Pankreatitis

Analysen zur Pankreatitis: Welche Forschung sollte durchgeführt werden und welche Indikatoren zeigen

Pankreatitis-Tests sind die wichtigste Stufe bei der Diagnose des Pankreaszustands. Die Diagnose ist ein zeitaufwändiger Prozess. Ähnliche Symptome verursachen Verwirrung im klinischen Bild. Um zuverlässig über die Gesundheit des Körpers zu wissen, müssen Sie Urin, Kot und Blut passieren, sich einem Ultraschall unterziehen, usw. Der Artikel hebt die wichtigsten Punkte der Diagnose hervor: eine Liste von Analysen mit der Interpretation der Ergebnisse.

Pankreatitis: Welche Tests sollte ich machen?

Frau arbeitet an einem Mikroskop Eine Anwenderin sitzt an dem Mikroskop

Der in der Bauchspeicheldrüse fortschreitende Entzündungsprozess wird in vielen Fällen von Symptomen begleitet, die leicht auf Arbeitsbelastung, Müdigkeit und Schlafmangel zurückzuführen sind. Schwäche, Müdigkeit, Gewichtsverlust, Fehlfunktionen des Verdauungssystems - all dies begleitet den Alltag der Einwohner der Metropole, die spontan essen, auf leeren Magen Kaffee trinken, ein wenig ausruhen und viel Zeit auf den Straßen lassen.

Die Diagnose einer Pankreatitis umfasst Blutuntersuchungen, Kot, Urin. Die List ist, dass die Drüse Sucht ertragen kann, Missachtung von Mahlzeiten und Stress, aber eines Tages "explodieren" und sich an einen akuten Angriff erinnern. Nachdem Sie die stärksten Schmerzen unterdrückt haben, kehren Sie niemals zu Ihrer früheren Lebensweise zurück. Seitdem werden Diät und Medizin zu Ihren ewigen Gefährten. Jede Entlassung aus der Diät führt zu neuen Anfällen oder sogar zu schweren Komplikationen.

Welche Tests müssen überhaupt mit Pankreatitis bestanden werden? Bei einem Spezialistenbesuch erhält der Patient in der Regel mehrere Überweisungen an ein Forschungslabor. In Abhängigkeit von den erzielten Ergebnissen entscheidet der Arzt bereits, ob eine tiefere Untersuchung erforderlich ist, und weist die einzelnen Aspekte jedes Patienten zurück. Die oben genannten Tests sind obligatorisch und komplexere Studien (MRI, Ultraschall usw.) werden bei Bedarf später zugeordnet.

Bluttest für Pankreatitis: Indikatoren und deren Wert

Eine allgemeine Blutuntersuchung kann eine Entzündung in der Drüse vermuten. Es ist jedoch falsch, eine Diagnose nur aufgrund seiner Ergebnisse zu erstellen.

Wenn Pankreatitis im Bluttest festgestellt wird:

Die Anzahl der Leukozyten wurde vielfach überschätzt;

Das Blutbild bei Pankreatitis ändert sich nach oben oder unten. Normalerweise sind diese Kriterien:

Rote Blutkörperchen bei Männern - von 3,9 * 10 12 bis 5,5 * 10 12, bei Frauen - 3,9 * 10 12 bis 4,7 * 10 12 Zellen / l.

Hämoglobin bei Männern liegt zwischen 135 und 160, bei Frauen zwischen 120 und 140 g / l.

ESR bei Männern - von 0 bis 15, für Frauen - von 0 bis 20 mm / h.

Leukozyten bei Männern und Frauen - von 4 bis 9 * 10 9 Liter.

Hämatokrit bei Männern - von 0,44 bis 0,48, für Frauen - von 0,36 bis 0,43 l / l.

Eine Blutuntersuchung auf Pankreatitis ist eine Hilfsmaßnahme. Zur genauen Diagnose kann es erneut ernannt werden. Natürlich wird auf andere Forschungsmethoden geachtet, die im Folgenden diskutiert werden.

Biochemischer Bluttest auf Pankreatitis

Der Gesundheitszustand des gesamten Organismus stellt sich bei einer biochemischen Blutuntersuchung im vollen Blickfeld heraus. Im Entzündungsprozess weichen folgende Indikatoren von der Norm ab:

Amylase des Pankreas - Pankreasenzyms, das für den Abbau von Stärke verantwortlich ist, nimmt zu.

Andere Vertreter der Enzymgruppe, wie Trypsin, Elastase, Phospholipase, Lipase, sind ebenfalls erhöht.

Unzureichende Insulinsynthese führt zu einer Erhöhung der Serumglukose.

Bilirubin ändert sich von der Norm nach oben, wenn die geschwollene Drüse den Gallengang blockiert.

In einigen Fällen nimmt die Transaminase zu.

Das Gesamtprotein nimmt ab.

Erhöhte Amylase ist das Hauptsymptom der Pankreatitis in ihrer chronischen oder akuten Manifestation. Dieses Enzym fördert den Abbau von Kohlenhydraten. Lipase ist für den Abbau von Fetten verantwortlich. Trypsin und Elastase sind Vertreter einer Gruppe von Proteasen, deren Funktion darin besteht, Aminosäurepeptide in Proteinen zu spalten.

Die Biochemie mit Pankreatitis erfolgt innerhalb eines Tages ab dem Tag, an dem der Patient mit einem akuten Anfall in ein Krankenhaus gebracht wird. Während des Krankenhausaufenthalts wird die Dynamik von Amylase untersucht, um weitere Angriffe und Komplikationen zu verhindern. Dies wird durch die fortgesetzte Zunahme des Arztes, verbunden mit den stärksten Schmerzen, ausgelöst.

Welche Tests haben Sie für Pankreatitis und Cholezystitis?

Der Arzt kann empfehlen, andere Tests zu bestehen, um beispielsweise im Serum immunreaktives Trypsin zu bestimmen. Nur in 4 von 10 Fällen weist ein positives Ergebnis auf eine Pankreasläsion hin. In anderen Fällen - dass die Verletzungen andere Organe betrafen (Nierenversagen, Cholezystitis, Hyperkortikoidismus usw.). Die Konzentration von Trypsin-Inhibitoren im Blut ist ein weiterer Bluttest auf Pankreatitis, der den Grad der Drüsenfunktionsstörung anzeigt. Je kleiner die Anzahl der Inhibitoren ist, desto ungünstiger ist die Prognose.

Eine Urinanalyse bei Pankreatitis wird aus Kostengründen selten verschrieben. Informativ ist nicht üblich, aber eine, die das Vorhandensein von Trypsinogen im Urin bestimmt. Trypsinogen ist eine Entwicklung, die eine inaktive Form von Trypsin darstellt. Sein Gehalt im Urin bestätigt zuverlässig den Entzündungsprozess.

Fehlfunktionen des Verdauungssystems wirken sich sicherlich auf den Stuhl aus, sodass sie auf Kotuntersuchungen zurückgreifen. Dabei wird auf folgende Kriterien geachtet:

Ob Fett im Stuhl vorhanden ist;

Gibt es keine verdauten Speisereste?

All dies deutet auf ein Problem im Verdauungssystem hin. Verfärbte Stühle bedeuten, dass der Gallengang blockiert ist. Bei Entzündungen wird der Hocker schlecht von der Toilette weggespült. Durch zu viel Fett hat es eine glänzende Oberfläche. Seine Konsistenz ist fließend, der Drang nach Stuhlgang häufig. Defäkation wird von einem scharfen und unangenehmen Geruch begleitet.

Jetzt wissen Sie, wie Sie die Pankreatitis durch Analyse bestimmen können. Es ist jedoch besser, diese Pflicht Ihrem Arzt zu übertragen, der mit Professionalität und medizinischem Wissen nicht nur die richtige Diagnose stellt, sondern auch ein Behandlungsschema richtig aufstellt.

Blut und andere Tests für Pankreatitis

Klinische Anzeichen einer Entzündung des Pankreas sind schwer von anderen Erkrankungen des Verdauungstrakts zu unterscheiden. Sie alle verursachen ähnliche Symptome: Bauchschmerzen, Dyspepsie. In diesem Fall spielen Blutuntersuchungen bei Pankreatitis die Hauptrolle. Andere Tests, wie die Untersuchung von Kot, Speichel, Urin, bestimmen die Form der Pankreatitis - akut oder chronisch. Für einen Arzt, der Pankreatitis behandelt, müssen Sie sicher sein, dass er sich mit einer akuten Form der Erkrankung oder einer Verschärfung chronischer Entzündungsprozesse in der Drüse befasst.

Methoden zur Bestimmung der chronischen Pankreatitis

Die Bauchspeicheldrüse produziert Enzyme, die Proteine, Fette und Kohlenhydrate abbauen, und synthetisiert auch das Hormon Insulin, das Glukose in die Körperzellen leitet. Die Diagnose einer Pankreatitis beinhaltet die Bestimmung der Konzentration von Verdauungsenzymen und Drüsenhormonen im Blut.

  • Amylase - ist an der Verarbeitung von Kohlenhydratnahrungsmitteln beteiligt (baut Stärke ab); Pankreasamylase und Gesamt-α-Amylase (Diastase) unterscheiden.
  • Trypsin und Elastase - sorgen für Proteinverdauung.
  • Lipase - baut Fette ab, der Mangel wird durch Erhöhung des Cholesterins in den Analysen festgestellt.

Insulinmangel führt zu einer Erhöhung des Blutzuckers.

Pankreasenzyme werden normalerweise nur im Darm aktiv. Wenn die Bewegung des Pankreassaftes über die Gänge bis zum Darm schwierig ist, werden einige Enzyme im Körper durch „Verdauen“ aktiviert - es kommt zu einem Entzündungsprozess. Es kann träge sein, ohne Schmerzen auftreten, wird aber von der Entartung von Körpergewebe begleitet, die die sekretorische Aktivität verlieren. Chronische Pankreatitis-Tests zeigen pathologische Prozesse und funktionelle Insuffizienz des Pankreas auf. Wenn Sie eine chronische Pankreatitis vermuten, umfasst die Diagnose solche Labortests.

  1. Komplettes Blutbild (UAC) - erkennt Entzündungen im Körper;
  2. Die biochemische Analyse - die wichtigste diagnostische Studie zur Pankreatitis - liefert Informationen zum Gehalt an Verdauungsenzymen sowie zu Glukose und Cholesterin im Blut.
  3. Urinanalyse für Diastase - kann einen leichten, aber anhaltenden Überschuss an Amylase im Urin zeigen - ein Zeichen einer chronischen Pankreatitis; Eine Abnahme der Amylase im Vergleich zur Norm deutet auf eine Degeneration der Drüsengewebe hin.
  4. Die Analyse des Stuhls: Fettkörpermassen mit grauer Farbe und unverdauten Speiseresten deuten auf eine Fehlfunktion der Bauchspeicheldrüse hin.
  5. Eine Analyse des Speichels auf Amylase-Spiegel hilft, die akute Form der Entzündung von der chronischen zu unterscheiden.

Die Behandlung der chronischen Form besteht in der Organisation der richtigen Ernährung und der Einnahme von Medikamenten, die die sekretorische Insuffizienz des Organs korrigieren. Kranke Menschen verstehen schnell, ob es möglich ist, würzig, fettig und salzig zu essen. Es ist notwendig, die Diät mit Pankreatitis zu unterbrechen, da einige Stunden später ein schmerzhafter Anfall beginnt, der von der akuten Form der Entzündung des Pankreas unterschieden werden muss.

Diagnose einer akuten Pankreatitis

Bei akuten Entzündungen kommt es zu einer intensiven Zerstörung des Drüsengewebes mit eigenen Enzymen, die von Vergiftungen und einer Verschlechterung des Allgemeinzustandes des Körpers begleitet wird. Die Diagnose einer Pankreatitis in ihrer akuten Form beginnt mit der Berücksichtigung klinischer Manifestationen. Das Hauptsymptom - Pankreaskolik - akute Schmerzen in der Epigastrie, ist so schwerwiegend, dass der Patient das Bewusstsein verliert.

Das Schmerzsyndrom wird durch Anfälle verstärkt, die keine Erleichterung bringen. In einer solchen Situation verschreiben Ärzte Tests, die zur Feststellung der Entzündung des Körpers erforderlich sind, um das Ausmaß der Drüsenschäden zu beurteilen. Standard-Pankreatitis-Studien werden von der Anmerkung "cito!" Begleitet. Sie sollten so schnell wie möglich durchgeführt werden:

  • vollständiges Blutbild (KLA);
  • Blutbiochemie - es zeichnet sich durch einen starken Anstieg des Amylasegehalts im Blut aus, da er bei dieser Pathologie nicht im Darm aktiviert wird, sondern im Pankreas selbst und in den Blutkreislauf gelangt;
  • Die biochemische Analyse des Harns zeigt einen Anstieg der Diastase manchmal um das 200- bis 250-fache. Um die Dynamik einer akuten Entzündung zu kontrollieren, sollte der Harn alle drei Stunden getestet werden.
  • Die Analyse von Kot bei akuter Pankreatitis kann darauf hindeuten, dass der Verdauungsprozess gestört ist.

Ein Anstieg der Amylase im Blut ist auch charakteristisch für Pathologien wie Cholezystitis, Diabetes mellitus und akute Bauchschmerzen, die auf eine Blinddarmentzündung, eine Ulcusperforation und andere Erkrankungen der Bauchhöhle hindeuten. Um die Pankreatitis zu klären, ist eine Differenzialdiagnose erforderlich. Vor dem Erkennen einer akuten Entzündung wird die Bauchspeicheldrüse mit anderen diagnostischen Methoden untersucht. Ultraschall, MRI, Röntgen, - bestimmen die Lokalisation der Pathologie, ihre Natur (Entzündung, Zyste, Tumor).

Blutuntersuchungen

Informative Tests für Pankreatitis sind Bluttests: Zur allgemeinen Analyse wird einem Finger Blut abgenommen; aus einer Ader - für die Biochemie.

Allgemeine Analyse

Allgemeine Analysedaten zeigen das Vorhandensein von Entzündungen im Körper. Bei akuter Pankreatitis ändert sich das Blutbild signifikant.

  • Die Anzahl der Leukozyten verzehnfacht sich manchmal. Normalerweise beträgt der Gehalt an Leukozyten nicht mehr als 9 ∙ 109 / l.
  • Die Erythrozytensedimentationsrate (ESR) steigt an, die normale Rate liegt bei 15-20 mm / h.
  • Der Hämatokrit steigt (das Verhältnis des Volumens der Erythrozyten und des Plasmas), das Blut wird aufgrund der Verletzung des Wasser-Salz-Gleichgewichts und des Flüssigkeitsverlusts dick. Der normale Hämatokrit beträgt 46-48%.

Bei chronischen Entzündungen der Bauchspeicheldrüse gibt es solche Veränderungen im Bluttest:

  • Die Anzahl der Leukozyten nimmt manchmal sogar ab, normalerweise nimmt sie jedoch über einen längeren Zeitraum leicht zu;
  • ESR verlangsamt sich;
  • es wird eine Abnahme des Hämoglobinspiegels beobachtet - was auf eine sich entwickelnde Anämie im Hintergrund der Erschöpfung des Körpers hindeutet. Der normale Hämoglobinwert beträgt 120-160 g / l

Blutbiochemie

Beachten Sie bei der biochemischen Blutanalyse bei Pankreatitis folgende Daten:

  • die Menge an Enzymen, die das Pankreas produziert: Diastasen, Lipasen, Trypsin;
  • Glukosegehalt;
  • die Menge an Proteinen der akuten Entzündungsphase (Globuline, C-reaktives Protein);
  • Gesamtproteinkonzentration.

Eine Komplikation bei der Entwicklung der Pankreatitis wird im Bluttest durch einen niedrigen Calciumgehalt, das Auftreten von Tumormarkern und das Wachstum von glykosyliertem Hämoglobin angezeigt.

Pankreasenzyme

Wenn die Entzündung des Pankreas seine Zellen zerstört, dringen die darin enthaltenen Enzyme in das Blut ein - ihr Spiegel steigt dramatisch an, was auf die Aktivität des Entzündungsprozesses hindeutet.

Amylase

Das charakteristischste Zeichen einer Pankreatitis ist ein Sprung der Amylase im Blut. Gleich zu Beginn der akuten Pankreatitis und in den ersten Stunden der Rückfälle einer chronischen Erkrankung beginnt das schnelle Wachstum der Pankreasamylase im Blutfluss. Dieser Indikator erreicht seinen maximalen Wert am Ende des ersten Tages, nimmt dann ab und an Tag 4-5 kehrt er allmählich in den Normalzustand zurück.

Es ist zu beachten, dass der Wert der Gesamtamylase (Diastase) nicht immer auf die Entwicklung einer Pankreatitis hindeutet. Dieses Enzym wird sowohl von der Bauchspeicheldrüse (P-Typ) als auch von den Speicheldrüsen (S-Typ) produziert. Das Wachstum von α-Amylase bei normalem P-Typ ist kein Zeichen einer Pankreatitis. Bei der chronischen Form der Erkrankung nimmt manchmal das Enzym im Blut sogar ab, was auf eine tiefe Schädigung der Drüsenzellen schließen kann, die dieses Geheimnis erzeugen.

Lipase

Als Teil des Pankreassafts gelangt die Lipase in den Darm, wo sie den Abbau von Nahrungsfetten fördert. Sein Gehalt im Blut sollte 20 Tausend mal geringer sein als im Pankreassaft. Ein Anstieg des Lipasespiegels im Blut - Hyperlipasämie - bedeutet, dass fetthaltige Nahrungsmittel im Darm nicht vollständig verdaut werden, dies führt zu einem erhöhten Cholesterinspiegel im Blut sowie zu einer Veränderung der Stuhlmassen. Beide Anzeichen vor dem Hintergrund des Lipase-Wachstums im Blut ermöglichen die Diagnose einer Pankreatitis und anderer Pankreas-Pathologien. Der Lipasespiegel bei der akuten Pankreatitis beginnt am zweiten Tag nach Beginn der Entzündung zu wachsen und bleibt bei einer Höhe von 1,5 bis 2 Wochen, wobei die Norm 5-10 mal überschritten wird.

Gegenwärtig wurde eine radioimmunologische Methode zur Bestimmung von Trypsin und Phospholipase im Serum entwickelt. Während der Verschlimmerung der Pankreatitis nimmt die Aktivierung der Phospholipase zehn- oder sogar hundertfach zu (bei einer Rate von 2-7,9 ng / l erreicht sie 400 ng / l). Ein niedriger Lipasespiegel weist auf Schäden an Drüsenzellen hin, die Enzyme synthetisieren.

Proteasen: Trypsin und Elastase

Proteasen bauen Eiweißnahrung im Darm ab und verletzen die Pankreasgänge anstelle des Verdauungstraktes und gelangen in das Blut.

  • Der Trypsingehalt im Blut bei akuten Formen der Pankreatitis steigt im Vergleich zur Norm um das 12- bis 70-fache an - am ersten Tag der Erkrankung und fällt dann schnell auf das normale Niveau ab. Der chronische Verlauf der Erkrankung wird begleitet von einem niedrigen Trypsin-Spiegel (2-10 mal niedriger als normal), der ein Hinweis auf den Tod von Drüsenzellen ist, die Enzyme sezernieren.
  • Elastase ist ein Enzym, das bei akuter Pankreatitis für 7-10 Tage nach Krankheit hoch bleibt. Zu diesem Zeitpunkt ist der Gehalt an Lipase und Amylase bei vielen Patienten bereits wieder normal, aber die Elastase-Menge bleibt bei 100% der Patienten mit Pankreatitis signifikant. Je höher die Elastasekonzentration im Blut ist, desto stärker ist die Entzündung von Eisen betroffen, desto größer ist der Bereich der Nekrose und desto schlechter ist die Prognose der Erkrankung. Bei chronischer Pankreatitis wird der Elastase-Gehalt in den Stuhlmassen diagnostiziert. Der niedrige Gehalt deutet auf eine Abschwächung der Drüsenfähigkeit zur Synthese von Verdauungsenzymen hin.

Glukosespiegel

Wenn eine Entzündung die endokrinen Drüsen der Drüse einfängt, die Insulin synthetisieren, kommt es vor dem Hintergrund des Mangels zu einem Anstieg des Blutzuckers. Ohne Insulin ist die Aufnahme von Glukose durch die Körperzellen nicht möglich. Der Blutzuckerspiegel ist sehr wichtig, da Diabetes mellitus eine der häufigsten Komplikationen der Pankreatitis ist. Ein genauerer Indikator ist das glykosylierte (Glukose-verwandte) Hämoglobin, das eine Vorstellung vom Zuckergehalt im Blut für drei Monate gibt.

Proteingehalt

Wenn die Pankreatitis den Proteingehalt im Blut verändert.

  • Die Anzahl der Proteine ​​der akuten Phase (C-reaktives Protein, Fibrinogen) wächst - sie erscheinen während entzündlicher Prozesse im Blut. Bei erfolgreicher Linderung von Entzündungen nimmt ihre Anzahl ab.
  • Die Konzentration an Gesamtprotein und Albumin nimmt ab - dies ist auf eine Verdauungsstörung zurückzuführen: Lebensmittel, die in den Darm gelangen, werden aufgrund von Enzymenmangel nicht vollständig verdaut, nicht ins Blut aufgenommen, sondern verlassen den Körper mit Kot. Besonders charakteristisch für diesen Indikator bei chronischer Pankreatitis.

Andere Indikatoren

In einigen Fällen sind andere Indikatoren bei der Diagnose einer Pankreatitis beteiligt.

  • Bei einer Entzündung des Pankreas steigt die Konzentration der Enzyme ALT (Alaninaminotransferase) und AST (Aspartataminotransferase) an. Normalerweise sind diese Verbindungen in den Zellen am Proteinstoffwechsel beteiligt. Mit der pathologischen Zerstörung von Zellen gelangen die Enzyme in die Blutbahn. Ein Anstieg der ALT und AST im Blut ist nicht nur ein Zeichen von Pankreatitis, sondern geht auch mit Lebererkrankungen, Herzproblemen und schweren Muskelverletzungen einher. In Kombination mit anderen Symptomen der Pankreaspathologie werden ALT- und AST-Indikatoren verwendet, um die Diagnose zu klären. Bei akuter Pankreatitis übersteigt die AST-Konzentration die Norm um das 2- bis 5-fache und das Enzym ALT um das 6-10-fache.
  • Die Definition von Tumormarkern im Blut wird zugewiesen, um eine schwerwiegende Komplikation der Pankreatitis - Pankreaskarzinom - auszuschließen. Spezifisch für die Pathologie der Drüse sind die Proteine ​​CA 19-9 und CEA (Cancer-Embryonic Antigen), die von regenerierten Zellen produziert werden. Ein Anstieg von С 19-9 ist das Dreifache, und CEA ist ein zweimaliges Anzeichen für eine Pankreatitis. Bei Überschreitung dieser Indikatoren wird gesagt, dass sich ein bösartiger Tumor in der Drüse entwickeln kann. In einigen Fällen weist ein positives Ergebnis für Tumormarker auf Erkrankungen der Leber, des Magens und nicht der Bauchspeicheldrüse hin.
  • Bei einer Zunahme der Größe des entzündeten Pankreas wird ein Anstieg des Bilirubins beobachtet, der den Abfluss von Enzymen aus der Gallenblase behindert.

Urinanalyse

Informativ bei der Diagnose von Pankreatitis ist eine biochemische Analyse von Urin. Ein Anzeichen der Krankheit wird zur Farbe des Urins: Eine hellgelbe Farbe ändert sich bei Entzündung in dunkelgelb bis braun. Bei der Urinanalyse wird ein Anstieg der Diastase beobachtet. Je aktiver der Entzündungsprozess ist, desto schärfer steigt die Gesamtamylase im Urin. Dieser Indikator ist nicht nur charakteristisch für eine akute Pankreatitis, Amylase im Urin und Diabetes. Begleiter schwerer Entzündungen sind Ketonkörper, Leukozyten und Erythrozyten, die im Urin vorhanden sind. Protein im Urin wird gefunden, wenn seine Resorption im Darm beeinträchtigt ist. Im akuten Verlauf der Krankheit muss wiederholt Urin genommen werden, um die Dynamik der Amylase im Körper zu kontrollieren.

Die Urinanalyse bei chronischer Drüsenerkrankung zeigt eine Abnahme des α-Amylase-Spiegels, die mit einer Abschwächung der Sekretionsfunktionen der Drüse in der Langzeitpathologie verbunden ist.

Stuhlanalyse

Wenn Sie Symptome einer Entzündung der Bauchspeicheldrüse haben, müssen Sie zur Abklärung der Diagnose den Stuhl durchlaufen lassen, um die Untersuchung durchzuführen. Um zuverlässige Ergebnisse zu erhalten, machen Sie die Tests nach einer Diätmahlzeit. Sie müssen 105 Gramm Protein, 180 Gramm Kohlenhydrate und 135 Gramm Fett essen. Die Analyse der Pankreatitis im Stuhl liefert Informationen zu Funktionsstörungen des Pankreas.

  • Ein erhöhter Fettgehalt macht die Fäkalienmasse glänzend, mit einer fettigen Konsistenz und einem hohen Gehalt an Fettsäuren - ein Beleg für das Fehlen des Enzyms Lipase im Darm.
  • Kotveränderungen wirken sich auch auf die Farbe aus: Bei Pankreatitis erhält sie eine graue Färbung.
  • Das Vorhandensein unverdauter Rückstände deutet auf einen allgemeinen Mangel an Enzymen im Darm hin.
  • Die Abnahme des Elastase-1-Spiegels im Stuhl zeigt an, wie stark die Pankreassekretionsfunktion reduziert ist. In schweren Fällen sinkt der Elastasespiegel im Kot unter 100 µg / g.

Dekodierung der biochemischen Analyse

Der abschließende Wortlaut der Diagnose wird auf der Grundlage von Forschungsergebnissen erstellt: Labor und Instrument. Bei der Diagnose von Entzündungen der Bauchspeicheldrüse ist der Hauptbluttest für Pankreatitis, es gibt Anzeichen für Anomalien der Enzyme der Drüse:

  • Der Pankreas-Amylase-Spiegel im Blut sollte 54 Einheiten nicht überschreiten; bei Pankreatitis steigt er am ersten Tag der Krankheit dramatisch an;
  • Der normale Lipasegehalt beträgt bis zu 1,60 Einheiten / l, bei akuter Pankreatitis steigt er 5- bis 20-fach an;
  • Der normale Trypsingehalt beträgt 10-60 mcg / l, der Anstieg deutet auf eine akute Entzündung hin, eine Abnahme des Index ist ein chronischer Prozess.
  • Die Obergrenze der Elastasegeschwindigkeit im Blutstrom beträgt 4 ng / ml. Je höher der Überschuss, desto schwerer ist die Form der Erkrankung.

Laboruntersuchungen liefern weitere informative Indikatoren.

  • Der Zuckergehalt im Blut sollte nicht höher als 5,5 mmol / l sein, mit Pankreatitis steigt er an.
  • Der Gesamtproteingehalt bei gesunden Menschen - 64 g / l - zeigt die Pathologie der Bauchspeicheldrüse, Mangelernährung oder Darmerkrankungen an.
  • Die Rate von CA-Protein 19-9 - bis zu 34 u / l; Überhöhte Mengen - ein Zeichen der Pankreatitis, eine signifikante Zunahme - ein Verdacht auf Onkologie.
  • Die Cholesterin-Norm im Blut beträgt 6,7 mmol / l, bei Männern liegt der Spiegel höher als bei Frauen. Bei Diabetes, Pankreatitis steigt der Cholesteringehalt.
  • AST- und ALT-Enzyme machen normalerweise bis zu 41 mmol / l aus. Wenn der Indikator erhöht ist, besteht Grund zur Diagnose einer Pankreatitis.

Mit einer Vielzahl von diagnostischen Methoden und Indikatoren, die für den behandelnden Arzt aussagekräftig sind, werden der Wert der Pankreasamylase am ersten Tag der Erkrankung und die Definition der Lipase und Elastase in den folgenden Tagen bestimmt.

Was sollte ein Test für Pankreatitis sein - die Norm und was zu bestehen ist

Pankreatitis-Tests sind ein wesentlicher Bestandteil für die Diagnose der Krankheit. Der Komplex aus Labor- und Instrumentenstudien ermöglicht es Ihnen, den Krankheitsverlauf zu bestimmen und eine geeignete Therapie zur Wiederherstellung der normalen Pankreasfunktion durchzuführen.

Tests auf Pankreatitis und Cholezystitis

Die Entwicklung einer Pankreatitis oder Cholezystitis hat ähnliche Symptome, die im Anfangsstadium leicht mit anderen Erkrankungen des Verdauungssystems verwechselt werden können. Um eine genaue Diagnose zu stellen, werden daher eine Reihe spezifischer Studien durchgeführt, die den allgemeinen Verlauf der Pathologie zeigen.

Für die Erstdiagnose einer Pankreatitis müssen Sie einen Bluttest, Urin und Kot durchführen. Die Heimtücklichkeit der Krankheit liegt in der Tatsache, dass die Schwere der Symptome lange Zeit nicht beobachtet wird und sich während der Entzündung eine schwere Verschlimmerung entwickelt.

Bei Pankreatitis oder Cholezystitis wird eine spezielle Diät und Medikamente empfohlen. In diesem Fall sollten diese Aktivitäten regelmäßig durchgeführt werden, um einen Rückfall zu vermeiden.

Bei der Prüfung, welche Tests für Pankreatitis und Cholezystitis erforderlich sind, muss ein Arzt konsultiert werden, da nur ein qualifizierter Facharzt nach einer Untersuchung die erforderlichen Labor- und Instrumentenstudien zur genauen Diagnose vorschreiben kann.

Wie verändern sich Indikatoren in der klinischen Analyse von Blut bei Pankreatitis?

Mit der Entwicklung der Pankreatitis kann ein klinischer Bluttest das Vorhandensein eines Entzündungsprozesses im Körper durch Änderung der folgenden Parameter bestätigen:

  • Reduktion der roten Blutkörperchen und des Hämoglobinspiegels, was durch einen starken Blutverlust erklärt wird (dieses Phänomen wird bei hämorrhagischer Pankreatitis beobachtet);
  • Die Zunahme der Anzahl der Leukozyten, die die resultierende Entzündung im Körper bekämpfen;
  • Ein erhöhter Hämatokrit weist auf ein Ungleichgewicht zwischen Elektrolyten und Wasser hin.
  • Eine Erhöhung der ESR (Erythrozytensedimentationsrate) deutet auf eine dauerhafte Entzündung hin.

Wenn nach der Analyse eine Änderung der oben genannten Indikatoren festgestellt wird, sind zusätzliche Untersuchungen erforderlich, um die genaue Diagnose und die nachfolgende Verschreibung des erforderlichen Behandlungsplans zu bestimmen.

Die normalisierten Werte der Hauptindikatoren in der klinischen Blutanalyse:

  • Leukozytenrate von 4 bis 9 * 10 * 9 / l (bei Pankreatitis wird dieser Wert um ein Vielfaches erhöht);
  • Die Anzahl der ESR beträgt normalerweise bis zu 15 mm / s. Während des Entzündungsprozesses steigt die Rate jedoch erheblich an;
  • Das Vorhandensein von Antigenen im Blut bei akuter Pankreatitis. Chronische Krankheit bedeutet nicht, dass dieser Indikator während der Studie vorhanden ist.
  • Niedriges Hämoglobin, was auf Anämie und die Entwicklung einer akuten Entzündung im Körper hindeutet;
  • Hohe Hämatokritwerte, die über der Norm liegen.

Nach Erhalt der relevanten Ergebnisse einer Studie kann nur ein Arzt anhand der vorgelegten Daten und anderer Anzeichen einer Verschlechterung des Allgemeinzustands eine genaue Diagnose stellen.

Indikatoren in der biochemischen Analyse von Blut

Die biochemische Analyse von Blut ist eine der wichtigsten Methoden zur Bestimmung der Pankreatitis. Die Wahrscheinlichkeit einer Erkrankung kann durch Änderung dieser Indikatoren bestätigt werden:

  • Erhöhte Amylase (Pankreasenzym, das für die Stärkeproduktion verantwortlich ist);
  • Erhöhte Trypsin, Lipase, Elastase, Phospholipase;
  • Erhöhter Blutzucker aufgrund schlechter Insulinaufnahme;
  • Ein Anstieg der Bilirubin-Norm, wenn das Ödem der Drüse die Arbeit der Gallenblase erschwert;
  • Transaminase-Verstärkung;
  • Senkung des Wertes des gesamten reaktiven Proteins.

Charakteristische Merkmale der Pankreatitis sind erhöhte Amylase, Lipase, Trypsin und Elastase. Diese Enzyme bauen Kohlenhydrate, Proteine ​​und Fette ab. Wenn sie quantitativ verändert werden, ist der Prozess der Nahrungsverdauung gestört.

Die biochemische Analyse von Blut im akuten Verlauf der Pankreatitis wird tagsüber durchgeführt. Die erzielten Ergebnisse erlauben es uns, die Diagnose zu bestätigen und ein adäquates Therapieprogramm vorzuschreiben.

Eine biochemische Analyse des Blutes in der Dynamik ist notwendig, um das Niveau der Enzyme zu kontrollieren und die Entwicklung eines akuten Pankreatitis-Anfalls zu verhindern.

Stuhluntersuchung

Die Kotanalyse wird mit dem Ziel durchgeführt, unverdaute Ballaststoffe, Fett und die Textur der Fäkalmasse zu erkennen. Diese Studie ermöglicht die Bestimmung der Aktivität von Enzymen, dem Zustand der externen Sekretion der Bauchspeicheldrüse.

Die Ergebnisse der Analyse zeigen möglicherweise das mögliche Vorhandensein von Problemen im endokrinen System für weitere Tests auf Diabetes. Die Untersuchungsmethode zeigt charakteristisch ein Bild einer akuten Pankreatitis und ermöglicht es Ihnen, die richtige Behandlung unter Vorbeugung der Entwicklung anderer Begleiterkrankungen zu verschreiben.

Laboruntersuchungen werden am besten vor instrumentellen Studien durchgeführt, um ein vollständiges Bild der Erkrankung zu erhalten.

Urinanalyse

Bei der Analyse von Urin und dem Vorhandensein von Pankreatitis in der untersuchten Harnröhre kann das aktive Enzym Diastase nachgewiesen werden, das für die Verarbeitung von Kohlenhydraten verantwortlich ist. Das Material wird morgens übergeben, da sich in der Nacht die notwendige Menge für die Studie angesammelt hat.

Der Überschuss der normalisierten Diastasemenge im Urin weist auf Probleme mit dem Verdauungssystem hin (Pankreatitis, Cholezystitis, Gallensteine, Dyskinesien). Beim Bestehen der Analyse ist es wichtig, die organoleptischen Eigenschaften zu untersuchen:

  • Ein normaler Indikator wird als hellgelbe Farbe des Urins angesehen, und eine Konzentrationszunahme deutet darauf hin, dass die Hauptindikatoren überschritten werden.
  • Die Transparenz der Flüssigkeit als Trübung deutet auf das mögliche Vorhandensein von Eiter in der Harnröhre hin.
  • Das Vorhandensein von gelben Pigmenten deutet auf einen möglichen Anstieg des Bilirubins und eine Fehlfunktion der Gallenblase hin.
  • Das Auftreten von Glukose in der Harnröhre ist eine mögliche Ursache für Diabetes, Nierenerkrankungen, akute Pankreatitis;
  • Hämoglobin im Urin weist auf Vergiftungen, anhaltende und schwere Erkrankungen hin.

Wie kann man Pankreatitis testen lassen?

Um genaue Ergebnisse der Urinanalyse zu erhalten, müssen Sie einige Richtlinien beachten:

  • Der Verzicht auf Alkohol, Tabak und Drogen am Tag vor dem Test;
  • Begrenzen Sie starke körperliche Anstrengung.
  • Der Ausschluss des Erhalts eines Lebensmittels für 12 Stunden vor Abgabe der Analyse. Wenn nach dem Verzehr von Lebensmitteln eine Studie durchgeführt wurde, können die allgemeinen Indikatoren erheblich gesteigert werden und die Zuverlässigkeit der Ergebnisse ist falsch.
  • Die Einnahme von Tee oder starkem Kaffee vor dem Zubettgehen kann den Blutzuckerspiegel im Urin erhöhen.
  • Starke körperliche Aktivität trägt zur Aktivität von Enzymen bei, wodurch die Hauptindikatoren der Analyse verzerrt werden.
  • Medikamente beeinflussen auch die quantitative Veränderung der Hauptindikatoren;
  • Sicherstellung des richtigen Nachtmodus, da Schlafmangel den Erhalt genauer Forschungsergebnisse beeinträchtigen kann.

Speichelanalyse

Der Nachweis einer Pankreatitis beinhaltet eine informative Analyse des Speichels, die den niedrigeren Wert von Amylase bestimmt, die für die Verarbeitung von Kohlenhydraten verantwortlich ist.

Die Analyse wird mit der üblichen Sammlung von biologischem Material durchgeführt. In diesem Fall muss der Patient vor der Abgabe von Speichel bestimmte Regeln einhalten (ausgenommen Nahrungsmittel, Drogen, alkoholische Getränke, Zigaretten).

Wenn sich nach Abgabe aller erforderlichen Studien der Verlauf einer akuten oder chronischen Pankreatitis bestätigt, ist es erforderlich, eine geeignete Therapie, eine therapeutische Diät und die obligatorische Einhaltung von Präventivmaßnahmen vorzuschreiben.

Eine Liste weiterer Tests zur Bestimmung der Pankreatitis

Zur genauen Diagnose kann der Arzt zusätzliche Studien vorschreiben. Eine veranschaulichende Analyse ist die Bestimmung von immunreaktivem Trypsin im Blut, was auf die Entwicklung von Pankreatitis, Cholezystitis und Nierenversagen hindeutet.

Eine Untersuchung der Konzentration von Trypsin-Inhibitoren im Blut zeigt Störungen im Pankreas. Bei einem starken Rückgang des Index ist die Prognose einer erfolgreichen Erholung ungünstig.

Wenn Pankreatitis festgestellt wird, muss ein spezieller Urintest auf Trypsinogen durchgeführt werden, der auf einen zunehmenden Entzündungsprozess im Körper hinweist. Kot kann während der Studie die folgenden Änderungen zeigen:

  • Das Vorhandensein von Fett in der Stuhlmasse;
  • Die Farbe der Exkremente ist überwiegend hell;
  • Unverdaute Speisestücke.

Der Stuhl mit Pankreatitis ist ziemlich flüssig mit einem unangenehmen Geruch nach einem hellen Farbton und dem Vorhandensein einer Ölablagerung. Fäkalmassen werden schlecht von den Wänden der Toilette gespült und haben eine glänzende Oberfläche, die das Vorhandensein von Fett anzeigt.

Eine der wichtigsten diagnostischen Studien zum Nachweis von Pankreatitis ist die Ultraschalluntersuchung der Bauchorgane. Während der Untersuchung kann der Uzist Größe, Form und Lage des Pankreas realistisch einschätzen und etwaige Sehstörungen aufdecken.

In diesem Fall ermöglicht diese Studie die Bewertung der Arbeit anderer Organe der Bauchhöhle und die Ermittlung der Ursache für die daraus resultierenden Beschwerden im Körper. Um die Leistung der Bauchspeicheldrüse zu bewerten, ist die Elastographie sehr effektiv, was die Steifigkeit und das Vorhandensein möglicher Tumoren im Organ bestimmt.

Wenn die Studie signifikante Anomalien aufwies, wird der Patient zu einem Gastroenterologen geschickt, der in der Lage ist, zusätzliche Studien (FGDS) für die Differentialdiagnose der Krankheit vorzuschreiben.

Gegebenenfalls ist eine Operation erforderlich, um einen qualifizierten Chirurgen zu konsultieren und ihn anschließend ins Krankenhaus zu überweisen. Die Kosten dieser Verfahren im Durchschnitt:

  • Ultraschall der Bauchhöhle etwa 2700 Rubel;
  • EGD (Fibrogastroduodenoskopie) bis 3.000 Rubel;
  • Beratung eines qualifizierten Arztes von 2.000 bis 3.000 Rubel.

Bewertete Indikatoren für Männer und Frauen

Die normalisierten Bluttestwerte für Männer sind in der folgenden Liste aufgeführt:

  • Rote Blutkörperchen von 3,9 bis 5,5 * 10 * 12 k / l;
  • Hämoglobinwert von 135 bis 160 g / l;
  • ESR bis zu 15 mm / s;
  • Leukozyten von 4 bis 9 * 10 / l;
  • Hämatokrit von 0,44 bis 0,48 l / l.

Indikatoren für Frauen haben unterschiedliche Werte aufgrund der individuellen Merkmale der Unterschiede des weiblichen Körpers gegenüber dem männlichen:

  • Rote Blutkörperchen von 3,9 bis 4,7 * 10 * 12 bis / l;
  • Der Hämoglobinwert liegt zwischen 120 und 140 g / l.
  • ESR bis zu 20 mm / s;
  • Leukozyten von 4 bis 9 * 10 / l;
  • Hämatokrit von 0,36 bis 0,43 l / l.

Wo kann ich getestet werden?

Bei der Frage, wo Tests zum Nachweis von Pankreatitis oder anderen Krankheiten bestanden werden können, hat der Patient das Recht, einer öffentlichen oder privaten Klinik den Vorzug zu geben. Laut Gesetz kann der Patient nach SNILSU eine kostenlose medizinische Versorgung erhalten.

In einer Privatklinik müssen alle Forschungs- und Behandlungsleistungen zu einem festgelegten Preis bezahlt werden. Ultraschallbildgebung oder Tomographie kann als zusätzliches Diagnoseverfahren verwendet werden, um die Art der Läsion im Pankreas zu identifizieren.

Die ungefähren Preise für die Liste der Tests, die für die Diagnose einer Pankreatitis in einer privaten Klinik erforderlich sind, sind nachstehend aufgeführt:

  • Blutklinik, Leukozytenformel und ESR - 550r;
  • Bestimmung von ALT (Alaninaminotransferase) - 250r;
  • Gesamtbilirubin - 250r;
  • Gesamtserumamylase - 500r;
  • Die Menge an Lipase - 400 Rubel;
  • Quantitativer Gehalt an reaktivem Protein - 250r;
  • Die Anwesenheit von Glukose im Plasma - 250r;
  • Blutentnahme aus einer Vene - 300r.

Die durchschnittlichen Testkosten betragen etwa 3.000.000 Rubel. Wenn Sie sich also für eine Behandlung in einer Privatklinik entscheiden, müssen Sie sich zunächst mit den Kursen der Einrichtung und dem Preis der vollständigen Genesung vertraut machen.

Viele wissen nicht, wo sie in eine öffentliche oder private Einrichtung gehen sollen, aber in dieser Hinsicht ist es wichtig, dass ein qualifizierter Arzt zur Verfügung steht, der eine Entzündung richtig diagnostizieren kann und in kurzer Zeit eine Rehabilitationstherapie einstellt.

Bewertungen

Reviews zur Abgabe von Tests zum Nachweis einer Pankreatitis haben überwiegend positive Reaktionen, da die vorgeschriebenen Studien zur Diagnose herangezogen werden, wodurch der allgemeine Krankheitsverlauf festgestellt werden kann.

Als erfahrener Gastroenterologe möchte ich ein Feedback zur Diagnose einer Pankreatitis geben. Für eine solche Erkrankung ist es unerlässlich, alle vorgeschriebenen Studien zu durchlaufen, da im Körper verschiedene Entzündungen auftreten können. Es ist vorzuziehen, im Anfangsstadium einen Ultraschall der Bauchorgane durchzuführen, um eine allgemeine biochemische Analyse von Blut und Urin durchzuführen.

Wenn die Tests die Verdachtsdiagnose bestätigen, wird ein geeignetes Behandlungsschema mit therapeutischer Diät oder mehrtägigem Fasten vorgeschrieben. Diese Krankheit hat schwerwiegende Folgen und kann, wenn sie nicht behandelt wird, tödlich sein. Daher ist es äußerst wichtig, die Entzündung rechtzeitig zu erkennen und zu heilen.

Gastroenterologe in Moskau

In meinem Fall begann die Pankreatitis ganz harmlos mit kleinen Kribbeln auf der linken Seite und wurde dann allmählich zu einer akuten Form. Gleichzeitig zeigten Routineuntersuchungen im Blut und im Urin keine gravierenden Veränderungen, aber nur eine quantitative Veränderung der Pankreasenzyme zeigte einen Entzündungsprozess. Ultraschall auch, und es stellte sich heraus, dass der Körper zunahm. Im Moment werde ich behandelt und warte auf die Ergebnisse neuer Tests.

Pankreatitis-Tests

Pankreatitis ist eine Entzündung des Pankreas. Eine unbehandelte Erkrankung führt zu schweren Veränderungen im Körper, die durch schwere Stoffwechselstörungen gekennzeichnet sind. Die Rolle der Bauchspeicheldrüse im Körper ist die Synthese von Hormonen, die Produktion von Pankreassaft. Die Ursachen der Krankheit sind schlechte Ernährung, schlechte Ökologie, chronischer Alkoholismus.

Bei einer Frage, welche Analysen durchgeführt werden, ist es notwendig, sich an den Arzt zu wenden, um die Diagnose richtig zu stellen.

Wie wird eine chronische Pankreatitis festgestellt?

Die Pathologie wird mit verschiedenen Diagnosemethoden erkannt:

  • Laboruntersuchungen;
  • Röntgen
  • Ultraschall des Gallengangs oder der Leber;
  • Röntgenuntersuchung des Zwölffingerdarms;
  • Fibrogastroduodenoskopie (FGDS);
  • Biochemie

Bei chronischer Pankreatitis werden Analysen im Labor durchgeführt. Bei Patienten mit Pankreatitis-Diagnose zielen sie darauf ab, die Zusammensetzung des Pankreassaftes zu bestimmen und die Wirkung von Glukose auf den Körper zu bestimmen. Manchmal vorgeschriebene skatologische Untersuchungen (Analyse von Kot).

Wie ist eine akute Pankreatitis zu diagnostizieren?

Bei einer akuten Pankreatitis untersuchen Mediziner die Flüssigkeit, indem sie die Bauchwand durchbohren. Die Laparoskopie wird verschrieben - eine Operation, die mit einem Laparoskop durch kleine Öffnungen der inneren Organe durchgeführt wird. Eine Endoskopie wird auch durchgeführt, eine Röntgenaufnahme wird gemacht. Geschwüre werden durch Radiographie oder Tomographie gefunden. Die Untersuchungen werden auf unterschiedliche Weise durchgeführt, wobei das Wohlbefinden des Patienten berücksichtigt wird.

Die Diagnose einer Pankreatitis besteht in Blutuntersuchungen, Kot und Urin. Patienten werden Radiographie und Durchleuchtung verschrieben.

Welche Tests werden bei akuter Pankreatitis durchgeführt?

Zur Ermittlung der Krankheitsursachen wird eine umfassende Untersuchung der inneren Organe durchgeführt. Die Patienten werden auf Kot, Speichel, Urin und auf Bluttest auf Pankreatitis untersucht.

Blut Analyse

Am frühen Morgen vor dem Frühstück wird ein Bluttest auf Pankreatitis durchgeführt. Die Diagnose wird bestätigt, wenn die Menge an AST-Enzym über der Norm liegt. Bei Patienten liegt der Index über 55 Einheiten. Symptome manifestieren dramatischen Gewichtsverlust, Bauchschmerzen, Durchfall.

Blut für Lipase wird morgens vor einer Mahlzeit aus einer Vene entnommen. Lipase ist ein wichtiges Enzym, das am Abbau von Fetten beteiligt ist. Vor der Untersuchung ist dem Patienten keine fetthaltigen, würzigen und würzigen Gerichte gestattet. In einigen Fällen wird die Diagnose zu jeder Tageszeit durchgeführt.

Lipase wird auf zwei Arten untersucht - enzymatisch und immunochemisch. In der Praxis wird häufig die erste Methode verwendet, die schnelle Ergebnisse zeigt. Eine sekundäre Forschungsmethode wird als biochemischer Bluttest betrachtet, der die Diagnose festlegt.

Urinanalyse

Bei Bauchschmerzen wird im Urin ein Kohlenhydrat-spaltendes Enzym, die Diastase, untersucht. Pankreasdiastase produziert Pankreas, dann gelangt das Enzym in den Urin.

Die Tests beginnen am Morgen. Sekundärurin wird den ganzen Tag verabreicht. Die Diastase-Rate bei Kranken übersteigt 64 Einheiten. Ähnliche Indikatoren zeigen sich bei Problemen im Zusammenhang mit Pankreas, Cholezystitis und Peritonitis.

Blutuntersuchungen, Urin, ist es wichtig, in den frühen Stadien der Krankheit zu tun. Die Diagnose einer akuten Pankreatitis ist am einfachsten, wenn die Anzahl der Diastasen stark ansteigt. Bei einer langwierigen Form der Krankheit hält ein erhöhter Spiegel des Enzyms mehrere Wochen an. Wenn der Rückgang der Indikatoren zu dramatisch ist, deutet dies auf eine Komplikation der Krankheit und nicht auf eine vollständige Heilung hin.

Stuhlanalyse

Die Fäkalien werden auf das Vorhandensein unverdauter Ballaststoffe, die Konsistenz der Fäkalien, den Fettgehalt und die Fettsäuren untersucht.

Studien werden im akuten Verlauf der Krankheit durchgeführt. Eine solche Diagnose gibt Aufschluss über den Zustand der externen Sekretion, der Enzymaktivität. Zu diesem Zweck werden Tests verwendet, um die Diagnose von Diabetes festzustellen.

Wie ist eine akute Pankreatitis bei Kindern zu diagnostizieren?

Die Pankreatitis bei Kindern ist eine Reaktion der Bauchspeicheldrüse auf entzündliche Prozesse. Für Kinder ist dies eine seltene Pathologie. Symptome der Krankheit werden Bauchschmerzen, lockerer Stuhlgang, Übelkeit sein.

Eine chronische Pankreatitis bei Kindern kann ohne Symptome auftreten. Eltern müssen rechtzeitig auf Beschwerden von Kindern reagieren und sich an einen Gastroenterologen wenden. Die Diagnose wird bei Kindern durch biochemische Analyse von Blut und Ultraschall der Verdauungsorgane gestellt.

Wie kann man Blutuntersuchungen selbständig entschlüsseln?

Zur Diagnosestellung werden verschiedene Arten von Tests verwendet. Mit ihrer Hilfe erhält der Arzt umfassende Informationen über den Zustand der Bauchspeicheldrüse. Es gibt konstante Indikatoren, von denen Abweichungen auf eine Organstörung hinweisen. Der Patient muss die Analyse verstehen und entsprechende Schlussfolgerungen ziehen können.

Dekodierung der biochemischen Analyse

  1. Der Glukosespiegel im Körper eines gesunden Menschen sollte 5,5 mmol / l nicht überschreiten. Eine Abnahme der Glukose weist auf Verletzungen des endokrinen Systems und der Leber hin. Bei Pankreatitis dagegen steigen die Indikatoren.
  2. Bei Fasten, Enterokolitis und Pankreatitis wird eine Abnahme des Gesamtproteins beobachtet (die Norm liegt zwischen 64 und 83 g / l). Eiweiß nimmt nach Operationen, Blutungen und Entzündungen ab.
  3. Einfache, schnell auflösende Proteine, Albumin, Abnahme von Diabetes und eitrige Prozesse. Bei einem gesunden Menschen sollten sie 54 Prozent übersteigen.
  4. Alpha-Globulin ist ein Blutprotein, das am Lipidtransport beteiligt ist. Normalerweise sollten es zwei bis fünf Prozent sein. Reduzierte Raten weisen auf Pankreatitis oder Diabetes hin.
  5. Indikatoren für das Vorhandensein von C-reaktivem Protein sind Indikatoren für das Vorhandensein von Tumoren oder Infektionen.
  6. Cholesterin sollte normalerweise bis zu 6,7 mmol / l betragen. Bei Patienten mit der Diagnose Pankreatitis, Alkoholismus, Diabetes und Lebererkrankungen steigt der Substanzspiegel dramatisch an. Die Ursache für einen hohen Cholesterinspiegel kann Atherosklerose, Schlaganfall oder Herzinfarkt sein. Bei Männern gibt Cholesterin höhere Indikatoren als bei Frauen. Dies wird beim Festlegen der Diagnose berücksichtigt.

Allgemeine Blutbildanzeigen

Jeder hat ein komplettes Blutbild gemacht, aber nicht jeder kennt die Entschlüsselung. Dies ist die am häufigsten verwendete Methode, die nach den Ergebnissen der Studie die meisten Krankheiten und auch die Pankreatitis aufdeckte:

  • Die Anzahl der für die Immunität verantwortlichen Leukozyten sollte normalerweise 9 pro 109 / l nicht überschreiten. Ein Anstieg zeigt Infektionen und Entzündungen an.
  • Die Anzahl der Eosinophilen, die eine Schutzfunktion ausüben, beträgt 0 bis 5 Prozent der Anzahl der Leukozyten. Eine Abnahme der Zahl zeigt das Vorhandensein von Eiter und Infektion an.

Nachdem Sie das Transkript der Blutuntersuchungen gelernt haben, können Sie leicht lernen, die Ergebnisse selbst zu bestimmen. Es ist jedoch nicht notwendig, die Diagnose allein anhand von Indikatoren zu erstellen. Es ist erforderlich, auf die Meinung des Arztes zu warten und die Empfehlungen zu befolgen.

Wie entschlüsseln Sie die Ergebnisse der Urintests?

Urintests sind genau und informativ, bestimmen viele Krankheiten. Natürlich muss sich der Arzt mit der Interpretation befassen. Patienten sind an Informationen interessiert, die die Testergebnisse beeinflussen.

  1. Die Urinfarbe sollte hellgelb aussehen. Eine große Konzentration weist auf Verdauungsprobleme und Nierenerkrankungen hin.
  2. Die Flüssigkeit muss klar bleiben. Trübung zeigt das Vorhandensein von Eiter an.
  3. Gelbe Pigmente (Bilirubin) können auf Tumore im Pankreas hindeuten.
  4. Bei der normalen Urinanalyse sollte keine Glukose vorhanden sein. Es wird durch Diabetes, Nierenversagen und akute Pankreatitis bestimmt.
  5. Hämoglobin im Urin einer gesunden Person sollte nicht erscheinen. Ihr Vorhandensein weist auf Vergiftung, Unterkühlung und langwierige Krankheiten hin.

Wie bereite ich mich auf eine ärztliche Untersuchung vor?

Analysen sollten morgens vor den Mahlzeiten erfolgen. Um objektive Ergebnisse zu erzielen, ist es nicht notwendig, am Vorabend des Verfahrens Alkohol und Medikamente einzunehmen. Große körperliche Aktivität beeinflusst das Ergebnis eindeutig. Bei der Bewertung der Indikatoren wird der Arzt von vielen Faktoren bestimmt - Alter, Geschlecht und physiologischer Zustand des Patienten.

Es gibt jedoch Faktoren, die nicht von den oben genannten Merkmalen abhängen. Betrachten Sie die wichtigsten.

Es wird nicht empfohlen, vor dem Test zwölf Stunden lang Nahrung zu sich zu nehmen. Dies ist eine wichtige Voraussetzung für die Beurteilung von Indikatoren.

Wenn Sie nach einer Mahlzeit Blut spenden, wird viel Fett in der Flüssigkeit konzentriert. In diesem Fall werden die Ergebnisse sehr umstritten sein. Dies führt zu einer falschen Diagnose.

Getränke

Starker Kaffee oder Tee zu trinken beeinflusst die Bestimmung der Glukosetoleranz. Alkohol kann den Spiegel senken.

Körperliche Aktivität

Vor der Analyse empfehlen Ärzte nicht zu viel körperliche Betätigung. Nach schweren Belastungen wird eine Zunahme der Anzahl von Enzymen beobachtet.

Arzneimittel

Einige Arten von Medikamenten beeinflussen die Ergebnisse der medizinischen Forschung stark. Paracetamol und Ascorbinsäure erhöhen den Blutzuckerspiegel.

Wenn möglich sollten Medikamente vor der Analyse nicht konsumiert werden. Dies beeinflusst die Meinung des Arztes und die Feststellung einer korrekten Diagnose.

Am Vorabend der Tests ist es besser, früh zu Bett zu gehen und mindestens eine Stunde vor dem Spenden von Blut aufzustehen.

Wann ist die beste Zeit, um Blut zu spenden?

Es ist besser, vor Ultraschall, Massagen, Röntgen, Physiotherapie Blut zu spenden.

Labortests zur Pankreatitis sollten gleichzeitig im Labor durchgeführt werden, um objektive Ergebnisse und eine korrekte Diagnose zu erhalten.

Blutuntersuchungen bei Pankreatitis

Pankreatitis ist eine Gruppe von Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse, die sehr schwer zu diagnostizieren sind. Die Sache ist, dass das symptomatische Bild, das während ihrer Entwicklung auftritt, eine große Ähnlichkeit mit den klinischen Manifestationen anderer Magen-Darm-Erkrankungen aufweist. Um eine genaue Diagnose zu stellen, müssen Sie sich daher einer Reihe diagnostischer Maßnahmen unterziehen. Ein Bluttest auf Pankreatitis liefert die umfassendsten Informationen über den Zustand der Bauchspeicheldrüse und den gesamten Organismus. Daher ist es für die Diagnose der Krankheit unerlässlich.

Kurz über die Krankheit

Pankreatitis ist eine Krankheit, bei der sich entzündliche Prozesse im Pankreas entwickeln. Gleichzeitig kommt es zu einer Verletzung des Abflusses von Pankreassaft und einer Aktivierung der Prozesse der "Selbstverdauung". Verschiedene Faktoren können zur Entwicklung einer Pankreatitis beitragen. Unter ihnen sind die häufigsten:

  • Schlechte Gewohnheiten;
  • ungesunde Ernährung;
  • bestimmte Medikamente einnehmen;
  • Stress und Schlafmangel;
  • Cholezystitis;
  • Entzündung des Gallengangs;
  • Duodenitis;
  • kardiovaskuläre Erkrankungen;
  • Leberzirrhose usw.

Die Hauptsymptome dieser Krankheit sind:

  • anhaltende Übelkeit, begleitet von Erbrechen, wonach keine Erleichterung beobachtet wird;
  • Appetitlosigkeit und Körpergewicht;
  • umgebende Schmerzen im linken Hypochondrium;
  • Temperaturerhöhung;
  • häufiges Aufstoßen;
  • Schluckauf;
  • erhöhter Speichelfluss;
  • weißliche Plakette auf der Zunge;
  • Hocker brechen.

Wenn sich mindestens ein Anzeichen einer Pankreatitis entwickelt, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen und Tests bestehen, die das Vorhandensein dieser Krankheit bestätigen oder ablehnen.

Welche Blutuntersuchungen haben Sie bei Verdacht auf Pankreatitis?

Die Diagnose einer Pankreatitis ist ein komplexer und zeitaufwändiger Prozess. Entzündungsprozesse, die sich im Pankreas entwickeln, manifestieren oft Symptome, die leicht auf Müdigkeit, Schlafmangel oder Stress einer Person zurückzuführen sind. Einwohner von Großstädten, in denen ein beschleunigtes Lebenstempo vorherrscht, klagen häufig über Müdigkeit, Müdigkeit, Gewichtsverlust und das Auftreten verschiedener Magen-Darm-Erkrankungen. Genau diese Symptome sind jedoch die ersten Anzeichen für die Entwicklung einer Pankreatitis und erfordern eine sofortige Behandlung des Arztes.

Aus diesem Grund untersucht der Arzt, sobald er von den Patienten Beschwerden über ständige Müdigkeit, Müdigkeit und Magen-Darm-Störungen hört, den Patienten unverzüglich und schreibt Tests vor. Nachdem er die Ergebnisse der Studie erhalten hat, entscheidet er über die Notwendigkeit einer weiteren Untersuchung.

Dem Patienten werden in der Regel folgende Tests zugeordnet:

  • biochemischer Bluttest;
  • vollständiges Blutbild;
  • Allgemeine Analyse von Urin und Kot.

Wenn die Ergebnisse dieser Studien Verletzungen der Bauchspeicheldrüse ergeben, werden komplexere diagnostische Verfahren eingesetzt, die Ultraschall, Computertomographie, MRI usw. umfassen.

Allgemeine Blutuntersuchung

Wenn Sie vermuten, dass die Entwicklung einer chronischen oder akuten Pankreatitis immer ein vollständiges Blutbild zugeordnet wird. Es gibt die umfassendsten Informationen über den Zustand der Bauchspeicheldrüse. Es ist jedoch unmöglich, nur auf der Grundlage der Ergebnisse dieser Studie zu diagnostizieren. Eine zusätzliche Untersuchung des Patienten ist erforderlich.

Bei Cholezystitis oder Pankreatitis zeigt ein vollständiges Blutbild die folgenden Ergebnisse:

  • Reduktion der roten Blutkörperchen;
  • Abnahme des Hämoglobinspiegels;
  • Erhöhung der Erythrozytensedimentationsrate;
  • ein starker Anstieg des Leukozyten-Spiegels (bei diesen Erkrankungen ist der Leukozyten-Spiegel 2-3 Mal höher als die Norm);
  • Erhöhung des Hämatokrits.

Bluttests auf Pankreatitis bei Frauen und Männern können zu- oder abnehmen. Solche Veränderungen werden durch die Entwicklung entzündlicher Prozesse im Pankreas und die Freisetzung toxischer Substanzen in das Blut hervorgerufen. Und um zu verstehen, welche Indikatoren auf die Entwicklung dieser Krankheit hinweisen, ist es zunächst erforderlich, ihre Norm zu lernen. Die normalen Blutwerte sind in der nachstehenden Tabelle aufgeführt.

Biochemischer Bluttest

Die informativste Methode zur Diagnose einer Pankreatitis ist ein biochemischer Bluttest. Es gibt ein vollständiges Bild des Zustands des Körpers und der Bauchspeicheldrüse. Bei der akuten und chronischen Pankreatitis liefern biochemische Blutuntersuchungen folgende Daten:

  • Amylase. Es ist ein Pankreasenzym, das für den Abbau von Stärke im Körper verantwortlich ist. Mit der Entwicklung der Pankreatitis wird deren Zunahme bemerkt, was auf eine Stagnation des Pankreassafts in den Pankreasgängen hindeutet.
  • Phospholipase, Trypsin, Lipase und Elastase. Sie sind auch Enzyme des Pankreassaftes. Und mit der Entwicklung dieser Krankheit steigt auch ihr Blutspiegel an.
  • Glukose Der Gehalt dieser Substanz im Blut während der Pankreatitis steigt aufgrund der Tatsache, dass die beschädigten Zellen des Pankreas nicht mehr in der richtigen Menge Insulin produzieren, das für die Aufspaltung und den Transport von Glukose in die Zellen und Gewebe des Körpers verantwortlich ist.
  • Bilirubin Das Niveau dieser Substanz mit Pankreatitis liegt auch über der Norm. Sie wird durch eine Stagnation der Gallenwege verursacht, die auf ein Pankreasödem zurückzuführen ist.
  • Protein Mit der Entwicklung dieser Krankheit wird der Proteingehalt gesenkt.
  • Transaminase. Diese Substanz nimmt auch mit einer Entzündung der Bauchspeicheldrüse zu, jedoch nicht in allen Fällen.

Es sollte beachtet werden, dass der Arzt bei der Erlangung der Ergebnisse einer biochemischen Blutuntersuchung zunächst den Amylase-Spiegel untersucht, da sein Anstieg auf die Entwicklung einer akuten oder chronischen Pankreatitis hindeutet. Die weitere Aufmerksamkeit des Arztes richtet sich auf das Niveau anderer Enzyme.

Es muss gesagt werden, dass alle von ihnen ihre Rolle im Körper erfüllen, und ihre Reduktion oder Zunahme deutet auf schwere Störungen hin. Beispielsweise ist Amylase für den Abbau von Kohlenhydraten, Lipase-Fett, verantwortlich. Elastase und Trypsin stellen eine Peptidbindung in Aminosäureproteinen bereit. Folglich werden Stoffwechselprozesse mit einer Erhöhung oder Abnahme des Gehalts dieser Enzyme gestört, was andere Gesundheitsprobleme hervorrufen kann.

Die biochemische Blutanalyse wird am ersten Tag durchgeführt, nachdem der Patient mit einem schmerzhaften Angriff ins Krankenhaus eingeliefert wurde. Wenn der Amylase-Spiegel erhöht ist, muss die Analyse am nächsten Tag erneut durchgeführt werden. So können Sie die Dynamik und die Wirksamkeit der Behandlung verfolgen.

Zusätzliche Analysen

Wenn ein Arzt einen Verdacht auf die Entwicklung einer Pankreatitis bei einem Patienten hat, kann er neben KLA und biochemischen Untersuchungen auch andere Blutuntersuchungen vorschreiben. Darunter befindet sich ein Laborbluttest auf immunreaktives Trypsin. Diese Analyse ist sehr aufschlussreich, da sie nicht nur Daten über den Zustand der Bauchspeicheldrüse, sondern auch über andere Organe abrufen kann, sodass rechtzeitig erkannt werden kann, ob der Patient Komplikationen auf dem Hintergrund einer Pankreatitis hat, beispielsweise Hyperkortizismus, Nierenversagen usw.

Es sollte sofort darauf hingewiesen werden, dass der Hauptindikator für die Entwicklung der Pankreatitis eine Abnahme des Trypsinspiegels im Blut ist. Und je niedriger es ist, desto ungünstiger ist die Prognose. Diese Analyse in der medizinischen Praxis ist jedoch sehr selten, da sie bezahlt wird und viel Geld kostet.

Es ist auch zu beachten, dass bei der Diagnose einer Pankreatitis häufig eine Urinanalyse vorgeschrieben wird. Dies ist jedoch nicht üblich, aber Sie können den Trypsinogen-Gehalt im untersuchten Material bestimmen. Dieses Enzym ist eine inaktive Form von Trypsin und erscheint im Urin nur bei entzündlichen Prozessen im Pankreas.

Die Entwicklung der Pankreatitis wirkt sich nachteilig auf die Arbeit des gesamten Verdauungstraktes aus. Wenn dies der Fall ist, kommt es bei 9 von 10 Patienten praktisch zu Verletzungen des Stuhls. Aus diesem Grund ist es für die Diagnose dieser Erkrankung unerlässlich, die Stuhlanalyse durchzuführen. In seiner Studie wird besonderes Augenmerk auf Folgendes gerichtet:

  • das Vorhandensein von Fett im Stuhl (sollte während des normalen Betriebs des Verdauungssystems nicht sein);
  • die Farbe des untersuchten Materials;
  • die Anwesenheit von unverdauten Nahrungselementen in den Fäkalienmassen.

Bei Abweichungen von der Norm können wir von verschiedenen Störungen des Verdauungstraktes sprechen. Darüber hinaus führt ihre Bestimmung nicht notwendigerweise zu einer Laborstudie. Der Patient kann solche Verletzungen selbst feststellen, wenn Sie den Kot sorgfältig untersuchen. Ihre Verfärbung weist auf eine Überlappung der Gallengänge hin. Gleichzeitig werden die Fäkalien selbst schlecht von den Wänden der Toilettenschüssel gespült, was auch auf entzündliche Prozesse im Körper hinweist. Kot wird durch seinen hohen Fettgehalt glänzend und strahlt einen unangenehmen, stechenden Geruch aus.

Wie bereits erwähnt, reichen Labortests mit Blut, Urin und Stuhl allein nicht für eine Diagnose aus. Um die Entwicklung der Pankreatitis beim Menschen zu überprüfen, ist es zwingend erforderlich, eine Ultraschalluntersuchung des Pankreas sowie eine Fibrosophagogastroduodenoskopie durchzuführen, bei der Verstöße am Zusammenfluss des Pankreasganges in den Zwölffingerdarm festgestellt werden. Die instrumentelle Diagnostik wird in der Regel in einem Krankenhaus durchgeführt und ermöglicht eine vollständige Beurteilung des Zustands von Körper und Bauchspeicheldrüse.