Enteritis

Aszites in der Onkologie

Aszites ist eine schwerwiegende Komplikation verschiedener Erkrankungen, bei denen sich eine große Flüssigkeitsmenge im Bauchraum ansammelt. Der in der Onkologie nachgewiesene Aszites erschwert den Verlauf und die Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung erheblich, verschlechtert die Prognose. Bei Patienten mit onkologischen Erkrankungen von Organen, die Kontakt mit Peritonealblättern haben, beträgt die durchschnittliche Wahrscheinlichkeit, dass Flüssigkeit in die Bauchhöhle gelangt, 10%.

Welche Organtumoren werden von Aszites begleitet?

Die Ansammlung von überschüssiger Flüssigkeit in der Bauchhöhle wird von etwa der Hälfte aller Fälle von Eierstockkrebs bei Frauen begleitet. Es erschwert auch den Verlauf von Tumoren:

  • Doppelpunkt;
  • Brustdrüsen;
  • Bauch;
  • Bauchspeicheldrüse;
  • Rektum;
  • die Leber

Die Schwere des Zustands des Patienten hängt nicht davon ab, ob der Primärtumor die Pathologie oder seine Metastasierung verursacht hat. Zu den Symptomen von Krebs gehören Anzeichen für erhöhten intraabdominalen Druck, den Anstieg des Zwerchfells und die Verringerung der Atembewegungen des Lungengewebes. Infolgedessen verschlechtern sich die Bedingungen für die Arbeit des Herzens und der Lunge, und Herz- und Atemstillstand nehmen zu, was sich dem tödlichen Ausgang der Krankheit annähert.

Ursachen und Mechanismus der Entwicklung

Die Bauchhöhle wird von 2 Blättern gebildet. Einer von ihnen (Parietal) zeichnet die innere Oberfläche und der andere (Viszeral) umgibt die nächsten Organe. Beide Blätter produzieren mit ihren Drüsenzellen eine geringe Menge an flüssigem Sekret. Mit seiner Hilfe wird eine kleine lokale Entzündung beseitigt, Organe und Darm vor Reibung geschützt.

Die Flüssigkeit wird ständig aktualisiert, da der Überschuss vom Epithel absorbiert wird. Die Akkumulation ist unter der Bedingung eines Ungleichgewichts dieses Zustands möglich. Patienten mit Aszites haben in 75% der Fälle eine Leberzirrhose. Diese Krankheit hat die maximale Anzahl ätiologischer Faktoren, die zur Pathologie führen.

Dazu gehören das Wachstum des hydrostatischen Drucks in den Gefäßen unter dem Einfluss einer Stagnation im venösen und lymphatischen System aufgrund einer gestörten Herzaktivität und einer Abnahme des onkotischen Drucks im Blut aufgrund einer gestörten Leberfunktion und einer Abnahme der Albuminproteinfraktion.

Aszites der Bauchhöhle in der Onkologie schließen diese Mechanismen nicht als Ergänzung zum Hauptschädigungsfaktor aus - der Überfunktion des Bauchepithels in der Tumorläsion der Peritoneum-Blätter. Das Wachstum maligner Zellen verursacht Reizungen und unspezifische Entzündungen.

Die bedeutendste Rolle der Besiedlung von malignen Zellen bei Krebs der Eierstöcke, Uterus bei Frauen. Die Komplikation in diesen Fällen verschlimmert den Allgemeinzustand der Patienten so, dass sie mit einem Anstieg der Bauchdeckenstraffung sterben.

Von direkter Bedeutung ist das direkte Quetschen des Lebergewebes durch den Tumor und die Schaffung von Bedingungen für die portale Hypertonie. Mit dem Wachstum des Venendrucks wird der Wasserteil des Blutes in die Bauchhöhle abgegeben.

Die Krebsvergiftung geht einher mit einem Sauerstoffmangel in den Zellen (Gewebehypoxie). Das Nierengewebe ist sehr empfindlich gegenüber Veränderungen und reagiert mit einer Abnahme der Filtration. Dies aktiviert den Mechanismus des Einflusses des antidiuretischen Hormons der Hypophyse, das Natrium und Wasser enthält.

Einige Autoren in der Pathogenese von Ascites sezernieren hepatische und extrahepatische Mechanismen. Am Beispiel des malignen Wachstums sehen wir, wie sich diese Ursachen ergänzen. Die Absorptionsfunktion der Peritoneum- und Lymphgefäße ist beeinträchtigt.

Ein Beispiel für lokale Veränderungen kann das Bauchlymphom sein. Dieser Tumor wird begleitet von einer gestörten Durchgängigkeit der intraabdominalen Lymphbahnen. Von diesen gelangt die Flüssigkeit direkt in die Bauchhöhle.

Ein solches anatomisches Merkmal, wie die nahe Lage der Falten des Peritoneums (Abutments), der Abundanz von Blut und Lymphgefäßen, die eine schnelle Ausbreitung des malignen Wachstums auf benachbarte Gewebe verursachen, kann bei onkologischen Erkrankungen provozierende Ursachen für Aszites sein.

Die Stimulierung des Flüssigkeitsschwitzens kann dazu führen, dass die atypischen Zellen während eines chirurgischen Eingriffs, der inneren Keimung der Peritoneumwände durch einen malignen Tumor sowie einer Chemotherapie in die Peritonealhöhle driften.

Symptome

Bei Krebspatienten entwickelt sich Aszites allmählich über mehrere Wochen oder Monate. Patienten erleben Anzeichen großer Flüssigkeitsmengen. Hauptsymptome:

  • Wölbung im Bauchraum;
  • Aufstoßen nach dem Essen;
  • Sodbrennen oder Übelkeit;
  • dumpfer Schmerz im Unterleib;
  • Kurzatmigkeit in Ruhe, insbesondere im Liegen.

Diese Anzeichen sind mit dem Aufstieg der Kuppel des Zwerchfells, der Peristaltik der Speiseröhre, des Darms und dem Rückfluss des sauren Inhalts des Magens in die Speiseröhre verbunden. Einige Patienten klagen über Anfälle von Herzrhythmusstörungen. Bei der Beobachtung zeigt der behandelnde Arzt einen vergrößerten Bauch. Im Stehen fällt er nieder, der Nabel wölbt sich.

Bei Patienten mit Leber-Aszites ist das Muster der „Quallenköpfe“ aufgrund der Bildung dichter Venen um den Nabel charakteristisch. Die Ansammlung von Flüssigkeit verursacht Schwierigkeiten beim Biegen von Schuhen.

Leider gibt es immer noch häufig Fälle, in denen junge Frauen mit Eierstock-Tumoren in vernachlässigtem Zustand identifiziert werden, die seit langem ihrer Schwangerschaft vertrauen. Dies wurde durch die Beendigung der Menstruation erleichtert.

Die angesammelte Flüssigkeit selbst drückt auf den Tumor und führt zum Zerfall. Venöse Metastasen und Herzversagen äußern sich in einem verstopften Blutfluss zum Herzen. Dies führt zu Schwellungen der Füße, der Beine und der äußeren Genitalorgane.

Alle beschriebenen Symptome entwickeln sich nicht isoliert. An erster Stelle gibt es Anzeichen für einen malignen Tumor. Ascites erfordert eine zusätzliche Behandlung, da es aufgrund der möglichen anderen Komplikationen gefährlicher wird, mit seinen Manifestationen zu leben.

Stufen

Unabhängig von den Ursachen gibt es drei Phasen im Verlauf des Aszites. Sie sind auch charakteristisch für Patienten mit Krebs:

  • vorübergehend - der Patient fühlt nur Bauchdehnung, das Volumen der angesammelten Flüssigkeit beträgt nicht mehr als 400 ml;
  • mäßig - die Exsudatmenge im Peritoneum erreicht 5 Liter, alle beschriebenen Symptome treten auf, verschiedene Komplikationen sind möglich;
  • angespannt - Aszites akkumuliert 20 Liter oder mehr, gilt als resistent (resistent), kann nicht mit Diuretika behandelt werden, wird von einer schweren Erkrankung begleitet, stört das Herz und die Atmung.

Welche Komplikationen können Aszites folgen?

Die Schwere der Grunderkrankung bei Auftreten von Aszites verringert die Heilungschancen des Patienten. Das Risiko gefährlicher Komplikationen steigt noch weiter an. Dazu gehören:

  • bakterielle Peritonitis - der Eintritt einer Infektion verursacht eine akute Entzündung des Peritoneums;
  • Darmverschluss;
  • das Auftreten von Hernien im Bereich der weißen Linie des Bauches, des Bauchnabels, in der Leiste mit möglichem Quetschen;
  • kardiale Dekompensation;
  • Ansammlung von Flüssigkeit zwischen den Pleuraschichten - Hydrothorax mit akutem Atemstillstand;
  • Entwicklung des hepatorenalen Syndroms;
  • Hämorrhoidenblutung, Prolaps des unteren Rektums.

Diagnose

Eine solche Komplikation wie Aszites wird vermutlich während der onkologischen Erkrankung vermutet. Bei der Überwachung des Patienten ist der Arzt zum Wiegen verpflichtet. Die Gewichtszunahme auf dem Hintergrund ausgeprägter schlanker werdender Arme, Beine und des Körpers verursacht den Verdacht auf ein verstecktes Ödem.

Wenn Sie eine Handbewegung auf einer Seite des Bauches ausführen, spürt der Sekundenzeiger in Gegenwart von Flüssigkeit die Welle auf der gegenüberliegenden Seite. Objektive Bestätigung ist zusätzliche Forschung:

  • Ultraschall - ermöglicht die Identifizierung von 200 ml Flüssigkeit in der Bauchhöhle und dient gleichzeitig als Kontrolle für Veränderungen der inneren Organe;
  • Radiographie und Tomographie - erfordert eine gute Vorbereitung des Patienten vor der Studie, zeigt die Flüssigkeit an, wenn Sie die Position des Körpers ändern;
  • Laparozentese - Punktion der vorderen Bauchwand mit dem Zweck, Flüssigkeit abzupumpen, und ihre Laboranalyse. Das Verfahren ist sowohl therapeutisch als auch diagnostisch. Es ermöglicht die Bestimmung des Peritonealdisseminsionsgrades, die Zusammensetzung des Exsudats und das Vorhandensein von Mikroflora.

Probleme der Behandlung von Aszites in der Onkologie

Die Therapie des Aszites sollte theoretisch hauptsächlich darin bestehen, das Wachstum maligner Zellen im Peritoneum zu unterdrücken. Dann können wir erwarten, dass der irritierende Mechanismus entfernt wird und die Funktion des Ansaugens der Flüssigkeit wiederhergestellt wird.

In der Praxis helfen Chemotherapiemethoden jedoch, Aszites nur bei Neubildungen im Darm zu reduzieren, und wenn sie in der Leber lokalisiert sind, bleiben Magen, Uterus und Eierstöcke erfolglos.

Es bleibt die Kontrolle der Aufnahme und Beseitigung von Flüssigkeit mit der Nahrung, um sich auf die optimalen Bedingungen für die Wirkung von Diuretika (Diuretika) zu verlassen. Um überschüssiges Wasser zu entfernen, können Sie eine restriktive Diät anwenden. Dem Patienten wird eine salzfreie Ernährung verordnet, alle Gerichte werden ohne Salz zubereitet. In Absprache mit dem Arzt ist das Anhaften an der Platte möglich.

Würzige Gewürze, schwere, fettige Speisen, alle in frittierter Form gekocht, sind ausgeschlossen. Das Flüssigkeitsvolumen wird durch Diurese (die pro Tag freigesetzte Urinmenge) berechnet. Gleichzeitig sollte das Menü Produkte enthalten, die den Körper mit Eiweiß und Kalium versorgen. Daher wird empfohlen:

  • gekochtes mageres Fleisch und Fisch;
  • Hüttenkäse, Kefir mit guter Portabilität;
  • Ofenkartoffeln;
  • Kompott aus getrockneten Aprikosen, Rosinen;
  • Karotten, Spinat;
  • Haferflocken.

Wie werden Diuretika behandelt?

Bei der Ernennung von Diuretika kann nicht übertrieben werden. Bekannte Ärzte empfehlen, bei einer Vergiftung mehr Flüssigkeiten zu trinken. Dies gilt auch für Krebs. Die Entfernung einer großen Menge Wasser aus dem Körper erhöht die Gesamtvergiftung der Zerfallsprodukte maligner Zellen, so dass eine Gewichtsreduktion bei der Einnahme von Diuretika um 500 g pro Tag als zulässig betrachtet wird.

Die Wahl der Diuretika und der Dosierung bleibt immer beim Arzt. Es ist unmöglich, Medikamente zu wechseln, gegen das Regime zu verstoßen. Am effektivsten ist eine Kombination aus Furosemide, Veroshpiron und Diakarba.

Furosemid (Lasix) bezieht sich auf eine Gruppe von Schleifendiuretika. Die Aktion basiert auf der Blockierung der Rückresorption von Natrium und Chlor in den Tubuli und der Schleife von Henle, dem Nierenentferner. Zur gleichen Zeit zeigt Kalium. Um das Gleichgewicht der Elektrolyte nicht zu stören und Arrhythmie-Anfälle nicht zu verursachen, werden Kaliumpräparate verschrieben (Panangin, Asparkam).

Veroshpiron ist im Gegensatz zu Furosemid ein kaliumsparendes Medikament. Es enthält Spironolacton (ein Nebennierenhormon). Durch den Hormonmechanismus ist es möglich, überschüssige Flüssigkeit ohne Kalium zu entfernen. Die Pillen beginnen 2–5 Tage nach Behandlungsbeginn zu wirken. Die Restwirkung hält 3 Tage nach Absetzen des Arzneimittels an.

Diacarb - ein Medikament, das einen besonderen Zweck hat. Besonders geeignet zur Vorbeugung gegen Hirnödeme, weniger wirksam bei der Produktion von Urin. Seine Wirkung beginnt 2 Stunden nach der Verabreichung. Verbunden mit der Blockierung des Enzyms Carboanhydrase in den Geweben der Nieren und des Gehirns.

Chirurgische Intervention

Am häufigsten wird das Verfahren der Laparozentese verwendet, um die angesammelte Flüssigkeit in der Peritonealhöhle im resistenten Stadium von Aszites zu entfernen. Die Methode gilt als operativ, obwohl sie im Besitz von Allgemeinärzten in spezialisierten Abteilungen ist.

Die Essenz der Technik: Der Patient sitzt auf einem Stuhl, der Bauch um den Nabel wird mit Jod behandelt. Novocain-Lösung wird etwa 2 cm unter dem Nabelring injiziert, um eine Lokalanästhesie zu gewährleisten. Danach wird die Bauchdecke mit einem speziellen Instrument (Trokar) punktiert. Das Auftreten von Flüssigkeit weist auf ein Eindringen in die Peritonealhöhle hin. Ein Schlauch ist angeschlossen, durch den die Flüssigkeit durch Schwerkraft gepumpt wird.

Einmal bis zu 10 Liter Flüssigkeit entfernt. Vor dem Hintergrund einer allmählichen Reduktion des Bauchraums wird die Folie so ausgeführt, dass der Patient nicht kollabiert. Wenn es nicht möglich ist, ein großes Flüssigkeitsvolumen sofort abzusaugen, wird in einigen Fällen ein Drainagerohr in die Peritonealhöhle eingeführt und bis zum nächsten Mal blockiert. Daher wird der Vorgang 2-3 Tage hintereinander wiederholt.

Während der Laparozentese muss die Sterilität überwacht werden, da das Risiko einer Infektion des Peritoneums und der Peritonitis steigt

Laparozentese wird nicht durchgeführt:

  • mit adhäsiver Erkrankung der Bauchhöhle;
  • vor dem Hintergrund ausgeprägter Flatulenz;
  • in der Erholungsphase nach Hernienreparatur.

Peritoneovenöses Shunting - besteht darin, einen speziellen Schlauch der Bauchhöhle mit der Vena cava superior zu verbinden. Wenn der Patient atmet, fließt die Flüssigkeit in das venöse Bett. Deperitonisierung ist das Herausschneiden der Peritonealabschnitte, um zusätzliche Möglichkeiten für die Entfernung von Flüssigkeit zu schaffen.

Omentohepatofrenopeksiya - Die Exzision des mit der vorderen Bauchwand gespleißten Omentums und das Umlegen auf das Zwerchfell oder die Leber ist notwendig, wenn das Omentum die Laparozentese beeinträchtigt.

Volksheilmittel bei der Behandlung von Aszites

In volksmedizinischen Büchern beschrieben Kräutertinkturen, die helfen, Aszites bei Krebs zu reduzieren. Die Ärzte behandeln sie äußerst negativ, da oft Patienten, die an fabelhafte Ergebnisse glauben, die Hauptbehandlung fallen lassen.

Wenn jedoch keine wirkliche Hilfe von der Behandlung des Patienten mit Krebs vorliegt, kann dies verstanden werden. Daher stellen wir eine Liste von Pflanzen zur Verfügung, die nach Ansicht von Pflanzenheilkundigen helfen können:

  • Webbed Astragalus;
  • Sumpf Calamuswurzel;
  • Wolfsmilch;
  • Heuschreckenwurzel;
  • Gras des Fürsten von Sibirien;
  • Sumpfkuh.

Viel selbstbewusstere Ärzte empfehlen zusätzlich zu Medikamenten Diuretika. Dazu gehört das Wachstum in Zentralrussland:

  • Distel
  • Birkenknospen und Saft,
  • Thymian
  • Lindenblüten, Ringelblume,
  • melisse,
  • Salbei
  • Johanniskraut
  • Oregano
  • Minze
  • Mutterkraut

Die Gesamtüberlebensrate von Patienten mit Aszites mit Krebs liefert enttäuschende Zahlen - nur die Hälfte der Patienten wird zwei Jahre alt. Das Endergebnis ist sowohl besser als auch schlechter als die erwartete Zeit.

Dies hängt von der Reaktion des Patienten auf die Behandlung, dem Alter, dem Auftreten chronischer Erkrankungen der Nieren, der Leber, des Herzens und der Art des Tumorwachstums ab. Aszites im Anfangsstadium bei Tumoren werden wesentlich wirksamer behandelt. Daher sollte bei der Behandlung von malignen Tumoren eine frühzeitige Diagnose von Komplikationen erfolgen.

In der Onkologie Abdominaldehnung: Ursachen, Behandlung

Die Krebsgefahr besteht nicht nur in der Schädigung eines bestimmten Organs. Das Vorhandensein eines bösartigen Tumors, unabhängig von seiner Luxation, droht mit dem Auftreten schwerer Komplikationen im gesamten Körper. Besonders intensiv betroffen im Zentrum des Tumorprozesses im Stadium der Metastasierung. Zu diesen Komplikationen zählen Aszites der Bauchhöhle.

Aber was ist diese Krankheit? Was sind die Ursachen? Wie wird Aszites diagnostiziert? Ist es möglich, Aszites mit Krebs vollständig zu heilen oder zumindest zu stoppen? Was sollte die Diät für diese Krankheit sein? Ist die Prognose für Asziteskrebs günstig und wie lange leben sie mit einer solchen Diagnose?
Detaillierte Antworten auf jede der oben genannten Fragen finden Sie in unserem Artikel.

Was ist Krebs-Aszites?

Aszites wird in der Medizin als pathologische Ansammlung von Flüssigkeit (Exsudat) im Bauchraum des Patienten bezeichnet. Dieser Krankheitszustand ist durch übermäßige Bauchschwellung, Entzündung der Peritonealgefäße, Schwellung und Gelbfärbung der Haut gekennzeichnet. Aszites ist jedoch bei Krebs ziemlich selten. Im Falle eines Krebses der Gewebe des menschlichen Körpers beträgt die Wahrscheinlichkeit einer übermäßigen Flüssigkeitsansammlung im Bauchraum nur 10%.

Das Auftreten von Aszites ist bei onkologischen Erkrankungen der folgenden Arten möglich:

  • Krebs des Epithelgewebes des Rektums und des Dickdarms (kolorektaler Tumor);
  • Magenkrebs;
  • Bösartiger Tumor des Dickdarms;
  • Gynäkologische Onkologie (Eierstockkrebs, Uterus);
  • Bösartige Neubildungen der Brustdrüsen;
  • Leberkrebs;
  • Maligne Läsion der Bauchspeicheldrüse.

Die größte Gefahr ist Aszites, der bei Brust- oder Eierstockkrebs auftritt. Bei diesen Krebsarten steigt die Wahrscheinlichkeit einer Ansammlung von überschüssiger Flüssigkeit im Magen von 10% auf fast 50%, und der Tod des Patienten tritt in den meisten Fällen gerade aufgrund von Aszites auf.

Aber was ist die Gefahr einer solchen Blähung bei Krebs? Tatsache ist, dass die Flüssigkeit, die sich in der Bauchhöhle ansammelt, gegen das Zwerchfell drückt, wodurch es höher ansteigt, weshalb die Organe in der Brust zusammengedrückt werden. Dadurch wird die Atmung des Patienten gehemmt, es treten Probleme mit der Arbeit des Herzens und folglich mit dem Blutkreislauf auf. Auch Bauchorgane werden mit überschüssiger Flüssigkeit im Magen verdrängt. Aszites ist die Hauptursache für Herz- und Lungeninsuffizienz sowie für Stoffwechselstörungen bei Krebs.

Stufen

Bei der Entwicklung von Aszites fallen nur 3 Stufen auf:

  • Transient Zeichnet sich durch die Ansammlung von etwa 400 ml überschüssiger Flüssigkeit im Magen aus. Es gibt keine äußeren Anzeichen, der Zustand des Patienten ist stabil, es gibt praktisch keine Schmerzen und Völlegefühl.
  • Moderate Die Menge der Flüssigkeitsansammlung in der Bauchhöhle erreicht 4 Liter, es gibt eine spürbare Blähungen. Wenn sich der Patient in einer vertikalen Position befindet, wird eine pathologische Schwellung des unteren Teils des Peritoneums festgestellt. Wenn Sie den Patienten in eine horizontale Position bringen, tritt Atemnot auf, es können starke Schmerzen auftreten.
  • Stress: Ein schwerwiegender Zustand, bei dem sich bereits mehr als 10-15 Liter Flüssigkeit im Magen des Patienten befinden. In der Bauchhöhle steigt der Druck rapide an, wodurch die Arbeit der für die Vitalaktivität wichtigen Organe gehemmt wird.

Achtung! Bei Krebs entwickelt sich schnell Aszites. Buchstäblich innerhalb einer Woche wird das Transistorstadium der Krankheit intensiv. Aus diesem Grund wird empfohlen, den Patienten bei dem geringsten Verdacht auf Aszites und Bauchdehnung in ein Krankenhaus zu bringen.

Gründe

Im Körper eines gesunden Menschen zirkuliert ständig Lymphflüssigkeit. Ihre Anwesenheit ist notwendig, um das Verkleben der Eingeweide zu verhindern. Der Lymphspiegel wird durch natürliche innere Prozesse kontrolliert und überschüssige Feuchtigkeit wird von Lymphgefäßen aufgenommen. Das von Krebszellen betroffene lymphatisch-vaskuläre System kann seine Funktionen jedoch nicht bewältigen. Die Flüssigkeit aus dem Peritoneum nimmt nicht ab, sondern sammelt sich bis zu einem kritischen Wert an.

Darüber hinaus sind die Ursachen von Aszites bei Krebs:

  • Überfluss in der Bauchhöhle von Blut und Lymphgefäßen, wodurch eine leichte Bewegung entlang des Peritoneums von Krebszellen ermöglicht wird;
  • Der Eintritt von Zellen mit einer modifizierten Struktur in die Bauchhöhle während der chirurgischen Exzision;
  • Metastasierung des Primärtumors;
  • Erhöhter Cholesterinspiegel bei einem Patienten;
  • Vor kurzem aufgeschobenes Blutplasmatransfusionsverfahren;
  • Der Patient hat Diabetes.
  • Nieren- oder Herzversagen;
  • Patient mit geschwächtem Immunsystem durch Krebs geschwächt.

Chemotherapie kann auch Lymphflüssigkeit verursachen. Im Endstadium von Krebs ist die Hauptursache für Aszites die allgemeine Vergiftung des Patienten.

Wenn der Patient an Leberkrebs leidet oder dieses Organ metastasiert ist, liegt der Grund für die Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle in der Blockierung der Leberkanäle und der Zerstörung des Venensystems der Leber. Aszites dieser Art entwickeln sich sehr schnell und werden praktisch nicht behandelt.

Diagnose

Es ist ziemlich schwierig, Aszites im vorübergehenden Stadium bei Krebs zu diagnostizieren. Der Prozentsatz an Feuchtigkeit im Unterleib des Patienten ist zu niedrig, um erhebliche Beschwerden zu verursachen. In den späteren Stadien der Krankheit können Symptome wie

  • Progressive Bauchdehnung;
  • Bauchpressende Schmerzen;
  • Übelkeit;
  • Kurzatmigkeit;
  • Aufstoßen und Sodbrennen.

Aszites als Diagnose kann nur durch folgende Studien bestätigt werden:

  • Ultraschall Diese Methode hilft, nicht nur eine Ansammlung von Flüssigkeit im Bauchraum zu erkennen, sondern auch Metastasen des Primärtumors an den Bauchorganen;
  • Tomographie: Mit ihrer Hilfe wird die exakte Verschiebung und das Volumen der Lymphflüssigkeit bestimmt;
  • Laparozentese: Bei Lokalanästhesie wird im Unterleib des Patienten eine Punktion vorgenommen. Ein kleiner Teil des Exsudats wird abgepumpt und zur Analyse geschickt. Bei einer großen Ansammlung ändert sich die chemische Zusammensetzung der Flüssigkeit.

Ein kleiner Teil des Exsudats wird abgepumpt und zur Analyse geschickt. Bei einer großen Ansammlung ändert sich die chemische Zusammensetzung der Flüssigkeit.

Wie behandeln?

Die Anhäufung von Exsudat in der Bauchhöhle eines krebskranken Patienten ist eine Komplikation, die dem Patienten viel Unbehagen und zusätzliches Leid bringt. Aber wenn Sie in der Onkologie eine ähnliche Blähung erleben - wie können Sie helfen? Es ist notwendig, Aszites bei Krebs gleichzeitig mit der Bekämpfung der onkologischen Erkrankung selbst zu behandeln. Gleichzeitig muss in den ersten zwei Wochen nach der Entdeckung dieser Komplikation mit der Behandlung des Exsudatüberschusses begonnen werden. Andernfalls wird die Krebstherapie nicht zu einem positiven Ergebnis führen.

Für die Behandlung von Aszites mit Krebs werden die folgenden Methoden angewandt:

  • Strikte Diät und eine bestimmte Diät;
  • Akzeptanz von pharmakologischen Wirkstoffen mit diuretischer Wirkung;
  • Arbeiten der Laparozentese auf ambulanter Basis.

Bei Aszites aufgrund von Darmkrebs positiv beeinflusst die Chemotherapie die Feuchtigkeitsentnahme aus dem Körper. Bei malignen Tumoren in den Eierstöcken und im Uterus führt die Chemotherapie jedoch nicht zum gewünschten Effekt.

Diuretika

Bei der Behandlung von Flüssigkeitsansammlungen im Bauchraum mit Krebs werden in erster Linie Diuretika verschrieben. Diese Behandlungsmethode ist jedoch nur dann wirksam, wenn der maligne Aszites nicht in den kritischen Zustand gebracht wurde.
Bei malignen Aszites ist vorgeschrieben:

  • Diacarb ist ein Medikament auf Acetazolamid-Basis. Erfolgreich vom Magen-Darm-Trakt aufgenommen, hat praktisch keine Kontraindikationen, es wird jedoch dringend empfohlen, die vom behandelnden Arzt verschriebene Dosis zu erhöhen;
  • Furosemid ist ein Diuretikum mit einer schnellen Wirkung, basierend auf dem gleichnamigen Wirkstoff. Fördert die natürliche Ausscheidung von Chlor und Natrium;
  • Veroshpiron - ein pharmakologisches Medikament auf der Basis von Spironolacton, das auf die Nebennierenrinde wirkt;
  • Uregit oder Ethacrynsäure, ein Schleifendiuretikum, ist 2 Stunden nach Beginn der Medikation wirksam;
  • Aldacton ist ein Diuretikum, das überschüssige Flüssigkeit aus dem Körper entfernt, jedoch Kalium spart.

Es ist wichtig zu verstehen, dass die Wirkung eines der aufgeführten Diuretika auf einen Organismus, der durch einen bösartigen Tumor geschwächt ist, möglicherweise weit von dem entfernt ist, was erwartet wird. Wenn ein Diuretikum nicht ausreicht, kann Ihr Arzt eine Kombination aus mehreren pharmakologischen Arzneimitteln verschreiben. Bei der Diuretika-Therapie ist es wichtig, das Kalium im Körper aufzufüllen. Andernfalls besteht die Gefahr, dass der Patient den Wasser-Elektrolyt-Stoffwechsel im eigenen Körper stört. Zur Vorbeugung von Kaliummangel werden Medikamente wie Panalgin, Asparkam, Kalium-Magnesium-Aspartat in Tabletten und Orokamag verschrieben.

Es ist wichtig! Ein Überangebot an Kalium ist ebenso gefährlich für die Gesundheit des Patienten (insbesondere bei malignen Tumoren) wie der Mangel an diesem Stoff. Daher sollte die Einnahme von Kalium mit Diuretika nur vom behandelnden Arzt verschrieben werden.

Laparocentese-Verfahren

Bei einer genauen Aussage über die zu untersuchende Diagnose wird die Laparozentese bereits nicht zu Untersuchungszwecken, sondern als Teil der Therapie durchgeführt. Dieses Verfahren ist jedoch nur bei starkem Aszites vorgeschrieben oder wenn die Verabreichung von Diuretika nicht die gewünschte Wirkung gezeigt hat.
Laprocentese ist wie folgt:

  • Der Patient befindet sich in sitzender Position, ohne den Magen einzuklemmen;
  • Der Arzt bestimmt die Punktionsstelle, dann führen wir ein Lokalanästhetikum ein.
  • Nach der Einwirkung des Narkosemittels 2-3 cm unterhalb des Nabels wird ein kleiner Schnitt in die Gewebe des Peritoneums gemacht;
  • Eine spezielle nadelartige Vorrichtung - der Trokar - wird durch eine Translationsbewegung in den Schnitt eingeführt, an die sich ein Schlauch für den Exsudatstrom anschließt;
  • Wenn der Trokar korrekt eingeführt wurde, wird die Flüssigkeit unter dem natürlichen Druck der Bauchhöhle in einem dünnen Strahl ausgestoßen. Es ist wichtig zu wissen, dass sich der intraabdominale Druck nicht dramatisch verändern sollte - dies kann zu einer Verschlechterung des Zustands des Patienten führen. Daher wird die Entfernung des Exsudats langsam durchgeführt, und die Krankenschwester muss beim Abpumpen sicherstellen, dass der Bauch des Patienten verbunden oder drapiert wird.
  • Am Ende des Eingriffs wird die resultierende Wunde nicht mit Nähten verschlossen. Ein steriler Verband wird auf eine offene Punktion gelegt, manchmal wird ein zusätzlicher Katheter installiert, um die Flüssigkeit abzulassen, die sich nach der Operation im Unterleib des Patienten ansammelt.

In einer Laparozentese-Sitzung können 5-10 Liter Exsudat entfernt werden. In einem solchen Fall besteht jedoch das Risiko eines Nierenversagens, so dass dem Patienten Medikamente zur Injektion der Nieren injiziert werden.

Laparazentese kann nicht durchgeführt werden, wenn der Patient:

  • Leidet unter ausgedehnter Adhäsionsbildung in den Bauchorganen;
  • Erkennt Anzeichen von Blähungen aufgrund ausgeprägter Blähungen;
  • Vor kurzem wurde eine Operation durchgeführt, um eine ventrale Hernie zu entfernen.

Das betrachtete Verfahren wird ambulant durchgeführt. Wenn der weitere Zustand des Patienten den Ärzten keine Sorgen bereitet, kann er nach Hause geschickt werden. Nach der Laparazentese kann man keine Gewichte heben und keine scharfen Bewegungen machen. Der Patient muss die Bettruhe einhalten, sich aber auch bewegen - um eine Wiederansammlung von Flüssigkeit aufgrund eines liegenden Lebensstils zu vermeiden.

Ascites-Diät

Eine wichtige Voraussetzung für die Behandlung von malignen Aszites bei Krebs ist die Ernährung. Da die Ansammlung von Flüssigkeit im Bauchraum den Wasserhaushalt stört und bei Verwendung der meisten Diuretika wichtige Mineralien, einschließlich Kalium, ausgewaschen werden, sollte die Ernährung des Patienten Folgendes umfassen:

  • Karotten;
  • Ofenkartoffeln;
  • Spinat;
  • Spargel;
  • Trockenfrüchte (insbesondere Rosinen und getrocknete Aprikosen);
  • Zitrusfrüchte (insbesondere - Grapefruit);
  • Haferflocken
  • Rote Beeren (Erdbeeren, Himbeeren, Erdbeeren);
  • Granatapfel;
  • Trauben;
  • Broccoli;
  • Zwiebeln und Knoblauch;
  • Fettarmer Hüttenkäse (wenn keine Laktoseintoleranz vorliegt);
  • Mangel an grünem Tee in Maßen.

Sollte von der Diät ausgeschlossen werden:

  • Fleisch in jeglicher Form sowie Wurst und Wurst;
  • Alle tierischen Fette;
  • Fisch und Meeresfrüchte;
  • Frittierte Lebensmittel;
  • Fast Food und fetthaltige Lebensmittel;
  • Salz in großen Mengen;
  • Käse, Vollmilch und fermentierte Milchprodukte;
  • Zucker und Süßungsmittel;
  • Produkte, die Hefe enthalten;
  • Pilze aller Art;
  • Süßwaren;
  • Hülsenfrüchte;
  • Jeder Essig außer Apfel;
  • Gewürze und Gewürze.

Basierend auf der grundlegenden Diagnose - also Krebs - muss eine Diät für malignen Aszites entwickelt werden. Das Vorhandensein eines Tumors bestimmt zusätzliche Kontraindikationen in Bezug auf die Verwendung bestimmter Produkte. Daher kann nur der behandelnde Arzt vollständige Empfehlungen zur Aszitesdiät geben.

Neben einer bestimmten Diät sollte der Patient einen klaren Tagesablauf einhalten. Es ist notwendig, mindestens dreimal am Tag zu essen, jedoch in kleinen Portionen. Um Blähungen zu vermeiden, wird empfohlen, vor dem Zubettgehen nicht zu tanken.

Wie viele leben mit der Diagnose: Prognose

Wenn in der Onkologie Aszites nachgewiesen wird, ist der Verlauf der zugrunde liegenden Erkrankung erheblich kompliziert und das Todesrisiko steigt. Aber wie viele solcher Patienten leben?

Die günstige Prognose hängt von folgenden Faktoren ab:

  • Alter des Patienten;
  • Stadium des Krebses;
  • Stufe Aszites;
  • Das Vorhandensein von Metastasen.

Bei einem frühen Stadium des Krebses, eines jungen Patienten und der rechtzeitigen Erkennung von Aszites in der Primärphase ist die Prognose günstig. Bei sekundären Aszites hängt das Überleben des Patienten vom Zustand der Nieren ab.

Komplizierte Behandlung der Krankheit mit den folgenden Faktoren:

  • Alter des Patienten;
  • Das Vorhandensein einer großen Anzahl von Metastasen in der Bauchhöhle und den Beckenorganen;
  • Exposition gegenüber Hypotonie des Patienten;
  • Nierenversagen;
  • Nachweis von Aszites im späten Stadium (gestresster Aszites).

Die maximale Lebensdauer solcher Patienten beträgt bei regelmäßiger Therapie 2 Jahre.

Aszites in der Onkologie

Onkologie Aszites ist eine pathologische Flüssigkeitsansammlung im Peritoneum, die sich als Komplikation von Krebs im Gastrointestinaltrakt, in der Lunge, in der Leber, in der Brust oder in den Eierstöcken entwickelt. Diese Krankheit beginnt sich in den Stadien 3 und 4 des Krebses zu entwickeln. Aszites können tödlich sein.

Ätiologie

In der Onkologie entstehen Aszites aufgrund der Zerstörung von Lymphknoten. Das heißt, in einem bestimmten Bereich ist die Lymphdrainage gestört. Auch während der Krankheit breiten sich Krebszellen durch das Organ aus, was den Zustand des Patienten verschlimmert.

Die Pathologie kann nicht nur eine übermäßige Ansammlung von Flüssigkeit in der Höhle hervorrufen, sondern auch einen Druckanstieg im Unterleib, durch den sich das Zwerchfell zum Brustteil verlagert.

In seltenen Fällen entwickelt sich die Krankheit in der postoperativen Phase. Manchmal entsteht eine Komplikation in der Bauchhöhle aufgrund einer Chemotherapie, bei der eine Vergiftung des Körpers auftritt.

Zusätzlich zu diesen Quellen der Entstehung der Erkrankung führen die Ärzte den ätiologischen Faktoren einige weitere hinzu:

  • straffe Platzierung der Bauchfalten zueinander;
  • eine große Anzahl von Blut- und Lymphgefäßen;
  • Treffer von atypischen Zellen während des Betriebs;
  • Keimung des Tumors über das Peritoneum hinaus.

Klassifizierung

Aszites während der Onkologie hat drei Entwicklungsstadien:

  • vorübergehend - im Peritoneum bildeten sich nicht mehr als 400 ml Flüssigkeit;
  • mäßig wässrige Substanz etwa 5 Liter;
  • intensiv - etwa 20 Liter Flüssigkeit haben sich im Peritoneum angesammelt.

Symptomatologie

Im Anfangsstadium manifestieren sich Aszites der Bauchhöhle in der Onkologie in Form eines kleinen Unterleibs, der sich ausbreitet, wenn der Patient liegt und wenn er sich hingelegt hat. In den späten Stadien des Aszites nimmt der Bauch unabhängig von der Körperposition deutlich zu, er ähnelt einer Kuppel. Gleichzeitig streckt sich die Haut und beginnt zu glänzen.

Neben äußeren Manifestationen hat die Pathologie häufige Symptome:

  • Unwohlsein;
  • kompliziertes Atmen;
  • Kurzatmigkeit;
  • schnell reicher;
  • starke Schmerzen;
  • Gefühl eines vergrößerten Bauches;
  • Übelkeit;
  • Sodbrennen

Diagnose

Abhängig von der Lokalisation des Tumors kann der Onkologe die Komplikationen vorschlagen.

Die erste ist eine detaillierte körperliche Untersuchung mit Palpation des Bauches und Erläuterung der allgemeinen Geschichte. Pflicht zur Durchführung von Instrumentalstudien:

Der Arzt verschreibt die Behandlung, nachdem alle Testergebnisse vorliegen.

Behandlung

Die Behandlung von Aszites in der Onkologie ist komplex und hängt vom Entwicklungsstand des onkologischen Prozesses ab. Die medikamentöse Therapie umfasst die Einnahme solcher Medikamente:

  • Diuretika;
  • entzündungshemmend;
  • Diuretikum

Als operierbare Intervention wird Laparozentese verwendet. Dies ist eine radikale Behandlungsmethode, bei der überschüssige Flüssigkeit aus dem Peritoneum durch Punktieren der Wände des Organs entnommen wird. Nach der Operation wird dem Patienten eine Plasma- oder Albuminlösung injiziert, die den Proteinverlust kompensiert. Zu einem Zeitpunkt kann der Arzt nicht mehr als 5 Liter auspumpen. Installieren Sie daher häufig einen Katheter zur weiteren Entfernung von Flüssigkeit.

Laparocentesis kann nicht in Gegenwart solcher pathologischer Prozesse durchgeführt werden:

  • adhäsive Erkrankung der Bauchorgane;
  • starke Blähungen;
  • Erholungsphase nach der Operation.

Bei der Chemotherapie von Aszites kann eine solche Behandlung in manchen Fällen helfen, mit der Krankheit fertig zu werden. Da sich die Erkrankung der Bauchhöhle aus einem onkologischen Prozess entwickelt, kann der Arzt den Patienten überweisen, die Chemotherapie zu wiederholen. Diese Methode kann nur angewendet werden, wenn der Patient keine Kontraindikationen hat.

Ein wichtiger Teil der erfolgreichen Behandlung von Aszites bei Krebs ist die Ernährung. Im Patientenmenü müssen Sie die Anzahl der Schüsseln mit Speisesalz reduzieren und die Verwendung von Flüssigkeit minimieren.

In der Ernährung des Patienten können Sie nach und nach Produkte hinzufügen, die Kalium in der Zusammensetzung enthalten:

  • Spinat;
  • Möhren;
  • Ofenkartoffeln;
  • frische Erbsen;
  • getrocknete Aprikosen;
  • Rosinen;
  • Grapefruit;
  • Spargel;
  • Haferflocken

Der Patient sollte die Diät kombinieren, um die zugrunde liegende Erkrankung nicht zu verschlimmern.

Prognose

Aszites bei Magenkrebs können tödlich sein. Im Allgemeinen ist die Prognose für diese Erkrankung nicht günstig. Der Patient kann mit einer Pleuritis beginnen, das heißt, die Flüssigkeit sammelt sich nicht nur im Peritoneum, sondern auch in der Lunge.

Es ist ziemlich schwer zu sagen, wie lange Menschen mit einer solchen Komplikation leben, da alles vom Entwicklungsstand der Erkrankung, der allgemeinen Anamnese und den klinischen Indikatoren des Patienten abhängt. Laut Statistik überleben nur 50% der Patienten mit einem Ödem des Abdomens 2 Jahre, jedoch bei rechtzeitiger Behandlung.

Krebsflüssigkeit im Bauchraum - Prognose

Aszites der Bauchhöhle, im Volksmund als Wassersucht bezeichnet, ein Phänomen, das in der Onkologie häufig auftritt. Jeder zehnte Krebspatient ist anfällig dafür. Bei dieser Krankheit ist die Bauchhöhle mit Flüssigkeit gefüllt, was zu einer Vergrößerung des Bauchraums führt.

Der erzeugte Druck verdrängt die Organe und erschwert nicht nur die Behandlung von Krebs, sondern auch den allgemeinen Zustand des Körpers. Aszites entwickelt sich häufig im letzten Stadium des Krebses und kann zum Tod führen.

Ursachen von Aszites bei Krebs

Die Bauchhöhle besteht aus zwei Schichten: Das Parietal, das die innere Oberfläche und das Viszeral darstellt - schützt die inneren Organe. Normalerweise geben sie eine kleine Menge Flüssigkeit ab, die erforderlich ist, um den Körper vor Entzündungen und Reibung zu schützen. Die Flüssigkeit wird ständig vom Epithel absorbiert und ein neues produziert.

Eine onkologische Erkrankung kann jedoch eine übermäßige Flüssigkeitssekretion oder eine unzureichende Ausscheidung aus dem Körper hervorrufen, wodurch der Bauchraum gefüllt wird.

Die Ursache können Krebszellen sein, die aus dem nächstgelegenen inneren Organ in das Peritoneum gefallen sind: Darm, Eierstöcke, Magen, Bauchspeicheldrüse und Brustdrüse.

Maligne Neoplasmen und Metastasen in der Bauchhöhle stören die Aktivität des Lymphsystems und lösen die Ansammlung von Flüssigkeit aus. Diese Erkrankung wird als Karzinomatose bezeichnet, eine sekundäre Manifestation eines Tumors aufgrund der Migration von Krebszellen in das Peritoneum. Die Erkrankung wird als irreversibel betrachtet, und der Patient wird vor Beginn des Todes einer unterstützenden Therapie verschrieben.

Aszites bei Krebs können durch eine Chemotherapie ausgelöst werden, die zur Vergiftung des Körpers und zur Störung des Kreislauf- und Lymphsystems führt.

Andere Ursachen für Aszites auf dem Hintergrund von Krebs sind:

  • Leberzirrhose;
  • Verletzung des Herz-Kreislaufsystems;
  • nahe Lage der Peritonealblüten;
  • Eindringen von Krebszellen in das Peritoneum während der Operation;
  • große Ansammlung von Blutgefäßen im Peritoneum.

Diese Krankheit tritt häufig bei Menschen mit Eierstockkrebs, Uterus, Pankreasläsionen und epiploischen Tumoren auf.

Symptome der Krankheit

Im ersten Stadium entwickelt sich der Aszites unmerklich und der Zustand verschlechtert sich allmählich über mehrere Wochen oder Monate. Die Metastasierung der Bauchhöhle äußert sich in einer allmählichen Vergrößerung des Bauchraums.

Die Person beginnt, sich mit der Ansammlung von Flüssigkeit unwohl zu fühlen:

  • ständige Blähungen und Schweregefühl im Magen;
  • Sodbrennen Symptome;
  • Aufstoßen;
  • schmerzende Schmerzen im Unterleib;
  • Übelkeit;
  • Entwicklung von Dyspnoe auch in Ruhe;
  • Luftmangel in Bauchlage.

Alle diese Symptome stehen im Zusammenhang mit der Verdrängung von Organen aufgrund einer großen Flüssigkeitsansammlung. Aszites der Bauchhöhle, die auf dem Hintergrund von Krebs auftraten, wird daher in den letzten Stadien erkannt, wenn Symptome das Leben eines Menschen spürbar verkomplizieren. Die Früherkennung von Anzeichen einer Peritonealzellschädigung ist schwierig.

Unabhängig davon ist die Besonderheit von Aszites bei Frauen mit Eierstockkrebs zu beachten. Vor dem Hintergrund der Onkologie gibt es keine Menstruation, der Magen wächst allmählich und die oben genannten Symptome treten auf. Frauen können diesen Zustand mit der Schwangerschaft verwechseln, und wenn sie nicht rechtzeitig getestet werden, können sie tödlich sein.

Diagnose

Erst bei regelmäßiger Untersuchung kann bei Krebspatienten Bauchdecken-Aszites nachgewiesen werden. Der Arzt analysiert alle Beschwerden des Patienten, notiert die Größe des Bauches und das Gewicht. Besorgnis erregende Gewichtszunahme während des visuellen Gewichtsverlusts. Diese Situation weist auf ein verstecktes Ödem hin.

Außerdem schreibt der Spezialist zusätzliche Diagnosen vor:

  1. Die Ultraschalluntersuchung des Peritoneums zeigt die Flüssigkeitsmenge und die mögliche Verlagerung von Organen;
  2. Radiographie und Tomographie;
  3. Laparozentese - Nadeldurchtritt in die Kavität, um Material für die Analyse zu sammeln.

Wie behandelt man abdominale Aszites in der Onkologie?

Die Behandlung von Aszites in der Onkologie besteht darin, die Symptome zu lindern und das Wachstum maligner Zellen zu unterdrücken.

Ihr Arzt muss das Stadium der Entwicklung der Krankheit feststellen:

  1. In einem einfachen Stadium wird Flüssigkeit auf 500 ml angesammelt und der Patient fühlt sich aufgebläht.
  2. moderat - zeigt alle oben genannten Symptome und Flüssigkeiten können sich bis zu 5 Liter ansammeln;
  3. Bei einer intensiven Art von Aszites kommt es zu einer Ansammlung von Flüssigkeit bis zu 20 Litern, die zu schwerwiegenden Folgen führt.

Zur Linderung des Zustands verschreiben Ärzte Diuretika, spezielle Ernährungsanpassungen, chirurgische Eingriffe und Chemotherapiemethoden.

Chirurgische Intervention

Die Onkologie der Bauchhöhle in den letzten Stadien provoziert die Verschlimmerung des Aszites und der Patient wird einem Laparocentese-Verfahren unterzogen, das als operativ betrachtet wird. Es ermöglicht Ihnen, in kurzer Zeit eine große Flüssigkeitsmenge abzupumpen. Bis zu 5 Liter können so weit wie möglich entnommen werden. In schweren Fällen ist ein wiederholter Eingriff erforderlich.

Die Laparozentese wird wie folgt durchgeführt: Mit Jod vorbehandelt wird die Haut unter dem Nabel mit örtlicher Betäubung betäubt und mit Hilfe eines Trokars punktiert, wenn eine klare Flüssigkeit ausgetreten ist - ein Schlauch wird in die Bauchhöhle eingeführt. Um den Zusammenbruch des Patienten zu stoppen, wird sein Bauch mit Laken bedeckt, wenn er kleiner wird. Wenn die Prozedur mehrere Ansätze erfordert, wird ein Drainagerohr eingeführt, das sich vor der nächsten Prozedur überlappt.

Die Gefahr der Laparozentese besteht darin, dass es möglich ist, eine Infektion in die Punktion zu setzen, die zum Auftreten einer Peritonitis führt. Daher wird das Verfahren unter stationären Bedingungen durchgeführt.

Es gibt Kontraindikationen für die Durchführung dieser Operation: Adhäsionen im Bauchraum; offensichtliche Flatulenz; kürzliche Operation zur Entfernung einer ventralen Hernie.

Diuretika

In den frühen und mittleren Stadien des Aszites verschreiben Ärzte Diuretika, die dem Körper allmählich Flüssigkeit entziehen. Die Mäßigung der Diuretikaeinnahme ist wichtig, da eine starke Abnahme der Körperflüssigkeiten zu Vergiftungen führt. Der Patient muss so viel wie möglich 500 Gramm verlieren. Gewicht pro Tag.

Die Behandlung wird vom Arzt individuell verordnet und besteht aus einem einzigen Wirkstoff (Diacarb) oder einem Komplex (Furosemide und Veroshpiron). Um das Wasser-Elektrolyt-Gleichgewicht zu erhalten, wird den Patienten zusätzlich ein kaliumhaltiges Medikament (Panangin) verschrieben.

Die Verwendung von Volksheilmitteln gilt als unwirksam, aber manchmal erlauben Ärzte, Kräuterextrakte als Zusatz zu der Hauptbehandlung zu nehmen.

Diuretische Pflanzen umfassen Mariendistel, Thymian, Oregano, Salbei, Melisse, Motherwort und Johanniskraut. Diese Pflanzen können kombiniert werden, was am wichtigsten ist, ihre Aufnahme sollte mit dem Arzt abgestimmt werden und darf die Aufnahme von Grundarzneimitteln nicht beeinträchtigen.

Diätnahrung

Catering hilft, Flüssigkeit zu reduzieren. Daher behandeln die Ärzte Aszites mit der Onkologie salzfrei. Würzige, fetthaltige und süße Speisen, Gewürze und Limonaden sind ebenfalls von der Diät ausgeschlossen. Der Patient muss die Menge der verbrauchten und ausgeschiedenen Flüssigkeit genau berechnen.

Um den Wasserhaushalt nicht zu beeinträchtigen, sollte der Patient folgende Nahrungsmittel zu sich nehmen: gekochter Fisch und Fleisch; Kompotte mit getrockneten Aprikosen und Rosinen; Ofenkartoffeln; Spargel, Spinat, grüne Erbsen; Haferflocken; Karotte

Eine detaillierte Ernährung sollte mit Ihrem Arzt besprochen werden, um Lebensmittel auszuschließen, die bei der Haupterkrankung verboten sind.

Prävention

Eine frühzeitige Gesundheitsvorsorge verringert die Wahrscheinlichkeit, Aszites zu entwickeln. Eine Person sollte auf das Auftreten neuer Symptome aufmerksam sein. Bei Erkrankungen der Nieren, des Herzens oder der Leber müssen Sie regelmäßig getestet werden und einer Routineuntersuchung unterzogen werden. Eine Ablehnung von Rauchen und Alkohol sowie regelmäßige Spaziergänge stärken den Körper.

Die Anwesenheit von Krebs sollte zwingen, die Ernährung und die Einstellung zu schlechten Gewohnheiten zu überdenken. Es ist wichtig, regelmäßig den Arzt aufzusuchen und Ihr Gewicht zu kontrollieren. Durch diese Maßnahmen wird die Krankheit frühzeitig erkannt und die Prognose verbessert.

Komplikationen und Überleben

Die durchschnittliche Vorhersage des Überlebens von Bauchkrebs bei Krebs ist nicht mehr als 50%. Wenn Metastasen auftreten, kann eine Person ungefähr zwei Jahre lang leben, wobei sie einem medizinischen Eingriff unterliegt.

Das Endergebnis hängt jedoch von vielen Faktoren ab:

  1. Ergebnisse der Krebsbehandlung;
  2. Flüssigkeitsansammlung in der Bauchhöhle;
  3. Alter;
  4. das Vorhandensein chronischer Krankheiten;
  5. Metastasierung von Krebs in der Bauchhöhle.

Die Überlebensprognose ist enttäuschend, aber mit einer frühzeitigen Diagnose und Auswahl einer wirksamen Behandlung erhöht eine Person die Chance auf ein günstiges Ergebnis.

Bauchdecken-Aszites mit Krebs: Ursachen, Symptome, Behandlung und Prognose

Onkologische Erkrankungen beeinträchtigen nicht nur die Funktion des Organs, in dem sich Krebszellen entwickeln. Bei bösartigen Läsionen treten in den meisten Fällen Komplikationen auf, die den Krankheitsverlauf erheblich verkomplizieren.

Die Gruppe dieser Komplikationen umfasst Aszites. Dieser Begriff bezieht sich auf die Ansammlung von überschüssiger Flüssigkeit in der Bauchhöhle, wobei eine solche Verletzung des Magens mehrere Male ansteigen kann.

Was ist diese Krankheit?

Wenn eine Person Krebs hat, beträgt die Wahrscheinlichkeit, Aszites zu entwickeln, 10%. Flüssigkeitsansammlung tritt nicht in allen malignen Läsionen auf.

Am häufigsten begleitet Aszites:

Die Ansammlung eines großen Flüssigkeitsvolumens in der Bauchhöhle führt zu einer Erhöhung des Drucks im Bauchraum, was eine Verschiebung des Zwerchfells in die Brusthöhle hervorruft. Eine solche pathologische Verletzung der Anatomie der inneren Organe begrenzt die Atmungsfunktion der Lunge und beeinträchtigt die Arbeit des Herzens und den Blutkreislauf.

Die angesammelte Flüssigkeit verdrängt die Organe des Peritoneums und ändert daher nicht zum Besseren ihre Funktion. Massiver und langanhaltender Aszites führt zum Verlust großer Proteinmengen.

In Verbindung mit allen Veränderungen, die auftreten, verursacht Aszites eine Vielzahl von Komplikationen - Herz- und Atemstillstand, Stoffwechselstörungen. Alle diese Pathologien verschlechtern den Verlauf der Grunderkrankung erheblich.

Ursachen

In der Bauchhöhle eines gesunden Menschen befindet sich immer eine geringe Menge zirkulierender Flüssigkeit.

Diese Flüssigkeit verhindert das Anhaften von inneren Organen aneinander und ermöglicht, dass sich Darmschleifen ohne Reibung frei bewegen können.

Das im Peritoneum produzierte Exsudat wird hier absorbiert, das heißt, der Körper selbst steuert den Prozess der Flüssigkeitsproduktion.

Bei einigen Krankheiten, einschließlich der Onkologie, werden die Resorptiv-, Sekretions- und Barrierefunktionen der Peritoneumblätter gestört und dann wird die Flüssigkeit entweder zu stark produziert oder nicht vollständig zurückgesaugt.

Dies führt dazu, dass der freie Raum der Bauchhöhle mit zunehmender Exsudatmenge gefüllt wird, in schweren Fällen erreicht sein Volumen 25 Liter.

Bei den oben genannten onkologischen Erkrankungen können Krebszellen aufgrund der Nähe der Organe das Peritoneum durchdringen und sich auf ihren viszeralen und parietalen Blättchen ansiedeln. Die Entwicklung von Krebszellen verletzt die Resorptivfunktion des Peritoneums, die Lymphgefäße können ihre Aufgabe nicht vollständig bewältigen und die produzierte Flüssigkeit beginnt sich zu akkumulieren.

So bildet sich allmählich Aszites, die Niederlage der Peritoneum-Blätter mit malignen Zellen bewirkt auch die Entwicklung einer Karzinomatose.

Wie bereits erwähnt, ist die Hauptursache für peritoneale Läsionen bei onkologischen Erkrankungen der enge Kontakt mit den Organen, in denen maligne Tumoren gebildet werden.

Zu den Ursachen von Aszites mit Onkologie gehören jedoch auch:

  • Bauchfalten eng zusammenpassen. Dies stellt sicher, dass die Krebszellen das angrenzende Gewebe schnell einfangen.
  • Reichlich vorhandene Stelle im Peritoneum der Blut- und Lymphgefäße, die den Transfer von Krebszellen nur erhöht und beschleunigt.
  • Die Übertragung atypischer Zellen in das Peritoneum während der Operation.
  • Keimung eines malignen Tumors durch die Wände des Peritoneums.

Eine Chemotherapie kann die Entstehung von Aszites auslösen, in den letzten Stadien kommt es häufig zu Flüssigkeitsansammlungen aufgrund einer Krebsvergiftung.

Bei Leberschäden durch Metastasen oder bei primärem Krebs dieses Organs liegt die Ursache für die Flüssigkeitsansammlung anderswo - das Venensystem des Organs wird komprimiert und der natürliche Abfluss aus dem Darm wird gestört. Diese Art von Aszites bildet sich in der Regel schnell und ist schwer voranzutreiben.

Symptome der Krankheit

Bei den meisten Krebspatienten tritt die Bildung von Bauchdecken-Aszites über mehrere Wochen oder sogar Monate ein. Daher bleiben die ersten Anzeichen dieser schrecklichen Komplikation ohne Aufmerksamkeit.

Klinisch beginnt sich Aszites zu manifestieren, nachdem sich ausreichend Flüssigkeit in der Bauchhöhle angesammelt hat. Diese Komplikation manifestiert sich:

  • Schmerzgefühl im Unterleib.
  • Unterschiedliche Art und Dauer der Bauchschmerzen.
  • Aufstoßen und Sodbrennen.
  • Übelkeit

Visuell können Sie auf den allmählich zunehmenden Bauch achten, in vertikaler Position hängt er nach unten und in der Horizontalen breitet er sich nach den Seiten aus. Durch Dehnen der Haut der Bauchdecke können Sie das Netzwerk der Blutgefäße und den hervorstehenden Nabel sehen.

Druck auf die Brust verursacht Atemnot und Unterbrechungen der Arbeit des Herzens. Bei Aszites ist es für eine Person schwierig, sich zu beugen, ihre Schuhe anzuziehen, eine Hose zu tragen.

Foto von männlichen Bauchmuskeln

Bei Aszites, das als Komplikation einer malignen Läsion erscheint, treten jedoch die Symptome, die während der primären Läsion auftreten, beim Menschen in den Vordergrund. Und häufiger führt dies dazu, dass onkologischer Aszites bereits bei einer großen Flüssigkeitsansammlung erkannt wird.

Aszites bei Eierstockkrebs und seinen Ursachen

Bei Krebs der Eierstöcke werden die schwerwiegendsten Folgen von Aszites verursacht. Tödliche Folgen, wenn sich Flüssigkeit in der Bauchhöhle ansammelt, tritt in 50 bis 60% der Fälle auf.

Die angesammelte Flüssigkeit vergrößert wiederum den Ovarialtumor, was zu Rupturen und Exsudat in der Bauchhöhle führen kann. Aszites, das als Komplikation des Ovarialkarzinoms gebildet wird, führt zu einer Schwellung der unteren Bauchhälfte, dem Genitalbereich. Ödem und gehen auf die Füße.

Die Ansammlung von Flüssigkeit verursacht zunächst keine ausgeprägten gesundheitlichen Veränderungen, es können jedoch starke Schmerzen auftreten, die vom Patienten als Appendizitis-Anfall wahrgenommen werden. Die Entwicklung von Aszites bei Ovarialkarzinom sollte nicht übersehen werden. Je früher die Behandlung beginnt, desto größer sind die Chancen für ein günstiges Ergebnis für das Auftreten dieser Komplikation.

Folgen

Aszites in der Onkologie sind an sich gefährlich, sie können aber auch andere Komplikationen verursachen. Dazu gehören:

  • Spontan entwickelnde bakterielle Peritonitis.
  • Atemstillstand
  • Hydrothorax.
  • Darmverschluss
  • Nabelhernie und ihr Kneifen.
  • Prolaps des Rektums.
  • Hepatorenales Syndrom.

Alle aufgeführten Komplikationen sollten so schnell wie möglich behandelt werden, da sie sonst das Wohlbefinden der Person erheblich verschlechtern und zum Tod führen können.

Diagnose

Patienten mit onkologischen Erkrankungen sollten immer unter ärztlicher Kontrolle stehen, und der Onkologe sollte, abhängig vom Ort des Tumors, bereits die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen annehmen.

Aszites kann aufgrund äußerer Anzeichen vermutet werden, Patientenbeschwerden, Palpation und Perkussion des Bauches sind von nicht geringer Bedeutung.

Obligatorische Ernennung von Instrumentalmethoden:

  • Ultraschall Zusätzlich zu der Flüssigkeit kann diese Studie das Vorhandensein von Tumoren, ihre Lage und Veränderungen in der Struktur der inneren Organe aufzeigen.
  • Tomographie Diese Methode ist notwendig, um die Flüssigkeitsmenge und ihre Position in der Bauchhöhle zu bestimmen.
  • Laparozentese. Nach der Anästhesie wird die Bauchwand direkt unterhalb des Nabels punktiert und die Flüssigkeit wird abgepumpt. Das Verfahren wird zu therapeutischen und diagnostischen Zwecken verschrieben. Ein Teil des Exsudats wird zur Analyse geschickt, wobei das Vorhandensein von Albumin, Glukose, Arten von Zellelementen und pathogener Mikroflora bestimmt wird.

Stufen

Abhängig von der Menge des angesammelten Exsudats werden drei Aszitesstufen unterschieden:

  • Transiente Aszites - Flüssigkeiten in der Bauchhöhle nicht mehr als 400 ml. In diesem Stadium kann es nur zu einer Dehnung des Bauches kommen.
  • Mäßiger Aszites wird ausgesetzt, wenn das Exsudat in der Bauchhöhle nicht mehr als 5 Liter beträgt. In diesem Stadium manifestiert sich die Komplikation durch klinische Symptome in Form von Störungen der Verdauungsorgane, Atemnot. Wenn Aszites nicht behandelt wird, können sich Peritonitis, Atemwegs- und Herzversagen entwickeln.
  • Gespannter oder widerstandsfähiger Aszites zeichnet sich durch Ansammlung von bis zu 20 Litern Flüssigkeit aus. Der Zustand des Patienten ist schwer, die Arbeit lebenswichtiger Organe ist erheblich beeinträchtigt.

Wie behandelt man abdominale Aszites in der Onkologie?

Bauchdecken-Aszites, der sich als Komplikation von Krebs entwickelt, sollte in Verbindung mit der zugrunde liegenden Erkrankung behandelt werden.

Es ist auch wichtig, in den ersten zwei Wochen ihrer Bildung mit der Beseitigung von überschüssiger Flüssigkeit zu beginnen, da die Verzögerung der Therapie zur Entstehung einer Reihe von Komplikationen führt. Überschüssige Flüssigkeit kann durch Punktion und Pumpen entfernt werden - Laparozentese, Diuretika.

Die Einhaltung einer speziellen Diät wird dazu beitragen, den Druck im Unterleib zu reduzieren und die Wahrscheinlichkeit einer weiteren Produktion von übermäßigem Exsudat zu verringern.

Eine Chemotherapie ist nur wirksam, wenn Aszites durch Darmkrebs ausgelöst wird. Bei Krebs des Magens, der Eierstöcke und der Gebärmutter führt die Verwendung von Chemotherapeutika nicht zu einem ausgesprochen positiven Ergebnis.

Laparozentese

Die Laparozentese der Bauchhöhle mit Aszites ist eine Punktion der Peritonealwand mit einem speziellen Werkzeug und der Sammlung von Flüssigkeit zur Analyse oder ihrer Evakuierung.

Bei Krebs wird normalerweise Laparozentese verschrieben, wenn durch die Verwendung von Diuretika keine Wirkung erzielt wird. Eine weitere Indikation ist starker Aszites.

Der Eingriff erfolgt in mehreren Schritten in örtlicher Betäubung:

  • Der Patient sitzt im Sitzen, der Chirurg behandelt die vorgesehene Punktionsstelle mit einem Antiseptikum und dann einem Anästhetikum.
  • Zuerst wird nach der Injektion des Anästhetikums eine Bauchwand geschnitten, die Muskeln. Halten Sie es auf die weiße Linie des Bauches und ziehen Sie sich vom Nabel um 2-3 cm nach unten zurück.
  • Die endgültige Punktion erfolgt mit Rotationsbewegungen unter Verwendung eines Trokars. Am Trokar ist ein flexibler Schlauch befestigt, durch den Flüssigkeit fließt.
  • Wenn die Punktion korrekt durchgeführt wird, wird ein angespannter Flüssigkeitsstrom freigesetzt.
  • Das Abpumpen überschüssiger Flüssigkeit ist sehr langsam. Sie müssen den Zustand des Patienten ständig überwachen. Wenn die Flüssigkeit entfernt wird, sollte die Krankenschwester den Bauch mit einem Tuch oder Handtuch festziehen, dies ist notwendig, damit der Druck in der Bauchhöhle langsam abfällt.
  • Nach der Evakuierung des Exsudats wird ein steriler Verband auf die Wunde aufgebracht.

Mit Laparocentesis können Sie bis zu 10 Liter Flüssigkeit gleichzeitig entfernen. In diesem Fall wird dem Patienten jedoch die Einführung von Albumin und anderen Arzneimitteln gezeigt, um die Wahrscheinlichkeit eines Nierenversagens zu verringern.

Falls erforderlich, können temporäre Katheter im Peritoneum installiert werden, und angesammeltes Fluid fließt entlang ihnen. Die Installation von Kathetern erleichtert das Wohlergehen von Krebspatienten erheblich, droht jedoch mit einem Blutdruckabfall und der Bildung von Adhäsionen.

Laparozentese kann nicht immer durchgeführt werden. Gegenanzeigen für die Punktion sind:

  • Adhäsionen der Bauchorgane.
  • Ausgeprägte Flatulenz.
  • Die Erholungsphase nach der operierten Bauchhernie.

Die Laparozentese wird ambulant durchgeführt. Nach dem Eingriff und in zufriedenstellendem Zustand des Patienten kann er nach Hause gehen.

Diuretika

Von den Diuretika werden onkologische Patienten mit Aszites, Diakarb, Furosemid oder Veroshpiron für einen langen Zeitraum verschrieben.

Es ist auch eine Kombination von zwei Diuretika möglich, und es ist notwendig, sie zu trinken, auch wenn zu Beginn der Behandlung keine sichtbare diuretische Wirkung auftritt.

Bei der Verwendung von Diuretika müssen kaliumhaltige Medikamente eingenommen werden, andernfalls können Störungen im Wasser- und Elektrolytmetabolismus hervorgerufen werden.

Diätnahrung

Ordnungsgemäß organisierte Ernährung für Bauchdecken-Aszites hilft, die Ansammlung von Flüssigkeit zu reduzieren.

Es ist notwendig, die Zugabe von Speisesalz zu den Speisen zu minimieren und die Flüssigkeitsaufnahme zu begrenzen. Es sollte jedoch bedacht werden, dass der Körper absolut nicht ohne Salz sein kann.

Es ist nützlich, Nahrungsmittel mit hohem Kaliumgehalt in die Diät einzuführen:

  • Spinat
  • Karotten
  • Ofenkartoffeln.
  • Frische grüne Erbsen.
  • Getrocknete Aprikosen
  • Rosine
  • Grapefruit
  • Spargel
  • Haferflocken

Die Diät muss so gestaltet sein, dass sie den Einschränkungen der zugrunde liegenden Erkrankung entspricht.

Wie viele Patienten leben?

Die Entwicklung von Aszites verschlechtert nicht nur den Gesundheitszustand des onkologischen Patienten ernsthaft, sondern verschlechtert auch den Verlauf der Grunderkrankung.