Enteritis

Aszites in der Onkologie

Aszites ist eine schwerwiegende Komplikation verschiedener Erkrankungen, bei denen sich eine große Flüssigkeitsmenge im Bauchraum ansammelt. Der in der Onkologie nachgewiesene Aszites erschwert den Verlauf und die Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung erheblich, verschlechtert die Prognose. Bei Patienten mit onkologischen Erkrankungen von Organen, die Kontakt mit Peritonealblättern haben, beträgt die durchschnittliche Wahrscheinlichkeit, dass Flüssigkeit in die Bauchhöhle gelangt, 10%.

Welche Organtumoren werden von Aszites begleitet?

Die Ansammlung von überschüssiger Flüssigkeit in der Bauchhöhle wird von etwa der Hälfte aller Fälle von Eierstockkrebs bei Frauen begleitet. Es erschwert auch den Verlauf von Tumoren:

  • Doppelpunkt;
  • Brustdrüsen;
  • Bauch;
  • Bauchspeicheldrüse;
  • Rektum;
  • die Leber

Die Schwere des Zustands des Patienten hängt nicht davon ab, ob der Primärtumor die Pathologie oder seine Metastasierung verursacht hat. Zu den Symptomen von Krebs gehören Anzeichen für erhöhten intraabdominalen Druck, den Anstieg des Zwerchfells und die Verringerung der Atembewegungen des Lungengewebes. Infolgedessen verschlechtern sich die Bedingungen für die Arbeit des Herzens und der Lunge, und Herz- und Atemstillstand nehmen zu, was sich dem tödlichen Ausgang der Krankheit annähert.

Ursachen und Mechanismus der Entwicklung

Die Bauchhöhle wird von 2 Blättern gebildet. Einer von ihnen (Parietal) zeichnet die innere Oberfläche und der andere (Viszeral) umgibt die nächsten Organe. Beide Blätter produzieren mit ihren Drüsenzellen eine geringe Menge an flüssigem Sekret. Mit seiner Hilfe wird eine kleine lokale Entzündung beseitigt, Organe und Darm vor Reibung geschützt.

Die Flüssigkeit wird ständig aktualisiert, da der Überschuss vom Epithel absorbiert wird. Die Akkumulation ist unter der Bedingung eines Ungleichgewichts dieses Zustands möglich. Patienten mit Aszites haben in 75% der Fälle eine Leberzirrhose. Diese Krankheit hat die maximale Anzahl ätiologischer Faktoren, die zur Pathologie führen.

Dazu gehören das Wachstum des hydrostatischen Drucks in den Gefäßen unter dem Einfluss einer Stagnation im venösen und lymphatischen System aufgrund einer gestörten Herzaktivität und einer Abnahme des onkotischen Drucks im Blut aufgrund einer gestörten Leberfunktion und einer Abnahme der Albuminproteinfraktion.

Aszites der Bauchhöhle in der Onkologie schließen diese Mechanismen nicht als Ergänzung zum Hauptschädigungsfaktor aus - der Überfunktion des Bauchepithels in der Tumorläsion der Peritoneum-Blätter. Das Wachstum maligner Zellen verursacht Reizungen und unspezifische Entzündungen.

Die bedeutendste Rolle der Besiedlung von malignen Zellen bei Krebs der Eierstöcke, Uterus bei Frauen. Die Komplikation in diesen Fällen verschlimmert den Allgemeinzustand der Patienten so, dass sie mit einem Anstieg der Bauchdeckenstraffung sterben.

Von direkter Bedeutung ist das direkte Quetschen des Lebergewebes durch den Tumor und die Schaffung von Bedingungen für die portale Hypertonie. Mit dem Wachstum des Venendrucks wird der Wasserteil des Blutes in die Bauchhöhle abgegeben.

Die Krebsvergiftung geht einher mit einem Sauerstoffmangel in den Zellen (Gewebehypoxie). Das Nierengewebe ist sehr empfindlich gegenüber Veränderungen und reagiert mit einer Abnahme der Filtration. Dies aktiviert den Mechanismus des Einflusses des antidiuretischen Hormons der Hypophyse, das Natrium und Wasser enthält.

Einige Autoren in der Pathogenese von Ascites sezernieren hepatische und extrahepatische Mechanismen. Am Beispiel des malignen Wachstums sehen wir, wie sich diese Ursachen ergänzen. Die Absorptionsfunktion der Peritoneum- und Lymphgefäße ist beeinträchtigt.

Ein Beispiel für lokale Veränderungen kann das Bauchlymphom sein. Dieser Tumor wird begleitet von einer gestörten Durchgängigkeit der intraabdominalen Lymphbahnen. Von diesen gelangt die Flüssigkeit direkt in die Bauchhöhle.

Ein solches anatomisches Merkmal, wie die nahe Lage der Falten des Peritoneums (Abutments), der Abundanz von Blut und Lymphgefäßen, die eine schnelle Ausbreitung des malignen Wachstums auf benachbarte Gewebe verursachen, kann bei onkologischen Erkrankungen provozierende Ursachen für Aszites sein.

Die Stimulierung des Flüssigkeitsschwitzens kann dazu führen, dass die atypischen Zellen während eines chirurgischen Eingriffs, der inneren Keimung der Peritoneumwände durch einen malignen Tumor sowie einer Chemotherapie in die Peritonealhöhle driften.

Symptome

Bei Krebspatienten entwickelt sich Aszites allmählich über mehrere Wochen oder Monate. Patienten erleben Anzeichen großer Flüssigkeitsmengen. Hauptsymptome:

  • Wölbung im Bauchraum;
  • Aufstoßen nach dem Essen;
  • Sodbrennen oder Übelkeit;
  • dumpfer Schmerz im Unterleib;
  • Kurzatmigkeit in Ruhe, insbesondere im Liegen.

Diese Anzeichen sind mit dem Aufstieg der Kuppel des Zwerchfells, der Peristaltik der Speiseröhre, des Darms und dem Rückfluss des sauren Inhalts des Magens in die Speiseröhre verbunden. Einige Patienten klagen über Anfälle von Herzrhythmusstörungen. Bei der Beobachtung zeigt der behandelnde Arzt einen vergrößerten Bauch. Im Stehen fällt er nieder, der Nabel wölbt sich.

Bei Patienten mit Leber-Aszites ist das Muster der „Quallenköpfe“ aufgrund der Bildung dichter Venen um den Nabel charakteristisch. Die Ansammlung von Flüssigkeit verursacht Schwierigkeiten beim Biegen von Schuhen.

Leider gibt es immer noch häufig Fälle, in denen junge Frauen mit Eierstock-Tumoren in vernachlässigtem Zustand identifiziert werden, die seit langem ihrer Schwangerschaft vertrauen. Dies wurde durch die Beendigung der Menstruation erleichtert.

Die angesammelte Flüssigkeit selbst drückt auf den Tumor und führt zum Zerfall. Venöse Metastasen und Herzversagen äußern sich in einem verstopften Blutfluss zum Herzen. Dies führt zu Schwellungen der Füße, der Beine und der äußeren Genitalorgane.

Alle beschriebenen Symptome entwickeln sich nicht isoliert. An erster Stelle gibt es Anzeichen für einen malignen Tumor. Ascites erfordert eine zusätzliche Behandlung, da es aufgrund der möglichen anderen Komplikationen gefährlicher wird, mit seinen Manifestationen zu leben.

Stufen

Unabhängig von den Ursachen gibt es drei Phasen im Verlauf des Aszites. Sie sind auch charakteristisch für Patienten mit Krebs:

  • vorübergehend - der Patient fühlt nur Bauchdehnung, das Volumen der angesammelten Flüssigkeit beträgt nicht mehr als 400 ml;
  • mäßig - die Exsudatmenge im Peritoneum erreicht 5 Liter, alle beschriebenen Symptome treten auf, verschiedene Komplikationen sind möglich;
  • angespannt - Aszites akkumuliert 20 Liter oder mehr, gilt als resistent (resistent), kann nicht mit Diuretika behandelt werden, wird von einer schweren Erkrankung begleitet, stört das Herz und die Atmung.

Welche Komplikationen können Aszites folgen?

Die Schwere der Grunderkrankung bei Auftreten von Aszites verringert die Heilungschancen des Patienten. Das Risiko gefährlicher Komplikationen steigt noch weiter an. Dazu gehören:

  • bakterielle Peritonitis - der Eintritt einer Infektion verursacht eine akute Entzündung des Peritoneums;
  • Darmverschluss;
  • das Auftreten von Hernien im Bereich der weißen Linie des Bauches, des Bauchnabels, in der Leiste mit möglichem Quetschen;
  • kardiale Dekompensation;
  • Ansammlung von Flüssigkeit zwischen den Pleuraschichten - Hydrothorax mit akutem Atemstillstand;
  • Entwicklung des hepatorenalen Syndroms;
  • Hämorrhoidenblutung, Prolaps des unteren Rektums.

Diagnose

Eine solche Komplikation wie Aszites wird vermutlich während der onkologischen Erkrankung vermutet. Bei der Überwachung des Patienten ist der Arzt zum Wiegen verpflichtet. Die Gewichtszunahme auf dem Hintergrund ausgeprägter schlanker werdender Arme, Beine und des Körpers verursacht den Verdacht auf ein verstecktes Ödem.

Wenn Sie eine Handbewegung auf einer Seite des Bauches ausführen, spürt der Sekundenzeiger in Gegenwart von Flüssigkeit die Welle auf der gegenüberliegenden Seite. Objektive Bestätigung ist zusätzliche Forschung:

  • Ultraschall - ermöglicht die Identifizierung von 200 ml Flüssigkeit in der Bauchhöhle und dient gleichzeitig als Kontrolle für Veränderungen der inneren Organe;
  • Radiographie und Tomographie - erfordert eine gute Vorbereitung des Patienten vor der Studie, zeigt die Flüssigkeit an, wenn Sie die Position des Körpers ändern;
  • Laparozentese - Punktion der vorderen Bauchwand mit dem Zweck, Flüssigkeit abzupumpen, und ihre Laboranalyse. Das Verfahren ist sowohl therapeutisch als auch diagnostisch. Es ermöglicht die Bestimmung des Peritonealdisseminsionsgrades, die Zusammensetzung des Exsudats und das Vorhandensein von Mikroflora.

Probleme der Behandlung von Aszites in der Onkologie

Die Therapie des Aszites sollte theoretisch hauptsächlich darin bestehen, das Wachstum maligner Zellen im Peritoneum zu unterdrücken. Dann können wir erwarten, dass der irritierende Mechanismus entfernt wird und die Funktion des Ansaugens der Flüssigkeit wiederhergestellt wird.

In der Praxis helfen Chemotherapiemethoden jedoch, Aszites nur bei Neubildungen im Darm zu reduzieren, und wenn sie in der Leber lokalisiert sind, bleiben Magen, Uterus und Eierstöcke erfolglos.

Es bleibt die Kontrolle der Aufnahme und Beseitigung von Flüssigkeit mit der Nahrung, um sich auf die optimalen Bedingungen für die Wirkung von Diuretika (Diuretika) zu verlassen. Um überschüssiges Wasser zu entfernen, können Sie eine restriktive Diät anwenden. Dem Patienten wird eine salzfreie Ernährung verordnet, alle Gerichte werden ohne Salz zubereitet. In Absprache mit dem Arzt ist das Anhaften an der Platte möglich.

Würzige Gewürze, schwere, fettige Speisen, alle in frittierter Form gekocht, sind ausgeschlossen. Das Flüssigkeitsvolumen wird durch Diurese (die pro Tag freigesetzte Urinmenge) berechnet. Gleichzeitig sollte das Menü Produkte enthalten, die den Körper mit Eiweiß und Kalium versorgen. Daher wird empfohlen:

  • gekochtes mageres Fleisch und Fisch;
  • Hüttenkäse, Kefir mit guter Portabilität;
  • Ofenkartoffeln;
  • Kompott aus getrockneten Aprikosen, Rosinen;
  • Karotten, Spinat;
  • Haferflocken.

Wie werden Diuretika behandelt?

Bei der Ernennung von Diuretika kann nicht übertrieben werden. Bekannte Ärzte empfehlen, bei einer Vergiftung mehr Flüssigkeiten zu trinken. Dies gilt auch für Krebs. Die Entfernung einer großen Menge Wasser aus dem Körper erhöht die Gesamtvergiftung der Zerfallsprodukte maligner Zellen, so dass eine Gewichtsreduktion bei der Einnahme von Diuretika um 500 g pro Tag als zulässig betrachtet wird.

Die Wahl der Diuretika und der Dosierung bleibt immer beim Arzt. Es ist unmöglich, Medikamente zu wechseln, gegen das Regime zu verstoßen. Am effektivsten ist eine Kombination aus Furosemide, Veroshpiron und Diakarba.

Furosemid (Lasix) bezieht sich auf eine Gruppe von Schleifendiuretika. Die Aktion basiert auf der Blockierung der Rückresorption von Natrium und Chlor in den Tubuli und der Schleife von Henle, dem Nierenentferner. Zur gleichen Zeit zeigt Kalium. Um das Gleichgewicht der Elektrolyte nicht zu stören und Arrhythmie-Anfälle nicht zu verursachen, werden Kaliumpräparate verschrieben (Panangin, Asparkam).

Veroshpiron ist im Gegensatz zu Furosemid ein kaliumsparendes Medikament. Es enthält Spironolacton (ein Nebennierenhormon). Durch den Hormonmechanismus ist es möglich, überschüssige Flüssigkeit ohne Kalium zu entfernen. Die Pillen beginnen 2–5 Tage nach Behandlungsbeginn zu wirken. Die Restwirkung hält 3 Tage nach Absetzen des Arzneimittels an.

Diacarb - ein Medikament, das einen besonderen Zweck hat. Besonders geeignet zur Vorbeugung gegen Hirnödeme, weniger wirksam bei der Produktion von Urin. Seine Wirkung beginnt 2 Stunden nach der Verabreichung. Verbunden mit der Blockierung des Enzyms Carboanhydrase in den Geweben der Nieren und des Gehirns.

Chirurgische Intervention

Am häufigsten wird das Verfahren der Laparozentese verwendet, um die angesammelte Flüssigkeit in der Peritonealhöhle im resistenten Stadium von Aszites zu entfernen. Die Methode gilt als operativ, obwohl sie im Besitz von Allgemeinärzten in spezialisierten Abteilungen ist.

Die Essenz der Technik: Der Patient sitzt auf einem Stuhl, der Bauch um den Nabel wird mit Jod behandelt. Novocain-Lösung wird etwa 2 cm unter dem Nabelring injiziert, um eine Lokalanästhesie zu gewährleisten. Danach wird die Bauchdecke mit einem speziellen Instrument (Trokar) punktiert. Das Auftreten von Flüssigkeit weist auf ein Eindringen in die Peritonealhöhle hin. Ein Schlauch ist angeschlossen, durch den die Flüssigkeit durch Schwerkraft gepumpt wird.

Einmal bis zu 10 Liter Flüssigkeit entfernt. Vor dem Hintergrund einer allmählichen Reduktion des Bauchraums wird die Folie so ausgeführt, dass der Patient nicht kollabiert. Wenn es nicht möglich ist, ein großes Flüssigkeitsvolumen sofort abzusaugen, wird in einigen Fällen ein Drainagerohr in die Peritonealhöhle eingeführt und bis zum nächsten Mal blockiert. Daher wird der Vorgang 2-3 Tage hintereinander wiederholt.

Während der Laparozentese muss die Sterilität überwacht werden, da das Risiko einer Infektion des Peritoneums und der Peritonitis steigt

Laparozentese wird nicht durchgeführt:

  • mit adhäsiver Erkrankung der Bauchhöhle;
  • vor dem Hintergrund ausgeprägter Flatulenz;
  • in der Erholungsphase nach Hernienreparatur.

Peritoneovenöses Shunting - besteht darin, einen speziellen Schlauch der Bauchhöhle mit der Vena cava superior zu verbinden. Wenn der Patient atmet, fließt die Flüssigkeit in das venöse Bett. Deperitonisierung ist das Herausschneiden der Peritonealabschnitte, um zusätzliche Möglichkeiten für die Entfernung von Flüssigkeit zu schaffen.

Omentohepatofrenopeksiya - Die Exzision des mit der vorderen Bauchwand gespleißten Omentums und das Umlegen auf das Zwerchfell oder die Leber ist notwendig, wenn das Omentum die Laparozentese beeinträchtigt.

Volksheilmittel bei der Behandlung von Aszites

In volksmedizinischen Büchern beschrieben Kräutertinkturen, die helfen, Aszites bei Krebs zu reduzieren. Die Ärzte behandeln sie äußerst negativ, da oft Patienten, die an fabelhafte Ergebnisse glauben, die Hauptbehandlung fallen lassen.

Wenn jedoch keine wirkliche Hilfe von der Behandlung des Patienten mit Krebs vorliegt, kann dies verstanden werden. Daher stellen wir eine Liste von Pflanzen zur Verfügung, die nach Ansicht von Pflanzenheilkundigen helfen können:

  • Webbed Astragalus;
  • Sumpf Calamuswurzel;
  • Wolfsmilch;
  • Heuschreckenwurzel;
  • Gras des Fürsten von Sibirien;
  • Sumpfkuh.

Viel selbstbewusstere Ärzte empfehlen zusätzlich zu Medikamenten Diuretika. Dazu gehört das Wachstum in Zentralrussland:

  • Distel
  • Birkenknospen und Saft,
  • Thymian
  • Lindenblüten, Ringelblume,
  • melisse,
  • Salbei
  • Johanniskraut
  • Oregano
  • Minze
  • Mutterkraut

Die Gesamtüberlebensrate von Patienten mit Aszites mit Krebs liefert enttäuschende Zahlen - nur die Hälfte der Patienten wird zwei Jahre alt. Das Endergebnis ist sowohl besser als auch schlechter als die erwartete Zeit.

Dies hängt von der Reaktion des Patienten auf die Behandlung, dem Alter, dem Auftreten chronischer Erkrankungen der Nieren, der Leber, des Herzens und der Art des Tumorwachstums ab. Aszites im Anfangsstadium bei Tumoren werden wesentlich wirksamer behandelt. Daher sollte bei der Behandlung von malignen Tumoren eine frühzeitige Diagnose von Komplikationen erfolgen.

Aszites in der Onkologie

Onkologie Aszites ist eine pathologische Flüssigkeitsansammlung im Peritoneum, die sich als Komplikation von Krebs im Gastrointestinaltrakt, in der Lunge, in der Leber, in der Brust oder in den Eierstöcken entwickelt. Diese Krankheit beginnt sich in den Stadien 3 und 4 des Krebses zu entwickeln. Aszites können tödlich sein.

Ätiologie

In der Onkologie entstehen Aszites aufgrund der Zerstörung von Lymphknoten. Das heißt, in einem bestimmten Bereich ist die Lymphdrainage gestört. Auch während der Krankheit breiten sich Krebszellen durch das Organ aus, was den Zustand des Patienten verschlimmert.

Die Pathologie kann nicht nur eine übermäßige Ansammlung von Flüssigkeit in der Höhle hervorrufen, sondern auch einen Druckanstieg im Unterleib, durch den sich das Zwerchfell zum Brustteil verlagert.

In seltenen Fällen entwickelt sich die Krankheit in der postoperativen Phase. Manchmal entsteht eine Komplikation in der Bauchhöhle aufgrund einer Chemotherapie, bei der eine Vergiftung des Körpers auftritt.

Zusätzlich zu diesen Quellen der Entstehung der Erkrankung führen die Ärzte den ätiologischen Faktoren einige weitere hinzu:

  • straffe Platzierung der Bauchfalten zueinander;
  • eine große Anzahl von Blut- und Lymphgefäßen;
  • Treffer von atypischen Zellen während des Betriebs;
  • Keimung des Tumors über das Peritoneum hinaus.

Klassifizierung

Aszites während der Onkologie hat drei Entwicklungsstadien:

  • vorübergehend - im Peritoneum bildeten sich nicht mehr als 400 ml Flüssigkeit;
  • mäßig wässrige Substanz etwa 5 Liter;
  • intensiv - etwa 20 Liter Flüssigkeit haben sich im Peritoneum angesammelt.

Symptomatologie

Im Anfangsstadium manifestieren sich Aszites der Bauchhöhle in der Onkologie in Form eines kleinen Unterleibs, der sich ausbreitet, wenn der Patient liegt und wenn er sich hingelegt hat. In den späten Stadien des Aszites nimmt der Bauch unabhängig von der Körperposition deutlich zu, er ähnelt einer Kuppel. Gleichzeitig streckt sich die Haut und beginnt zu glänzen.

Neben äußeren Manifestationen hat die Pathologie häufige Symptome:

  • Unwohlsein;
  • kompliziertes Atmen;
  • Kurzatmigkeit;
  • schnell reicher;
  • starke Schmerzen;
  • Gefühl eines vergrößerten Bauches;
  • Übelkeit;
  • Sodbrennen

Diagnose

Abhängig von der Lokalisation des Tumors kann der Onkologe die Komplikationen vorschlagen.

Die erste ist eine detaillierte körperliche Untersuchung mit Palpation des Bauches und Erläuterung der allgemeinen Geschichte. Pflicht zur Durchführung von Instrumentalstudien:

Der Arzt verschreibt die Behandlung, nachdem alle Testergebnisse vorliegen.

Behandlung

Die Behandlung von Aszites in der Onkologie ist komplex und hängt vom Entwicklungsstand des onkologischen Prozesses ab. Die medikamentöse Therapie umfasst die Einnahme solcher Medikamente:

  • Diuretika;
  • entzündungshemmend;
  • Diuretikum

Als operierbare Intervention wird Laparozentese verwendet. Dies ist eine radikale Behandlungsmethode, bei der überschüssige Flüssigkeit aus dem Peritoneum durch Punktieren der Wände des Organs entnommen wird. Nach der Operation wird dem Patienten eine Plasma- oder Albuminlösung injiziert, die den Proteinverlust kompensiert. Zu einem Zeitpunkt kann der Arzt nicht mehr als 5 Liter auspumpen. Installieren Sie daher häufig einen Katheter zur weiteren Entfernung von Flüssigkeit.

Laparocentesis kann nicht in Gegenwart solcher pathologischer Prozesse durchgeführt werden:

  • adhäsive Erkrankung der Bauchorgane;
  • starke Blähungen;
  • Erholungsphase nach der Operation.

Bei der Chemotherapie von Aszites kann eine solche Behandlung in manchen Fällen helfen, mit der Krankheit fertig zu werden. Da sich die Erkrankung der Bauchhöhle aus einem onkologischen Prozess entwickelt, kann der Arzt den Patienten überweisen, die Chemotherapie zu wiederholen. Diese Methode kann nur angewendet werden, wenn der Patient keine Kontraindikationen hat.

Ein wichtiger Teil der erfolgreichen Behandlung von Aszites bei Krebs ist die Ernährung. Im Patientenmenü müssen Sie die Anzahl der Schüsseln mit Speisesalz reduzieren und die Verwendung von Flüssigkeit minimieren.

In der Ernährung des Patienten können Sie nach und nach Produkte hinzufügen, die Kalium in der Zusammensetzung enthalten:

  • Spinat;
  • Möhren;
  • Ofenkartoffeln;
  • frische Erbsen;
  • getrocknete Aprikosen;
  • Rosinen;
  • Grapefruit;
  • Spargel;
  • Haferflocken

Der Patient sollte die Diät kombinieren, um die zugrunde liegende Erkrankung nicht zu verschlimmern.

Prognose

Aszites bei Magenkrebs können tödlich sein. Im Allgemeinen ist die Prognose für diese Erkrankung nicht günstig. Der Patient kann mit einer Pleuritis beginnen, das heißt, die Flüssigkeit sammelt sich nicht nur im Peritoneum, sondern auch in der Lunge.

Es ist ziemlich schwer zu sagen, wie lange Menschen mit einer solchen Komplikation leben, da alles vom Entwicklungsstand der Erkrankung, der allgemeinen Anamnese und den klinischen Indikatoren des Patienten abhängt. Laut Statistik überleben nur 50% der Patienten mit einem Ödem des Abdomens 2 Jahre, jedoch bei rechtzeitiger Behandlung.

Krebsflüssigkeit im Bauchraum - Prognose

Aszites der Bauchhöhle, im Volksmund als Wassersucht bezeichnet, ein Phänomen, das in der Onkologie häufig auftritt. Jeder zehnte Krebspatient ist anfällig dafür. Bei dieser Krankheit ist die Bauchhöhle mit Flüssigkeit gefüllt, was zu einer Vergrößerung des Bauchraums führt.

Der erzeugte Druck verdrängt die Organe und erschwert nicht nur die Behandlung von Krebs, sondern auch den allgemeinen Zustand des Körpers. Aszites entwickelt sich häufig im letzten Stadium des Krebses und kann zum Tod führen.

Ursachen von Aszites bei Krebs

Die Bauchhöhle besteht aus zwei Schichten: Das Parietal, das die innere Oberfläche und das Viszeral darstellt - schützt die inneren Organe. Normalerweise geben sie eine kleine Menge Flüssigkeit ab, die erforderlich ist, um den Körper vor Entzündungen und Reibung zu schützen. Die Flüssigkeit wird ständig vom Epithel absorbiert und ein neues produziert.

Eine onkologische Erkrankung kann jedoch eine übermäßige Flüssigkeitssekretion oder eine unzureichende Ausscheidung aus dem Körper hervorrufen, wodurch der Bauchraum gefüllt wird.

Die Ursache können Krebszellen sein, die aus dem nächstgelegenen inneren Organ in das Peritoneum gefallen sind: Darm, Eierstöcke, Magen, Bauchspeicheldrüse und Brustdrüse.

Maligne Neoplasmen und Metastasen in der Bauchhöhle stören die Aktivität des Lymphsystems und lösen die Ansammlung von Flüssigkeit aus. Diese Erkrankung wird als Karzinomatose bezeichnet, eine sekundäre Manifestation eines Tumors aufgrund der Migration von Krebszellen in das Peritoneum. Die Erkrankung wird als irreversibel betrachtet, und der Patient wird vor Beginn des Todes einer unterstützenden Therapie verschrieben.

Aszites bei Krebs können durch eine Chemotherapie ausgelöst werden, die zur Vergiftung des Körpers und zur Störung des Kreislauf- und Lymphsystems führt.

Andere Ursachen für Aszites auf dem Hintergrund von Krebs sind:

  • Leberzirrhose;
  • Verletzung des Herz-Kreislaufsystems;
  • nahe Lage der Peritonealblüten;
  • Eindringen von Krebszellen in das Peritoneum während der Operation;
  • große Ansammlung von Blutgefäßen im Peritoneum.

Diese Krankheit tritt häufig bei Menschen mit Eierstockkrebs, Uterus, Pankreasläsionen und epiploischen Tumoren auf.

Symptome der Krankheit

Im ersten Stadium entwickelt sich der Aszites unmerklich und der Zustand verschlechtert sich allmählich über mehrere Wochen oder Monate. Die Metastasierung der Bauchhöhle äußert sich in einer allmählichen Vergrößerung des Bauchraums.

Die Person beginnt, sich mit der Ansammlung von Flüssigkeit unwohl zu fühlen:

  • ständige Blähungen und Schweregefühl im Magen;
  • Sodbrennen Symptome;
  • Aufstoßen;
  • schmerzende Schmerzen im Unterleib;
  • Übelkeit;
  • Entwicklung von Dyspnoe auch in Ruhe;
  • Luftmangel in Bauchlage.

Alle diese Symptome stehen im Zusammenhang mit der Verdrängung von Organen aufgrund einer großen Flüssigkeitsansammlung. Aszites der Bauchhöhle, die auf dem Hintergrund von Krebs auftraten, wird daher in den letzten Stadien erkannt, wenn Symptome das Leben eines Menschen spürbar verkomplizieren. Die Früherkennung von Anzeichen einer Peritonealzellschädigung ist schwierig.

Unabhängig davon ist die Besonderheit von Aszites bei Frauen mit Eierstockkrebs zu beachten. Vor dem Hintergrund der Onkologie gibt es keine Menstruation, der Magen wächst allmählich und die oben genannten Symptome treten auf. Frauen können diesen Zustand mit der Schwangerschaft verwechseln, und wenn sie nicht rechtzeitig getestet werden, können sie tödlich sein.

Diagnose

Erst bei regelmäßiger Untersuchung kann bei Krebspatienten Bauchdecken-Aszites nachgewiesen werden. Der Arzt analysiert alle Beschwerden des Patienten, notiert die Größe des Bauches und das Gewicht. Besorgnis erregende Gewichtszunahme während des visuellen Gewichtsverlusts. Diese Situation weist auf ein verstecktes Ödem hin.

Außerdem schreibt der Spezialist zusätzliche Diagnosen vor:

  1. Die Ultraschalluntersuchung des Peritoneums zeigt die Flüssigkeitsmenge und die mögliche Verlagerung von Organen;
  2. Radiographie und Tomographie;
  3. Laparozentese - Nadeldurchtritt in die Kavität, um Material für die Analyse zu sammeln.

Wie behandelt man abdominale Aszites in der Onkologie?

Die Behandlung von Aszites in der Onkologie besteht darin, die Symptome zu lindern und das Wachstum maligner Zellen zu unterdrücken.

Ihr Arzt muss das Stadium der Entwicklung der Krankheit feststellen:

  1. In einem einfachen Stadium wird Flüssigkeit auf 500 ml angesammelt und der Patient fühlt sich aufgebläht.
  2. moderat - zeigt alle oben genannten Symptome und Flüssigkeiten können sich bis zu 5 Liter ansammeln;
  3. Bei einer intensiven Art von Aszites kommt es zu einer Ansammlung von Flüssigkeit bis zu 20 Litern, die zu schwerwiegenden Folgen führt.

Zur Linderung des Zustands verschreiben Ärzte Diuretika, spezielle Ernährungsanpassungen, chirurgische Eingriffe und Chemotherapiemethoden.

Chirurgische Intervention

Die Onkologie der Bauchhöhle in den letzten Stadien provoziert die Verschlimmerung des Aszites und der Patient wird einem Laparocentese-Verfahren unterzogen, das als operativ betrachtet wird. Es ermöglicht Ihnen, in kurzer Zeit eine große Flüssigkeitsmenge abzupumpen. Bis zu 5 Liter können so weit wie möglich entnommen werden. In schweren Fällen ist ein wiederholter Eingriff erforderlich.

Die Laparozentese wird wie folgt durchgeführt: Mit Jod vorbehandelt wird die Haut unter dem Nabel mit örtlicher Betäubung betäubt und mit Hilfe eines Trokars punktiert, wenn eine klare Flüssigkeit ausgetreten ist - ein Schlauch wird in die Bauchhöhle eingeführt. Um den Zusammenbruch des Patienten zu stoppen, wird sein Bauch mit Laken bedeckt, wenn er kleiner wird. Wenn die Prozedur mehrere Ansätze erfordert, wird ein Drainagerohr eingeführt, das sich vor der nächsten Prozedur überlappt.

Die Gefahr der Laparozentese besteht darin, dass es möglich ist, eine Infektion in die Punktion zu setzen, die zum Auftreten einer Peritonitis führt. Daher wird das Verfahren unter stationären Bedingungen durchgeführt.

Es gibt Kontraindikationen für die Durchführung dieser Operation: Adhäsionen im Bauchraum; offensichtliche Flatulenz; kürzliche Operation zur Entfernung einer ventralen Hernie.

Diuretika

In den frühen und mittleren Stadien des Aszites verschreiben Ärzte Diuretika, die dem Körper allmählich Flüssigkeit entziehen. Die Mäßigung der Diuretikaeinnahme ist wichtig, da eine starke Abnahme der Körperflüssigkeiten zu Vergiftungen führt. Der Patient muss so viel wie möglich 500 Gramm verlieren. Gewicht pro Tag.

Die Behandlung wird vom Arzt individuell verordnet und besteht aus einem einzigen Wirkstoff (Diacarb) oder einem Komplex (Furosemide und Veroshpiron). Um das Wasser-Elektrolyt-Gleichgewicht zu erhalten, wird den Patienten zusätzlich ein kaliumhaltiges Medikament (Panangin) verschrieben.

Die Verwendung von Volksheilmitteln gilt als unwirksam, aber manchmal erlauben Ärzte, Kräuterextrakte als Zusatz zu der Hauptbehandlung zu nehmen.

Diuretische Pflanzen umfassen Mariendistel, Thymian, Oregano, Salbei, Melisse, Motherwort und Johanniskraut. Diese Pflanzen können kombiniert werden, was am wichtigsten ist, ihre Aufnahme sollte mit dem Arzt abgestimmt werden und darf die Aufnahme von Grundarzneimitteln nicht beeinträchtigen.

Diätnahrung

Catering hilft, Flüssigkeit zu reduzieren. Daher behandeln die Ärzte Aszites mit der Onkologie salzfrei. Würzige, fetthaltige und süße Speisen, Gewürze und Limonaden sind ebenfalls von der Diät ausgeschlossen. Der Patient muss die Menge der verbrauchten und ausgeschiedenen Flüssigkeit genau berechnen.

Um den Wasserhaushalt nicht zu beeinträchtigen, sollte der Patient folgende Nahrungsmittel zu sich nehmen: gekochter Fisch und Fleisch; Kompotte mit getrockneten Aprikosen und Rosinen; Ofenkartoffeln; Spargel, Spinat, grüne Erbsen; Haferflocken; Karotte

Eine detaillierte Ernährung sollte mit Ihrem Arzt besprochen werden, um Lebensmittel auszuschließen, die bei der Haupterkrankung verboten sind.

Prävention

Eine frühzeitige Gesundheitsvorsorge verringert die Wahrscheinlichkeit, Aszites zu entwickeln. Eine Person sollte auf das Auftreten neuer Symptome aufmerksam sein. Bei Erkrankungen der Nieren, des Herzens oder der Leber müssen Sie regelmäßig getestet werden und einer Routineuntersuchung unterzogen werden. Eine Ablehnung von Rauchen und Alkohol sowie regelmäßige Spaziergänge stärken den Körper.

Die Anwesenheit von Krebs sollte zwingen, die Ernährung und die Einstellung zu schlechten Gewohnheiten zu überdenken. Es ist wichtig, regelmäßig den Arzt aufzusuchen und Ihr Gewicht zu kontrollieren. Durch diese Maßnahmen wird die Krankheit frühzeitig erkannt und die Prognose verbessert.

Komplikationen und Überleben

Die durchschnittliche Vorhersage des Überlebens von Bauchkrebs bei Krebs ist nicht mehr als 50%. Wenn Metastasen auftreten, kann eine Person ungefähr zwei Jahre lang leben, wobei sie einem medizinischen Eingriff unterliegt.

Das Endergebnis hängt jedoch von vielen Faktoren ab:

  1. Ergebnisse der Krebsbehandlung;
  2. Flüssigkeitsansammlung in der Bauchhöhle;
  3. Alter;
  4. das Vorhandensein chronischer Krankheiten;
  5. Metastasierung von Krebs in der Bauchhöhle.

Die Überlebensprognose ist enttäuschend, aber mit einer frühzeitigen Diagnose und Auswahl einer wirksamen Behandlung erhöht eine Person die Chance auf ein günstiges Ergebnis.

Aszites in der Onkologie: Wie ist die Prognose für die Behandlung?

Gründe

Aszites tritt nicht bei allen bösartigen Tumoren im Körper auf. Am häufigsten tritt es bei Krebs des Magens, der Bauchspeicheldrüse, des Dickdarms, des Rektums und des Blinddarms, der Lunge sowie bei Läsionen der Brustdrüsen, des Endometriums und der Eierstöcke mit Krebszellen auf.

Aszites bei Eierstockkrebs tritt in 40 bis 50% der Fälle auf. Patienten sterben oft nicht an der Onkologie, sondern an ihren Komplikationen.

Die Dropsie der Bauchhöhle tritt in den letzten Stadien des Krebses auf. Es zeigt den bevorstehenden Tod des Patienten an. Aszites bei Eierstockkrebs kann jedoch bereits im Anfangsstadium auftreten, wenn sich Metastasen auf die Leber oder den Bauchraum ausgebreitet haben. Sein Aussehen wird durch die folgenden Faktoren erleichtert:

  • die schnelle Ausbreitung von Krebszellen in benachbarte Gewebe;
  • eine große Anzahl von Blut- und Lymphgefäßen im Bauchraum;
  • die Ausbreitung von Metastasen von den Eierstöcken bis zu den Wänden des Peritoneums;
  • Krebsvergiftung (charakteristisch für das letzte Stadium des Krebses).

Chemotherapie kann Aszites beeinflussen.

Symptome und Stadien

Aszites der Bauchhöhle während der Onkologie entwickeln sich langsam. Nach einigen Wochen oder sogar Monaten kann sich eine Dropsy bemerkbar machen. In der Anfangsphase, wenn das Flüssigkeitsvolumen 1,5 Liter nicht überschreitet, fehlen die Symptome. Da es keine Beschwerden gibt, erkennt der Patient das Problem nicht. Das Erkennen von Wassersucht kann nur mit Ultraschall sein.

Wenn das Flüssigkeitsvolumen in der Bauchhöhle zunimmt, treten folgende Symptome auf:

  • Schweregefühl, das Gefühl zu platzen, der Bauch wird hart wie eine Trommel;
  • verminderter Appetit;
  • Übelkeit nach dem Essen;
  • stumpfer ziehender Schmerz im Unterbauch;
  • Sodbrennen und Aufstoßen;
  • beeinträchtigter Stuhl und Wasserlassen;
  • Schwäche;
  • Atemnot, Tachykardie.

Solche Symptome treten aufgrund der Kompression des Gastrointestinaltrakts und der Organe des Urogenitalsystems auf.

Je mehr Flüssigkeit sich ansammelt, desto größer wird der Bauch. Der Bauchnabel wölbt sich und ein Netz von Blutgefäßen ist auf der Haut sichtbar. Wenn das Flüssigkeitsvolumen 10-15 Liter erreicht, ist der Lymphfluss in den unteren Extremitäten gestört. Deswegen schwellen die Beine an und fangen an zu schmerzen.

Die Krankheit hat 3 Entwicklungsstadien:

  • Bühne Das Volumen der angesammelten Flüssigkeit überschreitet nicht 0,5 Liter, so dass keine Symptome auftreten.
  • Stufe II. Das Flüssigkeitsvolumen kann sich auf 5 Liter erhöhen. Häufiger wird eine solche Wassersucht in den Endstadien von Krebs gebildet, wenn Metastasen in der Leber und im Bauchraum auftreten.
  • Stufe III. Das Flüssigkeitsvolumen kann 10-20 Liter erreichen. Es besteht eine Bedrohung für das Leben des Patienten, sein Zustand ist kritisch. Herz- und Atmungsfunktion, Durchblutung beeinträchtigt.

Welcher Arzt beschäftigt sich mit der Behandlung von Aszites in der Onkologie?

Der Onkologe und der Chirurg behandeln die Krankheit.

Diagnose

Die Untersuchung erfolgt aufgrund von Beschwerden des Patienten. Der Arzt tastet den Bauch, schon in diesem Moment kann man die Entwicklung der Komplikation erraten.

Für eine genaue Diagnose mit folgenden Diagnosemethoden:

  • Ultraschall Neben den flüssigen, sichtbaren Tumoren und der Struktur der inneren Organe. Die genauesten Daten ergeben endoskopischen Ultraschall. Das Endoskop wird durch die Sonde eingeführt.
  • CT Ermöglicht die genaue Bestimmung des Flüssigkeitsvolumens.
  • Laparozentese. Dies ist sowohl ein diagnostisches als auch ein therapeutisches Verfahren. Eine Punktion der Bauchhöhle unterhalb des Nabels wird gemacht, die Flüssigkeit wird abgepumpt. Exsudat wird zur Prüfung geschickt. Die Anwesenheit von Krebszellen, Albumin, Glukose und pathogener Mikroflora wird bestimmt.

Zusätzlich können Brust-Röntgenaufnahmen und transvaginaler Ultraschall (bei Eierstockkrebs) erforderlich sein.

Behandlung

Der Patient kann länger leben, wenn er die zugrunde liegende Krankheit und die Wassersucht behandelt. Die Behandlung von Aszites in der Onkologie sollte umfassend sein. Es ist möglich, das Leben des Patienten durch Medikamente, Chemotherapie und Laparozentese zu verlängern.

Zunächst muss überschüssige Flüssigkeit aus der Bauchhöhle entfernt werden. Ist das Volumen gering, so ist dies mit Hilfe von Diuretika möglich. Solche Arzneimittel sind wirksam - Diakarb, Furosemid und Veroshpiron. Gleichzeitig mit einer solchen Behandlung müssen Kaliumzubereitungen eingenommen werden.

Bei einer großen Flüssigkeitsansammlung wird die Laparozentese wirksam. In einem Verfahren können Sie bis zu 5 Liter auspumpen und dann einen Katheter installieren.

Laparocentesis ist in solchen Fällen kontraindiziert:

  • Flatulenz;
  • Bauchadhäsionen;
  • postoperative Periode.

Nach dem Entfernen des Exsudats aus der Bauchhöhle ist es wichtig, eine Diät zu befolgen. Reduzieren Sie die Aufnahme von Salz und Flüssigkeit. Es ist nützlich, Nahrungsmittel mit hohem Kaliumgehalt in die Ernährung aufzunehmen, beispielsweise Spinat, Kartoffeln, grüne Erbsen, getrocknete Aprikosen, Rosinen.

Wenn Aszites durch Darmkrebs verursacht wird, kann eine Chemotherapie wirksam sein. Bei Krebs des Magens, der Gebärmutter und der Eierstöcke sollten Sie kein positives Ergebnis erwarten.

Lebensdauer

Wenn Aszites auftritt, ist die Prognose immer enttäuschend. Da verschlechtert sich die Gesundheit und damit die Schwerkranke.

Wie viele Patienten leben mit einer solchen Diagnose? Die Lebenserwartung hängt von der Aktualität und Wirksamkeit der Behandlung ab. Im Durchschnitt liegt die Überlebenszeit nach zwei Jahren bei 50%.

Bei Metastasen, Nierenversagen, Hypotonie und im Alter verschlechtert sich die Prognose.

Vor dem Hintergrund von Aszites kann sich eine Pleuritis entwickeln (Flüssigkeitsansammlung in der Lunge), und Patienten mit dieser Pathologie leben nicht lange.

Komplikationen

Je mehr die Bauchwassersucht zunimmt, desto höher ist der Druck im Bauchraum. Dadurch verschiebt sich das Zwerchfell, die anatomische Lage der inneren Organe ist gestört. Dies wiederum führt zu Funktionsstörungen der Lunge, des Herzens, im Allgemeinen wird das Kreislaufsystem gestört. Es gibt solche Komplikationen:

  • Herz- und Atemstillstand;
  • Stoffwechselstörungen;
  • Darmverschluss;
  • Prolaps des Rektums;
  • Nabelhernie;
  • hepatorenales Syndrom;
  • Peritonitis.

Bei einem langen Verlauf des Aszites wird bei einem Patienten ein Proteinmangel diagnostiziert, und sein Gesundheitszustand verschlechtert sich erheblich.

Wenn Lymphe zurückfließt, gelangen Krebszellen in gesunde Organe. Als Folge davon treten Metastasen im Magen, in der Leber und im Pankreas auf.

Die daraus resultierenden Komplikationen von Aszites müssen sofort behandelt werden, andernfalls können sie den Tod des Patienten verursachen. Gleichzeitig mit der Wassersucht-Therapie muss die Hauptbehandlung der Onkologie verfolgt werden.

Aszites der Bauchhöhle in der Onkologie

Es gibt mehrere Formen von Komplikationen bei Krebs. Der gefährlichste von ihnen wird als Aszites im Bauchraum angesehen. Dieser pathologische Prozess ist durch die Abgabe von angesammelter Flüssigkeit in den Bauchbereich gekennzeichnet. Mit der Entwicklung der Pathologie sollten sofort alle notwendigen Maßnahmen zur Behandlung getroffen werden.

Die Ursachen der Aszitesbildung im Bauchraum

Bösartige Tumore stören die normale Flüssigkeitsbewegung im Körper. Pakov-Zellen dringen durch das nahe gelegene betroffene Organ in die Bauchhöhle ein. Ein solches inneres Organ kann die Eierstöcke, den Darm, den Bauch, die Bauchspeicheldrüse und die Brustdrüse sein.

Die Lympherkrankung ist stark gestört, und es kommt zur Karzinomatose, was auf eine sekundäre Form der Migration pathogener Zellen und der Ansammlung von Flüssigkeit im Peritoneum hindeutet. Dieser Zustand weist auf die Irreversibilität eines solchen Prozesses hin und erfordert die Aufrechterhaltung einer symptomatischen Entlastungstherapie.

Eine der schwerwiegenden Ursachen für Aszites kann eine Chemotherapie sein, die zu einer Vergiftung des Körpers und zu einer Störung der Arbeit der Blutsysteme und der Lymphknoten führt.

Vor dem Hintergrund onkologischer Prozesse im Körper kann sich auch eine Komplikation in Form von Bauchdeckensteinen entwickeln. Die folgende Liste von Krankheiten kann zu solchen unangenehmen Folgen führen:

  • Leberzirrhose;
  • Probleme mit dem Herz-Kreislauf-System, Herzrhythmusstörungen, Druckstöße;
  • zu fester Sitz der Peritonealblüten;
  • erfolglose Operation, wodurch ein Teil der Krebszellen in das Peritoneum eindringt;
  • Anhäufung einer großen Anzahl von Blutgefäßen in der Bauchhöhle.

Es sollte beachtet werden, dass sich eine solche Erkrankung häufig bei Menschen mit Eierstockkrebs, Gebärmutterkrebs, Pankreasläsionen und epiploischen Tumoren entwickelt.

Symptome, Anzeichen und Erscheinungen

Das erste Krankheitsstadium der Patienten wird ignoriert, da es keine offensichtlichen Anzeichen und Symptome aufweist. Erst wenn der pathologische Prozess zunimmt, können die der Pathologie entsprechenden Beschwerden wahrgenommen werden.

Zunächst ist die Metastasierung des Peritoneums durch eine signifikante Zunahme der Bauchgröße gekennzeichnet. Darüber hinaus fühlt der Patient folgende Symptome:

  • Unterleibsspannung, Schweregefühl;
  • anhaltendes Sodbrennen;
  • Aufstoßen;
  • schmerzende Empfindungen bis zu stechenden Bauchschmerzen;
  • übelster Drang;
  • Atemnot zu jeder Tageszeit, auch in völliger Ruhe;
  • In der Rückenlage hat der Patient ständig zu wenig Luft und er atmet oft.

Diese Symptome treten vor dem Hintergrund der Verdrängung von Organen aufgrund der Anhäufung auf und erhöhen die Flüssigkeitsmenge. Erkennen Sie Aszites der Bauchhöhle, die vor dem Hintergrund des Krebses entstanden ist, in den letzten Stadien, wenn Symptome das Leben eines Menschen spürbar komplizieren. Die Früherkennung von Anzeichen einer Peritonealzellschädigung ist schwierig.

Aszites bei Frauen, die an Eierstockkrebs leiden, weist eine Reihe spezifischer Anzeichen auf. Die Menstruation wird zuerst spärlich und verschwindet dann ganz.

Aus diesem Grund wächst der Magen sehr langsam, was die Diagnose einer echten Krankheit behindert. Sehr oft verwechseln Frauen die Pathologie mit einer neuen und sich entwickelnden Schwangerschaft, weshalb eine späte Erkennung der Krankheit oft zum Tod führt.

Behandlung von Bauchaszites

Die Krankheit wird nur durch regelmäßige Untersuchungen des Patienten erkannt. Bei Verdacht auf Bauchdecken-Aszites verschreibt der Arzt eine Reihe diagnostischer Verfahren:

  • Ultraschall des Peritoneums;
  • Radiographie und Tomographie;
  • Laparozentese (Sammeln von Material aus dem betroffenen Organ für die Forschung).

Die Methodik der Behandlung der Krankheit ist wie folgt:

  1. Die Symptome des Patienten lindern
  2. Verlängerung des Lebens.

Nach Identifizierung des charakteristischen Stadiums von Bauchdecken-Aszites wird die Behandlung eingeleitet. Während der Verschlimmerung des pathologischen Prozesses wird dem Patienten eine Laparocentese-Prozedur durchgeführt, die sich auf eine chirurgische Behandlungsmethode bezieht. Mit einem Verfahren können Sie so viel wie möglich 5 Liter Flüssigkeit ablassen. Wenn der Patient einen Überschuss dieser Flüssigkeit hat, wird ihm daher ein wiederholter Verlauf der Laparozentese vorgeschrieben.

Die Gefahr der Laparozentese besteht darin, dass es möglich ist, eine Infektion in die Punktion zu setzen, die zum Auftreten einer Peritonitis führt. Daher wird das Verfahren unter stationären Bedingungen durchgeführt.

In früheren Stadien werden dem Patienten Diuretika verschrieben, die überschüssiges Wasser aus dem Körper entfernen. Diese Medikamente können Monopräparation (Diakarb) oder Wirkstoffkomplexe (Furosemide und Veroshpiron) sein. Um das Wasser-Elektrolyt-Gleichgewicht zu erhalten, wird den Patienten zusätzlich ein kaliumhaltiges Medikament (Panangin) verschrieben.

Mariendistel, Thymian, Oregano, Salbei, Melisse, Mutterkraut und Johanniskraut helfen beim Wasserlassen. Es ist auch wichtig, sich an eine salzfreie Diät mit einer minimalen Menge Trinkwasser zu halten. Fetthaltige, würzige und süße Speisen sollten ausgeschlossen werden. Verwenden Sie keine kohlensäurehaltigen Getränke.

Probleme der Behandlung von Aszites in der Onkologie

Die Onkologie der Bauchhöhle in den letzten Stadien bewirkt eine Verschlimmerung des Aszites. Die Probleme der Behandlung von abdominalen Aszites in verschiedenen Stadien liegen in der Tatsache, dass bei jeder pathologischen Vorgehensweise eine Person keine Chance auf ein langes Leben hat.

Die durchschnittliche Vorhersage des Überlebens von Bauchkrebs bei Krebs ist nicht mehr als 50%. Wenn Metastasen auftreten, kann eine Person ungefähr zwei Jahre lang leben, wobei sie einem medizinischen Eingriff unterliegt.

Die Überlebensprognose ist enttäuschend, aber mit einer frühzeitigen Diagnose und Auswahl einer wirksamen Behandlung erhöht eine Person die Chance auf ein günstiges Ergebnis.

Mit dem Auftreten einer solch schrecklichen Diagnose wie Bauchdecken-Aszites sollte die Behandlung sofort verschrieben werden, um die Lebenserwartung des Krebspatienten zu erhöhen und seine Schmerzen während einer solchen Behandlung zu reduzieren. Bei jeder Herangehensweise an die Krankheit beträgt die 5-Jahres-Überlebensrate des Patienten leider 50%. Die durchschnittliche Lebenserwartung von Menschen mit mehreren Metastasen, Nieren- und Herzinsuffizienz liegt bei 1-2 Jahren.

Aszites der Bauchhöhle in der Onkologie. Flüssigkeit im Bauchraum mit onkologischer Prognose

Aszites der Bauchhöhle in der Onkologie | Gesunde Tipps

Wenn in der Onkologie Aszites erkannt wird # 8212; Wie viele solcher Patienten leben?

1 Ursachen der Pathologie

Beim Aszites in der Bauchhöhle kommt es zu einer Ansammlung von Flüssigkeit, die keinen Abfluss hat. In den meisten Fällen assoziieren Ärzte diese Pathologie mit einem gestörten Wasser-Salz-Gleichgewicht und Ödemen. Die Tatsache, dass eine Person Aszites hat, ist schwer zu erraten. Die Person lebt wie gewohnt, bis die ersten schweren Symptome auftreten, bis die Pathologie das Wohlbefinden des Patienten negativ beeinflusst.

Onkologischer Aszites kann vor dem Hintergrund vieler schwerer Krankheiten auftreten, wenn ein bestimmtes Organ nicht in der Lage ist, die Belastung, die ihm auferlegt wird, zu bewältigen. Die Ansammlung von Flüssigkeit im Peritoneum tritt bei Leber-, Herz- und Nierenkrebs auf. Diese Organe sind an der Verteilung der Flüssigkeit im ganzen Körper beteiligt. Bei Problemen mit dem Herz-Kreislauf-System werden sie durch Defekte der Klappe, Myokarditis, verursacht.

Nierenversagen, die durch Hypoplasie, Tuberkulose, Krebs und allgemeine Vergiftung des Körpers verursacht werden, verursachen ebenfalls eine Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle. Hepatitis und Zirrhose provozieren die Entwicklung der Pathologie.

Die Ursache der Pathologie kann die Onkologie sein. Multiplizierende Krebszellen beeinflussen die Arbeit vieler Organe und Systeme, insbesondere wenn in diesen Organen sekundäre Tumoren durch Krebszellen im Organ entstanden sind. Die Orgel funktioniert nicht mehr wie gewohnt und als Ergebnis # 8212; Ansammlung von Flüssigkeit in großen Mengen.

2 Eigenschaften

Ascites hat besondere Eigenschaften, die nur für ihn charakteristisch sind. Befindet sich zum Beispiel eine Person auf dem Rücken, so sinkt der Bauch an den Seiten. Dies ist auf die Umverteilung von Flüssigkeit zurückzuführen. Ein weiteres Symptom ist das Auftauchen des Nabels. Wenn Sie eine Hand auf den Bauch schlagen, ist das Geräusch aufgrund angesammelter Flüssigkeit taub. Die Krankheit kann von hohem Blutdruck und Atemproblemen begleitet sein. Bei Vernachlässigung kann es zu einem Prolaps des Rektums kommen.

Die Behandlung von Aszites hängt von der Ursache seiner Entstehung ab. Zur Entfernung angesammelter Flüssigkeit wird eine Laparozentese durchgeführt, deren Zweck # 8212 ist. Abpumpen von Flüssigkeit nach dem Durchstechen des Bauches.

In fortgeschrittenen Stadien des Krebses manifestiert sich Aszites notwendigerweise durch das Hervortreten der Bauchwände. Die Venen in diesem Bereich sind stark erweitert. In der Pleuraregion kann sich Flüssigkeit ansammeln. Bei Krebs liegt die Wahrscheinlichkeit, Aszites zu entwickeln, laut Ärzten bei 10%.

Aber nicht jeder Krebs kann von Aszites begleitet werden. Die Entwicklung der Pathologie ist wahrscheinlich, wenn der Patient:

  • Darmkrebs,
  • Krebs des Magens oder des Dickdarms,
  • bösartige Tumoren der Brustdrüsen oder Eierstöcke.

3 Lebenserwartung

Mit der Niederlage der Bauchspeicheldrüse sind die Chancen für die Entwicklung von Aszites etwas geringer. Bei Eierstockkrebs sind sie mit bis zu 50% am höchsten. Der Tod in dieser Pathologie kommt nicht von Krebs, sondern von Aszites. Was passiert, wenn sich Flüssigkeit im Bauchraum ansammelt?

Erhöhter intraabdominaler Druck, aufgrund dessen verschiebt sich das Zwerchfell. Sie bewegt sich in die Brusthöhle. Es ist ganz natürlich, dass der Atmungsprozess und die Arbeit des Herzens gestört sind.

In einem gesunden Zustand ist Flüssigkeit immer in der Bauchhöhle vorhanden. Seine Volumina sind klein, Präsenz ist notwendig. Es verhindert das Verkleben innerer Organe und lässt sie nicht aneinander reiben.

Das Flüssigkeitsvolumen in der Bauchhöhle wird ständig reguliert. Der Überschuss wird absorbiert. In der Onkologie funktioniert dieser Prozess nicht mehr vollständig. Vielleicht die Entwicklung von Ereignissen in zwei Richtungen. Im ersten Fall hat die Flüssigkeit viel produziert, im zweiten kann sie nicht vollständig aufgenommen werden. Als Ergebnis tritt Aszites auf. Der gesamte freie Raum ist mit Flüssigkeit belegt. Es wird als Bedingung angesehen, wenn das Volumen der gespritzten Flüssigkeit 25 Liter beträgt.

Krebszellen können das Peritoneum durchdringen, ihre Absorptionsfunktion stören, die Flüssigkeitsmenge steigt.

Aszites tritt nicht in einem Moment auf. Die Akkumulation erfolgt allmählich # 8212; von einigen Wochen bis zu mehreren Monaten, so verläuft das Anfangsstadium unbemerkt. Der Druck auf der Brust nimmt zu. Für den Patienten wird es schwierig, die einfachsten Aktionen auszuführen.

Der Krankheitsverlauf wird stark durch den primären Fokus beeinflusst # 8212; Krebs Je schlechter der Zustand ist, desto realistischer ist der Beginn der Endstufe. Aszites wirkt sich zunächst nicht auf den Zustand des Patienten aus. Wenn sich die Flüssigkeit ansammelt, treten Symptome auf, ähnlich einer Blinddarmentzündung.

Wenn Sie rechtzeitig eingreifen und mit der Behandlung beginnen, kann das Ergebnis günstig sein. Entfernen Sie dazu überschüssige Flüssigkeit und befolgen Sie eine Diät. Oft hängt das Leben des Patienten vollständig vom Verlauf der zugrunde liegenden Erkrankung, vom Alter und vom Zustand des Körpers ab.

Viele Faktoren beeinflussen die Lebenserwartung der Flüssigkeitsansammlung: Ob die Behandlung durchgeführt wurde, wie effektiv sie war und wie sich ein bösartiger Tumor entwickelt. Wenn der Zustand des Patienten extrem schwerwiegend ist und sich der Krebs im fortgeschrittenen Stadium mit Metastasen befindet und sich der Aszites weiterhin rasch entwickelt, nehmen die Symptome der Krankheit zu und die Behandlung zeigt keine positiven Ergebnisse. In diesem Fall können Patienten mehrere Wochen bis zu mehreren Monaten leben.

Wenn der Zustand mild oder mäßig ist und die Behandlung wirksam ist, können solche Patienten lange genug leben. In diesem Fall wird gehofft, dass eine erfolgreiche Therapie zur vollständigen oder teilweisen Remission von Krebs und Aszites führt. Es ist jedoch notwendig, alle Empfehlungen eines Spezialisten zu befolgen, ständig überwacht zu werden und kleinste Veränderungen im Körper dem behandelnden Arzt mitzuteilen.

Aszites der Bauchhöhle in der Onkologie

Aszites ist eine pathologische Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle, die meistens als Komplikation von Krebserkrankungen im Darm, Magen, Leber, Lunge, Brust, Eierstöcken auftritt.

Ursachen von Aszites in der Onkologie

Aszites entwickelt sich als Folge der Tatsache, dass erkrankte Lymphknoten die Lymphe nicht aus dem retroperitonealen Raum entfernen können, d. H. Lymphdrainage dieser Gegend ist gestört. Auch die Ausbreitung von Krebszellen im Peritoneum aufgrund von Tumormetastasen.

Dies führt nicht nur zur Befüllung des Bauchraums mit Flüssigkeit, sondern trägt auch zu einem Anstieg des Drucks im Unterleib bei, wodurch sich das Zwerchfell in die Brusthöhle verlagert. Bauchdecken-Aszites, eine häufige Folge der Onkologie, verletzt daher die Anatomie der inneren Organe und verursacht gefährliche Komplikationen des Herz-Kreislauf-, Atmungs-, Verdauungssystems usw.

Manchmal entsteht nach einer Operation Aszites, um einen Tumor zu entfernen, wenn atypische Zellen in das Peritoneum eingebracht werden. Diese Komplikation kann durch eine Chemotherapie ausgelöst werden, bei der der Körper berauscht ist.

Symptome von Bauchdecken-Aszites in der Onkologie

Bei einem kleinen Aszites wird der Bauch von Patienten, insbesondere von Patienten mit einer schwachen Bauchwand, in Rückenlage, flacher und wölbt sich an den Seiten ("Froschbauch"), und im Stehen aufgrund von Flüssigkeitsbewegungen in der Bauchhöhle vergrößert sich der Bauch und hängt im unteren Teil. Wenn Aszites signifikant ist, ist der Bauch unabhängig von der Körperposition durch eine kuppelförmige Form gekennzeichnet, und die Haut wird straff und glänzend.

Neben der visuellen Manifestation sind die Hauptsymptome bei dieser Pathologie auch:

  • allgemeines Unwohlsein;
  • Schwierigkeiten beim Atmen;
  • Kurzatmigkeit;
  • frühes Sättigungsgefühl;
  • Schmerzsyndrom;
  • Schmerzgefühl im Unterleib;
  • Übelkeit;
  • Sodbrennen usw.
Prognose des abdominalen Aszites in der Onkologie

Bei solchen schrecklichen Diagnosen, wie zum Beispiel Aszites der Bauchhöhle in der Onkologie, ist es wichtig, dass Patienten und ihre Familien wissen, wie viel sie mit dieser Pathologie leben. Laut Statistik liegt die Überlebensrate von zwei Jahren bei rechtzeitiger Behandlung bei etwa 50%.

Behandlung von Bauchaszites in der Onkologie

Die Entfernung von Flüssigkeit aus der Bauchhöhle ist sehr schwierig, insbesondere wenn Sie die Behandlung zwei oder mehr Wochen nach Beginn der Komplikationen beginnen. Folgende Methoden werden verwendet:

  1. Die Aufnahme von Diuretika (Laziks, Diakarb, Furosemide, Veroshpiron usw.) - wird durch einen langen Kurs mit kurzen Pausen bezeichnet und auch ohne erkennbares positives Ergebnis durchgeführt. In diesem Fall müssen Diuretika mit Kaliumpräparaten kombiniert werden, um den Wasser- und Elektrolythaushalt im Körper aufrechtzuerhalten.
  2. Laparazentese ist eine radikale Methode, bei der angesammelte Flüssigkeit entfernt wird, indem die Bauchwand punktiert und abgepumpt wird. Dieses Verfahren ist mit einem hohen Risiko verbunden, Komplikationen wie Adhäsionen, Schäden an Blutgefäßen und inneren Organen, Infektionsvorgänge, starker Blutdruckabfall usw. zu entwickeln. Nach der Operation wird den Patienten Plasma- oder Albuminlösung injiziert, um den Proteinverlust zu ersetzen. Manchmal werden nach dem Abpumpen der Flüssigkeit Katheter zur weiteren Entfernung installiert.
  3. Diät für Aszites der Bauchhöhle in der Onkologie - sorgt für fast vollständige Ablehnung von Salz, eine starke Reduzierung der Flüssigkeitsaufnahme, beschränkt sich auch auf die Verwendung von Backwaren, Produkten, die die Gasbildung erhöhen.

Es wird empfohlen, die Verwendung solcher Produkte zu erhöhen:

Aszites in der Onkologie

Onkologie Aszites ist eine pathologische Flüssigkeitsansammlung im Peritoneum, die sich als Komplikation von Krebs im Gastrointestinaltrakt, in der Lunge, in der Leber, in der Brust oder in den Eierstöcken entwickelt. Diese Krankheit beginnt sich in den Stadien 3 und 4 des Krebses zu entwickeln. Aszites können tödlich sein.

In der Onkologie entstehen Aszites aufgrund der Zerstörung von Lymphknoten. Das heißt, in einem bestimmten Bereich ist die Lymphdrainage gestört. Auch während der Krankheit breiten sich Krebszellen durch das Organ aus, was den Zustand des Patienten verschlimmert.

Die Pathologie kann nicht nur eine übermäßige Ansammlung von Flüssigkeit in der Höhle hervorrufen, sondern auch einen Druckanstieg im Unterleib, durch den sich das Zwerchfell zum Brustteil verlagert.

In seltenen Fällen entwickelt sich die Krankheit in der postoperativen Phase. Manchmal entsteht eine Komplikation in der Bauchhöhle aufgrund einer Chemotherapie, bei der eine Vergiftung des Körpers auftritt.

Zusätzlich zu diesen Quellen der Entstehung der Erkrankung führen die Ärzte den ätiologischen Faktoren einige weitere hinzu:

  • straffe Platzierung der Bauchfalten zueinander;
  • eine große Anzahl von Blut- und Lymphgefäßen;
  • Treffer von atypischen Zellen während des Betriebs;
  • Keimung des Tumors über das Peritoneum hinaus.

Klassifizierung

Aszites während der Onkologie hat drei Entwicklungsstadien:

  • vorübergehend - im Peritoneum bildeten sich nicht mehr als 400 ml Flüssigkeit;
  • mäßig wässrige Substanz etwa 5 Liter;
  • intensiv - etwa 20 Liter Flüssigkeit haben sich im Peritoneum angesammelt.

Symptomatologie

Symptome von Aszites in der Onkologie

Im Anfangsstadium manifestieren sich Aszites der Bauchhöhle in der Onkologie in Form eines kleinen Unterleibs, der sich ausbreitet, wenn der Patient liegt und wenn er sich hingelegt hat. In den späten Stadien des Aszites nimmt der Bauch unabhängig von der Körperposition deutlich zu, er ähnelt einer Kuppel. Gleichzeitig streckt sich die Haut und beginnt zu glänzen.

Neben äußeren Manifestationen hat die Pathologie häufige Symptome:

  • Unwohlsein;
  • kompliziertes Atmen;
  • Kurzatmigkeit;
  • schnell reicher;
  • starke Schmerzen;
  • Gefühl eines vergrößerten Bauches;
  • Übelkeit;
  • Sodbrennen

Diagnose

Abhängig von der Lokalisation des Tumors kann der Onkologe die Komplikationen vorschlagen.

Die erste ist eine detaillierte körperliche Untersuchung mit Palpation des Bauches und Erläuterung der allgemeinen Geschichte. Pflicht zur Durchführung von Instrumentalstudien:

Der Arzt verschreibt die Behandlung, nachdem alle Testergebnisse vorliegen.

Die Behandlung von Aszites in der Onkologie ist komplex und hängt vom Entwicklungsstand des onkologischen Prozesses ab. Die medikamentöse Therapie umfasst die Einnahme solcher Medikamente:

  • Diuretika;
  • entzündungshemmend;
  • Diuretikum

Als operierbare Intervention wird Laparozentese verwendet. Dies ist eine radikale Behandlungsmethode, bei der überschüssige Flüssigkeit aus dem Peritoneum durch Punktieren der Wände des Organs entnommen wird. Nach der Operation wird dem Patienten eine Plasma- oder Albuminlösung injiziert, die den Proteinverlust kompensiert. Zu einem Zeitpunkt kann der Arzt nicht mehr als 5 Liter auspumpen. Installieren Sie daher häufig einen Katheter zur weiteren Entfernung von Flüssigkeit.

Laparocentesis kann nicht in Gegenwart solcher pathologischer Prozesse durchgeführt werden:

  • adhäsive Erkrankung der Bauchorgane;
  • starke Blähungen;
  • Erholungsphase nach der Operation.

Bei der Chemotherapie von Aszites kann eine solche Behandlung in manchen Fällen helfen, mit der Krankheit fertig zu werden. Da sich die Erkrankung der Bauchhöhle aus einem onkologischen Prozess entwickelt, kann der Arzt den Patienten überweisen, die Chemotherapie zu wiederholen. Diese Methode kann nur angewendet werden, wenn der Patient keine Kontraindikationen hat.

Ein wichtiger Teil der erfolgreichen Behandlung von Aszites bei Krebs ist die Ernährung. Im Patientenmenü müssen Sie die Anzahl der Schüsseln mit Speisesalz reduzieren und die Verwendung von Flüssigkeit minimieren.

In der Ernährung des Patienten können Sie nach und nach Produkte hinzufügen, die Kalium in der Zusammensetzung enthalten:

Der Patient sollte die Diät kombinieren, um die zugrunde liegende Erkrankung nicht zu verschlimmern.

Aszites bei Magenkrebs können tödlich sein. Im Allgemeinen ist die Prognose für diese Erkrankung nicht günstig. Der Patient kann mit einer Pleuritis beginnen, das heißt, die Flüssigkeit sammelt sich nicht nur im Peritoneum, sondern auch in der Lunge.

Es ist ziemlich schwer zu sagen, wie lange Menschen mit einer solchen Komplikation leben, da alles vom Entwicklungsstand der Erkrankung, der allgemeinen Anamnese und den klinischen Indikatoren des Patienten abhängt. Laut Statistik überleben nur 50% der Patienten mit einem Ödem des Abdomens 2 Jahre, jedoch bei rechtzeitiger Behandlung.

Noch keine Kommentare

Aszites der Bauchhöhle in der Onkologie

Aszites ist eine pathologische Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle, die meistens als Komplikation von Krebserkrankungen im Darm, Magen, Leber, Lunge, Brust, Eierstöcken auftritt.

Ursachen von Aszites in der Onkologie

Aszites entwickelt sich als Folge der Tatsache, dass erkrankte Lymphknoten die Lymphe nicht aus dem retroperitonealen Raum entfernen können, d. H. Lymphdrainage dieser Gegend ist gestört. Auch die Ausbreitung von Krebszellen im Peritoneum aufgrund von Tumormetastasen.

Dies führt nicht nur zur Befüllung des Bauchraums mit Flüssigkeit, sondern trägt auch zu einem Anstieg des Drucks im Unterleib bei, wodurch sich das Zwerchfell in die Brusthöhle verlagert. Bauchdecken-Aszites, eine häufige Folge der Onkologie, verletzt daher die Anatomie der inneren Organe und verursacht gefährliche Komplikationen des Herz-Kreislauf-, Atmungs-, Verdauungssystems usw.

Manchmal entsteht nach einer Operation Aszites, um einen Tumor zu entfernen, wenn atypische Zellen in das Peritoneum eingebracht werden. Diese Komplikation kann durch eine Chemotherapie ausgelöst werden, bei der der Körper berauscht ist.

Symptome von Bauchdecken-Aszites in der Onkologie

Bei einem kleinen Aszites wird der Bauch von Patienten, insbesondere von Patienten mit einer schwachen Bauchwand, in Rückenlage, flacher und wölbt sich an den Seiten ("Froschbauch"), und im Stehen aufgrund von Flüssigkeitsbewegungen in der Bauchhöhle vergrößert sich der Bauch und hängt im unteren Teil. Wenn Aszites signifikant ist, ist der Bauch unabhängig von der Körperposition durch eine kuppelförmige Form gekennzeichnet, und die Haut wird straff und glänzend.

Neben der visuellen Manifestation sind die Hauptsymptome bei dieser Pathologie auch:

  • allgemeines Unwohlsein;
  • Schwierigkeiten beim Atmen;
  • Kurzatmigkeit;
  • frühes Sättigungsgefühl;
  • Schmerzsyndrom;
  • Schmerzgefühl im Unterleib;
  • Übelkeit;
  • Sodbrennen usw.

Prognose des abdominalen Aszites in der Onkologie

Bei solchen schrecklichen Diagnosen, wie zum Beispiel Aszites der Bauchhöhle in der Onkologie, ist es wichtig, dass Patienten und ihre Familien wissen, wie viel sie mit dieser Pathologie leben. Laut Statistik liegt die Überlebensrate von zwei Jahren bei rechtzeitiger Behandlung bei etwa 50%.

Behandlung von Bauchaszites in der Onkologie

Die Entfernung von Flüssigkeit aus der Bauchhöhle ist sehr schwierig, insbesondere wenn Sie die Behandlung zwei oder mehr Wochen nach Beginn der Komplikationen beginnen. Folgende Methoden werden verwendet:

  1. Die Aufnahme von Diuretika (Laziks, Diakarb, Furosemide, Veroshpiron usw.) - wird durch einen langen Kurs mit kurzen Pausen bezeichnet und auch ohne erkennbares positives Ergebnis durchgeführt. In diesem Fall müssen Diuretika mit Kaliumpräparaten kombiniert werden, um den Wasser- und Elektrolythaushalt im Körper aufrechtzuerhalten.
  2. Laparazentese ist eine radikale Methode, bei der angesammelte Flüssigkeit entfernt wird, indem die Bauchwand punktiert und abgepumpt wird. Dieses Verfahren ist mit einem hohen Risiko verbunden, Komplikationen wie Adhäsionen, Schäden an Blutgefäßen und inneren Organen, Infektionsvorgänge, starker Blutdruckabfall usw. zu entwickeln. Nach der Operation wird den Patienten Plasma- oder Albuminlösung injiziert, um den Proteinverlust zu ersetzen. Manchmal werden nach dem Abpumpen der Flüssigkeit Katheter zur weiteren Entfernung installiert.
  3. Diät für Aszites der Bauchhöhle in der Onkologie - sorgt für fast vollständige Ablehnung von Salz, eine starke Reduzierung der Flüssigkeitsaufnahme, beschränkt sich auch auf die Verwendung von Backwaren, Produkten, die die Gasbildung erhöhen.

Es wird empfohlen, die Verwendung solcher Produkte zu erhöhen:

Aszites der Bauchhöhle in der Onkologie - Journal von Diäten und Gewichtsverlust MyMedNews.ru

Aszites der Bauchhöhle in der Onkologie.

Wie entsteht Aszites bei Krebs?

Aszites wird als Erguss der flüssigen Komponente des Blutes oder der Lymphe in der Bauchhöhle bezeichnet. Dieser Prozess kann bei verschiedenen Krankheiten und Pathologien vorkommen, ist aber für Lebererkrankungen am charakteristischsten. Darüber hinaus ist Aszites bei Krebserkrankungen recht häufig und vor allem chylöser Aszites (gebildet während der Verstopfung der Gefäße des Lymphsystems).

In fünfzig Prozent der Fälle entsteht Aszites bei Krebs als Folge einer Karzinomatose der parietalen und viszeralen Lagen des Peritoneums. Dieser Vorgang führt letztendlich zu einer Verstopfung (Verstopfung) der Lymphgefäße.

Die Inzidenz des letzteren unter allen bösartigen Tumoren liegt zwischen fünfzehn und fünfundfünfzig Prozent. Aszites entwickeln sich am ehesten in Ovarien, Endometrium, Magen, Brust, Bronchien und anderen Organen und Geweben.

Weitere rund fünfzehn Prozent bildet ein Tumor im Leberparenchym. Die Kompression des Venensystems dieses Organs führt zur schnellen Bildung von Ergüssen in der Bauchhöhle, außerdem ist bei diesen Patienten keine ausgeprägte Hepatomegalie.

Pathogenese und Symptome von Aszites bei Krebs

Aszites, charakteristische Symptome für ihn - eine starke Zunahme des Unterleibs sowie das Gesamtgewicht des Patienten. Erhöhter Druck in der Bauchhöhle führt zu einem hohen Stand des Zwerchfells, was wiederum Symptome des gastroösophagealen Refluxes (Aufstoßen von Sauer- und Sodbrennen, Übelkeit und Erbrechen), Orthopnoe und Dyspnoe, komprimiertes Magen-Syndrom (Fast Food-Sättigung und Übelkeit) verursacht.

Bei einer körperlichen Untersuchung ist eine geringe Menge an Ascitesflüssigkeit (bis zu 200 Milliliter) kaum zu identifizieren. Ein Volumenausstoß von fünfhundert bis eintausend Milliliter wird visuell als Ergebnis der Überlappung der Seitenflanken des Bauches erkannt, ein Symptom der Fluktuation - positiv. Es ist charakteristisch für Aszites, dass Dummheit über den Flanken "bewegt" wird, wenn die Körperposition während der Perkussion geändert wird.

Aszites bei Krebs, der durch eine Blockade des Venensystems in der Leber verursacht wird, äußert sich in der Ausdehnung der oberflächlichen Venen der Bauchwand. In späteren Stadien ist die Bildung eines "Quallen-Kopfes" charakteristisch (Hervortreten der vorderen Bauchwand bei Aszites mit erweiterten und ausgeprägten Venen).

Es wird auch ein extraperitonealer Symptomenkomplex erkannt: Flüssigkeit in der Pleurahöhle, Verschiebung des Apikalimpulses des Herzens sowie Ödeme im unteren Halsbereich (hauptsächlich die Extremitäten und der Unterbauch).

Im Endstadium des Krebses verschlechtert mäßiger Aszites den Zustand des Patienten nicht und stellt keine Gefahr für das Leben dar. Daher wird die Therapie nur mit Diuretika durchgeführt, die die Ausscheidung von Flüssigkeiten aus dem Körper erhöhen und somit den Abdominalguss reduzieren.

Wenn Aszites diagnostiziert wird, wird die Behandlung mit Veroshpiron (Spironolacton) durchgeführt, das als "medizinischer Standard" bei der Behandlung solcher Zustände anerkannt wird. Der Zweck dieses Medikaments in Kombination mit Furosemid (Schleifendiuretikum) ermöglicht es Ihnen, zusätzlich bis zu 1000 Milliliter Flüssigkeit pro Tag aus dem Körper zu entfernen.

Bei ausgeprägtem Aszites und dem Vorhandensein von Schmerzen und Tachypnoe wird Bauchparazentese durchgeführt (Punktion der Bauchwand, um den Hohlraum zu entleeren). Die Entwässerung wird für mindestens sechs Stunden und bis zu dem Zeitpunkt durchgeführt, zu dem die Aszitesflüssigkeit nicht aufhört, in den Tank zu fließen. Die resultierende Flüssigkeit wird zur Analyse geschickt, um sie auf den Gesamtproteingehalt, die fraktionelle Zusammensetzung von LDH und den quantitativen Gehalt an Leukozyten zu untersuchen. Aussaat Aussaat im Nährmedium durchführen.

Ein ausgeprägter positiver Effekt bewirkt einen Einfluss auf den ätiologischen Faktor (direkt auf den Tumor selbst). So wird die führende Verbindung in der Pathogenese beseitigt und Aszites in Krebsrückzügen.

ASCIT der Bauchhöhle in der Onkologie: Ursachen, Symptome, Behandlung

Wie behandelt man Aszites bei Krebs? Welche Methoden gibt es derzeit für die Laparozentese? Helfen Medikamente und Diät? Antworten auf diese und andere Fragen gibt der stellvertretende Chefarzt für medizinische Arbeit, Ph.D. Andrei Lvovich Pylev.

Die Ärzte der Europäischen Klinik sind auf die Arbeit mit Aszitespatienten spezialisiert. Besonderheiten bei der Behandlung von Aszites bei uns:

  • Wir führen eine umfassende Behandlung von Aszites durch. Während der Laparozentese (Punktion der Bauchwand, um Flüssigkeit aus dem Bauchraum zu entfernen), installieren wir temporäre oder permanente Peritonealkatheter. Dadurch kann der Patient in Bewegung nicht eingeschränkt werden.
  • Wenn dies angezeigt ist, weisen wir dem Patienten eine spezielle Diät mit einer begrenzten Wasser-Salzbelastung zu.
  • Wenn Aszites vor dem Hintergrund von Krebs auftritt, kann eine Chemotherapie durchgeführt werden. Dank dessen erreichen wir eine Verbesserung des Zustands von Aszites-Patienten mit fortschreitendem Krebs der Eierstöcke und des Dickdarms.
  • Effektive intrakavitäre Chemotherapie. Nach der Entfernung der Flüssigkeit wird ein Chemotherapeutikum in die Bauchhöhle injiziert. In etwa der Hälfte der Fälle ist eine wiederholte Evakuierung der Flüssigkeit für mindestens 2 Monate nicht erforderlich.

Wenn ein Patient mit Krebs und Aszites zu einer komplexen Therapie übergeht, ist die Laparozentese 2-3 Mal seltener als gewöhnlich erforderlich.

Rund um die Uhr eine Beratung aufnehmen

Aszites Symptome

Wenn sich in der Bauchhöhle eine kleine Flüssigkeitsmenge befindet, ist dies klinisch nicht manifest. Darüber hinaus ist es normal: Pro Tag produziert und absorbiert der menschliche Körper ungefähr 1,5 Liter Flüssigkeit in der Bauchhöhle. Im Anfangsstadium des Aszites gibt es keine besonderen Beschwerden bei Patienten, und der pathologische Zustand kann nur während einer Ultraschalluntersuchung festgestellt werden.

Wenn Aszites fortschreitet, spürt die Person Schwere im Unterleib und im unteren Teil - dumpfen Schmerz. In der Folge treten Atembeschwerden, Verdauungsstörungen (Übelkeit, Aufstoßen, anormaler Stuhlgang) und Störungen beim Wasserlassen auf. Bei den schwersten Formen des Aszites verschlechtert sich der Gesundheitszustand beträchtlich, unangenehme Empfindungen treten im Magen auf, Atemnot tritt auf, eine frühe Sättigung tritt auf und es bildet sich eine Nabelhernie.

In der Bauchhöhle können sich 5-10 Liter Flüssigkeit und manchmal auch 20 Liter ansammeln. Dadurch werden die inneren Organe stark zusammengedrückt, der Abdominaldruck steigt und das Zwerchfell wird in die Brusthöhle gedrückt. Dies führt zu schweren Atemschwierigkeiten. Aufgrund der Tatsache, dass der Widerstand gegen die Durchblutung in den Bauchorganen zunimmt, tritt Herzinsuffizienz auf. Die Folge eines lange bestehenden Aszites wird zu einer Verletzung der Drainage des Lymphsystems. Dadurch kommt es auch zu einer Verletzung der Lymphdrainage in den unteren Extremitäten und damit zu deren Ödemen. Eine Lymphumkehrung der inneren Organe kann ebenfalls auftreten. Dadurch gelangen Krebszellen aus den betroffenen Lymphknoten in gesunde Organe. Dies kann die Entwicklung von Metastasen in Leber, Magen, Pankreas und anderen Organen auslösen.

Wenn es mehr als ein Liter Flüssigkeit ist, kann Aszites in der Bauchhöhle während der normalen Betrachtungs gesehen werden: der Magen erhöht oder verformt, in einer aufrechten Position, wie gesenkten ist, in der Rückenlage abgeflachte das Abdomen erscheinen seitliche Abschnitte gequollen (sogenannter „Frosch Bauch“). Dünne Patienten ragen oft aus dem Nabel heraus. Eine Person kann auch Hydrothorax erleben - das Vorhandensein von Flüssigkeit in der Pleurahöhle. Normalerweise tritt dieser Zustand bei Patienten mit kongestiver Herzinsuffizienz mit Langzeit-Aszites auf.

Kleine oder mäßige Aszites entwickeln sich bei 15–50 Prozent der Patienten im Frühstadium von Krebs. Im fortgeschrittenen Stadium tritt bei 7–15 Prozent der Patienten ein schwerer Aszites auf.

Bei Patienten mit fortgeschrittenem Krebs im fortgeschrittenen Stadium ist Aszites am häufigsten in der Lunge oder bei exsudativer Pleuritis.

Was bewirkt, dass sich Flüssigkeit ansammelt?

Beim Aszites in der Bauchhöhle kommt es zu einer pathologischen Ansammlung von Flüssigkeit. Tatsache ist, dass bei manchen Erkrankungen die Regulation des Wasser-Salz-Stoffwechsels und der normale Flüssigkeitskreislauf in der Bauchhöhle gestört sind. Der Grund kann sein:

  • Onkologische Erkrankungen: sekundäre Peritonealkarzinose, Lymphom und Leukämie, Metastasen in der Portalfissur, primäres Mesotheliom.
  • Erkrankungen der Leber und ihrer Gefäße: Leberkrebs, portale Hypertonie, Leberzirrhose, Venenverschlusskrankheit, Budd-Chiari-Krankheit.
  • Peritonitis (Entzündung des Peritoneums) unterschiedlicher Herkunft: Pankreas, Pilz, Parasiten, tuberkulös.
  • Herzinsuffizienz, konstriktive Perikarditis.
  • Andere Krankheiten: Krebs und Eierstockzysten (Meigs-Syndrom), Pankreaszyste, Whipple-Krankheit, Sarkoidose, systemischer Lupus erythematodes, myxedema.

Die Europäische Klinik behandelt Aszites verschiedener Herkunft. Da unsere Hauptarbeit jedoch auf die Behandlung von malignen Tumoren gerichtet ist, handelt es sich bei einem erheblichen Teil unserer Patienten um Krebspatienten.

Wie behandelt man Aszites?

Es gibt mehrere Hauptbehandlungen für Aszites bei Krebspatienten:

  • konservative Therapie (Aldosteron-Antagonisten, Diuretika) - zur Normalisierung des Wasser-Salz-Stoffwechsels und zur Verringerung der Flüssigkeitsbildung im Bauchraum;
  • Laparozentese - Punktion der Bauchwand unter Ultraschallkontrolle; es wird nicht nur zur Entfernung von Flüssigkeit verwendet, sondern auch zum Einbau von Drainagen, die zur kontinuierlichen Entfernung von Flüssigkeit dienen;
  • palliative Operationen - peritoneovenöser Shunt, omentohepatofrenopeksiya, Deperitonisierung der Wände der Bauchhöhle und andere.

In europäischen Kliniken für die Behandlung von Leberzirrhose mit Aszites auch verschiedene Eingriffe durchgeführt: insbesondere transyugulyarnoe intrapechonochnoe portosystemischen Stent-Shunt (TIPS), Ligatur / Embolisation Milzarterie und seine Zweige und Splenektomie (Entfernung der Milz).

Traditionelle Methoden zur Behandlung von Aszites, die auf dem Hintergrund von Krebs entstanden sind, haben keine Wirksamkeit und Sicherheit nachgewiesen, so dass die Europäische Klinik keine Anwendung findet.

Wenn Sie wegen Aszites vor einem Hintergrund von Krebs in unsere Klinik gekommen sind, empfehlen wir Ihnen, von unseren Onkologen und Chemotherapeuten eine „Zweitmeinung“ zur Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung einzuholen.

Klinischer Fall

In europäischen Kliniken für Hilfe Frau Sh 59 Jahre mit einer Diagnose von Krebs (Adenokarzinom) fragen, Eierstock- Stadium IV, Aszites, chronisches Schmerzsyndrom 2 b auf Shvo. Der Patient bemerkte die Zunahme der Bauchvolumen von bis zu 120 cm im Umfang, Kurzatmigkeit, Gewichtsverlust. Eine spezifische Behandlung am Wohnort wurde abgelehnt. Der Patientin zufolge wurde sie „zum Sterben nach Hause geschickt“. Weiter lesen…

In europäischen Kliniken für Hilfe Frau Sh 59 Jahre mit einer Diagnose von Krebs (Adenokarzinom) fragen, Eierstock- Stadium IV, Aszites, chronisches Schmerzsyndrom 2 b auf Shvo.

Der Patient bemerkte die Zunahme der Bauchvolumen von bis zu 120 cm im Umfang, Kurzatmigkeit, Gewichtsverlust. Eine spezifische Behandlung am Wohnort wurde abgelehnt. Der Patientin zufolge wurde sie „zum Sterben nach Hause geschickt“. Patient Sh wurde in einem spezialisierten Zweig der europäischen Kliniken nach dem aktiven symptomatischer Therapie richtete bei Normalisierung des Blutes und die Wiederherstellung Flüssigkeits- und Elektrolythaushalt dringend ins Krankenhaus, wurde Peritonealdialyse-Port hergestellt. Unter der Kontrolle des Plasmaproteinspiegels wurde die Auflösung von Aszites durchgeführt. Peritoneal Ports ermöglicht fraktionierte Entfernung von Aszitesflüssigkeit, dosiert, die schließlich das Auftreten von schwerwiegenden Komplikationen wie hämorrhagisches Syndrom mit Hämodilution und Gerinnungsstörung als Ergebnis massiven Ankommende Aszites-Gehalt venösen Bett zugeordnet eliminiert.

Nach Stabilisierung des Allgemeinzustandes vor dem Hintergrund der Ernährungsunterstützung, der antiemetischen und antisekretorischen Therapie erhielt der Patient Sh. Eine spezifische chemotherapeutische Behandlung mit einer guten Wirkung. Nach der Auflösung von Aszites ist in Gegenwart eines Peritonealports eine intraperitoneale Chemotherapie möglich geworden.

Sechs Monate nach dem beschriebenen Krankenhausaufenthalt kehrte die Patientin zu ihrem gewohnten Lebensstil zurück und wird weiterhin ambulant systemisch behandelt. Sie wird dabei von einem Team von Spezialisten der Europäischen Klinik überwacht. Das Ansprechen auf die Behandlung wird als positiv angesehen, wenn kein Aszites vorliegt und die Größe der Läsionen insgesamt um mehr als 70% abnimmt. Die kombinierte Behandlung im Format der systemischen und lokalen (intraabdominalen) Therapie mit der Implantation eines Portsystems ist das optimale Regime für die Behandlung dieser Patientengruppe. In der Praxis der Ärzte der Europäischen Klinik treten solche Fälle regelmäßig auf. Verstecken

Was verursacht Aszites bei Krebs?

Am häufigsten führen die folgenden Krebsarten zu einer Ansammlung von Flüssigkeit:

  • Eierstockkrebs (bei 25–30 Prozent der Patienten),
  • Brustkrebs,
  • Gebärmutterkrebs
  • Magenkrebs,
  • Darmkrebs.

Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle in Krebs ist aufgrund der Tatsache, dass die betroffene Peritoneum (Membran, die die Innenseite der Bauchwand auskleidet und der Deckkörper der darin angeordnet ist). Auf seiner parietalen und viszeralen Blätter um die Tumorzellen kolonisieren, zu einer Verletzung der Lymphdrainage führt. Dies führt zu einer Verschlechterung der Flüssigkeitsaufnahme. Normalerweise ist die Ursache von Tumoren des Magen-Darm-Trakt und Aszites bei Eierstockkrebs.

Wenn sich ein Tumor oder Metastasen in der Leber bilden, ist die Ursache für Aszites unterschiedlich: Das Venensystem der Leber schrumpft und der natürliche venöse Abfluss aus dem Darm ist gestört. Der Aszites entwickelt sich schnell und fließt normalerweise länger und härter. 15 Prozent der Fälle von Flüssigkeitsansammlungen im Bauchraum bei Krebs fallen auf diese spezielle Form.

Abdominelle Lymphome verursachen Aszites durch Blockade und Erguss (Durchsickern) der Lymphe aus den intraabdominalen Lymphbahnen.

Merkmale der Behandlung von Aszites bei Krebspatienten

In medizinischen Einrichtungen, die sich nicht auf die Behandlung von Krebs spezialisiert haben, kann die Behandlung von Aszitespatienten aufgrund der Art dieser Erkrankung unwirksam sein. Beispielsweise kann die Hauptbehandlung die Verwendung von Diuretika, Aldosteron-Antagonisten, eine Ernährungsumstellung zur Begrenzung der Wasser- und Salzbelastung sein. Die Wirksamkeit dieses Ansatzes zur Verringerung der portalen Hypertonie ist relativ: Bei Krebspatienten wird Aszites durch Peritonealkarzinose verursacht. Daher kann die konservative Therapie bei diesen Patienten nicht die Hauptbehandlungsmethode sein.

In der Regel wird Flüssigkeit aus der Bauchhöhle mittels Laparocentese (Bauchparazentese) entfernt. Dies ist ein chirurgischer Eingriff, der von einem Chirurgen und einem Anästhesisten-Beatmungsgerät durchgeführt wird.

Konservative Therapie

Die konservative Therapie wird bei der Behandlung von kleinem Aszites und mittlerem Schweregrad angewendet.. Mit anderen Worten, wenn es nicht ermüdend und schwächenden Symptome: Schmerzen, schnelle Atmung (Tachypnoe) usw. Bis zu 65% der Patienten haben Verbesserungen bei der Therapie von Diuretika - so Ausgabe auf 1 Liter Flüssigkeit pro Tag sein kann. „Gold-Standard“ ist Spironolacton betrachtet, wird in einer Dosis von 100 bis 200 mg 1-2 mal pro Tag verabreicht wird. Auch seine Kombination mit Furosemid in einer Dosis von 40-240 mg pro Tag verwendet. Wie lange und in welchem ​​Ausmaß würde diese Therapie auf der Fluidverlustrate ist abhängig von der Veränderung des Körpergewicht gemessen.

In den späteren Stadien des Krebses kann die Verringerung der Salz- und Wasseraufnahme die Lebensqualität beeinträchtigen. Daher wird in der Europäischen Klinik eine solche Korrekturdiät selten eingesetzt.

Rund um die Uhr eine Beratung aufnehmen

Chirurgische Behandlung von Aszites

Aszites für Krebserkrankungen sollten operativ behandelt werden, wenn:

  • Feuerfest, das heißt, für konservative Behandlungen nicht geeignet.
  • Großer Aszites, dh wenn bis zu 6–10 l Flüssigkeit gleichzeitig entnommen werden müssen (dieses schwierige Verfahren wird nach strengen medizinischen Indikationen durchgeführt).
  • Riesen-Aszites In diesem Fall kombinierten Betrieb notwendig, was für 7-10 Tage bei einer Rate von nicht mehr als 1 Liter pro Tag Entfernung eines großen Flüssigkeitsvolumen (5-7 Liter) in dem ersten Tag und Entfernung den Rest des Volumens beinhaltet.

In der klassischen Version wird die Laparozentese an einer leeren Blase durchgeführt, der Patient setzt sich, ein schwerer Kranker wird auf die Seite gelegt.

Ohne Einhaltung der Regeln von Asepsis und Antisepsis ist Laparozentese gefährlich. Daher wird die Freisetzung von Flüssigkeit nur in einer spezialisierten medizinischen Einrichtung mit einer Lizenz zur Durchführung von chirurgischen Eingriffen und in einem Krankenhaus durchgeführt. Wenn sich der Patient in einem ernsthaften Zustand befindet, ist es schwierig sich zu bewegen, er ruft einen Krankenwagen für ihn an.

Zuerst wird eine Lokalanästhesie durchgeführt, dann wird unter Ultraschallkontrolle eine Punktion mit einem Trokar (einem dünnen Röhrchen mit scharfem Ende) in der Mittellinie des Bauches oder entlang der Verbindungslinie des Nabels mit dem Beckenkamm durchgeführt. In der Regel werden nicht mehr als 5 bis 6 Liter Flüssigkeit gleichzeitig abgegeben. Bis der Blutdruck nicht stark abfiel und nicht zum Zusammenbruch der Blutgefäße kam, wird die Flüssigkeit langsam freigesetzt.

Gemäß der klassischen Methode muss der Patient mehrere Stunden auf der stichpunktfreien Seite liegen. Wenn zu diesem Zeitpunkt weiterhin eine kleine Flüssigkeitsmenge freigesetzt wird, wird, falls gewünscht, ein Reservoir angebracht, das in ein oder zwei Tagen reinigt.

Wenn Sie eine große Menge Flüssigkeit entfernen möchten, kommt es zu einem Protein- und Salzverlust, der zu einem Proteinmangel führt. Um solchen Komplikationen vorzubeugen, wird Humanalbumin verabreicht. Bei der Punktion kann es sich um eine weitere Komplikation handeln - die Verschmelzung des Omentums (Teil des Peritoneums) oder des Darms mit der Vorderwand des Bauches. Dadurch wird die Darmarbeit erheblich beeinträchtigt, und nachfolgende Punktionen können schwere Komplikationen entwickeln.

Bei dem modernen Ansatz der Laparozentese erfolgt der Flüssigkeitsentzug überwiegend durch einen permanenten Peritonealkatheter. Gleichzeitig wird der Mangel an zirkulierendem Blutvolumen durch einen Plasmaexpander (aus dem Englischen. Plasmaexpander - zunehmendes Plasmavolumen) ersetzt. In der Regel werden 10 bis 20 Prozent Albuminlösungen verwendet, in einigen Fällen können anstelle von Albumin Aminosteril, Polyglucin, Reopolyglucin (Dextran-40), Hemicell und neue Arzneimittel auf Stärkebasis (Refortan, Stabilizol, XAES steril) verwendet werden. Diese Alternative hilft nur, den Flüssigkeitsmangel im Blut auszugleichen, aber diese Medikamente wirken sich nicht auf den Eiweißmangel aus.

Einige Patienten mit Aszites erhalten eine Omentohepatophrenopexie. Dies ist eine laparoskopische Operation, bei der das Epiploon an die Oberfläche der Leber und des Zwerchfells genäht wird. Durch den Kontakt zwischen dem Omentum und der Leber ergeben sich Bedingungen für die Resorption von Aszitesflüssigkeit durch nahegelegene Gewebe. Wenn der Patient ein Peritonealkarzinom hat, ist die Operation begrenzt. Bei diesen Patienten wird omentohepatofrenopeksiya gewöhnlich Teil der palliativen Behandlung.

Rund um die Uhr eine Beratung aufnehmen

Aszites - Ursachen, Symptome und Behandlung

Tumor-Aszites (Krebs-Aszites). Bauch der Dropsy Behandlung

Tumor-Aszites ist durch das Vorhandensein von Krebszellen, Leukozyten, Enzymen und Proteinen im malignen peritonealen Erguss im Vergleich zu Zirrhose-Aszites gekennzeichnet.

Aszites wird durch die Entstehung von Krebs, meistens Eierstockkrebs, Magenkrebs, Darmkrebs, Leberkrebs und Metastasen, und die von ihnen verursachte Peritonealkarzinose (Verteilung von Krebszellen und ganzen Konglomeraten im Peritoneum) verursacht.

Aszites kann auf Leberzirrhose, Nieren- und Herzinsuffizienz, Tuberkulose, Pankreatitis und Peritonitis zurückzuführen sein. Die Ansammlung von Flüssigkeit tritt unter Verletzung der Lymphdrainage der Bauchhöhle auf, wodurch die Kapillarpermeabilität für Proteine, die Menge an Lymphproduktion durch die Leber, Änderungen im Wasser- und Elektrolythaushalt und Änderungen im Plasmadruck erhöht werden.

Wenn der Abfluss von Flüssigkeit (Plasma) aus dem Peritoneum abnimmt oder vollständig abnimmt und sein zusätzlicher Zufluss in die Peritonealhöhle aus durchlässigen Kapillaren erfolgt (der Zustrom von Flüssigkeit mit Aszites kann sich um das 15-Fache erhöhen), steigt die Größe der Aszites auf die maximale Größe an, wodurch die Blase und der Darm gepresst werden und Bauch. Erhöhter Druck im Bauchraum wird von Schmerzen, Atemnot, Übelkeit, Appetitlosigkeit und eingeschränkter Mobilität begleitet.

Aszites kann allmählich mit Pleuritis (Flüssigkeit im Pleurabereich) und Erguss-Perikarditis (Flüssigkeit im Herzbeutel) ergänzt werden. Oncomarkers REA, CA 19-9, CA 15-3, CA-125 und alpha-Fetoprotein können für die Erstdiagnose von Krebs und Aszites nützlich sein (nicht mehr als 40%), obwohl sie möglicherweise nicht ausreichend indikativ sind.

Behandlung von Krebs-Aszites mit der offiziellen Medizin.

  1. Diuretika für Aszites (Lasix, Diacarb, Veroshpiron) werden in der absoluten Mehrheit der Fälle und sogar für lange Zeit verwendet, auch wenn sie nicht helfen! Bei einer Peritonealkarzinose oder bei Patienten mit chylotischen Ergüssen (milchig mit Fettanteil) führt die Verwendung von Diuretika zu keinen sichtbaren Ergebnissen. Patienten mit Lebermetastasen zeigten manchmal für kurze Zeit ein positives Ergebnis. WICHTIG: Diuretika sind nach drei Tagen Einnahme nicht wirksam. Es ist notwendig, mindestens eine kurze Pause von 2-3 Tagen zu machen. Wenn Sie sich für eine lange Zeit entscheiden, Diuretika einzunehmen, lesen Sie die Anweisungen des Arzneimittels über seine sekundäre Manifestation!)
  2. Laparozentese mit Aszites. Die häufigste "Behandlung" von Aszites. Die Entfernung der Flüssigkeit durch eine Punktion der Bauchwand ermöglicht das einmalige Pumpen von bis zu 14 Litern Flüssigkeit. Mit dem Verlust einer großen Flüssigkeitsmenge kommt es zu einer starken Schwäche, der Blutdruck wird stark herabgesetzt, der Patient liegt 2-3 Tage lang erschöpft, obwohl der Zustand, während er sich deutlich verbessert, der Darm beginnt zu arbeiten, es leichter zu atmen ist, aber nicht für lange Zeit. Nach 3-7 Tagen wird die Flüssigkeit rekrutiert und anschließend immer schneller gesammelt. Mit der vollständigen Entfernung der Aszitesflüssigkeit (die überall in unserem Land praktiziert wird - sie pumpen sie während des Fließens der Flüssigkeit aus!) Treten Adhäsionen auf, die häufig nachfolgende Laparozentese-Prozeduren beeinträchtigen. Bei wiederholten Eingriffen können Schäden an den Gefäßen und inneren Organen auftreten und infektiöse Komplikationen auftreten. Um dies zu vermeiden, werden manchmal Peritonealkatheter eingesetzt, die verstopfen und Komplikationen bis hin zu Sepsis und Peritonitis verursachen. Klinische Studien zeigen, dass nur bis zu 5 Liter Aszites gleichzeitig entfernt werden können, ohne dass dies Auswirkungen auf das Plasmavolumen oder die Nierenfunktion hat. Eine deutliche Verbesserung findet bereits statt. WICHTIG: Nach jeder Entfernung der Flüssigkeit sollte sie durch große Mengen an Plasma- oder Albuminlösungen ersetzt werden (was sehr teuer ist und sehr lange dauert - das eingebrachte Fremdprotein wird nicht nur nicht absorbiert, sondern belastet Leber und Herz sehr stark), ansonsten zahlreiche Ödeme und Nierenversagen, rasche Verschlechterung. Nach mehreren Verfahren der "Behandlung" mit Laparozentese, wenn sich der Zustand des Patienten vor seinen Augen verschlechtert, sprechen die Ärzte über das Fortschreiten der Erkrankung und die schlechte Prognose, und nach der nächsten "Behandlung" mit Laparozentese versuchen sie, den Patienten durch den Wohnort zu symptomatischen Angehörigen zu bringen. Daher ist es sehr wichtig zu wissen, wo und wem Sie Ihren Patienten zur Behandlung geben. LAPOROCENTESE, DAS IST KEINE BEHANDLUNG! Dies verkürzt die Lebensdauer des Patienten.
  3. Die systemische Chemotherapie ist am wirksamsten für durch Dickdarmkrebs hervorgerufenen Aszites, die Chemie von Eierstockkrebs und Brustkrebs ist nicht sehr effektiv und für Magenkrebs überhaupt nicht wirksam. Die Rezidivrate nach Eierstockkrebs nach der ersten Chemotherapie (Taxane und Platin) liegt im Durchschnitt bei 75-80%. Die zweite Linie der Chemotherapie (Gemzar, Doxorubicin Topotecan usw.) ist in der Regel palliativ (erleichternd) und hat eine geringe Wirksamkeit.
  4. Andere Behandlungen, wie die intraperitoneale Chemotherapie des Aszites (führt zu Fibrose und massiven Adhäsionen), das Rangieren des Peritoneums bei Aszites (geringe Wirksamkeit), die biologische Therapie des Aszites (Schwierigkeiten bei der Umsetzung, geringe Wirksamkeit, unerwünschte Ereignisse), hyperthermische Chemotherapie (viele Kontraindikationen, geringe Wirksamkeit) fortgeschrittene Krebsstadien) sind nicht weit verbreitet.

Behandlung von Aszites mit traditionellen medizinischen Methoden.

Die Behandlung von Aszites mit Volksmethoden besteht in:

  1. Ablehnung der Laparozentese als Mittel zur "Behandlung" von Aszites. Um die Laparozentese nur als letzten Ausweg durchzuführen, müssen nicht mehr als 5 Liter abgepumpt werden, vorausgesetzt, der vorhandene intraabdominale Druck wird ausreichend verringert, andernfalls ist es nicht leicht, die Laparozentese zu unterbrechen.
  2. Verringerung der Kachexie (Erschöpfung) durch Auswahl einer geeigneten Diät, wodurch der Eiweiß- und Albuminspiegel im Blutserum erhöht wird. Ordnungsgemäßes Verhalten der Tropfer für Aszites.
  3. Die Behandlung von Krebs (Primärerkrankung) und Metastasen im Peritoneum und in der Leber durch Auswahl eines Kräuterkomplexes, einschließlich Pflanzengiften. In der Regel müssen Pflanzengifte wegen ihrer geringen Wirksamkeit und der Verschärfung der Situation für Aszites nicht eingesetzt werden. Besser ist es, Kräuterführer mit einem Komplex aus ungiftigen Antikalkifikationskräutern zu verwenden.
  4. Verringerung der Permeabilität der Blutgefäße, Verringerung des Peritonealdrucks zur Verbesserung der Lebensqualität durch Nabeltherapie und äußere Anwendung antiaszytischer, antimetastatischer Kräuter (Alkohol, Absud von Kräutern, Fettsalbe auf Kräutern usw.) auf den Magen für zusätzliche Auswirkungen auf die Metastasierung von Peritoneum und Leber.

VOLLSTÄNDIGER ARTIKEL ZUR BEHANDLUNG VON ASKITISCHEN TUMOREN IST AUF DER WEBSITE ONKOL.RU.

Krebsflüssigkeit - Was ist das?

Krebsflüssigkeit ist eine pathologische Erkrankung des Körpers, die eine Komplikation von Krebsschäden darstellt und von einer Ansammlung von Flüssigkeitsmassen in der Pleura- und Bauchhöhle begleitet wird.

Krebsflüssigkeit - Spezies, Beschreibung

Lungenflüssigkeit bei Krebs:

Die Bildung von Flüssigkeit in der Lunge in 30% der Fälle der Onkologie ist mit Lungenkrebs verbunden. Auch Tumore des Lymphsystems und Brustkrebs beeinflussen die Bildung maligner Pleuritis.

Symptome der Flüssigkeitsansammlung:

Die Ansammlung des Ergusses zwischen den viszeralen und parietalen Pleuraschichten, die die Lunge halten, wird begleitet von schwerer Atemnot, paroxysmalem trockenem Husten und chronischen Schmerzen in der Brust.

Um dieses Syndrom zu bestimmen, greifen die Ärzte auf die Radiographie und die Computertomographie zurück, mit deren Hilfe der Zustand des Lungengewebes, das Vorhandensein pathologischer Flüssigkeit und die genauen Grenzen der Läsion beurteilt werden können.

Um die endgültige Diagnose zu stellen, führen die Spezialisten eine Pleurocentose durch. Diese Technik umfasst die Laboranalyse der Pleuraflüssigkeit auf das Vorhandensein von Krebszellen. Das Sammeln von biologischem Material erfolgt durch Punktion des Gewebes mit einer Nadel und anschließendes Absaugen des Ergusses.

Wenn sich in der Lunge während des Krebses in der Pleurahöhle eine Flüssigkeit bildet, ist die Behandlung palliativ, da nur das Symptom entfernt werden soll und der Patient nicht von der Ursache geheilt werden kann - Lungenkrebs in einem späten Entwicklungsstadium.

Die Absorption von Flüssigkeit kann während der Pleurocentose erfolgen, obwohl der therapeutische Effekt eines solchen Verfahrens nur von kurzer Dauer ist. In der modernen onkologischen Praxis wird zur Behandlung dieser Erkrankung Pleurodese eingesetzt. Die Essenz des Verfahrens reduziert sich auf die Platzierung von speziellem Talkum in der Pleurahöhle, wodurch die Menge an pathologischer Flüssigkeit reduziert wird. In einigen klinischen Situationen wird auch eine Operation zum Entfernen eines einzelnen Pleuroblattes durchgeführt.

Die Vorhersage von therapeutischen Verfahren zur Entfernung von Flüssigkeit aus der Lunge:

Pleurozentose und Pleurodese sind von Natur aus palliativ und heilen nicht Krebserkrankungen, die sich im Endstadium der Entwicklung befinden. Die durchschnittliche Lebenserwartung solcher Patienten liegt im Allgemeinen nicht über sechs Monaten.

Flüssigkeit im Magen bei Krebs:

Eine abnormale Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle wird als Aszites bezeichnet. Die Ursache dieses pathologischen Zustands ist häufig eine bösartige Läsion des Gastrointestinaltrakts und der Organe des weiblichen Fortpflanzungssystems.

Die Bildung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle verursacht bei Krebspatienten erhebliche Beschwerden und lenkt die Aufmerksamkeit von der primären Läsion ab. Anzeichen für einen malignen Aszites sind ein leichter Anstieg des Körpergewichts vor dem Hintergrund einer bestehenden Krebserkrankung, ein Gefühl der Schwere und Völlegefühl, Verdauungsstörungen in Form von Übelkeit oder Erbrechen und progressive Hämorrhoiden.

Um das Vorhandensein von Flüssigkeit in der Bauchhöhle festzustellen, führen die Ärzte die folgenden Untersuchungsmethoden durch:

  • Radiologie. Die Technik wird mit Röntgenstrahlen durchgeführt und ermöglicht das Erkennen pathologischer Einschlüsse im Peritoneum.
  • Ultraschalluntersuchung Ein Ultraschallgerät visualisiert mit Hilfe hochfrequenter Schallwellen die Struktur der inneren Organe und Systeme und ermöglicht so die Bestimmung der Flüssigkeit im Magen bei Krebs.
  • Computer- und Magnetresonanztomographie. Diese hochgenauen Diagnosemethoden ermöglichen die Untersuchung der Flüssigkeitsmenge und des Verteilungsgrades.
  • Die Parazentese ist die Isolierung und Analyse von pathologischer Flüssigkeit aus der Bauchhöhle und die anschließende onkologische Analyse.

Die Flüssigkeit im Magen für Krebs erfordert keine besonderen medizinischen Maßnahmen, wenn sie den Patienten nicht stört.

Wenn die Flüssigkeit im Magen während des Krebses Schmerzen verursacht, wird der Krebspatient chirurgisch mit dem pathologischen Inhalt des Peritoneums entfernt. Diese Manipulation wird mit einer speziellen Nadel durchgeführt, die die Vorderwand des Bauches durchstößt. Danach gibt der Chirurg die Flüssigkeit frei.

Es gibt mehrere Richtlinien zur Linderung von Aszitesbeschwerden:

  1. Begrenzte Salz- und Wasseraufnahme.
  2. Regelmäßiger Gebrauch von Diuretika. Diuretika haben geringfügige Nebenwirkungen und tragen zur systemischen Entfernung von überschüssiger Flüssigkeit aus dem Körper bei.
  3. Bei Problemen mit den Atemwegen empfehlen die Ärzte die Parezentese.
  4. Manchmal wird ein spezieller Katheter in den palliativen Pflegekomplex eingeführt, um die Flüssigkeit abzulassen.

Krebsflüssigkeit - Verhinderung der Ansammlung

Um die Entstehung von Aszites und pathologischer Pleuritis zu verhindern, ist eine frühzeitige Diagnose maligner Tumoren erforderlich. Nur eine vollständige Behandlung der Onkologie in den frühen Entwicklungsstadien kann die pathologische Ansammlung von Flüssigkeit in der Pleura- und Bauchhöhle verhindern.