastritis durch Erkrankungen der Schilddrüse oder anderer Organe entstehen, deren Arbeit mit der Bildung von Antikörpern gegen das eigene Gewebe des Magens zusammenhängt;
  • Raues Essen. Sie beginnt eine Kette unangenehmer Ereignisse. Erstens tritt eine mechanische oder chemische Verletzung auf. Die Schleimhaut beginnt durch Immunregulation darauf zu reagieren;
  • Infektionen Die Krankheit kann durch Herpes, Cytomegalovirus oder Epstein-Barr-Virus auftreten. Pathogene Zellen werden in die inneren Organe eingeführt, was zur Stimulierung der Immunität gegen die Zerstörung des Gastrointestinaltrakts führt.

Unter dem Einfluss äußerer oder interner Faktoren beginnen sich Antikörper gegen das Gastromucoprotein zu bilden.

Dieses Protein ist verantwortlich für die Qualität des Assimilationsprozesses von Folsäure aus der Nahrung, wodurch der Magen geschützt wird.

Gleichzeitig beginnen Gewebe, Antikörper gegen bestimmte Gewebemoleküle freizusetzen, die die Produktion von Salzsäure stören.

Ärzte unterscheiden zwei Haupttypen:

  1. Chronisch. Magenschaden tritt in einem bestimmten Bereich auf. Es wirkt sich nicht auf angrenzende Bereiche aus. Ein Merkmal ist das Auftreten einer B12-Mangelanämie. Komplikationen dieser Form: Adenokarzinom, Organ-Polyhypovitaminose;
  2. Atrophisch Beeinflusst die innere Auskleidung des Magens. Im Entwicklungsprozess entsteht sekretorisches Versagen. Allmählich verringert sich die Anzahl der Drüsen, der Magen wird mit der Belastung nicht mehr fertig. Bei großen Schadensstellen wird die Wiederherstellung des normalen Magenbetriebs sehr schwierig. Komplikationen sind bösartige Tumoren.

In den meisten Fällen handelt es sich um eine chronische Autoimmungastritis. Seine Entstehung wird oft mit Autoimmunerkrankungen wie Thyreoiditis assoziiert.

Symptome

Vor dem Hintergrund der Entwicklung von Autoimmunreaktionen tritt eine Verletzung im Zentralnervensystem auf. Der Patient wird gereizter, nervöser. Beginnt, emotionale Instabilität zu zeigen. Dies ist auf den Mangel an Folsäure im Körper zurückzuführen.

Die Symptome einer Autoimmungastritis hängen mit der Nahrungsaufnahme zusammen. Die folgenden Symptome können während der Mahlzeiten und nach den Mahlzeiten auftreten:

  • Sodbrennen;
  • Gurgeln im Bauch;
  • Starke Schmerzen;
  • Schweregefühl;
  • Übelkeit;
  • Flatulenz

Typisch ist der faulige Geschmack im Mund und die Instabilität des Hockers. Fast alle Manifestationen hängen damit zusammen, dass die Nahrung im Magen schlecht verdaut wird. Ein Lebensmittelklumpen bleibt lange Zeit unbehandelte Salzsäure.

Wenn die Symptome einer autoimmunen Gastritis nicht sofort erkannt werden, wird keine Behandlung verordnet, es können andere Anzeichen auftreten, die auf Störungen der Arbeit des gesamten Organismus hindeuten. Dazu gehören:

  • Trockene haut;
  • Pallor;
  • Abnehmen;
  • Haarausfall;
  • Verletzung der Hautpigmentierung.

Möglicherweise sind nicht alle Symptome gleichzeitig vorhanden. Daher müssen Sie auf das Auftreten mehrerer Zeichen achten.

Diagnose

Die Besonderheit der Krankheit ist, dass die Symptome ganz am Anfang ihres Erscheinens verschwommen sind. Fehlfunktionen des Immunsystems sind in der Regel nicht einfach zu erkennen. Wenn Bedenken hinsichtlich der Entwicklung der Krankheit bestehen, umfasst die Diagnose einer autoimmunen Gastritis:

Autoimmune Gastritis Symptome und Behandlung

Autoimmune Gastritis - eine Beschreibung der Krankheit

Die chronische Autoimmungastritis ist eine Pathologie, die zu einer vollständigen Atrophie der Magenschleimhaut mit der Entwicklung eines Mangels in ihrer Sekretionsfunktion führt. Diese Art von Gastritis ist bei weniger als einem Prozent der Bevölkerung üblich, aber jede sechste chronische Gastritis ist Autoimmunerkrankung.

Das Fortschreiten der Krankheit führt in der Perspektive zu Anämie, Vitamin-B12-Mangel, Polyvitaminose und Adenokarzinom des Magens.

Die Ursache der Krankheit ist die Produktion von Antikörpern gegen sich selbst, die die Zellen der Schleimhaut schädigen, die für die Produktion von HCl verantwortlich sind, sowie den sogenannten internen Faktor Castle, der an der Umwandlung von Vitamin B12 beteiligt ist.

Die Krankheit betrifft hauptsächlich den Fundus des Magens. Die Folge davon ist die Atrophie der Schleimhaut, Magenveränderungen, Anämie mit Vitamin-B12-Mangel.

Atrophie im Anfangsstadium der Erkrankung ist fokal und wird dann diffus. Diese Phase ist bereits Behandlung erforderlich.

Eine chronische Autoimmungastritis tritt häufig zusammen mit Autoimmunerkrankungen der Schilddrüse auf.

Die eigentliche, aber seltenere Ursache für chronische Gastritis sind Autoimmunerkrankungen. In diesem Fall sprechen sie von Gastritis Typ A. Die Krankheit ist durch einen diffusen Charakter gekennzeichnet. In den meisten Fällen sind der Körper und der Boden des Magens betroffen, die pathologischen Prozesse in seinem Antrum sind leicht ausgeprägt. Bei der Addison-Birmer-Krankheit wird häufig eine Autoimmungastritis festgestellt.

Autoimmune chronische Gastritis ist gekennzeichnet durch:

  • progressive Atrophie der Magenschleimhaut;
  • reduzierte Produktion von Salzsäure bis zu Chlorhydria (völlige Abwesenheit von freier Salzsäure in der Magenhöhle);
  • erhöhte Gastrinproduktion.

Meistens wird die Krankheit mit der Entwicklung einer B12-Mangelanämie verbunden. Diese Anämie wird als schädlich (bösartig) bezeichnet, da sie recht hart abläuft und das Leben des Patienten gefährdet.

Atrophische Gastritis ist eine Präkanzerose. Falls vorhanden, steigt das Risiko für Magenkrebs um ein Vielfaches. Diese Pathologie wird begleitet von Störungen des Immunsystems, die sich in einer Abnahme des Sekretions-Immunglobulins A äußern. Dies führt zu einer Abnahme des Schutzes der Mukosa vor Krankheitserregern.

Wie entwickelt sich das?

Wie entwickelt sich das?

Ursachen der Entwicklung

Wissenschaftler können die Ursache für das Auftreten einer autoimmunen Gastritis beim Menschen nicht genau benennen. Oft wird es sofort durch einen Komplex von Gründen provoziert, denen der Patient täglich ausgesetzt ist.

Die Autoimmungastritis ist auf den ersten Blick eine ziemlich seltsame Krankheit, bei der das eigene Immunsystem den Magen eines Menschen schädigt.

Bis zum Ende sind die Ursachen der Autoimmungastritis nicht bekannt. Es ist jedoch klar, dass die Ursache der Erkrankung das fehlerhafte Funktionieren des Immunsystems ist. Es ist die Immunität, unter unbekannten Umständen beginnt irgendwann Antikörper zu produzieren und normale Zellen der Magenschleimhaut zu bekämpfen.

Antikörper "bekämpfen" das Gastromukoprotein - ein Protein, das für die Aufnahme von Vitamin B12 aus der Nahrung und den Schutz des Magens verantwortlich ist. Eine unzureichende Menge an Gastromucoprotein führt zum Tod der Zellen der Magenschleimhaut, die wehrlos geblieben sind.

Darüber hinaus produziert der Körper immer noch Antikörper gegen die sogenannten Parietalzellen, die für die Synthese von Salzsäure verantwortlich sind. Durch die Unterdrückung der Parietalzellen durch Antikörper nimmt die Menge an sezernierter Säure, dem Hauptbestandteil des Magensaftes, ab. Sein Säuregehalt nimmt ab, wodurch auch die Intensität der Aufspaltung und Verdauung von Lebensmitteln abnimmt.

Der Start pathologischer Autoimmunprozesse findet immer vor dem Hintergrund der bereits verletzten Magenschleimhaut statt, was zu Folgendem führen kann:

  • schlechtes Kauen von Lebensmitteln - raue Einschlüsse zerkratzen die Magenwände;
  • die Verwendung von sauren, würzigen Lebensmitteln, starkem Alkohol;
  • Überessen;
  • verschluckte Infektion wie Herpes, Cytomegalovirus.

Diese Form der Pathologie wird wie folgt klassifiziert:

  • chronisch. Bei dieser Form der autoimmunen Gastritis ist nur eine separate Region der Magenschleimhaut betroffen, während andere Organe des Gastrointestinaltrakts nicht betroffen sind.
  • atrophisch Bei dieser Form der Pathologie entwickelt sich der Entzündungsprozess im Innenfutter. Vor dem Hintergrund des Fortschreitens der Krankheit kann die gesamte Schleimhaut betroffen sein und bösartige Neubildungen auftreten.

Wenn die Verdauung richtig funktioniert, leert die Person durchschnittlich zweimal täglich den Magen, während die Stuhlmassen homogen sind, ohne blutige, eitrige oder schleimige und andere Einschlüsse. Was tun bei Verstopfung, Durchfall, was sind die Ursachen für solche Symptome?

In diesem Fall kommt es mehrmals im Laufe des Tages zu Durchfall, und Fäkalien werden flüssig.

Verzögerter Stuhlgang, d.h. Verstopfung nach Durchfall, und ihr Wechsel ist ein Zeichen für schwere Störungen im menschlichen Verdauungssystem, was darauf hindeuten kann, dass er schwere chronische Erkrankungen hat.

Gründe

Durchfall (Durchfall) oder Verstopfung (verzögerter Stuhlgang) sind eine Schutzreaktion des Körpers auf äußere oder innere Faktoren, die das Verdauungssystem irritieren.

Ursachen und Arten der Ösophagitis

Die ätiologischen Faktoren der akuten und chronischen Gastritis sind in vielerlei Hinsicht ähnlich, können jedoch sehr unterschiedlich sein. Dazu gehören: Infektionen, chemische und medizinische Wirkstoffe, Essstörungen und andere schädigende Mechanismen.

Die akute Form der Krankheit kann durch verschiedene Erreger verursacht werden. Also, H.

Pylori in der Magenschleimhaut führt zur Entwicklung einer akuten Entzündungsreaktion im Antrum. Wenn Sie die Behandlung nicht rechtzeitig beginnen, breiten sich die Bakterien über die gesamte Schleimhaut aus, was zu chronischen Entzündungen, Magengeschwüren und Zwölffingerdarm führt.

Krankheitserreger wie Streptokokken, Staphylokokken, Escherichia coli, Proteus und Clostridia können eine ausgeprägte eitrige Entzündung der Magenwand verursachen - phlegmonöse Gastritis. Risikofaktoren für die Entwicklung dieser Form der Erkrankung sind Alkoholmissbrauch, AIDS, Infektionen der Atemwege.

Eine schwere phlegmonöse Entzündung kann zu Magenbrand führen.

Die Ursache einer akuten Entzündung der Magenschleimhaut kann eine Virusinfektion sein. Am häufigsten tritt eine virale akute Gastritis bei Patienten mit Immunsuppression auf (vor dem Hintergrund von Immunsuppressiva, bei Krebspatienten bei primärer oder sekundärer Immunschwäche).

Das Virus kann in einem begrenzten Teil der Schleimhaut lokalisiert sein oder eine Pangastritis verursachen. Selten ätiologische Faktoren sind Tuberkulose, Syphilis, Pilzinfektion, Parasiten, Invasion von Helicobacter heilmannii.

Ätiologie

Die Ätiologie der Autoimmungastritis wird praktisch nicht untersucht. Die meisten Kliniker glauben jedoch, dass die Entwicklung dieser Art von Krankheit im Magen-Darm-Trakt eine genetische Veranlagung hat. Darüber hinaus können die folgenden vorangehenden Krankheitsfaktoren identifiziert werden:

  • Alkoholmissbrauch und Rauchen;
  • ungesunde Ernährung;
  • häufiger Stress, ständige nervöse Anspannung;
  • eine Folge nach vorher übertragenen entzündlichen oder infektiösen Prozessen;
  • geschwächtes Immunsystem.

Es sollte berücksichtigt werden, dass keiner der oben genannten Faktoren als 100% ige Anfälligkeit für die Entwicklung einer Autoimmungastritis angesehen werden kann.

Gastritis-Einstufung

In der Regel werden Beschwerden in Arten von Zeichen und direkten Fluss unterteilt. Experten identifizieren zwei Arten von Krankheiten:

  1. Atrophische Autoimmun-Gastritis.
  2. Chronische Autoimmungastritis.

Die chronische Autoimmungastritis ist dadurch gekennzeichnet, dass sich an einer Stelle eine Magenverletzung bildet, ohne dass andere Körperteile Schaden nehmen. Die wichtigsten Anzeichen dafür, dass die Krankheit eine langwierige Form angenommen hat, sind häufige Wiederaufnahme. Bei längerer Gastritis ändert sich die Periode der Verschlimmerung und der Ruhe deutlich.

Die einheitliche Einstufung der akuten Gastritis ist derzeit nicht entwickelt. Kliniker unterscheiden solche Formen als hämorrhagisch, katarrhalisch, fibrinös, erosiv, phlegmonös.

Einige Experten halten es für bequemer, drei Hauptformen der akuten Gastritis zu unterscheiden: erosive (oberflächliche, tiefe und hämorrhagische); nicht erosiv (Helicobacter); phlegmonös Akute Gastritis, die durch chemische und mechanische Schädigung der Magenschleimhaut, Magen-Reflux, Mycobacterium tuberculosis, Treponema blasse, allergische Gastritis verursacht wird, wird gewöhnlich als "andere akute Gastritis" bezeichnet.

Folgende Formen dieser Krankheit werden unterschieden:

  • Autoimmunatrophische Gastritis - Die Immunität beginnt, die Zellen des Magens abzutöten, was zu einer Abnahme des Säuregehalts und einer Verschlechterung der Verdauung führt.
  • Autoimmune chronische Gastritis - die Produktion von Körpern für das Gastromucoprotein tritt auf, was wiederum zu einer Atrophie des Magens führt. Diese Form ist mit gravierenden Komplikationen verbunden.

Symptome

Um auf Ihre eigene Gesundheit zu achten und dann einen Arzt zur Diagnose des Zustands zu konsultieren, ist es notwendig, wenn eine Person die folgenden Symptome bemerkt, die nach dem Essen besonders ausgeprägt sind:

  • Schwere im Magen und Magen;
  • Platzen;
  • Schmerzmanifestationen;
  • Sodbrennen (es kann in den ersten Stadien nicht stark sein);
  • Aufstoßen (mit einem unangenehmen Geruch);
  • Übelkeit (in den meisten Fällen tritt dann Erbrechen auf);
  • Aktiver Begasungsprozess;
  • Rumpeln;
  • Gurgeln
  • Aussehen des Geschmacks im Mund;
  • Verletzung des Stuhlgangs (Durchfall oder Verstopfung).

In 97% der Fälle kann durch das Auftreten von Mundgeruch festgestellt werden, dass der Magen Probleme hat. Auch kann sich eine autoimmune Gastritis unabhängig vom Typ manifestieren:

  • Verschlechterung der allgemeinen Gesundheitsergebnisse;
  • Schlimmer oder kein Appetit;
  • Gewichtsverlust;
  • Häufiger Schwindel;
  • Schwäche

Bereits im Anfangsstadium der Autoimmungastritis sind die Symptome für den Menschen gut unterscheidbar. Änderungen des Gesundheitszustands erfordern die Rücksprache mit einem Gastroenterologen und eine gründliche Untersuchung, um die Ursache für den schlechten Gesundheitszustand zu ermitteln.

Im akuten Stadium macht sich die autoimmune Gastritis im gesamten Krankheitsbild bemerkbar.

Eine Person fühlt sich schwach und müde und macht sich gelegentlich Sorgen wegen Schwitzen, Schwindel und niedrigem Blutdruck. Vor dem Hintergrund einer Magenverstimmung wird ein signifikanter Gewichtsverlust beobachtet.

Die Besonderheit solcher Erkrankungen wie Gastritis des Magens ist, dass nach einer Mahlzeit Unwohlsein in den Verdauungsorganen auftritt. Eine Autoimmungastritis führt auch zu einer schlechten Gesundheit. Jede Mahlzeit für Menschen mit dieser Krankheit endet mit folgenden Manifestationen:

  • Sodbrennen;
  • Schmerzen im Magen;
  • Schweregefühl im Verdauungstrakt;
  • erhöhte Gasbildung;
  • Verstopfung oder Durchfall;
  • Übelkeit mit möglichem Erbrechen;
  • Aufstoßen mit einem faulen Geruch;
  • Gurgeln und Grollen im Bauch;
  • unangenehmer Geschmack im Mund.

Neben einer Verletzung der Verdauungsvorgänge verschlechtert sich im Körper auch der Allgemeinzustand:

  • Appetitlosigkeit und Gewichtsverlust;
  • Schwäche im Körper und Schwindel;
  • übermäßiges Schwitzen, auch nach den Mahlzeiten;
  • niedriger Blutdruck;
  • blasser Hautton oder Pigmentierung;
  • Reizbarkeit;
  • Schlaflosigkeit oder Schläfrigkeit;
  • Schmerz im Kopf;
  • Präsenz in der Sprache des Überfalls;
  • Avitaminose, durch Ermüdung, trockene Haut, Haarausfall, erhöhte Brüchigkeit der Nägel.

Die Patienten spüren einen unangenehmen Geruch aus dem Mund, der durch schlechte Verdauung von Nahrungsmitteln verursacht wird, was dazu führt, dass der Verdauungstrakt längerfristig vorhanden ist und Zerfallsprozesse auftreten.

Jede Mahlzeit bei Patienten mit der Zeit beginnt aufgrund des Auftretens schmerzhafter Empfindungen negative Emotionen zu verursachen.

Die Diagnose einer autoimmunen Gastritis unterscheidet sich etwas vom Standard der Gastritis. Sowohl routinemäßige als auch spezifische Studien werden durchgeführt:

  • Bluttest, Allgemeines und Biochemie;
  • Röntgen
  • Gastroskopie;
  • immunologische Studien zum Vorhandensein von Antikörpern;
  • überprüfte Magensekretion;
  • Biopsie.

Die Autoimmunform der Gastritis weist Symptome auf, die anderen Arten von gastrointestinalen Pathologien sehr ähnlich sind.

Die charakteristischen Symptome der Pathologie sehen wie folgt aus:

  • Blähungen
  • Lethargie und extreme Müdigkeit;
  • unangenehmer Geschmack im Mund;
  • Appetitlosigkeit;
  • eine Person bemerkt, dass sie im Bauch gluckert;
  • Sodbrennen, Aufstoßen, leichte Übelkeit, Verstopfung oder Durchfall;
  • starkes Schwitzen, Schwindel;
  • Blässe der Haut;
  • dünner werdende Nägel.

Bei vielen Menschen tritt eine Reizung der Magenwand auf. Beschädigte Magenschleimhaut verursacht in der Regel Entzündungen der Gastritis und Schmerzen.

Die innere Wand des Magens beeinflusst die Anzahl der Drüsenzellen und die Größe der im oben genannten Organ vorhandenen Magendrüsen.

Wenn die Schleimhaut stark geschädigt ist, können die Drüsenzellen des Magens vollständig verschwinden. Darüber hinaus kann auch die Größe und Anzahl der Magendrüsen abnehmen.

Eigenschaften der Therapie

Die Behandlung erfolgt entsprechend dem Aktivitätsgrad des Entzündungsprozesses und dem Stadium, in dem er bei einer Frau oder einem Mann festgestellt wurde.

Die Symptome der Gastritis sind sehr unterschiedlich und hängen von der Ätiologie, dem Typ und der klinischen Form der Erkrankung ab. In den jeweiligen Abschnitten können Sie sich mit dem entwickelten klinischen Bild jeder Art von Gastritis vertraut machen. Hier finden Sie auch die wichtigsten Symptome und Syndrome.

Bei akuter Gastritis zeichnet sich ein rascher Ausbruch der Erkrankung aus, oft sehr schwerer Verlauf. Die Symptome werden in der Regel von Vergiftungen, Fieber, Dyspeptika, epigastrischen Schmerzen, Übelkeit und Erbrechen dominiert.

Akute Gastritis erschwert oft den Verlauf anderer Erkrankungen. Bei der Entwicklung einer hämorrhagischen Gastritis treten blutiges Erbrechen, Melena, Aufstoßen und Sodbrennen zusammen mit den oben genannten Symptomen auf.

Es ist notwendig, den akuten Prozess von der Verschlimmerung der chronischen zu unterscheiden.

Chronische Gastritis hat sowohl lokale als auch allgemeine Manifestationen. Lokale Anzeichen sind dyspeptische Symptome (Schweregefühl im Epigastrium, Sodbrennen, Aufstoßen, Übelkeit, unangenehmer Geschmack und Geruch aus dem Mund, instabiler Stuhl, Rumpeln im Unterleib).

Bei autoimmuner Gastritis ist das Vorhandensein von Immunstörungen, Antikörpern gegen die Deckzellen des Magens, maligne Anämie, Achlorhydria obligatorisch. Häufige Manifestationen chronisch entzündlicher Erkrankungen des Magens sind Asthenie, Dumping-Syndrom, Brennen in der Mundhöhle, Parästhesien, Geschwür-ähnlicher Komplex.

Eine hämorrhagische Gastritis führt häufig zu einer schweren Anämie vor dem Hintergrund starker Blutungen, Schocks; Cellulitis Phlegmon, Perforation, Bildung von Verengungen. Der Verlauf der akuten phlegmonösen Gastritis kann durch die Perforation der Magenwand, die Bildung von äußeren und inneren Fisteln und Magenverengungen verstärkt werden.

Adenokarzinome (mit Typ A-Gastritis) und Magenkrebs (mit Typ B-Gastritis) dominieren bei den neoplastischen Komplikationen der chronischen Gastritis.

Die ersten Manifestationen des Krankheitsbildes weisen möglicherweise nur auf eine leichte Störung des Gastrointestinaltrakts hin. Änderungen der Symptome treten ziemlich schnell auf. Weiterhin manifestiert sich die autoimmune Gastritis in den folgenden Symptomen:

  • Schweregefühl und Schmerzen im Magen;
  • Übelkeit, manchmal Erbrechen;
  • instabiler Stuhl;
  • Sodbrennen und Aufstoßen mit einem faulen Geruch;
  • erhöhte Gasbildung.

Viele Patienten haben schlechten Atem, was durch schlechte Verdauung verursacht wird. Die konsumierten Lebensmittel werden nicht verdaut und faulen.

In komplexeren Fällen kann das klinische Hauptbild durch folgende Anzeichen ergänzt werden:

  • weiße Plakette auf der Zunge;
  • vermehrtes Schwitzen, besonders nachts;
  • Schlafstörung - der Patient kann entweder nicht genug schlafen oder kann überhaupt nicht schlafen;
  • Lethargie, Reizbarkeit;
  • niedriger Blutdruck;
  • trockene Haut

Dieser Zustand des Patienten erfordert sofortige ärztliche Betreuung, da sich der Zustand jederzeit verschlechtern kann.

Da das Krankheitsbild kein klares Bild der Erkrankung vermittelt, wird von selbstanpassenden Symptomen und einer Behandlung dringend abgeraten. Die Diagnose kann nur von einem Arzt nach Durchführung diagnostischer Verfahren gestellt werden.

In der Regel wird mit der Diagnose einer autoimmunen Gastritis jede Mahlzeit für Patienten zu einem echten Test, weil sie einige Zeit nach der Mahlzeit erscheint:

  • Bauchschmerzen;
  • Schweregefühl und Schmerzen im Magen;
  • Sodbrennen;
  • gurgeln im Bauch;
  • Übelkeit, manchmal Erbrechen;
  • Grollen im Bauch;
  • Flatulenz;
  • Aufstoßen, das einen faulen Geruch haben kann;
  • unangenehmer Geschmack im Mund;
  • Verstopfung, die durch Durchfall ersetzt wird.

Unerwünschte Anzeichen der Krankheit

Diagnose

Um die Autoimmunität der Gastritis zu bestätigen, ist eine zusätzliche Reihe von Untersuchungen erforderlich:

  • Gastroskopie (FGDs) - (manchmal mit einer Biopsie), während der ein Arzt den Zustand der Schleimhäute zum Zeitpunkt der Behandlung feststellen kann - Ödem (frühes Stadium), geschwollen mit Auftreten von Ulzerationen (Übergang in den vernachlässigten Zustand), Zugabe von Blässe zur Schleimhaut, Verformung der Strukturen (vernachlässigtes Stadium) ). Diese Art der Untersuchung hilft auch, die krebsartige Komponente zu bestätigen oder zu beseitigen.
  • Gastrische Wahrnehmung. Durchgeführte Forschung zum Thema Säuregehalt sowie zum Gehalt an Helicobacter.
  • Analyse des Serums Diese Studie zielt darauf ab, den Gastrinspiegel zu bestimmen. Mit einem Anstieg dieses Indikators können wir über das Anfangsstadium der Bildung eines malignen Tumors und die Notwendigkeit einer geeigneten Behandlung sprechen.
  • Blutuntersuchung (immunologisch) - wird durchgeführt, um festzustellen, ob Autoimmunerkrankungen vorliegen oder nicht.
  • PCR. Untersucht werden die Bestandteile von DNA-Viren, Mikroorganismen, die in den Geweben vorhanden sind.
  • Ultraschall des Verdauungssystems. Hilft bei der Bestimmung des Zustands von Leber, Milz und Lymphknoten.

Die Diagnose einer chronischen Gastritis kann durchaus auf der Grundlage der vorhandenen klinischen Symptome gestellt werden, um jedoch ihre Autoimmunität zu bestätigen, sind folgende Studien erforderlich:

  • OAK: Abnahme der Anzahl der Erythrozyten, Hämoglobin, Blutplättchen, Leukozyten, Zunahme der Anzahl der Farbindikatoren.
  • Blutbiochemie: Hyperbilirubinämie, Hyper-γ-Globulinämie.
  • Immunologische Studie: IgA und IgG reduziert, B-Lymphozyten und T-Helferzellen um mehr als das 6-fache erhöht, Autoantikörper gegen Parietalzellen und Gastromucoprotein.
  • Magensekretion: Abnahme der Säure- und Pepsinbildung, Achlorhydria.
  • EGD: Magenschleimhaut atrophisch, Antrum ohne Pathologie.
  • P-Scopy des Magens: Die Faltung der Schleimhaut ist nicht ausgeprägt.
  • Histomorphologische Studie: Ersatz von spezialisierten Drüsen durch pseudopilorisches und intestinales Epithel.

Die Feststellung einer Autoimmungastritis ist nur während der Untersuchung möglich. Bei Verdacht auf eine Autoimmungastritis ist eine Gastroskopie zwingend vorgeschrieben.

Patienten führen auch eine Reihe von Umfragen durch:

  1. Immunologische Analysen
  2. Eine Vielzahl von Methoden wird verwendet, um direkt eine Abnahme der Sekretionsfunktion zu bestimmen.
  3. Röntgenaufnahme des Zwölffingerdarms.
  4. Klingen
  5. Ultraschall
  6. Allgemeine Blutuntersuchung

Die Ergebnisse der Untersuchung sind sehr wichtig, da es unmöglich ist, die Krankheit allein anhand des Krankheitsbildes zu diagnostizieren.

Um die autoimmune Ursache des Auftretens einer atrophischen Gastritis zu bestätigen, erstellt der behandelnde Arzt ein Diagnoseprogramm.

  • Die Beurteilung des Zustands der inneren Auskleidung eines Organs wird mittels Fibrogastroduodenoskopie mit gleichzeitiger Entnahme von Material für die Biopsie durchgeführt. Denn das frühe Stadium des atrophischen Prozesses an der Schleimhaut ist durch seine Schwellung mit dem Auftreten von Geschwüren gekennzeichnet. Im chronischen Stadium der Gastritis wird das Magenepithel deformiert und blass. Die Biopsieanalyse zeigt die Bildung von Krebszellen.
  • Ultraschall und Röntgenbilder der retroperitonealen Organe helfen, die Größe der Organe und den Grad ihrer Verformung zu bestimmen. Veränderungen können sich auf die Leber und die Milz auswirken, bei atrophischer Gastritis mit Autoimmunität werden die Lymphknoten vergrößert.
  • Die Ergebnisse der Analyse von Blutserum bestimmen den Gastrin-Spiegel sowie verschiedene Arten von Pepsinogen, die die Rolle eines Markers für den atrophischen Prozess spielen. Überschüssige Indikatoren für den zulässigen Grenzwert können als das Auftreten eines malignen Tumors im Magen angesehen werden.
  • Um den Zustand des Patienten zu beurteilen, wird eine Magenerkennung vorgeschrieben. Bei der Untersuchung der Magenhöhle kann der Arzt den Säuregehalt des Magensafts bestimmen, um die Aktivität des Bakteriums Helicobacter pylori zu ermitteln.
  • Immunologische Blutproben helfen bei der Erkennung von Autoimmunerkrankungen, die andere Organe betreffen. Ein Drittel der Patienten mit atrophischer Gastritis leidet an Symptomen einer Autoimmunthyreoiditis, rheumatoider Arthritis und einer Infektion mit gefährlichen Viren.
  • Um die Bestandteile von DNA-Viren in Gewebe- und Flüssigkeitsproben zu identifizieren, muss der Patient einen PCR-Test (Polymerase-Kettenreaktion) durchführen. Die Ergebnisse der Analyse beurteilen das Vorhandensein des Epstein-Barr-Virus im Körper und rufen den Beginn der Mononukleose hervor.

Ein umfangreiches Diagnoseprogramm für Autoimmungastritis mit atrophischen Manifestationen an der Schleimhaut ist für den behandelnden Arzt erforderlich, um eine Diagnose zu stellen. Die Wirksamkeit der verschriebenen Therapie hängt von ihrer Genauigkeit ab und berücksichtigt die Anfälligkeit des Patienten für Komplikationen.

Für eine effektive Behandlung ist es sehr wichtig, rechtzeitig eine genaue Diagnose zu stellen. In diesem Fall wenden sich viele an das gastroenterologische Zentrum, wo folgende diagnostische Maßnahmen durchgeführt werden:

  • Fibrogastroduodenoskopie mit Biopsie. In einem frühen Stadium der Entstehung der Krankheit werden Ödeme der Schleimhaut, ihre Hyperämie, das Vorhandensein von Geschwüren und Erosionen festgestellt. Wenn die Krankheit chronisch geworden ist, wird die Schleimhaut des Magens blass, atrophisch mit kleinen Bereichen der Epithelzellenregeneration.
  • Röntgenaufnahme des Magens, der Speiseröhre und des Duodenums.
  • Immunologische Blutuntersuchung, da bei 30% der Patienten Autoimmunerkrankungen in anderen Organen festgestellt werden.
  • Die Wahrnehmung des Magens, die den Säuregehalt der Flüssigkeit dieses Organs und die Anwesenheit von Helicobacter bestimmt.
  • Durchführen einer Polymerase-Kettenreaktion, mit der die zusammengesetzte DNA von Viren in Flüssigkeiten und Geweben des Patienten bestimmt werden kann. Bei 7,1% der Patienten mit autoimmuner Gastritis wird das Epstein-Barr-Virus nachgewiesen, das Mononukleose verursacht.
  • Ultraschall der Bauchorgane. In 80% der Fälle wird bei Patienten eine vergrößerte Leber mit einer veränderten Struktur gefunden, bei 17% der Patienten wird eine vergrößerte Milz vergrößert und manchmal werden vergrößerte und verdickte periphere Lymphknoten entdeckt.

Die Diagnose jeder Art von Gastritis muss notwendigerweise die Konsultation solcher Ärzte als Gastroenterologe und Endoskopiker beinhalten. Profilspezialisten bestimmen den erforderlichen Untersuchungsumfang, der Labordiagnostik, endoskopische, pathomorphologische und instrumentelle Forschungsmethoden umfassen wird.

Die Labordiagnose der Gastritis beruht auf der Bestimmung des Pepsinogen-Spiegels I und II im Blut (Typ A-Gastritis), dem Nachweis von H. pylori (im Stuhl mittels ELISA, PCR, Antikörper gegen Helicobacter im Blut, Atmungstest), den Ergebnissen der Untersuchung der okkultativen Blutprobe (Nachweis) Magenblutungen). Beurteilung der Sekretion der Magensaftstudie.

Für die Diagnose einer akuten Gastritis reicht es manchmal aus, eine ausführliche Anamnese zu machen. Die instrumentelle Diagnostik der akuten und chronischen Gastritis beinhaltet eine Endoskopie der endoskopischen Biopsie, Magen-Röntgen mit Kontrastmittel, MSCT der Bauchhöhle, Elektrogastrographie, intragastrisches pH-Meter.

Bei Verdacht auf Refluxgastritis wird eine antroduodenale Manometrie durchgeführt. Die morphologische Untersuchung von Biopsieproben ermöglicht es, eine genaue histopathologische Diagnose zu erstellen und eine pathogenetische Behandlung vorzuschreiben.

Bei Verdacht auf alkoholische Gastritis können die Diagnosetaktiken geringfügig abweichen. Bei der endoskopischen Untersuchung werden Proben aus mindestens fünf Bereichen des Magens entnommen.

Morphologische Analysen deuten auf die Ansammlung von Zwischenfilamenten in der Schleimhaut des Magens hin, wodurch die Abnahme des Gewebes abnimmt. Die Schleimhaut ist verdickt, hyperämisch und ödematös.

Oft werden Erosionen und Geschwüre der Schleimhaut festgestellt. Der Untersuchungsplan muss Ultraschall des hepatobiliären Systems und der Bauchspeicheldrüse enthalten.

Die Differenzialdiagnose der Gastritis wird mit funktioneller Dyspepsie, Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür, Magenkrebs durchgeführt. Herzinfarkt, akute Cholezystitis und Pankreatitis, Gastroenteritis und Bauchverletzungen können ähnliche Symptome haben.

Nach der körperlichen Untersuchung und der Klärung der Anamnese werden die folgenden labor- und instrumentellen Diagnosetests durchgeführt:

  • Bluttest für immunologische Studien;
  • PCR-Test;
  • Ultraschall der Bauchorgane;
  • Serumanalyse;
  • Magensensierung, wenn der Zustand des Patienten dies zulässt;
  • Fibrogastroduodenoskopie;
  • Biopsie, die gleichzeitig mit der Fibrogastroduodenoskopie durchgeführt wird.

Basierend auf den Testergebnissen kann der Arzt eine genaue Diagnose stellen und die Therapie auswählen, die die Krankheit am effektivsten behandelt.

Wie behandeln?

Die Behandlung dieser Erkrankung umfasst eine Reihe von Maßnahmen, deren Grundlage die Verwendung von Medikamenten und die Einhaltung therapeutischer Diäten sind. Darüber hinaus muss der Patient klar wissen, wie er sich während der Verschlimmerung verhalten soll.

Medikamente

Achtung! Die Behandlung der autoimmunen Gastritis sollte unter der Kontrolle des zuständigen Gastroenterologen erfolgen. Nur ein Arzt, der das gesamte Krankheitsbild der Krankheit kennt, kann die Dosierung des Arzneimittels richtig wählen und den erforderlichen Verlauf bestimmen.

Was ist während der Exazerbation zu tun?

Arzneimittel werden in der Zeit der Verschlimmerung eingenommen. Daher wird empfohlen, im Stadium der Verschlechterung einen Arzt zu konsultieren. Darüber hinaus wird einige Zeit eine strikte Diät zum Entladen der Organe des Gastrointestinaltrakts erforderlich sein.

Nicht selbst behandeln, wenn sich die Gesundheit verschlechtert. Das Wiederauftreten der Krankheit kann auf Komplikationen hinweisen, die nur ein erfahrener Arzt feststellen kann.

Diätkost mit Verschlimmerung der Gastritis

Die Diät für Autoimmungastritis beinhaltet die Abstoßung von schwerer Nahrung, die die Belastung des Magens erhöht. Die Portionen sollten klein sein, es ist besser, sie in mehrere Mahlzeiten aufzuteilen.

Es ist notwendig, fetthaltige und frittierte Lebensmittel, Essiggurken, Fast Food, rohes und vor allem saures Obst und Gemüse von der Ernährung auszuschließen. Es wird empfohlen, auf Alkohol und Zigaretten zu verzichten.

Diätetische Lebensmittel sollten eine Vielzahl von Getreide, Fleisch und Fischprodukten enthalten, die gekocht oder gebacken werden. Früchte sind erlaubt, müssen aber wärmebehandelt werden. Allmählich kann die Liste der zugelassenen Produkte erweitert werden, aber die Verwendung von gesunden Lebensmitteln sollte sogar in Remission bevorzugt werden.

Es ist symptomatisch und zielt auf die Korrektur der Magenverdauung und die Verhinderung von Komplikationen ab. Medizinische Nahrung wird verschrieben.

Schmerzen und Entzündungen im Magen werden unterdrückt, die Magensekretion wird angeregt, Ersatzarzneimittel werden verschrieben, Vitamin B12. Korrektur von Stoffwechselstörungen, Einleitung von Reparaturprozessen, eubiotische Therapie, Physiotherapie werden durchgeführt.

In der Zeit der Remission - Spa-Behandlung. Die Prognose für das Leben ist günstig.

Wesentliche Medikamente

Es gibt Kontraindikationen. Beratung ist erforderlich.

  1. Venter (gastroprotektivum). Dosierungsschema: Bei chronischer Autoimmun-Gastritis bei Erwachsenen werden 3 Tabletten 2-3 Stunden täglich 1 Stunde vor den Mahlzeiten oder 2 Stunden nach den Mahlzeiten eingenommen. Die Behandlung dauert 30 Tage.
  2. Platyphyllin (myotropes Antispasmodikum, m-Anticholinergikum). Dosierungsschema: Platifillin bei chronischer Autoimmungastritis wird oral eingenommen und subkutan injiziert. Krämpfe der glatten Muskulatur (Schmerzlinderung) - subkutan mit einer 0,2% igen Lösung von 1–2 ml. Kurstherapie: 2 bis 3-mal täglich über den Mund bis zu 0,003–0,005 g (Kinder 0,0002–0,003 g) für einen Zeitraum von 15–20 Tagen. Maximale Dosierung: 0,01 g pro Tag, 0,03 g pro Tag Während der Therapie mit Platyfillin sollten Sie potenziell gefährliche Aktivitäten unterlassen, die erhöhte Aufmerksamkeit und schnellere psychomotorische Reaktionen erfordern.
  3. Abomin (Enzymzubereitung). Dosierungsschema: Im Falle einer chronischen Autoimmun-Gastritis werden Kindern über 14 Jahren und Erwachsenen oral eine Tablette verschrieben. 3 mal pro Tag während einer Mahlzeit für 1-2 Monate. Bei unzureichender Wirksamkeit kann eine Einzeldosis auf 2-3 Tabletten erhöht werden. an der Rezeption, und die Behandlungsdauer wurde auf 3 Monate verlängert.
  4. Domperidon (Motilium, Motilak, Domperidon) stimuliert die GI-Motilität. Dosierungsschema: Bei chronischer Autoimmun-Gastritis werden Erwachsenen 20 mg (2 Tabletten) 3-4-mal pro Tag verordnet. vor den Mahlzeiten und vor dem Schlafengehen.

Die Behandlung der Autoimmungastritis wird durch symptomatische Therapie erzeugt. Warum genau diese Art der Behandlung verschrieben wird, erklärt sich aus der Tatsache, dass die Ursache für die Entstehung dieser Krankheit bis zum Ende nicht identifiziert wurde. Daher ist es unmöglich, die Krankheit wirksam zu bekämpfen. In dieser Hinsicht basiert die direkte Behandlung der Krankheit auf:

  1. Beseitigung festgestellter Verstöße.
  2. Aufrechterhaltung der Funktionalität des Magens.
  3. Beseitigung der Verschlimmerung.
  4. Erleichterung der Symptome.

Erst nach allen Untersuchungen und der Feststellung der festgelegten Diagnose legt der Arzt fest, wie der Patient behandelt werden soll. Wenn nicht ganz normale Symptome auftreten, wird die Behandlung dementsprechend spezifisch und im Einzelfall individuell sein.

Die Behandlung sollte im Komplex durchgeführt werden. Ziel ist es, Exazerbationen zu beseitigen, Entzündungen und Pathologien in anderen Organen und Körpersystemen zu beseitigen und die Faktoren auszuschließen, die zur Erkrankung geführt haben.

  • Antibiotika zur Bekämpfung von Viren und Bakterien;
  • Enzympräparate;
  • krampflösende Mittel zur Linderung von Schmerzsymptomen;
  • Arzneimittel, die die Sekretion von Salzsäure anregen;
  • Wismutpräparate zur Wiederherstellung der Schleimhaut;
  • Vitaminkomplexe.

Eines der Highlights im Behandlungsprozess ist die Einhaltung der therapeutischen Diät durch den Patienten. Die Diät sollte sanft sein und keine Produkte enthalten, die die Schleimhäute beeinflussen (salzig, würzig, gebraten).

Die Diät sollte eiweißhaltige Lebensmittel (Dampfgerichte aus Fisch, Fleisch), Ballaststoffe und Vitamine (geriebene Brei, Gemüsepüree oder Souffle, gekochte, geriebene Früchte) enthalten. Sollte Kaffee, Tee, Süßigkeiten ausgeschlossen sein.

Einmal Autoimmungastritis bei einer Person gefunden ist nicht vollständig geheilt. Aber verzweifle nicht. Durch die rechtzeitige Therapie, die Befolgung aller Empfehlungen der Ärzte und Diäten wird es möglich sein, den Zustand des Verdauungssystems zu normalisieren und eine relativ normale Lebensweise zu führen.

Nach einer genauen Diagnose bestimmt der Spezialist den Entwicklungsstand der atrophischen Pathologie, um die akuten Anzeichen der Krankheit zu stoppen und den Entzündungsprozess zu reduzieren. Das mangelnde Wissen über den Mechanismus der Immunprozesse erlaubt nicht den Abschluss der Behandlung einer Autoimmunerkrankung durch vollständige Genesung aufgrund der Unfähigkeit, die Ursachen zu beseitigen, die sie verursacht haben.

Grundlagen der medikamentösen Therapie

Die Wahl der richtigen medizinischen Taktik hilft dabei, ermutigende Ergebnisse zu erzielen, unangenehme Symptome zu beseitigen und eine vollständige Zerstörung des Schleims zu verhindern. Im Falle einer vollständigen Verletzung der Magenschleimhaut durch den atrophischen Prozess wird eine ständige Ersatztherapie mit Analoga von Magenenzymen empfohlen.

Arten von Medikamenten zur Behandlung der Autoimmunpathologie:

  • Zur Linderung von starken Bauchschmerzen werden Schmerzmittel sowie Chonolytika (No-shpa, Gastrotsepin, Mezim, Platyfillin) eingesetzt;
  • Spasmen mit Antispasmodika (Drotaverinum, Halidor, Papaverin) loswerden;
  • Die Peristaltik wird durch die Zubereitungen von Zerukal, Motilium, Famotidin wiederhergestellt.
  • mit einem Mangel an Salzsäure werden Pepcidil, Abomin, Panzinorm eingenommen;
  • Die Organschleimhaut wird durch Wismutpräparate, Plantaglucid, unterstützt.

Durch den Empfang von Vitamin- und Mineralstoffkomplexen wird die Schleimhaut im Magen wiederhergestellt, der von atrophischer Gastritis betroffen ist. Während der medikamentösen Therapie muss der Magen vor der Entwicklung einer Dysbiose geschützt werden. Dies wird durch die Verbindung von Probiotika (Bifidumbacterin, Lactobacterin, Beefy-Formen) erreicht.

Eine wichtige Rolle im Behandlungsprozess spielt die Beseitigung von Stress und eine spezielle Diät, die den Verdauungstrakt nicht belasten soll. Grobe, zu heiße und kalte Speisen müssen abgelehnt werden.

Es ist wichtig, die Ernährung mit Eiweiß, Ballaststoffen und natürlichen Vitaminen anzureichern. Scharfe Gewürze, Gurken und Spirituosen sind verboten.

Mit dem Auftreten selbst der ersten Anzeichen einer chronischen Krankheit ist es notwendig, einen Spezialisten zur Untersuchung aufzusuchen.

Der Verlauf der Arzneimitteltherapie umfasst die folgenden Gruppen von Arzneimitteln:

  1. Cholinolytikum
  2. Krampflösend.
  3. Antimikrobiell.
  4. Drogen, die Wismut enthalten.
  5. Antiviral.
  6. Vitamine (insbesondere Folsäure wird verschrieben).
  7. Die Ersatztherapie ist im Gange.

In den ersten Stadien der medikamentösen Behandlung dieser Patientengruppe können die folgenden Medikamente verschrieben werden:

In dem Fall, in dem die Funktion der Salzsäureproduktion aufgrund der Hintergrundpathologie beeinträchtigt war, fügen Gastroenterologen Medikamente hinzu, deren Wirkung auf die Normalisierung der Verdauungsprozesse abzielt.

Bei der umfassenden medikamentösen Therapie von Autoimmunformen der Gastritis können die Patienten gleichzeitig die effektivsten und sichersten Volksrezepte anwenden:

  1. Saft aus Kartoffeln oder Kohlblättern gepresst. Dieses Heilungsgetränk wird am besten unmittelbar vor Gebrauch zubereitet. Es ist notwendig, Kohl- oder Kartoffelsaft nach dem Aufwachen, auf leeren Magen oder vor dem Schlafengehen einzunehmen. Eine Einzeldosis des Getränks beträgt 150 ml. Dieses Rezept wird für Patienten mit erhöhtem Säuregehalt empfohlen.
  2. Saft aus hausgemachter Aloeanlage. Dieses Heilgetränk hilft, Entzündungsprozesse zu stoppen und beschleunigt den Regenerationsprozess der Schleimhautzellen. Um den Magen vor den aggressiven Auswirkungen von Salzsäure zu schützen, wird empfohlen, den Saft der Pflanze und das Eiweiß im gleichen Verhältnis zu mischen und dreimal täglich vor den Mahlzeiten zu sich zu nehmen, 1 Esslöffel.
  3. Alkohol oder Wassertinktur von Propolis. Bei der Behandlung dieser Form der Pathologie wird empfohlen, 20 Tropfen Tinktur in ein Glas Milch zu geben und das Medikament 60 Minuten vor einer Mahlzeit einzunehmen. Die Therapie dauert 14 Tage, danach wird eine Pause eingelegt.
  4. Brühe aus Hafer. Dieses Medikament hilft bei Entzündungen im Magen und schützt die Schleimhaut vor den schädlichen Auswirkungen der Säure. Um dieses Rezept zuzubereiten, müssen Sie 0,5 Tassen Körner in den emaillierten Behälter geben (zuerst hacken) und mit 0,5 Liter kochendem Wasser füllen. Der Kochtopf muss sich langsam anzünden und alles 30 Minuten kochen. Danach wird die Mischung filtriert und der resultierende Sud wird zu medizinischen Zwecken verwendet.
  5. Infusion von Leinsamen. Ein Teelöffel gemahlene Samen wird in ein Glas gegeben und mit kochendem Wasser gefüllt. Die Mischung sollte 30 Minuten lang infundiert werden, danach wird sie filtriert und die Flüssigkeit wird in 3 Dosen (15 Minuten vor den Mahlzeiten) getrunken.

Wenn sich ein Patient mit einem gastroenterologischen Zentrum in Verbindung setzt, untersuchen ihn normalerweise zwei Spezialisten, und es wird eine weitere Behandlung durchgeführt - ein Immunologe und ein Gastroenterologe.

Ein Immunologe bestimmt, in welchem ​​Stadium der Erkrankung sich die Erkrankung befindet und in welcher Weise eine weitere Zerstörung des Gastrointestinaltrakts gestoppt werden kann.

Der Gastroenterologe führt therapeutische Maßnahmen in Bezug auf die geschädigte Schleimhaut des Magens durch, schreibt eine geeignete Behandlung vor, mit deren Hilfe die während des Krankheitsverlaufs gestörte Funktion des Gastrointestinaltrakts wiederhergestellt wird.

Wenn eine Autoimmungastritis diagnostiziert wird, sollte die Behandlung individuell sein. Dies hängt von der Form der Erkrankung, dem Entwicklungsstadium, den Symptomen und den Veränderungen in anderen Organen ab. Die Behandlung sollte auf die Beseitigung der Ursache der Krankheit abzielen sowie auf die Bekämpfung von Helicobacter und einer Virusinfektion sowie auf Veränderungen im Nerven- und Herz-Kreislauf-System.

Wenn eine Autoimmungastritis festgestellt wird, muss der Patient eine spezielle Diät einhalten. In diesem Fall sollten kalte und warme Speisen von der Diät ausgeschlossen werden, die mechanisch, thermisch und chemisch sanft sein sollte.

Verbotenes würziges, salziges, würziges, frittiertes Essen. Die Diät sollte Protein (einschließlich Fisch, gedünstetes oder fettarmes gekochtes Fleisch) und Vitamine und Ballaststoffe (Gelees, Getreide, Mousses, Milchprodukte, geriebenes oder gekochtes Obst und Gemüse) enthalten.

Sie können keinen Kaffee, Süßspeisen, Kuchen, Tee, Kuchen, Süßigkeiten essen. Lebensmittel sollten ausschließlich in Form von Wärme eingenommen werden.

Mit Beginn der Krankheit entzündet sich das Integument des Verdauungsorgans, und im Laufe der Zeit ändert sich die Gastritis von akut zu chronisch.

Nach einiger Zeit beginnen die Zellen des Integuments des Magens abzusterben, und stattdessen bildet sich faseriges Gewebe - dies ist atrophische (subatrophische) Gastritis.

Die diffuse atrophische Gastritis manifestiert sich auf ähnliche Weise wie andere Arten von Gastritis.

Eigenschaften der Therapie

Die Behandlung von Autoimmungastritis besteht aus medikamentöser Therapie und Diät. Die medikamentöse Therapie umfasst die Einnahme von Medikamenten dieses Aktionsspektrums:

  • Antispasmodika;
  • Schmerzmittel;
  • um die Beweglichkeit des Magens zu verbessern;
  • zur Regeneration der Magenschleimhaut;
  • Multivitamine.

Als zusätzliche Therapie können Rezepte der traditionellen Medizin verwendet werden - Sanddornöl, Abkochungen von Zitronenmelisse, Thymian, Fenchel. Solche Behandlungsmethoden sollten jedoch nur auf Empfehlung eines Arztes oder nach Rücksprache mit ihm angewendet werden.

Diät für Autoimmungastritis impliziert Folgendes:

  • vollständige Ablehnung von frischem Gebäck, fett, würzig, geräuchert;
  • zu heiß und zu kalt;
  • Warme Speisen im Püree-Look werden bevorzugt.

Wenn die Empfehlungen des Arztes befolgt werden, können die Symptome bereits 7–10 Tage nach der Behandlung verschwinden. Eine vollständige Genesung ist in 2-3 Wochen möglich.

Da sich die Behandlung der Autoimmungastritis in vieler Hinsicht von der Behandlung der infektiösen Form der Erkrankung unterscheidet, ist es vor dem Beginn der Erkrankung erforderlich, die Art der Pathologie zuverlässig zu überprüfen. Zu diesem Zweck werden den Patienten zusätzlich zu den üblichen allgemeinen Labortests verschrieben:

  • Röntgenuntersuchung;
  • Gastroskopie;
  • Biopsie.

Mögliche Komplikationen

Eine der gefährlichsten Komplikationen der autoimmunen Gastritis ist die Entwicklung eines malignen Tumors im Magen. Ein solches Ergebnis wird mit Vernachlässigung der Gesundheit, fehlender rechtzeitiger Diagnose und Qualitätsbehandlung gebildet.

Wenn die Autoimmungastritis nicht rechtzeitig behandelt wird, ist eine Atrophie der Magenschleimhaut möglich. Alle Symptome der Krankheit verstärken sich nur und führen zu vollständiger Erschöpfung und Unfähigkeit zu essen.

Es ist auch die Entwicklung eines Adenokarzinoms möglich - eines malignen Tumors. Anämie und Polyhypovitaminose werden für diese Krankheit notwendigerweise nicht behandelt.

Prävention

Die Vorbeugung von Autoimmungastritis besteht darin, schlechte Gewohnheiten und die Prinzipien der richtigen Ernährung aufzugeben. Die Person sollte auch starken Stress vermeiden. Wenn es eine genetische Veranlagung für die Krankheit gibt, wird empfohlen, die Konsultationen eines Gastroenterologen regelmäßig zu besuchen.

Wenn Beschwerden im Magen und andere Anzeichen von Magen-Darm-Erkrankungen auftreten, sollten Sie sofort einen kompetenten Arzt aufsuchen. Je früher die Behandlung beginnt, desto wahrscheinlicher ist es, dass der pathologische Prozess nicht gestartet wird.

Da diese Art von Gastritis keine exakte Ätiologie aufweist, gibt es keine gezielten Präventionsmaßnahmen. Allgemeine vorbeugende Empfehlungen gegen Gastritis müssen in die Praxis umgesetzt werden. Darüber hinaus müssen Sie sich regelmäßig einer medizinischen Untersuchung bei spezialisierten Fachärzten unterziehen. Die Prognose, vorausgesetzt, dass die Behandlung angemessen und rechtzeitig erfolgt, ist günstig.

Diät für Autoimmungastritis

Das Menü enthält keine würzigen, salzigen, gebratenen Speisen. Die Hauptorientierung ist in Richtung warme Speisen, die die Konsistenz von Kartoffelpüree haben. Suppen, Müsli, Brühen sollten bevorzugt werden.

Daher erfordert die Krankheit erhöhte Aufmerksamkeit, ist jedoch bei der richtigen Behandlung nicht tödlich. Die Einhaltung aller Empfehlungen garantiert die Rückkehr zu einem normalen Lebensrhythmus.

Die Verringerung von Stress und Angstzuständen sowie die Ablehnung schlechter Gewohnheiten werden dazu beitragen, die erzielten Ergebnisse zu unterstützen.

Bei der komplexen Behandlung und Prävention von Autoimmunformen der Gastritis müssen die Patienten Diät halten und die grundlegenden Ernährungsregeln einhalten:

  1. Die Patientenportion sollte nicht mehr als 200 g wiegen.
  2. Das Essen sollte mindestens sechsmal täglich fraktioniert sein.
  3. Es ist strengstens verboten, sehr warme Speisen und Getränke zu sich zu nehmen, aber auch Patienten können zu kaltes Essen nicht essen.
  4. Bei der Zubereitung des Menüs sollten die Patienten Lebensmittel enthalten, die eine große Menge an Vitaminen, Ballaststoffen und Eiweiß enthalten.
  5. Alle schädlichen Produkte, insbesondere geräuchertes Fleisch, Pickles, gebratene, würzige und fettige Gerichte sowie Gewürze und Dressings, müssen von der Diät ausgeschlossen werden.
  6. Alkohol und Rauchen sind strengstens verboten.
  7. Patienten sollten beim Kochen die folgenden Technologien anwenden: Dämpfen, Kochen, Backen, Dampfbehandlung.
  8. Es ist dieser Patientengruppe verboten, Kaffee, starken schwarzen Tee, Limonade und abgepackte Säfte zu trinken.
  9. Unter dem Verbot sind Gebäck und Buttergebäck sowie Schokolade und Eis.
  10. Um die Arbeit des verletzten Magens zu erleichtern, empfehlen Experten, das Geschirr vor dem Gebrauch oder während des Kochens zu zerdrücken oder zu mahlen.