Blinddarmentzündung

Intestinale Divertikulose

Intestinale Divertikulose - Pathologie der Wände des Dickdarms. Divertikel bedeutet Vorsprung. Pathologischer Prozess führt zur Bildung von Taschen aufgrund der Schwächung der Darmwand. Die Gefahr ist der Eintritt des Entzündungsprozesses, der mit einer Verzögerung im Divertikel von Kot einhergeht.

Divertikel können sich in jedem Teil des Dünndarms und Dickdarms bilden, aber in 30% der Fälle werden sie im Sigma nachgewiesen und in 13% in den absteigenden Darmabschnitten. Blinder, aufsteigender und Querkolon macht 3-5% aus. Bei 38% der Patienten erstreckt sich der pathologische Prozess auf den Dünndarm und den Dickdarm.

Das Divertikel kann einzeln sein oder es können viele sein.

Man unterscheidet intraduodenale Divertikel (angeborenes, in das Lumen ragendes Darmgewebe) und extraduodenales (erworbenes, in die Bauchhöhle hineinragendes). Ihre Lokalisierung ist der Zwölffingerdarm.

Zahlreiche Gründe erlauben es, die Divertikulose des Darms als polyetiologische Erkrankung zu betrachten. Die Ursachen der Divertikulose werden in allgemeine und lokale Ursachen unterteilt.

• muskuläre Wanddystrophie;
• Veränderungen in Blutgefäßen;
• Ausdünnung, Schwächung der Gewebe.

Nach Meinung anderer Experten sind die Ursachen der Pathologie unbekannt, jedoch eine Verletzung der Darmmotilität, abnorme Peristaltik und ein Anstieg des intraluminalen Drucks.
Faktoren, die zur Entwicklung der Pathologie beitragen:

• ballaststoffarme Diät mit hoher Fettzufuhr;
• Alter über 50 Jahre;
• Vererbung;
• Multiple Sklerose;
• viszerale Myopathie und Neuropathie.

Die Differentialdiagnostik wird bei gastrointestinalen Blutungen, akuter und chronischer Pankreatitis, Darmpathologien (Tumoren, Geschwüren usw.) durchgeführt.

Divertikel werden als wahr und falsch eingestuft. Echte bestehen aus allen 3 Schichten der Darmwand, falschen - nur aus der Schleim- und Submukosaschicht (ohne Muskel).
Eine intestinale Divertikulose ist bei Männern und Frauen gleichermaßen anzutreffen, die Lebenserwartung, selbst bei Komplikationen, ist im Allgemeinen günstig.

Divertikulose kann das Ergebnis einer angeborenen oder erworbenen Pathologie des Bindegewebes sein. Die zweite ist eher typisch für Patienten, die älter als 50 Jahre sind, und geht mit körperlicher Anstrengung und Ernährungsfehlern einher. Bei 30% der Menschen dieser Altersgruppe wird eine Divertikulose im Darm diagnostiziert. In den meisten Fällen wird die Pathologie im Stadium der Komplikationen erkannt, bevor möglicherweise keine Manifestationen auftreten.

Komplikationen bei intestinaler Divertikulose:

• Darmverschluss;
• Blutungen;
• Verletzung der Resorbierbarkeit;
• scharfe Perforation;
• Erkrankungen der Organe der Gallenwege: Cholezystitis, Pankreatitis;
• Divertikulitis;
• Tumortransformation;
• ausgeprägtes Schmerzsyndrom.

Anzeichen und Symptome einer Divertikulose

Der Code für ICD-10 lautet K57; angeborenes intestinales Divertikel - Q43.8

Es gibt keine pathognomonischen Symptome, die körperliche Untersuchung ohne Komplikationen ist unproduktiv, der Krankheitsverlauf ist wichtig. Das häufigste Symptom ist unspezifischer epigastrischer Schmerz und Völlegefühl.

Andere Symptome sind die folgenden:

• Auftreten von Blut im Stuhl;
• Darmblutungen;
• instabiler Stuhl (abwechselnd Verstopfung und Durchfall);
• häufiger Drang zum Stuhlgang;
• Übelkeit;
• Blässe der Haut (Anämie).

Die Reaktion auf den pathologischen Prozess des Nervensystems kann Lethargie, Reizbarkeit und Schlaflosigkeit sein. Einige dieser Symptome können Manifestationen anderer nicht miteinander verwandter Erkrankungen sein.

Eine erhöhte Körpertemperatur in Kombination mit erhöhten Bauchschmerzen ist charakteristisch für Divertikulitis. Übelkeit, Erbrechen, Verstopfung, starke Schmerzen - Anzeichen einer Darmobstruktion mit intestinaler Divertikulose und bei Perforation mit begrenztem Abszess ist das Auftreten von peritonealen Symptomen bei Fieber typisch.

Flatulenz mit intestinaler Divertikulose ist mit begleitender Dysbakteriose verbunden.

Diagnostische Maßnahmen bei Divertikulose im Darm

Die Labordiagnose umfasst Folgendes:

• komplettes Blutbild (Anämie, beschleunigte ESR, Leukozytose);
• Blutbiochemie (AST, ALT, Bilirubin, Lipase, Amylase);
• Untersuchung des Stuhlgangs auf Dysbakteriose, okkultes Blut.

Laut Aussage können andere Untersuchungen durchgeführt werden, z. B. die Definition der Blutkultur für Patienten mit Temperatur, Divertikulitis, Verdacht auf Perforation.

• Irroskopie;
• Koloskopie;
• Ultraschall der Bauchorgane;
• Kapselendoskopie;
• Röntgenaufnahme der Bauchhöhle;
• MRI und CT;
• Ösophagogastroduodenoskopie.

Irrigoskopie, Koloskopie und Kapselendoskopie werden im akuten Stadium nicht durchgeführt.

Behandlung der intestinalen Divertikulose

Wenn es keine klinischen Manifestationen gibt, sollten keine Medikamente eingenommen werden, die Einhaltung einer ballaststoffreichen Ernährung und vorbeugende Maßnahmen sind angezeigt. Es ist wichtig, eine normale Darmbeweglichkeit und regelmäßige Entleerung zu erreichen.

Divertikulose ohne Komplikationen erfordert keinen chirurgischen Eingriff, sie greifen unter lebensbedrohlichen Bedingungen zu Operationen zurück. Gegenwärtig werden minimalinvasive Eingriffe durchgeführt: die Einführung von Adrenalin und die Installation von Clips.

Chirurgische Eingriffe beinhalten das Entfernen von Körperteilen.

Konservative Behandlung von Divertikulose

Die Behandlung ist symptomatisch und soll Beschwerden in Kombination mit einer Diät-Therapie beseitigen. Die Schemata hängen von den klinischen Manifestationen ab. Folgende Formen der Krankheits- und Behandlungsprinzipien werden unterschieden:

Asymptomatische Darmdivertikulose

Einhaltung der richtigen Ernährung: ballaststoffreiche Ernährung: Vollkorngetreide, Kleiebrot, Gemüse und Obst, Gemüse, Fleisch (vorzugsweise weiße Sorten), Trockenpflaumen und getrocknete Aprikosen, Kräutertees, Milchprodukte mit reduziertem Fettgehalt.
Ausnahmen sind Halbfabrikate, Fast Food, schnelle Kohlenhydrate (Kuchen, Gebäck, Kuchen, Süßigkeiten, Schokolade, starker Tee und Kaffee, starker Alkohol, kohlensäurehaltige Getränke).

Primäre Episode (manifest) intestinale Divertikulose

Richtige Ernährung bei Divertikulose in Kombination mit medikamentöser Behandlung: Antispasmodika, Schmerzmittel, Enzyme, Präbiotika und Probiotika, Arzneimittel, die die Gasbildung reduzieren.

Mukofalk, Mikrozellulose, Rifaximin, Mesalazin, Weizenkleie - werden am häufigsten von Gastroenterologen verordnet, wobei die individuellen Merkmale des Patienten und die klinischen Manifestationen berücksichtigt werden.

Die Normalisierung des Stuhls ist ein wichtiges Bindeglied: Bei Verstopfung werden Zubereitungen auf Lactulose-Basis verwendet, die Diarrhoe werden durch Loperamid gestoppt. Wenn alle therapeutischen Maßnahmen wenig Wirkung gezeigt haben, ist eine Umfrage zum Thema Entzündungsprozess im Darm gerechtfertigt.

Diät für Divertikulose: Was kann während der Gasbildung nicht gegessen werden

Produkte ausschließen, die die Gasbildung erhöhen:

• Kohl;
• Erbsen;
• Bohnen;
• Ananas;
• Wassermelonen;
• Trauben;
• Persimone;
• Rettich und Rettich;
• Getreide, Sonnenblumenkerne, Nüsse.

In Bezug auf die Verwendung von Saatgut, Getreide und Nüssen wird die Position des Ausschlusses nicht von allen Fachleuten geteilt, es gibt keinen überzeugenden Beweis für einen Schaden.

Akute rezidivierende Divertikulitis

Von allen Formen der schwerwiegendsten antibakteriellen Therapie werden Sulfonamide, Metronidazol, Eubiotika, Vaseline-Öl 1 bis 4 EL / Tag verordnet.
Die Mahlzeiten sind am günstigsten: pürierte Früchte, Mousses, Aufläufe, Gelee, gekochtes Fleisch, Fisch und Eier (Omelett).

Kochen für jede Form von Divertikulose oder Divertikulitis bedeutet nicht Rauchen, Braten oder Grillen. Empfohlene Speisen, gedämpft, gekocht oder im Ofen gebacken. Trinkmodus verbessert: Die Flüssigkeitsmenge, die Sie trinken, sollte auf 1,5 bis 2 Liter erhöht werden. Nützliche Fruchtgetränke, wohlschmeckendes Kompott, Kräutertees. Besonders vorteilhaft für den Darm von Pflanzenölen: Olivenöl, Leinsamen, Sonnenblumen.

Antibiotika gegen Divertikulose

Die empirische antimikrobielle Therapie umfasst die Wahl eines Breitbandantibiotikums, um potenzielle Krankheitserreger in einer klinischen Umgebung abzudecken. Eine Kombinationstherapie mit Antibiotika wird für schwere gramnegative bakterielle Infektionen empfohlen.
Dies trägt dazu bei, die Resistenz von bakteriellen Subpopulationen zu verhindern, und bietet Synergien (gegenseitige Verstärkung der Aktionen). Nach Bestimmung des Erregers und der Empfindlichkeit kann eine Monotherapie angewendet werden.

Liste der Antibiotika für komplizierte Divertikulose:

• Rifaximin;
• Clindamycin;
• Ampicillin;
• Amoxicillin;
• Ciprofloxacin;
• Cefoxitin;
• Imipenem;
• Ticarcillin.

Behandlung von intestinalen Divertikulose-Komplikationen

Akutes para-intestinales Infiltrat (perikolisches Phlegmon) impliziert eine konservative Therapie. Bei Fehlen einer positiven Dynamik, einer Zunahme der Symptome oder dem Auftreten eines frühen Rückfalls müssen die Zerstörung des Divertikulums und ernstere Komplikationen ausgeschlossen werden. Ziel der Therapie ist es, den Entzündungsprozess, die Entfernung von entzündlichem Exsudat aus dem Divertikel in den Darm zu begrenzen.

Perikolisches Phlegmon wird stationär behandelt: Die parenterale Verabreichung von Antibiotika und eine massive Entgiftungstherapie werden durchgeführt. In der Prognose liegt die Wahrscheinlichkeit einer Chronisierung des pathologischen Prozesses bei 50%.

Akuter Abszess bis zu 3 cm wird entweder konservativ behandelt, wenn dies nicht gelingt - Punktionsdrainage unter Ultraschallkontrolle. Mit diesen Prinzipien in 30-40% kann eine Operation vermieden werden. Gleichzeitig besteht ein hohes Risiko für Komplikationen im Zusammenhang mit der Bildung von Fisteln und dem Übergang der Erkrankung in die chronische Form.

Bruch (Perforation) des Divertikels

Perforierte Divertikulitis - eine Indikation für eine Notfalloperation, bei der der betroffene Abschnitt des Dickdarms entfernt wird.

Das Divertikel wird nicht vernäht, da die Prognose für diese Operation aufgrund der hohen Sterblichkeitsrate ungünstig ist.

Bei der Perforation eines Dickdarmsegments handelt es sich bei der Divertikuloseoperation um eine Äußerlichkeit.
Ziel des Eingriffs ist es, das perforierte Segment in Form einer 2-Barrel-Kolostomie an der vorderen Bauchwand zu entfernen. Zu den negativen Aspekten der Operation zählt das Risiko schwerwiegender peristomaler Komplikationen.

Die Operation der Wahl bei perforierter Divertikulitis - Mikulich oder Hartman.

Wenn es keine schwerwiegende Begleitpathologie und diffuse Peritonitis gibt (abgesehen von den Anfangsstadien), erfolgt die Kolonresektion unter Bildung einer Anastomose mit einer Ileo- oder Kolostomie.

Behandlung für Dickdarm- und Dünndarm-Divertikulose

Leinsamen hat die Fähigkeit, Verstopfung, Schmerzen und Blähungen mit Divertikulose zu stoppen.

Zubereitungsmethode: Leinsamen in einer Kaffeemühle zu Mehl mahlen, Gelee mit 1 Esslöffel Flachsmehl pro 1000 ml Wasser kochen. Nehmen Sie 200 ml Hitze in der Nacht.

Schon die Menschen der Antike bemerkten, dass Knoblauch antimikrobielle Eigenschaften besitzt und sich positiv auf den Zustand der Darmwand auswirkt.

Bevor Sie mit dem aktiven Verzehr von Knoblauch beginnen, konsultieren Sie Ihren Arzt. Bei einigen assoziierten Krankheiten (Cholezystitis, Pankreatitis, Pyelonephritis, Magengeschwür, Riss und Hämorrhoiden) gibt es Einschränkungen für die Aufnahme in die Ernährung.

Die Ulmenrinde hat eine umhüllende Wirkung und trägt auch zur Linderung von Entzündungen und zur Wiederherstellung der Darmwand bei.

Als medizinischer Rohstoff wird Ulmenrinde verwendet, aus der das Dekokt hergestellt wird:
1 TL Gemahlene pflanzliche Rohstoffe gießen 200 ml kochendes Wasser ein, gießen Sie 1,5 Stunden lang und trinken Sie 1 Tasse Brühe vor dem Essen. Um den Geschmack zu verbessern, können Sie 15 g Honig hinzufügen.

Frischer Aloe-Saft mit Divertikulose fördert die Heilung von Mikrorissen und regt das körpereigene Immunsystem an.

Es wird angenommen, dass sich die unteren Blätter der Pflanze, die über 3 Jahre alt sind, für die Zubereitung der Kräutermedizin besser eignen. Bevor Sie ihren Saft bekommen, wird empfohlen, mehrere Stunden im Kühlschrank zu lagern. Art der Anwendung: 1 EL. 3. R. / D. 3 mal täglich, Kurs 3 Wochen.

Um die Wirksamkeit der Behandlung zu erhöhen, müssen Sie sich mehr bewegen, Übungen für die Bauchmuskulatur durchführen und den Kotdrang nicht vernachlässigen.

Fragen

Frage: Ist es notwendig, Antibiotika gegen Divertikulose und Divertikulitis einzunehmen?

Werden Antibiotika bei der Behandlung von Divertikulose und Divertikulitis eingesetzt?


In den meisten Fällen werden Antibiotika verwendet, um Infektionskrankheiten zu behandeln oder Entzündungsprozesse zu verhindern, die durch pathogene (pathogene) Mikroorganismen verursacht werden. Bei unkomplizierter Divertikulose bei der Verwendung von antimikrobiellen Mitteln besteht kein Bedarf, da es sich nicht um Entzündungsprozesse handelt.

Die Antibiotika-Therapie ist jedoch ein wesentlicher Bestandteil der Behandlung von Divertikulitis und ihrer Komplikationen. Bei dieser Krankheit im Körper des Patienten befindet sich ein entzündeter Bereich des Darms, der mit ernsten und gefährlichen Komplikationen behaftet ist.

Antibiotika werden für folgende Zwecke verschrieben:

  • Beseitigung von Entzündungen. Wenn sich die Mikroflora im entzündeten Teil des Darms vermehrt hat, kann sie den Verlauf der Erkrankung verschlimmern. Antibiotika-Therapie wird die Aktivität der Mikroben beseitigen und den Verlauf der Krankheit erleichtern. In einigen Fällen stoppt der Entzündungsprozess.
  • Prävention von Entzündungen. Manchmal verschreibt der Arzt Antibiotika, bevor erste Anzeichen einer Entzündung auftreten. Tatsache ist, dass einige Arten von Divertikeln besonders häufig Komplikationen verursachen (z. B. zahlreiche falsche Divertikel im Dickdarm). In Kenntnis dieser Tatsache verschreiben Ärzte im Voraus einen Kurs von Antibiotika, um die Entwicklung einer Divertikulitis zu verhindern.
  • Antibiotika-Behandlung vor und nach der Operation. Praktisch jeder chirurgische Eingriff wird von der Ernennung von Breitbandantibiotika begleitet. Bei Divertikulitis oder Divertikulose schützen antimikrobielle Mittel den geschwächten Körper vor sekundären Infektionen, wenn es zur operativen Entfernung des entzündeten Bereichs kommt. In der Regel werden Antibiotika ein oder zwei Tage vor der Operation selbst verschrieben. Ohne Komplikationen trinken sie zwei bis drei Tage nach der Operation weiter.

Bei Divertikulitis werden, wie bei vielen anderen entzündlichen Prozessen im Darm, die folgenden Medikamente bevorzugt:
  • Ciprofloxacin;
  • Metronidazol;
  • Doxycyclin

Die Dosierung, Form und Art und Weise der Einnahme der oben genannten Medikamente wird nur vom behandelnden Arzt bestimmt. Tatsache ist, dass diese Parameter bei Divertikulitis bei jedem einzelnen Patienten sehr unterschiedlich sein können.

Antibiotika gegen intestinale Divertikulose

Unter intestinaler Divertikulose ist es üblich, einzelne oder mehrfache Vorsprünge der Wände des Verdauungsorgans zu bezeichnen. Oft ist die Krankheit asymptomatisch, aber wenn Schmerzen durch eine Entzündung der Pathologie auftreten, ist es notwendig, Antibiotika einzunehmen. Oft führen Divertikel auch zu schwerwiegenden Komplikationen, wenn der Einsatz von Medikamenten bereits bedeutungslos ist und eine Operation erforderlich ist. Um diesen Zustand nicht zu beeinträchtigen, ist es notwendig, rechtzeitig einen Arzt zu konsultieren, der als Therapie die geeigneten Medikamente zur Behandlung von Divertikulose - Antibiotika, Antispasmodika, Enzyme usw. - verschreiben wird.

Die Einnahme von Medikamenten gegen Divertikel sollte nur dann erfolgen, wenn die Symptome zu akut sind, sowie das Auftreten eines entzündlichen Prozesses, der zu ziemlich gefährlichen Folgen führen kann. In keinem Fall kann man sich selbst diagnostizieren und Antibiotika verschreiben, da alle Medikamente nur unter strenger ärztlicher Aufsicht verwendet werden dürfen und sollten. Dies ist nicht nur auf die Unterteilung in Gruppen zurückzuführen, sondern auch auf die Tatsache, dass sie bei Missbrauch dazu beitragen können, dass Nebenwirkungen auftreten, die andere Organe betreffen.

Die Aufteilung der verschriebenen Medikamente gegen Divertikulose im Darm erfolgt in der Regel je nach Stadium der Erkrankung, da die Tabletten in einigen Fällen völlig wirkungslos sind und ein chirurgischer Eingriff erforderlich ist. Wenn asymptomatische Divertikulose zufällig auftritt, wird empfohlen, die Ernährung zu überarbeiten. Es erfordert keine Antibiotika oder Abführmittel für Pharmazeutika, es ist jedoch akzeptabel, Probiotika zu verwenden, sowie die Verwendung sogenannter Enzymmittel, deren Verwendung die Entfernung von Blähungen und die Normalisierung der Mikroflora ermöglicht.

Besonders erfolgreich ist der Einsatz von Enterosgel, der die Manifestationen von Magen-Darm-Erkrankungen reduziert. Obwohl die Symptome im Anfangsstadium der Divertikulose schlecht spürbar sind, wird es nicht empfohlen, Arzneimittel ohne Wissen des Arztes zu trinken. Nicht nur Antibiotika, sondern Enterosgel, das auf den ersten Blick völlig harmlos ist, sollte nur unter der Aufsicht eines Spezialisten unter Divertikel genommen werden.

Medikamente gegen Divertikulose im Darm

Der Beginn des Entzündungsprozesses, der mit dem Auftreten schwerwiegender Komplikationen einhergeht, deutet auf ein bestimmtes Behandlungsschema hin, bei dem wirksame Arzneimittel eingesetzt werden. Meist verschreiben Experten den Patienten die folgenden Medikamente:

  • Das Antibiotikum Alpha Normiks bei der Behandlung von Divertikulose hilft, die Anzahl der Bakterien im Verdauungsorgan zu reduzieren, die an der Entstehung von Entzündungen beteiligt sind, sowohl innerhalb als auch um den beutelartigen Vorsprung herum. Alpha Normix kann wie andere potente Arzneimittel nur nach Rücksprache mit einem Spezialisten verwendet werden.
  • Abführmittel mit Divertikulose spielen keine geringere Rolle als Antibiotika. Dank Medikamenten mit ausgeprägter abführender Wirkung wird die Ausscheidung von Kot erleichtert, was sich positiv auf die Arbeit der Verdauungsorgane auswirkt;
  • Die Mittel gegen Schmerzen und andere negative Symptome, die sogenannten Antispasmodika, sollten auch unter ärztlicher Aufsicht behandelt werden. Besonders vorsichtig sollten sie zusammen mit Antibiotika, insbesondere Alpha Normiks, getrunken werden. Bei Diverticulose sollten Antispasmodika sorgfältig mit Abführmitteln kombiniert werden, da sie die Wirkung der letzteren verstärken können. Bei Divertikulose können Experten No-Shpu oder andere Mittel mit ähnlicher Wirkung vorschreiben, je nach Stadium der Erkrankung.

Über Sodbrennen

09/23/2018 admin Kommentare Keine Kommentare

Nichtmedikamentöse Behandlung von Divertikulose im Darm

Modus

Auf reinigende Einläufe und wenn möglich auf Abführmittel muss verzichtet werden. Die Ausdehnung der körperlichen Aktivität aufgrund der Beschleunigung des Durchtritts von Darminhalt und der Abnahme des Drucks im Darmlumen hat eine positive Wirkung.

Diät

Patienten mit unkomplizierten Divertikularerkrankungen wird empfohlen, die Diät mit Ballaststoffen anzureichern (mit Ausnahme von sehr groben Ballaststoffen: Rüben, Rettich, Radieschen, Ananas, Kaki) - mehr als 32 g / Tag, da Ballaststoffe den Druck im Dickdarmlumen reduzieren.

Im Falle einer schlechten Toleranz einer solchen Diät wird empfohlen, nach dem Kochen einen Bruchteil von Nahrungsmitteln zu verwenden, die reich an Ballaststoffen, gehackt, von Gemüse sind. Die Einschränkung gaserzeugender Produkte (Kohl, Trauben usw.), Ausschluss von Hülsenfrüchten und kohlensäurehaltigen Getränken wird gezeigt. Es ist notwendig, eine ausreichende Flüssigkeitsmenge zu verwenden - 1,5 bis 2 Liter (wenn keine Kontraindikationen vorliegen).

Der Ausschluss von Produkten, die kleine Samen und Nüsse enthalten, wird derzeit nicht empfohlen.

Medikamentöse Behandlung von Darm-Divertikulose

Unkomplizierte intestinale Divertikulose

Auf ambulanter Basis werden bei Darmdivertikulose die folgenden Gruppen von Medikamenten verwendet.

  • Antispasmodika
  • Calciumkanalblocker: Mebeverin (200 mg zweimal täglich), Pinavery-Bromid (50 mg dreimal täglich).
  • Holinoblokatorium: Giocsina butibromid. Platifillin.
  • Myotrope Antispasmodika: Papaverin, Benciclan oder Drotaverinchlorid.

Die Ernennung von Antispasmodika führt zu einer Verringerung der Schmerzen. Dosis, Dauer und Verabreichungsweg werden individuell ausgewählt.

Mittel zur Regulierung des Stuhls

Die Verwendung von stimulierenden Abführmitteln sollte vermieden werden, da sie den Druck im Darm erhöhen und Schmerzen verursachen können. Empfohlene Aufnahme osmotischer Abführmittel und Mittel zur Erhöhung des Darminhalts. Osmotisches Abführmittel für die Stuhlregulierung - Lac-Tulosis. Bei einer Anfangsdosis von 15-45 ml pro Tag beträgt die Erhaltungsdosis 10-30 ml pro Tag in einer Dosis am Morgen. Die Dosisanpassung wird nach 2 Tagen ohne Wirkung durchgeführt. Plantain-Samenmantel - eine Droge aus den Samenschalen der indischen Plantain Plantago ovata. Empfehlen Sie die Einnahme des Medikaments in einer Dosis von 2-6 Beuteln pro Tag. Der Effekt ist auf die Erweichung des Darminhalts und eine Erhöhung seines Volumens zurückzuführen. Bei Diarrhoe-Syndrom - Bindemittel, Adsorbentien (Dioktaeder Smektit, Wismutpräparate). Wenn Blähungen Adsorbentien vorschreiben, simethicone. Vorsichtsmaßnahmen: Die Verwendung von Medikamenten der Morphingruppe und ähnlichen synthetischen Verbindungen, die den Tonus der glatten Muskulatur erhöhen, sollten vermieden werden.

Akute Divertikulitis

Bei akuter Divertikulitis oder Verschlimmerung einer chronischen Divertikulitis, Krankenhausaufenthalt in einem chirurgischen (proktologischen) Krankenhaus, Infusionstherapie mit Plasmasubstitutions- und Entgiftungslösungen, Verschreibung von antibakteriellen Breitbandmitteln, die gut in das Gewebe eindringen und gegen Darmmikroflora (Cephalosporine der zweiten Generation, Nitromethystritheater) wirksam sind. andere).

Stadium 1 (Beginn und Höhe der Entzündung) - 7-10 Tage. Für 2-3 Tage die Verwendung von Lebensmitteln vollständig ausschließen und die orale und parenterale Rehydration vorschreiben. Letzteres ist in einem schweren Zustand des Patienten vorzuziehen. Nach ein paar Tagen sollten Sie die Diät vorsichtig erweitern. Die Ernennung einer mit Ballaststoffen angereicherten Diät ist nur möglich, nachdem die akute Divertikulitis vollständig beseitigt ist. Bei Erbrechen, Unterleibsschmerzen ist die Einführung einer Nasensonde angezeigt. Entgiftungstherapie durchführen. Antibiotika gegen gramnegative und anaerobe Mikroflora anwenden. Folgende Schemata sind möglich:

  • Monotherapie - Tsfalosporin der zweiten Generation oder geschütztes Penicillin (die Wirksamkeit der Monotherapie ist einigen Studien zufolge nicht schlechter als bei Verwendung mehrerer Antibiotika);
  • Behandlung mit zwei Antibiotika: ein Medikament, das gegen anaerobe Mikroflora, + Aminoglykosid, Cephalosporin der dritten Generation oder Monobactam wirksam ist; Behandlung mit drei Antibiotika: Ampicillin, Gentamicin und Metronidazol.

Bei Fehlen der Wirkung der Behandlung nach 2-3 Tagen sollte die Bildung eines Abszesses ausgeschlossen werden.

Bei mäßig schweren Entzündungsprozessen (keine Vergiftung, Anzeichen einer Peritonealreizung, normale oder subfebrile Körpertemperatur) werden Antibiotika oral verabreicht. Amoxicillin + Clavulansäure (geschütztes Penicillin) ist am besten geeignet, bei einer Dosis von 875 mg alle 12 Stunden.

Medikamente und Dosierungen

Cefoxitin (Cephalosporin der zweiten Generation) - 2 g i / v alle 6 Stunden.

Ampicillin + Sulbactam (geschütztes Penicillin) - 3 g i / v alle 6 Stunden.

Ticarcillin + Clavulansäure (geschütztes Penicillin) - 3,1 g i / v alle 6 Stunden.

Imipenem + Cilastatin (p-Lactam-Antibiotikum) - 500 mg i / v alle 6 Stunden.

Metronidazol 500 mg iv alle 6 Stunden in Kombination mit (einer der Optionen):

    Gentamicin in einer Tagesdosis von 3-5 mg / kg, dividiert durch 2

3 einführungen;

  • Ceftriaxon in einer Dosis von 1 g / 24 V alle 24 Stunden; Ciprofloxacin in einer Dosis von 400 mg / alle 12 Stunden
  • Ampicillin in einer Dosis von 2 g intravenös alle 6 Stunden in Kombination mit Gentamicin in einer Tagesdosis von 3-5 mg / kg, aufgeteilt in 2-3 Injektionen, und Metronidazol 500 mg intravenös alle 6 Stunden.

    Antispasmodika und Anticholinergika werden zur Schmerzbehandlung verschrieben. Die Regulierung der Darmfunktion wird gezeigt: für Verstopfung - flüssiges Paraffin (nicht länger als 5-7 Tage), Macrogol, Wegerichsamenhülle; Durchfall - Adsorbentien, Bindemittel.

    Stadium 2 (abklingende Entzündung) - 7-10 Tage. Die Ernährung wird schrittweise erweitert. Gemäß der Aussage weiterhin antibakterielle Behandlung (mit der obligatorischen Änderung des Arzneimittels). Führen Sie die Regulierung der Darmmotilität durch, führen Sie die Vitamintherapie durch.

    Stufe 3 - unterstützende Therapie und Beobachtung. Durchführung ambulant. Es wird eine Reihe von Maßnahmen gezeigt, die der Behandlung von Divertikulose ohne Verschlimmerung der Divertikulitis ähneln.

    Chirurgische Behandlung von Divertikulose im Darm

    Die chirurgische Behandlung der Divertikulose im Darm ist indiziert für Komplikationen der Erkrankung, die eine direkte Bedrohung für das Leben des Patienten darstellen - Perforation des Divertikulums in die Bauchhöhle, Darmobstruktion, starke Blutungen, das Vorhandensein von Fisteln (interintestinale, intestinale Venenikel, enterisch-vaginale), rekurrente Reklutionen. Die Behandlung der intestinalen Divertikulose wird in der chirurgischen Abteilung durchgeführt.

    Der perikolische Abszess ist eine erwartungsvolle Taktik (mit weniger als 2 cm großen Abszessen, die sich nahe dem Dickdarm befinden, rechtfertigen sich konservative Taktiken). Retroperitoneale Abszesse im Beckenbereich, Peritonitis - Indikationen für die chirurgische Behandlung. Bei Abszessen kann die transdermale Drainage unter Röntgenkontrolle durchgeführt werden.

    Die Wahl der Operationsmethode hängt jeweils von einer Reihe von Faktoren ab: der Art der Komplikationen, der Prävalenz des Prozesses, den entzündlichen Veränderungen im Gewebe des Divertikels, der Darmwand und den umgebenden Geweben, dem Vorhandensein einer perifokalen Entzündung oder einer Peritonitis. Eine Hauptrolle spielen dabei Komorbiditäten, die häufig auf älteren Straßen beobachtet werden. Es ist bevorzugt, die Darmresektion in geplanter Weise unter gleichzeitiger Auferlegung der Anastomose durchzuführen. Die Operation wird durch 6-12 Honig durchgeführt, nachdem ein akuter Divertikulitis-Anfall gelindert wurde.

    Intestinale Divertikulose Symptome Behandlung Diät

    Die intestinale Divertikulose ist ein pathologischer Zustand der Darmwand, der durch einen Vorsprung in Form eines Hernien-artigen Sacks (Divertikel) mit einer Dysfunktion des Organs gekennzeichnet ist.

    Eine solche Erkrankung kann in jedem Teil des Gastrointestinaltrakts lokalisiert werden. Meist sind die Divertikel im Dickdarm und Dünndarm lokalisiert, seltener können sie den Magen und die Speiseröhre befallen.

    Es gibt ein bestimmtes Muster für die Entstehung der Krankheit: Wenn der Patient die richtige Ernährung, Arbeit und Ruhe, körperliche Aktivität nicht einhält, steigt das Risiko, eine Pathologie zu entwickeln.

    Dies ist darauf zurückzuführen, dass die normale Beweglichkeit des Gastrointestinaltrakts gestört ist, die Peristaltik unregelmäßig ist und der Verdauungsprozess gestört ist.

    Der Patient fühlt sich aufgebläht, erhöht die Gasbildung, häufige Verstopfung - diese Phänomene führen zu einer Erhöhung des Drucks im Bauchraum und einer Dehnung der Darmschleifen.

    Wenn die Wirkungen dauerhaft sind, tritt die Krankheit auf.

    Die Krankheit kann von Natur aus angeboren oder erworben sein:

    Vor dem Hintergrund der Unterentwicklung der Muskulatur des Darms selbst gebildet, sind dies genetisch bedingte Erkrankungen oder fötale Anomalien, angeborene Fehlbildungen.

    Bei älteren Menschen während des Einflusses auf den Gastrointestinaltrakt pathologische Faktoren gebildet.

    Was ist gefährliche Divertikulose?

    Die Hauptgefahr besteht darin, dass es sich lange Zeit nicht manifestieren kann. In dieser Zeit entwickeln sich schwere Komplikationen, die für das Leben und die Gesundheit des Patienten gefährlich sind.

    Der Darm ist stark geschädigt und gereizt, vor dem Hintergrund der Komplikationen:

    • Peritonitis ist eine diffuse Entzündung des Peritoneums.

    Der Entzündungsprozess geht über die lokalen Manifestationen hinaus und erstreckt sich auf alle Bauchschichten. Schwere Komplikationen, die eine Notfallversorgung und einen Krankenhausaufenthalt im Krankenhaus erfordern, werden nur umgehend behandelt.

    • Entzündung der intestinalen Divertikel.

    Der gestreckte Abschnitt des Darms in Form eines Divertikelsacks kann sich entzünden, dies geschieht, wenn eine Infektion an dem betroffenen Bereich anhaftet, da viele Bakterien, die nützlich und bedingt pathogen sind, im Darm leben.

    Normalerweise lösen sie keine Entzündungsreaktionen aus, sondern dienen als Hilfsmittel für den normalen Verdauungsprozess.

    Bei Divertikulose schwächt sich die lokale Immunität ab, die bedingt pathogene Flora wird aggressiv, es bildet sich eine entzündliche Infiltration.

    Begleitet von Entzündungen des Divertikels mit starken Bauchschmerzen, Verletzung des Stuhlganges, Beimischung von Eiter im Stuhl, Fieber.

    Um Peritonitis zu verhindern, ist ein dringender Krankenhausaufenthalt erforderlich, eine chirurgische Behandlung mit einer antibakteriellen Therapie.

    • Ein Abszess ist die Verzweiflung des Divertikels.

    Es entsteht während eines langen Krankheitsverlaufs, der sich durch pulsierende akute Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen und Durchfall äußert.

    Die Körpertemperatur springt zu hohen Werten und erfordert dringend Hilfe und chirurgische Eingriffe.

    • Retroperitonealer Phlegmon

    Es entwickelt sich vor dem Hintergrund eines nicht behandelten Abszesses - es ist ein diffuser eitriger Prozess, der durch Fieber, unerträgliche Bauchschmerzen, Erbrechen und schwere Vergiftungen gekennzeichnet ist.

    Der Patient kann in einen Schockzustand geraten, das Bewusstsein verlieren und muss operiert werden. Nach der Operation wird auf der Intensivstation beobachtet.

    Eine schwerwiegende Komplikation, bei der eine Person sterben kann, geht mit einer Beimischung von Blut im Stuhl, einem Blutdruckabfall, einer Erhöhung der Herzfrequenz, Bewusstseinsverlust, Blässe der Haut mit kaltem Schweiß, Schmerzen und einem Gopovolemic-Schock einher.

    Eine Person in einem solchen Staat braucht Wiederbelebungsmaßnahmen.

    Es äußert sich in einer Verletzung des Stuhls, Verstopfung, Bauchdehnung, Schmerzen, Bewusstseinsverlust, schwerer Vergiftung, ein dringender chirurgischer Eingriff ist erforderlich.

    Um solche negativen Manifestationen zu vermeiden, ist es notwendig, Erkrankungen im Frühstadium zu diagnostizieren und zu behandeln.

    Die moderne Medizin hat ein solches Niveau erreicht, dass sie bei präventiven Untersuchungen eine Krankheit im Stadium der Ausbildung aufdecken kann, ein solcher Ansatz wird die Behandlung und Prognose erleichtern.

    Ursachen von Krankheiten

    Ärzte isolieren nicht die genaue und einzige Ursache der Erkrankung. Es wird davon ausgegangen, dass die Erkrankung durch mehrere Faktoren im Aggregat verursacht wird. Wenn ein Patient drei oder mehr Gründe hat, steigt das Risiko, eine Pathologie zu entwickeln, signifikant an.

    Ungesunde Lebensmittel zu sich nehmen: übermäßig viel gebratene, würzige, saure, gesalzene, geräucherte Fastfood- und Wurstwaren.

    • Missbrauch von schlechten Gewohnheiten: Alkoholismus, Rauchen, Einnahme illegaler Chemikalien.
    • Niedriger Gehalt an Ballaststoffen, ein Überangebot an Fleisch und Backwaren.
    • Dyspeptische Störungen in Form von Veränderungen von Verstopfung und Durchfall.
    • Anhaltende Verstopfung.
    • Übergewicht, Fettleibigkeit, dyslipidämisches Syndrom.
    • Übermäßige Gasbildung.
    • Hypodynamie oder sitzender Lebensstil.
    • Sitzende Arbeit.
    • Alter über 60 Jahre.
    • Generalisierte Arteriosklerose der Arterien einschließlich Darm.
    • Infektiöse und entzündliche Darmerkrankungen.

    Können Sie eine Darmspiegelung mit Divertikulose durchführen?

    Um die Krankheit richtig zu erkennen, müssen Sie einen Arzt aufsuchen. Der Arzt wird Anamnese sammeln, alle Beschwerden des Patienten detailliert untersuchen und mit der Bestimmung der Tests fortfahren.

    Empfehlen Sie die folgenden klinischen und Laborstudien:

    • Komplettes Blutbild - er zeigt Entzündungsmarker.
    • Eine allgemeine Stuhlanalyse spiegelt die Verdauungsfunktion des Darms wider.
    • Ultraschalluntersuchung der Bauchorgane - entdeckt abnormale Vorsprünge.
    • Obd-Radiographie mit Kontrast - hilft, das Vorhandensein oder Fehlen von Divertikeln und die Integrität der Darmschleifen zu beurteilen.
    • Koloskopie

    Um die innere Umgebung des Darms zu untersuchen und eine genaue Diagnose zu stellen, wird ein dünner Schlauch mit einer Kamera am Ende in den After eingeführt und der Darm wird von innen untersucht.

    Nur ein Arzt kann diese Manipulation durchführen und ist äußerst darauf bedacht, den Darm nicht zu schädigen.

    • In unklaren Fällen werden rechnerische und Magnetresonanztomographie zugeordnet.

    Symptome, Anzeichen und Behandlung der Krankheit bei Erwachsenen

    In den frühen Stadien der Entwicklung zeigt die Divertikulose über längere Zeit keine Anzeichen und Symptome, daher wird sie als gefährliche Darmpathologie eingestuft.

    Die Krankheit selbst kann sich in den späten Stadien oder bei Komplikationen zeigen, was die Behandlungsdauer erheblich kompliziert und verlängert.

    Wie kann ich eine Krankheit vermuten?

    Der Patient kann Schmerzen im Unterleib verspüren, die häufig im Unterleib, im linken Beckenkörperbereich, lokalisiert sind.

    Der Schmerz schmerzt oder ruckelt in der Natur, er hat einen langen Fluss und intensiviert sich eine Stunde nach dem Essen.

    Es ist ein frühes Anzeichen für die Krankheit, zuerst wird der Stuhl verflüssigt, pastös, gelblich gefärbt und tritt dann einer langfristigen Verstopfung weichen.

    Diese Tendenz neigt zum erneuten Auftreten: Unreinheiten von Blut, Schleim und Eiter können hinzukommen - ein ungünstiges Zeichen.

    Kein häufiges Symptom, kann aber die Pathologie begleiten.

    • Spontaner Drang nach Erbrechen.

    Treten im späteren Stadium und mit Komplikationen auf.

    • Schweregefühl im Darm.

    Es entwickelt sich vor dem Hintergrund der Schwächung der Muskelschicht des Darms und der Dehnung von Wandabschnitten.

    • Erhöhte Blähungen, Blähungen, Blähungen.
    • Falscher Drang zur Defäkation (Tenesmus)

    Es scheint einer Person, dass sie auf die Toilette gehen will, aber der Kot wird nicht freigesetzt. Tenesmus entsteht, wenn die unteren Teile des Dickdarms beschädigt werden.

    • Das Gefühl, dass der Darm nach dem Klo nicht vollständig geleert wird.

    Wenn mindestens eines der Symptome ähnlicher Symptome auftritt, muss dringend ein Arzt konsultiert werden, um die Ursache zu ermitteln und die richtige Behandlung festzulegen.

    Es ist wichtig zu wissen, dass die Krankheit bei anderen Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts maskiert sein kann oder in verborgenen Formen auftreten kann.

    Für gefährdete Personen ist es wichtig, vorbeugende ärztliche Untersuchungen durchzuführen.

    Wie und was soll die Krankheit behandelt werden?

    Die Krankheitstherapie besteht aus einer Kombination verschiedener Methoden, die im Frühstadium konservativ ohne Operation behandelt werden.

    Zunächst befindet sich der Patient im Krankenhaus in der chirurgischen oder gastroenterologischen Abteilung, ihm wird eine richtige Diät, die Einhaltung des Tagesregimes und die medikamentöse Therapie verschrieben.

    Wenn der Prozess zu einem späteren Zeitpunkt gestartet wird, wird die Verdauungsfunktion aktiv beeinflusst, Komplikationen werden hinzugefügt, dann greifen sie auf chirurgische Methoden zurück, führen laparoskopische oder offene Operationen durch.

    Antibiotika für Divertikel

    Antibakterielle Wirkstoffe sind bei der Behandlung von Divertikeln unerlässlich, sie lindern Entzündungen, hemmen das Wachstum und die Entwicklung pathogener Mikroflora.

    Antibiotika verschrieben ab den ersten Tagen der Erkennung von Krankheiten, Verlauf, Dosierung und Dauer des Arztes. Sie verhindern die Entwicklung von Komplikationen wie Abszess, Phlegmone, Peritonitis.

    Antibiotika werden in der Erholungsphase nach der chirurgischen Behandlung verschrieben. Am häufigsten werden Penicillingruppen oder Cephalosporine verschiedener Generationen verwendet.

    Vor dem Termin müssen Sie sicherstellen, dass der Patient keine allergischen Reaktionen auf das Medikament und Nebenwirkungen hat. Wenn sie erscheinen, wird die Medikation abgebrochen. Antibiotika werden intravenös, intramuskulär oder in Tablettenform verabreicht.

    Welche Medikamente werden am häufigsten verschrieben:

    • Amoxiclav - Penicillin, ein breites Wirkungsspektrum.
    • Metronidazol - ein breites Spektrum plus die Auswirkungen auf die einfachsten intrazellulären Organismen.
    • Ceftriaxon, Cefotaxim - Cephalosporine der dritten Generation.
    • Cefipim - Cephalosporin-Injektion der vierten Generation.
    • Gentamicin - Aminoglykoside.
    • Meropinem - Carbapineme, Antibiotika-Reserve.
    • Vancomycin - bei Colitis ulcerosa.

    Verwenden Sie häufig Kombinationen von Drogengruppen.

    Medikamente gegen Divertikulose

    Neben der Antibiotikatherapie werden auch andere Gruppen von Medikamenten zur Behandlung eingesetzt. Sie werden zusammen verschrieben, um die Symptome zu beseitigen und die Funktionen des Gastrointestinaltrakts wiederherzustellen.

    • Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente.

    Sie werden entlassen, um eine aktive Entzündung zu lindern und das Schmerzsyndrom zu beseitigen: Ketorol, Nimesil.

    • Antispasmodika zur Normalisierung der Peristaltik: Drotaverin, Papaverin, No-spa, Duspatalin.
    • Antiemetische Prokinetik: Reglan, Metoclopramid.
    • Enzympräparate verbessern die Verdauung: Pankreatin, Creon.
    • Abführmittel zur Linderung langfristiger Verstopfung: Duphalac, Forlax.
    • Gasbildung reduzieren: Espumizan.

    Alle Medikamente werden vom behandelnden Arzt streng einzeln verschrieben.

    Ernährung und Diät für Divertikel mit Verstopfung

    Die richtige Ernährung und Diät ist ein wichtiger Bestandteil der Divertikulose-Therapie. Die Diät sollte vollständig und ausgewogen sein, reich an Nährstoffen und sollte nach einem Zeitplan gegessen werden, damit die Darmbeweglichkeit in Ordnung ist.

    Es ist notwendig, fünfmal am Tag in kleinen Portionen zu essen, 4 Stunden vor dem Schlafengehen fertig zu essen und keine enge Kleidung zu tragen. Machen Sie nach dem Essen keine körperlichen Aktivitäten, halten Sie sich an das Arbeits- und Ruheprogramm.

    Stellen Sie sicher, dass Sie in die Diät aufnehmen:

    Kochen Sie sie ohne Milch, da Milchprodukte die Schwellung und Gasbildung erhöhen. Die nützlichsten sind Buchweizen, Gerste, Haferflocken.

    Nehmen Sie sie täglich, empfehlen die Ärzte, Kleie zum Frühstück zu essen, um die Darmbeweglichkeit zu verbessern.

    Kochen Sie sie ohne Fleischbrühe.

    Es ist reich an Nährstoffen, Fettsäuren, Makro- und Mikronährstoffen. Es ist besser, Salate aus frischem Gemüse zu füllen. Wenn der Patient Angst vor schwerer Verstopfung hat, können Sie morgens einen Esslöffel Butter trinken.

    Gekochtes Hühnchen ist reich an Proteinen, die in der Erholungsphase wichtig sind.

    Gekochter Fisch ist gut für die Verdauung.

    • Frisches Obst und Gemüse ist eine vorteilhafte Vitaminzusammensetzung.
    • Faserhaltige Produkte: Haferflocken, Kleie, Brot, Avocado, Trockenfrüchte, Nüsse.
    • Mineralwässer sind leicht karbonisiert, Kompotte, Kefir.

    Was nicht zu essen

    Was sollte mit der Krankheit völlig aufgegeben werden:

    • Von allen gebratenen, salzig fetthaltig, würzig, sauer.
    • Fast Food, Nudeln und Instantkartoffeln schließen wir vollständig aus.
    • Verbotenes Weißbrot, Mehl und Teigwaren.
    • Wir verzichten auf Kaffee, starken Tee, Alkohol, Soda und konzentrierte Säfte.
    • Wir schließen Reis, Grieß, Schokolade, Wurst und geräucherte Produkte aus.
    • Wir essen keine Kebabs, fetten Fisch, Fleisch, Bratkartoffeln, Kuchen, Torten, Brötchen.

    Menü für die Woche:

    Es lohnt sich, eine Woche mit fleischlosen und fettarmen Produkten zu beginnen, Gemüsesuppen, Kartoffelpüree, Müsli ohne Milch und frisches Obst sind gut geeignet.

    Aus Gemüse bevorzugen Sie Gemüse, als Beilage können Sie gekochte Kartoffeln mit Sommersalat, Joghurt oder Obst im Nachmittagstee und ein paar Stunden vor dem Zubettgehen - Kefir mit galetnyschen Keksen.

    Sie können Fleischprodukte, Hüttenkäse oder Haferflocken zum Frühstück hinzufügen, dann 50 Gramm Nüsse, zum Mittagessen Nudel- oder Kartoffelsuppe, Buchweizenbrei mit Hähnchenfleischbällchen.

    Teezeit - Tee mit galetnyschen Keksen oder Crackern, Abendessen - gekochte Kartoffeln, gegossen mit Olivenöl mit Sommersalat und Hühnerbrust, 3 Stunden vor dem Zubettgehen - Kompott aus Trockenfrüchten oder Joghurt.

    Wir beginnen das Frühstück mit Buchweizenbrei, wir trinken Tee, wir essen Kleie, mittags die Suppe mit Hühnchenkotelett, Nachmittagstee und Abendessen - gemahlene Apfelsauce. Vor dem Schlafengehen - Kompott oder Kefir mit Crackern.

    Frühstück - Hüttenkäse mit Rosinen und Nüssen, Mittagessen - Gemüsesuppe in Hühnerbrühe, Kartoffelgarnitur mit gekochtem Fisch, Snack - 50 Gramm Nüsse, Apfel und Joghurt, Abendessen - Buchweizenbrei mit Hühnerbrötchen.

    • Freitag - ganz auf Obstdiät.

    Wir essen Kleie, Bananen, Nüsse, Äpfel, Haferflocken, Getreide.

    Zum Frühstück Müsli oder Hüttenkäse mit Nüssen, Mittagssahnesuppe mit einer Beilage aus Kartoffeln und Fisch. Nachmittagssnack - Kleie mit Joghurt oder Kefir, Abendessen - Buchweizenbrei mit Hühnchen und grünem Salat, vor dem Zubettgehen - Kefir oder Kompott.

    Vergessen Sie nicht das reichliche Trinken. Trinken Sie pro Tag mindestens 1,5 Liter Flüssigkeit.

    Wie behandelt man die Krankheit der Volksheilmittel?

    Pflanzliche Infusionen und Dekokte eignen sich am besten für die Behandlung von Divertikulose im Darm:

    Getrocknete Kamillenblüten werden verwendet, fertige Kollektionen können in der Apotheke erworben werden. Zwei Esslöffel Trockensubstanz gießen 300 ml kochendes Wasser ein, bestehen 30 Minuten, kühlen und trinken 3-4 mal täglich 50 ml.

    Zutaten: getrockneter Dill, Hagebutte, Brennnesselblätter. Die Sammlung wird zu gleichen Teilen zubereitet, 1 Teelöffel jeder Pflanze, zwei Tassen heißes Wasser aufgießen, 2 Stunden bestehen lassen, abseihen, bei Bedarf trinken.

    Lindert Entzündungen, beseitigt Blähungen und vermehrt Gasbildung. Ein Teelöffel frische Minze gießt ein Glas heißes Wasser, etwa 90 Grad, besteht darauf, 30 Minuten zu bestehen, 2-3 mal täglich zu trinken.

    Offensichtliche Symptome bei den meisten Patienten mit Colon-Divertikulose (Divertikulose) sind nicht vorhanden oder identisch mit den Manifestationen anderer Darmerkrankungen. Es wurde jedoch festgestellt, dass die Häufigkeit der Divertikulose mit zunehmendem Alter zunimmt. Sie beträgt weniger als 10% bei Personen unter 40 Jahren und etwa 50 bis 60% - älter als 80 Jahre. Auf dem europäischen Kontinent ist jeder zehnte Einwohner 40 Jahre und 40 Jahre alt, jede dritte Person ist diagnostiziert und ab 75 Jahre alt jeder zweite Bewohner

    Symptome einer intestinalen Divertikulose sind mit der Lokalisation des Divertikulums verbunden. In der Bevölkerung der westlichen Länder sind sie am häufigsten in 90% der registrierten Fälle im distalen Dickdarm, davon 50–60% im Sigmoiddarm und nur 10% im rechten Dickdarm. Eine Lokalisation des Divertikels im Rektum wird nicht erkannt.

    Die Hauptmechanismen der Symptome

    Die vorherrschende Häufigkeit des Sigmoiddivertikels und die entsprechenden Symptome sind mit anatomischen und physiologischen Merkmalen verbunden. Das Sigma hat einen kleineren Durchmesser und mehr Kurven im Vergleich zu den anderen Abschnitten des Dickdarms. Es übernimmt die Funktion des Reservoirs, in dem die Bildung, Verdichtung und Akkumulation von Kot auftritt. Sie reguliert ihren Aufstieg in das Rektum und ist viel häufiger als andere Abteilungen. Alle diese Ursachen führen zu einem erhöhten Druck und einer Dehnung der Wände des Sigma.

    Auch altersbedingte Veränderungen des Bindegewebes und der Muskelfasern des Querkolons tragen zur Entstehung des Divertikels bei. Als Folge davon nehmen die Muskelspannung und der Widerstand gegen die Bewegung der Stuhlmassen, den Druck im Darm und das Hervortreten der Schleimhaut durch die Defekte der Muskelschicht der Darmwand zunehmend zu.

    Gleichzeitig treten pathologische Veränderungen und submukosale Nervenplexusse mit gestörter Funktion der Barorezeptoren auf, verdicken die kreisförmigen und longitudinalen Schichten der Darmmuskelmembran, verringern die Elastizität und den Tonus ihrer Wände und bringen die kreisförmigen Falten zusammen, wodurch der Darm zu einer Ziehharmonika wird. Dies führt wiederum hauptsächlich zu:

    • Kompression von Gefäßen in der Darmwand;
    • Verschlechterung der Mikrozirkulation im Blut und Entwicklung einer Ischämie;
    • Muskelschichtatrophie;
    • Darmmotilitätsstörungen;
    • die Bildung von Schwachstellen, auf denen sich Divertikel bilden.

    Klinische Manifestationen der Kolon-Divertikulose, Sigma

    Alle diese Veränderungen verursachen eine Funktionsstörung des Darms als Ganzes mit der allmählichen Entwicklung der Symptome der Kolon-Divertikulose und ihrer Komplikationen:

    • Divertikulitis (Divertikelentzündung)
    • Blutungen
    • Perforation (Perforation)
    • Infiltrationsbildung
    • Innere oder äußere Fistel (selten)
    • Akute oder chronische Darmobstruktion

    Die Krankheit ist hauptsächlich progressiver Natur mit klinischen Manifestationen, deren Schweregrad von der Dauer der Erkrankung, den Komplikationen der Divertikularerkrankung, der Lokalisation des Divertikels, dem Vorhandensein von Begleiterkrankungen, dem Alter des Patienten und deren Befolgung mit Empfehlungen für eine angemessene Ernährung abhängt.

    Die häufigste klinische Form ist die unkomplizierte Divertikulose des Dickdarms. Es tritt bei fast 80% der Patienten mit dieser Krankheit auf. Man glaubte viele Jahre lang, dass solche Krankheitsformen vollständig in Abwesenheit von Symptomen auftreten. Neuere Studien haben jedoch gezeigt, dass bei 85% der Patienten sogar einzelne Divertikel des Dickdarms, von Divertikulitis ganz zu schweigen, von klinischen Manifestationen mit unterschiedlichem Schweregrad begleitet werden.

    Die Symptome sind jedoch nicht spezifisch. Oft suchen Patienten entweder keine ärztliche Hilfe im Allgemeinen oder wenn sie einen Arzt aufsuchen, wird bei ihnen Dysbakteriose, chronische Kolitis, Dyskinesien des Dickdarms usw. diagnostiziert.

    Die häufigsten und wichtigsten Symptome einer unkomplizierten Dickdarmdivertikulose:

    • Intermittierende wiederkehrende Schmerzen eines spastischen, paroxysmalen oder dumpfen, schmerzenden Charakters im linken (meistens), mittleren (unter dem Nabel) oder Unterleib. Es wird angenommen, dass diese Schmerzen als Folge eines erhöhten Drucks im Lumen des Darms und der Verletzung seiner Beweglichkeit auftreten.
    • Der Schmerz kann nach einigen Stunden von selbst verschwinden, kann aber insbesondere nach dem Essen zunehmen.
    • Sie können Schmerzen ähnlich einem Appendizitis-Anfall (im rechten Unterbauch) verspüren, auch wenn die Divertikel nicht in den aufsteigenden Teilen (rechts), sondern im Sigma (links) lokalisiert sind.
    • Manchmal wird die Bestrahlung (Verteilung) von Schmerzen bemerkt: im Bereich des Afters, des unteren Rückens, im Kreuzbein und auch in der Leisten- oder Gesäßzone.
    • Linderung oder völliges Verschwinden von Schmerzen nach dem Ablassen von Gas oder einer Defäkation.

    Neben den Hauptmanifestationen der Kolon-Divertikulose können allgemeine Symptome auftreten, die für eine Funktionsverletzung charakteristisch sind:

    • Verstopfung, die hartnäckig ist;
    • Verstopfung, abwechselnder Durchfall;
    • Übermäßiger Schleim;
    • Bauchdehnung und signifikante Abgabe von Offensivgas;
    • falscher Drang (Tenesmus) oder mehrfacher Stuhlgang;
    • Gefühl einer unvollständigen Entleerung nach einem Stuhlgang (oft begleitet von einem Divertikel im Sigma).

    Bei der Untersuchung notiert der Arzt eine Dehnung des Bauches, Zärtlichkeit während der Palpation (Palpation) entlang des gesamten Dickdarms. Diese Phänomene sind in den linken Abschnitten am stärksten ausgeprägt, aber gleichzeitig gibt es keine Schutzreaktion (Belastung) der Bauchwand. Ein krampfartiger Teil des Dickdarms, in dem die Divertikel lokalisiert sind, wird ebenfalls palpiert.

    Einige Unterscheidungsmerkmale der Divertikulose verschiedener Abschnitte des Querkolons:

    Bei Komplikationen wie Divertikulitis, Blutungen, Perforationen usw. treten die entsprechenden Symptome auf:

    • mit Änderungen in klinischen Blutuntersuchungen, Urin
    • das Auftreten der Temperatur
    • Blut im Kot
    • Veränderung in der Art von Schmerz usw.

    Die Diagnostik mit den wichtigsten instrumentellen Methoden wie Irigologie (Röntgenuntersuchung nach Darmbefüllung mit Kontrastmittel), Endoskopie, Koloskopie, Computertomographie kann das Vorhandensein, die Lokalisation und den Zustand der Divertikel genauer bestimmen.

    Behandlung der unkomplizierten Divertikulose

    Die Hauptsache bei der Behandlung der intestinalen Divertikulose (unkomplizierte Form) - Nahrungsmittel, die reich an Ballaststoffen sind. Nach den neuesten Daten trägt ihre Verwendung bei Patienten mit asymptomatischer Erkrankung dazu bei, die Progression und das Auftreten von Komplikationen zu verhindern. Es gibt eine umstrittene Meinung einiger Forscher, dass die Einbeziehung dieser Produkte in die Ernährung sogar zu einer Rückbildung der Divertikel führt.

    Ballaststoffe oder Ballaststoffe - eine Vielfalt von Zusammensetzungen und Strukturen von pflanzlichen Faserstoffen, die im Darm nicht verdaut und nicht absorbiert werden. Bei einer Kalorienaufnahme von 2500 kcal beträgt der tägliche physiologische Bedarf 30 g. Die meisten Pflanzenfasern enthalten unverdauliche Polysaccharide, Pektin, Cellulose und Hemicellulose, Lignin und Alginate. Ihre Haupteigenschaft ist die Bindung von Wasser im Darmlumen, das das Volumen des Chymus erhöht, den Druck im Inneren des Darms verringert und zu einem schnelleren Transport durch den Darm sowie zur Ausscheidung von Kot und Toxinen aus dem Körper beiträgt.

    Unlösliche Ballaststoffe, die etwa 6 bis 9% des Energiebedarfs des Körpers decken, erzeugen im Dickdarm eine große zusätzliche Oberfläche, auf der eine große Anzahl nützlicher Darmbakterien platziert und fixiert wird. Fasern sind Nährmedium für "freundliche" Bakterien, auf denen sie schnell wachsen und sich vermehren, was zur Unterdrückung der pathogenen Flora führt.

    Tabelle Eigenschaften der positiven Wirkung von Ballaststoffen auf den menschlichen Körper:

    • Verdünnung des Darminhalts und Normalisierung der Darmmotilität
    • Zunahme der Anzahl von Kolonien von nützlichen Darmbakterien
    • Erhöhung der zusätzlichen Fläche zur Fixierung der normalen Darmflora
    • die Bildung von Energiequellen, die für Zellen zugänglich sind (Monosaccharide usw.), als Ergebnis der Mikroflora-Funktion
    • antioxidative und antimikrobielle Wirkungen (gegen pathogene und bedingt pathogene Mikroorganismen)
    • erhöhen Sie die Stabilität der nützlichen Mikroflora des Dickdarms
    • Energie nützliche Flora zur Verfügung stellen
    • Korrektur der Zirkulation von stickstoffhaltigen Verbindungen, Cholesterin und Gallensäuren vom Darm zur Leber
    • reduzierte Aufnahme von Vitaminen, organischen Säuren und Mineralsalzen, Stimulierung der körpereigenen Abwehrkräfte
    • Abnahme der Nahrungssättigung mit Energiekomponenten

    Es wird klar, warum Diätprodukte, die Kleie enthalten, ein wirksames Nahrungsmittel für Divertikulose im Darm sind. Weizenkleie hat die größte Fähigkeit, den intraintestinalen Druck zu reduzieren und das Chymusvolumen zu erhöhen. Sie müssen schrittweise über einen Zeitraum von 2 Wochen bis 1 Monat in die Diät aufgenommen werden. Die Tagesrate beginnt zwischen 5 und 10 g bis 20 bis 30 g. Zu diesem Zweck wird die tägliche Dosis (2 bis 4 Esslöffel) Kleie mit 1 Tasse kochendem Wasser gegossen und 30 bis 40 Minuten aufbewahrt, wonach das Wasser abgelassen werden muss. Gebraute Kleie kann zu Gemüsegerichten, Milchprodukten, Getreide, Suppen hinzugefügt werden.

    Während des ersten Monats einer solchen Diät mit intestinaler Divertikulose, die eine große Menge an Pflanzenfasern enthält, können Bauchschmerzen auftreten oder sich verstärken. Daher wird empfohlen, krampflösende Medikamente, z. B. No-shpy oder Mebeverin, für 20 bis 30 Minuten einzunehmen, bevor Sie morgens und abends 400 mg zu sich nehmen, Meteospasmil, Bukopan und andere.

    Als wirksame Quelle für Ballaststoffe gelten Mukofalk, Fayberlex, Ispagol, Solgar Psillium, bestehend aus ovalen Wegerichsamen, die in ariden Regionen des Mittelmeerraums, in Pakistan und in Indien wachsen. In der Schale der Samen des Wegeriches dieser besonderen Art enthalten die Schleimstoffe eine hohe Konzentration, so dass das Arzneimittel zu den weichen Ballaststoffen gehört.

    Mukofalk hat im Gegensatz zu Kleie fast keine Nebenwirkungen in Form von Blähungen und spastischen Schmerzen, aber es wirkt entzündungshemmend und übertrifft die Weizenkleie im Grad der Reduktion des intraintestinalen Drucks signifikant, fördert die Reproduktion von Lakto- und Bifidobakterien.

    Ballaststoffe, die Bestandteil von Mukofalk sind, haben folgende physikalisch-chemischen Eigenschaften:

    • Verlangsamen Sie den Evakuierungsprozess aus dem Magen der Nahrungsmittelmasse
    • Erhöhen Sie die Viskosität der Lebensmittelmasse im Dünndarm
    • Stärkung der Schleimbildung auf den Zellen der Schleimhaut des Dickdarms
    • Sie binden und behalten ein Wasservolumen, dessen Menge die Masse der Fasern selbst übersteigt, wodurch die Spannung der Darmwände verringert wird, der Stuhl mit Feuchtigkeit versorgt wird und der beschleunigte Durchgang durch den Darm sichergestellt wird.
    • Toxische Elemente äußeren und inneren Ursprungs werden gesammelt und kolloidal auf ihrer Oberfläche gehalten.
    • Bieten zusätzliche Bereiche für nützliche mikrobielle Assoziationen und werden durch den enzymatischen Abbau durch Mikroorganismen zur Energiequelle für diese
    • Blockieren Sie nicht die Aufnahme von Spurenelementen und Vitaminen im Darm.

    Es wird empfohlen, Patienten mit intestinaler Divertikulose in die Ernährung einzubeziehen:

    • Kleiebrot oder Vollkornmehl
    • Mürbeteig aus Weizen- und Buchweizengrieß mit Pflanzenöl
    • Gemüseaufläufe
    • Gemüsesuppe in Fleischbrühe
    • Milchprodukte
    • Gebackenes Gemüse (mit guter Portabilität)

    Es ist wünschenswert, adstringierende Bindungen und die Hemmung von Peristaltikernahrung von der Diät auszuschließen. Dazu gehören:

    • feines Mehlbrot
    • Pasta
    • Grieß und Reisbrei
    • Gelee, Kaffee und starker Tee
    • Rotwein, Kakao und Schokolade

    Ballaststoffe sind die Hauptbehandlung und Vorbeugung von Divertikulose. Bei Fehlen komplizierter Formen der Krankheit wird die regelmäßige Anwendung mit Ausnahme der Sommer- und Herbstsaison empfohlen, wenn ausreichend frisches Gemüse, Obst und Gemüse in die Ernährung aufgenommen werden.

    Medikamentöse Behandlung

    Wenn die Behandlungstaktik für Darm-Divertikulose durch den allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten, den Schweregrad der Erkrankung und das Auftreten von Komplikationen bestimmt wird.

    Mit asymptomatischer Divertikulose

    Wenn die Krankheit durch Zufall (zufälliges Finden) diagnostiziert wurde, wurde dem Patienten empfohlen, nur eine Diät einzuhalten, wobei die tägliche Ernährung mit Obst, Gemüse, Bohnen, Getreide und mindestens 2 Litern Flüssigkeit pro Tag erhöht werden sollte (wenn keine Kontraindikationen vorliegen). Laut der Aussage können Probiotika verwendet werden (siehe Liste der Drogenanaloga von Linex), Enzympräparate, Medikamente, die Flatulenz reduzieren (Ursachen).

    Bei unkompliziertem Entzündungsprozess
    • Breitspektrumantibiotika, Arzneimittel 5-Aminosalicylsäure, Buttersäure
    • Enzyme zur Verbesserung der Verdauung
    • GI-Motilitätsstimulanzien wie Domperidon (Motilium, Pasagex, Motilak), Metoclopromid usw.
    • Antispasmodika - Noshpa, Drotaverin, Spasmol, Spazmonet
    • Abführmittel - Präbiotika (basierend auf Lactulose - Normaze, Romfalak, Portalak Sirup, Duphalac, Lactulose Poly, Goodluck, Lactulose Stada, Livolyuk-PB).
    Mit dem Fortschreiten der Krankheit während der Behandlung ist ein Krankenhausaufenthalt angezeigt

    Wann ist eine Operation angezeigt?

    Wenn der Patient 2 Anfälle von Divertikulose hatte, ist es nach neuesten klinischen Studien ratsam, einen geplanten chirurgischen Eingriff durchzuführen. Da wiederholte Anfälle einer medizinischen Behandlung schlecht zugänglich sind, enden sie in der Regel mit einer Darmperforation, gefolgt von einer Peritonitis. Darüber hinaus wird Patienten, die älter als 40 Jahre sind, sogar nach einer Divertikulitis-Episode, eine chirurgische Behandlung empfohlen.

    Chirurgische Behandlung ist die Entfernung (Resektion) des von Divertikeln betroffenen Darmbereichs. Indikationen für die Operation sind folgende Komplikationen:

    • starke Blutung
    • progressive Darmobstruktion
    • Perforation des Divertikels mit der Entwicklung von Peritonitis oder retroperitonealem Phlegmon
    • Abszess-Dissektion, wenn sich eine äußere oder innere Darmfistel entwickelt

    In jedem spezifischen klinischen Fall wird das Operationsvolumen individuell bestimmt, manchmal wird bei einer Notoperation der Darm auf unnatürliche Weise zur Bauchwand entfernt. Die rechtzeitige Behandlung des Patienten durch einen Gastroenterologen und Koloproktologen, eine angemessene Therapie und eine geplante chirurgische Behandlung (insbesondere nach einem Anfall) verbessern die Prognose. In 80% der Fälle verläuft die Divertikulose ohne Komplikationen. Bei Komplikationen liegt das Risiko eines erneuten Auftretens bei weiteren 25%.

    Das Konzept der "Divertikulose" spiegelt das Vorhandensein von Divertikeln wider (aus lat. Divertikel - der Weg zur Seite), klinische Manifestationen der Krankheit können fehlen. Verschiedene Faktoren, die auf Bindegewebsschwäche beruhen, führen zum Auftreten von Divertikeln. Im Falle der Bildung mehrerer Divertikel wird über Diverktulez gesprochen. Divertikuläre Erkrankung ist eine weiter gefasste Definition für Divertikulose und ihre Komplikationen.

    Ursachen und Risikofaktoren

    Divertikulose ist eine der häufigsten Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts in Europa und im Allgemeinen charakteristisch für die Industrieländer. In ländlichen Gebieten Afrikas und bei Vegetariern tritt er seltener auf, weshalb seine Pathogenese normalerweise mit einem Mangel an Pflanzenfasern in der Ernährung einhergeht. Die Wahrscheinlichkeit, an Divertikulose zu erkranken, steigt mit dem Alter.

    In den meisten Fällen ist die Divertikulose asymptomatisch.

    Der Hauptteil der Risikogruppe sind Personen, die älter als vierzig Jahre sind: Mit sechzig Jahren leidet jeder Dritte an Divertikulose, und seit fünfundsiebzig leidet jeder zweite. Die Inzidenz dieser Krankheit bei Frauen und Männern ist die gleiche.

    Zur Bildung von Divertikeln beitragen:

    • Fettleibigkeit;
    • übertragene Darminfektionen;
    • Flatulenz;
    • Abführmittel nehmen.
    • genetische Veranlagung;
    • fortgeschrittenes Alter;
    • häufige Verstopfung;
    • schlechte Ernährung, Fasermangel, übermäßiges Fleisch und Mehlprodukte in der Ernährung;
    • Verletzung der Mikrozirkulation in den Darmvenen.

    Formen der Divertikulose

    Es gibt drei klinische Hauptformen von Divertikulose:

    • asymptomatisch;
    • klinische Manifestationen von Divertikulose;
    • kompliziert

    Seit Darm-Divertikel können angeboren oder erworben sein, Divertikulose wird in erbliche und erworbene Formen unterteilt. Mit erblicher Schwäche des Bindegewebes sprechen sie über ihre angeborene Natur. In solchen Fällen treten Divertikel in jungen Jahren auf (5% der Fälle) und betreffen hauptsächlich den rechten Teil des Dickdarms.

    Die Grundlage der erworbenen Form der Erkrankung ist ein Druckanstieg im Darm (als Folge von Flatulenz, Verstopfung und Peristaltikstörung), der zum Auftreten von Bereichen (Taschen) mit hohem Druck führt, die das Durchdrücken durch die Muskel- und Submukoseschicht der Darmwand fördern. Als Folge der Ernährung mit Mangel an pflanzlichen Nahrungsmitteln und Ballaststoffen und der Vorherrschaft von Mehl und Fleischprodukten beginnt häufige Verstopfung, die motorische Funktion des Dickdarms ist gestört.

    Symptome einer intestinalen Divertikulose

    In den meisten Fällen ist die Divertikulose asymptomatisch. Die Patienten zeigen keine Beschwerden, und die Manifestationen der Krankheit werden während der Untersuchung des Darms bei einer körperlichen Untersuchung oder während der Untersuchung auf eine andere Krankheit gewöhnlich zufällig erkannt.

    Die Aufnahme von Ballaststoffen, ausreichend Wasser und regelmäßige Bewegung in die tägliche Ernährung trägt dazu bei, die Entstehung von Divertikulose zu verhindern.

    Mit der Entwicklung einer unkomplizierten Form treten ferner Störungen des Stuhls auf. Solche Störungen werden von Darmkoliken, Völlegefühl im Bauch, Blähungen usw. begleitet. In dieser Phase sind die Symptome einer Divertikulose im Darm nur schwer von den Symptomen des Reizdarmsyndroms zu unterscheiden.

    Die unkomplizierte Form der Krankheit hat folgende Erscheinungsformen:

    • zeitweilige abrupte oder schmerzende spastische Bauchschmerzen ohne Anzeichen einer Entzündung;
    • erhöhte Gasbildung;
    • unvollständiger Stuhlgang nach Stuhlgang;
    • Die Schmerzen nehmen nach dem Essen zu und verschwinden nach dem Stuhlgang oder der Gasentladung.

    In der akuten Phase (komplizierte Divertikulose) treten Schmerzen in der linken Hüftbeinhöhle auf, Anzeichen einer akuten Entzündung nehmen zu.

    Mit einer Zunahme von Entzündungsprozessen treten auf:

    • abwechselnde Diarrhoe und Verstopfung, instabile Stühle;
    • Appetitlosigkeit;
    • Übelkeit, Erbrechen;
    • starke, heftige Schmerzen im linken unteren Quadranten der Bauchhöhle;
    • Fieber;
    • das Vorhandensein von Schleim in den Stuhlmassen;
    • Tachykardie;
    • lokale Peritonealphänomene;
    • Zunahme von Leukozyten im Blut.

    Bei einem lokalen Entzündungsprozess kann es in der Zukunft zu einer Perforation der Darmwand kommen, und die Erkrankung des lokalen wird diffus.

    Diagnose der Divertikulose

    Die Diagnose der Divertikulose basiert auf den Daten der Hauptuntersuchung, der Vorgeschichte und den Ergebnissen der Diagnoseverfahren, die die Divertikel und das Vorhandensein von funktionellen Veränderungen in den Geweben offenlegen:

    • allgemeine Blut- und Urintests;
    • Koprogramm;
    • Koloskopie (flexible Sigmoidoskopie);
    • Irroskopie (Röntgenuntersuchung des Darms mit einem Kontrastmittel);
    • Ultraschall;
    • Computertomographie;
    • Szintigraphie (Scan mit Technetium-markierten Erythrozyten).

    Während der Irroskopie überwachen Sie den Verlauf des Bariums auf dem Röntgenmonitor und visualisieren die hernienartigen Vorsprünge von Strukturen, die über die Darmkontur hinausragen. Eine Irrigoskopie mit Doppelkontrast kann frühestens eineinhalb Monate nach der Linderung einer akuten Divertikulitis durchgeführt werden.

    Die Koloskopie wird in Fällen verschrieben, in denen es in Gebieten mit Divertikulose unmöglich ist, das Vorhandensein von Kartion und kleinen Polypen zuverlässig auszuschließen. Diese Methode wird auch in Fällen gewählt, in denen der Patient rektal blutet. Eine Koloskopie ist jedoch in Gegenwart eines Krampfes schwierig durchzuführen, was bei einer ausgedehnten Divertikularerkrankung beobachtet wird. In diesem Fall ist die Bewegung des Instruments während des Passierens des von Divertikulose betroffenen Darmsegments schwierig.

    In komplizierten Fällen zeigen CT und Sonographie eine Verdickung der Darmwand und große Abszesse.

    Behandlung der intestinalen Divertikulose

    In der asymptomatischen Form ist keine medikamentöse Behandlung der Divertikulose im Darm vorgeschrieben. Die Therapie besteht aus einer speziellen Diät und der Aufrechterhaltung des Wassergleichgewichts, wodurch Verstopfung vermieden und die Darmfunktion normalisiert wird.

    Die Diät bei Darmdivertikulose ist der Hauptbestandteil der Therapie. Die Tagesration sollte nach ein paar Regeln erfolgen:

    • Lebensmittel, die reich an Ballaststoffen, Gemüse und Früchten sind, sollten in die Ernährung aufgenommen werden (außer Getreide, Algen, Blumenkohl).
    • den Gehalt an natürlichen fermentierten Milchprodukten in der Ernährung erhöhen;
    • Verzicht auf gebratene, geräucherte Gerichte, Fertiggerichte, Mehlprodukte;
    • den Verbrauch von Fleischgerichten und tierischen Fetten enthaltenden Produkten begrenzen;
    • Abfall von Hülsenfrüchten und Pilzen;
    • Pflaumen, getrocknete Aprikosen oder Kräutertees als Abführmittel verwenden.

    In einigen Fällen wird zur Normalisierung der Verdauung die Verabreichung von Arzneimitteln, die die Gasbildung reduzieren, Enzymen, Prokinetika und Probiotika gezeigt. Es ist notwendig, die Verwendung von Abführmitteln zu begrenzen, weil Sie erhöhen den Druck im Darm.

    In Fällen, in denen ein entzündlicher Prozess im Darm auftritt, sich aber keine ernsthaften Komplikationen entwickelt haben, wird die Behandlung zu Hause unter Beachtung der Bettruhe durchgeführt. Neben der strikten Einhaltung der Diät und der Aufrechterhaltung des Wassergleichgewichts wurden auch Medikamente verabreicht, die die Peristaltik anregen, Enzympräparate, Antibiotika, Antispasmodika (Mebeverin), Analgetika, Abführmittel und Medikamente, die das Stuhlvolumen erhöhen, wie beispielsweise Ispaghula-Hülsen.

    Im Falle einer komplizierten Divertikulose wird der Patient im Krankenhaus behandelt, weitere diagnostische Studien werden durchgeführt, die Therapie wird verordnet, einschließlich Antibiotika (Cephalosporine, Amoxicillin mit Clavulansäure, Metronidazol, Gentamicin), intravenöse Verabreichung von Salzlösungen und Glukose zur Entgiftung und Korrektur von Wasser-Elektrolytstörungen.

    Bei der Entwicklung einer Divertikulitis, bei akuten Anfällen von Divertikulose, wird keine konservative Behandlung eingesetzt: Das Risiko einer Darmperforation und Peritonitis ist zu groß. Während der Operation wird ein von Divertikeln betroffener Darmabschnitt entfernt (Hemikolektomie, Resektion des Sigma-Dickdarms mit der Einführung einer primären Anastomose). Der Umfang des chirurgischen Eingriffs und seine Technik hängt von den individuellen Merkmalen des Krankheitsverlaufs ab. Um den Druck im Darm zu reduzieren, werden solche Operationen häufig mit Myotomie des Dickdarms kombiniert.

    Mit sechzig Jahren leidet jeder Dritte an Divertikulose, und seit fünfundsiebzig leidet jeder zweite.

    Indikationen zur operativen Behandlung von Divertikulose:

    • das Vorhandensein von zwei akuten Anfällen (für Patienten älter als 40 Jahre - einer) mit dem Versagen der konservativen Behandlung;
    • massive Blutungen in der Bauchhöhle;
    • Entwicklung einer Darmobstruktion;
    • Phlegmon oder Peritonitis der retroperitonealen Region;
    • Abszessruptur, innere oder äußere Darmfistel.

    Mögliche Komplikationen und Folgen

    Eine unkomplizierte Form der Divertikulose kann jahrelang auftreten, was Sie nicht wissen lassen, aber nach einiger Zeit (bei 10-20% der Patienten) entwickelt sich eine Entzündung. Mit einem Anstieg der entzündlichen Prozesse können schwere Krankheiten auftreten:

    • Perforation;
    • parakolische Abszesse;
    • Darmverschluss;
    • Darmblutungen;
    • Ansammlung von entzündlicher Infiltration;
    • innere und äußere Fistel.

    Bei der Perforation (Perforation) des Divertikels können gefährliche eitrige Komplikationen auftreten: Zellulitis, Peritonitis, Abszesse.

    Beim Bruch des Abszesses, der sich in der geschlossenen Höhle einer Divertikelperitonitis befindet, entwickelt sich eine innere oder äußere Fistel. Bei der Perforation des Divertikels in die Blase bildet sich eine colo-vesikuläre Fistel. Fisteln können sich auch für andere Organe öffnen und Darmhautfisteln können sich bilden. Bei Patienten mit covesicaler Fistel sind Pneumaturie und Harnwegsinfektionen manchmal in Abwesenheit von Beschwerden von Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts bemerkt.

    Manchmal blutet aus den Gefäßen der Hals des Divertikulums. Solche Blutungen sind oft reichlich und manifestieren sich als allgemeine Symptome von Blutverlust und Blut im Stuhl. In der Regel entwickeln sich starke Blutungen aus einem einzigen Divertikel im rechten Kolonbereich.

    Die diffuse Peritonitis im Stuhl, die mit einer Divertikularerkrankung einhergeht, entwickelt sich als Folge einer Darmwandnekrose und führt zum Abfluss von eitrigen und fäkalen Massen in die Bauchhöhle. Der Zustand des Patienten wird als extrem schwerwiegend beschrieben, mit akuten Manifestationen von Peritonitis und septischem Schock.

    Bei der Entwicklung einer Divertikulitis, bei akuten Anfällen von Divertikulose, wird keine konservative Behandlung angewendet.

    An der Stelle, an der eine langfristige Divertikulitis vorliegt, kommt es häufig zu einem Adhäsionsprozess, der zu Darmverschluss führt. Glatte Muskelhypertrophie, Narben von früheren Divertikulitis-Anfällen, entzündliche Veränderungen können eine akute Verstopfung des Dickdarms und einen vollständigen Verschluss des Lumens verursachen.

    In den meisten Fällen hat intestinale Divertikulose eine günstige Prognose, die Erfolgswahrscheinlichkeit einer konservativen Therapie steigt bei Behandlung während der ersten Episode der Krankheit und beträgt 70%. In einigen Situationen führt die Divertikulose jedoch zu schweren Komplikationen und lebensbedrohlichen Zuständen.

    Prävention von Divertikulose

    Die Aufnahme von Ballaststoffen, ausreichend Wasser und regelmäßige Bewegung in die tägliche Ernährung trägt dazu bei, die Entstehung von Divertikulose zu verhindern.