Blinddarmentzündung

Atrophische Darmkolitis: Ursachen, Behandlungsmethoden


Der entzündliche Prozess des Rektums, der im chronischen Stadium auftritt und sich durch Ausdünnung der Schleimhaut manifestiert, wird als atrophische Kolitis des Darms definiert. Im Rektum und dann im gesamten Dickdarm treten unter dem Einfluss pathologischer Veränderungen destruktiv-entzündliche Modifikationen auf, die sich nicht nur auf die Schleimschicht beziehen, sondern auch auf das Band-Muskulatur-System übergehen. Diese Krankheit ist für eine Person gefährlich, insbesondere im Stadium atrophischer Veränderungen, was durch die Unfähigkeit, eine Diagnose im Anfangsstadium der Pathologie und die Ähnlichkeit der Colitis mit anderen Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts zu erstellen, kompliziert wird.

Atrophische Kolitis ist selten, da nur ein hochqualifizierter Arzt, in dessen Praxis bereits solche Fälle aufgetreten sind, eine adäquate Richtungsdiagnose durchführen und mit der Behandlung einer schweren Darmerkrankung beginnen kann. Etwa 35% der Patienten, bei denen eine atrophische Kolitis diagnostiziert wurde, hatten zuvor eine infektiöse Darmerkrankung gehabt, die häufiger zum Auslöser für die Entstehung einer Pathologie wird. Der einzig richtige Grund für das Auftreten einer Kolitis ist noch unbekannt, es gibt nur Theorien über die Ätiologie der Erkrankung und echte Risikofaktoren.

Ätiologie, Risikofaktoren


Die Wahrscheinlichkeit einer atrophischen Kolitis ist bei Menschen in den folgenden Gruppen erhöht:

  • Verletzung der Ernährung, unzureichende Ernährung bei der Behandlung von Darmerkrankungen;
  • Vergiftung mit Substanzen wie Arsen, Quecksilber, Blei;
  • genetische Veranlagung;
  • Langzeitbehandlung mit Abführmitteln, die den Darm reizen;
  • Infektion, unsachgemäße Behandlung;
  • Langzeit-Antibiotika-Therapie;
  • Alkoholvergiftung und sitzender Lebensstil.

Es ist wahrscheinlicher, dass die Krankheit auftritt, wenn in der Familie bereits atrophische Colitis diagnostiziert wurde Das Vorhandensein einer genetischen Veranlagung und Kenntnis davon sollte die fortschreitende Entwicklung einer Kolitis verhindern, wenn eine Person auf die geringste Veränderung der Verdauung und des Allgemeinzustands achtet.

Die Symptome einer Kolitis sind unspezifisch, und die Patienten nehmen ihre Manifestationen häufig als normale Hämorrhoiden oder Reizdarmsyndrom an. Um eine Diagnose zu stellen, ist es jedoch erforderlich, Instrumental- und Laboruntersuchungen durchzuführen.

Klinisches Bild


Atrophische Kolitis manifestiert markante lokale und allgemeine Symptome, die auch vom Stadium des pathologischen Prozesses abhängen. Es gibt drei davon.

  1. Im ersten Stadium sind die Symptome der Krankheit unbedeutend, Gewichtsverlust, eine Verletzung des Stuhls ist möglich Bei der Diagnose im ersten Stadium wird eine leichte Muskel- und Bandatrophie sichtbar. Die Behandlung zielt darauf ab, die Funktion des Darms wiederherzustellen, was durch die Verschreibung einer therapeutischen Diät möglich ist.
  2. In der zweiten Phase verliert der Patient viel an Gewicht, was von Avitaminose und einem anämischen Syndrom begleitet wird.
  3. Das letzte Stadium einer schweren diffusen atrophischen Kolitis äußert sich in gastrointestinalen Erkrankungen, Entzündungen werden in nahegelegenen Organen abgegeben und Komplikationen beginnen. In der letzten Phase kann eine operative Behandlung erforderlich sein - eine Resektion des Dickdarms. Nach der Entfernung ist es auch notwendig, die Folgen der Pathologie durch eine medikamentöse Therapie zu behandeln, die mit traditionellen Methoden und Diät kombiniert wird.

Bei einer Exazerbation fügt die atrophische Colitis akute Symptome hinzu.

  • Verletzung des Stuhls, Tragen, weniger Verstopfung;
  • im Unterleib gibt es deutliche Schmerzen, die sich über den ganzen Unterleib erstrecken;
  • Dyspeptische Störungen: Übelkeit, Erbrechen;
  • vermehrte Blähungen, Blähungen.

Symptome der Krankheit sind auch mit der Lokalisation der Kolitis verbunden. Bei einer Entzündung des rechten Darmteils wird der Patient beobachtet, und der Drang nach Defäkatio kann mehr als 20 Mal am Tag sein, von denen die Hälfte falsch ist. Zusammen mit dem Stuhl werden Schleim und Blutvenen ausgeschieden. Stagnation des Stuhls führt zu Vergiftungen des Körpers, der Patient ist ständig krank, es kommt zu einer allgemeinen Schwäche, einem Kraftverlust und einer verminderten Arbeitsfähigkeit.

Die Krankheit gilt im Stadium diffuser Läsionen als die gefährlichste, wenn der gesamte Dickdarm entzündet ist und verkümmert ist.

Diese Erkrankung bezieht sich auf den Präkanzer, und im Fall einer Onkologie-Anfälligkeit können Malignome und das Auftreten einer malignen Darmbildung auftreten, die bei Männern nach 40 Jahren häufiger auftritt.

Diagnose


Bei Verdacht auf atrophische Colitis werden zwangsläufig Differentialdiagnostika wie Krebs, Reizdarmsyndrom, Hämorrhoiden, subatrophische Colitis, Ulcus pepticum durchgeführt.

Die umfassende Diagnose umfasst folgende Aktivitäten:

  • Stuhluntersuchung: Es ist notwendig, das Vorhandensein von Leukozyten zu identifizieren und die Zusammensetzung des Schleims zu bewerten, was auf einen Entzündungsprozess hindeuten kann.
  • röntgendicht: zeigt das Ausmaß des atrophischen Prozesses;
  • Koloskopie: Der Arzt beurteilt das Rektum visuell, sieht die pathologischen Veränderungen, die eine atrophische Kolitis auslösen können, und nimmt das Material für die Forschung auf.

In der Diagnosestufe führt der Arzt eine Umfrage durch und sammelt alle wichtigen Symptome und Beschwerden des Patienten, analysiert die Familiengeschichte, die Lebensgeschichte und die Krankheit des Patienten.

Therapiemethoden


Die Behandlung der atrophischen Kolitis wird umfassend durchgeführt, die Symptome werden beseitigt, analgetische Therapie, entzündungshemmende Medikamente und örtliche Behandlung werden verordnet.

Wie behandelt man Colitis?

  • Verwenden Sie reinigende Einläufe, Hergestellt aus natürlichen Zutaten: Rüben, Kräuterabkochungen.
  • Zweck von krampflösenden MedikamentenNein, shpa, Baralgin.
  • Antibakterielle medikamentöse Behandlung Furazolidon, Intrix.
  • Abführmittel BehandlungBisacodyl.
  • Zweck der Sulfanilamid-Mittel Entzündung zu lindern.
  • Passage von physiotherapeutischen Aktivitäten, die Symptome von Schmerz und Reizung lindern.

Im Falle einer Verschlimmerung der Erkrankung wird der Patient hospitalisiert, eine erneute Diagnose wird durchgeführt und im Falle einer diffusen Läsion wird eine Operation angezeigt.

Diät mit Kolitis


In jedem Stadium der Erkrankung wird eine strikte Diät für Colitis vorgeschrieben. Der Patient sollte oft in kleinen Portionen essen, es ist wünschenswert, das Essen vor dem Essen zu mahlen. Bei vorherrschender Verstopfung werden fermentierte Milchprodukte, Trockenfrüchte und Trockenpflaumen in die Ernährung aufgenommen. Es wird empfohlen, Kürbis, Kleie und Sellerie zu verwenden. Ausgeschlossen sind grobe Nahrungsmittel, Fett, Gewürze und alle Produkte, die eine verstärkte Gasbildung bewirken.

Die Diät kann schwere Krankheiten nicht vollständig beseitigen, aber eine richtige Ernährung verhindert eine Verschlimmerung und ermöglicht es dem Patienten, die Manifestationen der Pathologie zu kontrollieren.

Wie behandelt man atrophische Darmkolitis?

Der Darm ist ein wichtiger Teil des Magen-Darm-Trakts. Dort erfolgt die endgültige Zerlegung der Nahrung in Nährstoffe, ihre Aufnahme und die Beseitigung der "Verschwendung" der Verdauung. Verstöße gegen seine Arbeit werden oft als unseriöses Problem betrachtet, weshalb sich die meisten Menschen selbstmedizinisch behandeln. Eine solche Einstellung kann dazu führen, dass sich atrophische Kolitis entwickelt.

Was ist atrophische Kolitis?

Atrophische Kolitis ist ein entzündlicher Prozess im Dickdarm, durch den die Darmwände erschöpft sind. Dies führt zu einer gestörten Absorptionsfunktion und anderen Funktionen des Dickdarms.

Die Krankheit kann in zwei Stadien auftreten: in der Remission und im akuten Anfall. Wenn die Krankheit lange anhält, wird sie chronisch. In diesem Fall ist das Organ zusammen mit Muskeln und Bändern atrophiert. Die Krankheit kann durch verschiedene Faktoren ausgelöst werden und manifestiert sich recht unterschiedlich

Gründe

Die folgenden Faktoren können das Auftreten einer atrophischen Kolitis bei einer Person beeinflussen:

  • genetische Veranlagung. Wenn also jemand von Angehörigen ein solches Problem hat, müssen Sie den Zustand Ihres Darms und Ihrer Ernährung überwachen.
  • die Diät ignorieren;
  • schlechte Ernährung, in der es viel Junk Food gibt;
  • Abweichung von der Diät, die zur Behandlung einer anderen Erkrankung des Magen-Darm-Organs vorgeschrieben ist;
  • ständiger Stress oder Nervenzusammenbruch;
  • Vergiftung mit gefährlichen Chemikalien wie Arsen;
  • Antibiotika lange Zeit einnehmen;
  • Körpervergiftung durch Alkoholvergiftung;
  • Mangel an körperlicher Aktivität;
  • längerer Gebrauch von Abführmitteln;
  • unsachgemäße Behandlung von Darminfektionen oder Ignorieren von medizinischen Empfehlungen.

Symptome

Bei der atrophischen Kolitis erscheinen die Symptome der Erkrankung abhängig von dem Stadium, in dem die Erkrankung vorübergeht. Im Stadium I (subatrophische Kolitis) treten folgende Symptome auf:

  • der Patient verliert etwas an Gewicht (bis zu 7 kg);
  • manifeste Darmerkrankungen;
  • Atrophie der Darmmuskulatur tritt auf.

Im Stadium II mit atrophischer Kolitis:

  • Gewichtsverlust ist signifikanter;
  • Anämie;
  • Mangel an Vitaminen im Körper aufgrund von Malabsorption.

Stadium III, als diffuse atrophische Colitis bezeichnet, ist gekennzeichnet durch:

  • Verletzungen der Arbeit anderer Organe des Verdauungssystems;
  • Darmerkrankungen in schwerer Form.

Chronische Kolitis kann akute Anfälle auslösen. In diesem Fall sind die Symptome wie folgt:

  • schmerzhafter falscher Drang nach Defäkation;
  • starke Blähungen;
  • starke Schmerzen in verschiedenen Bereichen der Bauchhöhle;
  • Sodbrennen;
  • Durchfall, besonders häufig bei der Lokalisierung des pathogenen Prozesses auf der rechten Seite;
  • Verstopfung kann auftreten;
  • Kot kann Blutpartikel haben;
  • Aufstoßen;
  • Probleme mit dem Appetit;
  • Zusammenbruch;
  • schnelle Müdigkeit;
  • Übelkeit;
  • Verbitterungsgefühl im Mund.
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Behandlung

Die Behandlung der atrophischen Kolitis hängt vom Stadium der Erkrankung ab. Die Krankheit kann für eine Person gefährlich sein. Wenn Sie Symptome der Krankheit feststellen, insbesondere wenn es Verwandte gibt, die an Colitis leiden, sollten Sie sofort die Diagnose suchen.

Der Arzt führt eine Reihe von Diagnoseverfahren durch, die den Schweregrad des Entzündungsprozesses bestimmen, woraufhin er eine angemessene Behandlung vorschreiben kann. Die Therapie atrophischer Veränderungen des Darms ist komplex. Da die Krankheit durch verschiedene Faktoren ausgelöst werden kann, ist es wichtig, zum Zeitpunkt des Termins zu bestimmen, woraus die Reaktion besteht. Es hängt davon ab, welche Arzneimittel verschrieben werden sollen.

Wenn die Colitis das Ergebnis einer Stresssituation ist, beginnen Sie mit der Behandlung der Krankheit, indem Sie einen Psychotherapeuten konsultieren. Im Falle einer Atrophie durch antibakterielle Wirkstoffe müssen diese zunächst abgebrochen oder durch andere Mittel ersetzt werden.

Wenn der Patient mit einem akuten Anfall zum Arzt kam, müssen Sie zunächst die Schmerzen stoppen und die Symptome beseitigen.
Zur Behandlung des Entzündungsprozesses werden Medikamente auf Sulfanilafamid-Basis verschrieben. Zur Unterdrückung von Schmerzen werden krampflösende Mittel (zB No-shpa) oder Analgetika verschrieben.

Um Verstopfung zu lindern, verwenden Sie Abführmittel. Bei Durchfall werden Antidiarrhoika eingesetzt. Antibiotika werden häufig verwendet (Behandlung für mindestens 7 Tage).

Nach der Entfernung der Symptome oder parallel zu diesem Prozess wird eine Therapie durchgeführt, die darauf abzielt, die Funktionsfähigkeit des Organs und die Integrität seiner Membranen wiederherzustellen. Dem Patienten wird empfohlen, den Physiotherapieraum aufzusuchen und sich geeigneten Verfahren zu unterziehen, die dazu beitragen, die Symptome zu beseitigen.

Manchmal wird vorgeschrieben, eine Darmspülung mit einem Einlauf durchzuführen.

Dem Patienten werden Arzneimittel empfohlen, die die Mikroflora wiederherstellen. Wie man sehen kann, kann die Selbstbehandlung in dem Moment, in dem atrophische Veränderungen im Darm auftreten, nicht nur unwirksam sein, sondern das Problem verschlimmern.

Power

Der Darm ist durch Probleme gekennzeichnet, die nur durch eine spezielle Diät geheilt werden können. Bei atrophischer Kolitis ist die Bedeutung der Diät jedoch nicht zu leugnen. Wenn Sie die Ernährung nicht anpassen, können die Bemühungen, Colitis loszuwerden, erfolglos sein.

Die Diät für jeden Patienten wird individuell ausgewählt. Ihre Zusammensetzung hängt von den Anzeichen der Krankheit ab. Wenn ein Patient an Verstopfung leidet, wird empfohlen, Milchprodukte, Mahlzeiten und Getränke zu sich zu nehmen, darunter Trockenpflaumen und andere Trockenfrüchte.

Patienten, deren Darm atrophiert ist, sollten Karotten, Kleie, Spinat, Sellerie und Kürbis erhalten. Es ist wichtig, dass das Menü viel Ballaststoffe enthält.

Es ist notwendig, nicht nur auf die Produkte zu achten, die im Nahrungsmittelsystem enthalten sind, sondern auch auf Lebensmittelportionen. Sie können nicht eine große Menge an Nahrungsmitteln gleichzeitig essen, aber das Hungergefühl ist nicht auf Colitis ausgerichtet, daher sollte das Essen in 5-6 Mahlzeiten aufgeteilt werden. Die Portionen sollten minimal sein.

Bei Darmstörungen sollten würzige, fetthaltige, geräucherte, salzige Speisen, Süßigkeiten und Desserts von der Ernährung ausgeschlossen werden. Die Verwendung von Gewürzen, rohem Gemüse und Milch ist zu begrenzen. Fetthaltiger Fisch und Fleisch sollten durch Diät ersetzt werden.

Muffin und frisches Brot nützen dem kranken Darm nicht. Es ist besser, etwas gestern Brot zu essen. Es ist verboten, Produkte einzusetzen, die Blähungen, Verstopfung oder Reizung der Schleimhaut der Verdauungsorgane erhöhen.

Bei atrophischer Kolitis, insbesondere nach einem Anfall, sollte die Nahrung (z. B. mit einem Mixer) zu einer püreeähnlichen Konsistenz gemahlen werden.

Kochen ist besser für ein Paar, aber Sie können kochen oder backen. Bei der Auswahl von Lebensmitteln für Gerichte muss auf ihre Qualität geachtet werden.

Prognose

Die vollständige Wiederherstellung der Integrität und Funktionalität des Darms ist ein langwieriger Prozess, der viel Aufwand erfordert. Trotz der Tatsache, dass die Schleimhäute des Körpers hohe regenerative Eigenschaften haben, brauchen sie bei Atrophie Hilfe.

Eine vollständige Genesung ist nur möglich, wenn der Patient die Diät eindeutig einhält, die verordneten Medikamente rechtzeitig einnimmt und die erforderlichen Verfahren durchläuft.

Wenn die Krankheit zufällig ignoriert oder behandelt wird, kann die Kolitis schwerwiegende Komplikationen verursachen, die zu einer Verletzung der Funktionsfähigkeit des Darms, Blutungen, Verletzung der Integrität der Darmwände usw. führen.

Wie atrophische Darmkolitis behandeln - Symptome, Volksheilmittel und Bewertungen

Atrophische Darmkolitis ist eine seltene Krankheit. Nicht jeder Gastroenterologe trifft ihn während seiner langjährigen Praxis. Bislang wurde nicht genau festgestellt, dass die Atrophie der Schleimhaut des Rektums und der angrenzenden Muskelgewebe beginnt. Eines ist sicher: In den meisten Fällen wird eine Erbkrankheit von Generation zu Generation weitergegeben.

Was ist das

Atrophische Kolitis bezieht sich auf eine chronische Entzündung des Rektums, bei der die Schleimhaut allmählich dünner wird. Beginnend im Rektum umfasst der Entzündungsprozess allmählich den gesamten Dickdarm. In diesem Stadium treten zerstörerische Veränderungen nicht nur mit der Schleimhaut auf: signifikante Veränderungen treten mit dem Band-Muskulatur-System auf.

Das Stadium der atrophischen Veränderung stellt die größte Gefahr für den Patienten dar, da es in diesem Stadium aufgrund der Ähnlichkeit dieser Erkrankung mit anderen Pathologien des Gastrointestinaltraktes sehr schwierig ist, eine korrekte Diagnose zu stellen.

Aufgrund der Tatsache, dass Ärzte sehr selten auf Erkrankungen wie die atrophische Kolitis des Darms treffen, kann nur ein erfahrener Gastroenterologe, der über ausreichende Qualifikationen verfügt und einen ähnlichen Fall persönlich erlebt hat, die richtige Diagnose stellen und eine angemessene Behandlung verschreiben.

Es ist bekannt, dass etwa ein Drittel aller Patienten, bei denen eine atrophische Kolitis diagnostiziert wurde, in der Vergangenheit eine Darminfektion erlitten haben. Meistens wird dies zum Ausgangspunkt für das Auftreten dieser Pathologie. Die genaue Ursache für den Ausbruch der Erkrankung können die Ärzte jedoch noch nicht nennen.

Atrophische Kolitis ist auch gefährlich, weil die Patienten sie aufgrund unspezifischer Symptome zur Manifestation eines Reizdarmsyndroms oder von Hämorrhoiden nehmen und zu spät ärztliche Hilfe suchen.

Wie sieht ein Foto aus?

Die Entwicklung der atrophischen Kolitis erfolgt vor dem Hintergrund einer Entzündung des Rektumgewebes. Bei der Untersuchung werden ein Ausdünnen der Schleimhaut und Anzeichen von dystrophischen Veränderungen im Gewebe festgestellt.

Symptome

Die charakteristischen Symptome einer atrophischen Kolitis hängen vom Stadium der Erkrankung ab.

Erstes Stadium (subatrophische Kolitis):

  • Leichter Gewichtsverlust (5-7 Kilogramm);
  • Das Auftreten einer geringfügigen Verdauungsstörung;
  • Das Auftreten von Anzeichen von Atrophie der Muskeln des Dickdarms.

Zweite Stufe:

  • Der Verlust an Körpergewicht wird bedeutender;
  • Anzeichen von Anämie treten auf;
  • Avitaminose entwickelt sich.

Die dritte Stufe (diffuse atrophische Kolitis):

  • Störung der normalen Funktion aller Organe des Gastrointestinaltrakts;
  • Schwere Darmerkrankungen.

Die Verschlimmerung der chronischen Form der atrophischen Darmkolitis ist gekennzeichnet durch:

  • Gefühl eines bitteren Geschmacks im Mund;
  • Übelkeit;
  • Aufstoßen;
  • Sodbrennen;
  • Bauchdehnung;
  • Schmerzempfindungen im einen oder anderen Teil davon;
  • Schmerzhafter (und oft falscher) Drang, den Darm zu leeren;
  • Das Auftreten von Verstopfung oder schwerem Durchfall;
  • Das Vorhandensein von Blutverunreinigungen im Stuhl.
  • Darüber hinaus verschlechtert sich der Allgemeinzustand des Patienten:
  • Appetit verschwindet;
  • Es gibt Muskelschwäche und Apathie;
  • Eine Person fühlt sich nach der unbedeutendsten körperlichen Anstrengung müde.

Gründe

Das Auftreten einer atrophischen Kolitis kann verschiedene Ursachen haben:

  • Erbliche Veranlagung;
  • Ständiger Stress, Wutausbrüche, Nervenzusammenbrüche;
  • Power nicht im Modus;
  • Vorherrschaft in der Ernährung von verdauungsgefährdenden Lebensmitteln;
  • Nichteinhaltung der klinischen Ernährung, zugeordnet im Zusammenhang mit der Erkrankung anderer Organe des Gastrointestinaltrakts;
  • Unkontrollierte Einnahme von Antibiotika über einen längeren Zeitraum;
  • Allgemeine Vergiftung des Körpers bei schwerer Alkoholvergiftung;
  • Missbrauch von Abführmitteln;
  • Unsachgemäß verordnete Behandlung einer Darminfektion oder Nichteinhaltung der Empfehlungen des Arztes;
  • Die Auswirkungen gefährlicher chemischer Verbindungen auf den Körper;
  • Unzureichende körperliche Aktivität, sitzende Lebensweise.

Diagnose

Bei der Diagnose der atrophischen Kolitis schließen Sie vor allem die Wahrscheinlichkeit eines Patienten aus:

  • Onkologie;
  • Ulkuskrankheit;
  • Reizdarmsyndrom;
  • Hämorrhoiden und andere Krankheiten.

Komplexe Diagnosen umfassen Verfahren wie:

  • Analyse von Kot, um die Zusammensetzung von Schleim darin zu bestimmen und Leukozyten zu identifizieren, was die Anwesenheit des Entzündungsprozesses im Körper anzeigt;
  • Koloskopie, bei der der Gastroenterologe eine visuelle Beurteilung des Zustands des Rektums und der eingetretenen pathologischen Veränderungen vornimmt, die der Entwicklung einer atrophischen Colitis Auftrieb verleihen kann, und sammelt auch Material für die weitere Forschung;
  • Röntgenuntersuchung, bei der ein Kontrastmittel verwendet wird, um den Grad der Darmläsion durch den atrophischen Prozess zu identifizieren.

Zusätzlich zu den oben genannten Manipulationen untersucht der Gastroenterologe den Patienten auf alle wichtigen Symptome, analysiert seine Beschwerden und stellt fest, ob jemand von Familienmitgliedern, Verwandten oder entfernten Verwandten einen ähnlichen Zustand hatte und selbst eine Darminfektion oder einen Antibiotika-Missbrauch hatte.

ICD-Code 10

Über der internationalen Klassifikation der Krankheiten der zehnten Revision arbeiteten Ärzte auf der ganzen Welt. Dieses medizinische Verzeichnis listet alle derzeit bekannten Diagnosen und Behandlungsrichtlinien auf. Dank ICD-10 wurde es möglich, einen Patienten ohne Untersuchung von einem Krankenhaus in ein anderes zu transferieren. Schauen Sie sich einfach die Nummer der Diagnose in der Krankenakte an.

In der ICD-10-Klassifizierung ist atrophische Darmkolitis in Abschnitt K51.8 „Sonstige Colitis ulcerosa“ zu finden, der in Kapitel K51, Colitis ulcerosa, aufgeführt ist. Sie ist wiederum Bestandteil des Paragraphen C50-K52 "Nichtinfektiöse Enteritis und Kolitis", der ebenfalls in einem noch größeren Abschnitt C00-K93 "Krankheiten des Verdauungssystems" aufgeführt ist.

Behandlung

Der Komplex von medizinischen Verfahren für atrophische Kolitis umfasst:

  • Beseitigung der Hauptsymptome der Krankheit;
  • Die Ernennung der Schmerztherapie;
  • Die Verwendung von entzündungshemmenden Medikamenten;
  • Lokale Behandlung durchführen.

Was ist die Behandlung von atrophischer Darmkolitis?

  • Reinigende Einläufe, zu deren Herstellung natürliche Bestandteile verwendet werden: Dekokte und Tinkturen von Heilpflanzen;
  • Abführmittel - zum Beispiel Bisacodil;
  • Krampflösende Medikamente wie Baralgin und No-Spa;
  • Antibiotika - Intrix, Ftalazol, Furazolidon;
  • Sulfadrogen (zur Linderung von Entzündungen);
  • Physiotherapie (zur Linderung von Schmerzen und Reizungen).

Mit der Verschlimmerung der atrophischen Kolitis muss der Patient unbedingt in ein Krankenhaus eingeliefert werden, es müssen wiederholte Studien durchgeführt werden und, falls eine diffuse Darmläsion vorliegt, muss ein chirurgischer Eingriff vorgenommen werden.

Behandlung von Volksheilmitteln

Linderung des Zustands des Patienten mit atrophischer Kolitis hilft Volksmedizin.

Minzeblatt-Infusion

Trockene Rohstoffe in der Menge von zwei Esslöffeln gießen 0,5 Liter kochendes Wasser. Lassen Sie es für 20 bis 30 Minuten unter dem Deckel, dann belasten Sie die vorbereitete Infusion und nehmen Sie eine Viertelstunde vor dem Essen ein Glas.

Infusion von Erdbeerblatt

Gießen Sie einen Esslöffel trockenes Erdbeerblatt mit kochendem Wasser (250-300 ml). Bestehen Sie auf 30-40 Minuten. Abseihen und ein Drittel einer Tasse vor dem Essen einnehmen. Dieses Mittel wirkt entzündungshemmend und normalisiert die Darmarbeit, unabhängig davon, ob der Patient an Verstopfung leidet oder an starkem Durchfall leidet.

Entzündungshemmende Sammlung

Nehmen Sie zur Vorbereitung dieser medizinischen Infusion die Medizinkamille (Blumen), das Patchwork (Rhizome) und die Pfefferminz (Blätter) auf - alles in gleichen Mengen. Gründlich mischen Einen Esslöffel der Mischung mit 250 ml kochendem Wasser einfüllen, zudecken und eine halbe Stunde ziehen lassen. Den fertigen Sud abseihen und sofort trinken. Brühsammlung zweimal täglich, morgens und abends, und sofort mitnehmen. Sie können es nicht den ganzen Tag kochen.

Diät

Eine wichtige Rolle bei der Behandlung von Krankheiten wie atrophischer Kolitis spielt die klinische Ernährung. Die in diesem Fall verordnete Diät entspricht der Tabelle N5.

Dem Patienten wird empfohlen, sich an die Grundsätze der fraktionierten Ernährung zu halten: Alle zwei bis drei Stunden, dh 6-7 mal am Tag, in kleinen Portionen essen. Alle Lebensmittel sollten zerkleinert oder gestampft werden. Grobe Nahrungsmittel, gebratene Nahrungsmittel mit einem hohen Fettanteil, Gewürze und Produkte, die zur Bildung von überschüssigen Gasen beitragen, müssen vollständig ausgeschlossen werden.

Wenn der Patient durch Verstopfung gequält wird, sollten Milchprodukte in der täglichen Ernährung vorhanden sein. Verweigern Sie sich nicht die Freude, getrocknete Aprikosen und Pflaumen zu essen. Sie sind besonders gut in Kürbisbrei.

Natürlich kann eine Diät allein keine atrophische Kolitis heilen, aber dank der richtigen Ernährung können Sie die Wahrscheinlichkeit einer Verschlimmerung erheblich verringern und die Krankheit unter Kontrolle halten.

Prävention

Um die Entwicklung einer solchen schweren Erkrankung wie atrophische Kolitis zu verhindern, müssen Sie bestimmte Regeln beachten:

Verzichten Sie vollständig auf die Verwendung von alkoholischen Getränken und Tabak.

Nehmen Sie die Medikamente strikt zu diesem Zweck ein und informieren Sie Ihren Arzt im Falle einer ungewollten Reaktion umgehend.

Seien Sie sehr vorsichtig, wenn Sie mit giftigen Substanzen und giftigen Chemikalien arbeiten.

Suchen Sie im Fall einer Krankheit, die zur Entwicklung einer atrophischen Kolitis führen kann, sofort ärztliche Hilfe und wenden Sie sich gegebenenfalls an eine stationäre Behandlung.

Befolgen Sie die Prinzipien der richtigen Ernährung.

Sport treiben, einen aktiven Lebensstil pflegen, nicht in einem Sessel am Computer sitzen, sich alle 45 Minuten ein wenig aufwärmen oder zumindest ein paar tiefe Kniebeugen machen;

Mindestens einmal im Jahr, und noch besser, alle sechs Monate, um sich vorbeugend einer medizinischen Untersuchung zu unterziehen.

Merkmale der Behandlung für Frauen

Mit Symptomen, die einer atrophischen Kolitis ähneln, kommen viele schwangere Frauen zu einem Gastroenterologen. In den meisten Fällen ist die Diagnose nicht bestätigt, aber jeder Patient macht sich Sorgen über die Frage: Was ist zu tun, wenn er diese bestimmte Krankheit findet? Ist es gefährlich für das Kind?

Atrophische Kolitis kann den Zustand der werdenden Mutter und ihres Babys nur dann beeinträchtigen, wenn die Krankheit bereits läuft. Wenn sich eine Frau bei den ersten verdächtigen Symptomen an einen erfahrenen Spezialisten wandte, kann die Krankheit ohne negative Konsequenzen leicht behandelt werden.

Nur ein Gastroenterologe befasst sich mit der Auswahl von Medikamenten für die Behandlung einer schwangeren Frau, da nicht alle traditionellen Medikamente in diesem Zustand geeignet sind. Bei der Verschreibung eines bestimmten Arzneimittels berücksichtigt der Arzt sowohl den Nutzen seiner Verwendung als auch das mögliche Risiko.

Während der Schwangerschaft erlaubt die Verwendung von:

  • Antispasmodika (kein Shpy);
  • Sorbentien (Aktivkohle, Smekta, Enterosgel);
  • Rektalsuppositorien (Natalsid und andere, bei denen es keine Antibiotika gibt);
  • Mittel zur Linderung von Entzündungen (sie werden von einem Gastroenterologen ausgewählt);
  • Vorbereitungen zur Wiederherstellung der Darmflora (Linex, Lacidophil und andere).

Frauen erhalten zusätzlich zu den Medikamenten eine spezielle Diät, die den Magen-Darm-Trakt nicht stark belastet, sondern den Nährstoffbedarf vollständig abdeckt.

Gegenanzeigen

Bei atrophischer Kolitis ist es streng kontraindiziert:

  • Alkohol;
  • Mineralwasser und zuckerhaltige Getränke wie "Cola" oder "Fanta";
  • Fettgehalt des Fleisches (zum Zeitpunkt der Behandlung ist es wünschenswert, auf mageres Seefisch umzusteigen oder generell auf Eiweißfutter zu verzichten);
  • Alle würzigen und würzigen Gewürze;
  • Frisches Obst und Gemüse mit kleinen Körnern (Erdbeeren, Erdbeeren, Feigen, Kiwi, Tomaten, Gurken und andere);
  • Gemüse mit einem würzigen Geschmack, der den Verdauungstrakt reizt.

Prognose

In den meisten Fällen geben Gastroenterologen eine günstige Prognose für atrophische Kolitis. Obwohl der Prozess der Genesung der Schleimhäute und die Wiederherstellung des normalen Darms viel Zeit in Anspruch nimmt, führt die richtige Behandlung zu recht zufriedenstellenden Ergebnissen.

Wenn Sie Angst vor Verstopfung oder Durchfall, Aufstoßen und Völlegefühl haben, brauchen Sie keine Selbstmedikation. Dadurch riskieren Sie Ihre Gesundheit. Nur qualifizierte Hilfe eines erfahrenen Gastroenterologen hilft Ihnen, ernsthafte Probleme zu vermeiden.

Bewertungen

Sehr geehrte Leser, Ihre Meinung ist uns sehr wichtig - daher kommentieren wir die atrophische Darmkolitis in den Kommentaren. Dies wird auch für andere Benutzer der Website von Nutzen sein.

Zhanna, Tscheljabinsk

„Ich halte fünf Töpfe mit Agave auf der Fensterbank. Diese Pflanze half mir, die Darmschleimhaut wieder herzustellen, die von atrophischer Kolitis betroffen ist. Auf Anraten eines Gastroenterologen brach ich ein Stück des unteren Blattes dieser Pflanze ab, wusch es gründlich, schnitt die Stacheln ab und kaute vor dem Essen, schluckte Speichel. Der Geschmack ist überhaupt nicht widerlich, ganz im Gegenteil. Parallel dazu nahm sie Medikamente, aber ich glaube, wenn die Agave nicht gewesen wäre, hätte sich die Schleimhaut nicht so schnell erholt. Ich wurde anderthalb Monate behandelt, dann ruhte ich mich einen Monat aus, danach wurde der Kurs wiederholt. "

Julia, Voronezh

„In der Familie unseres Vaters gab es vier Fälle von atrophischer Kolitis. Als ich spät in der Schwangerschaft von Durchfall, Verstopfung und einer leichten, aber quälenden Übelkeit geplagt wurde, stürzte ich sofort zum Arzt. Zu meiner großen Erleichterung wurde die Diagnose nicht bestätigt, aber ich hatte genug von der Angst vor dem Eingriff, und als ich den Gastroenterologen fragte, wie groß ich wahrscheinlich werde, war die Antwort verärgert: Diese Krankheit ist tatsächlich vererbt. Seitdem setze ich mich strikt auf Diät, habe mit dem Rauchen aufgehört, bewege mich viel (dank meiner Zwillinge!) Und bestelle jedes Jahr eine präventive körperliche Untersuchung. Zwar ist alles in Ordnung, aber man kann sich nicht entspannen.

Atrophische Kolitis: Was ist das?

Ursachen und Mechanismen der Entwicklung

Es versteht sich, dass atrophische Kolitis eine histologische Veränderung in der Wand des Dickdarms ist, die verschiedene Ursachen haben kann.

Langzeiterkrankungen führen in der Regel zu einer Ausdünnung der Schleimhäute, zum Beispiel:

  1. Morbus Crohn
  2. Colitis ulcerosa.
  3. Allergische Kolitis
  4. Pseudomembranöse Kolitis.
  5. Infektiöse Kolitis (parasitär, bakteriell oder viral).
  6. Ischämische Kolitis

In den frühen Stadien des Entzündungsprozesses entwickelt sich die katarrhalische Kolitis häufig im Dickdarm, in dem die Schleimhaut rot und verdickt ist, oft mit Exsudat bedeckt ist und leicht blutet. Die mikroskopische Untersuchung der Gewebe im Stadium der katarrhalischen Kolitis zeigt ein Schleimhautödem, kleine Blutungen und deren Infiltration.

Mit fortschreitender Krankheit wird die chronische Kolitis atrophisch, d. H., Die Schleimhaut des Dickdarms wird dünner und wird stellenweise durch körniges Gewebe ersetzt. Mikroskopie in diesem Stadium kann Atrophie und chronische Entzündung der Schleimhaut feststellen.

Klinisches Bild

Die Symptome der atrophischen Kolitis sowie die Behandlung hängen direkt von den Ursachen ihrer Entwicklung ab. Es ist jedoch möglich, einige der Symptome hervorzuheben, die bei fast allen Patienten mit einer Entzündung des Dickdarms auftreten.

Zu ihnen gehören:

  • Durchfall - kann wässrig sein, mit Blut oder Schleim.
  • Bauchschmerzen - können dauerhaft, spastisch, akut oder schmerzhaft sein.
  • Falscher Drang zum Defäkativen (Tenesmus).
  • Temperaturerhöhung.
  • Allgemeine Schwäche und erhöhte Müdigkeit.
  • Appetitlosigkeit und Gewichtsverlust.
  • Anzeichen von Mangelernährung.

Diagnose

Labor- und Instrumentenuntersuchungen sind notwendig, um die Diagnose zu stellen und die Ursache für eine Entzündung des Dickdarms zu ermitteln. Labortests helfen, die Gesundheit des Patienten zu beurteilen und potenzielle Probleme bei Patienten mit atrophischer Kolitis zu erkennen.

Bestimmen Sie:

  • Elektrolytwerte, die durch Diarrhoe beeinflusst werden können.
  • Nierenfunktion (Harnstoff und Kreatinin).
  • Unspezifische Indikatoren für Entzündungen - Erythrozytensedimentationsrate, C-reaktives Protein.
  • Ein komplettes Blutbild wird durchgeführt, wodurch man indirekt die Schwere der Blutung und den Entzündungsgrad sowie Stuhltests für Wurm-Eier, bakteriologische Untersuchung, Koprogramm beurteilen kann.
  • Die Koloskopie ist eine endoskopische Untersuchungsmethode, bei der der Arzt die innere Struktur des Dickdarms mit einem speziellen flexiblen Instrument (Koloskop) mit einer Videokamera und einer Beleuchtung untersucht. Oft kann nur ein einziges Erscheinungsbild der Schleimhaut festgestellt werden, dass es sich um eine katarrhalische, subatrophische oder atrophische Kolitis handelt und um mögliche Ursachen für die Entstehung der Erkrankung zu ermitteln. Es wird jedoch eine Biopsie der Schleimhaut durchgeführt, um die Diagnose einer Darmspiegelung zu überprüfen, und die erhaltenen Gewebeproben werden zur histologischen Untersuchung in das Labor geschickt. Manchmal ist es nur mit Hilfe einer Biopsie möglich, die Ursachen der Erkrankung festzustellen. Lesen Sie mehr über Anästhesie für die Koloskopie →
  • Computertomographie - kann verwendet werden, um den Dickdarm und andere Organe der Bauchhöhle zu visualisieren.
  • Die Irigoskopie ist eine Röntgenuntersuchung des Dickdarms mit seinem kontrastierenden Barium.

Behandlung der atrophischen Kolitis

Um zu wissen, wie die atrophische Darmkolitis bei einem bestimmten Patienten behandelt werden soll, müssen Sie die Ursache genau bestimmen. Atrophische Veränderungen in der Schleimhaut sind in der Regel das Ergebnis langwieriger pathologischer Prozesse. Daher ist es sehr wahrscheinlich, dass wir ohne medikamentöse Therapie nicht auskommen können.

Wenn infektiöse Kolitis durch eine bakterielle Infektion verursacht wird, verschreiben Ärzte häufig Antibiotika. Die Behandlung der ischämischen Kolitis ist unterstützend, intravenöse Flüssigkeiten werden eingesetzt, um eine Dehydrierung zu verhindern. Wenn es nicht möglich ist, einen ausreichenden Blutfluss wiederherzustellen, kann eine operative Entfernung der Nekrose des Dickdarms erforderlich sein. Bei Morbus Crohn und Colitis ulcerosa werden entzündungshemmende Medikamente verordnet, in den schwersten Fällen erfolgt eine operative Behandlung.

Da die meisten Fälle von atrophischer Kolitis mit Durchfall und Bauchschmerzen einhergehen, benötigen viele Patienten Schmerzmittel (Paracetamol, Ibuprofen) und Protivopronosnye (Loperamide, Imodium).

Diät

Diät für atrophische Kolitis ist eine der Hauptmethoden der Behandlung, unabhängig von der Ursache der Entwicklung der Pathologie. Durch die richtige Ernährung kann die Schleimhaut des Dickdarms wiederhergestellt werden.

Dazu müssen Sie die folgenden Regeln beachten:

  • Für die Behandlung von Durchfall bei Kolitis ist es am besten, nur flüssige transparente Nahrung zu verwenden, die im Magen und Dünndarm aufgenommen wird und die Darmschleimhaut entspannt.
  • Abhängig von der Ursache der Kolitis und den individuellen Merkmalen des Patienten können Produkte ausgeschlossen werden, die die Symptome der Krankheit verschlimmern und zu einer Verschlimmerung führen. Um die Liste der zu vermeidenden Lebensmittel zu bestimmen, ist es hilfreich, ein spezielles Tagebuch zu führen, in dem die verzehrten Lebensmittel und die Symptome der Kolitis festgehalten werden.
  • Menschen mit bestimmten Arten von Nahrungsmittelunverträglichkeiten müssen die Auswahl der Nahrungsmittel sorgfältig prüfen. Zum Beispiel sollten Patienten mit Laktoseintoleranz keine Milchprodukte verwenden, Menschen mit Zöliakie sollten glutenhaltige Produkte meiden.
  • Sie können kein fetthaltiges, frittiertes Essen essen.
  • Ballaststoffe sollten vermieden werden.
  • Sie müssen 5-6 mal am Tag in kleinen Portionen essen.
  • Trinken Sie ausreichend Wasser, um Austrocknung zu vermeiden.
  • Sie können keine Schokolade, Kaffee und koffeinhaltige Getränke essen.

Prävention

Leider können nicht alle Fälle von atrophischer Kolitis verhindert werden.

Sie können jedoch das Risiko der Entwicklung bestimmter Arten von Entzündungen des Dickdarms verringern, indem Sie:

  • persönliche Hygiene;
  • Verwenden Sie sauberes und sicheres Wasser.
  • rechtzeitige und wirksame Behandlung anderer Erkrankungen, die zu einer Störung der Durchblutung des Dickdarms führen können, z. B. Herz- und Blutgefäßerkrankungen, Bluthochdruck, hoher Cholesterinspiegel, Diabetes.

Atrophische Kolitis ist eine histologische Diagnose, die die Art von mikroskopischen Veränderungen der Schleimhaut des Dickdarms während einer Entzündung beschreibt. Diese Veränderungen können verschiedene Ursachen haben, von denen die Symptome und die Behandlung der atrophischen Kolitis direkt abhängen.

Atrophische Kolitis

Atrophische Kolitis ist eine Entzündung, die in der Schleimhaut des Dickdarms auftritt. Der Hauptunterschied dieser Krankheit von anderen Colitis-Typen besteht darin, dass die Schleimhaut dieses Organs dünner wird.

Histologische Veränderungen der Darmwand können eine Vielzahl von prädisponierenden Faktoren hervorrufen, unter denen andere Erkrankungen des Verdauungssystems, belastete Vererbung und ungesunde Ernährung herrschen.

Die Intensität der klinischen Manifestationen der Krankheit hängt von der Schwere ihres Auftretens ab. Die charakteristischen Symptome können als Auftreten von Schmerzlokalisierung, Stuhlgangstörungen und dyspeptischen Symptomen betrachtet werden.

Die Diagnose basiert auf Labor- und Instrumentenuntersuchungen des Patienten. Die Behandlung ist in den meisten Fällen konservativ.

Ätiologie

Als Quelle der Atrophie der Schleimhaut des Dickdarms zu dienen, kann eine Vielzahl von Gründen vorliegen, die gewöhnlich in zwei große Gruppen unterteilt werden - pathologische und physiologische.

In der Regel wird das Ausdünnen der Schale durch die Strömung verursacht:

  • Morbus Crohn;
  • Colitis ulcerosa;
  • Colitis allergischer oder ischämischer Natur;
  • pseudomembranöse oder infektiöse Colitis;
  • breite Palette von Darminfektionen.

Physiologische Gründe, die nicht mit einer Krankheit zusammenhängen, können sein:

  • genetische Veranlagung;
  • schlechte Ernährung - vorwiegend heiß, salzig und fettig auf der Speisekarte;
  • Vergiftung des Körpers mit giftigen Substanzen oder Giften;
  • beständige Sucht, insbesondere Trinken alkoholischer Getränke;
  • längerer Gebrauch bestimmter Medikamente, z. B. Abführmittel, die zu einer Reizung der Darmschleimhaut führen;
  • sesshafte Lebensweise oder Arbeitsbedingungen, in denen eine Person gezwungen ist, lange am Arbeitsplatz zu stehen oder zu sitzen;
  • Langzeit-Antibiotika-Therapie;
  • ständiger Stress oder Überforderung der Nerven;
  • unangemessene Behandlung infektiöser Prozesse im Darm.

Klassifizierung

Es gibt zwei Formen der Krankheit:

  • akute atrophische Kolitis - gekennzeichnet durch einen starken Beginn der Symptome und eine deutliche Verschlechterung des Zustands des Patienten;
  • chronische atrophische Colitis - ist gekennzeichnet durch abwechselnde Exazerbation und Absenkung der Manifestation klinischer Anzeichen. Bei diesem Verlauf tritt Atrophie nicht nur in der Dickdarmschleimhaut auf, sondern das gesamte Organ, zusammen mit allen Muskeln und Bändern.

Mit fortschreitender Krankheit durchläuft der Entzündungsprozess mehrere Stadien, die durch die Intensität der Symptome gekennzeichnet sind:

  • Das Anfangsstadium wird als "subatrophische Colitis" bezeichnet und ist durch das Fehlen einer Beteiligung des Muskelsystems und der Bänder an der Krankheit gekennzeichnet. Wenn der Patient in dieser Phase qualifizierte Hilfe in Anspruch nimmt, besteht die Behandlung nur in der Einhaltung der Diät;
  • die zweite Stufe der Schwere - ist durch die Verschlechterung des menschlichen Zustands und das Fortschreiten der Symptome gekennzeichnet;
  • kompliziertes Stadium - drückt sich in der Tatsache aus, dass pathologische Veränderungen in den Wänden des betroffenen Organs irreversibel sind. Bei einem solchen Verlauf muss das Leiden operativ behandelt werden.

Symptomatologie

Wie oben erwähnt, werden die klinischen Manifestationen dieser Krankheit mit fortschreitender Krankheit noch verstärkt. So können die Symptome der atrophischen Darmkolitis betrachtet werden:

  • Schmerzsyndrom mit Lokalisation im Unterbauch. Schmerz wird oft scharf oder schneidend;
  • Hocker brechen. Die Erkrankung kann vorwiegend bei Verstopfung auftreten, während der Stuhlgang weniger als dreimal pro Woche oder Durchfall durchgeführt wird. Bei häufigem Drang muss eine Person den Toilettenraum mehr als dreimal am Tag aufsuchen.
  • vermehrte Blähungen im Darm;
  • Gefühl der Schwere und Fülle im Magen;
  • unkontrollierte Abgabe von Gasen, bringt den Patienten sehr oft in eine unangenehme Position und verursacht dadurch emotionales Unbehagen;
  • Auftreten von Darmkoliken;
  • Nachweis in den Stuhlmassen von Blut oder Schleim;
  • Anfälle von Übelkeit und Erbrechen;
  • Gewichtsverlust - bereits im Anfangsstadium verliert eine Person bis zu sieben Kilogramm an Gewicht, und in schweren Fällen wird oft Erschöpfung diagnostiziert;
  • Flatulenz;
  • Zusammenbruch;
  • Sodbrennen;
  • das Auftreten eines bitteren Geschmacks im Mund;
  • falscher Drang zur Defäkation;
  • leichte Erhöhung der Körpertemperatur.

Solche Symptome sind nicht charakteristisch für atrophische Kolitis, sie können Ausdruck einer Vielzahl von Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts sein. Aus diesem Grund müssen beim ersten Auftreten eines oder mehrerer Symptome zur frühzeitigen Diagnose und Vorbeugung von Komplikationen qualifizierte Hilfe in Anspruch genommen werden.

Diagnose

Die Bestätigung der Diagnose und die Ermittlung der Ursachen für das Auftreten einer solchen Krankheit erfordern eine Reihe von Labor- und Instrumentenuntersuchungen. Bevor Sie sie zuweisen, muss der Kliniker jedoch selbstständig:

  • Führen Sie eine detaillierte Befragung des Patienten durch - es ist notwendig, das erste Mal und die Intensität der Symptome zu bestimmen. Dies zeigt das Stadium des Entzündungsprozesses an;
  • sich mit der Geschichte des Lebens und der Geschichte der Krankheit vertraut zu machen, nicht nur den Patienten, sondern auch seine nahen Angehörigen;
  • führen Sie eine gründliche körperliche Untersuchung durch, die notwendigerweise Palpation und Perkussion des Bauches beinhaltet.

Die notwendigen Labortests sollten umfassen:

  • klinischer Bluttest - zur Erkennung von Anzeichen einer Entzündung und Anämie, die auf einen schweren Krankheitsverlauf hindeutet;
  • Urinanalyse;
  • mikroskopische Untersuchung von Kot - unter Beachtung der Konsistenz von Kot sowie des Vorhandenseins von Unreinheiten von Blut und Schleim.

Zur abschließenden Feststellung der Diagnose und zur Durchführung einer Differentialdiagnose müssen instrumentelle Untersuchungen durchgeführt werden, die Folgendes umfassen:

  • Radiographie des Dickdarms unter Verwendung eines Kontrastmittels - zur Beurteilung des Zustands des betroffenen Organs, der Fähigkeit, seine Funktionen wahrzunehmen, sowie zur Lokalisierung der Entzündung;
  • Sigmoidoskopie und Koloskopie - zur Untersuchung der gesamten inneren Oberfläche des Dickdarms;
  • Biopsie - das Verfahren ist die Sammlung eines kleinen Teils dieses Organs für nachfolgende histologische Studien;
  • Ultraschall und MRI der Bauchhöhle.

Behandlung

In den meisten Fällen ist die atrophische Kolitis einer konservativen Therapie zugänglich, die Folgendes umfasst:

  • die Verwendung von reinigenden Einlässen;
  • Einnahme von krampflösenden und antibakteriellen Medikamenten;
  • Verschreibung von Antibiotika an Patienten;
  • die Ernennung von Stoffen zur Normalisierung des Stuhlgangs;
  • Passage physiotherapeutischer Verfahren;
  • Einhaltung einer sparsamen Diät.

Die Behandlung der atrophischen Kolitis mit Diät ist die Grundlage der Behandlung dieser Krankheit. Die medizinische Ernährung muss bei jedem Schweregrad der Erkrankung beachtet werden. Die Regeln der Diät-Therapie umfassen:

  • häufige und fraktionierte Nahrungsaufnahme;
  • Richtiges Kochen - Sie müssen gekocht oder gedämpft oder gedünstet oder ohne Zusatz von Fett gebacken werden.
  • gründliches Mahlen und Kauen von Produkten;
  • vollständige Ablehnung von fetthaltigen und würzigen Lebensmitteln, sauren und frittierten Lebensmitteln. Darüber hinaus lohnt es sich, diejenigen Zutaten abzulehnen, die eine erhöhte Gasbildung verursachen.
  • Einhaltung des Temperaturregimes - Geschirr sollte nur warm sein, auf keinen Fall übermäßig kalt oder sehr heiß;
  • Einnahme großer Flüssigkeitsmengen - mehr als zwei Liter pro Tag.

Es wird gezeigt, dass alle Patienten mit einer ähnlichen Diagnose den Empfehlungen der Tabelle Nr. 4 entsprechen.

Eine chirurgische Behandlung ist nur dann erforderlich, wenn der Verlauf der Erkrankung kompliziert ist und der Dickdarm entfernt wird.

Komplikationen

Das Ignorieren der Symptome oder eine verspätete Behandlung kann zur Entwicklung solcher Konsequenzen führen:

  • Anämie;
  • die Ausbreitung des Entzündungsprozesses auf benachbarte Organe;
  • partielle oder vollständige Darmobstruktion;
  • extreme Erschöpfung;
  • Entwicklung der Onkologie;
  • Malignität

Prävention und Prognose

Präventive Maßnahmen zur Verhinderung der Entwicklung dieser Krankheit zielen auf Folgendes ab:

  • vollständige Ablehnung schlechter Gewohnheiten;
  • Einnahme von Medikamenten nur nach ärztlicher Verschreibung;
  • Einhaltung der Ernährungsrichtlinien;
  • Einhaltung aller Sicherheitsregeln beim Umgang mit Toxinen und Giften;
  • rechtzeitige Beseitigung jener Krankheiten, die zum Auftreten einer ähnlichen Pathologie führen können;
  • einen aktiven Lebensstil führen;
  • regelmäßige ärztliche Untersuchungen.

Trotz der Tatsache, dass die Wiederherstellung der Integrität der Schleimhaut und die Normalisierung der Funktionalität ein langer Prozess ist, ist die Prognose einer solchen Erkrankung oft günstig.

Atrophische Kolitis: Ein Ansatz zur Behandlung von Darmentzündungen

Atrophische Kolitis wird als Läsion der Gewebe der Darmschleimhaut entzündlichen Ursprungs bezeichnet, bei der ihre Ausdünnung auftritt.

Es gibt keine eigenständige Erkrankung der atrophischen Kolitis, sie entsteht als Folge einer langen chronischen Entzündung der Darmschleimhaut aufgrund mangelnder Therapie, ihrer Ineffektivität oder des falschen Ansatzes.

Als Folge bilden sich dystrophische Veränderungen im Dickdarm, die den Darm-Muskel-Ligament-Apparat abdecken, was zu einer Abnahme der Motilität, einer Verengung des Darmlumens, einer Verschlechterung des Organs und Funktionsstörungen des Dickdarms führt.

Eine ähnliche Diagnose wird normalerweise nach einer histologischen Untersuchung einer aus dem Dickdarm entnommenen Biopsieprobe gestellt. Dieses Konzept erklärt die Art der Veränderungen, die im Körper infolge eines langfristigen und vernachlässigten Entzündungsprozesses aufgetreten sind.

Das atrophische Bild der Veränderungen bestimmt nicht die Ursache und die Behandlung der Pathologie, sondern dient nur zur Bestimmung des Ausmaßes der pathologischen Störungen. Die Therapie wird abhängig von der Ätiologie der Darmläsion verordnet und zielt auf die Beseitigung des provozierenden Faktors ab.

Ursachen der Entwicklung

Wie bereits erwähnt, ist die atrophische Form der Kolitis eine Folge der langfristigen Entwicklung entzündlicher Erkrankungen ohne Therapie oder ihrer unangebrachten Organisation.

Am häufigsten treten Atrophie und Ausdünnung der Schleimhäute des Darmgewebes vor dem Hintergrund einer ulzerativen oder pseudomembranösen, allergischen oder infektiösen, ischämischen Colitis und einer Crohn-Pathologie auf.

In etwa einem Drittel der Fälle tritt im Hintergrund eine atrophische Kolitis auf:

  • Intestinale Infektionen;
  • Langfristige und unkontrollierte Antibiotika-Therapie;
  • Alkoholvergiftung;
  • Hypodynamisch;
  • Ungesunde Ernährung;
  • Faktoren wie die erbliche genetische Veranlagung können die Entwicklung einer atrophischen Kolitis auslösen.
  • Nichteinhaltung der Ernährungsprinzipien bei der Behandlung von gastrointestinalen Pathologien;
  • Häufige Stresszustände und Nervenzusammenbrüche;
  • Förderung der entzündlichen Atrophie der Darmschleimhaut und der chemischen Vergiftung;
  • Längerer Missbrauch abführender Medikamente;
  • Verletzung des Behandlungsschemas bei intestinalen Infektionskrankheiten usw.

Wenn entzündliche Prozesse im Darm nur an Schwung gewinnen, bildet sich eine katarrhalische Kolitis, bei der Verdickung und Hyperämie der Schleimhautmembranen auftreten. An ihrer Oberfläche werden Blutungen und exsudative Massen beobachtet. Bei katarrhalischer Kolitis schwillt die Schleimhaut an, blutet und dringt ein.

Symptome

Die Pathologie verläuft in drei Stadien, die sich jeweils durch ihr Krankheitsbild unterscheiden.

  1. Die erste Entwicklungsstufe der atrophischen Kolitis ist durch einen leichten Schweregrad gekennzeichnet. Der Patient kann etwa 7 kg an Gewicht verlieren und Darmstörungen sind geringfügig. Die Muskelatrophie des Dickdarms beginnt sich zu entwickeln und hat eine schwache Intensität. Daher werden die Kolonfunktionen ohne Folgen mit Hilfe der strengen Einhaltung des Ernährungsprogramms wiederhergestellt.
  2. Das zweite Stadium der Kolitis ist von einem stärkeren Gewichtsverlust begleitet, vor dessen Hintergrund der Patient Anämie und Hypovitaminose entwickelt. Solche Probleme sind mit schweren Verletzungen der Darmresorption verbunden.
  3. Im dritten Stadium erreicht die Pathologie den Zustand der diffusen atrophischen Colitis, bei der die Erkrankung schwere Formen erreicht, ein Malabsorptionssyndrom vorliegt und entzündliche Läsionen auf benachbarte Gewebe übergreifen. Die Pathologie ist so schwer, dass die einzige Behandlungsoption eine Darmresektion sein kann.

Bei einer Verschärfung der atrophischen Colitis wird das Krankheitsbild durch solche Manifestationen wie Stuhlleiden und schmerzhafte falsche Stuhlgänge, akutes Schmerzsyndrom in verschiedenen Bereichen der Bauchhöhle, Dyspepsie und Blähungen ergänzt.

Wenn sich die entzündliche Läsion auf der rechten Seite des Darms befindet, klagt der Patient über Durchfall, sein Stuhlgang ist bis zu 20-mal am Tag und die meisten von ihnen sind falsch.

Anstelle von traditionellen Fäkalien treten Luftansammlungen und blutiger Schleim aus dem After auf. Fäkale Stagnation provoziert die Entwicklung von Übelkeit-Erbrechen-Syndrom und allgemeinem Unwohlsein, die Arbeitsfähigkeit auf dem Hintergrund schwerer Schwäche nimmt ab.

Wenn die Entzündungsprozesse alle Darmstrukturen umfassen, bildet sich eine diffuse Form atrophischer Kolitis, die als präkanzeröses Stadium angesehen wird. Die diffuse Form entwickelt sich schnell, daher ist die Aktualität der Diagnose einer Darmentzündung von größter Bedeutung.

Diagnose

Wenn Sie die Entwicklung einer atrophischen Kolitis vermuten, unterscheidet sich die Pathologie von solchen gefährlichen Zuständen wie Darmkrebs, Ulkus oder Hämorrhoiden usw.

Um eine genaue Diagnose zu erhalten, werden folgende Verfahren zugewiesen:

  • Die Laboruntersuchung des Stuhls, die das Vorhandensein von Leukozyten überprüft, wird anhand der chemischen und biologischen Zusammensetzung des Schleims beurteilt, um das Vorhandensein eines Entzündungsprozesses festzustellen.
  • Koloskopische Diagnostik, bei der der Zustand des Darms mit Visualisierungsgeräten beurteilt wird. Im Verlauf der Forschung können Sie ein Biomaterial für die Histologie oder mikroskopische Untersuchung verwenden.
  • Die Radiographie mit einem Kontrastmittel ermöglicht die Beurteilung der Schwere und Ausbreitung des entzündlichen atrophischen Prozesses.

An der Rezeption erhebt der Spezialist unbedingt anamnestische Daten, wertet die Beschwerden des Patienten aus, untersucht das Familienbild der Anamnese usw.

Behandlung der atrophischen Kolitis

Die Therapie der atrophischen Entzündung der Dickdarmschleimhaut richtet sich nach dem Schweregrad und dem Entwicklungsstand des pathologischen Prozesses.

Bei der Auswahl einer Behandlung für eine atrophische Kolitis berücksichtigt der Fachmann zwangsläufig den Ursprung des Entzündungsprozesses. Es stimmt mit der Ätiologie des geeigneten therapeutischen Schemas überein.

  • Wenn der provozierende Faktor der Colitis unkontrolliert oder die Antibiotika-Therapie verlängert ist, werden die Medikamente abgebrochen und Ersatzmedikationen verschrieben.
  • Wenn die Ätiologie des Entzündungsprozesses anstrengend ist, ist die Hilfe eines Psychologen oder Psychotherapeuten notwendig.
  • Während der Verschlimmerung der Pathologie werden die Symptome zuerst gestoppt und erst danach werden die Ursachen der Atrophie beseitigt.

Das Behandlungsschema für Kolitis der atrophischen Form beinhaltet die Verwendung eines Komplexes von Schmerzmitteln und entzündungshemmenden Arzneimitteln.

Die Patienten werden mit Lösungen und Abkochungen auf der Basis von Kräutern, Rüben usw. abgeschnitten. Entzündungshemmende Medikamente, Antibiotika (Intetrix oder Furazolidon), Antispasmodika (Baralgin, No-spa usw.) werden ebenfalls verschrieben.

Zur Beseitigung der Entzündungsprozesse sind Sulfonamide angezeigt, Abführmittel sind für die Stagnation im Darm (Bisacodyl usw.) angezeigt. Hervorragende Hilfe bei der Behandlung von Reizung und schmerzhaften Symptomen der Physiotherapie.

Die Behandlung atrophischer Darmentzündungen ist ohne Diät-Therapie nicht möglich. Der Patient sollte in kleinen Portionen essen, aber oft. Das Essen sollte schäbig sein und durch Kochen oder Dämpfen gekocht werden.

Wenn Verstopfung oft beunruhigt, zeigt sich die Verwendung von Trockenpflaumen, Milchprodukten oder Trockenfrüchten. Nützlich für Kleie, Kürbis und Sellerie Colitis. Bei den verbotenen Lebensmitteln handelt es sich um grobe, fetthaltige, schwere, verschiedene Gewürze und gasbildende Produkte.

Prognose und Prävention

Um die Darmstrukturen vollständig wiederherzustellen, ist es notwendig, lange Zeit an der Diät festzuhalten, Medikamente rechtzeitig einzunehmen und alle ärztlichen Verordnungen und Empfehlungen einzuhalten.

Um der Pathologie vorzubeugen, ist eine angemessene präventive Arbeit wichtig. Obwohl nicht alle Formen der atrophischen Kolitis verhindert werden können, ist es mit Hilfe einiger Maßnahmen durchaus möglich, die Wahrscheinlichkeit oder zumindest den Schweregrad der Entwicklung einer Kolitis zu verringern.

Dies trägt dazu bei, nur gereinigtes Trinkwasser zu trinken, die Einhaltung hygienischer Standards, die rechtzeitige Behandlung von Erkrankungen, die zu Störungen der Durchblutung des Darms führen (Diabetes, Cholesterin-Gefäßläsionen, Bluthochdruck oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen usw.).