Blinddarmentzündung

Behandlung der Appendizitis mit Peritonitis

Appendizitis mit Peritonitis kann eine Person auf einmal stören. Die erste Krankheit ist durch eine Entzündung des Blinddarms gekennzeichnet. Der Patient muss unbedingt operiert werden.

Wenn während des Vorgangs Fehler auftreten, sind verschiedene Komplikationen möglich. Unter ihnen ist Peritonitis eine der gefährlichsten Krankheiten, die vor dem Hintergrund von Blinddarmproblemen auftreten.

Merkmale der Peritonitis nach Blinddarmentzündung

Die Operation zum Entfernen des Prozesses wird nicht als schwierig und gefährlich angesehen. Probleme können sich aus Komplikationen ergeben, die vor dem Hintergrund einer vernachlässigten Form der Krankheit auftreten. Peritonitis ist eine der schwerwiegendsten Folgen.

In Ermangelung einer Behandlung oder eines falschen medizinischen Ereignisses kam es zu Todesfällen. Die Krankheit ist durch eine Entzündung der Bauchhöhle gekennzeichnet. Es kann unabhängig auftreten, tritt jedoch häufiger bei Appendizitis-Problemen auf.

Die pathogene Zone divergiert schnell im Körper. Einen Tag nach der Operation oder dem Einsetzen der Anfangssymptome schreitet die Peritonitis mit Appendizitis voran: Während des Tages ist die Wahrscheinlichkeit eines erfolgreichen Verlaufs hoch, aber jede nachfolgende Stunde verringert die Wahrscheinlichkeit einer normalen Operation.

Ursachen der Entwicklung

Die Peritonitis entwickelt sich als eigenständige Erkrankung bei:

  • Bruch des Anhangs.
  • Komplikationen nach Pankreatitis.
  • Durchbrechen der Magenwände, Eingeweide.
  • Unangemessene Bauchoperation.
  • Krankheiten der gynäkologischen Natur.

Appendizitis während der Schwangerschaft tritt sehr häufig auf. Bei einem Bruch tritt eine Peritonitis auf.

  • Schwere Arbeit nach der Abtreibung.
  • Obstruktion der Darmhöhle.

Symptome einer Peritonitis und Entzündung des Anhangs

Die Symptome beider Krankheiten sind ähnlich, bei Peritonitis sind die Symptome jedoch stärker ausgeprägt. Anzeichen von Peritonitis und Appendizitis:

  • Starke Bauchschmerzen Normalerweise treten im unteren Teil Empfindungen auf. Sie hören nicht beim Gehen auf, sie verstärken sich mit dem Druck auf den Ort der Verletzung. Manchmal gibt es ein Symptom der "imaginären Verbesserung des Zustands". Nervenenden des betroffenen Bereichs verlieren ihre Empfindlichkeit, woraufhin ein Gefühl der Erleichterung auftritt. Die Empfindung täuscht, der Schmerz kehrt bald zurück;
  • Blähungen Der Hohlraum kann bis zu einer nie dagewesenen Größe anschwellen, was beim Patienten oft zu Panik führt. Die erste Maßnahme in einem solchen Fall ist ein Aufruf an Ärzte;
  • Spannung des vorderen Teils der Bauchmuskulatur;
  • Temperaturerhöhung. Jede Infektion dieser Art bewirkt eine Schutzreaktion des Körpers;
  • Unfähigkeit zu urinieren;
  • Starke Müdigkeit, erhöhter Herzschlag;
  • Appetitlosigkeit, Unfähigkeit oder Schwierigkeiten beim Stuhlgang.

Hohe Wahrscheinlichkeit einer Flüssigkeitsansammlung im betroffenen Bereich. Der Patient fängt an, sich krank zu fühlen. Erstens sind die Triebe einmalig, in der Zukunft treten sie häufiger auf.

Nachdem der Magen vom Essen befreit wurde, kann das Erbrechen fortgesetzt werden. Es enthält Unreinheiten von Blut. Es gibt keine Erleichterung für den Patienten Erbrechen, akute Peritonitis muss dringend entfernt werden.

Peritonitis-Diagnostik

Unabhängig von der Ursache der Erkrankung ist es nicht möglich, die Krankheit selbst zu diagnostizieren. Um die Krankheit festzustellen, sollte ein Arzt. Es ist wichtig, das Problem rechtzeitig zu erkennen, um zusätzliche Komplikationen zu vermeiden.

Vielleicht eine schwerwiegende Folge: septischer Schock, Sepsis. Außerdem sinkt der Blutdruck rasch ab, die Infektion wird sich auf benachbarte Systeme und Organe ausbreiten.

Um eine Diagnose zu stellen, muss der Arzt den Patienten untersuchen, wonach Studien geplant sind:

  • Ultraschall, Röntgen, CT;
  • Entnahme von Bauchproben zur Analyse.

Die letztere Studie wird durchgeführt, indem eine dünne Nadel durch die Haut eingeführt wird und Flüssigkeitsproben genommen werden. Studien zielen darauf ab, Infektionen in der resultierenden Zusammensetzung zu identifizieren.

Eine spezielle Methode der Palpation wird verwendet. Der Arzt drückt auf bestimmte Stellen und nimmt dann scharf seine Finger heraus. Bei einer Peritonitis verspürt der Patient unmittelbar nach dem Entfernen der Finger aus dem Bauch einen starken Schmerz. Während der Aktion fehlen die Schmerzen fast.

Es gibt diffuse und lokale Peritonitis. Der erste Typ ist durch eine vollständige Entzündung der gesamten Bauchhöhle gekennzeichnet. Der zweite - der Entzündungsprozess findet an einem bestimmten Ort statt. Eine eitrige Appendizitis erhöht die Wahrscheinlichkeit von Begleiterkrankungen. Nach der Analyse wird deutlich, welche Art von Peritonitis durch den Entzündungsherd bestimmt wird.

Behandlung der Peritonitis nach Blinddarmentzündung

Bei Verdacht auf Peritonitis vor dem Hintergrund einer Blinddarmentzündung wird der Patient unter ärztliche Aufsicht gestellt. Bei Bestätigung der Diagnose für beide Krankheiten ist eine dringende Operation erforderlich. Die Bauchhöhle muss gereinigt und der Anhang entfernt werden, damit der Patient keine starken Schmerzen erleidet.

Die entdeckte Peritonitis infolge einer Blinddarmruptur ist Anlass für einen besonderen Eingriff. Die Operation unterscheidet sich von den üblichen Aktionen, wenn die Arbeit auf die Behandlung einer einzelnen Krankheit abzielt. Der Chirurg muss den erkrankten Teil des Darms entfernen und den Darm vor Eiterung reinigen. Wenn es Lücken gibt, werden diese notwendigerweise zugenäht.

In der Regel kann der Patient aufgrund schwerer Schmerzen nicht aus eigener Kraft in das Krankenhaus gelangen. Verlässt die Rettungswagenbesatzung. Manchmal helfen Verwandte oder Freunde, die medizinische Einrichtung zu erreichen. Dieser Ansatz wird nicht empfohlen: Der Patient muss manchmal dringend medizinische Hilfe leisten und Wiederbelebungsmaßnahmen durchführen.

Nach der Operation ist eine Antibiotikatherapie erforderlich. Manchmal wird es durch die üblichen Medikamente ersetzt. Eine Antibiotika-Therapie ist erforderlich, um das Risiko von Komplikationen zu reduzieren. Häufig wird die Peritonitis nicht bis zum Ende behandelt, zusätzliche medizinische Maßnahmen sind erforderlich.

Vitamin-Komplexe werden häufig zusammen mit antibakteriellen Mitteln verschrieben. Solche Maßnahmen sind erforderlich, um die geschwächte Immunität zu stärken und den Körper in gutem Zustand zu erhalten.

Die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen ist hoch, so dass Drainageschläuche wieder in die Bauchhöhle eingeführt werden können, um Eiter zu pumpen.

Diät nach der Operation

Für eine erfolgreiche und schnelle Genesung ist es wichtig, die ärztlichen Vorschriften einzuhalten und eine Diät nach der Operation durchzuführen. Der Arzt empfiehlt die Verwendung einer bestimmten Produktgruppe für die Zeit, die für eine vollständige Heilung erforderlich ist. Innerhalb von 4–7 Tagen sollte der Patient schweres, trockenes Essen ablehnen und durch Brühen ersetzen.

Eine Diät muss beachtet werden, um die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens zu verringern. Die Diät wird von Ernährungswissenschaftlern oder dem behandelnden Arzt gebildet. Einige Momente in der Diät werden einzeln besprochen.

Am ersten Tag nach der Operation dürfen folgende Produkte verwendet werden:

  1. Schwacher Tee mit einer minimalen Dosis Zucker.
  2. Kissel, in dem Zitruspräparate verboten sind.

Dann wird die Ernährung vielfältiger. Produkte werden hinzugefügt:

  • Fettarme Kartoffelpüree;
  • Reis;
  • Brühe auf der Basis von magerem Fleisch;
  • Joghurt mit niedrigem Fettgehalt.

Nach 4-7 Tagen wird die Diät ausgeweitet. Sie können verwenden:

  • Fettarmes Fleisch;
  • Sauermilchprodukte mit niedrigem Fettgehalt;
  • Fettarmes Getreide
  • Obst und Gemüse (ausgenommen Zitrusfrüchte).

Folgende Produkte müssen abgelehnt werden:

  • Gebraten und würzig, geräuchert;
  • Würzen;
  • Fettsorten von Fisch und Fleisch;
  • Flüssigkeiten mit Gasen;
  • Süßwaren und Mehlprodukte;
  • Alkoholische Getränke

Um den Wasserhaushalt des Körpers wiederherzustellen, trinken Sie viel Flüssigkeit. Wasser beschleunigt die Heilung von Bauchwunden.

Mögliche Komplikationen

Der Ausgang der Krankheit hängt von zahlreichen Faktoren ab. Wichtig ist das Stadium, in dem die medizinische Versorgung begann. Die Art des Krankheitsverlaufs, die Stärke der Immunität des Patienten beeinflusst das Endergebnis.

Die medizinischen Prognosen sind unterschiedlich: Mit den richtigen Handlungen von Ärzten ist die Wiederherstellungswahrscheinlichkeit hoch. Bei verspäteten Maßnahmen könnten die Spezialisten nicht rechtzeitig qualifizierte Unterstützung leisten, schwerwiegende Folgen sind möglich.

Bei fehlender Behandlung besteht die Gefahr, dass die Krankheit auftritt:

  • Gangrenöse Peritonitis;
  • Nierenversagen;
  • Abszesse;
  • Die Ausbreitung von Eiter auf den Bauchorganen;
  • Der Tod des Anhangsgewebes des Anhangs kann verhindert werden, wenn Sie die vom Arzt verordneten Maßnahmen einhalten und rechtzeitig einen Arzt aufsuchen.
  • Bakteriämie - tritt auf, wenn die Behandlung der Blinddarmentzündung schlechter Qualität in das Blut gelangt, sich die Viren aus dem betroffenen Körperteil ausbreiten. Sie können die Krankheit identifizieren, indem Sie einen Bluttest durchführen, der das Vorhandensein pathogener Mikroorganismen feststellt. Wenn die Krankheit rechtzeitig erkannt wird, wird eine Antibiotikatherapie durchgeführt, die Krankheit wird bestanden;
  • Pylephlebitis - ist durch Eiter der Pfortader gekennzeichnet. Die Infektion breitet sich schnell im Körper aus, es kommt zu Vergiftungen. Organe und Gewebe mit einer späten Behandlung verlieren schnell die Fähigkeit, normal zu funktionieren. Nur eine rechtzeitige Diagnose hilft, ernste Folgen zu vermeiden.

Prävention

Die Wahrscheinlichkeit, Peritonitis bei Appendizitis nachzuweisen, ist hoch genug, wenn nicht rechtzeitig Maßnahmen zur Behandlung ergriffen werden. Die beste Vorbeugung beider Krankheiten besteht darin, bei dem geringsten Verdacht auf diese Beschwerden, beim Auftreten ähnlicher Symptome, einen Arzt aufzusuchen.

Peritonitis als eine der gefährlichsten Komplikationen der Blinddarmentzündung

Was ist Blinddarmentzündung und was sind die Symptome

Appendizitis - eine Krankheit, die sich in der Entzündung des Anhangs äußert. Ein Anhang ist ein atrophierter Teil des Dickdarms. Der Anhang ähnelt einem hohlen, schneckenförmigen Rohr. Es wird zwischen dem Dickdarm und dem Dünndarm gebildet.

Die Ursachen der Blinddarmentzündung können unterschiedlich sein. Im Moment sind sie noch wenig verstanden. Eine der angeblichen Ursachen ist die Infektion mit Würmern und anderen Parasiten. Experten glauben, dass es sehr schwierig ist, die Entwicklung von Entzündungen vorherzusagen und zu verhindern.

Es ist bekannt, dass diese Krankheit bei Kindern und Jugendlichen weitaus häufiger ist. Es kann direkt auf das Immunsystem und seine hohe Aktivität bezogen werden.

Wenn eine Blinddarmentzündung auftritt, treten bei einer Person die folgenden Symptome auf:

Der Schmerz ist meistens in der rechten Bauchhälfte oberhalb der Leistenfalte lokalisiert. In diesem Bereich befindet sich meistens der Anhang.

Die Temperatur bei Blinddarmentzündung steigt meistens auf 38 Grad.

Es wird nicht empfohlen, Schmerzmittel gegen Blinddarmentzündung zu trinken. Die Einnahme kann einige Symptome beeinflussen. In diesem Fall ist es für den Arzt schwieriger, die korrekte vorläufige Diagnose zu stellen.

Eine Blinddarmentzündung diagnostizieren kann nur ein Arzt sein, nachdem die Ergebnisse des Ultraschalls vollständig bekannt sind. Durch sie können Sie sehen, dass der Blinddarm geschwollen und verstopft ist. Blinddarmentzündung kann nur operativ entfernt werden.

Peritonitis - eine der Komplikationen der Blinddarmentzündung

Blinddarmentzündung an sich ist nicht gefährlich und die Operation ist nicht sehr schwierig. Bei vernachlässigten Formen der Krankheit kann sich jedoch eine gefährliche Komplikation entwickeln - Peritonitis. In diesem Fall besteht sogar die Möglichkeit des Todes. Peritonitis ist nicht nur eine komplizierte Blinddarmentzündung, sondern eine Entzündung des Peritoneums. Meistens tritt es genau nach einer Entzündung des Anhangs auf.

Das Peritoneum ist die axilläre Membran, die den Bauchraum auskleidet. Eine Entzündung des Anhangs ist nur in 10-15% der Fälle von einer Peritonitis begleitet. Ärzte befürchten eine solche Entwicklung der Erkrankung sehr stark, da in diesem Fall eine kompliziertere Operation erforderlich ist. Danach ist der Patient schwerer zu erholen. Bei einer schlechten Gesundheit können die Folgen einer Peritonitis für ihn sehr bedauerlich sein.

Eine Entzündung der Bauchhöhle entwickelt sich bereits nach 12-24 Stunden nach Auftreten der ersten Appendizitis. Wenn die Ursache seiner Entwicklung Verletzungen und Schäden waren, wird diese Zeit auf 6-8 Stunden reduziert. Innerhalb eines Tages nach dem Einsetzen der Krankheit sind die Chancen, eine Person zu retten, ziemlich hoch. Außerdem nehmen sie stundenweise ab.

Eine Erkrankung wie Peritonitis kann sich nicht nur vor dem Hintergrund der akuten Appendizitis entwickeln. Die Hauptursachen für Entzündungen der inneren Membran des Peritoneums sind:

  • Bruch des Anhangs
  • Perforation der Magenwand, Darm
  • entzündliche Beckenerkrankung
  • Pankreatitis
  • Bauchoperation
  • Verletzungen, Schuss- und Messerverletzungen
  • akute gynäkologische Erkrankungen
  • Komplikationen nach der Geburt, Abtreibung
  • Darmruptur, akute Obstruktion

Wenn bei einer Person mindestens einmal Peritonitis diagnostiziert wurde, steigt das Risiko eines erneuten Auftretens in der Zukunft sehr stark an.

Symptome einer Peritonitis

Die Symptome der Peritonitis sind den Symptomen der Blinddarmentzündung etwas ähnlich, erscheinen jedoch viel ausgeprägter. Wenn eine Blinddarmentzündung durch Peritonitis kompliziert ist, hat die Person normalerweise das Gefühl:

  • starke Bauchschmerzen

Die Schmerzen im Bereich des Unterbauches werden noch verstärkt, wenn Sie ohne Eile gehen und Druck auf die schmerzende Stelle ausüben. Ein Symptom des "imaginären Wohlbefindens" kann ebenfalls beobachtet werden. Mit der Zeit passen sich die Bauchrezeptoren an die Schmerzen an und die Person kann eine gewisse Erleichterung verspüren. Dieses Gefühl täuscht jedoch, sobald sich der Schmerz wieder manifestiert.

  • Bauchdehnung
  • Muskelspannung der vorderen Bauchwand
  • Schüttelfrost, Fieber, hohes Fieber
  • übermäßige Müdigkeit
  • spärliches Wasserlassen
  • Herzklopfen
  • Kurzatmigkeit
  • Appetitlosigkeit
  • strenger Stuhlgang
  • Erbrechen

Auch wenn Peritonitis beobachtet wird, Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle.

Erbrechen mit Peritonitis ist ziemlich charakteristisch. Ganz am Anfang kann es ein einziger Drang sein, und das Erbrechen nimmt nur noch zu. In der Anfangsphase einer menschlichen Krankheit erbricht er den Mageninhalt. In diesem Fall haben Erbrochenes einen grünlichen Farbton. Wenig später bekommen sie eine gelbliche, mit Blut gemischte Tönung. Dies ist die Freisetzung von Darminhalt. Bei Peritonitis ist Erbrechen reichlich vorhanden und bringt dem Patienten nicht die gewünschte Erleichterung.

Peritonitis-Diagnostik

Peritonitis zu diagnostizieren, entwickelt auf dem Hintergrund einer akuten Appendizitis oder aus anderen Gründen, kann nur ein Arzt sein. Mit der Entwicklung dieser Krankheit ist eine rechtzeitige Diagnose sehr wichtig, da Peritonitis wegen ihrer Komplikationen gefährlich ist. Die schwierigsten von ihnen sind Sepsis, septischer Schock. Dies führt zu einem starken Abfall des Blutdrucks, Organschäden. In einigen Fällen führt die Peritonitis sogar zum Tod.

Um eine Diagnose zu stellen, muss der Arzt eine Untersuchung durchführen und kann dann folgende Studien vorschreiben:

  • Blut Analyse
  • Urintest
  • Ultraschall im Unterleib
  • abdominale Radiographie
  • Computertomographie der Bauchhöhle
  • Bauchpunktion

Wenn eine Punktion vorgeschrieben ist, wird eine dünnste Nadel durch die vordere Wand in die Bauchhöhle eingeführt, eine Flüssigkeit wird entnommen und dann auf das Vorhandensein verschiedener Infektionen untersucht.

Für die vorläufige Diagnose der Krankheit verwenden Ärzte eine spezielle Palpationsmethode. Der Arzt prüft zuerst tief den Bauch und entfernt dann abrupt die Finger. Bei Peritonitis hat der Patient starke Schmerzen, nachdem der Arzt seine Hand aus dem Bauch genommen hat. Palpation ist in diesem Fall weniger schmerzhaft.

Ärzte unterscheiden zwei Formen der Peritonitis:

  • Entwurf oder diffus
  • lokal

Bei einer diffusen Peritonitis überzieht die Entzündung die Bauchhöhle vollständig. Bei einer lokalisierten Erkrankung ist die Entzündung in einem einzigen Bereich lokalisiert. Bei der Durchführung von Ultraschall und anderen Arten der Forschung sieht der Arzt genau, wie sich eine Peritonitis entwickelt.

Behandlung der Peritonitis

Die Behandlung der Peritonitis muss unbedingt in einem Krankenhaus unter der Aufsicht der erfahrensten und kompetentesten Spezialisten erfolgen. Es muss ein Notfall sein.

Bei akuter Peritonitis und Appendizitis ist eine Notfalloperation erforderlich. Therapeutische Behandlungsmethoden sind in diesem Fall nicht wirksam, da ein entzündeter Blinddarm dringend entfernt und die Bauchhöhle gereinigt und desinfiziert werden muss. Diese Operation ist viel schwieriger als die klassische Entfernung von Anhängen. Dabei entfernt der Chirurg nicht nur den entzündeten Teil des Darms, sondern behandelt auch die Bauchhöhle. Wenn es Lücken gibt, werden sie notwendigerweise zugenäht.

In der Regel rufen Personen, die eine Peritonitis entwickeln, ein Rettungsteam an. Unabhängig das Krankenhaus zu erreichen, können sie einfach nicht. Einige Patienten werden von Angehörigen ins Krankenhaus gebracht. Ärzte empfehlen jedoch immer noch, ein qualifiziertes medizinisches Team anzurufen, da eine Person mit akuter Peritonitis unter Umständen dringende Hilfe bei der Wiederbelebung benötigt.

Nach der beschriebenen Operation kann sich Eiter im Bauchraum ansammeln. In diesem Fall müssen Sie den Ablaufschlauch entfernen. Sie werden erst entfernt, wenn eine Verstopfung von neu gebildetem Eiter auftritt.

Nach der Operation verschreiben Ärzte den Patienten eine Antibiotika-Therapie oder schlagen dem Patienten vor, die Medikamente weiter einzunehmen. Antibiotika sind notwendig, um das Risiko von Komplikationen auf ein Minimum zu reduzieren.

Nach der Operation ist eine Diät sehr wichtig. Der Arzt kann dem Patienten nur bestimmte Produkte empfehlen. Innerhalb weniger Tage nach Entfernung des Blinddarms und der Rehabilitation der Bauchhöhle wird empfohlen, nur Brühen zu trinken.

Zusammen mit der antibakteriellen Therapie verschreiben Ärzte den Patienten normalerweise Vitamine. Es ist notwendig, den Tonus und die Vitalität des Körpers zu erhalten.

Komplikationen bei Peritonitis

Peritonitis ist eine ziemlich schwere Krankheit. Ihr Ergebnis hängt von vielen Faktoren ab. Besonders wichtig ist das Stadium, in dem die medizinische Hilfe geleistet wurde. Wichtig ist auch die Art der Peritonitis und der Gesundheitszustand des Patienten.

Die Prognose der Ärzte für die Genesung kann in diesem Fall variieren. Bei guten Umständen und der kompetenten und rechtzeitigen Unterstützung des Patienten kann eine vollständige Genesung erwartet werden. Wenn Hilfe außerhalb der Zeit geleistet wird und unqualifiziert ist, ist sie sogar tödlich.

Komplikationen bei Peritonitis sind:

  • Sepsis
  • Abszess
  • hepatische Enzephalopathie
  • Darmgangrän
  • intraabdominale Verwachsungen
  • septischer Schock

Trotz der Erreichung sehr großer Höhen durch die moderne Medizin ist die Behandlung der akuten Peritonitis heute ein großes Problem. Die Sterblichkeit bei dieser Krankheit beträgt etwa 20%.

Prävention von Peritonitis

Niemand ist immun gegen Peritonitis. Die beste Prävention besteht darin, unverzüglich einen Arzt zu konsultieren, wenn die ersten Schmerzsymptome auftreten, die sich möglicherweise im Bauchbereich befinden. Peritonitis ist immer sekundär. Die Ursache für eine Entzündung der Bauchhöhle kann eine Blinddarmentzündung oder eine Reihe anderer pathologischer Zustände sein.

Menschen, die bereits an dieser Krankheit gelitten haben und operiert wurden, sollten auf sich aufmerksam werden. Das Risiko, unter bestimmten Umständen eine Wiederentzündung zu entwickeln, ist ziemlich hoch.

Peritonitis mit Blinddarmentzündung

Appendizitis ist ein Zustand des Patienten, der aufgrund möglicher Komplikationen und rascher Progression eine sofortige Behandlung erfordert. Die Krankheit selbst ist für das Leben des Patienten nicht beängstigend, die Bedrohung ist eine Komplikation, insbesondere Peritonitis. Appendizitis mit Peritonitis erfordert einen sofortigen chirurgischen Eingriff. Die Krankheit wird nicht nur zu einer Komplikation, sondern auch zu einer Bedrohung für das Leben aufgrund einer Entzündung der Peritonealhöhle. Beim Anziehen kann der Patient sterben. Was sind die Anzeichen einer Peritonitis und die Folgen der postoperativen Periode - in dem Artikel beschrieben.

Symptome

Mit der Entwicklung einer Peritonitis sind die Symptome der akuten Appendizitis sehr ähnlich. Das wichtigste Symptom ist ein unerträgliches Schmerzgefühl und ein brennendes Gefühl im Bauchraum des Bauchnabels unter der rechten Seite der Rippen, wie bei einer Blinddarmentzündung. Zusätzlich zu den Hauptsymptomen sollten Sie die damit verbundenen Symptome kennen:

  • Der Patient verliert seinen Appetit.
  • Darmerkrankung erscheint.
  • Mögliche Störung beim Wasserlassen.
  • Hyperthermie
  • Der Magen ist durch angesammeltes Gas geschwollen.
  • Herzbeschwerden

Es besteht häufig der Wunsch nach Übelkeit und Erbrechen. Die Farbe des Erbrochenen sollte beachtet werden. Sie haben eine grünliche Flut und fügen allmählich Blutgerinnsel hinzu. Wenn der Patient diese Symptome hat, muss sofort ein Arzt oder eine Ambulanz angerufen werden. Andernfalls ist der Patient unmittelbar dem Tod ausgesetzt.

Arten der Peritonitis

Die Erkrankung wird nach Schwere der Erkrankung in Typen unterteilt. Bühne raus:

Darüber hinaus kann der pathologische Prozess sowohl verschüttet als auch lokal sein. Eine verschüttete Form der Krankheit ist die größte Lebensgefahr. Da sich die Infektion im gesamten Hohlraum des Peritoneums ausbreitet, sind absolut alle Organe einer Infektion ausgesetzt und von der Arbeit abgekommen. Die Situation ist sehr lebensbedrohlich. Wenn die Peritonitis lokal ist, ist die Situation stabiler, der Zustand des Patienten bleibt einige Zeit zufriedenstellend, die Infektion bleibt lokalisiert, ohne dass das Peritoneum vollständig penetriert wird.

Außerdem wird die Peritonitis nach der im Peritoneum angesammelten Art von Flüssigkeit klassifiziert. Klassifizierung impliziert folgende Typen:

Eitrige Peritonitis gilt als die gefährlichste. Es wird von häufigem reichlichen Erbrechen begleitet. Im Anfangsstadium des Erbrocheneninhalts können Sie den Inhalt des Magens sehen, aber nach und nach gibt es Partikel aus dem Darm und sogar Stuhlmassen.

Es gibt mehrere andere Arten von Krankheiten. Neben der Art gibt es aber auch Phasen der Krankheit:

  • Reaktiv - dauert einen Tag nach dem Einsetzen der Schmerzen. Allmählich nimmt der Schmerz zu, Hyperthermie wird bemerkt, Übelkeit und Erbrechen beginnen zu stören.
  • Giftig - dauert 2-3 Tage. Unterscheidet sich darin, dass der Körper durch das Blut mit Toxinen infiziert wird. Der Patient leidet unter endlosem Erbrechen, es tritt Dehydratation auf. Der Druck kann stark reduziert werden.
  • In den Organen der Peritonealhöhle sterben die Nervenenden ab, so dass der Patient eine vorübergehende Linderung der Schmerzen verspürt. Gleichzeitig befindet sich der Patient jedoch in einem äußerst schwierigen Zustand und reagiert nicht auf äußere Reize, Sprache oder Berührung.

Ärzte unterscheiden auch die Stadien:

  1. Die Krankheit befindet sich im Anfangsstadium, wenn keine Anzeichen einer Blutinfektion vorliegen.
  2. Das nächste Stadium, in dem sich eine Infektion des Blutes im Bereich der Peritonealorgane befindet.
  3. Als nächstes kommt das Stadium einer schweren Infektion, in der sich in den Peritonealorganen eitrige Herde entwickeln.
  4. Das letzte Stadium ist das Stadium des septischen Schocks, bei dem sich die Insuffizienz der Bauchorgane entwickelt.

Die Peritonitis ist ungeachtet des Stadiums oder der Phase der Entstehung der Krankheit äußerst gefährlich, sie entwickelt sich rasch und erfordert eine Nothilfe für den Patienten!

Diagnose

Die Krankheit kann nur von einem Arzt diagnostiziert werden. Es ist unmöglich, eine ähnliche Diagnose selbst zu stellen oder einem geliebten Menschen zu trauen. Zunächst sollte der Patient untersucht werden. Um die Diagnose zu bestätigen oder zurückzuziehen, müssen Sie Folgendes tun:

  • Blut- und Urintests
  • Untersuchung mit Ultraschall der inneren Organe.
  • Diagnose mit Hilfe von MRI- oder Röntgengeräten.

In der Analyse von Blut und Urin wird durch den Entzündungsprozess bestimmt, und Sie können die Peritonitis während der Untersuchung des Ultraschalls sehen. In diesem Fall kann der Arzt den Zustand der im Peritoneum befindlichen Organe beurteilen.

In extrem seltenen Fällen wird die Laparoskopie angewendet. Mögliche Punktion der Bauchhöhle. Der wirksamste Weg, um den Zustand der Peritonealhöhle zu untersuchen, ist ein Ultraschall.

Bei Kindern ist es aufgrund ihres Alters und bei schwangeren Frauen schwierig, die Krankheit zu diagnostizieren, da der vergrößerte Uterus alle Organe im Peritoneum verdrängt. Schmerzen und Beschwerden werden anders und nicht an dem Ort empfunden, an dem sich die Entzündung normalerweise befindet. Beim Einsatz von Ultraschall ist die Erkrankung jedoch unverkennbar.

Behandlung

Wenn ein Patient in einem frühen Stadium der Krankheit ankommt, ist es möglich, Antibiotika zu verwenden, um einen Teil der Bakterienumgebung zu zerstören und Infektionsherde zu reduzieren. Mit der Entwicklung der Peritonitis wird jedoch eine Notoperation gezeigt, bei der der Blinddarm entfernt wird und der Bauchraum gewaschen wird. Danach wird eine Drainage für den freien Flüssigkeitsfluss aus dem Bauchraum hergestellt.

Die Röhrchen verbleiben einige Zeit im Unterleib des Patienten, um den Eiterabfluss zu bilden, der sich noch einige Zeit im Peritoneum bildet. Die operative Penetration bei Peritonitis erfolgt durch einen Schnitt in den Bauchraum. Die Laparoskopie ist nicht anwendbar und gilt als gefährlich.

Eine wichtige Komponente der Behandlung nach einer akuten Appendizitis mit Peritonitis ist die Diät. Wenn der Zustand eines sparsamen Lebensmittels unter individuellen Bedingungen nicht beobachtet wird, können Komplikationen bereits nach der Entfernung des entzündeten Organs auftreten. Die Ernährung wird individuell für den Patienten ausgewählt, es gibt jedoch allgemeine Empfehlungen für alle.

Am ersten Tag nach der Entnahme sind schwacher Tee und Gelee erlaubt.

Am zweiten und dritten Tag nach der Operation sind erlaubt:

  • Kartoffelpüree.
  • Gekochter Reis
  • Fettarme Brühen auf Fleisch, jedenfalls nicht auf den Knochen.
  • Sauermilchjoghurt.

Nach 3 Tagen mit befriedigendem Wohlbefinden können Sie die Diät ergänzen:

  • Weißes Fleisch (Huhn oder Fisch).
  • Bratäpfel.
  • Kashami auf dem Wasser.

Achten Sie darauf, den Fluss von ausreichend Flüssigkeit nach der Peritonitis zu überwachen, um den Verlust im akuten Stadium der Erkrankung und die erfolgreiche Heilung von Einschnittstellen während der Operation auszugleichen.

Die Anwendung nach einer Blinddarmentzündung mit Peritonitis ist verboten:

  • Würziges, gesalzenes, geräuchertes Essen.
  • Saucen und Mayonnaise.
  • Fetthaltiges Fleisch und Wurstwaren.
  • Konserven aller Art.
  • Backen und Gebäck.
  • Alkoholische Getränke und Kohlensäure.

Neben Antibiotika ist die Ernährung eine wichtige Einführung in den Körper von Vitaminen, um das Immunsystem und die Vitalität des Patienten zu erhalten.

Komplikationen und Konsequenzen

Im Krankheitsfall ist es wichtig, umgehend zu reagieren und sich von Ärzten beraten zu lassen. Bei geringster Verspätung und verspäteter Behandlung sind Komplikationen und unangenehme Folgen für den Patienten möglich. Die schwerwiegendsten sind:

  1. Blutinfektion
  2. Gangrän Teil des Darms.
  3. Die Bildung von Verwachsungen.
  4. Leber-Enzephalopathie.

Prävention

Die Entwicklung der Peritonitis bei der akuten Appendizitis ist keine eigenständige Erkrankung, sondern eine Art Komplikation. Daher ist die Vorbeugung der Peritonitis als solche nicht möglich. Es ist wichtig, die allgemeinen Regeln zum Erhalt der Gesundheit zu befolgen. Wenn gefährliche Symptome auftreten, suchen Sie unverzüglich Hilfe. Mit der späten Behandlung der akuten Appendizitis entwickelt sich eine Peritonitis, und wenn sich der Verlauf der Erkrankung verzögert, besteht nicht nur eine Gefahr für die Gesundheit, sondern auch für das Leben des Patienten!

Die Hauptsache bei der Prävention der Krankheit ist die Aufrechterhaltung des Körpers und der Immunität auf hohem Niveau. Um dies zu tun, ist es wichtig, die tägliche Routine, den Wechsel von Schlaf und Wachsein zu beobachten und sich an die Grundlagen gesunder Ernährung zu halten. In den Herbst- und Frühlingsperioden, in denen der Körper Unterstützung benötigt, lohnt sich ein Multivitamin-Kurs. Körperliche Verfassung erfordert auch Modus und Regelmäßigkeit. Machbare körperliche Anstrengung, Spaziergänge, Aktivitäten, der Besuch des Fitnessraums - all dies wird die Gesundheit deutlich verbessern und Aktivität und Kraft für viele Jahre aufrechterhalten.

Peritonitis mit Blinddarmentzündung

Peritonitis bei Blinddarmentzündung - eine gefährliche Komplikation, die bei der fortgeschrittenen Form der Blinddarmentzündung auftritt, erfordert dringend einen medizinischen Eingriff. Ansonsten ist der Eintritt des Todes nicht ausgeschlossen. Eine ähnliche Komplikation kann auch bei Frauen während der Schwangerschaft auftreten, da das Immunsystem geschwächt ist.

Ätiologie

Kliniker identifizieren die häufigsten prädisponierenden Faktoren dieser Krankheit:

  • Ignorieren der Behandlung der auftretenden Appendizitis;
  • akute phlegmonöse Appendizitis;
  • Bruch des Blinddarms;
  • Komplikationen nach der Geburt oder Abtreibung;
  • Pankreatitis;
  • akute Darmobstruktion;
  • entzündliche Beckenerkrankung.

Häufig kann eine Peritonitis nach einer Operation in der Bauchhöhle auftreten. Verletzungen oder schwere Verletzungen können diese Komplikation ebenfalls beeinflussen.

Häufig kann eine Blinddarmentzündung mit Peritonitis eine Perforation der Magen- oder Darmwände verursachen.

Klassifizierung

Eine solche Komplikation, da eine akute Appendizitis sehr schnell voranschreitet. Es gibt die folgenden Stadien der Entwicklung des pathologischen Prozesses:

  • katarrhalisches Stadium (in diesem Fall erstrecken sich die entzündlichen Prozesse nicht über den Anhang hinaus);
  • destruktive Phase.

Während des destruktiven Stadiums reicht die Entzündung über den Blinddarm hinaus, was häufig zu einer Peritonitis führt.

Diese Komplikation hat zwei Formen:

  • lokal (wenn Entzündung in einem bestimmten Bereich lokalisiert ist);
  • Verschütten (wenn die Entzündung sich auf die gesamte Bauchhöhle ausbreitet).

Symptomatologie

Appendic Peritonitis hat sehr ähnliche Symptome bei akuter Appendizitis. Das häufigste Symptom einer Peritonitis ist ein sehr starker Bauchschmerz.

Zusätzlich sollten folgende Zeichen hervorgehoben werden:

  • häufige Atemnot;
  • Appetitlosigkeit;
  • Darmstörungen;
  • Probleme beim Wasserlassen;
  • Schwellung;
  • Fieber und Fieber;
  • Herzklopfen;
  • in Ohnmacht fallen

Oft wird das Krankheitsbild durch Übelkeit und Erbrechen ergänzt. Erbrochenes kann eine grünliche Färbung haben. Im Laufe der Zeit kann die Farbe des Erbrechens gelblich werden und Blutverunreinigungen aufweisen.

Symptome einer Peritonitis bei Appendizitis können in den ersten Stadien der Schwangerschaft auftreten. Bei Frauen kann die Manifestation eines solchen Krankheitsbildes weniger ausgeprägt sein, schmerzhafte Empfindungen sind periodisch.

Diagnose

Um eine Peritonitis mit Appendizitis zu diagnostizieren, müssen Sie einen Gastroenterologen konsultieren. Während einer solchen Krankheit ist die rechtzeitige Diagnose sehr wichtig, da Folgekomplikationen verhindert werden können.

Verwenden Sie für die Diagnose einer Peritonitis bei Blinddarmentzündung solche Labor- und Diagnosestudien:

  • allgemeine Blut- und Urinanalyse;
  • Radiographie und Ultraschall;
  • Punktion der Bauchhöhle (Sammeln von Flüssigkeit zur Untersuchung auf Infektionskrankheiten);
  • Computertomographie.

Die Diagnose dieser Krankheit bei schwangeren Frauen ist kompliziert, da mit dem Wachstum der Gebärmutter die inneren Organe verschoben werden und sich die Lokalisation von Schmerz verändert.

Diagnosestudien dieser Krankheit bei schwangeren Frauen unterscheiden sich nicht wesentlich von Standard-Diagnoseverfahren.

Behandlung

Bei dieser Krankheit wird notwendigerweise eine Appendektomie durchgeführt - eine Operation zur Entfernung der Blinddarmentzündung.

Nach der Operation müssen Antibiotika verschrieben werden, um Komplikationen zu vermeiden. Bei einer Ansammlung von Eiter in der Bauchhöhle werden Drainageröhrchen eingeführt.

Wichtig ist die Diät nach der Entfernung der Blinddarmentzündung. Die Einhaltung der Diät ist notwendig, da sonst schwere Komplikationen auftreten können. Diäten werden in der Regel von den behandelnden Ärzten oder Ernährungswissenschaftlern verordnet, eine solche Ernährung ist individuell.

Am ersten postoperativen Tag ist es erlaubt:

  • schwacher Tee mit Zucker;
  • kein saures Gelee.

Am zweiten und dritten postoperativen Tag ist es erlaubt, Ihre Ernährung mit solchen Produkten zu diversifizieren:

  • Kartoffelpüree auf Wasserbasis;
  • gekochter Reis;
  • verschiedene Brühen aus magerem Fleisch;
  • fettarme Joghurts ohne Zusätze.

In den folgenden Tagen können folgende Lebensmittel in die Diät aufgenommen werden:

  • mageres Fleisch (meistens Huhn);
  • fettarme Milchprodukte;
  • verschiedene getrocknete Früchte;
  • Bratäpfel;
  • Haferbrei (Haferflocken, Buchweizen, Reis).

Solche Früchte und Gemüse sind erlaubt:

  • Möhren;
  • Zucchini;
  • Kürbis;
  • Rüben
  • Pfirsich;
  • Erdbeere und Himbeere;
  • Orangen und Mandarinen.

Es wird dringend empfohlen, viel Flüssigkeit zu verwenden, um den Wasserhaushalt des Körpers wiederherzustellen und innere Nähte zu heilen.

Nach einer Peritonitis bei Blinddarmentzündung sollte man solche Produkte ablehnen:

  • gebratene, stark gesalzene, geräucherte, würzige und fetthaltige Lebensmittel;
  • Ketchup, Mayonnaise und verschiedene Gewürze;
  • Bohnen und Erbsen;
  • Tomaten und Paprika;
  • fetthaltiges Fleisch und Fisch;
  • verschiedene Backwaren und Gebäck;
  • kohlensäurehaltige Getränke;
  • Alkohol.

Mögliche Komplikationen

Wenn die Behandlung nicht rechtzeitig begonnen wird, können schwerwiegende Folgen auftreten:

  • Darmgangrän;
  • Sepsis;
  • intraabdominale Verwachsungen;
  • hepatische Enzephalopathie.

Prävention

Da die Peritonitis bei der Blinddarmentzündung eine Komplikation ist, gibt es keine gezielten Präventionsmaßnahmen. Es ist notwendig, die allgemeinen Empfehlungen bezüglich der Regeln eines gesunden Lebensstils zu befolgen und rechtzeitig medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Wenn die Behandlung nicht rechtzeitig begonnen wird, ist nicht nur die Entwicklung von Komorbiditäten möglich, sondern auch ein tödlicher Ausgang.

Appendizitis mit Peritonitis: Ursachen der Entwicklung

Peritonitis bei Appendizitis tritt aufgrund der Perforation des entzündlichen Prozesses des Blinddarms auf. Dadurch gelangt eine Infektion in die Bauchhöhle. In diesem Fall benötigt der Patient eine Notfallversorgung, ansonsten können die Folgen tragisch sein.

Ursachen von Komplikationen

Die Gefahr einer Blinddarmentzündung besteht darin, dass sie sich schnell in eine Peritonitis verwandeln kann, was einen großen Aufwand erfordert, um die Pathologie und die Genesung des Patienten zu beseitigen. Der Stufenwechsel erfolgt schnell. Nach 12–20 Stunden kann aus der akuten Form eine eitrige Appendizitis werden.

Es gibt mehrere Theorien über die Entwicklung dieser Krankheit. Ursachen der eitrigen Blinddarmentzündung sind mechanische Schäden, endokrine und vaskuläre Erkrankungen. Um das Verständnis der Ursachen von Komplikationen zu erleichtern, konzentrieren wir uns auf den Zweck des Anhangs. Tatsächlich ist dieses Organ ein Filter für die Bauchorgane.

Wenn nun der Blinddarm von Stuhl, Parasiten, Fremdkörpern und vergrößerten lymphatischen Follikeln blockiert wird, lösen verschiedene Tumoren seine Entzündung aus.

Das Schließen des Lumens im Blinddarm führt zu einem Druckanstieg, zur Durchblutungsstörung und zur aktiven Fortpflanzung pathologischer Mikroorganismen. Der Entzündungsprozess entwickelt sich zu einer eitrigen Appendizitis, die das Infektionsrisiko in der Peritonealhöhle (Peritonitis) erhöht.

Es ist nicht genau festgelegt, aber es gibt eine Version, die eine Blinddarmentzündung vor dem Hintergrund von Infektionskrankheiten wie Tuberkulose, Typhus, Amebiosen und Irresineasis entwickeln kann. Pathogene Mikroflora bei diesen Krankheiten provoziert Entzündungen, Eiter im Blinddarm. In Abwesenheit einer rechtzeitigen Behandlung tritt eine Peritonitis auf.

Zeichen von

Die Symptome einer Peritonitis bei Appendizitis sind durch das Auftreten von Toxinen im Blut vorbestimmt. Schon vor der Perforation des Patienten fürchtet der Patient vor Schmerzen im Unterleib, rechts oder in allen Teilen des Peritoneums. Anzeichen für eine akute Blinddarmentzündung, wie Dyspeptika, Schwäche, Übelkeit und schneller Herzschlag, gehen vor dem Bruch des entzündeten Prozesses. Nach der Perforation ändern sich die Symptome.

Bei diffuser Peritonitis nach Appendizitis werden folgende Manifestationen beobachtet:

  • Das Anfangsstadium ist durch die Manifestation von verschüttetem Schmerz und vermehrter Übelkeit gekennzeichnet. Einige Patienten leiden unter Erbrechen. Der Tonus der Muskeln des Peritoneums wird durch Blähungen ersetzt.
  • Während der zweiten Stufe kommt Erleichterung. Schmerzen können ganz verschwinden. Imaginäres Wohlbefinden lässt den Patienten irrtümlich glauben, dass alles in Ordnung ist. Während dieser Zeit fühlt die Person nur Tachykardie, Schwitzen und Verstopfung.
  • Die dritte Stufe zeichnet sich durch eine rasche Zunahme der Symptome aufgrund schwerer Intoxikationen aus. Übelkeit, Erbrechen, Blähungen, Fieber, Unwohlsein, Schmerzen.
  • Die Entwicklung des Endstadiums ist durch eine Verschlimmerung der oben genannten Symptome gekennzeichnet. Der Zustand des Patienten verschlechtert sich. Betrachtet man Datenverletzungen in den Atmungs-, Herz-Kreislauf- und Ausscheidungssystemen.


In den meisten Fällen ist es nicht mehr möglich, Patienten in der letzten Phase zu retten.

Behandlung

Die Behandlung der Peritonitis bei Appendizitis erfordert einen integrierten Ansatz. Wenn Sie diese Krankheiten vermuten, ist es wichtig, rechtzeitig Hilfe zu suchen. Versuche, die Symptome selbst zu heilen, werden die Situation nur verschlimmern. Der Patient braucht einen Krankenhausaufenthalt.

Bei Peritonitis kann die Behandlung in folgende Schritte unterteilt werden:

  1. Vor der Appendektomie (einem Amputationsprozess) wird eine schnelle Vorbereitung des Patienten durchgeführt. Es ist ratsam, es auf der Intensivstation unter Aufsicht von Spezialisten (Anästhesisten, Beatmungsgerät) durchzuführen.
  2. Bei der Anästhesie wird ein Anhang entfernt.
  3. Durch das Waschen der Bauchhöhle mit antiseptischen Lösungen wird der Infektionsprozess gelindert. Manipulationen der Peritonealdialyse sind vorgesehen. In die Bauchhöhle wird eine Lösung eingebracht, die 4 bis 12 Stunden in der Bauchhöhle verbleibt. Nachdem die Flüssigkeit zusammen mit den Zerfallsprodukten abgelassen wurde, tauschen Sie sie aus.
  4. Abgeschlossene chirurgische Drainage der Bauchhöhle.
  • Schmerzmittel Verwenden Sie in den ersten 3 Tagen nach der Operation wirksame Medikamente (Morphine, Tamada).
  • Antibakterielle Medikamente verhindern die Ausbreitung von Infektionen (Benzylpenicillin, Ampicillin, Methicillin, Sumamed).
  • Sorbentien helfen, Giftstoffe zu beseitigen (Enteras-Gel, Sorbex).
  • Falls erforderlich, verwenden Sie Antipyretika (Paracetamol, Nise).
  • Zur Aufrechterhaltung des Immunsystems werden Vitamin-Komplexe verschrieben (Duavit, Revit).

Es ist wichtig, die Diät zu beachten. Die Diät wird von einem Arzt individuell verordnet. Nach der Entfernung der Blinddarmentzündung werden die ersten Tage einer Person künstlich ernährt. Dann durfte man Brühen trinken.

Mögliche Folgen

Die Folgen einer Peritonitis nach Appendizitis sind die Entwicklung zahlreicher Komplikationen sowohl während der Krankheit selbst als auch zum Zeitpunkt der Genesung. Dazu gehören die folgenden Pathologien:

  • Erkrankungen des bronchopulmonalen Systems.
  • Giftiger Schock
  • Mesenteriolitis (Entzündung des Mesenteriums des Anhangs).
  • Postoperativer Abszess.
  • Sepsis
  • Intraabdominale Verwachsungen treten häufig auf, wenn ein Blinddarm entfernt wird.
  • Darmgangrän.
  • Eitrige Entzündungen der Bauchhöhle und kleines Becken.
  • Hernie

Sie können die Alarmsignale der Blinddarmentzündung nicht ignorieren. Durch die rechtzeitige Reaktion des Patienten auf die Suche nach Hilfe können Sie das Problem schnell lösen und die Genesung beschleunigen. Ihre Gesundheit ist genau die Prävention von Peritonitis.

Akute Appendizitis mit Peritonitis (K35.2)

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allgemeine Informationen

Kurzbeschreibung

Hinweis

Diese Unterkategorie beinhaltet:
- akute Blinddarmentzündung mit Perforation;
- akute Appendizitis mit Peritonitis (diffus);

Durchflussdauer

Ätiologie und Pathogenese


Prozesse, die die Entwicklung der Peritonitis beeinflussen:

1. Prolaps von Fibrin im Exsudat. Es ist ein wichtiger Teil der Immunabwehr, da Fibrinkomplexe große Mengen an Bakterien aufnehmen und adsorbieren können. Infolgedessen kann sich die systemische Ausbreitung einer intraperitonealen Infektion verlangsamen, was die Frühsterblichkeit durch Sepsis verringert. Gleichzeitig können sich in Fibrinkomplexen Bakterien vermehren, die vor Abwehrmechanismen geschützt sind, was zur Entwicklung der verbleibenden Infektions- und Abszessprozesse führt.
Daher kann der Verlust von Fibrin letztendlich sowohl zur Lokalisierung des Prozesses als auch zur Entwicklung einer Infektion führen.


2. Der Grad der bakteriellen Peritonealkontamination. Derzeit wird der durchschnittliche Grad der Verbreitung mit diffuser Peritonitis auf 8 × 10 8 KBE / ml geschätzt. Ein hoher Verschmutzungsgrad kann das Immunsystem beeinträchtigen.

3. Virulenz Bakterielle Virulenzfaktoren (Fähigkeit zur Bildung einer Kapsel, optionales anaerobes Wachstum, Adhäsion, Produktion von Bernsteinsäure) stören Phagozytose von Bakterien durch Neutrophile und vermittelte zelluläre Reaktionen. Dadurch bleibt die Infektion bestehen und es bilden sich Abszesse. Die Synergie zwischen bestimmten Bakterien und Pilzen kann auch eine wichtige Rolle bei der Schwächung der Immunabwehr des Wirts spielen.


4. Vorhandensein von Enterokokken als Erreger.

5. Das Vorhandensein von mikrobiellen und mikrobiellen Pilzassoziationen als Erreger.

Was ist Blinddarmentzündung und Peritonitis und welche Folgen haben sie?

Um das Wesen der Krankheit zu verstehen, ist es notwendig, die Merkmale der Physiologie und Anatomie des Körpers genau zu verstehen.

Ein Anhang (auch als Anhang bezeichnet) ist eine kleine Formation, die sich von der Wand des Dickdarms aus erstreckt, insbesondere von ihrem blinden Teil.

Es wäre nicht überraschend, aber dieser "Wurm" erfüllt wichtige Funktionen im menschlichen Körper. Vor allem ist es eine Schutzfunktion. In der Wand dieses Teils des Darms befinden sich viele lymphatische Gebilde, was eine große Anzahl von Immunzellen bedeutet.

Hauptsache über Krankheit

Mit Hilfe eines Prozesses, in dem eine große Menge „guter“ Flora lebt, wird ein gewisser Teil der Verdauung von Pflanzennahrung durchgeführt. Wir können sagen, dass der Anhang eine „Farm“ für Lacto, Bifidus und andere Mikroorganismen ist. All dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass sein Hohlraum praktisch vom Inhalt des restlichen Darms isoliert ist.

Deshalb ist es für Menschen mit einem abgelegenen Organ viel schwieriger, sich von Vergiftungen, Infektionen einer Darminfektion zu erholen und sie sind auch viel leichter zu fangen.

Die Entzündung dieses Organs wird Blinddarmentzündung genannt.

Blinddarmentzündung ist vor allem eine völlig schlechte Diagnose, wie viele von uns gewohnt waren. Es ist eine schwere chirurgische Erkrankung der Bauchhöhle, die den sofortigen Eingriff eines Chirurgen erfordert. Die Prävalenz dieser Pathologie schwankt zwischen 85 und 95% aller Patienten, die mit Symptomen eines "akuten Abdomens" in das chirurgische Krankenhaus eingeliefert wurden, und nimmt damit einen führenden Platz in der Liste aller akuten chirurgischen Pathologien ein.

Die Diagnose einer Blinddarmentzündung ist nichts anderes als eine Entzündung des Dickdarms. Am häufigsten sind junge Menschen krank, bei den Patienten überwiegen Frauen zwischen 20 und 40 Jahren.

Es gibt zwei Formen dieser Krankheit: chronisch und akut. Ernsthafte klinische Bedeutung ist das Letztere. Denn ohne rechtzeitige medizinische Behandlung führt dies häufig zu schwerwiegenden Folgen, wie - Peritonitis, Abszess im Bauchraum und periappendikulärer Infiltration.

Die akute Appendizitis ist eine Krankheit, die durch entzündliche und sogar nekrotische Veränderungen in den Wänden des Blinddarms gekennzeichnet ist, zu der die sogenannte "Blockierung" ihres Lumens führt, meist Fäkalien oder Schlackenmassen, während Bakterien für das Auftreten des pathologischen Prozesses wesentlich sind

Chronische Blinddarmentzündung ist eine seltene Form der Erkrankung, die sich entweder nach einer akuten Form mit mildem Verlauf oder vor dem Hintergrund anderer Erkrankungen der Bauchhöhlenorgane entwickelt. Für diese Form sind im Gegensatz zu akuten, nicht entzündlich-nekrotischen Veränderungen charakteristisch, sondern atrophisch-sklerotische, dh zikatrische Wandveränderungen. Trotz der Erwähnung der chronischen Form der Krankheit in der meisten medizinischen Literatur in russischer Sprache leugnen viele Ärzte diese Existenz völlig.

Appendizitis Symptome

Die Symptome und Prinzipien der Elementardiagnostik der Akutform müssen nach Meinung der meisten praktizierenden Chirurgen von jedermann in Erinnerung gerufen werden, da es keine Versicherung gegen diese Erkrankung gibt.

Die Hauptsymptome der Blinddarmentzündung sind alle Symptome des "akuten Abdomens":

  • Der Schmerz, der als Folge der Wirkung des entzündeten Prozesses auf das Peritoneum auftritt, das entlang und quer ausgestreckt wird, ist sehr empfindliche Nervenenden und Gefäße. Infolgedessen ist es für den Patienten in den ersten Stunden der Krankheit schwierig, die genaue Projektion von Unbehagen zu bestimmen. Anfangs tritt der Schmerz im Magen auf, "wandert" dann durch den ganzen Bauch und "stoppt" schließlich über die geschätzte Projektion des Prozesses. In der medizinischen Literatur wird dieses Merkmal des Schmerzes der Blinddarmentzündung als "Kocher-Symptom" bezeichnet.
  • Verminderung oder völliger Appetitlosigkeit, das nächsthäufigste Symptom der Krankheit
  • Geringes Fieber (37-38 ° C)
  • Übelkeit, Erbrechen. Die Besonderheit des Erbrechens bei Blinddarmentzündung ist einmalig. Erbrechen Reflex Natur, bringt keine Entlastung für den Patienten.
  • Durchfall, Polyurie (häufiges Wasserlassen) sind auch Reflexsymptome, die als Reaktion auf schwere Entzündungen und Schmerzen im Körper auftreten.
  • Tachykardie (Zunahme der Anzahl der Herzkontraktionen), tachypisch (schnelle Atmung) und sogar eine Erhöhung des Blutdrucks.
  • In der medizinischen Literatur wird auch ein breites Spektrum von Symptomen unterschieden, die mit dem Ort des Prozesses in jedem Patienten zusammenhängen, zum Beispiel in der retroperitonealen Position. Eine Person hat Symptome, die mit dem Auftreten einer Nierenkolik identisch sind.

Es ist sehr wichtig zu wissen, dass der Magen nicht immer stark schmerzt. Oft geht die Krankheit mit dumpfen Schmerzen oder sogar mit unangenehmen Empfindungen einher... im unteren Rücken!

Merkmale der Blinddarmentzündung bei Kindern

Bauchschmerzen sind ein ziemlich häufiges Symptom in der Kindheit. Aus diesem Grund berücksichtigen Eltern, wenn sie sich über Bauchweh beschweren, nicht die Möglichkeit einer kindlichen Entzündung des Wurmfortsatzes.

Eltern sollten immer bedenken, dass Bauchschmerzen immer alarmierend sein sollten. Das erste ist, das Kind zur Untersuchung zu einem Kinderarzt zu bringen, um die Möglichkeit einer chirurgischen Pathologie auszuschließen.

Besonders gefährlich und schwer zu diagnostizieren ist das geringe Alter des Patienten. Das Kind ist nicht immer in der Lage, die vorliegenden Symptome angemessen und korrekt zu beschreiben. In einigen Fällen können Kinder die Schmerzstufe verbergen, um einen Arztbesuch zu vermeiden.

Glücklicherweise ist die Blinddarmentzündung keine charakteristische Erkrankung für Kinder der jüngeren Altersgruppe.

Meistens bekommen sie kranke Kinder im Schulalter und Jugendliche. Säuglinge leiden seltener an der Krankheit, wahrscheinlich aufgrund der Art der Ernährung und der unzureichenden Entwicklung des Anhangs.

Wichtige Anzeichen für die Entwicklung der Krankheit bei Kindern sind:

  • Bauchschmerzen - Meistens konzentrieren sich die Schmerzen auf die Nabelgegend.
  • Verschlechterung des Zustands des Babys - hört auf zu spielen, wird träge, der Appetit lässt nach, bis zu einer völligen Weigerung, zu essen, Erbrechen mit Übelkeit, was keine Erleichterung bringt, ist möglich.
  • Es ist charakteristisch, dass das Kind mit einer leichten Berührung an der Bauchdecke weinen, schreien und anfangen kann, sich zu drehen.
  • Fieber ist kein spezifisches Syndrom für diese Krankheit.

Diagnose der Krankheit

Zur Diagnose der "akuten Appendizitis" werden physikalische, laboratorische und instrumentelle Forschungsmethoden eingesetzt.

Zu den physikalischen Methoden gehören:

  • Schmerzerkennung im Bereich der Projektion des Blinddarms durch Eindrücken in den Bereich der Projektion des pathologischen Bereichs und abruptes Zurückziehen des Arms. Diese Technik wird in der Literatur als Shchetkin-Blumberg-Symptom bezeichnet.
  • Anspannung und Widerstand der Muskeln der vorderen Bauchwand.
  • In schwer zu diagnostizierenden Fällen sowie in der pädiatrischen Praxis ist eine digitale Untersuchung des Rektums obligatorisch, bei der der Chirurg die Schmerzen der vorderen Wand der Rektalampulle erkennt.

Labormethoden treten in der Diagnose dieser Pathologie nicht überraschend in den Hintergrund.

  • Postoperative histologische Untersuchung des entnommenen Organs.
  • Allgemeine und biochemische Blutuntersuchungen, Urinanalysen, können nur auf das Vorhandensein von Entzündungen im Körper hinweisen, ohne verlässliche Anzeichen für eine Darmkrankheit.
  • Wissenschaftler haben kürzlich gezeigt, dass mit der Zerstörung der Darmwand in der biochemischen Blutanalyse ein hoher Bilirubinspiegel nachgewiesen werden kann.
  • Ultraschall kann das Vorhandensein von freier Flüssigkeit in der Bauchhöhle, Infiltration, Abszess offenbaren.
  • Röntgenuntersuchung
  • Irrigoskopitscheski Forschung, im Verdacht auf die Chronisierung des Prozesses.
  • Diagnostische Laparoskopie in schwierigen Fällen
  • Computertomographie.

Häufig steigt der Leukozytenspiegel im Blut an, rote Blutzellen können nur dann im Urin auftreten, wenn die Entzündung auf die Organe der Harnwege übergeht, was indirekt auf eine destruktive Läsion des Prozesses hindeuten kann.

Instrumentelle Untersuchungen sowie Labortests sind für die Formulierung einer Diagnose nur von untergeordneter Bedeutung, können jedoch bei Verdacht auf Komplikationen eingesetzt werden.

Die am häufigsten verwendete Behandlung

Vor dem Krankenhausaufenthalt ist es strengstens untersagt, am Ort der Blinddarmprojektion lokale Hitze (Wärmflaschen, Kompressen) zu verwenden, Drogen zu injizieren sowie andere Schmerzmittel, Abführmittel und Einläufe zu verwenden.

Die Therapie beginnt mit der Infusion von NaCl-Lösung, die parenteral mit einem breiten Spektrum antibakterieller Wirkstoffe ergänzt wird.

Der nachfolgende Algorithmus für die Handlungen des Arztes hängt davon ab, ob der Anhang perforiert ist. Wenn der Patient angibt, dass seine Symptome weniger als einen Tag lang stören, kann davon ausgegangen werden, dass das Perforationsrisiko nicht groß ist. Für solche Patienten ist eine rationale Antibiotikatherapie optimal. Eine solche Gruppe von Patienten ist noch eine weitere Operation.

In diesem Fall, wenn der Patient den Beginn der geäußerten Symptome vor mehr als einem Tag anzeigt. Diese Kategorie hat ein sehr hohes Perforationsrisiko für den Blinddarm und damit auch ein enormes Risiko für die Entwicklung der schlimmsten Komplikation der Blinddarmentzündung, der Peritonitis.

Ein später Krankenhausaufenthalt und folglich die Verzögerung des chirurgischen Eingriffs verkomplizieren den Operationsverlauf, erhöhen dessen Volumen und erschweren die zukünftige Rehabilitation. Die Wahrscheinlichkeit postoperativer Komplikationen steigt um ein Dutzend Mal.

Auch die Verzögerung bei der Bereitstellung qualifizierter Hilfe im Krankheitsfall erschwert die konservative Therapie. Konservative oder nichtoperative Behandlung ist die parenterale Anwendung antimikrobieller Arzneimittel, die Drainage des Bauchraums bei Peritonitis, Entgiftung und Schmerzmittel.

Es gibt jedoch viele Meinungsverschiedenheiten unter den Ärzten über die nichtoperative Behandlung. Die meisten Ärzte plädieren dafür, einen entzündeten Blinddarm dringend zu entfernen, ohne vorher andere Behandlungsmethoden anzuwenden.

Patienten ohne Perforation des Anhangs sind für einen Tag oder weniger mit antibakteriellen Medikamenten zu behandeln.

Eine einmalige Verabreichung eines antibakteriellen Arzneimittels wird vor der Operation angewendet, um das Risiko postoperativer eitriger Komplikationen zu reduzieren.

Die antibakterielle Therapie der perforierten Appendizitis nimmt in der Tat um zwei Wochen zu erheblichen klinischen und labortechnischen Verbesserungen zu, einschließlich Normalisierung der Temperatur, Verbesserung der Funktion der Verdauungsorgane, Verringerung der ESR und Verringerung der Anzahl weißer Blutkörperchen.

Falls wir am 5-7 Krankheitstag eine signifikante Verbesserung des Zustands des Patienten feststellen, wird empfohlen, auf Vorbereitungen für den internen Gebrauch in Form von Tabletten, Kapseln oder Suspensionen zu wechseln. In dieser Form endet der Bewerbungslauf.

Es ist erwähnenswert, dass die Diagnose "akute Blinddarmentzündung" die dringende Überweisung eines Patienten für einen Krankenhausaufenthalt in einem chirurgischen Krankenhaus mit weiteren Notfalloperationen impliziert. Die Operation zum Entfernen des entzündeten Anhangs wird als "Appendektomie" bezeichnet.

Komplikationen bei Krankheiten

In einer erschöpfenden Anzahl von Fällen kompliziert die Appendizitis die diffuse Peritonitis.

Peritonitis ist in ihrem Wesen eine sehr schwere Komplikation. Konsequenzen, die in manchen Fällen sogar tödlich sein können, da es ohne Ansteckungstherapie zu einer Blutinfektion kommen kann, die zur Sepsis führt. Diese Pathologie erfordert einen dringenden Transfer des Patienten auf die Intensivstation und die Bereitstellung einer chirurgischen und therapeutischen Notfallversorgung.

Ein Blinddarminfiltrat kann auch eine ziemlich schwerwiegende Komplikation sein. Es ist weniger kompliziert als die Peritonitis, aber mit einer nachlässigen Haltung kann es zu einer nicht weniger schweren Niederlage kommen.

Manchmal wird diese Krankheit durch das Auftreten von Geschwüren in verschiedenen Organen des Körpers kompliziert. Besonders häufig ist ihr Auftreten in der Leber und im Pankreas charakteristisch.

Spezielle Abszesse sind Douglas-Weltraumabszesse (rektaler Uterusraum) t, dh im Becken. Diese pathologischen Formationen sind sehr gefährlich und können zu schweren eitrig-entzündlichen Erkrankungen des Rektums, der Genitalorgane und des Harnsystems führen. Weit entfernte Folge davon kann sogar Unfruchtbarkeit sein!

Peliflebitis kann eine sehr schlimme Komplikation sein. Das Auftreten davon ist äußerst ungünstig prognostisch.

Fernwirkungen sind Darmfisteln, Verwachsungen, Stenosen.

Darüber hinaus gibt es nach der Exzision des Anhangs nach der Operation noch Komplikationen:

  • Hämatome
  • Purulente Bildung
  • Fistel
  • Blutungen
  • Schäden an benachbarten Organen und Geweben

Zum Glück endet die Behandlung dieser Krankheit in den meisten Fällen recht günstig. Bei rechtzeitiger medizinischer Versorgung beträgt das Sterberisiko bei der nicht perforierten Variante nicht mehr als ein Prozent und bei Perforationen nicht mehr als 3-4%.

Leider ist diese Diagnose für ältere Menschen ziemlich gefährlich. Ausgleichskräfte des Körpers, die erheblich geschwächt werden.