Enteritis

Atrophische Gastritis - Symptome, Ursachen und Behandlung

Atrophische Gastritis ist eine chronische Form der Gastritis, die zum Verschwinden der Parietalzellen des Magens und folglich zu einer Verringerung der Sekretion von Salzsäure, einem Mangel an Vitamin B12 und megaloblastischer Anämie führt.

Diese Art der Gastritis führt dazu, dass die Magenschleimhaut dramatisch dünner ist und die Drüsen atrophieren. Der Beginn der Erkrankung ist durch eine Schädigung des Magenbodens gekennzeichnet. Dann wird die Produktion von Salzsäure und Pepsinogen, den für die Verdauung verantwortlichen Enzymen, gestört. Nachdem sich dieser Prozess nur noch verschlimmert hat, wird der Magen durch das Eindringen von Nahrung traumatisiert. Das Atrophiegebiet hängt vom Grad des Traumas ab.

Atrophische Gastritis ist eine der gefährlichsten Formen der chronischen Gastritis. Wenn die Zeit nicht beginnt, eine umfassende Behandlung der atrophischen Gastritis zu implementieren, kann sie sich schnell zu Magenkrebs entwickeln.

Fokale atrophische Gastritis

Dieser Typ äußert sich in der Ausbildung pathologischer Entzündungsherde in der Magenwand mit einer kompensatorischen Funktionssteigerung der nicht betroffenen Körperteile.

Leichte Formen der fokalen Gastritis werden von leichten Beschwerden in der Magengegend, Brennen und Schmerzen begleitet, sobald sie sofort gegessen haben. Übelkeit und Schweregefühl können nicht nur nach einer kräftigen Mahlzeit auftreten, sondern auch nach einem leichten Frühstück.

Wenn Sie diese Symptome ignorieren, schreitet die Krankheit fort:

  • der Patient verliert seinen Appetit
  • Sodbrennen wird zu den ersten Symptomen hinzugefügt.
  • Schmerzsyndrom steigt an
  • Mann verliert an Gewicht
  • Schwäche und subfebrile Temperatur erscheinen.

Oft ist der Verlauf der fokalen Gastritis von einer Zunahme der Sekretion von Salzsäure in das Lumen des Magens und einer Erhöhung des Gesamtsäuregehalts begleitet, wie bei Gastritis mit erhöhtem Säuregehalt.

Antrale atrophische Gastritis

Es ist durch die Entwicklung der Atrophie im Antrum gekennzeichnet - der Ort, an dem der Magen in den Zwölffingerdarm übergeht. In den meisten Fällen tritt der Schleim zuerst in diesem Abschnitt auf und beginnt dann, sich auf den restlichen Magen auszudehnen. In diesem Bereich befinden sich Zellen, die für die Schleimproduktion verantwortlich sind.

Die Hauptsymptome einer Gastritis des Antrums des Magens, bei der dieser Abschnitt deformiert und verengt ist, sind folgende:

  • verminderter Appetit;
  • Aufstoßen mit einem unangenehmen Geschmack;
  • Übelkeit;
  • Sodbrennen nach dem Essen;
  • Gefühl der Überfüllung, Schweregefühl, Blähungen im Magen;
  • Durchfall (manchmal Verstopfung);
  • Grollen im Bauch;
  • starke krampfartige Schmerzen im Magen, die nach einer halben Stunde auftreten - eine Stunde nach dem Essen;
  • allgemeine Schwäche;
  • Reizbarkeit.

Atrophische Veränderungen in dieser Abteilung führen zum Abbruch der Schleimproduktion, was zu einer Erhöhung der Magensäure führen kann, was wiederum zur Entstehung von Ulcus pepticum führt. Die Vernarbung von Geschwüren verursacht eine Verengung der Pylorusabteilung.

Ursachen

Warum tritt atrophische Gastritis auf und was ist das? Gegenwärtig sind die Ursachen der atrophischen Gastritis noch nicht vollständig geklärt. Trotzdem verweisen Spezialisten auf dem Gebiet der Gastroenterologie auf die folgende Liste der vermuteten Faktoren, die den pathologischen Prozess verursachen:

  1. Bei zu scharfem, würzigem Essen, zu kaltem, schlecht gekautem und heißem Essen.
  2. Chemikalien - Bei Freisetzung in die Magenhöhle oder Einatmen alkalischer Dämpfe und Säuren tritt eine heftige chemische Reaktion auf, die den Zustand der Magenschleimhaut schädigt.
  3. Das Vorhandensein von schlechten Gewohnheiten - Alkoholmissbrauch, Rauchen, häufiger Gebrauch von kohlensäurehaltigen Getränken und Kaffee - führt ebenfalls zur Entwicklung der Krankheit.
  4. Medikamente - Langfristiger Gebrauch von Medikamenten kann die Schleimhaut beeinträchtigen.
  5. Reflux - der Prozess, in dem Inhalt aus dem Darm in den Magen geworfen wird. Durch diesen Prozess wird die Schleimhaut verletzt, wodurch atrophische Gastritis entsteht.
  6. Das Auftreten einer Gastritis kann auch das Ergebnis einer bakteriellen Infektion oder von Autoimmunprozessen im Körper sein. Im ersten Fall manifestiert sich die Krankheit als Folge der Vermehrung der Bakterien Helicobacter pylori. Zunächst manifestiert sich aufgrund ihrer vitalen Aktivität eine oberflächliche atrophische Gastritis, die dann in ein schwerwiegenderes Stadium übergeht. Der zweite Fall ist durch eine Fehlfunktion des Immunsystems gekennzeichnet, wenn der Körper seine eigenen Zellen „frisst“, die vom Körper als Fremdkörper wahrgenommen werden.

Atrophische Gastritis ist gefährlich, da die Behandlung keine vollständige Genesung und Genesung garantiert. Gastroenterologen betrachten diese Form der Gastritis als präkanzeröse Erkrankung. Die Atrophie der Schleimhaut und der Drüsen der inneren Sekretion des Magens schwächt das Immunsystem insgesamt erheblich.

Der Körper beginnt, eine unzureichende Menge an Immunglobulin zu produzieren, und Antikörper, die mit fremden Mikroorganismen kämpfen müssen, beginnen, ihre Zellen zu "töten". Vor diesem Hintergrund entwickelt der Patient eine Autoimmunerkrankung.

Symptome einer atrophischen Gastritis

Es wird angenommen, dass die Klinik in den ersten Stadien der mäßig ausgeprägten atrophischen Gastritis verschlissen ist und keine spezifischen Symptome aufweist. In weiteren Stadien treten jedoch Symptome auf, die den Arzt dazu bringen, über die Pathologie des Magens nachzudenken und nicht über ein anderes Organ.

Häufige Symptome einer atrophischen Gastritis bei Erwachsenen:

  • Appetitlosigkeit;
  • Schwere und Grollen im Magen nach dem Essen, Völlegefühl;
  • ständiges Aufstoßen (Luft) mit unangenehmem Geruch nach faulen Eiern;
  • Verstopfung, dann Durchfall;
  • manchmal Magenschmerzen nach dem Essen;
  • B12-Mangel und Eisenmangelanämie;
  • polierte Zunge;
  • Schwäche schwitzt schnelle Ermüdbarkeit;
  • Gewichtsverlust in den späten Stadien der Krankheit.

Manchmal kann es zu einem Schmerzsyndrom kommen, wenn das Gefühl des Unbehagens in Form von dumpfen Schmerzschmerzen auftritt, insbesondere nach dem Essen. Eine atrophische Gastritis zeichnet sich jedoch dadurch aus, dass überhaupt keine Schmerzen auftreten oder dass sie sich schwach, für einen Menschen fast unmerklich und in der Regel vorübergehend manifestieren. Akute Schmerzen fehlen bei atrophischer Gastritis.

Im Laufe der Zeit können Patienten aufgrund einer gestörten Resorption von Nährstoffen und Vitaminen im Magen und im Darm Trockenheit und Blässe der Haut aufgrund der Entwicklung einer Anämie verspüren. Aufgrund eines Mangels an Vitamin A kann das Sehvermögen beeinträchtigt sein, und ein Mangel an Ascorbinsäure kann zu vermehrten Blutungen des Zahnfleisches führen, was die Manifestationen einer Anämie weiter verschlimmert.

Diagnose

Die Diagnose der atrophischen Gastritis basiert auf einer Analyse der klinischen Manifestationen der Krankheit, endoskopischen Daten, histologischen Untersuchungen von Kühlbiopsieproben, Daten zur Bewertung der funktionellen Aktivität des Magens und der Diagnose einer Helicobacter-pylori-Infektion.

Die Funktionsdiagnostik der atrophischen Gastritis umfasst:

  • pH-Messung der Metrik, mit der Sie die Sekretionsfähigkeit von Parietalzellen bestimmen können;
  • Untersuchung der Aktivität von Magenenzymen und der gesamten proteolytischen Aktivität von Magensaft;
    Diagnose der motorischen Funktion des Verdauungstraktes basierend auf den Ergebnissen der Gastrographie.

Die tägliche pH-Metrik ist der "Goldstandard" der Bewertung der Sekretionsfunktion des Magens bei atrophischer Gastritis. Seine Implementierung ist notwendig, um die Taktik der Behandlung des Patienten zu bestimmen, die Wirksamkeit der Therapie vorherzusagen und zu überwachen. Im Durchschnitt liegt der tägliche pH-Wert zwischen 3 und 6.

Eine obligatorische Studie für jede Form von Gastritis ist die Bestimmung des Vorhandenseins des Bakteriums Helicobacter pylori auf der Schleimhaut. Diese Studie erlaubt es uns, die Ursache der Läsion der Schleimhaut des Organs zu bestimmen, da in den meisten Fällen die aktuelle Helicobacter-Infektion ein entscheidender Faktor für die Entwicklung einer atrophischen Gastritis ist.

Behandlung der atrophischen Gastritis

Bei der atrophischen Gastritis wird die Behandlung unter Berücksichtigung des Stadiums des destruktiven Prozesses, des Zustands der Sekretionsfunktion, des Allgemeinzustands des Patienten und der damit verbundenen Erkrankungen vorgeschrieben:

  1. Es ist notwendig, die Behandlung der atrophischen Gastritis bei Frauen und Männern mit einer Änderung des Regimes und der Ernährung zu beginnen. Die Diät ist darauf ausgerichtet, eine mechanische Traumatisierung der Magenschleimhaut zu verhindern, daher sollte das Essen gründlich zerkleinert und warm aufgenommen werden. Fetthaltiges Fleisch und Fisch, Fleischbrühen, Pilze, Gewürze und Produkte, die die Magenmembran reizen, sollten von der Ernährung ausgeschlossen werden - sauer, gebraten, würzig, eingelegt, geräuchert, auch Pickles. Es wird außerdem nicht empfohlen, kohlensäurehaltige Getränke, Kaffee, Alkohol und leicht verdauliche Kohlenhydrate (Schokolade, Süßigkeiten, Kuchen, Backen) zu sich zu nehmen.
  2. Die Zerstörung von Helicobacter pylori, wenn säurefeste Bakterien einen signifikanten Einfluss auf die Pathogenese haben. Die Ausrottungsmethoden von Helicobacter pylori werden ständig verbessert.
  3. Ersatztherapie. Bei einer schweren Verletzung der Sekretion von Salzsäure und Pepsinogen können Sie natürlichen Magensaft verwenden - Abomin, Pepsidil, Acidin-Pepsin. Sowie Pankreasenzympräparate - Mezim, Pankurmen, Creon, Pancreatin.
  4. Schmerzlinderung Bei starken Schmerzen ist es möglich, Anticholinergika - Metatsin, Platyfillin, Gastrotsepin und Antispasmodika - Noshpa, Galidor, Buscopan, Papaverin zu verwenden.
  5. Stimulation der Muskeln des Magens. Arzneimittel wie Reglan, Motilium können verschrieben werden, um die motorische Funktion des Magens zu verbessern.

Alle oben genannten Medikamente werden während der aktiven Phase der Entzündung des Magens mit Symptomen der Atrophie verschrieben. Während der Remission ist das Hauptprinzip der Behandlung das Auffüllen von Substanzen, die für eine ordnungsgemäße Verdauung fehlen.

Kann man atrophische Gastritis heilen?

Diese Krankheit kann nur unter ärztlicher Aufsicht geheilt werden. Die Behandlung der atrophischen Gastritis bei Frauen und Männern wird ausschließlich unter Berücksichtigung des allgemeinen Gesundheitszustands des Patienten, des Stadiums, des Zustands der Sekretionsfunktion, verwandter Probleme usw. vorgeschrieben.

Diät

Die Diät für atrophische Gastritis wird entsprechend dem Alter des Patienten, seinen individuellen Merkmalen, dem Stadium der Erkrankung und den damit verbundenen Erkrankungen ausgewählt. Es zielt darauf ab, thermische, chemische und mechanische Verletzungen des Magens zu reduzieren.

Wenn die Krankheit verschlimmert wird, wird in der Regel die Diät Nr. 1 verschrieben - mechanisch, thermisch und chemisch geschont: Mahlzeiten werden in kleinen Portionen 5-6 mal am Tag, schleimige Püreesuppen, Kartoffelpüree, fettarme Brühen, Cracker, Küsschen und Getreide gegessen.

Wenn die Anzeichen einer Entzündung reduziert werden, werden Diätempfehlungen weniger streng und es wird eine Diät-Nummer 2 zugewiesen. Ihr Ziel ist es, die beeinträchtigten Verdauungsfunktionen wiederherzustellen und die Belastung des Gastrointestinaltrakts zu begrenzen, während die Nützlichkeit der Ernährung des Patienten erhalten bleibt.

Wichtige Bedingungen dieser Diät, die zur Stimulierung der Magensekretion beitragen, sind die strikte Einhaltung der Diät, das gründliche Kauen von Nahrungsmitteln und eine ruhige Atmosphäre während des Essens.

Prognose

Die Prognose der Erkrankung ist bei Patienten der Altersgruppe über 50 Jahre schlechter. In diesem Alter entwickeln sich die metaplastischen Prozesse viel schneller und führen häufiger zu Malignitäten.

Eine frühzeitige Behandlung sowie der Grad der Ausrottung des Infektionserregers sind für die vollständige Genesung von großer Bedeutung. Wenn nach wiederholter Untersuchung nach einer Anti-Helicobacter-Therapie im Mageninhalt Mikroorganismen festgestellt werden, sollte der Kurs wiederholt werden.

Prävention

Ärzte betrachten die rechtzeitige Behandlung von Helicobacter pylori als einen wesentlichen Faktor für die erfolgreiche Prävention von atrophischer Gastritis. Dazu ist lediglich eine spezielle Behandlung erforderlich, die im Durchschnitt sieben bis vierzehn Tage dauert. Normalerweise verschreibe ich Patienten drei Medikamente, die meisten davon Antibiotika.

Es ist strengstens verboten, sich persönlich mit der Auswahl der richtigen Medikamente zu beschäftigen, da dies zu Komplikationen führen kann. Nur ein professioneller Arzt ist in solchen Angelegenheiten kompetent.

Atrophische Gastritis - Symptome und Behandlungsschema

Atrophische Gastritis ist eine chronische Erkrankung des Magens, die zu präkanzerösen Erkrankungen gehört, da laut Statistik die Wahrscheinlichkeit eines Krebses bei dieser Erkrankung nahe bei 15% liegt.

Neben der Bedrohung durch einen bösartigen Tumor bringt diese Pathologie dem Patienten eine Menge Unannehmlichkeiten mit sich, die mit Verdauungsstörungen und der Aufnahme von Vitaminen und anderen wichtigen Chemikalien einhergehen. In Anbetracht dessen muss die Magenatrophie notwendigerweise durch Kombination von medikamentöser Therapie und einer speziellen therapeutischen Diät behandelt werden.

Was ist das?

Atrophische Gastritis ist eine chronische Pathologie, die durch Ausdünnung der Magenschleimhaut und schwere sekretorische Insuffizienz gekennzeichnet ist. Es gibt viele Gründe, die zu einer Schleimhautatrophie führen können. Dies wird jedoch meistens durch eine Helicobacter pylori-Infektion verursacht.

Ursachen

Unter den Experten besteht kein Konsens über die Gründe für die Entstehung dieser Krankheit. Unter den Faktoren, die zur Atrophie der Magenschleimhaut beitragen, werden die folgenden genannt:

  • die Verwendung von groben Lebensmitteln und unzureichendes Kauen von Lebensmitteln;
  • Kohlensäurehaltige Getränke, Kaffee, Alkohol;
  • rauchen;
  • ständiges Überessen;
  • Essen von großen Mengen an würzigen, würzigen und anderen Produkten mit aggressivem Geschmack;
  • übermäßig heiße oder kalte Speisen;
  • Langzeitmedikation;
  • Reflux (Darminhalt in den Magen werfen).

Alle diese Faktoren wirken irritierend auf die Schleimhaut, was schließlich zum Auftreten atrophischer Prozesse in der Schleimhaut führt.

Symptome einer atrophischen Gastritis

Die Hauptmanifestationen einer atrophischen Gastritis sind auf eine funktionelle Insuffizienz des Magens zurückzuführen, die sich vor dem Hintergrund von Veränderungen der Schleimhaut entwickelt. Unter diesen Symptomen werden beobachtet:

  • Schmerzsyndrom - dumpfer, schmerzhafter Schmerz, verstärkt nach dem Essen aufgrund von Überdehnung der Magenwände;
  • Dyspeptisches Syndrom (Indigestion-Syndrom) - Appetitlosigkeit oder Appetitlosigkeit, Aufstoßen mit Luft oder verdorbener Nahrung, Übelkeit, Schweregefühl und Überlauf in der Magengegend, fauler Atem, unangenehmer Geschmack im Mund;
  • Anämisches Syndrom - charakteristische Veränderungen im allgemeinen Bluttest in Kombination mit Müdigkeit, Verschlechterung der Toleranz bei gewohnheitsmäßiger körperlicher Anstrengung, Schläfrigkeit, Apathie;
  • Übermäßiges bakterielles Überwuchtsyndrom - Rumpeln im Unterleib, vermehrte Gasbildung, instabiler Stuhl;
  • dystrophisches Syndrom - das Ergebnis einer Verletzung der Aufnahme von Vitaminen und der Verdauung von Nährstoffen.

Alle diese Anzeichen sind zunächst kaum wahrnehmbar, aber im Verlauf des pathologischen Prozesses entwickelt sich die vollständige Erschöpfung des Körpers recht schnell.

Chronische atrophische Gastritis

Dies ist eine träge Krankheit, während der die Magenschleimhaut dünner wird, wodurch die Menge an Magensaft reduziert wird, die durch eine Abnahme der Anzahl der Drüsen entsteht.

In etwa der Hälfte der Fälle geht eine solche Erkrankung zwangsläufig mit einer Veränderung der Membranstruktur, dh ihrer Metaplasie, einher. Dies ist auf eine Abnahme der Anzahl normaler Zellen und Drüsen und die Bildung von Hybriden mit einer solchen Kombination von Zeichen zurückzuführen, die normalerweise nicht der Fall sein sollte.

Oft gibt es einen Ersatz von Darmzellen. Darüber hinaus unterscheidet sich die Krankheit dadurch, dass die inneren Organe des in der Nähe gelegenen Magen-Darm-Trakts im Verlauf des Fortschreitens an dem Entzündungsprozess beteiligt sind und die Funktion des Kreislaufsystems und des Nervensystems beeinträchtigt wird.

Häufig manifestiert sich die chronische Form durch folgende Anzeichen:

  • Schmerzen im Magen - normalerweise stumpf in der Natur und tritt auf leeren Magen oder einige Zeit nach dem Essen auf;
  • Unbehagen - bestimmt durch Druck, Dehnung, Schweregefühl und schnelle Sättigung;
  • starkes Sodbrennen;
  • Aufstoßen mit einem sauren, unangenehmen Geruch;
  • Flatulenz;
  • vermehrtes Schwitzen;
  • unangenehme Empfindungen in der Mundhöhle, verbunden mit dem Auftreten einer weißlichen Plakette auf der Zunge und metallischem Geschmack;
  • eine signifikante Abnahme des Körpergewichts, die durch Abneigung gegen Nahrungsmittel verursacht wird;
  • Blässe der Haut;
  • erhöhte Zerbrechlichkeit der Nagelplatte und Haarausfall;
  • das Auftreten von Entzündungen im Zahnfleisch;
  • Schwäche und Lethargie des Körpers.

Darüber hinaus gibt es spezifische Anzeichen für einige Arten atrophischer Gastritis.

Diagnose

Die korrekte Diagnose der atrophischen Gastritis umfasst Methoden wie Röntgen, FEGDS (Fibrogastroduodenoskopie), histologische Untersuchung, komplettes Blutbild, Ultraschall, Beurteilung der Funktionalität des Magens.

  1. Mit Ultraschall können Sie die Glättung der Falten sowie eine Verringerung der Körpergröße feststellen.
  2. Die FEGD zeigt eine Ausdünnung der Schleimhaut, eine Farbveränderung in Grau oder Rosa, Glattheit der Faltung, Stärkung des Gefäßmusters. Mögliche Identifizierung von Bereichen der Metaplasie im Darmepithel.
  3. Die Bewertung der funktionellen Aktivität des Magens besteht darin, den pH-Wert des Magensafts zu messen, um den Säuregrad der atrophischen Gastritis bei diesem Patienten zu bestimmen und die Aktivität von Pepsin zu bestimmen.

Interessant: Die ersten Informationen über diese Krankheit erschienen im Jahr 1728, aber der eigentliche Beginn der Studie über atrophische Gastritis ist die Tätigkeit eines französischen Arztes mit dem Namen Broussé. Bei Autopsien stellte er in fast allen Fällen Veränderungen der Magenschleimhaut fest und identifizierte sie als Entzündung. Zu dieser Zeit waren seine Gedanken falsch, da es sich nur um Änderungen seitens des nicht lebensfähigen Organs handelte.

Später entstand eine Version von Kussmaul, die die atrophische Gastritis des Magens aus Sicht der gestörten Nervenregulation des Organs erklärt, sich jedoch als fehlerhaft herausstellte. In der Zeit von 1900 bis 1908 schlug Faber eine Methode zur Fixierung eines Magenpräparats mit Formalin vor, die die Wissenschaftler vor dem Problem der Schädigungen nach dem Tod rettete und deutlich zeigte, dass sich die Art der Gastritis verändert hatte.

Wie atrophische Gastritis zu behandeln

Das traditionelle Schema zur Behandlung der atrophischen Gastritis bei Erwachsenen beinhaltet die Ausrottung von Helicobacter pylori, wenn säurefeste Bakterien einen signifikanten Einfluss auf die Pathogenese haben. Die Ausrottungsmethoden von Helicobacter pylori werden ständig verbessert.

  • die Entwicklung von Bakterien hemmen und die Bildung ihrer Antibiotikaresistenz verhindern;
  • Verringerung der Behandlungsdauer;
  • die Verwendung von Protonenpumpenhemmern zur Verbesserung des Wohlbefindens;
  • Verringerung der Anzahl von Medikamenten, wodurch die Anzahl der Nebenwirkungen während der Behandlung erheblich reduziert wird;

Häufig werden Drei- und Vierkomponenten-Ausrottungspläne verwendet:

  1. Als Protonenpumpenhemmer verwenden Medikamente Omeprazol, Lansoprazol, Esomeprazol, Rabeprazol, Pantoprazol, Ranitidin, Wismutcitrat und andere.
  2. Antibiotika (Tetracyclin, Penicillin) und das antibakterielle Medikament Metronidazol (Trichopol) werden als Mittel zur Hemmung der Aktivität von Bakterien eingesetzt. Die Dosierung und Häufigkeit gibt den Arzt an.

Die Entwicklung von Autoimmunprozessen bei atrophischer Gastritis zu beeinflussen, ist noch nicht in vollem Umfang erlernt worden. Die Verwendung von Hormonarzneimitteln und anderen Immunmodulatoren ist in den meisten Fällen nicht gerechtfertigt.

Die pathogenetische Therapie der atrophischen Gastritis beinhaltet den integrierten Einsatz von Medikamenten verschiedener Gruppen, darunter:

  • Bei Mangelzuständen an Vitaminen der Gruppe B12 werden geeignete Vitaminpräparate in Form von parenteralen Injektionen verwendet.
  • Mittel zur Erleichterung der Magenverdauung - Zubereitungen von Salzsäure und Enzymen von Magensaft.
  • entzündungshemmende Arzneimittel - Wegerichsaft oder granuliertes pharmakologisches Arzneimittel aus Wegerich (Plantaglucid).
  • Mittel, die die Produktion von Salzsäure in Form von Mineralwässern beeinflussen (Essentuki 4.17 und andere). Sie sind zwar keine Medikamente, zeigen aber in manchen Fällen eine hohe therapeutische Wirkung.
  • Zum Schutz der Schleimhaut verwendete Medikamente Wismut oder Aluminium (Wismutnitrat basisch, Vikalin, Vikair oder Rother, Kaolin).
  • bedeutet die motorische Funktion des Magens regulieren. Domperidon und Cisaprid werden am häufigsten unter den Präparaten dieser pharmakologischen Gruppe verwendet.
  • In den letzten Jahren wurde Riboxin bei der Behandlung von gastrointestinalen Entzündungen häufiger eingesetzt. Dieses Medikament hat Eigenschaften, die bei der Behandlung von atrophischer Gastritis nützlich sind.

Neben der Etiotropie wird die Behandlung in mehreren anderen Bereichen durchgeführt:

  • Diät-Therapie unter Beachtung der Prinzipien der mechanischen, thermischen und chemischen Schonung;
  • Ersatztherapie mit Salzsäurepräparaten, Enzympräparaten;
  • Stimulierung der Sekretion von Salzsäure (Mineralwässer, Drogensammlungen, Zitronen- und Bernsteinsäure usw.);
  • Schutz der Magenschleimhaut-Gastroprotektoren;
  • die Verwendung von Regenerationsmitteln und Reparationsmitteln zur Wiederherstellung der Schleimhaut;
  • die Verwendung von einhüllenden und adstringierenden Präparaten;
  • erhöhte Magenmotilität (Prokinetik);
  • physiotherapeutische Behandlung.

Alle oben genannten Medikamente werden während der aktiven Phase der Entzündung des Magens mit Symptomen der Atrophie verschrieben. Während der Remission ist das Hauptprinzip der Behandlung das Auffüllen von Substanzen, die für eine ordnungsgemäße Verdauung fehlen.

Volksbehandlung der atrophischen Gastritis

Es ist möglich, die Sekretion von Magensaft bei atrophischer Gastritis mit niedrigem Säuregehalt mit Hilfe von Folk-Behandlungsmethoden zu erhöhen:

  1. Rüben-Saft wird für eine halbe Tasse vor den Mahlzeiten konsumiert.
  2. Kartoffelsaft - reiben Sie die Kartoffeln auf einer feinen Reibe durch und ziehen Sie sie durch das Käsetuch. Den resultierenden Saft zu trinken 1/3 Glas dreimal täglich. Die Behandlungsdauer beträgt 10 Tage, danach müssen Sie 10 Tage Pause machen.
  3. Erhöhen Sie die Säure wird Johanniskraut helfen - 2 Esslöffel zerquetschte Blumen gießen Sie ein Glas kochendes Wasser und lassen Sie es für 2 Stunden. Die resultierende Infusion wurde dreimal täglich 20 Minuten vor den Mahlzeiten eingenommen.
  4. Eingelegte Kohlessiggurke - erhöht die Produktion von Magensaft. Bestreuen Sie die Infusion von Kohl und trinken Sie 1/3 Tasse dreimal täglich vor den Mahlzeiten.
  5. Zuckerfreie Brühe - Trinken Sie frisch gebrühten Tee vor den Mahlzeiten.
  6. Weißkohlsaft - geriebener Kohl oder gehackt mit einem Fleischwolf, filtrieren Sie den Saft durch Käsetuch. Der resultierende Saft sollte im Kühlschrank aufbewahrt werden und 30 Minuten vor dem Trinken von 1/3 Tasse trinken. Es muss zuerst auf Körpertemperatur erhitzt werden.

Eine Diät während der Gastritis-Behandlung ist sehr wichtig! Während des Abklingens der akuten Form des Entzündungsprozesses sollte der Patient auch Einschränkungen in der Ernährung einhalten.

Diät und richtige Ernährung

Eine Diät während einer atrophischen Gastritis ist einer der wichtigsten Momente, die die Wirksamkeit der Behandlung dieser Krankheit beeinflussen. Wie bei anderen Arten von Gastritis sind eine Normalisierung der Ernährung, die Einhaltung des Systems und der Ausschluss bestimmter Produkte erforderlich, um die Arbeit des Magens zu verbessern und zu erleichtern.

Zu den verbotenen Produkten gehören:

  • geräucherte Produkte, gesalzene und eingelegte Produkte;
  • fetthaltige und frittierte Lebensmittel;
  • Alkohol;
  • Tee, Kaffee, kohlensäurehaltige Getränke;
  • Süßigkeiten
  • würzige Gewürze.

Wenn der Verschlimmerung der Krankheit eine Diätnummer 1a zugewiesen wird. In diesem Fall dürfen Lebensmittel nur in flüssiger Form und auch in Form von Kartoffelpüree oder Püree verwendet werden. Das Kochen muss gedämpft oder gekocht werden. Das Menü besteht aus neun Hauptgerichten, hauptsächlich Püreesuppen, und Milchprodukte sind ebenfalls akzeptabel.

Eine solche Diät für atrophische Gastritis im Stadium der Verschlimmerung ist von kurzer Dauer, bis die akuten Symptome beseitigt sind. Dann steht das Essen auf der Menüdiät Nummer 1. Einschränkungen sind heiße und gekühlte Speisen sowie ballaststoffreiches Essen.

Wenn eine stabile Remission erreicht ist, wird der Patient in die Grunddiät Nr. 2 überführt. Lebensmittel werden vielfältiger, aber Sie sollten sich an sanfte Wärmebehandlungsmethoden halten und Dampf, Kochen, Backen und leichtes Braten von Speisen ist zulässig. Darf Gemüse, Obst, Fleisch, Fisch und Milchprodukte verwenden. Sie können keine gekühlten Lebensmittel mit rauer Struktur essen.

Prognose

Bei zeitnaher komplexer Behandlung ist die Prognose günstig. Japanische Wissenschaftler haben im Jahr 2002 die Möglichkeit einer umgekehrten Entwicklung von Pretumor-Veränderungen in der Magenschleimhaut nach Eradikation (Zerstörung) der Bakterien Helicobacter pylori nachgewiesen. Mittels Chromoskopie wurde festgestellt, dass die Größe der intestinalen Metaplasienherde innerhalb von fünf Jahren nach erfolgreicher Anti-Helicobacter-Therapie im Vergleich zum Ausgangswert um fast das 2-fache abnahm.

Die vollständige Wiederherstellung der Schleimhautstruktur bei schwerer Atrophie erfordert eine lange Zeit und ist in einigen Fällen höchstwahrscheinlich unmöglich. Wenn Pretumorprozesse die Entwicklung nicht umkehren, sondern im Gegenteil der Fortschritt, werden radikale Behandlungsmethoden bis zur Resektion der Magenschleimhaut angewendet.

Alle Mittel und Methoden zur Behandlung der atrophischen Entzündung des Magens

Atrophische Gastritis ist eine heimtückische Krankheit. Es verursacht nicht immer Schmerzen oder wahrnehmbare Beschwerden, und die Menschen verstehen normalerweise nicht die Gefahr von Stoffwechselstörungen, die durch den Tod normaler Magenzellen entstehen.
Wenn die Behandlung der atrophischen Gastritis nicht durchgeführt wird, verwandelt sich diese Pathologie allmählich in Krebs ohne Symptome. Aber nur zwei oder drei Medikamente und Langzeitdiät können helfen.

Arten der Behandlung

Bei atrophischer Gastritis wird nur eine konservative Behandlung durchgeführt:

  • etwas zu löschen ist nicht sinnvoll, da die Bereiche der Atrophie mehr oder weniger stark sind;
  • Bevor Zellen zu Krebszellen werden, können (und sollten) sie wieder zum Leben erweckt werden;
  • Nur mit konservativen Methoden kann man die Schleimhaut des Magens sanft zur Genesung anregen und die für den Stoffwechsel notwendige Nahrung in die weiter liegenden Teile des Verdauungstraktes einspeisen.

Die konservative Behandlung chronisch atrophischer Gastritis basiert auf den "drei Walen":

  1. Diät: Lebensmittel müssen spezifisch sein und auf besondere Weise zubereitet werden, damit der Darm nicht nur von der Tatsache betroffen wird, dass sie nicht ordnungsgemäß mit Salzsäure behandelt wurden, sondern auch alles, was ein erschöpfter Körper benötigt, von ihnen nehmen kann.
  2. Medikamentöse Behandlung. In diesem Fall entscheidet der Arzt, wie die atrophische Gastritis des Magens gemäß den Ergebnissen der Forschung zu behandeln ist:
    • Fibrogastroskopie (möglicherweise mit einer Biopsie);
    • Bestimmung des Vorhandenseins von Helicobacter pylori als Ursache für Gastritis (der Test wird normalerweise gleichzeitig mit Feggs durchgeführt);
    • Magensensorik, um den Säuregehalt zu bestimmen.
  3. Therapie Volksheilmittel. Sie werden von einem Arzt ausgewählt, der mit dem „Magenbild“ vertraut ist, und helfen dabei, Behandlungsziele zu erreichen, ohne den Körper mit chemischen Verbindungen zu überladen.

Kann man atrophische Gastritis heilen? Es ist möglich, dass minimale fokale Veränderungen im Magen aufgetreten sind. Wenn eine Person bereits im Stadium der diffusen Atrophie Hilfe beantragt hat, kann sie mit Hilfe einer Langzeitdiät nur einige Teile der Schleimhaut wiederherstellen und das weitere Fortschreiten der Krankheit stoppen.

Drogentherapie

Die Behandlung sowohl der fokalen atrophischen Gastritis als auch ihrer diffusen Variante wird wie folgt durchgeführt:

  1. Medikamente werden verschrieben, um die Bewegung von Nahrungsmitteln vom Magen zum Darm zu verbessern. Sie bekämpfen effektiv die Übelkeit.
  2. Wenn die Produktion von Salzsäure abnimmt, verschrieben Medikamente, die natürlichen Magensaft enthalten.
  3. Da eine reduzierte Menge an Salzsäure die Produktion von Enzymen durch die Bauchspeicheldrüse reduziert, die für die Durchführung der Verdauung erforderlich sind, werden diese Enzyme in Form synthetischer Zubereitungen eingesetzt.
  4. Verstöße gegen die Lebensmittelverarbeitung im Magen führen zu Vitaminmangel. Besonders betroffen ist der Austausch von B12 und Folsäure, wodurch auch der Hämoglobinspiegel sinkt. Um diesen Zustand zu korrigieren, werden nicht nur Vitaminkomplexe verwendet, sondern auch separat Cyanocobalamin und Folsäure.

Die Besonderheiten der Behandlung von atrophischer hyperplastischer Entzündung

Die Behandlung der atrophischen hyperplastischen Gastritis hängt von der Ursache der Erkrankung ab:

  1. Meistens wird ein solcher entzündlicher Prozess an der Magenschleimhaut durch das Bakterium Helicobacter verursacht, so dass sofort eine spezifische Therapie verordnet wird. Es besteht aus zwei antibakteriellen Mitteln sowie Mitteln, die den Magen vor Salzsäure schützen. Diese Behandlung wird 7 Tage lang durchgeführt, wonach die Anwesenheit von Helicobacter im Magen wiederholt wird.
  2. Um Schmerzen im Magen zu beseitigen, wird eine Kombination aus krampflösenden und anticholinergen Präparaten verwendet.

Warnung! Vorbereitungen dieser beiden Gruppen werden nur von einem Gastroenterologen nach Untersuchung und anderen Untersuchungen verschrieben.

  • Wenn der pH-Wert des Magens steigt, werden Medikamente verschrieben, die die Produktion von Salzsäure anregen. Wenn der Säuregehalt hoch ist, werden Blocker seiner Produktion zugewiesen.
  • Die Verwendung von Medikamenten, die die Regeneration der Magenschleimhaut verbessern.
  • Empfehlung! Die Verwendung von Medikamenten ohne Diät ist unwirksam. Darüber hinaus ist es notwendig, mit dem Rauchen aufzuhören und Alkohol in beliebigen Mengen zu sich zu nehmen.

    Wie man bei atrophischer Gastritis isst


    Lebensmittel für atrophische Gastritis des Magens sollten nach folgenden Regeln durchgeführt werden:
    Die Basis der Diät:

    • würzige Gerichte;
    • durch Braten gekochtes Essen;
    • eingelegte Lebensmittel;
    • Alkohol;
    • Kaffee;
    • schokolade;
    • Kuchen;
    • Süßigkeiten;
    • panierter Fisch;
    • Hülsenfrüchte;
    • Konserven;
    • Pilze

    Die Diät für fokale atrophische Gastritis ermöglicht es einer Person, zu essen:

    • Hühnernudelbrühe;
    • Fleischbällchen;
    • gebackener Kürbis mit Honig;
    • Hüttenkäse-Auflauf;
    • Omelett;
    • Kartoffelpüree;
    • gekochter Fisch;
    • Eier- und Milch-Saucen;
    • Kakao;
    • schwacher Tee;
    • gekochtes Kalbfleisch;
    • Kaninchenburger;
    • Mousses, Gelee, Honig;
    • Sandwiches aus einem getrockneten Stück Brot (bis zu 400 g / Tag) mit fettarmem Käse und Butter (bis zu 25 g / Tag).

    Was bietet die traditionelle Medizin?

    Der Arzt verschreibt die Aufnahme von Abkochungen von Kräutern, die die Produktion von Magensaft anregen

    Die Behandlung atrophischer Gastritis-Volksheilmittel umfasst die Verwendung solcher Rezepte:

    1. 100 ml warmen, frisch gepressten Weißkohlsaft eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten trinken.
    2. Nehmen Sie dreimal täglich 30 ml Kartoffelsaft vor den Mahlzeiten. Dieses Instrument wurde erfolgreich zur Behandlung von Entzündungen der Magenschleimhaut von mehr als einer Generation von Anhängern der traditionellen Medizin eingesetzt. Lesen Sie den Artikel über Kartoffelsaft mit Gastritis und erfahren Sie mehr über seine medizinischen Eigenschaften, über die Nuancen des Kochens sowie über Kontraindikationen.
    3. Zum Frühstück gibt es einen geriebenen rohen grünen Apfel (200 g), gemischt mit geriebenem rohem Kürbis (600 g), ¼ Tasse Zitronensaft und 1 TL. Liebling Danach sind 3-4 Stunden nichts zu essen.
    4. Essen Sie vor dem Frühstück 1 TL frische Blaubeeren mit Zucker.
    5. Jeweils 50 g nehmen die Blätter der Triade, Immortelle, Salbeiblätter, Minze, Johanniskraut, Angelikawurzel, Augentrost, Calamus-Rhizom, Dillsamen und Wermutkraut trocken. Dann nehmen Sie 1 EL. Mischung und gießen Sie ein Glas kochendes Wasser darüber, bestehen Sie 3 Stunden lang, abseihen und trinken Sie vor dem Essen. Sie müssen also dreimal am Tag vorgehen.
    6. Nehmen Sie eine Abkochung der Kamille, die Sie in einer Apotheke gekauft und nach den auf der Schachtel angegebenen Rezepturen zubereitet bekommen.
    7. Nehmen Sie 50 g Calamuswurzel, Löwenzahn, Salbei, Pfefferminze, Ringelblumenblüten, Johanniskraut, Kamille, Wegerichblätter, schneiden Sie alles zusammen, mischen Sie. 4 EL. gießen Sie einen Liter kochendes Wasser und nehmen Sie dreimal täglich 100 ml.

    So können Sie das Fortschreiten der Atrophie der Magenschleimhaut stoppen und die Entwicklung von Krebs verhindern, indem Sie eine Diät machen und die erforderlichen Arzneimittel einnehmen. Ergänzung dieser Therapie mit verschiedenen Abkochungen und Kräutertees.

    Atrophische Gastritis des Magens

    Die innere Oberfläche des Magens ist mit Gewebe ausgekleidet, das durch ständige Zellerneuerung gekennzeichnet ist. Jede Verletzung der Oberflächenschicht der Schleimhaut aktiviert die Zellvermehrung und beschleunigt deren Bewegung zur Verletzungsstelle. Die ursprüngliche Zellzusammensetzung wird wiederhergestellt.

    Atrophische Gastritis ist eine langanhaltende rezidivierende chronische Entzündung der Magenschleimhaut. Im Falle einer Krankheit wird die physiologische Erneuerung der Zellen der Schleimhautoberfläche gestört und ihre Bestandteile werden umstrukturiert. Aufgrund des langen Verlaufs von strukturellen Störungen verlieren die Magendrüsen ihre Funktionsfähigkeit. Der Prozess der Sekretionsproduktion (Pepsin, Säure), die Beweglichkeit des Magens und die Verdauungsprozesse im Darm sind beeinträchtigt. Intestinale Metaplasie wird durch die Schleimhaut gebildet - Ersetzen der Magendrüsen durch Darmepithelgewebe.

    Atrophische Gastritis - der führende Hintergrundvorläufer von Magenkrebs. Das hohe Krebsrisiko wird bei Patienten festgestellt, die an Pathologie leiden.

    Ursachen der atrophischen Gastritis

    Atrophische Gastritis, innere und äußere Faktoren. Die Hauptursachen der Krankheit sind folgende:

    • Verletzungen der Schleimhaut der Autoimmunität - 10% der Pathologien, Art der Gastritis - A;
    • Infektion der Magenschleimhaut durch das Bakterium Helicobacter pylori - 85% der Fälle, Art der Gastritis - B;
    • Zwölffingerdarm-Magen-Reflux - den Inhalt des Zwölffingerdarms in die Magenhöhle werfen und die schädigenden Wirkungen von Gallensäuren, Lysolecithin auf der Schleimhautoberfläche - 5% der Beobachtungen, Art der Gastritis - C.

    Helicobacter pylori (Helicobacter pylori) ist ein ungewöhnliches Bakterium. Es überlebt in der sauren Umgebung des Magens und bewegt sich aktiv in ihm. Der Mikroorganismus produziert Urease - eine Umgebung, die die Aggressivität von durch Magensaft erzeugter Salzsäure verringert. Um jede Bakterienzelle bildet sich eine neutrale Umgebung, die den Infektionserreger erhält. Die Besiedlung von Mikroorganismen auf der Schleimhaut schädigt das Epithelgewebe und entwickelt eine Entzündung in der Submukosaschicht. Die innere oberflächliche Gastritis kehrt zurück und mündet in einen chronischen Prozess.

    Ein guter saurer Hintergrund für eine kräftige Aktivität von Helicobacter pylori ist ein Indikator von 3,0 bis 6,0. Daher befindet sich der Erreger im Antrum (niedriger) des Magens und geht in den Zwölffingerdarm über. Steigt der Säuregehalt an, wandert der Erreger in den Zwölffingerdarm. Wenn der Säuregehalt abnimmt, wandern die Bakterien in den Bereich des Körpers und den Boden des Magens.

    Atrophie der Schleimhautoberfläche entwickelt sich und Autoimmunerkrankungen: Zu den Parietalzellen der Drüsen, die Magensekretion produzieren, produziert das Immunsystem Antikörper. Es zerstört die Zellen der Schleimhaut, bildet atrophische Gastritis vom autoimmunen Typ.

    Die Bildung von Duodenalreflux im Magen ist mit einem unvollständigen Verschluss des Schließmuskels an der Pylorusöffnung, einer chronischen Entzündung des Zwölffingerdarms und einem Druckanstieg verbunden. Reflux-Gastritis führt zu Schäden an der inneren Oberfläche des Magens durch Gallensäuren, deren Salze, Pankreasenzyme, Lysolecithin und andere Bestandteile des Dünndarminhalts.

    Refluxgastritis wird auch als chemisch toxische Gastritis bezeichnet. Die Pathologie entwickelt sich mit der ständigen Einnahme bestimmter Medikamente (meist nichtsteroidaler Entzündungshemmer), Chemikalien.
    Es gibt andere Umstände, die die Entstehung atrophischer Gastritis auslösen:

    • psychische Störungen;
    • Verstöße gegen die Prinzipien der gesunden Ernährung - instabiler Rhythmus, Überlaufen, Schlucken großer Stücke, erhöhter Konsum von scharfem, scharfem Essen, Kaffee, eintönige Ernährung
    • Tabakrauchen, Alkoholmissbrauch;
    • Langzeitbehandlung mit Medikamenten, die sich negativ auf die innere Auskleidung des Magens auswirken - Acetylsalicylsäure und ihre Derivate, Glucocorticosteroid-Prednisolon, Digitalis-basierte Medikamente und andere;
    • chemische Mittel;
    • Strahlung;
    • chronische Infektionskrankheiten - Tuberkulose, Cholezystitis, Infektionen der Mundhöhle, des Nasopharynx und anderer;
    • chronische obstruktive Bronchitis, Emphysem, Asthma bronchiale;
    • Störungen der endokrinen Drüsen - Bronzestörung, verminderte Schilddrüsenfunktion, Cushing-Krankheit, Morbus Basedow, Diabetes;
    • Stoffwechselstörungen - Übergewicht, Gicht, Anämie;
    • Erkrankungen, die zu einem Sauerstoffmangel der Magenschleimhaut führen - Lungeninsuffizienz, Herzinsuffizienz;
    • Leberzirrhose;
    • Selbstvergiftung - die Verzögerung von toxischen Produkten aufgrund von Nierenversagen - Urämie;
    • Vererbung

    Das Auftreten und die Entwicklung einer atrophischen Gastritis ist mit dem mehrfachen Einfluss verschiedener nachteiliger Umstände verbunden.

    Diagnose der Krankheit

    Die Diagnose "atrophische Gastritis" wird nach den Ergebnissen der Umfrage gestellt:

    1. Symptome der Krankheit;
    2. das Studium der Sekretproduktion;
    3. Röntgen-Organscan;
    4. Informationen, die beim Studium des Endoskops erhalten wurden;
    5. auf Helicobacter pylori-Infektion überprüfen;
    6. histologische Analyse von biologischem Gewebe.

    Die Hauptmethode für die Diagnose ist EFGDS (Ösophagogastroduodenoskopie). Die Untersuchung der Sonde ermöglicht es Ihnen, den Zustand der Schleimoberfläche zu sehen, ein biologisches Gewebe zu verwenden, um Helicobacter pylori zu detektieren, die Diagnose zu bestätigen. Wenn die atrophische Gastritis mucosa dünner wird, eine hellgraue Farbe hat, die Falten kleiner werden und mit einer starken Entwicklung des atrophischen Prozesses verschwinden die Falten fast vollständig.

    Symptome und Behandlung bei Frauen

    Atrophische Gastritis manifestiert lokale und systemische Störungen des Körpers.
    Lokale Störungen sind Anzeichen einer Verdauungsstörung des Magens (Dyspepsie):

    • Schweregefühl, Druck, Überfüllung im Bauchbereich (unter dem Brustkorb), das mit dem Essen zunimmt und einige Zeit später zunimmt;
    • Übelkeit, Aufstoßen;
    • unangenehmer Geschmack im Mund;
    • Brennen im Bauch;
    • brennendes Gefühl in der Speiseröhrenröhre, was bestätigt, dass der Inhalt des Magens in die Röhre geworfen wurde, eine Verletzung des Durchgangs des Nahrungsknotens.

    Diese Symptome manifestieren sich in einigen Formen der Gastritis des Antrums des Magens, der Entwicklung von Störungen des Nahrungsverlaufs, einer Erhöhung des Drucks im Magen, der Aktivierung des Einwurfs des Inhalts in das Lumen der Speiseröhre und einer entsprechenden Verschlechterung der genannten klinischen Anzeichen einer Pathologie.

    Atrophische Gastritis im mittleren Teil des Magens meldet sich mit einem Gefühl von Schweregefühl unter dem Brustkorb, unter den Rippen, das kurz nach der Nahrungsaufnahme auftritt.
    Bei Patienten mit infektiöser Helicobacter-assoziierter Gastritis, die mit einer Erhöhung der Produktion von Magensekretion lange anhält, sind klinische Symptome der Darmfunktion möglich. Dies ist ein Verstoß gegen den Entleerungsprozess: Mangel an Stuhlgang, Durchfall, instabiler Stuhlgang, Blähungen, Rumpeln.
    Eine allergische Gastritis tritt mit folgenden Symptomen auf:

    • anhaltender Durchfall;
    • Intoleranz gegenüber bestimmten Lebensmitteln, Medikamenten;
    • Bauchschmerzen;
    • Übelkeit, Erbrechen;
    • Gewichtsreduzierung;
    • Erhöhung der Anzahl der Eosinophilen (Eosinophilie).

    Systemische Anomalien treten bei solchen Symtomokomplexen auf:

    1. Asthenisches (neurotisches) Syndrom - allgemeine Schwäche, instabiler psychischer Zustand, Störungen des Herz-Kreislauf-Systems (Einengung im Bereich des Herzens, Störung der Herzfrequenz, Instabilität des arteriellen Blutdrucks mit überwiegender Abnahme).
    2. Gastritis im Stadium der Insuffizienz der Sekretionsbildung bildet einen dem Dumping-Syndrom ähnlichen Symptomkomplex (beschleunigte Bewegung des Mageninhalts in den Darm ohne ordnungsgemäße Verdauung): schwere Schwäche, gestörter Rhythmus des Stuhlgangs, Schwitzen nach der Mahlzeit, Schluckauf, Schläfrigkeit, Schläfrigkeit, schnelles Völlegefühl.
    3. Die Gastritis im mittleren Teil des Magens bei gleichzeitiger Bildung einer B12-defizienten Anämie ist durch ein ständiges Gefühl von Müdigkeit und Lethargie gekennzeichnet. Der Patient verliert das Interesse am Leben, seine Vitalität nimmt ab. Es tut weh und brennt im Mund, auf der Zunge, es gibt Störungen der Empfindlichkeit, die gleichzeitig in Armen und Beinen auftreten und sich in Brennen, Stechen und Kriechen äußern.
    4. Antrale infektiöse (Helicobacter) Gastritis, die mit übermäßiger Produktion von Sekreten auftritt, manifestiert eine Reihe von Symptomen, die der Ulkuskrankheit ähneln, da der Patient diese Pathologie entwickelt: Erbrechen, charakteristisch für Schmerzulkus.

    Es gibt auch Anzeichen wie Gewichtsverlust, Symptome eines Vitaminmangels - Kojen, übermäßige Verdickung des Stratum Corneum der Epidermis, spröde Haare und Nägel.

    Atrophische Gastritis-Therapie

    Die Verschlimmerung der Krankheit erfordert die Einhaltung einer Diät mit Einschränkungen, die nur in diesem Zeitraum gelten. Nach dem Einsetzen der Remission müssen Sie vollständig essen. Patienten mit unterdrückter, geringer Produktion von Magensekret hängen von der Art ihrer Stimulation in der Diät ab.
    Bei jeder Gastritis dürfen folgende Produkte nicht verwendet werden:

    • Spirituosen, Kaffee, Soda;
    • Konserven, Gewürze, geräuchertes Fleisch;
    • Frittierte Nahrungsmittel mit Fett, gewürzt mit Gewürzen;
    • Ersatzprodukte, Konzentrate aller Produkte;
    • schokolade;
    • Fast Food - Fast Food;
    • Backen;
    • Produkte zur Stimulation der Gärung - Schwarzbrot, Milchprodukte, Trauben.

    Es ist notwendig, etwas zu essen, aber häufig - 5-6 mal am Tag. Die Ernährung ist ausgewogen, abwechslungsreich und nicht ausschließlich auf Getreide und Brühen beschränkt. Bei der Ernährung ist das Vorhandensein einer ausreichenden Menge an Proteinnahrungsmitteln wichtig.

    Behandlung der atrophischen Typ A-Gastritis (Autoimmunerkrankung)

    Wenn der Magen im Anfangsstadium der Erkrankung mit fortschreitendem Verlauf ein Geheimnis produziert, die Immunprozesse jedoch tief gestört sind, werden ihm Glucocorticosteroidhormone verordnet. Wenn die schmerzhaften Symptome nicht stören (in Remission), besteht keine Notwendigkeit einer Behandlung.

    Wenn die Produktion von Drüsensekret reduziert wird, wird dem Patienten die Pevzner-Diät Nr. 2 (siehe Tabelle 1) verschrieben, eine Kombination von natürlichen Magensaftpräparaten mit Medikamenten, die die motorische Aktivität des unteren Teils des Magens verbessern und dessen Entleerung beschleunigen - Motilium, Motilak.
    Tabelle 1

    Was ist atrophische Gastritis und ist dies gefährlich?

    Atrophische Gastritis ist eine Erkrankung des Magens, bei der die Haupt- und Parietalschleimzellen allmählich durch veränderte Elemente ersetzt werden. Die Körperwände werden dünner und verlieren ihre Eigenschaften. Die verbleibenden Epitheldrüsen können keine vollständige Verdauung der Nahrung bewirken.

    Entwicklung der Pathologie

    Die Pathogenese (Nukleation) der atrophischen Gastritis hängt von den Prozessen ab:

    • Helicobacter pylori-Aktivität;
    • Autoimmunpathologie.

    Die Schleimhaut des Magens wird mit einem langen Entzündungsprozess dünner. Die Schädigung des Epithels ist häufig auf die Aktivität des Bakteriums Helicobacter pylori zurückzuführen. Der Mikroorganismus wird leicht durch alltägliche Mittel übertragen, er lebt also in fast jedem Organismus. Die pathogenen Eigenschaften dieses Bakteriums treten auf, wenn die Immunität geschwächt ist.

    Atrophische Gastritis des Magens ist das Ergebnis einer langfristigen Schädigung der Schleimhautwände. Wenn eine Person keine akuten Erkrankungen des Verdauungssystems behandelt, wird die Struktur des Epithels systematisch geschädigt.

    Bakterien emittieren Schadstoffe, die zu einer Abschwächung von Schutzreaktionen führen. Da es keine Hindernisse auf dem Weg gibt, gelangen Toxine und freie Radikale in die Zellkerne. Epithel verändert die Zusammensetzung und Eigenschaften. Dadurch werden Zellen in Hybridelemente umgewandelt. Veränderte Drüsen verlieren ihre Fähigkeit, sich auf natürliche Weise zu regenerieren. Dies führt zu einer gestörten Nahrungsaufnahme.

    Ohne Behandlung bilden Hybride:

    Anreicherungsherde von veränderten Elementen können zu einem krebsartigen Tumor entarten.

    Autoimmunerkrankungen treten aufgrund einer erblichen Veranlagung auf. Pathologische Prozesse lösen negative Faktoren aus. Der Körper beginnt, Antikörper gegen sein eigenes Gewebe zu produzieren. Die Immunität zerstört die endokrinen Drüsen, die das Hormon Gastrin produzieren. Infolgedessen kommt es zu Verletzungen der Schleimhaut:

    • Absorption von Vitamin B12, Eisen und anderen Komponenten verlangsamt sich - Megaloblastenanämie entwickelt sich;
    • der Säuregehalt des Magens wird durch unzureichende Produktion von Sekretflüssigkeit reduziert;
    • Drüsen produzieren Schleim anstelle von Sekretflüssigkeit.

    Abnormalitäten des Immunsystems provozieren eine chronische Gastritis Typ A. Diese Form der Erkrankung ist gefährlich, da ein Enzym zur Aufnahme von B12 fehlt.

    Wenn die autoimmune atrophische Gastritis mit einer durch Helicobacter pylori-Aktivität verursachten Entzündung der Magenschleimhaut kombiniert wird, wird die Entartung von Zellen in einen Krebstumor beschleunigt.

    Stadien der atrophischen Gastritis

    Je nach Grad der Beteiligung der Schleimhaut am pathologischen Prozess gibt es mehrere Stadien der Erkrankung.

    Oberflächenform

    Läsionen an der Schleimhaut sind klein und werden nur durch die Methode der Endoskopie festgestellt. Eine oberflächliche atrophische Gastritis tritt meist ohne Symptome auf oder ist mild. Der Prozess der Gewebetransformation läuft. Unterscheidungsmerkmale dieser Form der Krankheit:

    • die Wände des Magens haben eine normale Dicke;
    • auf der Oberfläche des Epithels befinden sich atrophierte Bereiche;
    • reduzierte Produktion von Magensaft.

    Fokal

    Getrennte Bereiche des Epithels bilden einen Cluster transformierter Zellen. In einigen Fällen tritt eine akute atrophische Gastritis mit einem Anstieg der Azidität auf. Drüsen, die nicht am pathologischen Prozess beteiligt sind, versuchen den Mangel an Magensaft auszugleichen.

    Eine reduzierte Acidität bei atrophischer Gastritis ist viel häufiger. Dies ist auf den Tod eines erheblichen Teils der Drüsen zurückzuführen.

    Diffus

    Schwerwiegende Verstöße in der Struktur des Epithels sind bisher nicht aufgetreten. Dieses Stadium ist ein Zwischenschritt zwischen der oberflächlichen Form der Erkrankung und der Ausdünnung der Magenwände. Diffuse atrophische Gastritis - eine Läsion bestimmter Drüsenabschnitte. Die sekretorische Tätigkeit ist beeinträchtigt.

    Bei der Diagnose wird eine Gastritis mit kleinen Atrophieherden gefunden. Die Drüsen werden zu unreifen Zellen wiedergeboren. Dieser Vorgang wird als Darmmetaplasie bezeichnet. Für atrophische diffuse Gastritis sind hyperämische große Herde charakteristisch, die über die gesunde Schleimhaut ragen. Geschwollenheit wechselt mit tiefen Bereichen.

    Klassifizierung von Krankheiten

    Je nach Verteilung der Strukturveränderungen werden folgende Formen der atrophischen Gastritis unterschieden:

    • mäßig;
    • mäßig ausgeprägt;
    • stark ausgeprägt.

    Die Bezeichnungen sind bedingt, nach den Ergebnissen der Diagnose wird die Anzahl der modifizierten Zellen pro Flächeneinheit der Mukosa berechnet. Spielt auch einen Indikator für die allgemeine Ausdünnung der Drüsen. Basierend auf diesen Daten ist eine moderate atrophische Gastritis durch Beschwerden nach dem Essen gekennzeichnet. Der Schmerz ist tolerierbar, er tritt nur bei Fehlern in der Ernährung auf.

    Das Konzept einer mäßig ausgeprägten atrophischen Gastritis bedeutet, dass nicht nur die äußeren, sondern auch die inneren Schichten des Epithels betroffen sind. In diesem Stadium kann es zu einer Intoleranz gegenüber Milchprodukten, Eiern und fettem Fleisch kommen. Nach ihrer Anwendung gibt es starke Bauchschmerzen, Durchfall, Erbrechen.

    Starke atrophische Gastritis ist mit häufigen Dyspeptika, Schwäche, verbunden. Der Patient verliert an Gewicht, der Zustand wird durch Begleiterkrankungen kompliziert. Nährstoffe werden nicht aus der Nahrung aufgenommen, sodass alle Körpersysteme betroffen sind. Die Niederlage des Epithels vertieft sich auf die Höhe der Muskelplatte.

    Die Klassifizierung umfasst eine Vielzahl von Erkrankungen nach dem Prinzip des Verlustes oder des Erhalts der Funktion der Drüsen. Änderungen in der Struktur der Schleimhaut können in 3 Kategorien verfolgt werden.

    Fehlen mutierter Zellen

    Oberflächliche Gastritis, bei der keine Anzeichen einer Schleimhautatrophie zu erkennen sind, wird als Zwischenstufe zwischen der normalen Form der Erkrankung und der Zelltransformation angesehen. Stoffe, die für eine ordnungsgemäße Verdauung erforderlich sind, werden nicht vollständig zugeordnet.

    Eine chronische Gastritis tritt mit einer Läsion der Drüsen ohne Atrophie auf. Die Zellstruktur bleibt gleich. Auf dem Epithel können kleine Metaplasieflecken nachgewiesen werden. Sie repräsentieren einzelne Zellen.

    Nicht bestätigte Atrophie

    Durch den Entzündungsprozess verändern sich die Magendrüsen visuell. Bei der Durchführung einer Studie scheint es, dass sie an Größe abnehmen. Dann wird die Beurteilung nach anderen Kriterien durchgeführt. Wenn die Interpretation der Tests schwierig ist, wird eine unbestimmte (unbestätigte) Atrophie diagnostiziert. Gleichzeitig wird immer das Wachstum des Bindegewebes beobachtet.

    Wahre Atrophie

    Die Krankheit ist in diesem Fall in zwei Arten unterteilt:

    • metaplastischer Typ - die Drüsen hören auf zu arbeiten, sie werden durch Gewebe ersetzt, die der Darmschleimhaut ähnlich sind;
    • Nicht-metaplastischer Typ - seltene und flache Drüsen.

    Die Verschlimmerung der atrophischen Gastritis ist mit der Verwendung von schwerem Essen und Alkohol verbunden. Da die Zellen modifiziert sind und nicht wiederhergestellt werden können, verläuft diese Art von Krankheit chronisch. Aktive Phasen werden durch Remissionsperioden ersetzt.

    Chronische atrophische Gastritis tritt am häufigsten nach 50 Jahren bei Erwachsenen auf. Männer sind anfälliger für die Krankheit.

    Bei der zystischen Gastritis mit Atrophie sind Wucherungen auf der Oberfläche der Schleimhaut oder in ihren Schichten lokalisiert. Tiefe Zysten haben die Fähigkeit, zu einem bösartigen Tumor zu entarten.

    Atrophische Gastropathie ist ein allgemeines Konzept in der Medizin. Der Begriff umfasst eine Veränderung der Schleimstruktur in allen Bereichen des Verdauungstraktes. Das Konzept der atrophischen Gastritis beeinflusst den Tod von Perinatalzellen nur im Magen. Diese Konzepte hängen zusammen.

    Ursachen der Atrophie des Magens

    Das Stoppen der Drüsen ist ein langer Prozess. Die Zerstörung der Schleimhaut erfolgt über die Jahre. Die Zelldegeneration ist mit einer erblichen Veranlagung, Autoimmunerkrankungen und der Aktivität von Helicobacter pylori verbunden.

    Gefährdet sind Menschen mit chronischen Entzündungen des Magens und Begleiterkrankungen des Verdauungssystems. Sekundäre Ursachen für atrophische Gastritis:

    • Einnahme von Gallensäuren und Lysolecithin aus dem Zwölffingerdarm
    • längerer und unkontrollierter Einsatz von entzündungshemmenden Medikamenten, Hormonpräparaten;
    • regelmäßiger Alkoholkonsum;
    • rauchen;
    • Stress;
    • Arbeit in gefährlichen Industrien;
    • in einer radioaktiven Zone leben;
    • Kontakt mit Dämpfen, die toxische Verbindungen enthalten;
    • hormonelles Ungleichgewicht;
    • Stoffwechselstörungen;
    • Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße;
    • chronische Infektionen;
    • Nahrungsmittelallergien.

    Die Zelltransformation beginnt unter dem Einfluss prädisponierender Faktoren.

    Wenn Autoimmunkrankheiten und chronische Schleimhautschäden mit altersbedingten Veränderungen einhergehen, steigt die Wahrscheinlichkeit von atrophischen Veränderungen im Magen um ein Vielfaches.

    Symptome

    Da die Azidität bei der atrophischen Gastritis reduziert ist, gibt es keine ausgeprägten Anzeichen für die Erkrankung, wenn kleine Abschnitte der Schleimhaut an der Transformation beteiligt sind. Eine Person kann mit dieser Form der Krankheit jahrelang leben, ohne sich zu manifestieren.

    Die Verschlimmerung der Gastritis wird von mäßigen Schmerzen im epigastrischen Bereich begleitet. Symptome einer atrophischen Gastritis, die auf ein Ausdünnen der Schleimhaut hindeuten können:

    • Schwere nach dem Essen, unabhängig von der Menge der Nahrung;
    • übermäßige Speichelsekretion;
    • Schwellung;
    • Verletzung des Stuhls;
    • Zahnfleischbluten;
    • verschwommenes Sehen;
    • moderate Schmerzen unter der linken Seite.

    Die ausgeprägtesten Manifestationen von Magenstörungen bei Menschen mit einer Autoimmunform der Krankheit. Jede Mahlzeit wird von Unbehagen und starken Schmerzen begleitet. Der Patient weigert sich zu essen. Der Körper hat nicht genügend Nährstoffe, es kommt zur Erschöpfung. Symptome, die mit lokalen Erkrankungen verbunden sind, weisen auf die Einstellung der Magensaftproduktion hin.

    Anzeichen einer atrophischen Gastritis, die mit dem Verlust von Gesundheitsdrüsen verbunden sind, treten nach dem Essen auf

    • plötzliche Schwäche;
    • vermehrtes Schwitzen;
    • falscher Drang zur Defäkation;
    • trockene Haut;
    • Brennen im Mund;
    • Überempfindlichkeit der Haut - plötzliches Taubheitsgefühl, Kribbeln;
    • Reizbarkeit;
    • ein starker Blutdruckabfall.

    Der Patient verliert das Interesse am Leben und wird schnell müde. Gastritis mit Anzeichen von Atrophie ähnelt den Symptomen bei anderen Formen der Magenentzündung. Ohne instrumentelle Untersuchung kann keine Diagnose gestellt werden. Die ausgeprägtesten Symptome der Autoimmunform der Krankheit.

    Atrophische Gastritis bei Frauen ist an äußeren Veränderungen zu erkennen, da der pathologische Prozess den Zustand der Haut, der Haare und der Nägel nachteilig beeinflusst.

    Die Wahrscheinlichkeit einer Verschlimmerung der Krankheit während der Schwangerschaft und Stillzeit steigt um 70%. Dies ist auf die hormonelle Veränderung des Körpers, Vitaminmangel und Ermüdung zurückzuführen. Die Atrophie des Magens während der Schwangerschaft des Fötus wird durch eine frühe Toxikose erschwert.

    Diagnose

    Ein Gastroenterologe schreibt eine detaillierte Untersuchung der Verdauungsorgane vor. Die Diagnose der atrophischen Gastritis umfasst:

    • Fibrogastroduodenoskopie (FGDS) - eine instrumentelle Methode zur Untersuchung der Schleimhaut;
    • Biopsie - Probenahme von Zellfragmenten aus verschiedenen Körperbereichen;
    • Ultraschall im Bauchraum;
    • pH-Meter - Bestimmung des Säuregehalts;
    • Bluttest auf Bilirubin;
    • Analyse von Antikörpern gegen die Parietalzellen des Magens;
    • Test auf das Vorhandensein von Helicobacter pylori.

    Überweisung an die Untersuchung gibt ein Therapeut oder Gastroenterologe. Nach der Diagnose wird eine Behandlung verordnet. Das Therapieschema wird je nach Ursache und Art der atrophischen Gastritis gewählt.

    Akute Phase Behandlung

    Es ist unmöglich, die ausgedünnten Bereiche der Magenschleimhaut wiederherzustellen, wenn ein Teil der Zellen ihre Eigenschaften geändert hat. Die verlorene Fähigkeit der Drüsen, Sekretflüssigkeit zu produzieren, kann durch Medikamente ersetzt werden, die ihre Produktion anregen. Die Behandlung der atrophischen Gastritis des Magens in der Zeit der Verschlimmerung umfasst die Mittel:

    • in der Autoimmunform - Glucocorticoidhormone;
    • mäßig schwere sekretorische Insuffizienz - Diät Nummer 2, Arzneimittel zur Stimulierung der Magen-Darm-Motilität;
    • Entwicklung einer B12-Mangelanämie - ein Vitaminkomplex;
    • Die Pylori-assoziierte Erkrankung ist eine Kombination von Clarithromycin und Amoxicillin in Kombination mit Omeprazol.

    Um die Remissionszeit zu beschleunigen, wird dem Patienten empfohlen, auf Alkohol zu verzichten und zu rauchen.

    Bei einer Verschlimmerung der atrophischen Gastritis ist es wichtig, sich an eine Diät zu halten und auf Medikamente zu verzichten, die sich negativ auf den Zustand der Magenschleimhaut auswirken.

    Die Hauptaufgabe eines Spezialisten besteht darin, die Ausbreitung transformierter Zellen und deren Entartung in einen Krebstumor zu verhindern.

    Atrophische Gastritis mit stark niedrigem Säuregehalt wird mit Medikamenten auf Wismutbasis behandelt - De-nol, Novobismol. Sie erhöhen die Konzentration der Sekretflüssigkeit.

    Wenn der Säuregehalt verringert wird, treten häufig Stuhlprobleme auf. Um das Wasser-Salz-Gleichgewicht wieder herzustellen, wenden Sie Regidron an.

    Zur Anpassung der Verdauungsorgane werden Absorber verschrieben - Novosmektin, Weiße Kohle. Die Abnahme der Pankreasfunktion während der Exazerbationsperiode wird durch die Einnahme von Enzymen - Creon, Pancreatin, Panzinorm - kompensiert.

    Ein hoher Säuregehalt ist charakteristisch für die Oberflächenform der Krankheit, wenn die Atrophie der Drüsen gerade erst beginnt. In diesem Fall wird Sodbrennen durch Antazida beseitigt: Almagel, Maalox, Renny.

    Behandlung der chronischen Form der Krankheit

    Wenn keine klinischen Manifestationen der Krankheit vorliegen, wird keine Medikation durchgeführt. Die Behandlung der atrophischen chronischen Gastritis wird vom Arzt verordnet, wobei das Stadium des Zelltods und das Volumen des betroffenen Epithels berücksichtigt werden. Und auch assoziierte Erkrankungen, die Krankengeschichte des Patienten, werden berücksichtigt.

    Drogentherapie

    Das Behandlungsschema umfasst Medikamente zur Linderung der Symptome und zur Stimulierung der Magenfunktionen:

    • Beseitigung von starken Schmerzen verbringen Anticholinergika - Metatsin, Platyfillin, Gastrotsepin;
    • bei Krämpfen nehmen sie No-Shpu, Papaverin, Halidor;
    • Verbesserung der motorischen Funktion - Motilium, Zerukal;
    • Der signifikante Tod der Drüsen wird durch natürlichen Magensaft - Abomin, Pepsidil - ausgeglichen.

    Die medikamentöse Therapie wird mit Vitaminen auf der Basis von Folsäure und Eisen kombiniert. Um die Funktionen des Magens aufrechtzuerhalten und die Zelltransformation zu verlangsamen, wird empfohlen, die Sanatorien des Stavropol-Territoriums regelmäßig mit Mineralquellen zu besuchen.

    Die Wiederherstellung der Magenschleimhaut in der erosiven Form der Erkrankung erfolgt mit Hilfe von Überzugsmitteln. Dazu gehören Aktoverin, Retabolil, Sanddornöl.

    Die Behandlung atrophischer Formen der Gastritis bei Frauen und Männern erfolgt nach dem allgemeinen Schema. Die Symptome hängen nicht vom Geschlecht ab. Bei schwangeren Frauen und stillenden Frauen ist die Liste der Medikamente begrenzt. Zulässige Mittel:

    • Gastrofarm;
    • Maalox;
    • Drotaverinum, No-Shpa;
    • Kamille, Minze;
    • Baldrianwurzel:
    • Betain-Pepsin.

    Um atrophische Gastritis mit Medikamenten zu behandeln, müssen Sie nach Absprache mit einem Arzt sprechen, da die Erkrankung unterschiedliche Formen und Ausprägungen hat. Falsch ausgewählte Medikamente können die Situation verschlimmern.

    Diät

    Wenn die Krankheit verschlimmert wird, folgen sie der Diät Nr. 1. Ernährung nur 5-6 mal täglich. Lebensmittel, die in Form von Wärme verbraucht werden, lassen keine Temperaturabfälle zu. Kaffee, Schokolade, Konserven und Gewürze sind von der Speisekarte ausgeschlossen. Das Essen wird gedünstet, gekocht und gedünstet. Das Essen von gebratenen, würzigen und fettigen Lebensmitteln kann zu Vergiftungen führen und die akute Phase der Krankheit verlängern. Zulässige Lebensmittel:

    • mageres Fleisch;
    • Suppen auf der zweiten Brühe;
    • gut gekochtes Getreide;
    • Gemüsepüree;
    • Cracker;
    • Gelee

    Frisches Obst in der Zeit der akuten Krankheit nicht essen. Raue Fasern verletzen die Schleimhaut und verlangsamen die Heilung geschädigter Stellen.

    Im Zeitraum der Remission verschrieb sich die therapeutische Diät Nr. 2, die für Menschen mit niedrigem Magensäuregehalt bestimmt ist. Das Essen sollte abwechslungsreich sein, viel Eiweißfuttermittel und Nährstoffe enthalten. Besondere Aufmerksamkeit gilt Produkten, die die Produktion von Magensaft steigern. Um die Arbeit der Drüsen zu verbessern, müssen Sie essen:

    Prognose

    Je früher die Behandlung der atrophischen Form der Gastritis beginnt, desto geringer ist das Risiko von Komplikationen. Wenn die Zelltransformation kleine Bereiche der Schleimhaut bedeckt, ist die Prognose günstig, das Risiko der Zelldegeneration zu einem malignen Tumor beträgt nicht mehr als 15%. Eine Person muss systematisch eine Umfrage durchführen und Lebensmittel richtig organisieren.

    Lebensbedrohlich ist Darmmetaplasie. Dieser Vorgang wird als präkanzeröse Bedingung bezeichnet. Der Tod von Drüsen betrifft alle Organe und Systeme des Körpers.

    Den Ergebnissen der Forschung zufolge wurde festgestellt, dass der Einsatz von Antibiotika und Protonenpumpenhemmern in der Anfangsphase der Atrophie Typ B zur Rückbildung pathologischer Veränderungen beiträgt.

    Atrophische Gastritis im späteren Stadium ist schwer zu behandeln. Bei Menschen, die älter als 50 Jahre sind, steigt das Risiko einer Wiedergeburt bei Krebs auf 60–70%.

    Die Krankheit wird ohne Behandlung schnell zu Magenkrebs. Wenn der Patient Medikamente einnimmt, um die Funktion der Drüsen aufrechtzuerhalten, wird die Lebensgefahr auf ein Minimum reduziert. Eine atrophische Gastritis für immer heilen ist nur mit oberflächlichen Veränderungen möglich.

    In anderen Fällen hält der Patient die diätetischen Einschränkungen ein, weigert sich von schlechten Gewohnheiten und unterzieht sich einer Therapie während der Verschlimmerung. Die Einhaltung dieser Empfehlungen stoppt oder verlangsamt den Zelltod.