Enteritis

Atrophische Gastritis - Symptome, Ursachen und Behandlung

Atrophische Gastritis ist eine chronische Form der Gastritis, die zum Verschwinden der Parietalzellen des Magens und folglich zu einer Verringerung der Sekretion von Salzsäure, einem Mangel an Vitamin B12 und megaloblastischer Anämie führt.

Diese Art der Gastritis führt dazu, dass die Magenschleimhaut dramatisch dünner ist und die Drüsen atrophieren. Der Beginn der Erkrankung ist durch eine Schädigung des Magenbodens gekennzeichnet. Dann wird die Produktion von Salzsäure und Pepsinogen, den für die Verdauung verantwortlichen Enzymen, gestört. Nachdem sich dieser Prozess nur noch verschlimmert hat, wird der Magen durch das Eindringen von Nahrung traumatisiert. Das Atrophiegebiet hängt vom Grad des Traumas ab.

Atrophische Gastritis ist eine der gefährlichsten Formen der chronischen Gastritis. Wenn die Zeit nicht beginnt, eine umfassende Behandlung der atrophischen Gastritis zu implementieren, kann sie sich schnell zu Magenkrebs entwickeln.

Fokale atrophische Gastritis

Dieser Typ äußert sich in der Ausbildung pathologischer Entzündungsherde in der Magenwand mit einer kompensatorischen Funktionssteigerung der nicht betroffenen Körperteile.

Leichte Formen der fokalen Gastritis werden von leichten Beschwerden in der Magengegend, Brennen und Schmerzen begleitet, sobald sie sofort gegessen haben. Übelkeit und Schweregefühl können nicht nur nach einer kräftigen Mahlzeit auftreten, sondern auch nach einem leichten Frühstück.

Wenn Sie diese Symptome ignorieren, schreitet die Krankheit fort:

  • der Patient verliert seinen Appetit
  • Sodbrennen wird zu den ersten Symptomen hinzugefügt.
  • Schmerzsyndrom steigt an
  • Mann verliert an Gewicht
  • Schwäche und subfebrile Temperatur erscheinen.

Oft ist der Verlauf der fokalen Gastritis von einer Zunahme der Sekretion von Salzsäure in das Lumen des Magens und einer Erhöhung des Gesamtsäuregehalts begleitet, wie bei Gastritis mit erhöhtem Säuregehalt.

Antrale atrophische Gastritis

Es ist durch die Entwicklung der Atrophie im Antrum gekennzeichnet - der Ort, an dem der Magen in den Zwölffingerdarm übergeht. In den meisten Fällen tritt der Schleim zuerst in diesem Abschnitt auf und beginnt dann, sich auf den restlichen Magen auszudehnen. In diesem Bereich befinden sich Zellen, die für die Schleimproduktion verantwortlich sind.

Die Hauptsymptome einer Gastritis des Antrums des Magens, bei der dieser Abschnitt deformiert und verengt ist, sind folgende:

  • verminderter Appetit;
  • Aufstoßen mit einem unangenehmen Geschmack;
  • Übelkeit;
  • Sodbrennen nach dem Essen;
  • Gefühl der Überfüllung, Schweregefühl, Blähungen im Magen;
  • Durchfall (manchmal Verstopfung);
  • Grollen im Bauch;
  • starke krampfartige Schmerzen im Magen, die nach einer halben Stunde auftreten - eine Stunde nach dem Essen;
  • allgemeine Schwäche;
  • Reizbarkeit.

Atrophische Veränderungen in dieser Abteilung führen zum Abbruch der Schleimproduktion, was zu einer Erhöhung der Magensäure führen kann, was wiederum zur Entstehung von Ulcus pepticum führt. Die Vernarbung von Geschwüren verursacht eine Verengung der Pylorusabteilung.

Ursachen

Warum tritt atrophische Gastritis auf und was ist das? Gegenwärtig sind die Ursachen der atrophischen Gastritis noch nicht vollständig geklärt. Trotzdem verweisen Spezialisten auf dem Gebiet der Gastroenterologie auf die folgende Liste der vermuteten Faktoren, die den pathologischen Prozess verursachen:

  1. Bei zu scharfem, würzigem Essen, zu kaltem, schlecht gekautem und heißem Essen.
  2. Chemikalien - Bei Freisetzung in die Magenhöhle oder Einatmen alkalischer Dämpfe und Säuren tritt eine heftige chemische Reaktion auf, die den Zustand der Magenschleimhaut schädigt.
  3. Das Vorhandensein von schlechten Gewohnheiten - Alkoholmissbrauch, Rauchen, häufiger Gebrauch von kohlensäurehaltigen Getränken und Kaffee - führt ebenfalls zur Entwicklung der Krankheit.
  4. Medikamente - Langfristiger Gebrauch von Medikamenten kann die Schleimhaut beeinträchtigen.
  5. Reflux - der Prozess, in dem Inhalt aus dem Darm in den Magen geworfen wird. Durch diesen Prozess wird die Schleimhaut verletzt, wodurch atrophische Gastritis entsteht.
  6. Das Auftreten einer Gastritis kann auch das Ergebnis einer bakteriellen Infektion oder von Autoimmunprozessen im Körper sein. Im ersten Fall manifestiert sich die Krankheit als Folge der Vermehrung der Bakterien Helicobacter pylori. Zunächst manifestiert sich aufgrund ihrer vitalen Aktivität eine oberflächliche atrophische Gastritis, die dann in ein schwerwiegenderes Stadium übergeht. Der zweite Fall ist durch eine Fehlfunktion des Immunsystems gekennzeichnet, wenn der Körper seine eigenen Zellen „frisst“, die vom Körper als Fremdkörper wahrgenommen werden.

Atrophische Gastritis ist gefährlich, da die Behandlung keine vollständige Genesung und Genesung garantiert. Gastroenterologen betrachten diese Form der Gastritis als präkanzeröse Erkrankung. Die Atrophie der Schleimhaut und der Drüsen der inneren Sekretion des Magens schwächt das Immunsystem insgesamt erheblich.

Der Körper beginnt, eine unzureichende Menge an Immunglobulin zu produzieren, und Antikörper, die mit fremden Mikroorganismen kämpfen müssen, beginnen, ihre Zellen zu "töten". Vor diesem Hintergrund entwickelt der Patient eine Autoimmunerkrankung.

Symptome einer atrophischen Gastritis

Es wird angenommen, dass die Klinik in den ersten Stadien der mäßig ausgeprägten atrophischen Gastritis verschlissen ist und keine spezifischen Symptome aufweist. In weiteren Stadien treten jedoch Symptome auf, die den Arzt dazu bringen, über die Pathologie des Magens nachzudenken und nicht über ein anderes Organ.

Häufige Symptome einer atrophischen Gastritis bei Erwachsenen:

  • Appetitlosigkeit;
  • Schwere und Grollen im Magen nach dem Essen, Völlegefühl;
  • ständiges Aufstoßen (Luft) mit unangenehmem Geruch nach faulen Eiern;
  • Verstopfung, dann Durchfall;
  • manchmal Magenschmerzen nach dem Essen;
  • B12-Mangel und Eisenmangelanämie;
  • polierte Zunge;
  • Schwäche schwitzt schnelle Ermüdbarkeit;
  • Gewichtsverlust in den späten Stadien der Krankheit.

Manchmal kann es zu einem Schmerzsyndrom kommen, wenn das Gefühl des Unbehagens in Form von dumpfen Schmerzschmerzen auftritt, insbesondere nach dem Essen. Eine atrophische Gastritis zeichnet sich jedoch dadurch aus, dass überhaupt keine Schmerzen auftreten oder dass sie sich schwach, für einen Menschen fast unmerklich und in der Regel vorübergehend manifestieren. Akute Schmerzen fehlen bei atrophischer Gastritis.

Im Laufe der Zeit können Patienten aufgrund einer gestörten Resorption von Nährstoffen und Vitaminen im Magen und im Darm Trockenheit und Blässe der Haut aufgrund der Entwicklung einer Anämie verspüren. Aufgrund eines Mangels an Vitamin A kann das Sehvermögen beeinträchtigt sein, und ein Mangel an Ascorbinsäure kann zu vermehrten Blutungen des Zahnfleisches führen, was die Manifestationen einer Anämie weiter verschlimmert.

Diagnose

Die Diagnose der atrophischen Gastritis basiert auf einer Analyse der klinischen Manifestationen der Krankheit, endoskopischen Daten, histologischen Untersuchungen von Kühlbiopsieproben, Daten zur Bewertung der funktionellen Aktivität des Magens und der Diagnose einer Helicobacter-pylori-Infektion.

Die Funktionsdiagnostik der atrophischen Gastritis umfasst:

  • pH-Messung der Metrik, mit der Sie die Sekretionsfähigkeit von Parietalzellen bestimmen können;
  • Untersuchung der Aktivität von Magenenzymen und der gesamten proteolytischen Aktivität von Magensaft;
    Diagnose der motorischen Funktion des Verdauungstraktes basierend auf den Ergebnissen der Gastrographie.

Die tägliche pH-Metrik ist der "Goldstandard" der Bewertung der Sekretionsfunktion des Magens bei atrophischer Gastritis. Seine Implementierung ist notwendig, um die Taktik der Behandlung des Patienten zu bestimmen, die Wirksamkeit der Therapie vorherzusagen und zu überwachen. Im Durchschnitt liegt der tägliche pH-Wert zwischen 3 und 6.

Eine obligatorische Studie für jede Form von Gastritis ist die Bestimmung des Vorhandenseins des Bakteriums Helicobacter pylori auf der Schleimhaut. Diese Studie erlaubt es uns, die Ursache der Läsion der Schleimhaut des Organs zu bestimmen, da in den meisten Fällen die aktuelle Helicobacter-Infektion ein entscheidender Faktor für die Entwicklung einer atrophischen Gastritis ist.

Behandlung der atrophischen Gastritis

Bei der atrophischen Gastritis wird die Behandlung unter Berücksichtigung des Stadiums des destruktiven Prozesses, des Zustands der Sekretionsfunktion, des Allgemeinzustands des Patienten und der damit verbundenen Erkrankungen vorgeschrieben:

  1. Es ist notwendig, die Behandlung der atrophischen Gastritis bei Frauen und Männern mit einer Änderung des Regimes und der Ernährung zu beginnen. Die Diät ist darauf ausgerichtet, eine mechanische Traumatisierung der Magenschleimhaut zu verhindern, daher sollte das Essen gründlich zerkleinert und warm aufgenommen werden. Fetthaltiges Fleisch und Fisch, Fleischbrühen, Pilze, Gewürze und Produkte, die die Magenmembran reizen, sollten von der Ernährung ausgeschlossen werden - sauer, gebraten, würzig, eingelegt, geräuchert, auch Pickles. Es wird außerdem nicht empfohlen, kohlensäurehaltige Getränke, Kaffee, Alkohol und leicht verdauliche Kohlenhydrate (Schokolade, Süßigkeiten, Kuchen, Backen) zu sich zu nehmen.
  2. Die Zerstörung von Helicobacter pylori, wenn säurefeste Bakterien einen signifikanten Einfluss auf die Pathogenese haben. Die Ausrottungsmethoden von Helicobacter pylori werden ständig verbessert.
  3. Ersatztherapie. Bei einer schweren Verletzung der Sekretion von Salzsäure und Pepsinogen können Sie natürlichen Magensaft verwenden - Abomin, Pepsidil, Acidin-Pepsin. Sowie Pankreasenzympräparate - Mezim, Pankurmen, Creon, Pancreatin.
  4. Schmerzlinderung Bei starken Schmerzen ist es möglich, Anticholinergika - Metatsin, Platyfillin, Gastrotsepin und Antispasmodika - Noshpa, Galidor, Buscopan, Papaverin zu verwenden.
  5. Stimulation der Muskeln des Magens. Arzneimittel wie Reglan, Motilium können verschrieben werden, um die motorische Funktion des Magens zu verbessern.

Alle oben genannten Medikamente werden während der aktiven Phase der Entzündung des Magens mit Symptomen der Atrophie verschrieben. Während der Remission ist das Hauptprinzip der Behandlung das Auffüllen von Substanzen, die für eine ordnungsgemäße Verdauung fehlen.

Kann man atrophische Gastritis heilen?

Diese Krankheit kann nur unter ärztlicher Aufsicht geheilt werden. Die Behandlung der atrophischen Gastritis bei Frauen und Männern wird ausschließlich unter Berücksichtigung des allgemeinen Gesundheitszustands des Patienten, des Stadiums, des Zustands der Sekretionsfunktion, verwandter Probleme usw. vorgeschrieben.

Diät

Die Diät für atrophische Gastritis wird entsprechend dem Alter des Patienten, seinen individuellen Merkmalen, dem Stadium der Erkrankung und den damit verbundenen Erkrankungen ausgewählt. Es zielt darauf ab, thermische, chemische und mechanische Verletzungen des Magens zu reduzieren.

Wenn die Krankheit verschlimmert wird, wird in der Regel die Diät Nr. 1 verschrieben - mechanisch, thermisch und chemisch geschont: Mahlzeiten werden in kleinen Portionen 5-6 mal am Tag, schleimige Püreesuppen, Kartoffelpüree, fettarme Brühen, Cracker, Küsschen und Getreide gegessen.

Wenn die Anzeichen einer Entzündung reduziert werden, werden Diätempfehlungen weniger streng und es wird eine Diät-Nummer 2 zugewiesen. Ihr Ziel ist es, die beeinträchtigten Verdauungsfunktionen wiederherzustellen und die Belastung des Gastrointestinaltrakts zu begrenzen, während die Nützlichkeit der Ernährung des Patienten erhalten bleibt.

Wichtige Bedingungen dieser Diät, die zur Stimulierung der Magensekretion beitragen, sind die strikte Einhaltung der Diät, das gründliche Kauen von Nahrungsmitteln und eine ruhige Atmosphäre während des Essens.

Prognose

Die Prognose der Erkrankung ist bei Patienten der Altersgruppe über 50 Jahre schlechter. In diesem Alter entwickeln sich die metaplastischen Prozesse viel schneller und führen häufiger zu Malignitäten.

Eine frühzeitige Behandlung sowie der Grad der Ausrottung des Infektionserregers sind für die vollständige Genesung von großer Bedeutung. Wenn nach wiederholter Untersuchung nach einer Anti-Helicobacter-Therapie im Mageninhalt Mikroorganismen festgestellt werden, sollte der Kurs wiederholt werden.

Prävention

Ärzte betrachten die rechtzeitige Behandlung von Helicobacter pylori als einen wesentlichen Faktor für die erfolgreiche Prävention von atrophischer Gastritis. Dazu ist lediglich eine spezielle Behandlung erforderlich, die im Durchschnitt sieben bis vierzehn Tage dauert. Normalerweise verschreibe ich Patienten drei Medikamente, die meisten davon Antibiotika.

Es ist strengstens verboten, sich persönlich mit der Auswahl der richtigen Medikamente zu beschäftigen, da dies zu Komplikationen führen kann. Nur ein professioneller Arzt ist in solchen Angelegenheiten kompetent.

Atrophische Gastritis - Symptome und Behandlungsschema

Atrophische Gastritis ist eine chronische Erkrankung des Magens, die zu präkanzerösen Erkrankungen gehört, da laut Statistik die Wahrscheinlichkeit eines Krebses bei dieser Erkrankung nahe bei 15% liegt.

Neben der Bedrohung durch einen bösartigen Tumor bringt diese Pathologie dem Patienten eine Menge Unannehmlichkeiten mit sich, die mit Verdauungsstörungen und der Aufnahme von Vitaminen und anderen wichtigen Chemikalien einhergehen. In Anbetracht dessen muss die Magenatrophie notwendigerweise durch Kombination von medikamentöser Therapie und einer speziellen therapeutischen Diät behandelt werden.

Was ist das?

Atrophische Gastritis ist eine chronische Pathologie, die durch Ausdünnung der Magenschleimhaut und schwere sekretorische Insuffizienz gekennzeichnet ist. Es gibt viele Gründe, die zu einer Schleimhautatrophie führen können. Dies wird jedoch meistens durch eine Helicobacter pylori-Infektion verursacht.

Ursachen

Unter den Experten besteht kein Konsens über die Gründe für die Entstehung dieser Krankheit. Unter den Faktoren, die zur Atrophie der Magenschleimhaut beitragen, werden die folgenden genannt:

  • die Verwendung von groben Lebensmitteln und unzureichendes Kauen von Lebensmitteln;
  • Kohlensäurehaltige Getränke, Kaffee, Alkohol;
  • rauchen;
  • ständiges Überessen;
  • Essen von großen Mengen an würzigen, würzigen und anderen Produkten mit aggressivem Geschmack;
  • übermäßig heiße oder kalte Speisen;
  • Langzeitmedikation;
  • Reflux (Darminhalt in den Magen werfen).

Alle diese Faktoren wirken irritierend auf die Schleimhaut, was schließlich zum Auftreten atrophischer Prozesse in der Schleimhaut führt.

Symptome einer atrophischen Gastritis

Die Hauptmanifestationen einer atrophischen Gastritis sind auf eine funktionelle Insuffizienz des Magens zurückzuführen, die sich vor dem Hintergrund von Veränderungen der Schleimhaut entwickelt. Unter diesen Symptomen werden beobachtet:

  • Schmerzsyndrom - dumpfer, schmerzhafter Schmerz, verstärkt nach dem Essen aufgrund von Überdehnung der Magenwände;
  • Dyspeptisches Syndrom (Indigestion-Syndrom) - Appetitlosigkeit oder Appetitlosigkeit, Aufstoßen mit Luft oder verdorbener Nahrung, Übelkeit, Schweregefühl und Überlauf in der Magengegend, fauler Atem, unangenehmer Geschmack im Mund;
  • Anämisches Syndrom - charakteristische Veränderungen im allgemeinen Bluttest in Kombination mit Müdigkeit, Verschlechterung der Toleranz bei gewohnheitsmäßiger körperlicher Anstrengung, Schläfrigkeit, Apathie;
  • Übermäßiges bakterielles Überwuchtsyndrom - Rumpeln im Unterleib, vermehrte Gasbildung, instabiler Stuhl;
  • dystrophisches Syndrom - das Ergebnis einer Verletzung der Aufnahme von Vitaminen und der Verdauung von Nährstoffen.

Alle diese Anzeichen sind zunächst kaum wahrnehmbar, aber im Verlauf des pathologischen Prozesses entwickelt sich die vollständige Erschöpfung des Körpers recht schnell.

Chronische atrophische Gastritis

Dies ist eine träge Krankheit, während der die Magenschleimhaut dünner wird, wodurch die Menge an Magensaft reduziert wird, die durch eine Abnahme der Anzahl der Drüsen entsteht.

In etwa der Hälfte der Fälle geht eine solche Erkrankung zwangsläufig mit einer Veränderung der Membranstruktur, dh ihrer Metaplasie, einher. Dies ist auf eine Abnahme der Anzahl normaler Zellen und Drüsen und die Bildung von Hybriden mit einer solchen Kombination von Zeichen zurückzuführen, die normalerweise nicht der Fall sein sollte.

Oft gibt es einen Ersatz von Darmzellen. Darüber hinaus unterscheidet sich die Krankheit dadurch, dass die inneren Organe des in der Nähe gelegenen Magen-Darm-Trakts im Verlauf des Fortschreitens an dem Entzündungsprozess beteiligt sind und die Funktion des Kreislaufsystems und des Nervensystems beeinträchtigt wird.

Häufig manifestiert sich die chronische Form durch folgende Anzeichen:

  • Schmerzen im Magen - normalerweise stumpf in der Natur und tritt auf leeren Magen oder einige Zeit nach dem Essen auf;
  • Unbehagen - bestimmt durch Druck, Dehnung, Schweregefühl und schnelle Sättigung;
  • starkes Sodbrennen;
  • Aufstoßen mit einem sauren, unangenehmen Geruch;
  • Flatulenz;
  • vermehrtes Schwitzen;
  • unangenehme Empfindungen in der Mundhöhle, verbunden mit dem Auftreten einer weißlichen Plakette auf der Zunge und metallischem Geschmack;
  • eine signifikante Abnahme des Körpergewichts, die durch Abneigung gegen Nahrungsmittel verursacht wird;
  • Blässe der Haut;
  • erhöhte Zerbrechlichkeit der Nagelplatte und Haarausfall;
  • das Auftreten von Entzündungen im Zahnfleisch;
  • Schwäche und Lethargie des Körpers.

Darüber hinaus gibt es spezifische Anzeichen für einige Arten atrophischer Gastritis.

Diagnose

Die korrekte Diagnose der atrophischen Gastritis umfasst Methoden wie Röntgen, FEGDS (Fibrogastroduodenoskopie), histologische Untersuchung, komplettes Blutbild, Ultraschall, Beurteilung der Funktionalität des Magens.

  1. Mit Ultraschall können Sie die Glättung der Falten sowie eine Verringerung der Körpergröße feststellen.
  2. Die FEGD zeigt eine Ausdünnung der Schleimhaut, eine Farbveränderung in Grau oder Rosa, Glattheit der Faltung, Stärkung des Gefäßmusters. Mögliche Identifizierung von Bereichen der Metaplasie im Darmepithel.
  3. Die Bewertung der funktionellen Aktivität des Magens besteht darin, den pH-Wert des Magensafts zu messen, um den Säuregrad der atrophischen Gastritis bei diesem Patienten zu bestimmen und die Aktivität von Pepsin zu bestimmen.

Interessant: Die ersten Informationen über diese Krankheit erschienen im Jahr 1728, aber der eigentliche Beginn der Studie über atrophische Gastritis ist die Tätigkeit eines französischen Arztes mit dem Namen Broussé. Bei Autopsien stellte er in fast allen Fällen Veränderungen der Magenschleimhaut fest und identifizierte sie als Entzündung. Zu dieser Zeit waren seine Gedanken falsch, da es sich nur um Änderungen seitens des nicht lebensfähigen Organs handelte.

Später entstand eine Version von Kussmaul, die die atrophische Gastritis des Magens aus Sicht der gestörten Nervenregulation des Organs erklärt, sich jedoch als fehlerhaft herausstellte. In der Zeit von 1900 bis 1908 schlug Faber eine Methode zur Fixierung eines Magenpräparats mit Formalin vor, die die Wissenschaftler vor dem Problem der Schädigungen nach dem Tod rettete und deutlich zeigte, dass sich die Art der Gastritis verändert hatte.

Wie atrophische Gastritis zu behandeln

Das traditionelle Schema zur Behandlung der atrophischen Gastritis bei Erwachsenen beinhaltet die Ausrottung von Helicobacter pylori, wenn säurefeste Bakterien einen signifikanten Einfluss auf die Pathogenese haben. Die Ausrottungsmethoden von Helicobacter pylori werden ständig verbessert.

  • die Entwicklung von Bakterien hemmen und die Bildung ihrer Antibiotikaresistenz verhindern;
  • Verringerung der Behandlungsdauer;
  • die Verwendung von Protonenpumpenhemmern zur Verbesserung des Wohlbefindens;
  • Verringerung der Anzahl von Medikamenten, wodurch die Anzahl der Nebenwirkungen während der Behandlung erheblich reduziert wird;

Häufig werden Drei- und Vierkomponenten-Ausrottungspläne verwendet:

  1. Als Protonenpumpenhemmer verwenden Medikamente Omeprazol, Lansoprazol, Esomeprazol, Rabeprazol, Pantoprazol, Ranitidin, Wismutcitrat und andere.
  2. Antibiotika (Tetracyclin, Penicillin) und das antibakterielle Medikament Metronidazol (Trichopol) werden als Mittel zur Hemmung der Aktivität von Bakterien eingesetzt. Die Dosierung und Häufigkeit gibt den Arzt an.

Die Entwicklung von Autoimmunprozessen bei atrophischer Gastritis zu beeinflussen, ist noch nicht in vollem Umfang erlernt worden. Die Verwendung von Hormonarzneimitteln und anderen Immunmodulatoren ist in den meisten Fällen nicht gerechtfertigt.

Die pathogenetische Therapie der atrophischen Gastritis beinhaltet den integrierten Einsatz von Medikamenten verschiedener Gruppen, darunter:

  • Bei Mangelzuständen an Vitaminen der Gruppe B12 werden geeignete Vitaminpräparate in Form von parenteralen Injektionen verwendet.
  • Mittel zur Erleichterung der Magenverdauung - Zubereitungen von Salzsäure und Enzymen von Magensaft.
  • entzündungshemmende Arzneimittel - Wegerichsaft oder granuliertes pharmakologisches Arzneimittel aus Wegerich (Plantaglucid).
  • Mittel, die die Produktion von Salzsäure in Form von Mineralwässern beeinflussen (Essentuki 4.17 und andere). Sie sind zwar keine Medikamente, zeigen aber in manchen Fällen eine hohe therapeutische Wirkung.
  • Zum Schutz der Schleimhaut verwendete Medikamente Wismut oder Aluminium (Wismutnitrat basisch, Vikalin, Vikair oder Rother, Kaolin).
  • bedeutet die motorische Funktion des Magens regulieren. Domperidon und Cisaprid werden am häufigsten unter den Präparaten dieser pharmakologischen Gruppe verwendet.
  • In den letzten Jahren wurde Riboxin bei der Behandlung von gastrointestinalen Entzündungen häufiger eingesetzt. Dieses Medikament hat Eigenschaften, die bei der Behandlung von atrophischer Gastritis nützlich sind.

Neben der Etiotropie wird die Behandlung in mehreren anderen Bereichen durchgeführt:

  • Diät-Therapie unter Beachtung der Prinzipien der mechanischen, thermischen und chemischen Schonung;
  • Ersatztherapie mit Salzsäurepräparaten, Enzympräparaten;
  • Stimulierung der Sekretion von Salzsäure (Mineralwässer, Drogensammlungen, Zitronen- und Bernsteinsäure usw.);
  • Schutz der Magenschleimhaut-Gastroprotektoren;
  • die Verwendung von Regenerationsmitteln und Reparationsmitteln zur Wiederherstellung der Schleimhaut;
  • die Verwendung von einhüllenden und adstringierenden Präparaten;
  • erhöhte Magenmotilität (Prokinetik);
  • physiotherapeutische Behandlung.

Alle oben genannten Medikamente werden während der aktiven Phase der Entzündung des Magens mit Symptomen der Atrophie verschrieben. Während der Remission ist das Hauptprinzip der Behandlung das Auffüllen von Substanzen, die für eine ordnungsgemäße Verdauung fehlen.

Volksbehandlung der atrophischen Gastritis

Es ist möglich, die Sekretion von Magensaft bei atrophischer Gastritis mit niedrigem Säuregehalt mit Hilfe von Folk-Behandlungsmethoden zu erhöhen:

  1. Rüben-Saft wird für eine halbe Tasse vor den Mahlzeiten konsumiert.
  2. Kartoffelsaft - reiben Sie die Kartoffeln auf einer feinen Reibe durch und ziehen Sie sie durch das Käsetuch. Den resultierenden Saft zu trinken 1/3 Glas dreimal täglich. Die Behandlungsdauer beträgt 10 Tage, danach müssen Sie 10 Tage Pause machen.
  3. Erhöhen Sie die Säure wird Johanniskraut helfen - 2 Esslöffel zerquetschte Blumen gießen Sie ein Glas kochendes Wasser und lassen Sie es für 2 Stunden. Die resultierende Infusion wurde dreimal täglich 20 Minuten vor den Mahlzeiten eingenommen.
  4. Eingelegte Kohlessiggurke - erhöht die Produktion von Magensaft. Bestreuen Sie die Infusion von Kohl und trinken Sie 1/3 Tasse dreimal täglich vor den Mahlzeiten.
  5. Zuckerfreie Brühe - Trinken Sie frisch gebrühten Tee vor den Mahlzeiten.
  6. Weißkohlsaft - geriebener Kohl oder gehackt mit einem Fleischwolf, filtrieren Sie den Saft durch Käsetuch. Der resultierende Saft sollte im Kühlschrank aufbewahrt werden und 30 Minuten vor dem Trinken von 1/3 Tasse trinken. Es muss zuerst auf Körpertemperatur erhitzt werden.

Eine Diät während der Gastritis-Behandlung ist sehr wichtig! Während des Abklingens der akuten Form des Entzündungsprozesses sollte der Patient auch Einschränkungen in der Ernährung einhalten.

Diät und richtige Ernährung

Eine Diät während einer atrophischen Gastritis ist einer der wichtigsten Momente, die die Wirksamkeit der Behandlung dieser Krankheit beeinflussen. Wie bei anderen Arten von Gastritis sind eine Normalisierung der Ernährung, die Einhaltung des Systems und der Ausschluss bestimmter Produkte erforderlich, um die Arbeit des Magens zu verbessern und zu erleichtern.

Zu den verbotenen Produkten gehören:

  • geräucherte Produkte, gesalzene und eingelegte Produkte;
  • fetthaltige und frittierte Lebensmittel;
  • Alkohol;
  • Tee, Kaffee, kohlensäurehaltige Getränke;
  • Süßigkeiten
  • würzige Gewürze.

Wenn der Verschlimmerung der Krankheit eine Diätnummer 1a zugewiesen wird. In diesem Fall dürfen Lebensmittel nur in flüssiger Form und auch in Form von Kartoffelpüree oder Püree verwendet werden. Das Kochen muss gedämpft oder gekocht werden. Das Menü besteht aus neun Hauptgerichten, hauptsächlich Püreesuppen, und Milchprodukte sind ebenfalls akzeptabel.

Eine solche Diät für atrophische Gastritis im Stadium der Verschlimmerung ist von kurzer Dauer, bis die akuten Symptome beseitigt sind. Dann steht das Essen auf der Menüdiät Nummer 1. Einschränkungen sind heiße und gekühlte Speisen sowie ballaststoffreiches Essen.

Wenn eine stabile Remission erreicht ist, wird der Patient in die Grunddiät Nr. 2 überführt. Lebensmittel werden vielfältiger, aber Sie sollten sich an sanfte Wärmebehandlungsmethoden halten und Dampf, Kochen, Backen und leichtes Braten von Speisen ist zulässig. Darf Gemüse, Obst, Fleisch, Fisch und Milchprodukte verwenden. Sie können keine gekühlten Lebensmittel mit rauer Struktur essen.

Prognose

Bei zeitnaher komplexer Behandlung ist die Prognose günstig. Japanische Wissenschaftler haben im Jahr 2002 die Möglichkeit einer umgekehrten Entwicklung von Pretumor-Veränderungen in der Magenschleimhaut nach Eradikation (Zerstörung) der Bakterien Helicobacter pylori nachgewiesen. Mittels Chromoskopie wurde festgestellt, dass die Größe der intestinalen Metaplasienherde innerhalb von fünf Jahren nach erfolgreicher Anti-Helicobacter-Therapie im Vergleich zum Ausgangswert um fast das 2-fache abnahm.

Die vollständige Wiederherstellung der Schleimhautstruktur bei schwerer Atrophie erfordert eine lange Zeit und ist in einigen Fällen höchstwahrscheinlich unmöglich. Wenn Pretumorprozesse die Entwicklung nicht umkehren, sondern im Gegenteil der Fortschritt, werden radikale Behandlungsmethoden bis zur Resektion der Magenschleimhaut angewendet.

Alle Mittel und Methoden zur Behandlung der atrophischen Entzündung des Magens

Atrophische Gastritis ist eine heimtückische Krankheit. Es verursacht nicht immer Schmerzen oder wahrnehmbare Beschwerden, und die Menschen verstehen normalerweise nicht die Gefahr von Stoffwechselstörungen, die durch den Tod normaler Magenzellen entstehen.
Wenn die Behandlung der atrophischen Gastritis nicht durchgeführt wird, verwandelt sich diese Pathologie allmählich in Krebs ohne Symptome. Aber nur zwei oder drei Medikamente und Langzeitdiät können helfen.

Arten der Behandlung

Bei atrophischer Gastritis wird nur eine konservative Behandlung durchgeführt:

  • etwas zu löschen ist nicht sinnvoll, da die Bereiche der Atrophie mehr oder weniger stark sind;
  • Bevor Zellen zu Krebszellen werden, können (und sollten) sie wieder zum Leben erweckt werden;
  • Nur mit konservativen Methoden kann man die Schleimhaut des Magens sanft zur Genesung anregen und die für den Stoffwechsel notwendige Nahrung in die weiter liegenden Teile des Verdauungstraktes einspeisen.

Die konservative Behandlung chronisch atrophischer Gastritis basiert auf den "drei Walen":

  1. Diät: Lebensmittel müssen spezifisch sein und auf besondere Weise zubereitet werden, damit der Darm nicht nur von der Tatsache betroffen wird, dass sie nicht ordnungsgemäß mit Salzsäure behandelt wurden, sondern auch alles, was ein erschöpfter Körper benötigt, von ihnen nehmen kann.
  2. Medikamentöse Behandlung. In diesem Fall entscheidet der Arzt, wie die atrophische Gastritis des Magens gemäß den Ergebnissen der Forschung zu behandeln ist:
    • Fibrogastroskopie (möglicherweise mit einer Biopsie);
    • Bestimmung des Vorhandenseins von Helicobacter pylori als Ursache für Gastritis (der Test wird normalerweise gleichzeitig mit Feggs durchgeführt);
    • Magensensorik, um den Säuregehalt zu bestimmen.
  3. Therapie Volksheilmittel. Sie werden von einem Arzt ausgewählt, der mit dem „Magenbild“ vertraut ist, und helfen dabei, Behandlungsziele zu erreichen, ohne den Körper mit chemischen Verbindungen zu überladen.

Kann man atrophische Gastritis heilen? Es ist möglich, dass minimale fokale Veränderungen im Magen aufgetreten sind. Wenn eine Person bereits im Stadium der diffusen Atrophie Hilfe beantragt hat, kann sie mit Hilfe einer Langzeitdiät nur einige Teile der Schleimhaut wiederherstellen und das weitere Fortschreiten der Krankheit stoppen.

Drogentherapie

Die Behandlung sowohl der fokalen atrophischen Gastritis als auch ihrer diffusen Variante wird wie folgt durchgeführt:

  1. Medikamente werden verschrieben, um die Bewegung von Nahrungsmitteln vom Magen zum Darm zu verbessern. Sie bekämpfen effektiv die Übelkeit.
  2. Wenn die Produktion von Salzsäure abnimmt, verschrieben Medikamente, die natürlichen Magensaft enthalten.
  3. Da eine reduzierte Menge an Salzsäure die Produktion von Enzymen durch die Bauchspeicheldrüse reduziert, die für die Durchführung der Verdauung erforderlich sind, werden diese Enzyme in Form synthetischer Zubereitungen eingesetzt.
  4. Verstöße gegen die Lebensmittelverarbeitung im Magen führen zu Vitaminmangel. Besonders betroffen ist der Austausch von B12 und Folsäure, wodurch auch der Hämoglobinspiegel sinkt. Um diesen Zustand zu korrigieren, werden nicht nur Vitaminkomplexe verwendet, sondern auch separat Cyanocobalamin und Folsäure.

Die Besonderheiten der Behandlung von atrophischer hyperplastischer Entzündung

Die Behandlung der atrophischen hyperplastischen Gastritis hängt von der Ursache der Erkrankung ab:

  1. Meistens wird ein solcher entzündlicher Prozess an der Magenschleimhaut durch das Bakterium Helicobacter verursacht, so dass sofort eine spezifische Therapie verordnet wird. Es besteht aus zwei antibakteriellen Mitteln sowie Mitteln, die den Magen vor Salzsäure schützen. Diese Behandlung wird 7 Tage lang durchgeführt, wonach die Anwesenheit von Helicobacter im Magen wiederholt wird.
  2. Um Schmerzen im Magen zu beseitigen, wird eine Kombination aus krampflösenden und anticholinergen Präparaten verwendet.

Warnung! Vorbereitungen dieser beiden Gruppen werden nur von einem Gastroenterologen nach Untersuchung und anderen Untersuchungen verschrieben.

  • Wenn der pH-Wert des Magens steigt, werden Medikamente verschrieben, die die Produktion von Salzsäure anregen. Wenn der Säuregehalt hoch ist, werden Blocker seiner Produktion zugewiesen.
  • Die Verwendung von Medikamenten, die die Regeneration der Magenschleimhaut verbessern.
  • Empfehlung! Die Verwendung von Medikamenten ohne Diät ist unwirksam. Darüber hinaus ist es notwendig, mit dem Rauchen aufzuhören und Alkohol in beliebigen Mengen zu sich zu nehmen.

    Wie man bei atrophischer Gastritis isst


    Lebensmittel für atrophische Gastritis des Magens sollten nach folgenden Regeln durchgeführt werden:
    Die Basis der Diät:

    • würzige Gerichte;
    • durch Braten gekochtes Essen;
    • eingelegte Lebensmittel;
    • Alkohol;
    • Kaffee;
    • schokolade;
    • Kuchen;
    • Süßigkeiten;
    • panierter Fisch;
    • Hülsenfrüchte;
    • Konserven;
    • Pilze

    Die Diät für fokale atrophische Gastritis ermöglicht es einer Person, zu essen:

    • Hühnernudelbrühe;
    • Fleischbällchen;
    • gebackener Kürbis mit Honig;
    • Hüttenkäse-Auflauf;
    • Omelett;
    • Kartoffelpüree;
    • gekochter Fisch;
    • Eier- und Milch-Saucen;
    • Kakao;
    • schwacher Tee;
    • gekochtes Kalbfleisch;
    • Kaninchenburger;
    • Mousses, Gelee, Honig;
    • Sandwiches aus einem getrockneten Stück Brot (bis zu 400 g / Tag) mit fettarmem Käse und Butter (bis zu 25 g / Tag).

    Was bietet die traditionelle Medizin?

    Der Arzt verschreibt die Aufnahme von Abkochungen von Kräutern, die die Produktion von Magensaft anregen

    Die Behandlung atrophischer Gastritis-Volksheilmittel umfasst die Verwendung solcher Rezepte:

    1. 100 ml warmen, frisch gepressten Weißkohlsaft eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten trinken.
    2. Nehmen Sie dreimal täglich 30 ml Kartoffelsaft vor den Mahlzeiten. Dieses Instrument wurde erfolgreich zur Behandlung von Entzündungen der Magenschleimhaut von mehr als einer Generation von Anhängern der traditionellen Medizin eingesetzt. Lesen Sie den Artikel über Kartoffelsaft mit Gastritis und erfahren Sie mehr über seine medizinischen Eigenschaften, über die Nuancen des Kochens sowie über Kontraindikationen.
    3. Zum Frühstück gibt es einen geriebenen rohen grünen Apfel (200 g), gemischt mit geriebenem rohem Kürbis (600 g), ¼ Tasse Zitronensaft und 1 TL. Liebling Danach sind 3-4 Stunden nichts zu essen.
    4. Essen Sie vor dem Frühstück 1 TL frische Blaubeeren mit Zucker.
    5. Jeweils 50 g nehmen die Blätter der Triade, Immortelle, Salbeiblätter, Minze, Johanniskraut, Angelikawurzel, Augentrost, Calamus-Rhizom, Dillsamen und Wermutkraut trocken. Dann nehmen Sie 1 EL. Mischung und gießen Sie ein Glas kochendes Wasser darüber, bestehen Sie 3 Stunden lang, abseihen und trinken Sie vor dem Essen. Sie müssen also dreimal am Tag vorgehen.
    6. Nehmen Sie eine Abkochung der Kamille, die Sie in einer Apotheke gekauft und nach den auf der Schachtel angegebenen Rezepturen zubereitet bekommen.
    7. Nehmen Sie 50 g Calamuswurzel, Löwenzahn, Salbei, Pfefferminze, Ringelblumenblüten, Johanniskraut, Kamille, Wegerichblätter, schneiden Sie alles zusammen, mischen Sie. 4 EL. gießen Sie einen Liter kochendes Wasser und nehmen Sie dreimal täglich 100 ml.

    So können Sie das Fortschreiten der Atrophie der Magenschleimhaut stoppen und die Entwicklung von Krebs verhindern, indem Sie eine Diät machen und die erforderlichen Arzneimittel einnehmen. Ergänzung dieser Therapie mit verschiedenen Abkochungen und Kräutertees.

    Was ist atrophische Gastritis?

    Chronische atrophische Gastritis ist der Prozess, durch den pathologische Veränderungen in der Magenschleimhaut und eine Verringerung der Magensaftproduktion auftreten.

    Diese Magenerkrankung hat einen chronischen Verlauf. Im Verlauf seines Körpers verliert diese Art von Magendrüsen, als obkladochnye. Mit ihrer Hilfe entsteht Salzsäure. Bei chronisch atrophischer Gastritis ist der Säuregehalt des Magens stark reduziert.

    Die Gefahr der Krankheit besteht darin, dass sie keine besonderen Unannehmlichkeiten verursacht. Diese Gastritis ist fast asymptomatisch. Anstelle von Magensaft sekretieren die Zellen der Sekretdrüsen Schleim.

    Pathogenese der Krankheit

    Die Verringerung des Säuregehalts im Magen ist ziemlich ernst. Eine gefährliche atrophische Gastritis ist die Tatsache, dass sie in medizinischen Kreisen als Präkanzerose erkannt wird.

    Was ist atrophische Gastritis? Dies ist eine Verletzung der Erneuerung der Drüsenzellen des Magens. Normalerweise werden sie geboren, funktionieren, sterben und aktualisieren. Dies ist eine Eigenschaft aller normalen, gesunden Körperzellen.

    Die sauer-alkalische Umgebung der Magenschleimhaut kann neutral, alkalisch und sauer sein. Die Bakterien Helicobacter pylori, die in einer sauren Umgebung leben, verändern den Zustand der Magenwände und den pH-Wert - ph. De Nol - ein Werkzeug, das den bakterienzerstörenden Magen wirksam bekämpft.

    Jede Zelle der Magendrüsen hat ihr eigenes Profil oder ihre Spezialisierung. Die Hauptrolle bei der Entwicklung der Pathologie spielt die Tatsache, dass Zellen unter dem Einfluss von Immunreaktionen die Magensaftproduktion stoppen.

    Normalerweise sollte eine permanente Zellregeneration stattfinden: Tote und Absterbende werden durch gesunde ersetzt. Normalerweise wird bei einer Person, die nicht an dieser Krankheit leidet, die Magenschleimhaut jede Woche aktualisiert. Bei einem Patienten ist die Wiederherstellung der Magenschleimhaut gestört und ihre Wände können verkümmern.

    Bei gestörter Regeneration produzieren Drüsenzellen anstelle von Salzsäure Schleim. Es hat einige Schutzfunktionen, spielt aber im Verdauungsprozess keine nennenswerte Rolle. Das saure Milieu wird wiedergeboren, der Säuregehalt wird schwach, und der Magen setzt die Freisetzung von Salzsäure und der für die Verdauung benötigten Enzyme ein.

    Anschließend beginnen die defekten Zellen, ähnliche zu produzieren - unreif und unfähig zur Sekretionsfunktion. Die Wiederherstellung der Mukosa vor dem Hintergrund einer solchen Pathogenese ist unmöglich.

    Ursachen der Krankheit und die Heilungschancen

    Die Ursachen der atrophischen Gastritis sind nicht vollständig geklärt. Aber hier sind einige von ihnen, die den Ausbruch der Krankheit auslösen können:

    • Rauchen, Alkohol, Kaffee, Wasser mit Gas;
    • Lebensmittel, die die empfindliche Magenschleimhaut irritieren: alles ist würzig, geräuchert, gebraten sowie allerlei Gurken und Pickles;
    • Essen aus dem Darm zurück in den Magen werfen, dh Rückfluß;
    • Vergiftung durch hochgiftige und chemische Substanzen;
    • Die medikamentöse Selbstbehandlung kann zu Reizungen und Entzündungen der Magenschleimhaut führen.

    Die Symptomatologie dieser Krankheit beurteilt den Patienten immer noch nicht. Kann man atrophische Gastritis heilen?

    Eine adäquate medikamentöse Behandlung, eine sparsame Ernährung und die Ablehnung eines irrationalen Lebensstils (Rauchen, wahllose Ernährung und Ignorieren der natürlichen Bedürfnisse des Körpers nach Ruhe und Schlaf) können atrophische Prozesse stoppen.

    Dadurch ist es möglich, das Risiko einer Krebszelldegeneration zu reduzieren. Bilder von atrophischer Gastritis und Magenkrebs konvergieren in klinischen Manifestationen, aber die erste geht nicht unbedingt auf die zweite.

    Es ist etwas verfrüht, von Krebs zu sprechen, da er sich nur in 2–15% der Fälle entwickelt und die Erkrankung eher zu einer Krebsvorstufe führt.

    Um zu verstehen, wie man es behandelt, ist es notwendig, die Diagnose zu bestätigen, die Diagnose zu klären, sich mit der Behandlung vertraut zu machen und Präventivmaßnahmen zu lernen. Eine ärztliche Beratung ist Voraussetzung.

    Unter ungünstigen Umständen kommt es zu einem unkontrollierten Wachstum unreifer Zellen, die fortlaufend dieselben defekten Glandulozyten reproduzieren, wodurch der Körper vergiftet und zerstört wird. So entwickelt sich eine chronische Gastritis.

    Symptome der atrophischen Gastritis Gastritis

    Bei Patienten mit dieser Krankheit treten keine ausgeprägten Symptome auf. Darin liegt eine große Gefahr: Ein Mensch fühlt sich gesund, beklagt sich über nichts und der Prozess, begleitet von einer Atrophie des Magens, geht von selbst aus. Bei chronischer atrophischer Gastritis, deren Symptome nicht sehr ausgeprägt sind, deuten folgende Anzeichen darauf hin:

    • Mangel an Bol.
    • Der Bauch ist bei Patienten weich und entspannt.
    • Beschwerden beziehen sich auf dyspeptische Störungen.
    • Appetitlosigkeit, Gleichgültigkeit gegenüber dem Essen.
    • Luft nach dem Essen aufstoßen. Der Patient fühlt sich aufgebläht. Anzeichen einer atrophischen Gastritis manifestieren sich beim Aufstoßen. Sie mit dieser Krankheit ist nicht eine einzige, sondern als Schritt. Die Luft wird durch Stöße in mehreren Schritten aufgestaut, woraufhin eine starke Erleichterung durch das Verschwinden der Schwere im Magen entsteht.
    • Zunge mit abgeflachten Papillen.
    • Durchfall und Verstopfung, die sich gegenseitig ersetzen.
    • Eisenmangel und B-12-Anämie.
    • Gewichtsverlust, der allmählich und normalerweise in den späteren Stadien der Krankheit auftritt.
    • Flatulenz, Völlegefühl im Bauch.

    Arten von atrophischer Gastritis

    Akute atrophische Gastritis ist eine Verschlimmerung der Entzündung der atrophierten Wände des Magens. Die Symptome ähneln der üblichen Magenerkrankung.

    Chronische atrophische Gastritis ist ein separates Phänomen, das nicht auf die übliche akute Gastritis zurückzuführen ist. Eigenschaften:

    • langer Fluss;
    • zunehmende Atrophie des Magens;
    • Verletzung der Synthese und "Versorgung" von gesunden Drüsenzellen;
    • unausgesprochene Entzündungsprozesse vor dem Hintergrund dystrophischer Progression;
    • anatomisch verbundene Organe des Magens (Duodenum und Magen) sind betroffen;
    • die Arbeit der physiologisch verwandten Organe (Bauchspeicheldrüse und Leber) ist beeinträchtigt;
    • niedriger Säuregehalt des Magensaftes;
    • Bei Gastritis des Magens werden die Beweglichkeit und die vollständige Verdauung der Nahrung gestört.

    Die Behandlung der chronisch atrophischen Gastritis beginnt nach gründlichen Anamnese-, Untersuchungs-, Instrumenten- und Laboruntersuchungen.

    Moderate atrophische Gastritis ist die einfachste Form von pathologischen Veränderungen in den Zellen der Magenwand. Die Methode der histologischen Untersuchungen bestimmt den Anteil gesunder Zellen in der Magenschleimhaut.

    Schmerzzustände treten nur nach Missbrauch von geräucherten, fettigen, eingelegten, würzigen Lebensmitteln auf. Ansonsten führt eine moderate atrophische Gastritis zu dyspeptischen Erkrankungen, die bei dieser Art von Krankheit üblich sind.

    Die fokale atrophische Gastritis besteht in partiellen (fokalen) Schäden an den Magenwänden. Intakte Bereiche kompensieren inaktive Zellen in den Läsionen und produzieren viel Salzsäure.

    Daher ist die Fokusform manchmal durch einen hohen Säuregehalt gekennzeichnet. Atrophische Gastritis mit erhöhtem Säuregehalt wird mit Hilfe von IPP-Präparaten (Omez) und Antazida wie Almagel gut behandelt.

    Oberflächlich atrophische Gastritis geht chronisch atrophisch vor. Patienten haben keine Beschwerden, das Krankheitsbild fehlt, pathologische Veränderungen in der Magenschleimhaut sind unbedeutend.

    Antrale atrophische Gastritis ist nicht deutlich ausgeprägte dyspeptische Störungen: Schwäche, Übelkeit am Morgen, Aufstoßen, Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust. Entwickelt sich vor dem Hintergrund der Narbenbildung des unteren Teils des Magens, der an den Zwölffingerdarm angrenzt.

    Diffuse atrophische Gastritis ist das Stadium des Übergangs vom oberflächlichen Zellwechsel zur Degeneration der Magenschleimhaut. Wenn es auftritt, partielle Beschädigung der Wände und das Auftreten defekter Zellen mit schwacher Sekretion.

    Atrophische Gastritis bei Frauen in ihren Manifestationen, Formen und Pathogenese unterscheidet sich nicht von derselben Krankheit bei Männern. Symptome und Behandlung von Frauen bei atrophischer Gastritis des Magens sind die gleichen wie bei Männern und Kindern. Es gibt ähnliche Anzeichen und ähnliche Vorhersagen.

    Für Frauen kann diese Krankheit eine besonders negative Konnotation haben, da der gesamte Körper an der Krankheit leidet. Dies ist schlecht für den Zustand der Haare, der Nägel und der Haut des Patienten.

    Was ist der Säuregehalt der atrophischen Gastritis? Wie bei den anderen Formen kann es sehr niedrig und erhöht sein (besonders bei Brennformen).

    Atrophische Gastritis-Behandlungsschemata

    Wie kann man die Magenschleimhaut wiederherstellen? Es ist unmöglich, unreife Zellen in gesunde Drüsenzellen umzuwandeln. Laufende Prozesse kehren nicht um. Aber die Krankheit auszusetzen, weitere degenerative Prozesse im Magen zu verhindern, ist durchaus real.

    Atrophische Gastritis. Standardbehandlung

    Die Behandlung der atrophischen Gastritis ist wie folgt:

    Die totale Zerstörung von Helicobacter pylori in der Magenschleimhaut bei atrophischer Gastritis ist die Hauptaufgabe der Behandlung. Dies geschieht auf verschiedene Arten:

    • Das Wachstum von Bakterien stoppen. Gut etabliert De Nol. Als Gastroprotektor wirkt es antimikrobiell und kann Helicobacter pylori beeinflussen.
    • Abnahme der Antibiotikaresistenz.
    • Die Verwendung von Arzneimitteln, die die Produktion von Salzsäure (Oomez, Omeprazol) hemmen, um den allgemeinen Zustand zu lindern.
    • Reduzierte Behandlungszeit
    • Einschränkung von Medikamenten, um deren Nebenwirkungen zu reduzieren.

    Andere Systeme

    Wie kann man atrophische Gastritis des Magens auf andere Weise behandeln? Neben dem Basisschema gibt es mehrere weitere Optionen für eine erfolgreiche Behandlung:

    • Therapie mit Antibiotika und antimikrobiellen Medikamenten: Tetracyclin, Penicillin, Metronidazol.
    • Als IPP werden Lansoprazol, Ranitidin, Wismutpräparate (Vikalin, Vikair, De Nol) verwendet;
    • Antazida werden zur Behandlung verwendet (Almagel).

    Die pathogenetische Therapie umfasst folgende Aktivitäten:

    • Arzneimittel, die es dem Magen erleichtern, Nahrung zu verdauen (Salzsäure und enzymatische Mittel);
    • Während der Behandlung der atrophischen Gastritis ist notwendigerweise eine Vitamintherapie mit einem Mangel an Vitamin B-12 im Körper vorhanden.
    • Mineralwasser, das den Magenzellen hilft, Salzsäure zu produzieren;
    • entzündungshemmende Medikamente (Plantaglucid);
    • Stoffwechselregulierende Medikamente (Riboxin);
    • Medikamente, die die Motilität des Magens verbessern (Domperidon, Motilak, Passaziks, Motilium).

    Die Behandlung der atrophischen Gastritis erfordert Zeit, Geduld und speziell ausgewählte Ernährung. Gastritis ohne Anzeichen von Schleimhautatrophie verursacht keine Schwierigkeiten bei der Behandlung. Traditionell wird es mit Protonenpumpenhemmern (Omeprazol), Antazida (Almagel) und Gastroprotektoren (Denol) behandelt.

    Krankheit Diät

    Das Grundprinzip der Ernährung bei dieser Krankheit ist darauf ausgerichtet, die Wirkung auf den Magen zu schonen. Derjenige, der eine chronische Gastritis geheilt hat, weiß um die Bedeutung der therapeutischen Ernährung. Ihre Prinzipien werden vom behandelnden Arzt erklärt.

    Welches Essen ist vorzuziehen:

    • Brei auf dem Wasser;
    • Eine ausreichende Menge Gemüse, die durch Backen, Schmoren und Kochen gekocht wurde;
    • Aufnahme fettarmer Fisch- und Fleischsorten in die Ernährung;
    • Milchprodukte mit einem geringen Fettanteil;
    • Kräuterzubereitungen zum Aufbrühen als Tee.

    Lebensmittel mit einer solchen Diät sollten fraktional sein, ohne zu viel zu essen. In der Diät müssen Sie sich an die weise Wahrheit halten: warm ist besser als kalt und besser kalt als heiß. Idealerweise sollten alle Lebensmittel mit einer solchen Diät einfach warm sein. Ein atrophierter Magen ist leichter zu verdauen.

    Produkte, von denen es besser ist, sich zu enthalten:

    • Kaffee, schwarzer Tee, Sprudelwasser, Alkohol in beliebigen Dosen;
    • Bohnen, Nüsse, Getreide;
    • Schokolade, süßes Gebäck;
    • Pickles aller Art, geräucherte Produkte, Pickles und Konservierungsmittel;
    • fetthaltiges Fleisch, Fisch, Brühen.

    Bei atrophischer Gastritis mit hohem Säuregehalt können Milchprodukte nicht gegessen werden. Mit einer reduzierten Sekretionsfunktion ist das nicht verboten.

    Neben den Grundregeln der Ernährung gibt es auch spezielle therapeutische Diäten: Nr. 1, Nr. 2, Nr. 3, Nr. 4.

    Diät Nummer 1 wird Patienten mit Schmerzen verschrieben und sorgt für eine minimale Belastung der Verdauungsorgane. Es eignet sich zur Behandlung von Gastritis mit hohem Säuregehalt. Die Zusammensetzung der zugelassenen Produkte umfasst: Butter in kleinen Mengen, Gemüsepüree, Honig, Obst- und Gemüsesäfte, Mineralwasser.

    Diät Nummer 2 wird am häufigsten bei atrophischer Gastritis verschrieben, da sie sich auf die Stimulierung der Sekretdrüsen konzentriert. Essen Sie kein rohes Obst und Gemüse. Alle Lebensmittel müssen eine Mindestwärmebehandlung haben. Sie können Brei mit Milch, Suppen essen. Kaffee, Tee und frische Säfte dürfen verwendet werden.

    Diät Nummer 3 ist nur möglich, nachdem die Symptome einer akuten Entzündung verschwunden sind. Es eignet sich gleichermaßen für Gastritis mit niedrigem und hohem Säuregehalt. Sie können Suppen, Gemüse und Milchprodukte essen. Sie können nicht viel Ballaststoffe essen. Alle Gerichte müssen warm sein.

    Diät Nr. 4 wird bei Laktoseintoleranz verschrieben. Es wird zur Korrektur von Gastritis mit niedrigem Säuregehalt verschrieben. Alle Milchprodukte, rohes Obst und grobe Fasern sind ausgeschlossen. Suppen, Kartoffelpüree, gebackenes Gemüse und Mineralwasser sind willkommen (Essentuki 4, 17).

    Risikofaktoren

    Dazu gehören:

    • Alter über 45;
    • bestehende nicht atrophische Gastritis;
    • chronischer Stress;
    • ungesunde Lebensweise (Rauchen, Schlafmangel, Inaktivität, Alkohol);
    • Vererbung

    Durch das rechtzeitige Erkennen der Krankheit, eine angemessene Behandlung, Ernährung und einen gesunden Lebensstil werden die atrophischen Prozesse im Magen dauerhaft gestoppt.

    Symptome und Therapie der atrophischen Gastritis

    Atrophische Gastritis ist ein chronisch progressiver entzündlicher pathologischer Zustand, der durch die Hemmung der Funktionen des Drüsenepithels gekennzeichnet ist. Ein charakteristisches Merkmal ist die Dystrophie von Zellen, die Salzsäure synthetisieren, und Enzyme mit proteolytischer Wirkung. Pathomorphologisch chronisch atrophische Gastritis bildet eine Verdickung der Magenwände aufgrund eines atrophischen Prozesses, der die Oberfläche und die tieferen Schichten der Wände der Organe des Verdauungssystems beeinflusst.

    Der Entzündungsprozess bei länger anhaltender Pathologie - chronische atrophische Gastritis - wird durch verschiedene Faktoren ausgelöst. Der häufigste Mikroorganismus ist Helicobacterpylori (H.pylori). Das pathogene Bakterium besiedelt die Schleimhäute des Magens. Seine giftigen Abfallprodukte zerstören den Schleim, der die Magenwände schützt.

    Unter dem Einfluss von Toxinen der Helicobacter pylori-Infektion kommt es zur Zerstörung von Drüsenzellen. Dies verändert den Säurehaushalt im Mageninhalt und bewirkt die Entwicklung eines oberflächlichen pathologischen Prozesses. Die oberflächliche atrophische Gastritis wird allmählich in eine mäßig ausgeprägte atrophische Gastritis umgewandelt.

    Schleimhaut verändert sich

    Atrophische Prozesse in der Dicke und auf der Oberfläche der Schleimhaut führen dazu, dass anstelle des Drüsenepithels eine Bindegewebsnarbe gebildet wird oder die für das Darmepithel charakteristischen Zellen zu wachsen beginnen. Das Ergebnis der Transformation ist die Unfähigkeit des Magens, die erforderliche Menge an Verdauungsenzymen, Wasserstoffionen und Chlor zu produzieren. Der Säure-Basen-Haushalt steigt deutlich an und die Verarbeitung von Nahrungsmitteln im Magen wird schlechter. Infolgedessen bewegt sich der Nahrungsmittelball in seiner rohen Form weiter. Die Hauptursachen für atrophische Gastritis werden aufgelistet.

    Atrophische Gastritis wird im Allgemeinen als präkanzeröse Erkrankung bezeichnet. Zu diesem Schluss kommen moderne Forscher. Die Diagnose einer atrophischen Gastritis reicht jedoch nicht aus. Die Patienten achten nicht immer auf Unbehagen und äußern subjektive Beschwerden. Die Durchführung der EGD ohne Entnahme einer Gewebeprobe für die Biopsie führt nicht zu einem angemessenen diagnostischen Wert. Das Verfahren erlaubt es dem Arzt nicht, vorhandene Veränderungen im Magenepithel zu erkennen und rechtzeitig den Beginn einer krebsartigen Entartung festzustellen. Vorwiegend erfolgt die Diagnose eines zunehmenden atrophischen Prozesses in den späteren Stadien. Dies erklärt, warum atrophische Gastritis und Krebs häufig vorkommen und Hand in Hand gehen.

    Fokale atrophische Gastritis

    Diese chronische Gastritis gehört zur Kategorie der Krebsvorstufen des Magens. Epithelzellen erleiden eine maligne Degeneration ohne zeitnahe Diagnose und richtige Therapie.

    Chronisch pathologische Prozesse werden von einer Abnahme der Sekretionsaktivität des Magens und einer signifikanten Abnahme der Dicke der Schleim- und Muskelmembran des Magens begleitet. Gastritis mit Anzeichen von Schleimhautatrophie bezieht sich auf fokale. Nicht alle Schleimhäute sind vollständig atrophiert, nur wenige Abschnitte. Ein solcher Krankheitsverlauf ist durch eine Vielzahl klinischer Manifestationen gekennzeichnet. Es ist leicht, die Liste der Symptome zu bestimmen, die als spezifisch gelten.

    Die Risikogruppe für die Entwicklung einer atrophischen Gastritis des Magens besteht aus älteren und älteren Menschen. Wenn eine Person das 45. Lebensjahr vollendet hat, steigt die Gefahr, an chronisch atrophischer Gastritis zu erkranken, um das Zweifache. In den letzten Jahren hat sich die atrophische Gastritis stark "verjüngt", es wurden Fälle von Krankheiten berichtet, die Kinder und Jugendliche betreffen.

    Ein weiterer Risikofaktor ist bereits die entwickelte Gastritis, verlängerte Verstöße gegen Qualität und Ernährung, der Verzehr großer Mengen an Fast Food, Alkoholmissbrauch und das Rauchen von Zigaretten. Überanstrengung und chronisch langanhaltende Stresssituationen können in jungen Jahren zu akuter atrophischer Gastritis führen. Diese Umstände beeinflussen die Symptome und die Behandlung der atrophischen Gastritis, bestimmen die weitere Prognose. Die Häufigkeit von Männern und Frauen hat keine offensichtlichen Unterschiede.

    Klinische Symptome

    Die Symptome einer atrophischen Gastritis hängen vom Entwicklungsstadium und der Form des Prozesses ab. Eine oberflächliche atrophische Gastritis tritt insbesondere ohne subjektive Empfindungen auf.

    Die wichtigsten Anzeichen einer atrophischen Gastritis:

    1. Wahrnehmbarer und progressiver Gewichtsverlust, hauptsächlich im späten Stadium des pathologischen Prozesses. Aufgrund der Tatsache, dass der Magensaft in unzureichenden Mengen produziert wird, werden die Lebensmittel nicht vollständig verdaut.
    2. Das Auftreten von Blut im Bild der megaloblastischen Anämie.
    3. Die Entwicklung von Anzeichen von schwerer Asthenie - Lethargie, Müdigkeit, Reizbarkeit, häufige Kopfschmerzen.
    4. Der Unterleib des Patienten ist geschwollen, im Darm sammeln sich Gase.
    5. Vollständiger und beständiger Rückgang oder Appetitlosigkeit.
    6. Schwerer Durchfall wechselt mit ebenso starker Verstopfung.
    7. Die Form und das Relief der Zunge verändert sich durch das Glätten der Papillen. Dieses Symptom zeigt eine moderate atrophische Gastritis.
    8. Ständige Aufstöße mit unangenehmem, bitterem oder faulem Geruch.

    Eine zuverlässige Diagnose stellt sich während der Fibrogastroduodenoskopie mit Biopsie heraus. Die Entnahme einer Probe des Materials zur histologischen Untersuchung ist eine unabdingbare Voraussetzung für die korrekte Diagnose. Ozlokachestvlenie - die Hauptgefahr der Gastritis.

    Denken Sie daran, dass bei chronisch atrophischer Gastritis die Symptome längere Zeit getragen werden können oder für die Krankheit nicht pathognomonisch sind, was sich verzögern und die Identifizierung der Krankheit erschweren wird.

    Grundsätze der Behandlung

    Die Behandlung der atrophischen Gastritis erfolgt mit Hilfe von Medikamenten und chirurgischen Eingriffen.

    Die Behandlung der chronisch atrophischen Gastritis muss umfassend und mehrstufig sein. Verschreibungspflichtige Medikamente, die zum Schutz der Schleimhaut beitragen und die Sekretion von Magensaft anregen. Enzyme, Mineralien und Vitaminkomplexe werden zur Normalisierung der Verdauungsprozesse eingesetzt.

    Wenn eine mittelmäßig ausgeprägte atrophische Gastritis nicht rechtzeitig behandelt wird, kommt es entweder zu einer Malignität oder zu einer Abnahme der Sekretionsaktivität. Die Verringerung der Produktion von Salzsäure im Magen führt im Allgemeinen zu Verdauungsstörungen. Wachstum und Umwandlung der Elemente des Magenepithels sind gestört, das Darmepithel wächst an derselben Stelle.

    Standardbehandlungsschema

    Um ein Behandlungsschema für atrophische Gastritis richtig aufzustellen, ist es notwendig, die pathogenetischen Mechanismen seiner Entwicklung genau zu verstehen und eine Behandlung unter Berücksichtigung der vorhandenen klinischen Symptome durchzuführen. Die Symptomatologie bei Patientenkategorien sieht unterschiedlich aus.

    1. Eine Voraussetzung für eine komplexe Behandlung ist es, dem Patienten vollständige Ruhe und komfortable Aufenthaltsbedingungen zu bieten. Wenn Sie sich nicht an das Prinzip halten, verlängert sich die Behandlungsdauer.
    2. Eine wichtige Voraussetzung für eine erfolgreiche Genesung ist die Organisation der richtigen Ernährung für den Patienten. Das Essen sollte leicht und mager sein. Die Diät umfasst fettarme Milchprodukte, Suppen und Müsli, Kartoffelpüree, Gelee.
    3. Zum Zweck der Tilgung von Helicobacter pylori aus dem Magen werden Antibiotika verschrieben, die gegen die Auswirkungen der sauren korrosiven Umgebung des Magensaftes stark resistent sind. Zur Gruppe der antimikrobiellen Wirkstoffe gehören Penicillin, beispielsweise Amoxicillin oder Clarithromycin. Die Substanzen sind gegen die Infektion mit Helicobacter pylori wirksam und gegen die ungünstige Umgebung des Mageninhalts resistent. Das Medikament wird oral eingenommen, entweder intramuskulär oder intravenös verabreicht.
    4. In einigen Fällen kann der Indikator für den Säuregehalt in der Zusammensetzung des Magensafts während der atrophischen Gastritis normal oder leicht erhöht sein. In diesem Fall korrodiert es die Magenwand und verstärkt die Atrophie, führt zu Geschwüren oder erosiven Prozessen. In dieser Situation muss der Patient Medikamente verschreiben, die darauf abzielen, den Säuregehalt der Umgebung zu senken, und die atrophische Gastritis mit hohem Säuregehalt behandeln. Das beste Werkzeug sind Antazida.
    5. Um den Entzündungsprozess zu beseitigen und die Regenerationsprozesse zu stimulieren, werden Gastroprotektoren verschrieben - Almagel, Vikair, Sucralfat, De Nol. Mehrmals täglich verabreichte Tablette zwischen den Mahlzeiten.
    6. Wenn ein Patient die Verdauungsaktivität von Magenenzymen verletzt, wird eine Ersatztherapie in Form von Creon, Mezim, verordnet. Manchmal vorgeschriebene Verwendung von Salzsäure unter Zusatz von Pepsin. Dieses Medikament muss oral durch ein spezielles Röhrchen eingenommen werden, um den Zahnschmelz nicht zu zerstören.
    7. Zur Verbesserung der peristaltischen Aktivität des Magens verschreiben sich Medikamente aus der Gruppe der Prokinetika (Domperidon).

    Die symptomatische Behandlung der atrophischen Gastritis wird für jeden Patienten individuell unter Berücksichtigung des Zustands und bestehender Beschwerden vorgeschrieben. Empfehlungen sollte der behandelnde Arzt.

    Merkmale der Behandlung von älteren Menschen

    Der menschliche Körper altert, altersbedingte Veränderungen betreffen die Schleimhäute des Körpers, einschließlich des Gastrointestinaltrakts. Veränderungen äußern sich in der Atrophie der Epithelschicht der Schleimhäute des Verdauungssystems. Die Muskelfasern des Magens beginnen zu degenerieren, die Drüsenzellen atrophieren. Dies führt zu einer Verschlechterung der Qualität der Verdauungsprozesse und der Schwierigkeit, den Nahrungsbolus zu evakuieren. Patienten, die an Diabetes und anderen Stoffwechselstörungen leiden, unterliegen häufig solchen pathologischen Veränderungen.

    Bei älteren Menschen ist die Inzidenz akuter Prozesse reduziert, aber die Häufigkeit chronischer Prozesse und Komplikationen nimmt zu. Atrophiertes Epithel wird durch Narbengewebe ersetzt und führt zu einer Abnahme der motorischen Funktionen des Magens.

    Wenn Sie mit der Behandlung älterer Patienten beginnen, ist es notwendig, sich dem Problem unter Berücksichtigung der Art der Pathologie und des Ausmaßes des Prozesses zu nähern. Ein Behandlungsplan muss mit absoluter Genauigkeit und Zuverlässigkeit erstellt werden. Ältere Menschen sind oft gleichzeitig vielen chronischen Prozessen ausgesetzt. Es ist wichtig, Polypragmasie zu verhindern. Dies ist der Name der gleichzeitigen Verschreibung einer übermäßigen Menge an Medikamenten. Nur der Arzt entscheidet, wie die atrophische Gastritis des Magens behandelt werden soll.

    In der Remissionsphase ist es sehr nützlich, einen Ansatz wie die Behandlung mit Volksmitteln zu ergreifen. Es ist erlaubt, Kräutertees zu verwenden und Gemüsesäfte zu trinken, die Schmerzen und Entzündungen im Magen lindern.

    Häufige Drogengruppen

    1. Zubereitungen zur Stimulierung der Wirkstoffproduktion und Pepsin bei atrophischer Gastritis. Praktizierenden zufolge ist die Wirksamkeit solcher Medikamente gering und sie müssen sehr lange aufgenommen werden. Ihre Wirkung ist in der Regel von kurzer Dauer.
    2. Substitutionsmittel Ein wesentliches Hilfsmittel für die Therapie ist der Komplex aus Salzsäure und Pepsin. Sie sollten es trinken, bevor Sie mit dem Essen beginnen. Außerdem werden zum Zwecke der Substitution Creon, Mezim, Festal und Pfefferminz-Tinktur eingesetzt. In der Regel hängt der Termin der Substitutionstherapie davon ab, welchen Einfluss der Magensaft vom Magensaft während der Gastritis des Magens jeweils hat.
    3. Zubereitungen zum Schutz der Schleimhaut und ihrer Regeneration werden in der Medizin Gastroprotektoren genannt. Diese Gruppe umfasst ein Mittel von Solcoseryl, Aktovegin, Venter, de nol. Am häufigsten werden diese Werkzeuge für ulzerative und erosive Prozesse im Magen eingesetzt, begleitet von chronischer Gastritis und nachfolgender Atrophie der Drüsenzellen.
    4. Wirk- und Wirkstoffe, die stark entzündungshemmend wirken. Diese Gruppe umfasst Zubereitungen auf der Basis von Aluminium und Wismut zur Behandlung von Gastritis.
    5. Medikamente wie Domperidon werden eingesetzt, um die Beweglichkeit und die peristaltische Aktivität des Magens zu stimulieren. Zur Behandlung der trophischen Gastritis werden Komplexe dieser Wirkstoffe ausgewählt.

    Aktive atrophische Gastritis erfordert einen Krankenhausaufenthalt. Wenn vor Ort Atrophie Herde von Gewebenekrose entwickelt, ist eine sofortige Behandlung erforderlich. In diesem Fall ist der Patient eine Resektion des Magens. Die medikamentöse Behandlung nach der Operation besteht in der Ernennung einer Ersatztherapie.

    Diät für atrophische Gastritis

    Um eine normale Verdauungsfunktion aufrechtzuerhalten, sollte das Essen schonend sein. Es ist notwendig, schwere würzige und salzige Speisen, Alkohol und starken Kaffee von der Diät auszuschließen. Die Ernährung muss gelegentlich, in kleinen Portionen und oft eingenommen werden. Die Ernährung sollte ausgewogen sein und alle notwendigen Proteine, Fette und Vitamine enthalten.

    Produkte, die vorzugsweise gekocht oder gedämpft sind, dürfen im Ofen gebacken werden. Es wird nicht empfohlen, heiße oder zu kalte Gerichte zu sich zu nehmen.