Blinddarmentzündung

Wie Sie den Gesundheitszustand der Bauchspeicheldrüse kennen lernen

Unterernährung, Alkohol- und Raucherumfragen sowie unkontrollierte Einnahme von Medikamenten führen nicht zum sofortigen Tod. Sie verursachen einen akuten oder chronischen Entzündungsprozess und manchmal einen Tumorprozess im Pankreas, der zu Diabetes führt. Es wird rechtzeitig Maßnahmen ergreifen und schwere Komplikationen der Pankreatitis vermeiden. Nur diejenigen, die auf das Auftreten von gefährlichen Symptomen warten, wissen, wie sie das Pankreas untersuchen. Lassen Sie uns den Schleier der Geheimhaltung öffnen.

Prinzipien der Bauchspeicheldrüsenuntersuchung

Die Diagnose der Bauchspeicheldrüse sollte umfassend sein: Sie müssen nicht nur Informationen über die Struktur des Körpers, sondern auch über seine Funktion erhalten. Erkläre warum.

Die Bauchspeicheldrüse ist eine große Drüse mit einer einzigartigen Struktur und Funktionen. Dass es eine Schlüsselrolle bei der Umsetzung der Verdauung spielt, produziert Enzyme, die für den Abbau von Proteinen und Fetten zu Stoffen erforderlich sind, die in das Blut gelangen und die Zellen ernähren. In dieser Drüse wird Insulin produziert, das dem Hauptenergiesubstrat, der Glukose, hilft, Zellen und Gewebe mit Energie zu versorgen. Es werden auch andere Hormone synthetisiert.

Die Drüse befindet sich im retroperitonealen Raum, davor liegen der Bauch, das Querkolon und der Zwölffingerdarm, auf beiden Seiten - den Nieren. Im Inneren des Körpers befinden sich die Kanäle, die den an Enzymen angereicherten Pankreassaft aus Drüsenzellen sammeln. Sie fallen in einen großen Kanal, der sich im Zwölffingerdarm öffnet.

Wenn ein Teil des Drüsengewebes beschädigt wird, ersetzt das verbleibende Gewebe seine Funktion und es können keine Symptome der Krankheit auftreten. Gleichzeitig kann es zu einer Situation kommen, in der ein sehr kleiner Bereich stirbt oder sich entzündet, was sich nicht in der Struktur der gesamten Drüse bemerkbar macht, sondern von einer ausgeprägten Funktionsänderung des Organs begleitet wird. Daher sollte die Untersuchung des Pankreas komplex sein und die Struktur des Körpers und seine Funktion abdecken.

Labordiagnostik

Analysen bei der Untersuchung der Bauchspeicheldrüse bestimmen den Zustand der Organfunktion. Bei akuten Läsionen des Pankreas kommt es zu einer Aktivitätssteigerung der von ihm produzierten Enzyme. Einige von ihnen sind informativer im Blut zu bestimmen, andere - im Urin, andere - im Stuhl. Um den Schweregrad der Läsion zu bestimmen, werden auch die Indikatoren der mit dem Pankreas verbundenen Funktionen des Leberorgans bewertet.

Die Diagnose der Bauchspeicheldrüse umfasst die folgenden Tests:

  1. Komplettes Blutbild: Es kommt zu einem Anstieg der Leukozyten, Stich- und segmentierten Neutrophilen, der ESR bei akuten oder akuten Verschlimmerungen des chronischen Prozesses.
  2. Biochemische Analyse von Blut: erhöhte Gesamtmenge und direktes Bilirubin - bei der icterischen Form der Pankreatitis (mit leicht erhöhtem ALT) Anstieg der Gammaglobuline, Seromucoid, Sialinsäure.
  3. Pankreaspezifische Blutuntersuchungen:
    • Alpha-Amylase im Blut (die Rate beträgt 16 bis 30 g / l pro Stunde);
    • Bestimmung von Trypsin (seine Aktivität wird 60 μg / l übersteigen);
    • Blutlipase (mehr als 190 U / l werden erhöht);
    • Blutzucker - wird erhöht (mehr als 6 mmol / l), wenn der endokrine (Insel) Teil der Bauchspeicheldrüse am entzündlichen oder destruktiven Prozess beteiligt ist.

Warnung! Die enzymatischen Aktivitätsraten können je nach Labor unterschiedlich sein.

  • Bestimmung von Trypsin, Lipase, Amylase im Hohlrauminhalt 12 Zwölffingerdarmgeschwür auf leeren Magen und dann mehrere Male nach dem Einführen von 30 ml verdünnter Salzsäurelösung in den Darm. Normalerweise nehmen die Gehalte dieser Enzyme in den ersten beiden Teilen des Darminhalts ab und steigen dann allmählich auf ihren ursprünglichen Wert an; Bei chronischer Pankreatitis ist in allen Bereichen ein signifikanter Rückgang zu verzeichnen.
  • Urintests: Amylase, Aminosäuregehalt (Lasus-Test). Mit der Niederlage der Bauchspeicheldrüse kommt es zu einem hohen Gehalt dieser Substanzen.
  • Koprogramm. Bei mangelnder Drüsenenzyme werden Fette, Stärke, unverdaute Ballaststoffe und Muskelfasern im Stuhl bestimmt.
  • Zuvor war die Hauptanalyse, die sich auf die Diagnose von Erkrankungen des Pankreas konzentrierte, die Amylase des Pankreas - ein Enzym, das vom Körper produziert wird. Bei akuter und akuter Verschlimmerung einer chronischen Drüsenentzündung wird eine Erhöhung der Aktivität dieses Enzyms im Blut festgestellt - über 30 g / l pro Stunde und im Harn (dort wird als "Urindiastase" bezeichnet) - über 64 U / l pro Stunde. Wenn die Pankreasstellen absterben - Pankreasnekrose, sklerosierende Pankreatitis -, nimmt die Aktivität der Amylase im Blut (unter 16 g / l pro Stunde) und im Urin (unter 10 U / l) ab.

    Das wichtigste labordiagnostische Kriterium für Schädigungen der Bauchspeicheldrüse ist das Enzym Elastase, das im Stuhl nachgewiesen wird. Bei Insuffizienz der Drüsenfunktion beträgt die Aktivität der Pankreas-Elastase weniger als 200 µg / g, bei schwerem Organschaden weniger als 100 µg / g.

    Warnung! Alle Blutuntersuchungen werden mit leerem Magen durchgeführt, aber einige Tests für die Bauchspeicheldrüse müssen trainiert werden. Dieser Zeitpunkt muss geklärt werden, wenn nicht mit dem Arzt, dann mit dem Personal des Labors, in dem Sie die Diagnose planen.

    Labor-Stresstests

    In einigen Fällen kann es erforderlich sein, einige Tests nicht nur mit leerem Magen durchzuführen, sondern auch nach dem Einführen bestimmter Substanzen in den Körper - einem Stresstest.

    Es gibt solche Belastungstests:

    1. Glyco-Amylasetest. Die Anfangskonzentration von Blutamylase wird bestimmt, wonach die Person 50 g Glukose trinken soll; nach 3 Stunden wird Amylase erneut getestet. Bei einer Pathologie nach 3 Stunden ist ein Anstieg dieses Enzyms vom ursprünglichen Niveau um mehr als 25% zu verzeichnen.
    2. Prozerin-Test. Die Anfangskonzentration von Urindiastase wird bestimmt, wonach Prozerin verabreicht wird. Dann wird jede halbe Stunde für 2 Stunden der Diastase-Spiegel gemessen: Normalerweise steigt er nicht mehr als 2-mal an, kehrt dann aber zum Normalzustand zurück. Bei verschiedenen Arten von Pankreaspathologie werden verschiedene Indikatoren bestimmt.
    3. Iodolipol-Test. Nach dem Aufwachen uriniert der Patient und nimmt dann das Medikament "Yodolipol" ein. In einer Stunde, eineinhalb, zwei und 2,5 Stunden wird der Jodidgehalt im Urin bestimmt. Diese Diagnose von Pankreaserkrankungen basiert auf der Aktivität der von diesem Organ produzierten Enzymlipase. Normalerweise beginnt eine Stunde später im Urin die Bestimmung von Iodid, und der Ausscheidungsgrad ist immer mehr und maximal - in einem Teil des nach 2,5 Stunden gesammelten Urins.
    4. Sekretin-Pankreozyminovaya-Test. Es beruht auf einer Änderung der chemischen Zusammensetzung des Inhalts des Zwölffingerdarms 12 nach der Verabreichung der hormonähnlichen Substanz Sekretin (es bewirkt eine erhöhte Sekretion von bikarbonatreichen und Pankreassaftenzymen).
    5. Der Glukosetoleranztest ist wichtig für die Diagnose von Schädigungen des endokrinen Apparats des Pankreas. Gleichzeitig wird der Blutzuckerspiegel nach einer Stunde und zwei Stunden nach Einnahme der Glukoselösung im leeren Magen bestimmt. Diese Analyse wird nur von einem Endokrinologen vorgeschrieben und er interpretiert sie auch, da die Gefahr von Komplikationen besteht, die mit einem Anstieg des Blutspiegels dieses einfachen Kohlenhydrats einhergehen.

    Untersuchung der Körperstruktur

    Die Untersuchung der Bauchspeicheldrüse basiert auf den Eigenschaften des Gewebes: Sie ist während einer Routine-Röntgenuntersuchung nicht sichtbar, aber die Drüsengänge können radiographisch durch Einbringen von Kontrastmittel untersucht werden. Für die Untersuchung durch das Ultraschallverfahren ist Eisen gut verfügbar, und die Dopplersonographie bestimmt den Blutfluss in den Gefäßen. Die Computertomographie visualisiert ihre Struktur in Schichten, aber das Magnetresonanzanalog ist optimal für die Bestimmung kleinster Strukturen eines Organs. Betrachte alles in Ordnung.

    Röntgenmethoden

    1. Durch die Röntgenuntersuchung des Surveys kann nur die Verkalkung des Drüsengewebes, großer Steine ​​in seinen Kanälen, sichtbar gemacht werden.
    2. Die endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie ist die Einführung eines Röntgenkontrastmittels in die Duodenumkanäle unter Verwendung einer optischen Vorrichtung, die eine Fibrogastroskopie durchführt.
    3. Selektive Angiographie - Röntgenuntersuchung der Gefäßdrüse nach Injektion eines Kontrastmittels.
    4. Die Computertomographie hilft bei der Diagnose von Tumor- und Entzündungsprozessen in der Drüse.


    Für jede der Befragungsmethoden muss der Patient vorbereitende Verfahren durchführen.

    Ultraschall

    Diese Methode ist nicht so genau wie eine tomographische Studie, aber aufgrund ihrer Einfachheit und Sicherheit ist sie für die Primärdiagnose von Drüsenerkrankungen wesentlich. Ultraschall ermöglicht die Visualisierung von akuten und chronischen Entzündungen, Tumoren, Abszessen, Zysten; Doppler-Ultraschall ist für die primäre Beurteilung des Blutflusses von Organen von unschätzbarem Wert. Diese Methode erfordert eine vorherige Vorbereitung. Wie man es so ausführt, dass das Ergebnis der Studie zuverlässig ist, erzählten wir im Artikel: Vorbereitung auf Ultraschall in der Pankreaspathologie.

    Magnetresonanztomographie

    Die NMR-Tomographie ist die informativste Methode zur Untersuchung der Drüse, die das Gewebe eines Organs sehr genau in Schichten visualisiert. Durch die Kombination von MRI mit Kontrastmitteleinführung in die Gänge (Cholangiopankreatographie) oder Blutgefäße (Angiographie) wird eine maximale Pankreasforschung erreicht.

    Indikationen für die MRT der Bauchspeicheldrüse sind wie folgt:

    • Organtumore mit kleinem Durchmesser;
    • Lebererkrankung;
    • Pankreatitis;
    • Vorbereitung für die Operation an der Drüse;
    • als Kontrollorganbehandlung.

    Bauchspeicheldrüsenbiochemie

    Die biochemische Analyse von Blut ist der objektivste Test, der die Funktion der inneren Organe zeigt. In diesem Artikel erklären wir Ihnen, welche Indikatoren die Norm für die Bauchspeicheldrüse sind. Sprechen Sie auch darüber, welche Abweichungen bei der Entzündung des Gewebes des Organs erkennbar sind.

    Grundlegende diagnostische Kriterien

    Zur Bestimmung der Funktion der Bauchspeicheldrüse sollten folgende Indikatoren verwendet werden:

    • Gesamtprotein (charakterisiert die enzymatische Funktion);
    • Amylase (normalerweise ist die Substanz in den Zellen des Gewebes enthalten und wird in großen Mengen nur während destruktiver Prozesse in das Blut freigesetzt);
    • Lipase (auch ein intrazelluläres Enzym, ein erhöhter Spiegel während einer Pankreatitis dauert sehr lange);
    • Molke-Elastase (der genaueste Indikator für Pankreasnekrose);
    • Glukose (zeigt die normale Insulinproduktion an, die von den Zellen des Pankreasschwanzes produziert wird).

    Indirekte Indizes, die sowohl Pankreas als auch Leber charakterisieren:

    • Bilirubin (deutet auf einen normalen Gallefluss hin, kann bei Pankreatitis zunehmen, hervorgerufen durch die Leberpathologie);
    • Transaminasen (biochemische Indikatoren für die Zerstörung von Lebergewebe);
    • GGT (zeigt Stagnation in der Gallenwege);
    • alkalische Phosphatase (hat die gleiche Bedeutung wie GGTP, reagiert aber langsam)

    Norma

    Wie hoch sind die normalen biochemischen Werte für Pankreastests?

    Das Gesamtprotein beträgt normalerweise 75 bis 85 g / Liter. Dieser Indikator hängt von Alter und Geschlecht ab. Es zeugt von einer angemessenen Ernährung und Verdauung der Nahrung. Daher nimmt bei chronischer Pankreatitis der Gesamtproteinspiegel ab, wenn ein schwerwiegender Enzymmangel vorliegt.

    Amylase beträgt normalerweise nicht mehr als 64 Einheiten. Bei akuten entzündlichen Prozessen der Bauchspeicheldrüse steigt das Niveau zehn-, hundert- und tausende Male an. Die Erhöhung dauert 2-3 Tage, wonach die Substanz aus dem Blut entfernt wird. Amylase wird zur Diagnose einer Pankreatitis verwendet. Bei jedem fünften Patienten steigt er mit einem Angriff an.

    Bei einem gesunden Menschen erreicht die Lipase 190 Einheiten. Alle Werte, die über diesem Wert liegen, können als akute Pankreatitis angesehen werden. Lipase ist ein spezifischerer Test. Der Enzymspiegel steigt für 3-5 Tage nach dem Angriff an und wird in hohen Höhen von 10-14 Tagen gehalten. Danach nimmt die Lipase langsam ab.

    Die Elastase beträgt 0,1 bis 4,0 ng / ml. Der Indikator ist sehr spezifisch für die Entzündung dieses Organs. Die Substanz ist nur im Pankreasgewebe enthalten. Erhöht sich während des akuten Prozesses 6 Stunden nach Beginn des Angriffs. Die Elastase wird auf 10 Tage Krankheit reduziert. Das Enzym reagiert bei praktisch allen Patienten.

    Die Glukose variiert zwischen 3,5 und 6,2 mmol / Liter. Glukose steigt bei chronischer Pankreatitis, die durch Diabetes kompliziert ist.

    Nicht spezifische Kriterien

    Die Biochemie hilft auch bei der Beurteilung der Entzündungsursache bei Pankreatitis. In der Regel beginnt die Erkrankung mit dem Gallengang und der Leber. Die Pathologie dieses Organs wird durch ein erhöhtes Gesamtbilirubin (normalerweise beträgt der Index 8,4–20,5 μm / Liter) und direktes Bilirubin (2,2–5,1 μm / Liter) nachgewiesen.

    Direktes Bilirubin kommt in den Leberzellen vor und steigt mit der Gewebezerstörung (Zytolyse bei Hepatitis, Zirrhose, Onkologie). Die Gesamtfraktion steigt mit der Verstopfung der Ausscheidungskanäle. Zum Beispiel, wenn ein Stein in der Gallenblase, akute Entzündung der Kanäle, Tumorerkrankungen des Pankreaskopfes. Bilirubin kann bei sekundärer Pankreatitis zunehmen.

    Transaminasen (ALT, AST) kennzeichnen die Zerstörung des Lebergewebes. Sie nehmen mit toxischer und viraler Hepatitis, Primärtumoren und Lebermetastasen zu. ALT ist normalerweise 0–38 U. AST variiert von 0–42 U. Wenn eine sekundäre Pankreatitis aufgrund einer entzündlichen Nekrose des Lebergewebes auftritt, kann das Niveau der Enzyme hoch sein.

    Alkalische Phosphatase überschreitet nicht 260 ED. Dieses Enzym kennzeichnet die Stagnation der Galle. Gelegentlich steigt mit sekundärer Pankreasläsion. Es ist nicht spezifisch für diese Organe (es hat eine Knochen- und Gewebeform).

    GGTP (Gamma-Glutamyltranspeptidase) ist spezifischer bei Stauungen in Gängen. Es kommt auch im Lebergewebe vor und nimmt daher mit Nekrose und Entzündung zu. Die Enzymnorm für Männer beträgt nicht mehr als 33,5 E / Liter, für Frauen nicht mehr als 48,6 U.

    Die Hauptenzyme der Pankreatitis sind also Amylase, Lipase und Elastase. Nur durch ihr hohes Niveau können wir zuverlässig von Gewebeentzündungen sprechen. Denken Sie daran, dass die Tests morgens auf nüchternen Magen durchgeführt werden müssen. Es wird empfohlen, 8-12 Stunden vor dem Test nicht zu essen, um fetthaltige Nahrungsmittel und Alkohol einzuschränken. Bei einem hohen Fettgehalt im Blut wird Chyle gebildet (Serum ist eine Suspension kleiner Fettpartikel), in der die Studie nicht durchgeführt werden kann.

    Was werden Pankreasenzyme produziert?

    Das Pankreas ist ein Organ, das direkt zu zwei wichtigen Systemen des menschlichen Körpers gehört - dem Verdauungsapparat und dem Hormonhaushalt. Eine Vielzahl physiologischer Prozesse hängt von seiner Aktivität ab. Der Stoffwechsel des Körpers hängt vollständig von der Synthese von Verbindungen ab, die vom Pankreas produziert werden. Dank dieses Körpers werden Energie und Baumaterial für unseren Körper umgewandelt - Proteine, Fette, Kohlenhydrate.

    Dieses Organ ist ein direkter und wichtiger Teilnehmer am Verdauungsprozess. Ohne sie, genauer gesagt, ohne die von ihr produzierten Lipasen, Amylase und Protease, ist dieser Prozess nicht durchführbar - mit ihnen beginnt die Verdauung von Nahrungsmitteln. Neben Enzymen produziert die Bauchspeicheldrüse Wasser, Elektrolyte (Bestandteile des Pankreassafts).

    Der Saft wird durch die eigenen Kanäle zum Zwölffingerdarm transportiert, gelangt in die Verdauungszone und beginnt aktiv mit dem Abbau von Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten. Die Lipase beeinflusst die Fette und emulgiert sie - so brechen sie ab. Unter dem Einfluss der Safthydrolyse tritt außerdem die Endstufe ein. Das Ergebnis dieser Prozesse sind die folgenden konvertierten Substanzen:

    • Fette - werden in Carbonsäuren (Fettsäuren) und Glycerin umgewandelt. Lipase ist für diesen Prozess verantwortlich, der die Absorption von Substanzen aus dem Magen in den Blutkreislauf effizienter macht.
    • Proteine ​​- zerfallen in Aminosäuren unter dem Einfluss von Trypsinogenen und Proteasen sowie Chymotrypsinogen. Sie wandeln Proteine ​​in Peptide um, sie werden von Carboxypeptidase beeinflusst, die Peptide in leichte Substanzen umwandelt, die der Körper verdauen kann - Aminosäuren;
    • Kohlenhydrate - zerfallen durch Alpha-Amylase in Monosaccharide, dann werden Monosaccharide unter dem Einfluss anderer Substanzen in Glukose umgewandelt und sind, wie Sie wissen, ein wertvoller Energiematerial für den Menschen.
  • Zusätzlich zu den Verdauungselementen produziert dieser Körper Natriumbicarbonat, eine Lösung mit neutralisierender Wirkung gegen die Salzsäure des Magens. Einige der Enzyme werden sofort in aktiver Form synthetisiert, manchmal werden Pro-Enzyme produziert, deren Aktivierung bestimmte Bedingungen erfordert.

    Die Produktion von Pankreassaft erfolgt in einem stromlinienförmigen Muster, in dem eine eindeutige Korrelation verfolgt werden kann. Die Bauchspeicheldrüse arbeitet mit der Gallenblase "Hand in Hand". Die Freisetzung von Gallensaft im Dünndarm beginnt eine aktive Aktivität bei der Sekretion von Enzymen, und erst dann wird der Pankreassaft in den Zwölffingerdarm geschickt. Trypsine und Chymotrypsine im Duodenum, deren Niveau normal ist, setzen die Produktion von Enzymen aus, aber die Signale, dass Nahrung in den Magen gelangt ist (sich die Wände ausdehnt) oder bald verbraucht werden (Geruch, Geschmack) - setzen Sie die Aktivierung der Enzyme für weitere Zeit fort Aufteilen von Aktivitäten.

    Es ist wichtig! Die Substanzen des Pankreassaftes befinden sich in ihrer inaktiven Phase. Wenn sie aktiv wären, könnten sie ihr eigenes Drüsengewebe aufspalten. Sie beginnen ihre aktive Arbeit erst, wenn sich die Galle auf dem erforderlichen Niveau angesammelt hat. Daher ist es wichtig, dass die Kanäle für den Fluss der Galle immer frei bleiben. Andernfalls können Verdauungsprobleme nicht vermieden werden.

    Enzymmangel der Bauchspeicheldrüse

    Verdauungsstörungen wirken sich auf die Arbeit aller Gewebe, Organe und Systeme aus. Die Schlüsselrolle bei der Verdauung liegt bei den Enzymen der Bauchspeicheldrüse, aber manchmal erlaubt das Verhalten der Person nicht, dass sie in der erforderlichen Menge aktiv wirkt und synthetisiert. Ihr Mangel löst die Entwicklung einer chronischen Pankreatitis aus, die die folgenden Faktoren hat:

    • Alkoholmissbrauch;
    • Der Mangel an Regime in der Ernährung;
    • Unregelmäßige Mahlzeiten, einschließlich Diät;
    • Die Vorherrschaft einer Art von Lebensmitteln;
    • Infektionen;
    • Organverletzungen und ihre Folgen;
    • Arzneimittel, die der behandelnde Arzt ohne Kontrolle einnimmt, einschließlich Enzyminhibitoren.

    Pankreatitis ist eine häufige Schädigung der Bauchspeicheldrüse, die früher als erforderlich durch eine erhöhte enzymatische Aktivität gekennzeichnet ist. Normalerweise werden Enzyme nach dem Essen produziert, aber wenn die Pankreatitis vor dem Essen aktiviert wird, wird der Nahrungsklumpen zerstört und das Organ selbst wird von seinen eigenen Enzymen beeinflusst.

    Klassifizierung des Enzymmangels

    1. Das Fehlen einer internen Sekretion ist die häufigste Pathologie - Diabetes mellitus des zweiten Typs, wenn Insulin nicht in der erforderlichen Menge synthetisiert wird. Die Krankheit wird mit einem Bluttest auf Glukose diagnostiziert - die Norm liegt bei 5,5 mmol / l;
    2. Unzureichende externe Sekretion - wenn die Verdauungsenzyme abnehmen. Übermäßiges Essen, insbesondere Fett, ist bei diesen Patienten kontraindiziert - Enzyme können nicht alle Triglyceride abbauen.

    Für die Dauer der Pankreasinsuffizienz wird unterteilt in:

    1. Funktionell - ein vorübergehender Zustand, der einer Therapie zugänglich ist;
    2. Organisch - eine längere Niederlage des Körpers, bei der es nicht möglich ist, die korrekte Körperarbeit schnell wiederherzustellen.

    Pankreasenzympräparate

    Wird nur von einem Arzt nach einer Untersuchung und dem Vorhandensein der folgenden klinischen Anzeichen ernannt:

    • Schlimmer Appetit;
    • Schmerzen im linken Hypochondrium;
    • Anfälle von Übelkeit und Erbrechen nach dem Essen;
    • Schwere und Blähungen;
    • Allgemeines Unwohlsein, Schwäche;
    • Änderungen der Stuhlmerkmale - es wird ölig oder umgekehrt wässrig. In den Fäkalien befinden sich Fasern unverdauter Nahrung, Schleim. Die Farbe des Stuhls ist gelb oder orange.

    Präparate von Pankreasenzymen sollen ihren Mangel ausgleichen. Es gibt zwei Gruppen:

    1. Enzympräparate - bringen Sie die Enzyme auf das Niveau, das für das korrekte Aufteilen von Substanzen erforderlich ist
    2. Anti-Enzym-Präparate - zur Entfernung von über die normale Menge produzierten Enzymen.

    Beispiele für Enzymarzneimittel:

    • Pankreatin - stammt aus dem Pankreas von Rindern. Zusammensetzung - Trypsin, Amylase. Reduziert den Säuregehalt des Magensaftes. Andere Indikationen für die Aufnahme von Pankreatin sind funktionelle Funktionsstörungen der Leber, der Bauchspeicheldrüse;
    • Festal - besteht aus Wirkstoffen der Galle-Amylase, Lipase, Protease. Es ist für die Anwendung bei Patienten mit Schweregefühl und Schmerzen im epigastrischen Bereich angezeigt.
    • Oraza - wird bei Pankreasfunktionsstörung verschrieben.

    Andere Drogen der gleichen Gruppe - Kreon, Mezim, Enzistal, Pangrol, Panezinorm, pflanzlichen Ursprungs - Somilaz und Unienzyme. Beispiele für Antienzymmittel:

    • Panthripin - hemmt die Aktivität proteolytischer Enzyme;
    • Aprotinin - hemmt die Aktivität von Polypeptiden.

    Alles über Drüsen
    und Hormonsystem

    Die Arbeit des gesamten Organismus hängt vom Zustand dieses Organs ab.

    Allgemeine Anzeichen einer Pathologie

    Die Verschlechterung der Bauchspeicheldrüse tritt nicht immer plötzlich auf. Viele Menschen legen einfach keinen Wert auf spürbare Beschwerden im Oberbauch, die nach einem Festessen zunehmen. Anzeichen für die Entwicklung der Krankheit können solche Anzeichen:

    • Übelkeit Erhöht nach dem Trinken von Alkohol, fettigen und frittierten Lebensmitteln. In schweren Fällen, begleitet von Erbrechen, bringt keine Erleichterung.
    • Schmerzen Die schmerzenden oder scharfen Schmerzen konzentrieren sich auf die epigastrische Zone, können jedoch unter dem Schulterblatt, dem Brustbein oder unter den Rippen strahlen.
    • Probleme mit dem Stuhl. Es ist entweder Verstopfung oder Durchfall, abhängig von der Art der Pathologie und den Voraussetzungen für ihre Entwicklung. Wenn sich im Kot sichtbare Speisereste befinden, ist dies nicht ganz normal.
    • Aufstoßen und Blähungen. Die Zerstörung des Verdauungsprozesses führt zur Vergärung von Speiseresten und zur Ansammlung von Gasen. Das Aufstoßen wird von einem unangenehmen Geschmack im Mund begleitet.
    • Temperatur Ein Temperaturanstieg ist ein offensichtliches Zeichen für einen Entzündungsprozess. In diesem Fall müssen Sie sofort handeln - rufen Sie einen Krankenwagen an.

    Ähnliche Symptome sind ein Grund für eine sofortige Krankenhausbehandlung.

    Mit der Entwicklung von Komplikationen, Symptomen wie Gelbsucht, verschwommenem Sehen, Koordinationsstörungen sind möglich. Deutlich reduziertes Gewicht, Appetitlosigkeit.

    Es ist wichtig! Patientenbeschwerden und oberflächliche Untersuchungen allein reichen nicht aus. Erst nach einer umfassenden Diagnose der Bauchspeicheldrüse kann die Behandlung von Ihrem Arzt verordnet werden.

    Laboruntersuchungen

    Nach ärztlicher Untersuchung und Anamnese werden Laboruntersuchungen vorgeschrieben. Welche Tests Sie für das Studium der Bauchspeicheldrüse durchlaufen müssen, bestimmt der Arzt, da ihre Liste von den jeweiligen Umständen abhängt.

    Folgende Kategorien solcher Studien können unterschieden werden:

    • Standard. Entnahme von Proben von Blut, Urin oder Kot, um die gängigen aktuellen Indikatoren zu untersuchen.
    • Mit einer Ladung. Bestehen aus mehreren Stufen. Basisindikatoren werden mit den Ergebnissen der Analysen nach Verwendung spezieller Substanzen verglichen.
    • Besonderes. Entwickelt, um bestimmte Pathologien zu diagnostizieren, impliziert dies ein besonderes Verfahren für die Sammlung und Untersuchung des Materials.

    Die wichtigsten Methoden der Labordiagnostik der Bauchspeicheldrüse

    Blutuntersuchungen

    Das erste, was bei Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse vorgeschrieben ist, sind Blutuntersuchungen. Finger- und Venenblut wird zur vollständigen Untersuchung genommen. Von den allgemeinen Indikatoren sind die Anzahl der Leukozyten und Neutrophilen sowie die ESR von besonderer Bedeutung.

    Welche Tests haben Sie für die Bauchspeicheldrüse? Die biochemische Analyse von Blut bestimmt die folgenden Indikatoren:

    • gewöhnliches und direktes Bilirubin;
    • Glukose;
    • alpha-Amylase;
    • Lipase;
    • Trypsin.

    Die Bauchspeicheldrüse produziert die wichtigsten Substanzen: Verdauungsenzyme und Insulin für den Abbau von Glukose. Die Reduzierung der Synthese von Enzymen führt dazu, dass die Nährstoffe nicht vollständig verarbeitet und aufgenommen werden können. Die Zunahme ist die Ursache für die Selbstbeschädigung des Körpers. Insulin wird zur Verarbeitung von Glukose benötigt, andernfalls wird eine Person mit der Diagnose Diabetes konfrontiert.

    Ein Bluttest ist ein grundlegendes Verfahren zur Diagnose einer Krankheit.

    Es ist wichtig! Bei leerem Magen ist Blutspende notwendig. Am Vorabend wird die Verwendung von Alkohol, zuckerhaltigen kohlensäurehaltigen Getränken, Desserts und anderen Produkten, die die Ergebnisse verfälschen können, nicht empfohlen.

    Urin und Kot

    Nicht weniger wichtig sind Tests für die Bauchspeicheldrüsenarbeit, die auf der Untersuchung von Urin- und Stuhlproben basieren. Sie spiegeln die Verarbeitung von Substanzen wider, die in den Körper gelangen. Es ist am besten, das Morgenzeugnis zu nehmen, besonders für Urin.

    Im Labor werden Urinproben auf biochemische Parameter wie Glukose, Amylase und Aminosäuren untersucht. Bei Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse machen sie die größten Veränderungen durch.

    Der Kot wird zur Durchführung von Koprogrammen untersucht. Externe Indikatoren (Konsistenz, Farbe, Vorhandensein unverdauter Speisereste usw.) sowie biochemische Faktoren werden analysiert. Die wichtigsten Bewertungskriterien sind:

    • das Vorhandensein von Ballaststoffen und Ballaststoffen;
    • Identifizierung von Verdauungsenzymen;
    • die Menge an Elastase;
    • Analyse des Hydrolyseprozesses.

    Labortests zeigen die Menge und Art der Faser in den Stuhlmassen.

    Andere Indikatoren

    In diesem Labor endet die Diagnose von Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse nur, wenn keine signifikanten Abnormalitäten festgestellt wurden. Bei zweifelhaften Ergebnissen sind zusätzliche Tests erforderlich, um die Bauchspeicheldrüse mit der Stresstestmethode zu überprüfen.

    Folgende Forschungsmöglichkeiten werden verwendet:

    • Glukosetoleranz - zu Beginn des Tests wird Blut abgenommen, dann trinkt der Patient Glukosekonzentrat und eine Stunde später wird die Blutentnahme wiederholt.

    Glukosetoleranz-Testergebnisse

    • Diastase im Urin - der anfängliche Spiegel wird gemessen, nach der Einführung von Prozerin werden alle zwei Stunden Proben für 2 Stunden genommen.
    • Iodolipol-Test. Die Morgenurinprobe ist eine Kontrolle. Nach der Einnahme von Iodolipol werden 2,5 Stunden regelmäßig Messungen durchgeführt, um die Iodidkonzentration zu bestimmen.
    • Antikörper gegen Betazellen - Aufschluss über Autoimmunerkrankungen der Insulinproduktion.
    • Enzyme im Zwölffingerdarm. Grundlinienproben werden nach der Einführung von Salzsäure genommen.
    • Sekretin-Pankreaticimintest. Die Produktion von Amylase, Trypsin und Lipase wird durch die Verabreichung von Sekretin und Cholecystopancreozymin stimuliert; Danach wird der Gehalt an Enzymen im Zwölffingerdarm mit dem ursprünglichen Wert verglichen.

    Hardware-Diagnose

    Weitere Informationen zu Größe und Strukturänderungen der inneren Organe erhalten Sie über die Hardwarediagnose. Bei der Untersuchung der Bauchspeicheldrüse werden folgende Methoden verwendet:

    • Ultraschall Ultraschallwellen werden von den Geweben der Drüse reflektiert und auf dem Monitor in ein Bild umgewandelt. Veränderungen des Echogenitätsniveaus, der Größe des Organs und seiner Konturen sowie das Vorhandensein von Flüssigkeit in der Bauchhöhle deuten auf eine Pathologie hin.

    Ultraschall ist ein Standardverfahren für Probleme mit der Bauchspeicheldrüse

    • Endoskopische Untersuchung Mit Hilfe einer endoskopischen Sonde wird der Zustand der Gewebe an der Verbindungsstelle der Pankreasgänge und des Zwölffingerdarms beobachtet.
    • ERCP Die Methode der endoskopischen retrograden Cholangiopankreatographie ermöglicht die Untersuchung des Zustands der Pankreasgänge selbst.

    Bei einer ERCP besteht die Gefahr einer Organschädigung, wenn der Diagnostiker nicht ausreichend qualifiziert ist.

    • CT Dank der CT-Untersuchung der Bauchspeicheldrüse wird die Struktur des Organs detailliert untersucht, Tumore und Umwandlungsorte von gesundem Gewebe identifiziert.
    • Endogramm Wird für eine detaillierte Untersuchung des Zustands der Drüse und ihrer Kanäle sowie der zugehörigen Lymphknoten verwendet.
    • Biopsie. Bei Verdacht auf verdächtige Neoplasmen werden Gewebe zur weiteren histologischen Untersuchung durch Feinnadelpunktion gesammelt. So können Sie die Onkologie erkennen oder sicherstellen, dass der Tumor gutartig ist.

    Es ist wichtig! Aufgrund der komplexen Diagnose ist es möglich, die Art der Pankreaserkrankung sowie mögliche Ursachen für ihre Entwicklung genau zu bestimmen.

    Basierend auf den erhaltenen Forschungsergebnissen wird ein Behandlungsprogramm erstellt, das eine Diät- und Arzneimitteltherapie unter Verwendung von Enzymen umfassen kann. In schwereren Fällen ist eine Operation erforderlich, um weniger beschädigte Bereiche der Drüse zu retten.

    Blut und andere Tests für Pankreatitis

    Klinische Anzeichen einer Entzündung des Pankreas sind schwer von anderen Erkrankungen des Verdauungstrakts zu unterscheiden. Sie alle verursachen ähnliche Symptome: Bauchschmerzen, Dyspepsie. In diesem Fall spielen Blutuntersuchungen bei Pankreatitis die Hauptrolle. Andere Tests, wie die Untersuchung von Kot, Speichel, Urin, bestimmen die Form der Pankreatitis - akut oder chronisch. Für einen Arzt, der Pankreatitis behandelt, müssen Sie sicher sein, dass er sich mit einer akuten Form der Erkrankung oder einer Verschärfung chronischer Entzündungsprozesse in der Drüse befasst.

    Methoden zur Bestimmung der chronischen Pankreatitis

    Die Bauchspeicheldrüse produziert Enzyme, die Proteine, Fette und Kohlenhydrate abbauen, und synthetisiert auch das Hormon Insulin, das Glukose in die Körperzellen leitet. Die Diagnose einer Pankreatitis beinhaltet die Bestimmung der Konzentration von Verdauungsenzymen und Drüsenhormonen im Blut.

    • Amylase - ist an der Verarbeitung von Kohlenhydratnahrungsmitteln beteiligt (baut Stärke ab); Pankreasamylase und Gesamt-α-Amylase (Diastase) unterscheiden.
    • Trypsin und Elastase - sorgen für Proteinverdauung.
    • Lipase - baut Fette ab, der Mangel wird durch Erhöhung des Cholesterins in den Analysen festgestellt.

    Insulinmangel führt zu einer Erhöhung des Blutzuckers.

    Pankreasenzyme werden normalerweise nur im Darm aktiv. Wenn die Bewegung des Pankreassaftes über die Gänge bis zum Darm schwierig ist, werden einige Enzyme im Körper durch „Verdauen“ aktiviert - es kommt zu einem Entzündungsprozess. Es kann träge sein, ohne Schmerzen auftreten, wird aber von der Entartung von Körpergewebe begleitet, die die sekretorische Aktivität verlieren. Chronische Pankreatitis-Tests zeigen pathologische Prozesse und funktionelle Insuffizienz des Pankreas auf. Wenn Sie eine chronische Pankreatitis vermuten, umfasst die Diagnose solche Labortests.

    1. Komplettes Blutbild (UAC) - erkennt Entzündungen im Körper;
    2. Die biochemische Analyse - die wichtigste diagnostische Studie zur Pankreatitis - liefert Informationen zum Gehalt an Verdauungsenzymen sowie zu Glukose und Cholesterin im Blut.
    3. Urinanalyse für Diastase - kann einen leichten, aber anhaltenden Überschuss an Amylase im Urin zeigen - ein Zeichen einer chronischen Pankreatitis; Eine Abnahme der Amylase im Vergleich zur Norm deutet auf eine Degeneration der Drüsengewebe hin.
    4. Die Analyse des Stuhls: Fettkörpermassen mit grauer Farbe und unverdauten Speiseresten deuten auf eine Fehlfunktion der Bauchspeicheldrüse hin.
    5. Eine Analyse des Speichels auf Amylase-Spiegel hilft, die akute Form der Entzündung von der chronischen zu unterscheiden.

    Die Behandlung der chronischen Form besteht in der Organisation der richtigen Ernährung und der Einnahme von Medikamenten, die die sekretorische Insuffizienz des Organs korrigieren. Kranke Menschen verstehen schnell, ob es möglich ist, würzig, fettig und salzig zu essen. Es ist notwendig, die Diät mit Pankreatitis zu unterbrechen, da einige Stunden später ein schmerzhafter Anfall beginnt, der von der akuten Form der Entzündung des Pankreas unterschieden werden muss.

    Diagnose einer akuten Pankreatitis

    Bei akuten Entzündungen kommt es zu einer intensiven Zerstörung des Drüsengewebes mit eigenen Enzymen, die von Vergiftungen und einer Verschlechterung des Allgemeinzustandes des Körpers begleitet wird. Die Diagnose einer Pankreatitis in ihrer akuten Form beginnt mit der Berücksichtigung klinischer Manifestationen. Das Hauptsymptom - Pankreaskolik - akute Schmerzen in der Epigastrie, ist so schwerwiegend, dass der Patient das Bewusstsein verliert.

    Das Schmerzsyndrom wird durch Anfälle verstärkt, die keine Erleichterung bringen. In einer solchen Situation verschreiben Ärzte Tests, die zur Feststellung der Entzündung des Körpers erforderlich sind, um das Ausmaß der Drüsenschäden zu beurteilen. Standard-Pankreatitis-Studien werden von der Anmerkung "cito!" Begleitet. Sie sollten so schnell wie möglich durchgeführt werden:

    • vollständiges Blutbild (KLA);
    • Blutbiochemie - es zeichnet sich durch einen starken Anstieg des Amylasegehalts im Blut aus, da er bei dieser Pathologie nicht im Darm aktiviert wird, sondern im Pankreas selbst und in den Blutkreislauf gelangt;
    • Die biochemische Analyse des Harns zeigt einen Anstieg der Diastase manchmal um das 200- bis 250-fache. Um die Dynamik einer akuten Entzündung zu kontrollieren, sollte der Harn alle drei Stunden getestet werden.
    • Die Analyse von Kot bei akuter Pankreatitis kann darauf hindeuten, dass der Verdauungsprozess gestört ist.

    Ein Anstieg der Amylase im Blut ist auch charakteristisch für Pathologien wie Cholezystitis, Diabetes mellitus und akute Bauchschmerzen, die auf eine Blinddarmentzündung, eine Ulcusperforation und andere Erkrankungen der Bauchhöhle hindeuten. Um die Pankreatitis zu klären, ist eine Differenzialdiagnose erforderlich. Vor dem Erkennen einer akuten Entzündung wird die Bauchspeicheldrüse mit anderen diagnostischen Methoden untersucht. Ultraschall, MRI, Röntgen, - bestimmen die Lokalisation der Pathologie, ihre Natur (Entzündung, Zyste, Tumor).

    Blutuntersuchungen

    Informative Tests für Pankreatitis sind Bluttests: Zur allgemeinen Analyse wird einem Finger Blut abgenommen; aus einer Ader - für die Biochemie.

    Allgemeine Analyse

    Allgemeine Analysedaten zeigen das Vorhandensein von Entzündungen im Körper. Bei akuter Pankreatitis ändert sich das Blutbild signifikant.

    • Die Anzahl der Leukozyten verzehnfacht sich manchmal. Normalerweise beträgt der Gehalt an Leukozyten nicht mehr als 9 ∙ 109 / l.
    • Die Erythrozytensedimentationsrate (ESR) steigt an, die normale Rate liegt bei 15-20 mm / h.
    • Der Hämatokrit steigt (das Verhältnis des Volumens der Erythrozyten und des Plasmas), das Blut wird aufgrund der Verletzung des Wasser-Salz-Gleichgewichts und des Flüssigkeitsverlusts dick. Der normale Hämatokrit beträgt 46-48%.

    Bei chronischen Entzündungen der Bauchspeicheldrüse gibt es solche Veränderungen im Bluttest:

    • Die Anzahl der Leukozyten nimmt manchmal sogar ab, normalerweise nimmt sie jedoch über einen längeren Zeitraum leicht zu;
    • ESR verlangsamt sich;
    • es wird eine Abnahme des Hämoglobinspiegels beobachtet - was auf eine sich entwickelnde Anämie im Hintergrund der Erschöpfung des Körpers hindeutet. Der normale Hämoglobinwert beträgt 120-160 g / l

    Blutbiochemie

    Beachten Sie bei der biochemischen Blutanalyse bei Pankreatitis folgende Daten:

    • die Menge an Enzymen, die das Pankreas produziert: Diastasen, Lipasen, Trypsin;
    • Glukosegehalt;
    • die Menge an Proteinen der akuten Entzündungsphase (Globuline, C-reaktives Protein);
    • Gesamtproteinkonzentration.

    Eine Komplikation bei der Entwicklung der Pankreatitis wird im Bluttest durch einen niedrigen Calciumgehalt, das Auftreten von Tumormarkern und das Wachstum von glykosyliertem Hämoglobin angezeigt.

    Pankreasenzyme

    Wenn die Entzündung des Pankreas seine Zellen zerstört, dringen die darin enthaltenen Enzyme in das Blut ein - ihr Spiegel steigt dramatisch an, was auf die Aktivität des Entzündungsprozesses hindeutet.

    Amylase

    Das charakteristischste Zeichen einer Pankreatitis ist ein Sprung der Amylase im Blut. Gleich zu Beginn der akuten Pankreatitis und in den ersten Stunden der Rückfälle einer chronischen Erkrankung beginnt das schnelle Wachstum der Pankreasamylase im Blutfluss. Dieser Indikator erreicht seinen maximalen Wert am Ende des ersten Tages, nimmt dann ab und an Tag 4-5 kehrt er allmählich in den Normalzustand zurück.

    Es ist zu beachten, dass der Wert der Gesamtamylase (Diastase) nicht immer auf die Entwicklung einer Pankreatitis hindeutet. Dieses Enzym wird sowohl von der Bauchspeicheldrüse (P-Typ) als auch von den Speicheldrüsen (S-Typ) produziert. Das Wachstum von α-Amylase bei normalem P-Typ ist kein Zeichen einer Pankreatitis. Bei der chronischen Form der Erkrankung nimmt manchmal das Enzym im Blut sogar ab, was auf eine tiefe Schädigung der Drüsenzellen schließen kann, die dieses Geheimnis erzeugen.

    Lipase

    Als Teil des Pankreassafts gelangt die Lipase in den Darm, wo sie den Abbau von Nahrungsfetten fördert. Sein Gehalt im Blut sollte 20 Tausend mal geringer sein als im Pankreassaft. Ein Anstieg des Lipasespiegels im Blut - Hyperlipasämie - bedeutet, dass fetthaltige Nahrungsmittel im Darm nicht vollständig verdaut werden, dies führt zu einem erhöhten Cholesterinspiegel im Blut sowie zu einer Veränderung der Stuhlmassen. Beide Anzeichen vor dem Hintergrund des Lipase-Wachstums im Blut ermöglichen die Diagnose einer Pankreatitis und anderer Pankreas-Pathologien. Der Lipasespiegel bei der akuten Pankreatitis beginnt am zweiten Tag nach Beginn der Entzündung zu wachsen und bleibt bei einer Höhe von 1,5 bis 2 Wochen, wobei die Norm 5-10 mal überschritten wird.

    Gegenwärtig wurde eine radioimmunologische Methode zur Bestimmung von Trypsin und Phospholipase im Serum entwickelt. Während der Verschlimmerung der Pankreatitis nimmt die Aktivierung der Phospholipase zehn- oder sogar hundertfach zu (bei einer Rate von 2-7,9 ng / l erreicht sie 400 ng / l). Ein niedriger Lipasespiegel weist auf Schäden an Drüsenzellen hin, die Enzyme synthetisieren.

    Proteasen: Trypsin und Elastase

    Proteasen bauen Eiweißnahrung im Darm ab und verletzen die Pankreasgänge anstelle des Verdauungstraktes und gelangen in das Blut.

    • Der Trypsingehalt im Blut bei akuten Formen der Pankreatitis steigt im Vergleich zur Norm um das 12- bis 70-fache an - am ersten Tag der Erkrankung und fällt dann schnell auf das normale Niveau ab. Der chronische Verlauf der Erkrankung wird begleitet von einem niedrigen Trypsin-Spiegel (2-10 mal niedriger als normal), der ein Hinweis auf den Tod von Drüsenzellen ist, die Enzyme sezernieren.
    • Elastase ist ein Enzym, das bei akuter Pankreatitis für 7-10 Tage nach Krankheit hoch bleibt. Zu diesem Zeitpunkt ist der Gehalt an Lipase und Amylase bei vielen Patienten bereits wieder normal, aber die Elastase-Menge bleibt bei 100% der Patienten mit Pankreatitis signifikant. Je höher die Elastasekonzentration im Blut ist, desto stärker ist die Entzündung von Eisen betroffen, desto größer ist der Bereich der Nekrose und desto schlechter ist die Prognose der Erkrankung. Bei chronischer Pankreatitis wird der Elastase-Gehalt in den Stuhlmassen diagnostiziert. Der niedrige Gehalt deutet auf eine Abschwächung der Drüsenfähigkeit zur Synthese von Verdauungsenzymen hin.

    Glukosespiegel

    Wenn eine Entzündung die endokrinen Drüsen der Drüse einfängt, die Insulin synthetisieren, kommt es vor dem Hintergrund des Mangels zu einem Anstieg des Blutzuckers. Ohne Insulin ist die Aufnahme von Glukose durch die Körperzellen nicht möglich. Der Blutzuckerspiegel ist sehr wichtig, da Diabetes mellitus eine der häufigsten Komplikationen der Pankreatitis ist. Ein genauerer Indikator ist das glykosylierte (Glukose-verwandte) Hämoglobin, das eine Vorstellung vom Zuckergehalt im Blut für drei Monate gibt.

    Proteingehalt

    Wenn die Pankreatitis den Proteingehalt im Blut verändert.

    • Die Anzahl der Proteine ​​der akuten Phase (C-reaktives Protein, Fibrinogen) wächst - sie erscheinen während entzündlicher Prozesse im Blut. Bei erfolgreicher Linderung von Entzündungen nimmt ihre Anzahl ab.
    • Die Konzentration an Gesamtprotein und Albumin nimmt ab - dies ist auf eine Verdauungsstörung zurückzuführen: Lebensmittel, die in den Darm gelangen, werden aufgrund von Enzymenmangel nicht vollständig verdaut, nicht ins Blut aufgenommen, sondern verlassen den Körper mit Kot. Besonders charakteristisch für diesen Indikator bei chronischer Pankreatitis.

    Andere Indikatoren

    In einigen Fällen sind andere Indikatoren bei der Diagnose einer Pankreatitis beteiligt.

    • Bei einer Entzündung des Pankreas steigt die Konzentration der Enzyme ALT (Alaninaminotransferase) und AST (Aspartataminotransferase) an. Normalerweise sind diese Verbindungen in den Zellen am Proteinstoffwechsel beteiligt. Mit der pathologischen Zerstörung von Zellen gelangen die Enzyme in die Blutbahn. Ein Anstieg der ALT und AST im Blut ist nicht nur ein Zeichen von Pankreatitis, sondern geht auch mit Lebererkrankungen, Herzproblemen und schweren Muskelverletzungen einher. In Kombination mit anderen Symptomen der Pankreaspathologie werden ALT- und AST-Indikatoren verwendet, um die Diagnose zu klären. Bei akuter Pankreatitis übersteigt die AST-Konzentration die Norm um das 2- bis 5-fache und das Enzym ALT um das 6-10-fache.
    • Die Definition von Tumormarkern im Blut wird zugewiesen, um eine schwerwiegende Komplikation der Pankreatitis - Pankreaskarzinom - auszuschließen. Spezifisch für die Pathologie der Drüse sind die Proteine ​​CA 19-9 und CEA (Cancer-Embryonic Antigen), die von regenerierten Zellen produziert werden. Ein Anstieg von С 19-9 ist das Dreifache, und CEA ist ein zweimaliges Anzeichen für eine Pankreatitis. Bei Überschreitung dieser Indikatoren wird gesagt, dass sich ein bösartiger Tumor in der Drüse entwickeln kann. In einigen Fällen weist ein positives Ergebnis für Tumormarker auf Erkrankungen der Leber, des Magens und nicht der Bauchspeicheldrüse hin.
    • Bei einer Zunahme der Größe des entzündeten Pankreas wird ein Anstieg des Bilirubins beobachtet, der den Abfluss von Enzymen aus der Gallenblase behindert.

    Urinanalyse

    Informativ bei der Diagnose von Pankreatitis ist eine biochemische Analyse von Urin. Ein Anzeichen der Krankheit wird zur Farbe des Urins: Eine hellgelbe Farbe ändert sich bei Entzündung in dunkelgelb bis braun. Bei der Urinanalyse wird ein Anstieg der Diastase beobachtet. Je aktiver der Entzündungsprozess ist, desto schärfer steigt die Gesamtamylase im Urin. Dieser Indikator ist nicht nur charakteristisch für eine akute Pankreatitis, Amylase im Urin und Diabetes. Begleiter schwerer Entzündungen sind Ketonkörper, Leukozyten und Erythrozyten, die im Urin vorhanden sind. Protein im Urin wird gefunden, wenn seine Resorption im Darm beeinträchtigt ist. Im akuten Verlauf der Krankheit muss wiederholt Urin genommen werden, um die Dynamik der Amylase im Körper zu kontrollieren.

    Die Urinanalyse bei chronischer Drüsenerkrankung zeigt eine Abnahme des α-Amylase-Spiegels, die mit einer Abschwächung der Sekretionsfunktionen der Drüse in der Langzeitpathologie verbunden ist.

    Stuhlanalyse

    Wenn Sie Symptome einer Entzündung der Bauchspeicheldrüse haben, müssen Sie zur Abklärung der Diagnose den Stuhl durchlaufen lassen, um die Untersuchung durchzuführen. Um zuverlässige Ergebnisse zu erhalten, machen Sie die Tests nach einer Diätmahlzeit. Sie müssen 105 Gramm Protein, 180 Gramm Kohlenhydrate und 135 Gramm Fett essen. Die Analyse der Pankreatitis im Stuhl liefert Informationen zu Funktionsstörungen des Pankreas.

    • Ein erhöhter Fettgehalt macht die Fäkalienmasse glänzend, mit einer fettigen Konsistenz und einem hohen Gehalt an Fettsäuren - ein Beleg für das Fehlen des Enzyms Lipase im Darm.
    • Kotveränderungen wirken sich auch auf die Farbe aus: Bei Pankreatitis erhält sie eine graue Färbung.
    • Das Vorhandensein unverdauter Rückstände deutet auf einen allgemeinen Mangel an Enzymen im Darm hin.
    • Die Abnahme des Elastase-1-Spiegels im Stuhl zeigt an, wie stark die Pankreassekretionsfunktion reduziert ist. In schweren Fällen sinkt der Elastasespiegel im Kot unter 100 µg / g.

    Dekodierung der biochemischen Analyse

    Der abschließende Wortlaut der Diagnose wird auf der Grundlage von Forschungsergebnissen erstellt: Labor und Instrument. Bei der Diagnose von Entzündungen der Bauchspeicheldrüse ist der Hauptbluttest für Pankreatitis, es gibt Anzeichen für Anomalien der Enzyme der Drüse:

    • Der Pankreas-Amylase-Spiegel im Blut sollte 54 Einheiten nicht überschreiten; bei Pankreatitis steigt er am ersten Tag der Krankheit dramatisch an;
    • Der normale Lipasegehalt beträgt bis zu 1,60 Einheiten / l, bei akuter Pankreatitis steigt er 5- bis 20-fach an;
    • Der normale Trypsingehalt beträgt 10-60 mcg / l, der Anstieg deutet auf eine akute Entzündung hin, eine Abnahme des Index ist ein chronischer Prozess.
    • Die Obergrenze der Elastasegeschwindigkeit im Blutstrom beträgt 4 ng / ml. Je höher der Überschuss, desto schwerer ist die Form der Erkrankung.

    Laboruntersuchungen liefern weitere informative Indikatoren.

    • Der Zuckergehalt im Blut sollte nicht höher als 5,5 mmol / l sein, mit Pankreatitis steigt er an.
    • Der Gesamtproteingehalt bei gesunden Menschen - 64 g / l - zeigt die Pathologie der Bauchspeicheldrüse, Mangelernährung oder Darmerkrankungen an.
    • Die Rate von CA-Protein 19-9 - bis zu 34 u / l; Überhöhte Mengen - ein Zeichen der Pankreatitis, eine signifikante Zunahme - ein Verdacht auf Onkologie.
    • Die Cholesterin-Norm im Blut beträgt 6,7 mmol / l, bei Männern liegt der Spiegel höher als bei Frauen. Bei Diabetes, Pankreatitis steigt der Cholesteringehalt.
    • AST- und ALT-Enzyme machen normalerweise bis zu 41 mmol / l aus. Wenn der Indikator erhöht ist, besteht Grund zur Diagnose einer Pankreatitis.

    Mit einer Vielzahl von diagnostischen Methoden und Indikatoren, die für den behandelnden Arzt aussagekräftig sind, werden der Wert der Pankreasamylase am ersten Tag der Erkrankung und die Definition der Lipase und Elastase in den folgenden Tagen bestimmt.

    Pankreasenzymtests

    Wie lässt sich ein Misserfolg feststellen und wo soll die Behandlung beginnen?

    Die Analyse von Pankreasenzymen ist eine der ersten Stadien bei der Diagnose eines Organs. Fehlfunktionen im Verdauungssystem tolerieren keine toleranten Einstellungen. Für banale, auf den ersten Blick vergiftende Vergiftung kann ein viel schrecklicheres Phänomen verbergen: Pankreatitis, Krebs, Darmprobleme, Gallenblase, Milz, Magen usw. Jede dieser Störungen kann Erbrechen, Durchfall, Übelkeit, Verstopfung auslösen die Hauptschwierigkeit der Diagnose. Ähnliche Symptome erfordern mehr Forschung. Klarstellung des Bildes ist beabsichtigt und Analyse von Enzymen. Durch Anheben oder Absenken der Indikatoren wird der Arzt nicht nur über die möglichen Ursachen des Vorfalls informiert, sondern auch, wie er vorgehen muss.

    Laboruntersuchungen - Hilfe bei der Aufdeckung von Geheimnissen der Bauchspeicheldrüse

    Die Rolle von Enzymen in der Bauchspeicheldrüsengesundheit

    Trotz der Tatsache, dass sich das Organ hinter dem Bauch befindet, wird es als Pankreas bezeichnet. Ihren Namen verdankt sie der Tatsache, dass sie wirklich in der Liegeposition liegt, also unter dem Bauch. Ihm werden die wichtigsten Funktionen der exokrinen und endokrinen Orientierung zugeordnet.

    Äußerlich synthetisiert und sekretiert der sekretorische Teil eines Organs Enzyme, mit deren Hilfe die Verdauung von Fetten und Proteinen sichergestellt wird.

    Eisen produziert lipolytische und proteolytische Enzyme sowie Bicarbonate, die den Säuregehalt von Magensaft hemmen.

    Das Inselgewebe erkennt die endokrine Natur. Es produziert die Produktion und Sekretion von Somatostatin und Pankreas-Polypeptid sowie Insulin und Glucagon, die den Glukoseindex und den Transport durch Gewebe regulieren.

    Eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse führt zu einer Fehlfunktion des Verdauungssystems. Wenn die Pankreatitis chronisch wird, entwickeln sich endokrine Pathologien, zum Beispiel Diabetes.

    Zu den Hauptursachen des Entzündungsprozesses der Bauchspeicheldrüse gehören:

    Erbkrankheiten und Autoimmunerkrankungen;

    Virusinfektionen, Verletzungen, Vergiftung;

    Arzneimittel wie Östrogene, Furosemid, Azathioprin usw.

    Funktionsstörung der Leber, Gallenblase.

    Übermäßiger Alkoholkonsum.

    Bei akuter und chronischer Pankreatitis, Organschäden, verspüren die Patienten ein Brennen und Schmerzen im Bereich des Xiphoid-Prozesses und im Rücken, Würgen, Fieber. Als Folge gibt es Bauchspeicheldrüseninsuffizienz, Gewichtsverlust, Aszites.

    Pankreasenzyme

    Das menschliche Pankreas produziert die folgenden Enzyme:

    Amylase, die Teil des Pankreassaftes ist und Kohlenhydrate spaltet.

    Lipase - eine Komponente des Pankreassaftes, die Fette spaltet.

    Proteasen - eine Gruppe von Enzymen, die eine Peptidbindung zwischen Aminosäuren in Proteinen spalten (Elastase, Chymotrypsin, Trypsin, Carboxypeptidase a)

    Nukleasen, die für den Abbau von Nukleinsäuren verantwortlich sind;

    Steapsin, das den Abbau von Fett provoziert.

    Referenzwerte: Was sind die Normen?

    Die Norm des C-Peptids variiert bei einer Marke von: 0,8 bis 7,2 ng / ml.

    Gute Plasmaglucosespiegel (mmol / L):

    Alaninaminotransferase (IE / l.):

    Gamma-Glutamyltr-an-Peptidase (U / l):

    Die Gesamtserumamylase liegt im normalen Bereich von 29 bis 99 U / L.

    C-reaktives Protein, quantitativ (hochempfindliche Methode): 0 - 1 mg / l.

    CA 19-9: 0 - 34 U / ml.

    Gesamtbilirubin (µmol / l):

    Serumcholinesterase (U / ml):

    Männer: 3,94 - 11,4

    Frauen: 4,63 - 11,4

    Die obigen Werte können in verschiedenen Laboratorien geringfügig abweichen. Konzentrieren Sie sich auf die Indikatoren, die in einem bestimmten Forschungszentrum festgelegt sind.

    Was bedeuten Abnormalitäten?

    Wenn Amylase, Lipase und C-reaktives Protein im Blut ansteigen, deutet dies auf eine akute Pankreatitis hin. Eine endokrine Störung wird durch eine Änderung der Glukose nachgewiesen. Das C-Peptid ist ein sicheres Zeichen, dass das Pankreasgewebe verletzt ist. Dies ist typisch für einen chronischen Entzündungsprozess. Mit einem Anstieg des CA 19-9 des Tumormarkers und Änderungen in der Biochemie kommt es zu Verdacht auf Krebs der Drüse. Reaktive Pankreatitis und Steine ​​im Gallengang manifestieren sich durch erhöhte Konzentrationen von Bilirubin, Lipase, Amylase, Gamma-GT, ALT und Cholinesterase.

    Wenn einige der oben genannten Indikatoren von der Norm abweichen, ist es noch zu früh, um über eine zuverlässige Diagnose zu sprechen. Vor Beginn der Behandlung sind einige andere Studien obligatorisch.

    Die Labordiagnostik des Zustands der Bauchspeicheldrüse umfasst:

    Allgemeine Blutuntersuchung Wenn eine Entzündung auftritt, sind die ESR, segmentierte Neutrophile und Stäbchen sowie Leukozyten erhöht.

    Biochemie des Blutes. Eine gefäßverdächtige Pankreatitis bestätigt übertriebenes direktes oder gesamtes Bilirubin. Der entzündliche Prozess bestätigt auch eine erhöhte Rate von Seromcoid, Sialinsäure und Gamma-Globulinen.

    Analysen auf der Ebene von alpha-Amylase, Trypsin, Lipase und Glukose.

    Ich uriniere auf Amylase, Lasus-Test.

    Koprogramm. Bei einem Mangel an Enzymen gibt es Fette, Stärke, Muskelfasern und Ballaststoffe.

    Glyco-Amylasetest.

    Sekretin-Pancreo-Ziminovuyu-Probe.

    Glukosetoleranztest.

    Außerdem können bei Bedarf Röntgen- und Ultraschallverfahren vorgeschrieben werden, Magnetresonanztomographie usw.