Lipomatose

Atrophische Gastritis - Symptome, Ursachen und Behandlung

Atrophische Gastritis ist eine chronische Form der Gastritis, die zum Verschwinden der Parietalzellen des Magens und folglich zu einer Verringerung der Sekretion von Salzsäure, einem Mangel an Vitamin B12 und megaloblastischer Anämie führt.

Diese Art der Gastritis führt dazu, dass die Magenschleimhaut dramatisch dünner ist und die Drüsen atrophieren. Der Beginn der Erkrankung ist durch eine Schädigung des Magenbodens gekennzeichnet. Dann wird die Produktion von Salzsäure und Pepsinogen, den für die Verdauung verantwortlichen Enzymen, gestört. Nachdem sich dieser Prozess nur noch verschlimmert hat, wird der Magen durch das Eindringen von Nahrung traumatisiert. Das Atrophiegebiet hängt vom Grad des Traumas ab.

Atrophische Gastritis ist eine der gefährlichsten Formen der chronischen Gastritis. Wenn die Zeit nicht beginnt, eine umfassende Behandlung der atrophischen Gastritis zu implementieren, kann sie sich schnell zu Magenkrebs entwickeln.

Fokale atrophische Gastritis

Dieser Typ äußert sich in der Ausbildung pathologischer Entzündungsherde in der Magenwand mit einer kompensatorischen Funktionssteigerung der nicht betroffenen Körperteile.

Leichte Formen der fokalen Gastritis werden von leichten Beschwerden in der Magengegend, Brennen und Schmerzen begleitet, sobald sie sofort gegessen haben. Übelkeit und Schweregefühl können nicht nur nach einer kräftigen Mahlzeit auftreten, sondern auch nach einem leichten Frühstück.

Wenn Sie diese Symptome ignorieren, schreitet die Krankheit fort:

  • der Patient verliert seinen Appetit
  • Sodbrennen wird zu den ersten Symptomen hinzugefügt.
  • Schmerzsyndrom steigt an
  • Mann verliert an Gewicht
  • Schwäche und subfebrile Temperatur erscheinen.

Oft ist der Verlauf der fokalen Gastritis von einer Zunahme der Sekretion von Salzsäure in das Lumen des Magens und einer Erhöhung des Gesamtsäuregehalts begleitet, wie bei Gastritis mit erhöhtem Säuregehalt.

Antrale atrophische Gastritis

Es ist durch die Entwicklung der Atrophie im Antrum gekennzeichnet - der Ort, an dem der Magen in den Zwölffingerdarm übergeht. In den meisten Fällen tritt der Schleim zuerst in diesem Abschnitt auf und beginnt dann, sich auf den restlichen Magen auszudehnen. In diesem Bereich befinden sich Zellen, die für die Schleimproduktion verantwortlich sind.

Die Hauptsymptome einer Gastritis des Antrums des Magens, bei der dieser Abschnitt deformiert und verengt ist, sind folgende:

  • verminderter Appetit;
  • Aufstoßen mit einem unangenehmen Geschmack;
  • Übelkeit;
  • Sodbrennen nach dem Essen;
  • Gefühl der Überfüllung, Schweregefühl, Blähungen im Magen;
  • Durchfall (manchmal Verstopfung);
  • Grollen im Bauch;
  • starke krampfartige Schmerzen im Magen, die nach einer halben Stunde auftreten - eine Stunde nach dem Essen;
  • allgemeine Schwäche;
  • Reizbarkeit.

Atrophische Veränderungen in dieser Abteilung führen zum Abbruch der Schleimproduktion, was zu einer Erhöhung der Magensäure führen kann, was wiederum zur Entstehung von Ulcus pepticum führt. Die Vernarbung von Geschwüren verursacht eine Verengung der Pylorusabteilung.

Ursachen

Warum tritt atrophische Gastritis auf und was ist das? Gegenwärtig sind die Ursachen der atrophischen Gastritis noch nicht vollständig geklärt. Trotzdem verweisen Spezialisten auf dem Gebiet der Gastroenterologie auf die folgende Liste der vermuteten Faktoren, die den pathologischen Prozess verursachen:

  1. Bei zu scharfem, würzigem Essen, zu kaltem, schlecht gekautem und heißem Essen.
  2. Chemikalien - Bei Freisetzung in die Magenhöhle oder Einatmen alkalischer Dämpfe und Säuren tritt eine heftige chemische Reaktion auf, die den Zustand der Magenschleimhaut schädigt.
  3. Das Vorhandensein von schlechten Gewohnheiten - Alkoholmissbrauch, Rauchen, häufiger Gebrauch von kohlensäurehaltigen Getränken und Kaffee - führt ebenfalls zur Entwicklung der Krankheit.
  4. Medikamente - Langfristiger Gebrauch von Medikamenten kann die Schleimhaut beeinträchtigen.
  5. Reflux - der Prozess, in dem Inhalt aus dem Darm in den Magen geworfen wird. Durch diesen Prozess wird die Schleimhaut verletzt, wodurch atrophische Gastritis entsteht.
  6. Das Auftreten einer Gastritis kann auch das Ergebnis einer bakteriellen Infektion oder von Autoimmunprozessen im Körper sein. Im ersten Fall manifestiert sich die Krankheit als Folge der Vermehrung der Bakterien Helicobacter pylori. Zunächst manifestiert sich aufgrund ihrer vitalen Aktivität eine oberflächliche atrophische Gastritis, die dann in ein schwerwiegenderes Stadium übergeht. Der zweite Fall ist durch eine Fehlfunktion des Immunsystems gekennzeichnet, wenn der Körper seine eigenen Zellen „frisst“, die vom Körper als Fremdkörper wahrgenommen werden.

Atrophische Gastritis ist gefährlich, da die Behandlung keine vollständige Genesung und Genesung garantiert. Gastroenterologen betrachten diese Form der Gastritis als präkanzeröse Erkrankung. Die Atrophie der Schleimhaut und der Drüsen der inneren Sekretion des Magens schwächt das Immunsystem insgesamt erheblich.

Der Körper beginnt, eine unzureichende Menge an Immunglobulin zu produzieren, und Antikörper, die mit fremden Mikroorganismen kämpfen müssen, beginnen, ihre Zellen zu "töten". Vor diesem Hintergrund entwickelt der Patient eine Autoimmunerkrankung.

Symptome einer atrophischen Gastritis

Es wird angenommen, dass die Klinik in den ersten Stadien der mäßig ausgeprägten atrophischen Gastritis verschlissen ist und keine spezifischen Symptome aufweist. In weiteren Stadien treten jedoch Symptome auf, die den Arzt dazu bringen, über die Pathologie des Magens nachzudenken und nicht über ein anderes Organ.

Häufige Symptome einer atrophischen Gastritis bei Erwachsenen:

  • Appetitlosigkeit;
  • Schwere und Grollen im Magen nach dem Essen, Völlegefühl;
  • ständiges Aufstoßen (Luft) mit unangenehmem Geruch nach faulen Eiern;
  • Verstopfung, dann Durchfall;
  • manchmal Magenschmerzen nach dem Essen;
  • B12-Mangel und Eisenmangelanämie;
  • polierte Zunge;
  • Schwäche schwitzt schnelle Ermüdbarkeit;
  • Gewichtsverlust in den späten Stadien der Krankheit.

Manchmal kann es zu einem Schmerzsyndrom kommen, wenn das Gefühl des Unbehagens in Form von dumpfen Schmerzschmerzen auftritt, insbesondere nach dem Essen. Eine atrophische Gastritis zeichnet sich jedoch dadurch aus, dass überhaupt keine Schmerzen auftreten oder dass sie sich schwach, für einen Menschen fast unmerklich und in der Regel vorübergehend manifestieren. Akute Schmerzen fehlen bei atrophischer Gastritis.

Im Laufe der Zeit können Patienten aufgrund einer gestörten Resorption von Nährstoffen und Vitaminen im Magen und im Darm Trockenheit und Blässe der Haut aufgrund der Entwicklung einer Anämie verspüren. Aufgrund eines Mangels an Vitamin A kann das Sehvermögen beeinträchtigt sein, und ein Mangel an Ascorbinsäure kann zu vermehrten Blutungen des Zahnfleisches führen, was die Manifestationen einer Anämie weiter verschlimmert.

Diagnose

Die Diagnose der atrophischen Gastritis basiert auf einer Analyse der klinischen Manifestationen der Krankheit, endoskopischen Daten, histologischen Untersuchungen von Kühlbiopsieproben, Daten zur Bewertung der funktionellen Aktivität des Magens und der Diagnose einer Helicobacter-pylori-Infektion.

Die Funktionsdiagnostik der atrophischen Gastritis umfasst:

  • pH-Messung der Metrik, mit der Sie die Sekretionsfähigkeit von Parietalzellen bestimmen können;
  • Untersuchung der Aktivität von Magenenzymen und der gesamten proteolytischen Aktivität von Magensaft;
    Diagnose der motorischen Funktion des Verdauungstraktes basierend auf den Ergebnissen der Gastrographie.

Die tägliche pH-Metrik ist der "Goldstandard" der Bewertung der Sekretionsfunktion des Magens bei atrophischer Gastritis. Seine Implementierung ist notwendig, um die Taktik der Behandlung des Patienten zu bestimmen, die Wirksamkeit der Therapie vorherzusagen und zu überwachen. Im Durchschnitt liegt der tägliche pH-Wert zwischen 3 und 6.

Eine obligatorische Studie für jede Form von Gastritis ist die Bestimmung des Vorhandenseins des Bakteriums Helicobacter pylori auf der Schleimhaut. Diese Studie erlaubt es uns, die Ursache der Läsion der Schleimhaut des Organs zu bestimmen, da in den meisten Fällen die aktuelle Helicobacter-Infektion ein entscheidender Faktor für die Entwicklung einer atrophischen Gastritis ist.

Behandlung der atrophischen Gastritis

Bei der atrophischen Gastritis wird die Behandlung unter Berücksichtigung des Stadiums des destruktiven Prozesses, des Zustands der Sekretionsfunktion, des Allgemeinzustands des Patienten und der damit verbundenen Erkrankungen vorgeschrieben:

  1. Es ist notwendig, die Behandlung der atrophischen Gastritis bei Frauen und Männern mit einer Änderung des Regimes und der Ernährung zu beginnen. Die Diät ist darauf ausgerichtet, eine mechanische Traumatisierung der Magenschleimhaut zu verhindern, daher sollte das Essen gründlich zerkleinert und warm aufgenommen werden. Fetthaltiges Fleisch und Fisch, Fleischbrühen, Pilze, Gewürze und Produkte, die die Magenmembran reizen, sollten von der Ernährung ausgeschlossen werden - sauer, gebraten, würzig, eingelegt, geräuchert, auch Pickles. Es wird außerdem nicht empfohlen, kohlensäurehaltige Getränke, Kaffee, Alkohol und leicht verdauliche Kohlenhydrate (Schokolade, Süßigkeiten, Kuchen, Backen) zu sich zu nehmen.
  2. Die Zerstörung von Helicobacter pylori, wenn säurefeste Bakterien einen signifikanten Einfluss auf die Pathogenese haben. Die Ausrottungsmethoden von Helicobacter pylori werden ständig verbessert.
  3. Ersatztherapie. Bei einer schweren Verletzung der Sekretion von Salzsäure und Pepsinogen können Sie natürlichen Magensaft verwenden - Abomin, Pepsidil, Acidin-Pepsin. Sowie Pankreasenzympräparate - Mezim, Pankurmen, Creon, Pancreatin.
  4. Schmerzlinderung Bei starken Schmerzen ist es möglich, Anticholinergika - Metatsin, Platyfillin, Gastrotsepin und Antispasmodika - Noshpa, Galidor, Buscopan, Papaverin zu verwenden.
  5. Stimulation der Muskeln des Magens. Arzneimittel wie Reglan, Motilium können verschrieben werden, um die motorische Funktion des Magens zu verbessern.

Alle oben genannten Medikamente werden während der aktiven Phase der Entzündung des Magens mit Symptomen der Atrophie verschrieben. Während der Remission ist das Hauptprinzip der Behandlung das Auffüllen von Substanzen, die für eine ordnungsgemäße Verdauung fehlen.

Kann man atrophische Gastritis heilen?

Diese Krankheit kann nur unter ärztlicher Aufsicht geheilt werden. Die Behandlung der atrophischen Gastritis bei Frauen und Männern wird ausschließlich unter Berücksichtigung des allgemeinen Gesundheitszustands des Patienten, des Stadiums, des Zustands der Sekretionsfunktion, verwandter Probleme usw. vorgeschrieben.

Diät

Die Diät für atrophische Gastritis wird entsprechend dem Alter des Patienten, seinen individuellen Merkmalen, dem Stadium der Erkrankung und den damit verbundenen Erkrankungen ausgewählt. Es zielt darauf ab, thermische, chemische und mechanische Verletzungen des Magens zu reduzieren.

Wenn die Krankheit verschlimmert wird, wird in der Regel die Diät Nr. 1 verschrieben - mechanisch, thermisch und chemisch geschont: Mahlzeiten werden in kleinen Portionen 5-6 mal am Tag, schleimige Püreesuppen, Kartoffelpüree, fettarme Brühen, Cracker, Küsschen und Getreide gegessen.

Wenn die Anzeichen einer Entzündung reduziert werden, werden Diätempfehlungen weniger streng und es wird eine Diät-Nummer 2 zugewiesen. Ihr Ziel ist es, die beeinträchtigten Verdauungsfunktionen wiederherzustellen und die Belastung des Gastrointestinaltrakts zu begrenzen, während die Nützlichkeit der Ernährung des Patienten erhalten bleibt.

Wichtige Bedingungen dieser Diät, die zur Stimulierung der Magensekretion beitragen, sind die strikte Einhaltung der Diät, das gründliche Kauen von Nahrungsmitteln und eine ruhige Atmosphäre während des Essens.

Prognose

Die Prognose der Erkrankung ist bei Patienten der Altersgruppe über 50 Jahre schlechter. In diesem Alter entwickeln sich die metaplastischen Prozesse viel schneller und führen häufiger zu Malignitäten.

Eine frühzeitige Behandlung sowie der Grad der Ausrottung des Infektionserregers sind für die vollständige Genesung von großer Bedeutung. Wenn nach wiederholter Untersuchung nach einer Anti-Helicobacter-Therapie im Mageninhalt Mikroorganismen festgestellt werden, sollte der Kurs wiederholt werden.

Prävention

Ärzte betrachten die rechtzeitige Behandlung von Helicobacter pylori als einen wesentlichen Faktor für die erfolgreiche Prävention von atrophischer Gastritis. Dazu ist lediglich eine spezielle Behandlung erforderlich, die im Durchschnitt sieben bis vierzehn Tage dauert. Normalerweise verschreibe ich Patienten drei Medikamente, die meisten davon Antibiotika.

Es ist strengstens verboten, sich persönlich mit der Auswahl der richtigen Medikamente zu beschäftigen, da dies zu Komplikationen führen kann. Nur ein professioneller Arzt ist in solchen Angelegenheiten kompetent.

Alle Mittel und Methoden zur Behandlung der atrophischen Entzündung des Magens

Atrophische Gastritis ist eine heimtückische Krankheit. Es verursacht nicht immer Schmerzen oder wahrnehmbare Beschwerden, und die Menschen verstehen normalerweise nicht die Gefahr von Stoffwechselstörungen, die durch den Tod normaler Magenzellen entstehen.
Wenn die Behandlung der atrophischen Gastritis nicht durchgeführt wird, verwandelt sich diese Pathologie allmählich in Krebs ohne Symptome. Aber nur zwei oder drei Medikamente und Langzeitdiät können helfen.

Arten der Behandlung

Bei atrophischer Gastritis wird nur eine konservative Behandlung durchgeführt:

  • etwas zu löschen ist nicht sinnvoll, da die Bereiche der Atrophie mehr oder weniger stark sind;
  • Bevor Zellen zu Krebszellen werden, können (und sollten) sie wieder zum Leben erweckt werden;
  • Nur mit konservativen Methoden kann man die Schleimhaut des Magens sanft zur Genesung anregen und die für den Stoffwechsel notwendige Nahrung in die weiter liegenden Teile des Verdauungstraktes einspeisen.

Die konservative Behandlung chronisch atrophischer Gastritis basiert auf den "drei Walen":

  1. Diät: Lebensmittel müssen spezifisch sein und auf besondere Weise zubereitet werden, damit der Darm nicht nur von der Tatsache betroffen wird, dass sie nicht ordnungsgemäß mit Salzsäure behandelt wurden, sondern auch alles, was ein erschöpfter Körper benötigt, von ihnen nehmen kann.
  2. Medikamentöse Behandlung. In diesem Fall entscheidet der Arzt, wie die atrophische Gastritis des Magens gemäß den Ergebnissen der Forschung zu behandeln ist:
    • Fibrogastroskopie (möglicherweise mit einer Biopsie);
    • Bestimmung des Vorhandenseins von Helicobacter pylori als Ursache für Gastritis (der Test wird normalerweise gleichzeitig mit Feggs durchgeführt);
    • Magensensorik, um den Säuregehalt zu bestimmen.
  3. Therapie Volksheilmittel. Sie werden von einem Arzt ausgewählt, der mit dem „Magenbild“ vertraut ist, und helfen dabei, Behandlungsziele zu erreichen, ohne den Körper mit chemischen Verbindungen zu überladen.

Kann man atrophische Gastritis heilen? Es ist möglich, dass minimale fokale Veränderungen im Magen aufgetreten sind. Wenn eine Person bereits im Stadium der diffusen Atrophie Hilfe beantragt hat, kann sie mit Hilfe einer Langzeitdiät nur einige Teile der Schleimhaut wiederherstellen und das weitere Fortschreiten der Krankheit stoppen.

Drogentherapie

Die Behandlung sowohl der fokalen atrophischen Gastritis als auch ihrer diffusen Variante wird wie folgt durchgeführt:

  1. Medikamente werden verschrieben, um die Bewegung von Nahrungsmitteln vom Magen zum Darm zu verbessern. Sie bekämpfen effektiv die Übelkeit.
  2. Wenn die Produktion von Salzsäure abnimmt, verschrieben Medikamente, die natürlichen Magensaft enthalten.
  3. Da eine reduzierte Menge an Salzsäure die Produktion von Enzymen durch die Bauchspeicheldrüse reduziert, die für die Durchführung der Verdauung erforderlich sind, werden diese Enzyme in Form synthetischer Zubereitungen eingesetzt.
  4. Verstöße gegen die Lebensmittelverarbeitung im Magen führen zu Vitaminmangel. Besonders betroffen ist der Austausch von B12 und Folsäure, wodurch auch der Hämoglobinspiegel sinkt. Um diesen Zustand zu korrigieren, werden nicht nur Vitaminkomplexe verwendet, sondern auch separat Cyanocobalamin und Folsäure.

Die Besonderheiten der Behandlung von atrophischer hyperplastischer Entzündung

Die Behandlung der atrophischen hyperplastischen Gastritis hängt von der Ursache der Erkrankung ab:

  1. Meistens wird ein solcher entzündlicher Prozess an der Magenschleimhaut durch das Bakterium Helicobacter verursacht, so dass sofort eine spezifische Therapie verordnet wird. Es besteht aus zwei antibakteriellen Mitteln sowie Mitteln, die den Magen vor Salzsäure schützen. Diese Behandlung wird 7 Tage lang durchgeführt, wonach die Anwesenheit von Helicobacter im Magen wiederholt wird.
  2. Um Schmerzen im Magen zu beseitigen, wird eine Kombination aus krampflösenden und anticholinergen Präparaten verwendet.

Warnung! Vorbereitungen dieser beiden Gruppen werden nur von einem Gastroenterologen nach Untersuchung und anderen Untersuchungen verschrieben.

  • Wenn der pH-Wert des Magens steigt, werden Medikamente verschrieben, die die Produktion von Salzsäure anregen. Wenn der Säuregehalt hoch ist, werden Blocker seiner Produktion zugewiesen.
  • Die Verwendung von Medikamenten, die die Regeneration der Magenschleimhaut verbessern.
  • Empfehlung! Die Verwendung von Medikamenten ohne Diät ist unwirksam. Darüber hinaus ist es notwendig, mit dem Rauchen aufzuhören und Alkohol in beliebigen Mengen zu sich zu nehmen.

    Wie man bei atrophischer Gastritis isst


    Lebensmittel für atrophische Gastritis des Magens sollten nach folgenden Regeln durchgeführt werden:
    Die Basis der Diät:

    • würzige Gerichte;
    • durch Braten gekochtes Essen;
    • eingelegte Lebensmittel;
    • Alkohol;
    • Kaffee;
    • schokolade;
    • Kuchen;
    • Süßigkeiten;
    • panierter Fisch;
    • Hülsenfrüchte;
    • Konserven;
    • Pilze

    Die Diät für fokale atrophische Gastritis ermöglicht es einer Person, zu essen:

    • Hühnernudelbrühe;
    • Fleischbällchen;
    • gebackener Kürbis mit Honig;
    • Hüttenkäse-Auflauf;
    • Omelett;
    • Kartoffelpüree;
    • gekochter Fisch;
    • Eier- und Milch-Saucen;
    • Kakao;
    • schwacher Tee;
    • gekochtes Kalbfleisch;
    • Kaninchenburger;
    • Mousses, Gelee, Honig;
    • Sandwiches aus einem getrockneten Stück Brot (bis zu 400 g / Tag) mit fettarmem Käse und Butter (bis zu 25 g / Tag).

    Was bietet die traditionelle Medizin?

    Der Arzt verschreibt die Aufnahme von Abkochungen von Kräutern, die die Produktion von Magensaft anregen

    Die Behandlung atrophischer Gastritis-Volksheilmittel umfasst die Verwendung solcher Rezepte:

    1. 100 ml warmen, frisch gepressten Weißkohlsaft eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten trinken.
    2. Nehmen Sie dreimal täglich 30 ml Kartoffelsaft vor den Mahlzeiten. Dieses Instrument wurde erfolgreich zur Behandlung von Entzündungen der Magenschleimhaut von mehr als einer Generation von Anhängern der traditionellen Medizin eingesetzt. Lesen Sie den Artikel über Kartoffelsaft mit Gastritis und erfahren Sie mehr über seine medizinischen Eigenschaften, über die Nuancen des Kochens sowie über Kontraindikationen.
    3. Zum Frühstück gibt es einen geriebenen rohen grünen Apfel (200 g), gemischt mit geriebenem rohem Kürbis (600 g), ¼ Tasse Zitronensaft und 1 TL. Liebling Danach sind 3-4 Stunden nichts zu essen.
    4. Essen Sie vor dem Frühstück 1 TL frische Blaubeeren mit Zucker.
    5. Jeweils 50 g nehmen die Blätter der Triade, Immortelle, Salbeiblätter, Minze, Johanniskraut, Angelikawurzel, Augentrost, Calamus-Rhizom, Dillsamen und Wermutkraut trocken. Dann nehmen Sie 1 EL. Mischung und gießen Sie ein Glas kochendes Wasser darüber, bestehen Sie 3 Stunden lang, abseihen und trinken Sie vor dem Essen. Sie müssen also dreimal am Tag vorgehen.
    6. Nehmen Sie eine Abkochung der Kamille, die Sie in einer Apotheke gekauft und nach den auf der Schachtel angegebenen Rezepturen zubereitet bekommen.
    7. Nehmen Sie 50 g Calamuswurzel, Löwenzahn, Salbei, Pfefferminze, Ringelblumenblüten, Johanniskraut, Kamille, Wegerichblätter, schneiden Sie alles zusammen, mischen Sie. 4 EL. gießen Sie einen Liter kochendes Wasser und nehmen Sie dreimal täglich 100 ml.

    So können Sie das Fortschreiten der Atrophie der Magenschleimhaut stoppen und die Entwicklung von Krebs verhindern, indem Sie eine Diät machen und die erforderlichen Arzneimittel einnehmen. Ergänzung dieser Therapie mit verschiedenen Abkochungen und Kräutertees.

    Methoden zur Behandlung chronisch atrophischer Gastritis

    Chronische atrophische Gastritis ist die gefährlichste Art von Gastropathie, die mit dem präkanzerösen Zustand zusammenhängt. Die Krankheit ist mit einer Schädigung der Magendrüsenstrukturen verbunden, die für die Sekretion von Verdauungssäften verantwortlich sind. Die atrophische Form der Gastritis führt zu einer allmählichen allmählichen Ausdünnung der Magenwände, während das Volumen gesunder Zellen mit intakten Funktionen abnimmt. In ICD-10 wird die Erkrankung mit der Zuweisung des Codes K29.4 behoben. Atrophische Gastritis mit chronischem Verlauf, deren Symptome mit Degeneration und Degeneration der Drüsen zusammenhängen, erfordert eine rechtzeitige Untersuchung und eine angemessene Behandlung.

    allgemeine Informationen

    Chronische atrophische Gastritis bezieht sich auf verschiedene chronische Formen entzündlicher Pathologien des Magens. Die Krankheit betrifft häufig ältere Menschen, was ihre Relevanz unter anderen Alterskategorien nicht ausschließt. Der Verlauf der Pathologie führt zu einer Atrophie der Schleimschicht mit der Unmöglichkeit einer anschließenden Wiederherstellung der Drüsen, während gleichzeitig eine Funktionsstörung des Immunsystems entsteht. Ein Versagen der Immunkräfte führt zur Entwicklung von Antikörpern, die die Drüsenstrukturen des Körpers zerstören. Infolgedessen wird die Magenschleimhaut aufgrund ihrer eigenen Immunität und primärer Faktoren doppelt geschlagen.

    Chronische Gastritis mit Anzeichen von Schleimhautatrophie im Anfangsstadium betrifft den Bereich des Magenbodens und die dort befindlichen Parietalzellen. Nach der Niederlage der Zellen versagt die Produktion wichtiger Bestandteile der Magensekretion - Zymogen Pepsin und Salzsäure. Infolgedessen entzündet sich die Magenhöhle, verliert ihre schützenden Eigenschaften und eine Traumatisierung der Schleimhaut tritt auch bei in den Magen eindringender Nahrung auf.

    Eine wichtige klinische Bedeutung gehört zum Bereich der Schleimhaut mit atrophischen Veränderungen. Je größer es ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass metaplastische Stellen in Akkumulationszonen von malignen Zellen abarten. In Gegenwart atrophischer Stellen mit Metaplasie, die 20% des Gesamtvolumens der Magenschleimhaut einnehmen, beträgt die Wahrscheinlichkeit eines Übergangs der Pathologie zu Krebs 100%. Statistiken zufolge führt die chronische Form der Gastritis in mehr als 13% der Fälle zur Onkologie.

    Klassifizierung

    Atrophische Veränderungen im Magen entwickeln sich allmählich und geben mehrere Stadien (gleichzeitig und Arten) im Verlauf der chronischen Gastropathie ab:

    • subatrophische Gastritis - der Anfangsgrad atrophischer degenerativer Veränderungen;
    • fokale Gastritis mit Atrophie - das Auftreten mehrerer Bereiche der Atrophie, die Drüsenstrukturen sterben ab, sie werden durch einfache Epithelzellen ersetzt;
    • chronische atrophische Antrumgastritis - degenerative Prozesse gelangen in das Antrum des Organs, was auf das Fortschreiten der Erkrankung hindeutet;
    • chronisch multifaktorielle atrophische gastritis - eine Form diffuser Atrophie mit aktiver metaplastischer Degeneration von Schleimhautgewebe, wird der Zustand als präkanzerös bezeichnet.

    Provozierende faktoren

    Die genauen Gründe für die Entstehung aktiver atrophischer Prozesse in der Magenhöhle und deren Übergang zur chronischen Form sind nicht vollständig aufgezeigt. In der Gastroenterologie gelten die Hauptrisikofaktoren als langfristige Helicobacter pylori-Infektion und Autoimmunprozesse mit dem destruktiven Einfluss eigener Antikörper auf G-Zellen des Magens. In der überwältigenden Anzahl bestätigter Fälle von chronisch atrophischer Gastritis waren die Patienten Träger von Helicobacter pylori. Der Anteil der Patienten mit Störungen des Immunsystems macht nur 20% der Fälle aus.

    Andere Ursachen, die das Risiko für die Entwicklung der Krankheit erhöhen:

    • ungesunde Ernährung mit der Verwendung von würzigen, fettreichen Lebensmitteln; Verletzung des Temperaturregimes (sehr heiße oder zu kalte Speisen);
    • Vergiftung durch versehentliches Verschlucken von Chemikalien;
    • schlechte Angewohnheiten - Rauchen, Alkoholkonsum, starker Kaffee in großen Mengen - beeinflussen den Magen aggressiv und erhöhen das Risiko von atrophischen Prozessen;
    • andere gastrointestinale Pathologien - Cholezystitis, Magengeschwür, Enteritis;
    • belastete Vererbung;
    • Rückfluss - Säuremassen aus dem Dünndarm in den Magen werfen;
    • Arbeitstätigkeit unter gefährlichen Bedingungen;
    • Stressbelastung;
    • Medikamente mit reizender Wirkung auf die Magenwand.

    Klinisches Bild

    Die Pathologie zeichnet sich durch eine langsame Entwicklung aus. In den Anfangsstadien, wenn das Volumen der betroffenen Schleimhaut klein ist, fehlen die Symptome. Atrophische Prozesse entwickeln sich am Boden des Körpers und strömen allmählich zum Körper und der gesamten Oberfläche der Schleimhaut. Erkennbare Anzeichen treten auf, wenn mehr als die Hälfte der inneren Auskleidung des Organs pathologische Veränderungen durchmacht. Die ersten Symptome sind mit Dyspepsie verbunden - Schwere nach dem Essen, leichte schmerzende Schmerzen.

    Die Krankheit schreitet fort, die Symptome werden klinisch signifikant:

    • säuerlicher Aufstoßen nach jeder Mahlzeit, auch in kleinen Mengen;
    • unbeugsames Sodbrennen, dessen Anfälle nicht durch Medikamente gelindert werden;
    • Regurgitation - Werfen von Nahrungsmittelmassen aus der Speiseröhre in den Mund;
    • das Gefühl der Schwere und des Drucks im Epigastrium ist dauerhaft;
    • Unordnung im Darm in Form von Blähungen, Völlegefühl, Rumpeln, Durchfall, Verstopfung;
    • Gewichtsverlust aufgrund einer gestörten Aufnahme von Nährstoffen im Gastrointestinaltrakt;
    • Übelkeit, Erbrechen mit Schleim und Galle;
    • verminderter Appetit;
    • dichte graue Zungenbeschichtung;
    • Schmerzen, die für kurze Zeit nach dem Essen auftreten.

    Signifikante Symptome, die auf eine chronische Gastritis hinweisen, gehen mit einer anhaltenden Verschlechterung des Allgemeinzustands einher - Schwäche, Schläfrigkeit, chronische Müdigkeit, häufiges Ohnmacht, eingeschränktes Sehen. Solche Phänomene sind moderat, aber mit der Zeit verschlechtert sich der Zustand. Das Aussehen der Patienten verändert sich - die Haut ist blass und kann sich abblättern, das Haar ist trocken und fällt aus, das Zahnfleisch blutet, die Nägel sind gelblich und brüchig. Die Beeinträchtigung des Wohlbefindens ist mit Anämie und Vitaminmangel verbunden.

    Diagnosefunktionen

    Für die Diagnose wurden eine Reihe von Diagnoseverfahren durchgeführt:

    • Fibrogastroduodenoskopie - eine sehr genaue Methode, mit der Sie den Zustand der Schleimhaut, die Art und den Ort der atrophischen Stellen visuell beurteilen können; Bei FGDs werden Biopsien aus verschiedenen Bereichen des Magens entnommen. Die Biopsie ist wichtig für die Beurteilung des Metaplasiegrades.
    • Gastrographie - eine Methode der nichtinvasiven Röntgenuntersuchung der Magenhöhle; bei Atrophie werden geglättete Magenfalten, träge Peristaltik, Verringerung der Größe des Organs festgestellt;
    • Mit der intragastrischen pH-Metrie können Sie den reduzierten Säuregehalt der Magensekretion einstellen und sich nicht während des Tages ändern.
    • Ein immunologischer Bluttest ist erforderlich, um den Zustand des Immunsystems zu bewerten und Begleiterkrankungen autoimmuner Natur zu identifizieren.
    • CT und MRI der Bauchhöhle können die Diagnose bestätigen und den Tumorprozess ausschließen;
    • Identifizierung eines Infektionserregers (Helicobacter pylori) mittels PCR, ELISA, Atemtest.

    In den letzten Jahren ist ein nichtinvasives Verfahren zur Beurteilung des Funktionszustands des Magens durch Blut - das Gastropanel oder das hämatologische Panel - bei der Diagnose einer Erkrankung sehr beliebt geworden. Bei atrophischen Magenläsionen weisen Gastropanels typische Indikatoren auf:

    • positive Antwort auf Antikörper gegen Helicobacter pylori;
    • Reduktion der Pepsinogenkonzentration im Serum;
    • Der reduzierte Gehalt an Gastrin 17 ist ein deutliches Zeichen für den Tod von Drüsenstrukturen oder dessen Anstieg über die Norm bei atrophischer Gastritis eines Autoimmuntyps.

    Gastropanel wird exakten Methoden mit einer Sicherheit von mehr als 80% zugeschrieben und im Anfangsstadium der Diagnose eingesetzt. Mit Hilfe der Methode ist es möglich, die Art der Gastropathie zu bestimmen, die Lokalisation zu bestimmen, den ursächlichen Faktor festzustellen, präkanzeröse Veränderungen zu erkennen und die optimalen Richtungen der Therapie zu bestimmen.

    Behandlungstaktiken

    Chronische Prozesse bei der atrophischen Gastritis führen zu einer vollständigen Hemmung der Schleimhautzellen und unterliegen keiner Regeneration. Daher zielt die Behandlung der chronisch atrophischen Gastritis darauf ab, metaplastische Veränderungen und die Umwandlung in einen bösartigen Tumor zu minimieren und einzuschränken. Bei der Organisation der medikamentösen Behandlung ist es wichtig, den Zustand des Patienten und die Intensität der Degeneration gesunder Zellen zu berücksichtigen.

    Die medikamentöse Behandlung beinhaltet die Einnahme von:

    • Antibiotika aus der Gruppe der Penicilline und Tetracycline beim Nachweis von Helicobacter pylori - Amoxicillin, Trichopol;
    • Protonenpumpenhemmer zur Normalisierung der Produktion von Salzsäure und zur Verhinderung des Rückflusses - Omez, Lansoprazol;
    • Regeneration von Geweberegeneration - Sanddornöl;
    • Gastroprotektoren - Misoprostol;
    • Medikamente zur Normalisierung der Motilität - Domperidon, Motilak;
    • Zubereitungen mit einhüllender Wirkung mit Wismut, Aluminium - Vikalin, Rother.

    Die medikamentöse Behandlung wird durch Physiotherapie ergänzt - Elektrophorese, Magnete und thermische Verfahren werden auf die epigastrische Zone angewendet. Während der Remissionsphase wird die Spa-Behandlung mit der Organisation von Schlammbädern und Anwendungen gezeigt.

    Diät

    Eine Diät für chronisch atrophische Gastritis erfordert ein Leben lang. Der Zweck der Diät wird individuell festgelegt, basierend auf den Merkmalen der Pathologie und ihrem Typ. Patienten mit Gastritis werden je nach Zweck und Ziel der komplexen Therapie 4 Arten von Ernährungstischen nach Pevzner empfohlen.

    • Diät Nummer 2 ist die Hauptursache bei chronisch atrophischer Gastritis. In Tabelle 2 sind gekochtes, geschmortes, gebackenes Fleisch und Fischgerichte erlaubt. Die Patienten können Eier in Form von Dampfomeletts oder Milchprodukten essen. Die Diät ist vollständig und sorgt für die Stimulation der Magendrüsen.
    • Die Ernährungsnummer 1a ist angezeigt für das Wiederauftreten der Krankheit. Ihr Ziel ist es, eine minimale Belastung für den Verdauungstrakt zu schaffen, wodurch die Erregbarkeit der Epithelschicht des Magens verringert wird. Zulässig sind pürierte Suppen aus Kartoffeln und gekochtem Getreide, schleimigen Abkühlungen und Getreide. Milchprodukte - durch Portabilität.
    • Diät Nummer 1 wird verschrieben, wenn die akuten Symptome einer atrophischen Gastritis gelindert werden. Das Ziel von Tabelle 1 ist die Normalisierung der Sekretion und der Magenbeweglichkeit. Die Diät umfasst Milchgetreide, Suppen in der Sekundärbrühe, weiches Gemüse und Obst.
    • Diät Nummer 4 wird in chronisch atrophischen Läsionen des Magens in Kombination mit einem enteralen Syndrom gezeigt. Alle milchhaltigen Produkte unterliegen Ausnahmen. Erlaubt die Verwendung von Getreide, Fleisch, Fisch, Eiern und Gemüse mit einem Mindestgehalt an Ballaststoffen. Nach der Linderung der Symptome der Enteritis werden die Patienten an den Haupttisch Nr. 2 verlegt.

    Prognose- und Präventionsmaßnahmen

    Die Prognose für die Genesung bei Vorliegen einer Diagnose der "chronisch atrophischen Gastritis" hängt vom Altersfaktor ab. Bei Patienten über 50 Jahren ist das Risiko einer Metaplasie und einer Umwandlung in Krebs höher. Der führende Wert liegt auf frühzeitigen Diagnose- und Behandlungstaktiken. Das asymptomatische Einsetzen der Pathologie erschwert jedoch die Identifizierung der Gastropathie im Stadium, die erfolgreich geheilt werden kann.

    Präventive Maßnahmen reduzieren sich auf die Organisation einer ausgewogenen Ernährung mit einem klaren Regime, die Einhaltung elementarer Hygieneregeln (Händewaschen) zur Verringerung des Infektionsrisikos und lebensmittelbedingter Krankheiten. Eine wichtige Rolle spielt die rechtzeitige Reaktion auf Beschwerden aus dem Magen-Darm-Trakt, einschließlich Schmerzen, Sodbrennen und Unbehagen.

    Atrophische Gastritis: Einstufung und Ursachen

    Gastritis kann als echte Epidemie des 21. Jahrhunderts angesehen werden.

    Die Behandlung in Kliniken mit Symptomen einer Gastritis ist eine der häufigsten.

    Dies erklärt sich aus dem grundlegenden Lebensrhythmus eines modernen Menschen: Nur ein kleiner Teil der Bürger ernährt sich regelmäßig und korrekt.

    Wenn es um die Ursachen der Gastritis vom Typ B geht, sprechen sie in der modernen Medizin zunächst über das Auftreten eines Bakteriums namens Helicobacter pylori, das den Zwölffingerdarm, den Magen, bewohnt.

    Laut Statistik sind nicht weniger als 80% der Weltbevölkerung von diesen Bakterien betroffen.

    Atrophische Gastritis kann je nach Herkunftsort und Aktivitätsgrad des Prozesses in fünf Kategorien unterteilt werden:

    • Subatrophic manifestiert sich im Anfangsstadium, wenn die Veränderungen atrophischer Natur im menschlichen Körper erst mit ihrer Entwicklung beginnen.
    • Atrophische Antrum. Sein Name spricht für sich - alle Vorgänge laufen im Magen ab, genauer gesagt im Antrum.
    • Mit fokalen degenerativen Veränderungen sind nur in bestimmten Bereichen spürbar.
    • Multifaktoriell, auch als hyperplastisch bezeichnet, ist das Endstadium der Erkrankung, das sich nicht nur auf den gesamten Magen ausdehnt, sondern auch zum Auftreten von Krebs führen kann. Normalerweise tritt eine Gastritis dieser Art bei einer späten Behandlung der fokalen Gastritis auf.
    • Autoimmun macht sich bei erblicher Veranlagung bemerkbar.

    Seine Hauptursachen sind Abnormalitäten in der Aktivität der Schilddrüse, Morbus Addison und Anämie.

    Ätiologie und Pathogenese

    In den Entwicklungsländern ist die Infektionsrate etwas höher als in den entwickelten Ländern. Meist ist eine Form der Gastritis, wie atrophische Gastritis, bei den Einwohnern Asiens und Lateinamerikas zu beobachten. Die Besonderheit der Erkrankung liegt darin, dass das Risiko ihres Auftretens mit zunehmendem Alter deutlich höher wird, das Geschlecht aber überhaupt keine Auswirkungen hat.

    Herkömmlicherweise können alle Risikofaktoren für das Auftreten der Krankheit in zwei Arten unterteilt werden: interne und externe.

    Interne Faktoren sind:

    • chronische Krankheiten in den Atemwegen, im Mund oder in der Lunge;
    • Diabetes, andere Störungen des endokrinen Systems;
    • Entbolie im Körper;
    • kardiovaskuläre oder schwere Lungeninsuffizienz;
    • Insuffizienz des Ausscheidungssystems, die eine Folge der großen Anzahl von stickstoffhaltigen Verbindungen im Blut ist;
    • Krankheiten von Nahrungsorganen chronischer Natur;
    • gestörte Immunität, die durch die aktive Produktion verschiedener Antikörper gegen körpereigenes Gewebe gekennzeichnet ist.

    Äußere Faktoren werden normalerweise zugeschrieben:

    • instabile Mahlzeiten, schlechtes Essen, häufige Snacks, die buchstäblich unterwegs sind, und andere schlechte Gewohnheiten, z. B. unbegrenzte Mengen gebratener / würziger Speisen;
    • verschiedene Zahnerkrankungen, unzureichende Zähnezahl;
    • häufiger Gebrauch von Getränken, die große Mengen an Alkohol enthalten, da alkoholische Getränke stark zu einer erhöhten Sekretion von Magensaft beitragen;
    • regelmäßiges Rauchen trägt zur Bildung von Hyperazidose bei, verringert die Sekretion von Schleimdrüsen sowie eine erhebliche Verschlechterung der Schutzeigenschaften;
    • Eine chronische Gastritis kann das Ergebnis einer häufigen Einnahme von Medikamenten sein.
    • Faktoren professioneller Natur, wie schädliche Produktion.

    Nach langen Forschungen wurde festgestellt, dass Gastritis häufig auftritt, wenn unter staubigen Bedingungen gearbeitet wird, wenn sich Luft in der Luft befindet.

    Ursachen

    Atrophische Gastritis ist in erster Linie durch eine starke Ausdünnung der Schleimhaut im Magen gekennzeichnet. Die logische Schlussfolgerung ist, dass die Hülle einfach zu zerbrechlich wird, woraufhin sie einfach verkümmert.

    Ärzte führen diese Art der Gastritis heute als eine der unangenehmsten und gefährlichsten aus, da sie zur Hauptursache für die Entwicklung von Magenkrebs im Körper werden kann. Es gibt keine verlässliche Antwort, was diese Krankheit verursacht. Gastroenterologen stimmen darin überein, dass die Hauptursache für Gastritis verschiedene Verletzungen der Magenschleimhaut mechanischer Natur sind.

    Weiterhin haben die Entwicklung der Krankheit folgende Faktoren:

    • häufiges Überessen;
    • große Mengen saurer Gerichte essen;
    • gestörte Diät;
    • Einnahme von Antibiotika, einer großen Anzahl von Hormonen und anderen Medikamenten, die nicht von einem Arzt kontrolliert werden.

    Infolgedessen wird der Einfluss all dieser Faktoren auf den Körper eine Folge der raschen Entwicklung der sekretorischen Insuffizienz einer Person, wodurch die Anzahl der Drüsen reduziert wird.

    Atrophische Gastropathie: Symptome und Diagnose

    Je nach Erscheinungsform wird die Form der Gastropathie in drei Typen unterteilt:

    • akute Erkrankung, die bei Einwirkung von Alkohol, Alkalien, verschiedenen Säuren im Magen auftritt;
    • moderate Gastropathie, die das Ergebnis der Umwandlung von Epithelzellen in Bindegewebe wird;
    • chronisch, gekennzeichnet durch einen eher langsamen Verlauf, in dem sich das Epithel des Organs verändert, die Funktionen des Magens abnehmen.

    Es gibt Situationen, in denen diese Form der Krankheit ohne Symptome verläuft.

    Symptome

    Sehr oft entwickelt sich eine atrophische Gastropathie ohne Symptome. Es gibt Situationen, in denen sie erkannt werden, wenn andere Krankheiten untersucht werden. Je früher jedoch die charakteristischen Zeichen erkannt werden können, desto leichter kann es entfernt werden.

    Unter den Hauptsymptomen ist es üblich, das Folgende herauszuheben:

    • regelmäßiges Schweregefühl im Magen;
    • Sodbrennen;
    • auch nach den Mahlzeiten mit einem kleinen Kaloriengefühl von vollem Magen;
    • Appetitlosigkeit;
    • trockene Haut;
    • die Nägel werden spröder;
    • In den Mundwinkeln treten kleine Risse auf;
    • Haare werden dünner und fallen mehr heraus;
    • die Zunge hat eine hellgelbe Farbe;
    • Aufgrund eines Mangels an Vitamin C beginnen Zahnfleisch zu bluten.

    Komplikationen

    Grundsätzlich ändert sich die Gastritis nach einem Magengeschwür allmählich in eine neue Form, wenn die Schleimhaut bereits geschwürt ist und ein ernstes Blutungsrisiko besteht. Ärzte weisen darauf hin, dass die Herde chronischer Entzündungen schließlich bösartig werden können und das Ergebnis ein Tumor im Lymphgewebe oder sogar Magenkrebs sein kann.

    Diagnose

    Die Diagnose dieser Krankheit wird durch Untersuchungen histologischer oder gastroskopischer Art festgelegt. Normalerweise werden Studien durchgeführt, wie gut alle Funktionen des Magens funktionieren, und dann muss der Patient zur immunologischen zusätzlichen Untersuchung des Bluts im Körper geschickt werden.

    Wie atrophische Gastritis mit Medikamenten und Diät zu behandeln

    Der Prozess sollte nur konservativ sein. Es hat keinen Sinn, etwas zu entfernen, da die Atrophiebereiche kleinere oder größere Brennpunkte sind. Bis zum Übergang von Zellen zu Krebszellen besteht die Möglichkeit, dass sie wieder zum Leben erweckt werden.

    In Bezug auf die Behandlung der atrophischen Gastritis muss zunächst betont werden, dass es unter Verwendung vieler konservativer Methoden möglich ist, die Magenschleimhaut durch eine aktive Erholung zu ermutigen, und es ist möglich, Nahrung in den Verdauungstrakt zu bringen, der sich weiter befindet, um den Stoffwechsel zu normalisieren.

    Alle Behandlungen sollten auf der Grundlage von "drei Walen" durchgeführt werden:

    Richtige Ernährung

    Bei der Frage nach der Behandlung der atrophischen Gastritis vergessen viele Menschen, dass es nicht nur bestimmte, sondern auch richtig vorbereitete Produkte geben muss. Dies ist notwendig, um sicherzustellen, dass der Darm nicht versehentlich verletzt wird, während er die notwendigen Nährstoffe für den Körper aufnehmen konnte.

    Medikamentöse Behandlung

    Diese Behandlungsmethode eignet sich nur, wenn ein regelmäßiger Arztbesuch möglich ist.

    Zur Bestimmung der Hauptbehandlungsmethode schreibt der Arzt folgende Studien vor:

    • Magensensorik zur Bestimmung des Säuregehalts;
    • ein Test auf das Vorhandensein von Helicobacter pylori als Hauptursache für Gastritis;
    • Biopsie, Fibrogastroskopie.

    Verwenden Sie beliebte Rezepte

    Selbst die auf den ersten Blick unschuldigsten und einfachsten Volksheilmittel müssen in Absprache mit dem Arzt eingenommen werden, um negative Folgen zu vermeiden. Nur in diesem Fall wird es möglich sein, die gesetzten Ziele zu erreichen und Ihren Körper nicht mit einer großen Anzahl chemischer Verbindungen zu überlasten.

    Kann man Krankheiten wie atrophische Gastritis dauerhaft loswerden? Die Antwort ist positiv, wenn im Magen ein kleiner Teil der verschiedenen fokalen Veränderungen aufgetreten ist. Wenn der Patient sich im Stadium einer gefährlichen diffusen Atrophie in die Klinik begeben hat und die richtige Diät gewählt hat, ist es möglich, einige Teile der Schleimhaut wiederherzustellen und die weitere Entwicklung der Erkrankung anzuhalten.

    Behandlung von atrophischer Gastritis Magen Volksmedizin

    In der modernen Praxis gibt es Fälle, in denen für eine vollständige Genesung auf eine pathogenetische Therapie zurückgegriffen werden muss, deren Hauptaufgabe in der komplexen Anwendung der Mittel verschiedener Gruppen besteht, von denen die folgenden die bekanntesten sind:

    • Medikamente zur Erleichterung des Verdauungsprozesses im Magen;
    • Vitamine;
    • Arzneimittel, die die pH-Wert-Produktion beeinflussen können, wie Mineralwasser;
    • Mittel zur Verringerung des Entzündungsprozesses, wie einfacher Wegerichsaft;
    • zum aktiven Schutz der Magenschleimhaut mittels Aluminium / Wismut;
    • Mittel, die für die Regulierung der Funktion der Magenbeweglichkeit verantwortlich sind.

    Jedes der oben genannten Mittel kann von einem Arzt mit einer aktiven Entzündungsphase verordnet werden. Das Hauptziel der Behandlung ist die schnelle Wiederauffüllung der Komponenten, die für die Verdauung von Lebensmitteln nicht ausreichen.

    Diät

    Die Diät bei einer solchen Diagnose wie atrophische Gastritis sollte in erster Linie darauf abzielen, den Säuregehalt zu reduzieren und die Belastung des Magens zu reduzieren. Alle Gerichte müssen mit verschiedenen Vitaminen so reich wie möglich sein. Pro Tag ist die Verwendung von mehr als 2800 kcal verboten.

    Gleichzeitig sagen Ernährungswissenschaftler, dass es für eine wirksame Behandlung erforderlich ist, eine einzelne Kalorienmenge zu bestimmen, beispielsweise 350 kcal. Die Temperatur aller gekochten Speisen sollte mindestens 12 bis 13 Grad betragen, jedoch nicht mehr als 50 bis 60 Grad. Dies ist darauf zurückzuführen, dass ansonsten ein hohes Risiko für eine Reizung der Magenschleimhaut besteht.

    In den ersten Tagen der Diät sollte die Diät bis ins kleinste Detail durchdacht sein. Es ist notwendig, Milchprodukte, Backwaren sowie warme Gerichte von Gänsefleisch und Enten von allen Speisen auszuschließen. Apropos Obst, es ist notwendig, nur die Verwendung von Trauben auszuschließen. In den ersten Tagen ist es auch verboten, kalte, würzige Speisen und fetthaltigen Fisch zu essen.

    In seiner rohen Form lohnt es sich auch, die Verwendung von Gemüse und Früchten abzulehnen. Nach der ersten Woche einer solchen Diät wird sie sicherlich weiter durch ein Stimulans ersetzt, das für die aktive Entwicklung des Säuregehalts notwendig ist.

    Die Patienten sollten darauf vorbereitet sein, dass der Appetit deutlich reduziert wird, die Funktionen jedoch mit Hilfe von Fisch und Fleischbrühen wiederhergestellt werden können. Zum Frühstück empfiehlt es sich, so oft wie möglich eine Vielzahl von Kartoffelpüree zu verwenden, bestehend aus Früchten unter Zusatz von Zitronensaft / Honig. Nach ein paar Stunden möchte der Patient wahrscheinlich etwas essen. Daher raten die Ernährungswissenschaftler, nahrhaftes Haferbrei oder Buchweizen in der nächsten Mahlzeit zu sich zu nehmen.

    Wenn es für den Patienten schwierig ist, eine Diät zu befolgen, Milchprodukte vollständig ablehnen, können in Ausnahmefällen Rahm, Käse und Quark erlaubt sein. Aus Fleisch sollte man entweder ein Kaninchen oder völlig mageres Schweinefleisch wählen.

    Während der gesamten Diät wird empfohlen, sich auf die Wassermenge zu beschränken, die Sie trinken. Während einer Mahlzeit darf nicht mehr als ein Glas reines Wasser getrunken werden.

    Volksrezepte

    Wenn die Behandlung der atrophischen Gastritis des Magens mit Hilfe von Folk-Methoden ausgewählt wird, ist es zu berücksichtigen, dass Sie, um den Entzündungsprozess sofort zu stoppen und die betroffenen Bereiche schnell zu heilen, Folgendes tun können.

    Um akute Entzündungen des Magens zu lindern, können Sie eine Kräutersammlung vorbereiten:

    • Mischen Sie 20 Gramm Blumen aus einfacher pharmazeutischer Kamille, frischem Zitronenmelissegras, Pfefferminz, schwarzem Holunder und Lindenblüten.
    • 200 ml heißes Wasser dürfen nicht mehr als 1 EL hinzugefügt werden. mischen, in einer Schüssel bei geschlossenem Deckel bei schwacher Hitze etwa zehn Minuten halten.
    • Lassen Sie es nach der Mischung mindestens ein paar Stunden ziehen und belasten Sie es dann.
    • Es ist notwendig, die Zusammensetzung dreimal täglich zu verwenden, jedes Mal nach dem Mittag- und Abendessen etwa 1/3 eines Glases.

    Um den Heilungsprozess der Magenschleimhaut zu beschleunigen, können Sie ein auf Honig und Kalanchoe basierendes Werkzeug vorbereiten:

    • Für das Produkt ist es notwendig, 1 Glas Kalanchoe, 200 Gramm Honig, ein Glas Wodka / 40% Alkohol zu mischen.
    • Um die maximale Wirkung zu erzielen, ist es notwendig, das erhaltene Mittel 20 Tage lang an einem dunklen Ort zu infundieren und erst danach 1 EL zu nehmen. täglich auf nüchternen Magen. Die Behandlung dauert 30 Tage.
    • Wenn eine sofortige Erholung nicht möglich ist, ist es in diesem Fall nach mehreren Tagen der Unterbrechung möglich, diesen Kurs erneut zu belegen.

    Bei der Normalisierung der Sekretion von Magensaft hilft Kohlsaft. Es wird aus Weißkohl gepresst, 30 Minuten vor einer Mahlzeit werden 1/2 Gläser genommen. Die zubereitete Zubereitung darf nur zwei Tage im Kühlschrank aufbewahrt werden.

    Zu diesem Zweck können Sie regelmäßig den Saft von Kartoffeln trinken. Die Reihenfolge der Aufnahme - dreimal täglich für 1/3 Glas.

    Welcher Arzt sollte kontaktiert werden?

    Wenn der Patient über die Behandlung der atrophischen Gastritis des Magens besorgt ist, wird in diesem Fall empfohlen, sofort einen Gastroenterologen, einen Hausarzt oder einen Allgemeinarzt in der Klinik aufzusuchen. Besonderes Augenmerk sollte auf die Wahl eines Endoskopikers gelegt werden, der sich auch aktiv an der Diagnose beteiligt, so dass kein Zweifel an der Bedeutung seiner Qualifikationen besteht.

    Auf Wunsch eines von einem Ernährungswissenschaftler ernannten Empfangs, der die richtige Ernährung auswählt. In seltenen Fällen kann es erforderlich sein, einen Onkologen zu konsultieren, um die Umwandlung von Atrophie in einen gefährlichen Tumor auszuschließen.

    Klinische Untersuchung und Prognose

    Personen, die alle sechs Monate an einer chronischen Gastritis leiden, werden zwangsweise zur Vorbeugung untersucht, um gegebenenfalls eine rechtzeitige Behandlung durchführen zu können. Patienten mit einem hohen Malignitätsrisiko müssen sich einer zusätzlichen endoskopischen Untersuchung unterziehen.

    Wenn Ärzte immer pünktlich sind, führt eine chronische Gastritis niemals zu einer Verschlechterung der gewohnten Lebensqualität oder zu einer Verringerung ihrer Dauer. Keine so angenehme Prognose für Menschen mit Atrophie der Schleimhäute, da in diesem Fall eine ernste Gesundheitsgefährdung und als Folge davon verschiedene durch chronische Gastritis verursachte Komplikationen vorliegen.

    Das Risiko für das menschliche Leben besteht in der Regel bei schwerer Anämie, der Entwicklung von Schleimhautdysplasie und der Bildung von Karzinoiden.

    Prävention

    Um die Entwicklung der Krankheit zu vermeiden, muss man sich die Bedeutung der Qualität der Nahrung, Modus, merken.

    Die Diät sollte die notwendige Menge an Kohlenhydraten und eine Vielzahl wichtiger Spurenelemente sein. Es ist notwendig, Naschen zu verweigern, alkoholische Getränke und verschiedene Gewürze aus der Diät zu streichen. Gekochte Gerichte sollten nicht zu heiß oder kalt sein. Es ist verboten, Hormone, Salicylate und andere Arzneimittel ohne Rücksprache einzunehmen.

    Gastropathie des Magens: Was ist das und wie ist es zu behandeln?

    Gastropathie ist ein gebräuchlicher Name für verschiedene Erkrankungen des Magens, übersetzt aus dem Griechischen bedeutet Magenschmerzen, Leiden. Oft verwirrte Gastritis und Gastropathie, aber in der Medizin ist dies ein anderes Konzept. Unter Gastritis werden Veränderungen in der Magenschleimhaut verstanden, die durch morphologische Studien bestätigt werden, die für Entzündungen charakteristisch sind. Um eine solche Diagnose durch Endoskopie zu stellen, wird das Material (Biopsie) entnommen und die Histologie durchgeführt. Gastropathie bedeutet Schädigung der Epithelauskleidung, Veränderungen der Blutgefäße und Kapillaren, manchmal leichte Entzündungen der Schleimhaut.

    ICD-10-Code

    Epidemiologie

    Die Epidemiologie der Krankheit legt nahe, dass jeder zweite Einwohner der Erde an Störungen des Verdauungssystems leidet, und im Alter von 50 Jahren sind sie mehr als 60%. Wenn man bedenkt, dass sich die Krankheit anfangs oft nicht offenbart und daher nicht fixiert ist, ist das Bild noch größer.

    Ursachen der Gastropathie

    Gastropathie wird als Folge des Einflusses äußerer (exogener) oder innerer (endogener) Reizstoffe angesehen. Von exogen gehören:

    • ungesunde Ernährung;
    • starker Alkohol- und Drogenkonsum;
    • rauchen

    Unter dem endogenen Verständnis:

    • Galle aus dem Zwölffingerdarm werfen;
    • Medikamente, einschließlich nichtsteroidaler entzündungshemmender Medikamente;
    • lange stagnierende Prozesse;
    • Verbrennungen und Verletzungen;
    • unzureichende Versorgung des Magens mit Blut.

    Risikofaktoren

    Zu den Risikofaktoren zählen alle Ursachen, die zu Gastropathie führen können. Dies ist die unkontrollierte Einnahme von Medikamenten und unregelmäßigen Lebensmitteln, die grobe fette und würzige Lebensmittel, Nikotin und Alkohol von geringer Qualität enthalten. Älteres Alter, weibliches Geschlecht, rheumatoide Arthritis sowie das Ignorieren von Gesundheitsproblemen sind ein ernstes Risiko für die Entwicklung von Gastropathie.

    Pathogenese

    Die Pathogenese der Gastropathie ist eine vollständige oder teilweise Veränderung der Struktur der Magenschleimhaut, die Funktionsstörung der Drüsenzellen, was zu Verletzungen der Verdauungs- und Kontraktionsaktivität führt. Tatsächlich handelt es sich um eine chronische Gastritis, die lange anhält, nicht oder falsch behandelt wurde und zu pathologischen Veränderungen führte. Es gibt keinen Entzündungsprozess oder es ist unbedeutend.

    Symptome der Gastropathie

    Die Gastropathie im Anfangsstadium ist asymptomatisch. Die ersten Anzeichen werden oft durch Symptome verdeckt, die auf andere Pathologien hindeuten, gegen die sich die Krankheit entwickelt. Aber nach einer Weile macht sich die Krankheit bemerkbar durch die Schwere im Magen, die Überfüllung, das Sodbrennen, das Aufstoßen, die Übelkeit, manchmal das Erbrechen, der Meteorismus.

    Gastropathie bei Kindern

    In Bezug auf die Inzidenz von Gastropathie bei Kindern steht es an zweiter Stelle nach Infektionen der Atemwege. Der Anführer ist die akute Gastropathie, die durch ein plötzliches Auftreten und einen schnellen Verlauf gekennzeichnet ist. Es kann sich bereits im Säuglingsalter entwickeln, wenn auf künstliche Ernährung oder Nahrungsmittelallergene umgestellt wird. Solche Reizstoffe wie infektiöse massive Invasionen, Medikamente, verdorbene Produkte und Milchrezepturen sind ebenfalls möglich. Die Krankheit äußert sich in allgemeinem Unwohlsein, Angstzuständen, Schmerzen im Magen und Nabel, Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall. Das akute Stadium kann chronisch werden, gekennzeichnet durch "hungrigen" Schmerz, Völlegefühl und Völlegefühl im Magen. Das chronische Stadium kann für einen langen Lebensabschnitt zum „Begleiter“ eines Kindes werden.

    Stufen

    Die Krankheitsstadien werden durch die Art des Verlaufs, die Dauer der Erkrankung, die Wirksamkeit der Behandlung und den Zustand der inneren Oberfläche des Magens bestimmt. Es gibt mehrere Klassifizierungen der Gastropathie. Nach einem von ihnen wird der akute (kurzfristige) Krankheitsverlauf und der chronische (langfristige) Verlauf unterschieden, sie unterscheiden sich durch die Art der entzündlichen Infiltration (Verdichtung). Ein anderes System umfasst die folgenden Phasen:

    1. initial - zeichnet sich durch eine leichte Entzündung der Schleimhautoberfläche aus, ohne deren Struktur zu stören;
    2. chronisch - tritt auf, wenn eine späte Diagnose und keine Behandlung die Sekretion von Magensaft beeinflussen; führt zu Erosion, Ulzerationen und Schäden an den Sekretdrüsen (diffus);
    3. atrophisch - zeigt die Vernachlässigung der Krankheit an; es ist gekennzeichnet durch Degeneration der Magenwände, Ersatz bestimmter Bereiche durch Bindegewebe, Verschlechterung des allgemeinen Wohlbefindens;
    4. hypertrophe - die schwerwiegendste, bei der sich die Wände des Magens verdicken und vergröbern und sich Zysten und Adenome auf der Schleimhaut bilden; Der Patient verliert an Gewicht.

    Akute Gastropathie

    Akute Gastropathie tritt bei einer kurzzeitigen Exposition gegenüber dem Magen eines schädigenden Mittels (Infektion, konzentrierte Säuren, Alkalien, Alkohol) auf, die sich durch Schmerzen im Epigastrium, Übelkeit, Aufstoßen, Erbrechen, Durchfall äußert. Bei der Untersuchung stellt der Arzt eine trockene und weiß beschichtete Zunge, einen gedehnten Bauch, schmerzhafte Empfindungen bei Palpation und manchmal einen Temperaturanstieg fest. Ein Bluttest zeigt eine nekrophile Leukozytose.

    Chronische Gastropathie

    Chronische Gastropathie ist eine sich langsam bewegende Krankheit, begleitet von allmählichen Veränderungen der Magenschleimhaut in Form einer lymphoplasmatischen Infiltration. Im Laufe der Zeit kommt es zu einer Atrophie der Epithelzellen, die Funktionen des Magens werden gestört, was die Sekretion von Pepsin und Salzsäure beeinflusst. Oft tritt die chronische Gastropathie ohne klinische Manifestationen auf, aber bei Verschlimmerung macht sie sich Übelkeit, Aufstoßen, entspannter Stuhlgang, Sodbrennen, Schmerzen. Die Klinik für chronische Gastropathie mit erhöhter und verminderter Sekretion von Salzsäure ist unterschiedlich. Der erste ist eher Männern im jungen Alter ausgesetzt, der zweite - Menschen im mittleren und alten Alter.

    Moderate Gastropathie

    Grundlage der Gastropathie ist die Mutation der Zellen der inneren Epithelschichten im Bindegewebe. Diese Degeneration wird als Epitheldysplasie der Drüsen bezeichnet. Je nach Schädigungsgrad dieser Schicht gibt es mehrere Stufen der Gastropathie: leicht, mittelschwer und schwer oder schwer. Die ersten beiden Stadien haben einen ähnlichen Schweregrad und werden zu einer Gruppe zusammengefasst. Die Gewebe der betroffenen Foci sind monomorphe große Zellen in kubischer Form mit großen hellen Kernen. Sie wirken desorganisierend auf die Arbeit gesunder Zellen der Schleimschicht des Epithels.

    Gastropathie 1 und 2 Grad

    Gastropathie 1 Grad entspricht geringfügigen Veränderungen im Epithel, wodurch die Sekretion von Magensaft reduziert wird. Gastropathie Grad 2 ist ein tieferer und offensichtlicherer pathologischer Prozess, die Zelldegeneration erfolgt schneller als bei Grad 1. Diese Stadien sind jedoch bei rechtzeitig eingeleiteter Therapie reversibel.

    Formulare

    Unter einem Namen "Gastropathie" gibt es viele chronische Erkrankungen des Magens, die nicht alle ausreichend untersucht sind. Daher gibt es verschiedene Klassifikationen von ihnen und sie sind bedingt. Endoskopische Klassifikation der Gastropathie basierend auf drei aufeinander folgenden Stufen: Beschreibung, Interpretation und abschließende Schlussfolgerung.

    In der Beschreibung werden die Oberfläche des Magens, die Bewegung und Größe der Wände, die Farbe der Schleimhaut und das Vorhandensein von Schäden visuell beurteilt. Die Interpretation gibt Antworten auf die in Richtung der Gastro-Endoskopie genannten Fragen unter Berücksichtigung der klinischen Diagnose. Zum Abschluss wird eine Biopsieprobe genommen.

    Erythematöse Gastropathie

    Erimatöse Gastropathie ist eine Rötung der Magenschleimhaut und wird durch endoskopische Untersuchung nachgewiesen. Es gibt Brennpunkte, die einen oder mehrere einzelne Abschnitte des Magens abdecken, und zwar auf der gesamten Körperoberfläche oder auf dem größten Teil davon. Die fokale Gastropathie ist asymptomatisch, mit ihrer ausgedehnteren Ausbreitung, die für die Gastritis charakteristischen Empfindungen auftreten: Schweregrad und Schmerz in der Magengegend, Völlegefühl im Magen, Aufstoßen, allgemeine Schwäche, Sodbrennen.

    Erosive Gastropathie

    Erosive Gastropathie ist durch das Auftreten von Schleimhautläsionen - Erosion gekennzeichnet. Sie sind in scharfe, 1-2 mm große und chronische 3 bis 7 mm große Akne mit einer Höhle in der Mitte unterteilt. Die Hauptursache für erosive Gastropathie ist die aggressive Wirkung endogener und exogener Faktoren: Verbrennungen, Verletzungen, Drogen, Galle Reflux, bakterielle Invasionen. Es kann asymptomatisch sein oder durch Schmerzen im rechten Hypochondrium, Meteorismus und manchmal Magenblutungen empfunden werden.

    Kongestive gastropathie

    Kongestive Gastropathie impliziert eine Verletzung der Motilität des Gastrointestinaltrakts. Es äußert sich in Geschwüren und Erosionen im unteren Bauchbereich des Magens und im oberen Teil des Dünndarms. Die Verschlechterung der Blutversorgung des Organs beruht hauptsächlich auf den negativen Auswirkungen von Alkohol-, Nikotin- und Helicobacter-pylori-Kontaminationen. Diese Art der Gastropathie begleitet häufig die Pathologie der Leber, der Nieren, des Magengeschwürs, der Verbrennungen und der Pankreastumoren.

    Atrophische Gastropathie

    Bei der atrophischen Gastritis werden die Zellen der Sekretdrüsen wiedergeboren, atrophieren und verlieren ihre Fähigkeit, ihre Funktionen auszuführen. Geschädigte Zellen unter dem Einfluss von Autoimmunreaktionen führen zu ihrer eigenen Art, es tritt eine pathologische Regeneration auf und anstelle von Magensaft wird Schleim produziert. Diese Diagnose zeichnet sich durch eine verminderte Magensäure aus, die an sich nicht die schlechteste ist, weil es kann künstlich verbessert werden. Eine gefährlichere Folge ist das Auftreten von Tumoren, einschließlich bösartiger Tumoren. Der Begriff subatrophische Gastropathie wird als veraltet angesehen, in der modernen klinischen Praxis fast nie verwendet. Dies impliziert das Anfangsstadium der atrophischen Gastropathie.

    Antrale Gastropathie

    Antrale Gastropathie wirkt sich auf das Antrum des Magens aus, zu dessen Funktion das Schleifen von Lebensmitteln auf eine Größe von 1,5 bis 2 mm und das Eindrücken in den Zwölffingerdarm durch den Pylorussphinkter gehören. An der Stelle des Pylorus wird Schleim freigesetzt - ein alkalisches Medium, das die Wirkung von Salzsäure neutralisiert. Darüber hinaus produzieren die endokrinen Zellen der Drüsen dieser Abteilung die Hormone Gastrin, Endorphine und Serotonin. Eine Verletzung der Arbeit dieses Teils des Magens führt zu einer Abnahme der Bewegungsgeschwindigkeit von Nahrungsmitteln durch den Verdauungstrakt, wodurch es zu einer Stagnation im Magen und zu einer Fermentation kommt. Eine Person spürt Schweregefühl, Schmerz. Ältere Menschen sind häufiger von dieser Pathologie betroffen, sie treten jedoch auch bei jungen Menschen auf. Mangelnde Behandlung kann zur Bildung eines Geschwürs führen, das an diesem Ort der Lokalisation ziemlich gut behandelbar ist.

    Katarrhalische gastropathie

    Catarral bedeutet die einfachste Form der Gastropathie, bei der sich die Entzündung nur auf die oberen Schichten der Magenschleimhaut erstreckt. Es kann mit einer erhöhten Sekretion von Magensaft, seiner Insuffizienz und den für diese Zustände charakteristischen Symptomen einhergehen. Die Ursachen für die Pathologie sind unterschiedlich, einschließlich der Verletzung der Ernährung, Lebensmittelvergiftung, Chemikalien und traumatischen Faktoren.

    Hyperplastische Gastropathie

    Denn die hyperplastische Gastropathie ist durch eine übermäßige Zunahme der Anzahl der Zellen der Sekretdrüsen gekennzeichnet, aufgrund derer es zu einer Vermehrung des Gewebes und zur Bildung von Falten und Wucherungen im Magen kommt. Diese Form der Gastritis ist anfälliger für junge und ältere Menschen, meist Männer. Hyperplastische Gastritis umfasst solche Erkrankungen:

    • Menetriesyndrom, das durch das Auftreten von tiefen, unbeweglichen Falten und die Möglichkeit der Ausbreitung in die Darmwände gekennzeichnet ist;
    • Zollinger-Ellison-Krankheit, bei der eine übermäßige Gastrin-Sekretion stattfindet, die zur Bildung von Erosionen, Geschwüren und Gastrin führt;
    • hypersekretorische Gastritis.

    Diffuse Gastropathie

    Der Begriff "diffus" bezieht sich auf die Prävalenz von pathologischen Prozessen am gesamten Magenkörper oder dem größten Teil davon. Diffuse Gastropathie manifestiert sich sowohl in akuter als auch in chronischer Form. Der Grund für sein Aussehen kann einer der oben genannten sein. Seine oberflächliche Form - die einfachste, die keine Symptomatologie hat - wird in der Regel zufällig während der Gastropathie gefunden. Ein chronischer Langzeitverlauf führt zu strukturellen Veränderungen der Schleimhaut und äußert sich in Symptomen, die für eine Gastritis charakteristisch sind.

    Refluxgastropathie

    Reflux-Gastropathie ist eine Vielzahl von Schädigungen des Magens, die auf den Inhalt des Zwölffingerdarms zurückzuführen sind. Am häufigsten leidet die antrale Region. Gallensäuren und ihre Salze, Pankreasenzyme und andere Komponenten, die durch den schlecht verschlossenen Pförtner in den Magen gelangen, beeinträchtigen die Schleimhäute und verursachen Entzündungen, Erosion und Geschwüre. Eine solche Gastropathie äußert sich in Schmerzen ohne klare Lokalisation, weiße Blüte auf der Zunge, Aufstoßen.

    Hyperämische Gastropathie

    Hyperkeramische Gastropathie wird durch eine erhöhte Durchblutung der Magenschleimhaut hervorgerufen. Während der Untersuchung weist die gastro-Endoskopie Rötung und Blutergüsse sowie Schwellungen auf. Es tritt fokussiert auf, in einigen kleinen Bereichen, und kann häufig verschiedene Abteilungen des Körpers abdecken.

    Hypertrophe Gastropathie

    Hypertrophe Gastropathie ist eine tiefe Verformung der Wände des Magens, die nicht nur die Schleimschicht, sondern auch die Muskulatur betrifft. Mit anderen Worten, es ist der Prozess der Bildung gutartiger Tumoren. Je nach Art der Deformität wird zwischen polypöser Gastropathie, Warzen-, Granulat- oder Mukoviszidose und Morbus Menetrie unterschieden. Neoplasmen sind einfach und mehrfach, fokal und diffus. Sie sind häufiger bei Männern aufgrund ihrer inhärenten Inkontinenz bei der Verwendung von Alkohol, Rauchen, fettigen und würzigen Lebensmitteln.

    Portal Gastropathie

    Portal-Gastropathie ist eine Vielzahl von Schädigungen der Schleimhaut und der submucösen Schicht des Magens, die durch Vasodilatation infolge portaler Hypertonie verursacht werden. Im Pfortadersystem kommt es zu einem Druckanstieg, der zu einer Ausdehnung der Kapillaren, Arteriolen und Venen der Magenwände und ihrer erhöhten Blutversorgung führt. Es gibt mehrere Schweregrade der Erkrankung:

    • Licht (auf der Oberfläche der Schleimhaut befindet sich ein Mosaikmuster, das von den Gefäßen gebildet wird);
    • mittel (das Auftreten roter fester Fragmente);
    • schwerwiegend (Verschmelzung punktueller Blutungen zu einem schwarz-braunen Muster).

    Der entzündliche Prozess bei der portalen Gastropathie wird nicht beobachtet. Es kann zu leichten Magenblutungen kommen, die selbst keine irreparablen Folgen haben.

    Assoziierte Gastropathie

    Zu der assoziierten Gastropathie gehört eine Pathologie, die durch die Verwendung von nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten (NSAIDs) verursacht wird. Gegenwärtig ist die Verwendung von NSAIDs weit verbreitet, weil Es ist ein wirksames Instrument zur Behandlung des Bewegungsapparates, von Migräne, Fieber, zur Vorbeugung von Gefäßerkrankungen, in der Zahnheilkunde und Onkologie für die Anästhesie. Zusätzlich zum spezifischen Fokus der Wirkung kann der systemische Einsatz von Medikamenten die Schleimhäute der Verdauungsorgane schädigen, Geschwüre und Erosion, Magenblutungen und Verstopfungen verursachen. Vor dem Hintergrund schmerzhafter Empfindungen der zugrunde liegenden Erkrankung verursachen NSAID-assoziierte Gastropathien oft keine fühlbaren Symptome. Daher werden sie bereits im Stadium der Komplikationen erkannt.

    Exsudative Gastropathie

    Die exsudative Gastropathie hat einen anderen Namen - die Menetries-Krankheit, einen französischen Arzt, der sie 1888 beschrieb. Dies ist eine eher seltene Erkrankung, bei der sich tiefe Falten an der Magenwand bilden, deren Höhe manchmal 3 bis 3,5 cm betragen kann. Zur gleichen Zeit gibt es eine Abnahme der Haupt- und Obkladotschnych-Zellen, und die Anzahl der Schleim produzierenden Zellen nimmt zu. Die Ursachen der Pathologie sind nicht gut verstanden. Es wird angenommen, dass eine langfristige Exposition der Schleimhaut von Alkohol, Schwermetallen, Vererbung und Stoffwechselstörungen die Krankheit auslösen kann. Manchmal wird exsudative Gastropathie als gutartiger Tumor angesehen. Unter der Annahme, dass diese Diagnose schmerzhafte Schmerzen im Magen sein kann, die nach dem Essen auftreten, Appetitlosigkeit, häufig Gewichtsverlust, manchmal nicht reichliche Blutungen.

    Granulare Gastropathie

    Granulare Gastropathie erhielt ihren Namen aufgrund der visuellen Beurteilung, die Gastroenterologen während der Endoskopie erhalten hatten. Die Wände des Magens sind bei dieser Pathologie mit kleinen körnigen Formationen (von wenigen Millimetern bis zu einem Zentimeter) bedeckt. Die Krankheit tritt nach 40 Jahren überwiegend bei Männern auf. Zunächst manifestiert es sich nicht, führt außerdem zu einer Schleimhautschwellung und einem gestörten Eiweißstoffwechsel.

    Lymphatische Gastropathie

    Lymphatische oder lymphozytäre Gastropathie wird als seltene Erkrankung angesehen, die vor dem Hintergrund einer chronischen Langzeitgastritis auftritt. Es zeichnet sich durch eine Anhäufung von Lymphozyten am Lymphozytenepithel der Magen- oder Zwölffingerdarmschleimhaut in Form von Follikeln aus. Wenn der chronische Verlauf der Erkrankung durch das Helicobacter pylori-Bakterium verursacht wird, kommt es zu einem starken Anstieg der Zellen der Follikelschicht - der Lymphfollikel-Hyperplasie, bei der die Falten des Lymphoidgewebes groß werden. Ärzte glauben, dass dies die Reaktion des Körpers auf die Vermehrung von Bakterien ist. Zusätzlich zur Biopsie wird diese Diagnose durch Fluoroskopie durchgeführt, um das Ausmaß des Gewebewachstums und das Risiko der Umwandlung in maligne Neoplasmen zu bestimmen.

    Reaktive Gastropathie

    Reaktive Gastropathie wird auch als Chemikalie bezeichnet. Die häufigste Ursache dieser Erkrankung ist der Gallenfluss und die langfristige Verwendung von NSAIDs. Der Einfluss dieser Faktoren auf den Zustand der Magenschleimhaut wurde bereits oben beschrieben. Es wurde auch festgestellt, dass es sich bei Patienten entwickelt, die am Magen operiert wurden.

    Ulcerative Gastropathie

    Ulcerative Gastropathie bezieht sich auf die akute Form der Erkrankung. Einige Stunden nach dem Eindringen des Schadmittels entwickelt sich der Entzündungsprozess der Schleimhaut schnell. Nach einiger Zeit treten bei einer Person Vergiftungssymptome auf: Übelkeit, Erbrechen und Völlegefühl im Magen. Oft ist Blut im Erbrochenen vorhanden, und nach dem Entleeren des Magens beginnt das Erbrechen der Galle. In solchen Fällen muss dringend eine medizinische Einrichtung kontaktiert werden, um den pathologischen Prozess rechtzeitig zu stoppen und ernsthafte Komplikationen zu vermeiden.

    Papulöse Gastropathie

    Die papuläre Gastropathie ist durch die Bildung einzelner Papeln in verschiedenen Teilen des Magens oder mehrerer, in einem Bereich konzentriert, gekennzeichnet. In der medizinischen Terminologie ist dieser Name Erosion. Es wirkt sich nicht auf die tieferen Schichten der Schleimhaut aus und hinterlässt bei der Heilung keine Narbe.

    Urämische Gastropathie

    Urämische Gastropathie tritt bei Patienten mit chronischem Nierenversagen auf, die viele menschliche Organe betreffen, meistens jedoch den Gastrointestinaltrakt. Es wirkt als Kompensationsmechanismus beim Stickstoff- und Elektrolytaustausch, wenn diese Funktionen der Nieren verletzt werden. Durch den Abbau von Harnstoff bildet sich im Magen Ammoniak, das eine erhöhte Sekretion von Salzsäure hervorruft. Die Folgen dieses Prozesses sind Schleimhautentzündungen, Erosionen und Geschwüre, Blutungen. Eine andere Möglichkeit besteht darin, den Säuregehalt aufgrund des Empfindlichkeitsverlusts der Hinterkopfzellen gegenüber Gastrin zu reduzieren, was die Entwicklung einer Schleimhautatrophie darstellt, die für die Gesundheit noch gefährlicher ist.

    Induzierte gastropathie

    Das Wort "induzieren" wird als "beeinflussen" interpretiert. Der medizinische Begriff "induzierte Gastropathie" bedeutet das Auftreten einer Krankheit unter dem Einfluss von etwas. Meist bezieht sich dies auf die Beteiligung von Medikamenten bis zum Beginn des pathogenen Prozesses. In der Literatur gibt es Beschreibungen der NSAID-induzierten, Aspirin-induzierten Gastropathie, die wir bereits betrachtet haben.

    Mischgastropathie

    Gemischte Gastropathie entsteht durch die Entwicklung ihrer verschiedenen Formen. Erosive, oberflächliche, hämorrhagische und hypertrophe Gastropathie tritt am häufigsten bei einem Patienten auf. In der Regel kann die Oberfläche, die die tiefen Schichten der Schleimhaut nicht berührt, mit ihrem chronischen Verlauf durch Bildung von Erosion und gestörter Mikrozirkulation des Bluts in den Gefäßen und Kapillaren des Magens verschlimmert werden und in ein schweres hypertrophisches Stadium übergehen.

    Komplikationen und Konsequenzen

    Im Falle eines späten Nachweises und einer Behandlung der Gastropathie kann der pathologische Prozess bis zum Stadium der Komplikationen voranschreiten, die zu einer Verdauungsstörung aufgrund einer ungenügenden Produktion von Magensaft und Pepsin und einer durch Motilitätsstörungen verursachten Stauung im Antrum des Magens führen. Die Folge kann die Entwicklung einer Anämie mit B12-Mangel sein, die auf eine Verletzung der Nährstoffaufnahme durch den Magen, die Bildung von Tumoren bis hin zu malignen Magenblutungen zurückzuführen ist.

    Diagnose der Gastropathie

    Die Diagnose der Gastropathie wird von einem Gastroenterologen durchgeführt. Die Aufklärung der Krankheitsgeschichte und des Krankheitsbildes reicht für die Diagnose möglicherweise nicht aus. Es gibt eine ganze Reihe von Maßnahmen, um ein genaues Bild der Pathologien zu erhalten. Diese und Laborbewertung des untersuchten Materials sowie der Einsatz instrumenteller Diagnostik und Differenzierung mit anderen Krankheiten.

    Bei Verdacht auf Gastropathie wird die histologische Analyse durch Untersuchung einer entnommenen Gewebeprobe (Biopsie) durchgeführt. Zu diesem Zweck wird das Material aus den angrenzenden Bereichen sichtbarer Schäden und Gesundheit getrennt entnommen. Diese Analyse ermöglicht es Ihnen, einige Arten von chronischer Gastritis zu identifizieren oder die Art von Tumoren festzustellen. Zur Bestimmung des Zustands der Schleimhaut werden zwei Arten von Teig verwendet: für den Säuregehalt (intragastrische pH-Metrie) und für das Verhältnis von Pepsinogen I und Pepsinogen II im Plasma - den Proenzymen, die von den Grunddrüsen des Magens produziert werden. Auch auf das Vorhandensein des Bakteriums Helicobacter pylori untersucht, möglicherweise eine biochemische genetische Studie. Das Standardverfahren ist ein allgemeiner und biochemischer Bluttest, eine Urinanalyse (zur Bestimmung des Uropepsinspiegels) und der Stuhlgang (Co-Programm).

    Bei der Durchführung der instrumentellen Diagnostik auf konventionelle und Ultraschall-Endoskopie zurückgreifen. Der Vorteil des letzteren liegt in der einzigartigen Möglichkeit, Speiseröhre, Magen und Zwölffingerdarm nicht nur optisch von innen zu sehen, sondern auch dank eines speziellen Sensors, um das Bild auf dem Bildschirm anzuzeigen. Für eine genauere Diagnose und Ernennung der Durchleuchtung.

    Was soll geprüft werden?

    Differentialdiagnose

    Aufgrund der vielfältigen Varianten der Gastropathie und der Ursachen ihrer Entstehung ist es wichtig, eine differenzierte Diagnose zu stellen, weil Jeder von ihnen hat seine eigenen Besonderheiten. Darüber hinaus ähnelt die chronische Gastropathie mit erhöhtem Säuregehalt in der Symptomatologie der Ulkuskrankheit, jedoch mit weniger starken Schmerzen, die nicht saisonbedingt sind und bei Beobachtung der Diät abnehmen. Eine Unterscheidung der Erkrankung mit chronischer Cholezystitis, Pankreatitis und einem malignen Tumor ist ebenfalls erforderlich.

    Gastropathie-Behandlung

    Die Behandlung der Gastropathie hängt von vielen Faktoren ab: der Art der Pathologie, den Ursachen ihres Auftretens, dem Typ (akut oder chronisch). Bei der Behandlung einer akuten Gastritis besteht die Taktik darin, den schädigenden Faktor - die Magenspülung - mit einer Sonde oder einem reichlichen Getränk zu beseitigen, gefolgt von der Einleitung von Erbrechen, der Einnahme von Sorbens, gastrozytoprotektiven Medikamenten, Enzymen und krampflösenden Krämpfen. Die Behandlung einer chronischen Gastritis hat kein spezifisches Protokoll, da sie sich mit unterschiedlichem Magensäuregehalt unterscheidet. Im Falle einer hyperaziden Gastropathie wird eine antisekretorische Therapie durchgeführt, wobei Protonenpumpenhemmer verwendet werden; Für die Behandlung der atrophischen Gastropathie sind sie nicht erforderlich, sondern die notwendigen Medikamente, die die Motilität des Magens normalisieren, Eisenpräparate, Vitaminhilfen. Antibakterielle Wirkstoffe werden im Falle des Nachweises von Helicobacter-Bakterien eingesetzt. Allen Arten von Gastropathie gemeinsam ist die Verwendung von Enzympräparaten, Gastrocytoprotektoren, Schmerzmitteln sowie Diät- und Hydrotherapie.

    Arzneimittel

    Lassen Sie uns auf die Medikamente eingehen, die zur Behandlung der Gastropathie eingesetzt werden. Die Zusammensetzung der antisekretorischen Therapie umfasst solche Medikamente: Ranitidin, Famotidin, Quamel, Protonenpumpenhemmer - Esomeprazol, Lansoprazol, Omeprazol.

    Ranitidin blockiert selektiv Histamin-H2-Rezeptoren und verhindert so die Produktion von Salzsäure. Erhältlich in Tabletten und Lösungen zur Injektion. Es wird morgens und abends in einer Dosis von 0,15 g oder für 1 bis 2 Monate vor dem Zubettgehen mit 0,3 g verordnet. Nebenwirkungen sind selten, können sich jedoch in Kopfschmerzen, Schwindel, Müdigkeit und Hautausschlag äußern. Kontraindiziert bei schwangeren, stillenden Frauen und Kindern unter 14 Jahren.

    Esomeprazol - Kapseln, die Dosen werden individuell verordnet, im Durchschnitt sind es 0,02 g einmal vor dem Frühstück, falls nötig, können sie auf 0,04 g erhöht werden. Die Behandlungsdauer beträgt 2-4 Wochen. Nebenwirkungen äußern sich in Schläfrigkeit, Taubheit der Extremitäten, Durchfall, Bauchschmerzen, Stomatitis. Ernennen Sie keine schwangeren und stillenden Mütter.

    Die Antihelicobacter-Therapie umfasst die folgenden Arzneimittel: Ornidazol, Amoxicillin, Metronidazol; Wismutpräparate: Vikalin, de-nol. Gastrocytoprotektoren, die die Magenschleimhaut vor aggressiven Wirkungen schützen, umfassen Maalox, Almagel, Phosphalugel, Gastromax.

    Gastromax - erhältlich in Form von Kautabletten. Bewerben Sie sich ab 12 Jahren. Tagespreis - 2 Stück mit Sodbrennen oder eine Stunde nach dem Essen. Die Reaktion auf das Medikament ist Übelkeit, Verstopfung und Allergien. Bei schwangeren Frauen kontraindiziert, mit Überempfindlichkeit, Nierenversagen.

    Im akuten Verlauf der Gastropathie werden Sorbentien verwendet: Atoxyl, Enterosgel, Aktivkohle.

    Atoxyl ist ein Enterosorbens aus 4 Generationen, wird in Pulver hergestellt und in Phiolen verkauft. Vor Gebrauch wird die Packung geöffnet und mit Wasser auf eine Marke von 250 ml aufgefüllt, bis zur vollständigen Auflösung geschüttelt. Das Medikament wird manchmal von Verstopfung begleitet. Während der Stillzeit eines Kindes bis zu einem Jahr und während der Schwangerschaft ist es besser, auf die Behandlung mit einem Heilmittel zu verzichten, da negative Auswirkungen auf dieses Kontingent wurden nicht untersucht.

    Enzympräparate, die die Verdauung von Lebensmitteln unterstützen, wie: Kreon, Mezim, festlich. Zur Verbesserung der Motilität des Magens gehören: Motilium, Cerrucal.

    Reglan - Pillen, die den Tonus der Verdauungsorgane normalisieren. Eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten sollten Sie 3-4-mal täglich 10 mg trinken. Die Dosis für Kinder wird mit 0,1 mg pro Kilogramm Gewicht berechnet. Die Behandlung kann ein bis sechs Monate dauern. Nebenwirkungen des Zentralnervensystems (Tinnitus, Angstzustände, Depressionen), Herz-Kreislauf-Erkrankungen (erhöhter Druck, Tachykardie), endokrine Störungen (Menstruationszyklus) sowie Allergien und Durchfall können auftreten. Kontraindiziert bei Darmverschluss, Magenblutungen, Epilepsie und besonderer Empfindlichkeit gegenüber den Bestandteilen des Arzneimittels.

    Für die Linderung von Schmerzen, die durch Gastropathie entstehen, und zur Linderung von Krämpfen verschrieben sie keine Silos, Riabal.

    Vitamine

    Bei Erkrankungen der Verdauungsorgane aufgrund schlechter Absorption durch die Magenwände benötigt der Körper Nährstoffe, es fehlt an Vitaminen und Spurenelementen. Um keine Hypovitaminose zu provozieren, die zu anderen Misserfolgen führen kann, müssen Sie Ihre Ernährung mit Produkten sättigen, die die notwendigen Komponenten enthalten, oder Vitamine der Apotheke einnehmen. Ihre Zusammensetzung hängt von der Art der Gastropathie und dem Säuregehalt des Magens ab, sodass nur ein Arzt einen Termin vereinbaren kann. Wenn hypozide Gastritis Vitamin E vorschreibt, ist es in Fetten, Milch und Pflanzenöl enthalten. Für einen niedrigen Säuregehalt passen die Vitamine C (in Wildrose, Zitrusfrüchten, Kohl) und PP (in Fleisch, Fisch). Es kann einen Mangel an Vitamin B6 geben, der zu Stoffwechselstörungen, Nervenstörungen führt. In den Körper gelangt mit Getreide Brot, Bohnen, Erbsen. Ein Mangel an B12 verursacht Anämie, es funktioniert gut mit Folsäure und ist in tierischen Produkten enthalten. Vitamin A verhindert das Eindringen von Infektionen durch die beschädigten Wände der Schleimhaut, seine Quelle sind Gemüse und Butter, Getreide.

    Physiotherapeutische Behandlung

    Eine physiotherapeutische Behandlung der Gastropathie ist nach Entfernung der Exazerbation angezeigt. Die Methoden zur Beseitigung der Krankheit umfassen:

    • Sekretkorrektur (Magnetfeldtherapie, Mineralwasser);
    • Vegetokorrektur (elektrisch, Aerotherapie);
    • entzündungshemmend (Kryo, UHF-Therapie);
    • regenerativ (Infraschall, Infrarot-Lasertherapie);
    • krampflösend (Galvanisierung, Paraffintherapie);
    • Beruhigungsmittel (Koniferen und Mineralbäder);
    • Immunmodulation (Magnetfeldtherapie der Nabelgegend und der Thymusdrüse).

    Volksbehandlung

    Viele Rezepte für die Volksbehandlung enthalten die Verwendung von Apid-Produkten, sowohl getrennt als auch in Kombination mit anderen medizinischen Inhaltsstoffen. So können Sie einen Teelöffel Honig in einem Glas Wasser bei Raumtemperatur auflösen und vor den Mahlzeiten 20 bis 30 Minuten trinken. Machen Sie einfach Aloensaft mit Honig: Die geschnittenen Blätter der Pflanze werden 10-12 Tage im Kühlschrank belassen, dann zerdrückt und der Saft ausgepresst. Mischen Sie zu gleichen Teilen mit Honig und trinken Sie vor dem Essen einen Esslöffel. Propolis hat einen guten Ruf in der Behandlung von Gastropathie, 30-40 Tropfen einer pharmazeutischen Tinktur auf leeren Magen wirken heilend und antiseptisch. Sie können Perga nehmen (Einzeldosis - ein Teelöffel pro 50 g Wasser, einige Stunden bestehen).

    Sanddorn hat wirklich wundersame Eigenschaften. Das Öl wirkt beruhigend, entzündungshemmend und regenerierend, weshalb es in der Gastroenterologie häufig eingesetzt wird.

    Kräutermedizin

    In der Natur gibt es viele Kräuter und Pflanzen, die bei verschiedenen Erkrankungen und Fehlfunktionen des Verdauungstraktes helfen können. Dies sind Kamille, Johanniskraut, Ringelblume, Salbei, Immortelle, Thymian, Schnur, Wegerich, Leinsamen, Eichenrinde und viele andere. Sie können sie vor dem Verzehr als Tee und Getränk aufbrühen oder in der Apotheke unter Berücksichtigung Ihrer Diagnose und Säure spezielle Magenentgelt kaufen und entsprechend den Empfehlungen auf der Packung vorbereiten. Nach dem akuten Zeitraum auftragen und mit Infusionen der oben genannten Kräuter sowie Kompressen auf die Epigastrische Region baden.

    Homöopathie

    Die homöopathische Behandlung wird in Verbindung mit der Haupttherapie durchgeführt und nur auf Anweisung des homöopathischen Arztes, der nicht nur die Diagnose, sondern auch den Charakter, die Konstitution der Person und andere individuelle Merkmale berücksichtigt. Hier einige davon:

    • Amarin - Tropfen zum Einnehmen, in deren Zusammensetzung pflanzliche Substanzen enthalten sind; Wird bei gastrointestinalen Erkrankungen verwendet, die durch eine gestörte Sekretion und Motilität des Magens, Krämpfe, Schmerzsyndrom verursacht werden. Empfohlen für den Empfang ab 11 Jahren, 10-20 Tropfen, verdünnt in etwas Flüssigkeit, trinken sie dreimal täglich. Bei Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüren kontraindiziert, Bluthochdruck Eine mögliche Nebenwirkung ist die Manifestation einer Allergie.
    • Gastrikumel - Pillen, enthalten Substanzen pflanzlichen und mineralischen Ursprungs, aktivieren die Abwehrkräfte und normalisieren Fehlfunktionen des Magens. Kindern unter 12 Jahren wird empfohlen, 1 Tablette zu schlagen und sie in zwei Esslöffeln Wasser aufzulösen. Die resultierende Lösung sollte im Alter von 2-6 Jahren mit zwei Teelöffeln von 6 bis 12 - 3 Löffeln verabreicht werden. Nach 12 Jahren und Erwachsenen - eine Pille unter der Zunge bis zur vollständigen Resorption. Das Medikament wird für 20 Minuten eingenommen. vor den Mahlzeiten oder eine Stunde danach. Nebenwirkungen und Kontraindikationen wurden nicht untersucht und sind daher nicht bekannt.
    • Hepar Compositum ist eine Injektionslösung, ein komplexes Medikament, das für Erkrankungen der Verdauungsorgane verschrieben wird. Es wird einmal alle 1-3 Tage subkutan, intramuskulär oder intravenös verabreicht. Daten zu Nebenwirkungen, keine Gegenanzeigen;
    • Kalium floratum - Tabletten, die für alle Altersklassen geeignet sind, unterscheiden sich in Dosis und Häufigkeit je nach Alter und Art des Verlaufs der Gastropathie - akut oder chronisch. Für Kinder bis zu einem Jahr wird 1 Tablette empfohlen, die 1-2 Mal pro Tag in Wasser aufgelöst wird, ebenso viele Erwachsene, aber die Häufigkeit der Aufnahme kann bis zu 6 Mal betragen. Bei Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile des Produkts sind allergische Reaktionen möglich.

    Alle diese Medikamente können für Schwangere nur mit Erlaubnis des Arztes verschrieben werden, da Sie wurden in dieser Kategorie von Patienten nicht klinisch getestet.

    Chirurgische Behandlung

    Die operative Behandlung wird in Anspruch genommen, wenn es nicht möglich ist, die Schmerzen zu stoppen oder die Magenblutung zu stoppen. Meist handelt es sich um eine laparoskopische Methode, die mit Hilfe spezieller Hilfsmittel durchgeführt wird und kein tiefes Trauma im Gewebe des Organs erfordert.

    Diät für die Gastropathie

    Die Diät für die Gastropathie nimmt neben therapeutischen Methoden einen wichtigen Platz in der Behandlung der Krankheit ein. Es wurden spezielle Diäten identifiziert, die ihre eigene Nummer haben (Nr. 1, 1a, 1b, 2, 3 und 4) und für die Ernährung während Exazerbationen und den chronischen Verlauf des pathologischen Prozesses empfohlen werden. Sie basieren auf den folgenden "Walen":

    1. Teilernährung, ihre Regelmäßigkeit, Portionierung;
    2. qualitativ hochwertige Produkte und der Ausschluss von würzigen, fetthaltigen Lebensmitteln, frischen Backwaren;
    3. Lebensmittelverarbeitungstechnologie, einschließlich Kochen oder Dämpfen;
    4. Ausschluss von kalten Speisen unter 15 ° C und heiß über 60 ° C;
    5. Vermeiden von saurem Gemüse und Früchten mit erhöhter Magensäure;
    6. Verwendung von Produkten, die die Motilität des Magens bei verminderter Sekretion erhöhen.

    Auf der Speisekarte des Patienten sollten verschiedene Cerealien, Suppenpüree, mageres Fleisch, die gleichen Milchprodukte, nicht scharfer Käse, Blumenkohl, Zucchini, Kürbis, Kartoffeln, Honig, Früchte stehen, unter Berücksichtigung des Säuregehaltes, getrocknetes Brot usw.

    Prävention

    Um die Ursachen der Gastropathie zu kennen, ist es wichtig, präventive Maßnahmen so zu gestalten, dass der Körper nach besten Kräften vor den schädlichen Auswirkungen äußerer und innerer Faktoren geschützt wird. Zunächst ist es notwendig, die Frische der Produkte zu überwachen und scharfe, heiße, fetthaltige Lebensmittel zu vermeiden. Es sollte den Magen nicht mit einer großen Menge an Nahrungsmitteln überlasten, um eine Mäßigung bei der Alkoholaufnahme und beim Rauchen zu beobachten. Wenn möglich, missbrauchen Sie keine Drogen, greifen Sie nicht zur Selbstbehandlung über. Bei der Arbeit mit chemischen Verbindungen ist die Verwendung von Schutzausrüstung erforderlich. Antisekretorien sind eine wirksame Methode zur Vorbeugung gegen hyperazide Gastropathie. Ein gesunder Lebensstil beim Sport hilft, Stress zu vermeiden und den psychoemotionalen Zustand zu normalisieren, dessen Ungleichgewicht oft zu Verschlimmerungen führt.

    Prognose

    Mit der rechtzeitigen Behandlung der Gastropathie mit hohem Säuregehalt stellt die Krankheit keine Gefahr für das Leben dar. Die Prognose ist ungünstig für die Entwicklung von perniziöser Anämie, die Umwandlung gutartiger Zellen in maligne Zellen bei verminderter Magensaftsekretion.