Pankreatitis

Kotstudie bei Dysbiose

Dysbakteriose ist nicht nur eine Verletzung des Gehalts an Mikroorganismen im Darm, sondern auch ein proportionales Verhältnis. Die richtige Balance sorgt für den notwendigen Verdauungsprozess, hilft den Enzymsystemen.

Die altersspezifischen Merkmale der Ernährung gehen mit veränderten Anforderungen an die Darmflora einher. Daher ist das, was für ein Baby optimal ist, für einen Erwachsenen eine Verletzung und umgekehrt.

Kot bei Dysbakteriose - eine komplexe Analyse. Es erfordert die Einhaltung von:

  • vorbereitende Vorbereitung;
  • Regeln zum Sammeln von Hocker;
  • Isolierung jeder Gruppe von Mikroorganismen;
  • Differenzierung mit pathologischer Flora.

Ein Teil der Forschung erfordert biochemische Methoden, außerdem müssen bei Bedarf bakteriologische Impfungen zur Dysbakteriose auf speziellen Nährmedien durchgeführt werden. Daher wird die Untersuchung von Stuhl für Dysbakteriose von erfahrenen Technikern mit speziellem Training durchgeführt.

Ein wenig über Darmmikroorganismen

Über 500 Arten von Mikroorganismen bewohnen den menschlichen Darm. Ihre Aufgaben sind:

  • Unterstützung bei der Aufspaltung von mit Nahrungsmitteln aufgenommenen Substanzen in einen Zustand, der den freien Durchtritt durch die Wand in den Blutkreislauf ermöglicht;
  • Schlacken und Gase entfernen, die während des Aufschlussprozesses entstehen, Fäulnis verhindern;
  • die Beseitigung unnötiger Schadstoffe beschleunigen;
  • Entwicklung des Körpers ohne Enzyme für die Vitalaktivität;
  • die notwendigen Vitamine herstellen;
  • Gewährleistung der Teilnahme an der Synthese von Komponenten für die Immunität.

Alle Mikroorganismen sind aufgeteilt:

  • nützlich - führen Sie die obigen Funktionen aus, halten Sie die Gesundheit aufrecht (Bifidobakterien - 95% der Gesamtzusammensetzung, Laktobazillen bis zu 5%, Escherichia);
  • bedingt pathogen - pathogen werden bei Vorliegen der notwendigen Bedingungen (Veränderung des Säure-Basen-Gleichgewichts der Umwelt, Abnahme der Immunität aufgrund einer langen oder schweren Erkrankung), Staphylokokken, Enterokokken, Clostridien, Candida-Pilze können zu Bakterien "Verräter" werden
  • schädlich oder pathogen - einmal im Körper verursachen sie Darmerkrankungen (Salmonella, Shigella).

Helicobacter pylori sind in der Pylorusregion lokalisiert. Sie sind eine der wichtigsten Ursachen für Gastritis, Magengeschwür und Krebs. Ihre Ableitung aus dem Speichel und Kot einer infizierten Person ist möglich. Gefunden in 2/3 der Bevölkerung.

Die Dekodierungsanalyse von Kot auf Dysbakteriose gibt Aufschluss über die quantitative und qualitative Zusammensetzung der Mikroflora und warnt vor gefährlichen Abweichungen. Nach der Methode der Energiegewinnung teilen sich Mikroorganismen:

  • aerob - nur in Gegenwart von Sauerstoff lebensfähig (Enterobakterien, Laktobazillen, Streptokokken, Staphylokokken, Pilze);
  • anaerob - entwickeln sich ohne Sauerstoff, sind resistent (Bifidobakterien, Enterokokken, Clostridien).

Normalerweise ist der menschliche Körper vor der Ausbreitung der Bakterienflora und -pilze vom Darm bis zum Magen und anderen Teilen des Verdauungstraktes geschützt. Die Hindernisse sind:

  • Salzsäure von Magensaft, die bestimmte Arten von Mikroorganismen zerstört;
  • das Vorhandensein eines Ileozökalventils an der Grenze zwischen dem Ileum (das letzte im Dünndarm) und dem Blinddarm (dem ersten Teil des Dickdarms);
  • glattes Muskelsystem, das peristaltische wellenartige Bewegungen reguliert, um den Inhalt in eine Richtung zu drücken - vom dünnen zum Dickdarm.

Dies geschieht bei einem gesunden Menschen. Die Analyse von Stuhl für Dysbakteriose kann die Verletzung von Abwehrmechanismen aufzeigen.

Wann muss ich einen Stuhltest für Dysbakteriose bestehen?

Dysbakteriose ist keine Krankheit, sondern eine Folge einer Krankheit. Normalerweise dazu führen:

  • chronische Pathologie des Verdauungssystems;
  • das Ergebnis von entzündlichen Prozessen im Darm mit Enterokolitis verschiedener Genese;
  • Verwendung von hohen Dosen und langen Antibiotika-Behandlungen.

Veränderungen des Gesundheitszustands können durch einen Rückgang des Anteils an nützlichen Mikroorganismen und eine Zunahme der Vermehrung von bedingt pathogenen und Schädlingen verursacht werden. Es gibt keine spezifischen Symptome. Aber angesichts des Fehlens der Darmfunktion des Patienten sollte man erwarten:

  • Stuhlerkrankungen (alternierende Diarrhoe und Verstopfung);
  • Bauchdehnung (Flatulenz) aufgrund erhöhter Fermentationsprozesse im Darm;
  • Anfälle von Koliken;
  • das Auftreten von unverdauten Rückständen von Ballaststoffen, Schleim und Blut im Stuhl;
  • Appetitlosigkeit, unzureichende Gewichtszunahme bei Kindern;
  • häufige allergische Reaktionen;
  • hartnäckige Plaque auf der Zunge, Zähne, Mundgeruch;
  • Zahnfleischbluten;
  • erhöhter Haarausfall, spröde Nägel;
  • Trockenheit und Abplatzungen der Haut;
  • Anzeichen einer verminderten Immunität, die durch häufige Erkältungen beurteilt werden kann, Schwierigkeiten bei der Behandlung.

Den Patienten wird die notwendige Untersuchung zur Diagnose vorgeschrieben. Um herauszufinden, welche Rolle die gestörte Darmflora spielt, wird der Arzt eine Analyse der Darmdysbiose vorschreiben. Die Studie wird den Patienten vor dem Hintergrund der Chemotherapie und der Strahlentherapie zur Auswahl der unterstützenden Behandlung gezeigt.

Wie teste ich auf Darmdysbiose?

Um verlässliche Ergebnisse zu erzielen, reicht es nicht aus, über eine Reihe qualifizierter Spezialisten und ein gut ausgestattetes Labor zu verfügen. Sie müssen die Anforderungen für die Vorbereitung der Analyse erfüllen und ordnungsgemäß Kot sammeln.

Die Analyse auf Dysbakteriose kann als zuverlässig bewertet werden, wenn in den letzten drei Tagen Produkte, die zum Fermentationsprozess beitragen, von der Diät ausgeschlossen wurden. Dazu gehören:

  • Alkohol;
  • Rüben
  • Fleisch- und Fischgerichte.

Unterbrechen Sie drei Tage vor dem Test die Einnahme von Medikamenten wie:

  • Antibiotika;
  • Abführmittel jeglicher Art (einschließlich rektaler Suppositorien, Rizinusöl und Vaselineöl).

Vor dem Stuhlgang gründlich mit Seife und Schritt waschen. Warten Sie auf den spontanen Stuhlgang für die Materialaufnahme, verwenden Sie keine Abführmittel. Diese Anforderung ist für Menschen mit hartnäckiger Verstopfung schwierig. Fäkalien in einem sterilen Behälter ohne Urin sammeln. Probe dicht den Deckel schließen.

Bei blutigen Sekreten oder Schleimverunreinigungen müssen diese in das gesammelte Material aufgenommen werden. Das Kind sollte in einem Topf sitzen, zuvor gewaschen und mit kochendem Wasser gespült werden.

Für die Forschung genügen etwa 10 g Kot, volumenmäßig einem Teelöffel. Die Initialen und der Nachnamen des Patienten sollten auf dem Deckel des Gefäßes angegeben werden, für das Kind das Geburtsdatum, die Uhrzeit und das Datum, zu dem die Analyse eingereicht wird.

Ideal für die Erfüllung der Testbedingungen für Dysbakteriose ist die schnelle Lieferung des Tanks an das Labor (spätestens nach 40 Minuten). Nehmen Sie einen Zeitraum von zwei Stunden an. Kann im Kühlschrank bis zu vier Stunden gelagert werden, nicht jedoch im Gefrierschrank. Je länger die Verzögerung ist, desto mehr anaerobe Mikroorganismen sterben durch Kontakt mit Luft ab. Und es verzerrt die Ergebnisse.

Welche Methoden werden als Dysbakteriose erkannt?

Der Arzt schlägt vor, zunächst einen Stuhl für eine allgemeine Analyse zu geben, die als Koproskopie oder Skatologie bezeichnet wird. Es wird mikroskopisch mit einem Tropfen verdünntem destilliertem Kot durchgeführt.

  • Schleim;
  • Elemente der Entzündung;
  • unverdaute Ballaststoffe;
  • rote Blutkörperchen;
  • fetthaltige Einschlüsse;
  • Helm-Eier;
  • zystische Form von Parasiten.

Eine genaue Zählung der Bakterienzahl wird nicht durchgeführt. Daher ist die Registrierung von Verdauungsstörungen für den Arzt wichtig. Um die Gründe zu klären, wird biochemische oder bakteriologische Zusatzforschung beauftragt.

Biochemische Methode

Die biochemische Kotanalyse auf Dysbakteriose ermöglicht es Ihnen, innerhalb einer Stunde Ergebnisse zu erzielen. Die Methode basiert auf der Fähigkeit von Bakterien, Fettsäuren abzuscheiden. Durch Analyse der Art des Säuregehalts werden Mikroorganismen unterschieden und die Lokalisation im Darm bestimmt.

Die Vorteile der Methode sind:

  • vergleichende Geschwindigkeit;
  • Möglichkeit der Verlängerung der Lieferzeit an das Labor bis zu einem Tag;
  • Sicherheit des Materials unter Gefrierbedingungen im Kühlschrank;
  • Richtigkeit der Informationen.

Für eine ordnungsgemäße Sammlung ist es im Gegensatz zu dem bereits gezeigten Schema erforderlich:

  • einen Zeitraum von mindestens zwei Wochen nach der Antibiotikatherapie vorsehen;
  • Frauen, von der Analyse abzusehen, wenn sie nicht vollständig monatlich beendet werden;
  • Kotstücke von verschiedenen Teilen aufnehmen.

Der Säuregehalt wird in mg pro g Kot bestimmt. Gültige Indikatoren sind:

  • Essigsäure 5,35–6,41;
  • Propylen 1,63–1,95;
  • Öl 1,6–1,9.

Je nach Konzentration der Fettsäuren wird auf die mögliche Zusammensetzung von Mikroorganismen im Darm geschlossen.

Bakteriologische Impfmethode

Die bakteriologische Kultur von Fäzes gegen Dysbakteriose ist eine zeitaufwendigere Forschungsmethode. Die Analyse sollte so schnell wie möglich nach einem Stuhlgang durchgeführt werden.

Bakterien vermehren sich in 4-5 Tagen. Wie viel Analyse bei Dysbakteriose durchgeführt wird, bestimmt die für den Wachstumsprozess aufgewendete Zeit. Sie sind weitaus mehr als in der biochemischen Forschung, da nicht nur ein quantitativer Indikator gezählt, sondern auch Mikroorganismen anhand ihrer Eigenschaften identifiziert werden müssen. Die Ergebnisse werden in KBE / g (koloniebildende Einheiten) gezählt.

Die Normalverteilung von Mikroorganismen sollte dem folgenden Schema entsprechen:

  • Bifidobakterien 10 8 –10 10;
  • Laktobazillen und Escherichia 10 6 –10 9;
  • Streptokokken 10 5 –10 7;
  • nichthämolytischer Staphylococcus 10 4 –10 5;
  • Clostridia 10 3 –10 5;
  • bedingt pathogene Enterobakterien 10 3 –10 4;
  • hämolytische Staphylokokken von weniger als 10 3 CFU / g.

Die Anzahl der Bakterien bei Kindern unter einem Jahr des Stillens unterscheidet sich von Erwachsenen:

  • Bifidobakterien machen 10 10 –10 11 aus;
  • Laktobazillen 10 6 –10 7.

Die Nachteile der Methode sind:

  • erhebliche Verzerrung der Ergebnisse in Abhängigkeit von der Verzögerung der Lieferung des Materials;
  • Mangel an Rücksicht auf Schleimhautbakterien im Dickdarm;
  • Tod von anaeroben Mikroorganismen durch Kontakt mit Sauerstoff.

Was zeigt die Kotanalyse bei Dysbakteriose?

Nach den Ergebnissen aller Studien wird die Analyse der Dysbakteriose bei Erwachsenen durchgeführt. Es berücksichtigt die ausgewählten Mikroorganismen und deren Anzahl:

  1. Pathogene Enterobakterien weisen eindeutig auf die Ursache der Erkrankung hin. Ihr Normalwert sollte 10 4 KBE / g (Salmonellen, Protea, Enterobakterien, Pestbazillus) nicht oder quantitativ nicht überschreiten. Das Vorhandensein in der Analyse zeigt die Gefahr für die Gesundheit des Patienten an.
  2. Das Wachstum von Laktose-negativen Enterobakterien (z. B. Klebsiella, Serration) geht mit einer Abnahme der Immunität in der postoperativen Phase und einer längeren Antibiotikatherapie einher.
  3. Der erhöhte Gehalt an bedingt pathogenen Mikroben (Escherichia coli, Clostridien, Staphylokokken) ist bei dyspeptischen Symptomen, Verstopfung, Übelkeit, Hautkrankheiten möglich. Staphylokokken sind besonders gefährlich für Neugeborene und Babys bis zu einem Jahr. Sie verursachen nicht nur eine Verletzung der Assimilation von Lebensmitteln, sondern provozieren schwere Lungenentzündung, Meningitis, Endokarditis. Sepsis ist tödlich. Der Nachweis einer Staphinfektion in der Entbindungsstation erfordert eine vollständige Schließung und Desinfektion.
  4. Ein übermäßiger Gehalt in der Analyse von E. coli kann mit einer Infektion durch Parasiten oder Würmer zusammenhängen.
  5. Pilze der Gattung Candida sind in einer kleinen Menge in jeder Person enthalten. Als Reaktion auf den Einsatz von Antibiotika ist Wachstum möglich. In anderen Fällen weist es jedoch auf Herde von Pilzläsionen im Mund, auf den Genitalien und im Afterbereich hin.

Die Ergebnisse der Analyse sollten sowohl im Hinblick auf die Verhinderung der zukünftigen Entwicklung der Krankheit als auch bei der Auswahl der optimalen Behandlung sorgfältig behandelt werden.

Was ist die Analyse von Kot auf Dysbakteriose?

Die Analyse von Stuhl für Dysbakteriose ist eine beliebte Studie, die die Einhaltung bestimmter Regeln beim Sammeln und Transportieren von Material erfordert. Er ist der Grund, eine Krankheit zu behandeln, deren Existenz von der Weltmedizin nicht anerkannt wird.
Was zeigt diese Analyse?

Was ist das?

Die Analyse der Dysbakteriose ist eine Laborstudie, mit der Sie die Zusammensetzung der Darmflora grob bestimmen können. Da Probleme mit der Verdauung von Lebensmitteln und der Aufnahme von nützlichen Substanzen daraus Ursache für das Auftreten verschiedener Abweichungen sein können, kann der Impfkot bei Dysbakteriose zugeordnet werden, wenn Sie

  • Erkrankungen des Stuhls;
  • Verdacht auf Darminfektion;
  • Bauchbeschwerden;
  • Bauchdehnung;
  • allergische Reaktionen;
  • Intoleranz gegenüber bestimmten Lebensmitteln;
  • Hautausschlag.

Häufig wird nach der Durchführung einer wirksamen antibakteriellen oder hormonellen Therapie eine Analyse der Darmdysbiose durchgeführt, da in diesem Fall nicht nur die pathogene, sondern auch die lebenswichtige Mikroflora stirbt. Es kann verwendet werden, um die Zusammensetzung der Darmflora zu bestimmen und das Verhältnis ihrer Vertreter zu bestimmen sowie um Krankheitserreger nachzuweisen, die sich unter keinen Umständen im Darm befinden sollten. Welche Gruppen von Bakterien normalerweise im Darm vorhanden sein sollten und in welcher Menge, können Sie dem Artikel entnehmen: Die Hauptursachen der Darmdysbiose bei Erwachsenen.

Kot für Dysbiose wird verwendet, um die Art der Verletzungen der intestinalen Biozönose zu bestimmen, indem

Die Analyse auf Dysbakteriose kann in spezialisierten bakteriologischen oder Mehrfeldlabors mit zwei Methoden durchgeführt werden:

    Klassische bakteriologische. Diese Methode ist billig und einfach durchzuführen, sie ermöglicht es jedoch nur, die Anzahl der verschiedenen Arten von Mikroorganismen zu zählen und ihre Beziehung zueinander zu bestimmen. Darüber hinaus gibt es eine Vielzahl externer Faktoren, die die Zuverlässigkeit der erzielten Ergebnisse maßgeblich beeinflussen. Für Informationen über die Zusammensetzung der Mikroflora wird eine kleine Menge der Probe auf ein spezielles Nährmedium gelegt. Nach 4 Tagen oder mehr wird die Anzahl und Artenzusammensetzung der Mikrobenkolonien geschätzt. Es sind diese Daten, nachdem einfache Neuberechnungen in die Ergebnistabelle eingetragen wurden.

Wichtig: In der bakteriologischen Forschung können pathogene Mikroorganismen nachgewiesen und deren Empfindlichkeit gegenüber vorhandenen Antibiotika bestimmt werden. So können Sie die effektivste Behandlung wählen.

Abgesehen von Kotuntersuchungen zur mikrobiologischen Zusammensetzung wird ausnahmslos bei allen Patienten mit Verdacht auf Dysbakteriose eine Koproskopie verschrieben. Bei der Beurteilung des Auftretens von Stuhlmassen ändert sich die Farbe des Stuhls während der Dysbakteriose normalerweise und wird etwas grünlich. Der Hauptzweck dieser Analyse besteht jedoch darin, im Kot festzustellen:

  • unverdaute Speisereste
  • Stärke,
  • Fett
  • Blut
  • Parasiten und ihre Eier
  • Schleim usw.

Ergebnisse entschlüsseln

Die Dekodierungsanalyse von Kot bei Dysbiose ist Aufgabe des behandelnden Arztes. Für jede Alterskategorie von Patienten gibt es unterschiedliche Standards für die Analyse von Dysbakteriose. Sie sind allgemein verfügbar, sodass jeder seine Ergebnisse im Voraus unabhängig bewerten kann.

Bei der Diagnose einer Darmdysbiose muss berücksichtigt werden, dass Faktoren wie

  • Kontakt mit Luft. Anaerobe Mikroorganismen sind immer in der Zusammensetzung der Darmmikroflora vorhanden, d. H. Solche, bei denen die Vitalaktivität keinen Sauerstoff erfordert, und der Kontakt mit Luft kann für sie sogar schädlich sein. Da es nicht möglich ist, Fäkalien zu sammeln, um den Kontakt mit Luft vollständig zu verhindern, ist es notwendig zu verstehen, dass die tatsächliche Menge an Anaerobier verschiedener Arten im Darm größer ist als die Tests zeigen, und der Unterschied hängt von der Sammlungsrate des Materials und der Zusammensetzung der Mikroflora ab.
  • Die Zeit zwischen Sammlung und Analyse. Der Informationsgehalt der Studie wird in direktem Verhältnis zu der Zeitspanne reduziert, die zwischen der Sammlung des Materials und der Analyse verstrichen ist, da die darin enthaltenen Mikroorganismen sterben.
  • Die Untersuchung des Stuhlganges bei Dysbakteriose gibt nur eine Vorstellung von der Zusammensetzung der Mikroflora im Darmlumen, sie gibt jedoch praktisch keine Informationen über die an ihren Wänden lebenden Mikroorganismen an. Zwar sind es die wandnahen Bakterien, die für Gastroenterologen von Interesse sind, da sie für die Qualität der Verdauung und die Aufnahme von Substanzen aus der Nahrung verantwortlich sind.

Daher liefert die Kotanalyse nur eine ungefähre Information über die Zusammensetzung der Darmflora.

Wie besteht ein Stuhltest?

Um die zuverlässigsten Testergebnisse zu erhalten, müssen Sie wissen, wie Kot für Dysbiose gesammelt wird. Wir geben die grundlegenden Anforderungen für die Probenahmemethode an, und sie sind für alle Arten der Forschung gleich.

  1. Um das Material zu sammeln, können Sie keine Hilfsmittel verwenden, dh der Stuhl muss spontan sein.
  2. Sie müssen einen sterilen Behälter für Kot mit einem dicht schließenden Deckel verwenden. In der Regel werden spezielle Behälter in Laboratorien gekauft, wo sie auf Dysbakteriose getestet werden.
  3. Es ist sehr wichtig, dass der Urin nicht in den untersuchten Stuhl gelangt. Daher ist es vor dem Sammeln des Materials erforderlich, die Blase zu entleeren, die Genitalien und das Perineum (insbesondere für Frauen) gründlich zu waschen und abzuwischen. Erst danach beginnen sie mit dem Stuhlgang.

Achtung! Verwenden Sie nicht die Toilette, sondern sauber, mit kochendem Wasser gewaschen und trockenes Gefäß oder Topf abgewischt.

Das Material wird so schnell wie möglich aus verschiedenen Zonen des ausgeschiedenen Stuhls mit einem speziellen Löffel entnommen. Als Ergebnis sollten mindestens 2 g Probe erhalten werden, was ungefähr 6–8 Löffeln entspricht.

Wichtig: Wenn im Stuhl Schleim oder Blutspuren vorhanden sind, müssen diese zur Untersuchung in einen Behälter gegeben werden.

  • Das gesammelte Material muss innerhalb von 2 Stunden nach der Entnahme an das Labor geliefert werden.

  • Verwenden Sie für einige Tage vor dem Test auf Dysbakteriose nicht:

    Achtung! Es ist notwendig, die Einnahme antibakterieller Mittel mindestens 12 Tage vor dem Test abzubrechen.

    Analyse von Kot für die Flora

    Analyse auf Dysbakteriose oder Vermutung der Darmflora

    Autoren: Makarovs Olga und Sergey

    Zwar gibt es keine solche Diagnose in der Internationalen Klassifikation von Krankheiten, da es in unserem Land keine Statistiken über die "Inzidenz" dieser Krankheit gibt, aber "Dysbakteriose" ist vielleicht die häufigste Diagnose in der häuslichen Pädiatrie. Eltern mögen es nicht, wenn ein Baby stochert oder ein seltsamer Ausschlag auf der Haut erschien oder das Kind morgens schlecht durchatmete oder sich der Appetit verschlechterte, oder es wurde nur schrecklich interessant, wie der Zoo im Bauch eines geliebten Nachwuchses lebt der gedanke kommt wenn nicht bei der mutter, dann beim arzt: warum nicht einen Stuhltest auf Dysbakteriose bestehen?

    Immerhin ist es aus der Zeit von Mechnikov mit seinen Milchsäurebakterien bekannt: Im Darm muss es eine Art von Flora geben, und es muss nur gut sein. Immerhin von den schlechten - dauerhaften Problemen. So arbeiten die Mitarbeiter von Hunderten von Laboren unermüdlich: Sie sähen alle möglichen Keime aus Kinderhacken, um die Neugier der Mutter (oder des Arztes) zu stillen.

    Und alles wäre gut, und alles ist klar - wenn es wenige gute, schlechte Keime gibt - viel, dann ist dies Dysbakteriose. So erlaubt er dem armen Kind immer noch nicht, in Frieden zu leben und aus Freude mit jedem aufzuwachsen. Sie müssen also gute Bakterien trinken und schlechte Bakterien zerstören, beispielsweise mit speziellen Antibiotika oder Bakteriophagen. Und das Ding ist der Hut. Aber da war es...

    Ab und zu läuft die Information an die Eltern, und es stellt sich heraus, dass es keine Dysbakteriose gibt! Angenommen, er wird im Ausland nicht anerkannt, und es gibt keine solche Diagnose, und der Arzt, der Dysbiose anlegt, ist überhaupt kein Arzt! Der Kopf dreht sich schon ganz herum... Was sollen die armen Eltern in diesem Informationssturm tun? Nach welchen Sehenswürdigkeiten sollte gesucht werden? Und warum ist das Kind am Ende so hässlich, wenn nicht durch Dysbakteriose?

    Lass es uns herausfinden. Zunächst einmal wäre es schön zu wissen, wie es mit diesem Problem in Ländern mit entwickelter Medizin abläuft, in denen die Wissenschaft sehr mächtig und fortgeschritten ist. Es mag jemandem seltsam erscheinen, aber Dysbakteriose in westlichen Ländern wird jetzt sehr lebhaft diskutiert. Richtig, es wird oft anders genannt - Dysbiose. Dies impliziert, dass nicht nur Bakterien im Darm leben, sondern auch Pilze, Protozoen und sogar Viren - und zwischen all diesen "Mietern" sollte die Welt normal regieren. Und auch zwischen allen Mikroben und ihrem Besitzer - eine Person, die ihr Zuhause ist, ein Ort, an dem sie sich ernähren und vermehren. Der gesamte Satz dieser Mikroorganismen in der westlichen Literatur wird als Mikrobiom bezeichnet. In diesem Artikel werden wir diese Bedingungen verwenden.

    So gibt es heute schon viele verschiedene Publikationen, dass die Darmflora wirklich sehr notwendig und sehr wichtig ist, dass viele Dinge von ihrem Zustand abhängen. Die Ergebnisse von Studien, in denen Ratten unter perfekt sterilen Bedingungen gezüchtet wurden, sind in dieser Hinsicht sehr interessant und erhalten so Gnotobionten, Tiere, die noch nie mit Mikroben in Kontakt gekommen sind. So stellte sich heraus, dass Gnotobionten tief defekte Organismen mit einer ganzen Reihe von Problemen sind, die aus der Tatsache gebildet wurden, dass das Wachstum und die Entwicklung von Individuen ohne den Einfluss verschiedener Mikroben erfolgte.

    In anderen Studien wurde bereits beim Menschen nachgewiesen, dass intestinale Mikroben sowohl die Bildung von Immunität und Stoffwechsel sowie den Zustand des Gastrointestinaltrakts als auch das Risiko der Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Nervenerkrankungen beeinflussen. Sogar die Entwicklung von Fettleibigkeit, Atherosklerose, Asthma bronchiale, Darmkrebs und Parkinson-Krankheit kann durch bestimmte Veränderungen im Mikrobiom erleichtert werden. Und wenn Wissenschaftler Änderungen in der Zusammensetzung der Darmflora beschreiben, verwenden sie in ihren Artikeln häufig den Begriff Dysbiose. Aber nicht als eine Art Diagnose, sondern als ein völlig abstraktes Konzept, unter dem sie verstehen, dass es eine bestimmte bedingte Mikroflora-Rate in einer Person gibt - seine besondere, persönliche, individuelle Rate, die für seinen Körper optimal ist (und nicht für alle üblich ist), die dabei gebildet wurde Seine gesamte Lebensaktivität unter dem Einfluss seiner Gene und Lebensraumbedingungen - aber irgendwann änderte sich das quantitative und qualitative Verhältnis der Mikroorganismen im Darm, und genau diese Dysbiose trat auf.

    Es erscheint jedoch nicht von selbst, sondern unter dem Einfluss bestimmter Faktoren: Antibiotika, Darminfektionen, schwere Krankheiten, eine drastische Veränderung der Art der Ernährung usw. Unter dem Einfluss dieser Faktoren kann eine Person nun ein Ungleichgewicht sowohl zwischen einzelnen Vertretern der Darmmikroflora als auch zwischen allen Mikroben und dem menschlichen Körper erfahren. Dieses Ungleichgewicht kann wiederum zu Veränderungen im Körper führen, die zur Entwicklung der oben genannten Krankheiten beitragen. Dies ist, was Dysbiose aus Sicht eines modernen westlichen Wissenschaftlers bedeutet.

    Im Moment entwickelt sich dieser Trend sehr schnell - es ist bereits viel über die Mikroökologie des Darms und anderer Teile des menschlichen Körpers (Mundschleimhaut, Genitalorgane, Atmungssystem, Haut usw.) bekannt geworden. Und als erstes wurde den Wissenschaftlern klar: Heute ist noch wenig über das menschliche Mikrobiom bekannt. Es ist aber noch etwas bekannt.

    Wenn wir über die Darmflora sprechen, wissen wir, dass mehr als 1000 (!) Verschiedene Arten von Mikroorganismen den Verdauungstrakt bewohnen, und die Gesamtzahl aller Mikroben beläuft sich auf viele Billionen. Es wird angenommen, dass sich im Körper eines durchschnittlichen Erwachsenen einige Kilogramm Bakterien befinden können. Und sie sind nicht zufällig angeordnet, sondern in einer besonderen Reihenfolge. So wird die Lumenflora, die sich direkt im Darmlumen befindet und mit verdaulicher Nahrung vermischt ist, und das Parietal, das die gesamte Darmschleimhaut bedeckt und einen Biofilm bildet, isoliert. In diesem Biofilm befinden sich mehrere Schichten, von denen jede Mikroben enthält, die für diese Schicht charakteristisch sind. Es gibt eine sehr subtile Wechselwirkung zwischen diesen Mikroben: Durch die Anpassung aneinander helfen sie sich gegenseitig zu überleben, erlauben aber gleichzeitig nicht, dass sich die Nachbarn zu stark vermehren (bestimmte Arten von Bakterien scheiden spezielle Substanzen aus - Bacteriocine, die die übermäßige Reproduktion anderer Arten von Mikroorganismen hemmen).

    Auf diese Weise schützt uns unsere Mikroflora vor pathogenen, schädlichen Mikroorganismen, die die Schleimhaut dicht bevölkern und "Neuankömmlingen" die Möglichkeit nehmen, ihre Nische zu besetzen, und die Freisetzung von Bakteriozinen kann sie vollständig zerstören (dies wird als Kolonisationsresistenz bezeichnet). Daher wird Staphylococcus aureus, der oft aus Fäkalien, Klebsiella und anderen "Monstern" gesät, die bei der Mehrheit der vollkommen gesunden Menschen Teil der normalen Mikroflora sein können, ruhig und leise im Darm, ohne den Körper zu schädigen. Übrigens werden sehr oft alle Arten von Staphylokokken im Kot festgestellt, nicht weil sie im Darm leben - es kann nur eine Transitflora sein, die versehentlich verschluckt, draußen gezüchtet und von einem Laborassistenten versehentlich "erwischt" wird. Wenn sich ein Kind wohl fühlt, gibt es keinen Grund, sich um solche „Funde“ auf dem Stuhl zu sorgen.

    Interessant ist, dass die meisten der hunderten Arten von Mikroben, die den Darm bevölkern, in letzter Zeit gelernt haben, da viele von ihnen nicht gesät werden und nicht auf den verwendeten Nährmedien wachsen. Daten zu ihrer Existenz wurden daher nur durch genetisch anspruchsvolle Methoden - Sequenzierung bakterieller RNA und Polymerase-Kettenreaktion (PCR) - erhalten. Einfach ausgedrückt, indem der genetische Code dieser Bakterien entschlüsselt wird.

    Um die Zusammensetzung der Darmflora zu untersuchen, nehmen westliche Wissenschaftler außerdem Darminhalt oder sogar Proben der Darmschleimhaut (zur Untersuchung der Parietalflora). Kot wird sehr selten verwendet, da sie für diesen Zweck nicht sehr geeignet sind: Ihre mikrobielle Zusammensetzung kann sich erheblich von der Zusammensetzung der Mikroflora verschiedener Darmabschnitte unterscheiden. Und selbst wenn sie zur Analyse Kot verwenden, pflanzen sie nicht (denken Sie daran: die meisten Darmmikroben wachsen nicht auf Nährmedien), sondern dieselbe PCR.

    Um die Anzahl der Mikroben im Dünndarm zu bestimmen, werden sogenannte Atmungswasserstofftests verwendet. In dieser Studie wird dem Patienten eine spezielle Lösung zum Trinken gegeben, und danach wird die Menge an Bakterien im Dünndarm durch die Menge an Wasserstoff in der Atemluft mit speziellen Geräten bestimmt. Wie Sie sehen können, ist das Studium der Zusammensetzung der menschlichen Darmflora sehr schwierig und teuer, so dass in der Praxis selbst im Ausland nicht sehr häufig Gebrauch gemacht wird.

    Angesichts der Anzahl und Vielfalt der Mikroorganismen, die den Darm bevölkern, sowie der Komplexität der Untersuchung der Muster der Mikrobiombildung während des gesamten Lebens eines Menschen sind wir daher zu weit davon entfernt, die Norm der Mikroflora und die Pathologie eindeutig zu erklären. Es ist möglich, dass für jeden einzelnen Menschen in einem bestimmten Lebensabschnitt ein Optimum vorhanden ist, das der Körper zur Aufrechterhaltung der Gesundheit und zur vollen Funktionsfähigkeit benötigt.

    Ich hoffe, dem Leser ist bereits klar geworden, worauf wir hinweisen. Das Darmmikrobiom ist ein vielschichtiges und vielschichtiges ökologisches System mit hunderten verschiedenen Mikroorganismen in sehr komplexen Zusammenhängen. Und es ist sinnlos und sinnlos, Rückschlüsse auf seinen Zustand zu ziehen, Fäkalien auf Nährmedien zu säen und aus eintausend nur fünfzehn Arten von Bakterien zu bestimmen. Ja, und wie das Ergebnis auszuwerten ist, wenn keine wissenschaftlich fundierten Daten zur Norm existieren (gut, denken Sie für sich selbst nach, wie die Norm für alle Altersperioden nahezu gleich sein kann - vom Säuglingsalter an, bis zum Erreichen der Reife und des Alters?!).

    Deshalb wird die sprichwörtliche „Analyse der Dysbakteriose“ von progressiven ukrainischen Ärzten nicht anerkannt, weshalb sie keine solche Diagnose stellen und sagen, dass solche Studien in keinem zivilisierten Land durchgeführt werden. In fast jedem Fall, "hässlicher Kack" oder "seltsamer Hautausschlag", ist es mit angemessenen Anstrengungen möglich, die wahre Ursache der Krankheit zu finden und zu beseitigen, und nicht die notorische Dysbakteriose in allem verantwortlich zu machen. Sehr oft beginnen sie übrigens bei vollkommen gesunden und sich gut entwickelnden Kindern ausschließlich auf der Grundlage einer Veränderung der Kotfarbe Dysbakteriose zu ahnen und zu diagnostizieren. Grünkot bei Säuglingen ist daher oft mit dieser Dysbakteriose verbunden. In der modernen Weltliteratur für Pädiatrie wird jedoch betont, dass die Aufmerksamkeit des Kindes vor allem auf den allgemeinen Zustand und die Entwicklung des Kindes gerichtet ist. Wenn sich darüber keine Beschwerden ergeben, ist die Farbe des Hockers nahezu irrelevant. (Mit Ausnahme von drei Situationen: Schwarzer Stuhl kann auf Blutungen aus dem oberen Magen-Darm-Trakt hinweisen, farblose Stuhlgänge auf Probleme mit der Leber oder dem Gallengang; Frischblut auf Blutungen aus dem Darm.)

    Im Zusammenhang mit dem behandelten Thema dürfen wir eine sehr interessante Studie von russischen Kollegen erwähnen. In dieser wissenschaftlichen Arbeit wurden die Ergebnisse der Aussaat gegen Dysbakteriose, die durch Untersuchung derselben Stuhlprobe in verschiedenen Laboratorien erhalten wurden, verglichen. Es wurde gezeigt, dass verschiedene Laboratorien völlig unterschiedliche Ergebnisse zeigen, was auf eine sehr geringe Reproduzierbarkeit und extreme Unzuverlässigkeit dieser Forschungsmethode schließen lässt.

    Aus all dem kann jedoch nicht der Schluss gezogen werden, dass Studien zum Stuhlgang, einschließlich bakteriologischer Art, bedeutungslos sind. Beispielsweise kann im Falle einer Darminfektion (Salmonellose, Dysenterie) ein spezifischer pathogener Pathogen aus Fäkalien isoliert werden, wodurch seine Beteiligung an der Entstehung von Diarrhoe bewiesen wird. Auf dem Stuhl zeigt die Mikroskopie auch Darm-Helmintheneier und Protozoen-Zysten (Giardia, Amöbe). Das Koprogramm kann Anzeichen einer Fehlfunktion der Bauchspeicheldrüse usw. erkennen.

    Es darf auch nicht davon ausgegangen werden, dass Probiotika (Medikamente mit "nützlichen" Bakterien) nicht benötigt werden und sogar nutzlos sind. Im Gegenteil, diese Gruppe von Medikamenten wird jetzt ziemlich aktiv untersucht und in die medizinische Praxis eingeführt, nachdem sie ihre Nische in der Behandlung einer Reihe von Krankheiten besetzt hat. Aber für die Ernennung von Probiotika sowie für die Einnahme einer anderen Gruppe von Medikamenten benötigen wir unsere eigenen strengen Anhaltspunkte, dh ihre Verwendung muss aus Sicht der evidenzbasierten Medizin angemessen sein.

    • Dysbiose (in unserer Version - Dysbakteriose) existiert in der modernen medizinischen Literatur immer noch nicht als Diagnose, sondern als recht weit gefasster Begriff;
    • menschliche Mikrobiome sind äußerst komplex, und für seine Forschung sät der Stuhl nicht Dysbakteriose, sondern es werden sehr komplexe High-Tech-Forschungsmethoden eingesetzt;
    • Kot für Dysbakteriose zu säen ist nichts anderes als eine Verschwendung von Zeit und Geld, sowie die Verstrickung des Arztes und die Vermeidung der wahren Ursache der Krankheit sowie ein Grund für die leeren Gefühle der Eltern vollkommen gesunder Kinder;
    • aus Kot Staphylococcus, Klebsiella, E. coli usw. gesät - Dies ist oft kein Grund zur Besorgnis, sondern Bestandteile der normalen Darmflora.

    veröffentlicht 12.02.2015 17: 15 aktualisiert 12/12/2015

    - Analysen und Untersuchungen, Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts, Gastroenterologie

    Analyse von Kot auf Mikroflora

    Im menschlichen Körper muss eine große Menge einer Vielzahl von Bakterien sein. Sie spielen eine besonders wichtige Rolle im Darm und behalten die richtige Mikroflora bei, aber es gibt auch Bakterien, die neben ihren Vorteilen auch den menschlichen Körper stark schädigen. Nach diesem Prinzip können alle vorhandenen Mikroorganismen in drei Typen unterteilt werden:

    • Normale Mikroorganismen;
    • Opportunistisch (UPF);
    • Pathogen.

    Es sind Krankheitserreger, die den Körper in Form verschiedener Infektionskrankheiten schädigen. Daher kann die zeitgesteuerte Analyse der Darmflora eine Infektionskrankheit im Voraus erkennen oder verhindern. Diese Art der Analyse hilft nicht nur, Informationen zu erhalten und die Arbeit des gesamten Organismus zu bewerten, nämlich:

    • Zeigt die Arbeit des gesamten Verdauungstraktes;
    • Erkennt entzündliche oder allergische Prozesse im Darm selbst;
    • Erkennt das Vorhandensein von Parasiten;
    • Hilft bei der Erkennung von Erbkrankheiten oder Stoffwechselkrankheiten;
    • Bestimmt das Verhältnis des mikrobiellen Gleichgewichts im Darm.

    Diese Studie trägt nicht nur zur Bestimmung der Art der Infektion bei, sondern auch zur korrekten Auswahl der Behandlung während der Analyse für einen bestimmten Patienten. Um dies zu tun, führen Sie häufig eine zusätzliche Analyse der Antibiotika-Empfindlichkeit durch. Was hilft bei der Auswahl der richtigen Behandlung für die ermittelte Krankheit?

    Ursachen der Stuhlanalyse

    Die Gründe für die Ernennung der Stuhlanalyse für Darmflora sind:

    • Schmerzen im Darmbereich aufgetreten, deren Ursachen Darminfektionen sein können;
    • Bei der Differentialdiagnose von Erkrankungen der bedingt pathogenen Flora;
    • Neugeborene, deren Mütter an Infektionskrankheiten leiden;
    • Nach längerer Behandlung mit Antibiotika oder Hormonen;
    • Nach erkrankungen von gastrointestinalen erkrankungen, die infektionsursachen sind;
    • Nach der Behandlung von Krebspatienten mit Hilfe von Chemotherapie und Strahlentherapie;
    • Nach auftretender Immunschwäche.

    In den meisten Fällen ist der Krankheitsprozess auf die Bildung bestimmter negativer Bedingungen zurückzuführen. Infolgedessen werden opportunistische Bakterien pathogen und beginnen, die Darmfunktion zu beeinträchtigen. Solche Bedingungen können sein:

    • Dysbacteriose tritt auf;
    • Reduzierte Immunität;
    • Allgemeine Schwächung des Körpers;
    • Erfahrener Stress;
    • Körperliche Überlastung des Körpers;
    • Langfristige Anwesenheit einer Person in einem ungünstigen Klima;
    • Erfolglose sanitäre Umgebung.

    Die Hauptgefahr bei der Erkrankung von Infektionskrankheiten besteht darin, dass eine Person möglicherweise nicht immer die Symptome der Krankheit spürt, aber gleichzeitig ein Träger dieser Art von Krankheit ist. Daher wird diese Art von Analyse sehr häufig Mitarbeitern zugewiesen, die in direktem Zusammenhang mit öffentlicher Versorgung, Medizin oder Mitarbeitern von Bildungseinrichtungen stehen, um die Krankheit rechtzeitig zu bestimmen und deren Ausbreitung zu verhindern.

    So sammeln Sie Kot richtig für eine genauere Analyse

    Um echte Ergebnisse der Darmflora zu erhalten, ist es erforderlich, Kot unter bestimmten Bedingungen zu sammeln:

    • Der Kot wird nach einem richtigen Stuhlgang genommen und nicht aufgrund der Einnahme von Abführmitteln;
    • Die Einnahme von Medikamenten, insbesondere Antibiotika, ist vor dem Sammeln von Stuhlbildungen verboten.
    • Kot muss in einem sterilen Behälter mit einem speziellen Spatel gesammelt werden, der im Kit enthalten ist, während dieser Behälter um ein Drittel gefüllt wird.
    • Die Zeitspanne zwischen dem Sammeln von Fäkalien und der Abgabe an das Labor sollte 3 Stunden nicht überschreiten. Wenn dies nicht möglich ist, sollten Sie den Behälter mit den Fäkalien im Kühlschrank aufbewahren, jedoch nicht mehr als 9 Stunden.

    Die Hauptbedingung ist auch, dass die Kotmassen nicht mit dem Urin verbunden sind, was die Anzeige der Analyse verändern kann. In diesem Fall ist das Sammeln von Stuhlmassen nach einem zuvor durchgeführten Einlauf streng verboten, da hierdurch die gesamte Konzentration sowohl nützlicher als auch gefährlicher Bakterien gewaschen werden kann, was die ordnungsgemäße Analyse der Mikroflora des Stuhls verhindert.

    Die Ergebnisse der Analyse entschlüsseln

    Nachdem der Patient den Stuhl passiert hat, wird eine sogenannte Stuhlkultur durchgeführt, woraufhin die gesamte Analyse abgeschlossen wird. Die Ergebnisse werden in einer Karte festgehalten, auf der die detaillierte Übersicht aller Indikatoren abgelegt wird. Nur ein qualifizierter Arzt, der den Grad der Gefährdung in Abhängigkeit von der Anzahl der krankheitserregenden Bakterien in Bezug auf die in der Entschlüsselung selbst vorgeschriebene Norm bestimmen kann, kann dem Patienten die Entschlüsselung selbst erklären. Mit Hilfe der Entschlüsselung können nicht nur bestimmte Krankheiten, wie Dysbakteriose oder Dysenterie, festgestellt werden, sondern auch der Grad der Gefährdung für die menschliche Gesundheit oder das Leben.

    Diese Dekodierung hat folgende Mikroflora-Indikatoren:

    • Bifidobakterien, die Vertreter der normalen Darmflora sind, machen etwa 95% der gesamten Flora aus;
    • Laktobazillen sind ähnlich nützliche Bakterien für die Darmflora;
    • Der Darmzauber ist seit der Geburt im menschlichen Körper vorhanden. Die Hauptbedingung ist, dass die Menge nicht zu groß ist, da die Dysbakteriose übermäßig auftreten kann.
    • Die Hämolyse von E. coli muss in den Analyseergebnissen fehlen, da es ein gefährlicher Mikroorganismus ist.
    • Staphylococcus aureus ist einer der Vertreter pathogener Bakterien. Eine Erhöhung seiner Zahl kann zu allergischen Reaktionen des Körpers und einer verringerten Immunität führen.
    • Andere pathogene Bakterien, von denen eine Vielzahl sehr groß ist, bestimmen die Analyse, welche Kokkenmikroben die Krankheit verursachen. Zu diesen Kokkenmikroben zählen alle Arten von Staphylokokken-, Streptokokken- und Enterokokkenmikroben.

    Um die Ergebnisse der Analyse zu erhalten, müssen Sie ungefähr 5-7 Tage warten. In dieser Zeit können Sie eine Kolonie von Mikroorganismen in einem Nährmedium vollständig züchten, wodurch Sie den Infektionserreger genau bestimmen können.

    Analyse von Kot bei Dysbiose bei Kindern und Erwachsenen: wie man es richtig macht und wie man die Ergebnisse bewertet + Video

    Dysbakteriose ist eine Erkrankung, die viele Streitigkeiten verursacht. Bisher besteht in der Medizin kein Konsens über die Zuverlässigkeit der Diagnose und die Notwendigkeit einer Behandlung. Meistens verlassen sich Fachleute, die den Zustand der Darmflora bestimmen, auf die Ergebnisse der Kotanalyse.

    Was ist Dysbakteriose?

    Dysbakteriose ist eine negative Veränderung der Darmflora

    Dysbakteriose bezieht sich auf Veränderungen in der Darmflora. In diesem Zustand nimmt die Anzahl der nützlichen Bakterien ab, während bedingt pathogen und pathogen zunimmt.

    Die Dysbakteriose ist keine Krankheit (wie durch ihre Abwesenheit in der internationalen Klassifikation der Krankheiten belegt), sondern nur ein Symptomkomplex, der jede Pathologie begleitet.

    Symptome, die auf eine Dysbiose hindeuten können:

    1. Probleme mit dem Gastrointestinaltrakt, die sich in Form von Beschwerden, Schmerzen, Appetitlosigkeit, Blähungen, Blähungen, Übelkeit, Erbrechen, Verstopfung, Durchfall usw. äußern.
    2. Verschlechterung des Aussehens, ausgedrückt in trockener und blasser Haut, Haarausfall, Schleimhautgeschwüre usw.
    3. Veränderungen des Allgemeinzustandes - das Auftreten von Schwäche, Kopfschmerzen, Schlafstörungen, mangelnde Gewichtszunahme bei Kindern, Gewichtsabnahme.

    Merkmale des Neugeborenen und Babys

    Dysbakteriose ist bei Neugeborenen sowie bei Kindern der ersten Lebensjahre extrem selten. Die Indikationen für die Erforschung von Kot zur Mikrobiozenose bei Säuglingen, wenn andere Symptome vorliegen, die auf Verletzungen des Gastrointestinaltrakts hindeuten, sind:

    • häufige Viruserkrankungen;
    • intrauterine Infektionen;
    • Mangel an Stillen;
    • Immunschwächezustände;
    • schlechte Gewichtszunahme.

    Wenn das Baby gestillt wird, ist es zuverlässig vor Krankheiten geschützt, auch wenn pathogene Bakterien im Darm vorhanden sind.

    Die meisten Experten argumentieren jedoch, dass die Diagnose einer Dysbiose bei Neugeborenen für die bakteriologische Untersuchung des Stuhls irrational ist, da die Darmflora in diesem Alter instabil ist. Es fängt gerade erst an zu bilden und hängt von vielen Faktoren ab. Es gibt keine speziellen Regeln, nach denen Sie einen Verstoß feststellen können.

    Methoden zur Diagnose der Dysbiose

    Am häufigsten führen Dysbiose zu folgenden Studien durch:

    • Bestimmung der Abfallprodukte von Bakterien in der Ausatemluft durch spezielle Atemtestversuche;
    • das Studium von Material aus dem Dünndarm durch Biopsie;
    • mikrobiologische Untersuchung von Kot;
    • Bestimmung der Konzentration von Mikroorganismen im Darm durch Massenspektrometrie und Gas-Flüssigkeits-Chromatographie mit anschließendem Abschluss ihrer qualitativen und quantitativen Zusammensetzung.

    Die häufigste ist die mikrobiologische Untersuchung von Kot.

    Mikrobiologische Untersuchung von Kot

    Die mikrobiologische Untersuchung von Fäkalien beruht auf der bakteriologischen Aussaat des an das Labor gelieferten Biomaterials auf Nähragars (Substanzen, die für die Kultivierung von Makro- und Mikroorganismen verwendet werden). Die Analyse erfolgt innerhalb von 5-7 Tagen.

    Mikrobiologische Untersuchung von Kot (Video)

    Zuverlässigkeit der Ergebnisse

    Die Diagnose einer Dysbakteriose ist bei allen verwendeten Methoden problematisch. Die Hauptschwierigkeit liegt in der Tatsache, dass sich die mikrobiologische Zusammensetzung des Darms unter dem Einfluss vieler Faktoren ändern kann, auch wenn diese unbedeutend sind, wie das Wetter, die Jahreszeit, die Essensvorlieben einer bestimmten Person, ihr Zustand usw.

    Die bakteriologische Untersuchung des Stuhlganges auf Dysbiose kann nur zu 8–12 Arten von Mikroorganismen, die nur im letzten Abschnitt des Darms leben, ein Urteil abgeben, wenn es mehr als 400 davon gibt.

    Andere Methoden sind ebenfalls nicht indikativ und können keine genauen Ergebnisse garantieren.

    Wenn Indikatoren für die Analyse der Dysbakteriose über die Normgrenzen hinausgehen, kann dies durch den Einfluss vieler Umstände erklärt werden, die alle nicht berücksichtigt werden können. Wenn die Ergebnisse der Studie normal sind, kann dies auf eine ungenaue Diagnose hindeuten.

    Aus diesem Grund ist es bei der Einnahme von Stuhl für Dysbakteriose erforderlich, bestimmte Regeln strikt zu befolgen und die Notwendigkeit einer erneuten Untersuchung zu berücksichtigen.

    Nur aufgrund der Ergebnisse der Dysbakteriose-Analyse ist es unmöglich, eine Diagnose zu stellen oder eine Behandlung zu verschreiben. Darauf basierend betrachtet Dr. Komarovsky diese Studie als nicht klinisch relevant.

    Dr. Komarovsky - Ist eine Analyse der Dysbakteriose (Video) erforderlich?

    Gegenanzeigen

    Bei der Fyses gegen Dysbiose sollten Kontraindikationen in Betracht gezogen werden, da sonst die Ergebnisse der Analyse unzuverlässig sind:

    • nach der Verwendung von Bakteriophagen und antibakteriellen Medikamenten sollte mindestens 3-4 Wochen dauern;
    • Es ist verboten, am Vorabend der Tests Einläufe zu machen und abführende Medikamente einzunehmen.
    • Sie können den Kot bei Krankheit und Medikamenten nicht einnehmen - Sie müssen einen Arzt aufsuchen.

    Vorbereitung auf die Studie

    1. Für einige Tage vor der Analyse sollte eine spezielle Diät befolgt werden, die scharfe Speisen und alkoholische Getränke von der täglichen Ernährung ausschließt. Darüber hinaus ist die Verwendung von antibakteriellen Medikamenten verboten.

    Sammeln Sie Kot in einem sterilen Behälter mit einem speziellen Löffel.

  • Kot sollte in einem sterilen Behälter mit einem speziellen Löffel gesammelt werden. Wenn das zur Analyse genommene Material einer Windel entnommen wird, sollte der Löffel sie nicht berühren.
  • Der zu analysierende Kot sollte in einer Menge von mindestens 2 g aufgenommen werden.
  • Die Abgabe der Fäkalien an das Labor sollte spätestens 2 bis 4 Stunden nach der Materialgewinnung erfolgen. Das Biomaterial muss in ein Kältemittel gegeben werden, das eine Temperatur von 2 bis 8 ° C aufweist.

    Ergebnisse entschlüsseln

    Im menschlichen Magen-Darm-Trakt gibt es Mikroorganismen, die in folgende Gruppen eingeteilt werden können:

    1. Nützlich. Dargestellt durch drei Arten von Bakterien, die auf der Oberfläche der Darmwände Spezialfilm normale Darmfunktion und schützen mich vor negativem Einfluss bilden. Menge von Bifidobakterien auf der Gesamtmikroflora variiert zwischen 95-99%, Laktobazillen - etwa 5% der E. coli (Escherichia) - ist in der Regel weniger als 1%.
    2. Opportunistic - sind in der Lage in den Film an den Wänden der Darm normalen Mikrobioten, und unter bestimmten Bedingungen (die über die Höhe der abgesenkten Immunität, etc...) gebildet zu durchdringen, um sie zu vermehren, es zu zerstören. Dies führt zu Störungen im gesamten Gastrointestinaltrakt und wird von charakteristischen Symptomen begleitet, die für Dysbiose charakteristisch sind. Die wichtigsten Indikatoren für die Vermehrung von bedingt pathogenen Bakterien:
      • Verfärbung von Kot zu hellem oder dunkelgrün;
      • das Vorhandensein von Schleim, Blut und unverdauten Speiseresten.
    3. Krankheitserreger - wirken sich negativ auf den Körper aus und verursachen schwere Krankheiten.

    Bei der Dysbakteriose wird die Menge der nützlichen Mikroflora reduziert, während die pathogenetische und pathogenetische Wirkung steigt.

    Nützliche Mikroflora gewährleistet die normale Funktion des Gastrointestinaltrakts und spielt eine der Hauptrollen für die ordnungsgemäße Funktion des gesamten Körpers

    Die Normen der Darmflora bei Kindern und Erwachsenen (Tabelle)

    Was hilft bei der Diagnose?

    Eine Dysbakteriose wird nur bei folgenden signifikanten Abweichungen von der Norm diagnostiziert:

    • die Anzahl der nützlichen Bakterien verringern;
    • Erhöhung der Anzahl opportunistischer und pathogener Mikroorganismen;
    • das Vorhandensein offenkundiger klinischer Anzeichen.

    Es ist unmöglich, den Entwicklungsstand der Dysbakteriose absolut genau zu bestimmen, nur auf der Grundlage der Analyseergebnisse.

    Bei erheblichen Abweichungen von der Norm kann eine Dysbakteriose diagnostiziert werden. Es ist jedoch zu beachten, dass diese Analyse keine 100% ige Garantie für das Vorhandensein bietet.

    Es sei daran erinnert, dass Dysbakteriose keine Diagnose ist, sondern nur ein Symptomkomplex, der auf das Vorhandensein von Krankheiten hinweist. Bei Kindern kann eine Verletzung der Mikroflora auf folgende Krankheiten hindeuten:

    • gastroösophagealen Reflux;
    • intestinale Dysfunktion;
    • funktionelle Verstopfung;
    • hypokinetischer Typ von Gallendyskinesien;
    • Zustand nach Bronchitis oder Lungenentzündung;
    • Säuglingskoliken;
    • eine Geschichte von Darminfektionen und Giardiasis;
    • atopische Dermatitis.

    Bei Erwachsenen ist Dysbakteriose häufig ein Begleiter solcher Pathologien:

    • Reizdarmsyndrom;
    • Enteritis;
    • Gastritis;
    • Enterokolitis;
    • infektiöse Darmerkrankung;
    • chronisches Ermüdungssyndrom;
    • mikrobielle Erkrankungen;
    • Probleme mit dem Verdauungssystem.

    Eine intestinale Dysbiose kann auf das Vorliegen schwerer Krankheiten hinweisen. Bei Problemen mit dem Gastrointestinaltrakt ist es daher erforderlich, einen Arzt zu konsultieren, um eine genaue Diagnose zu erhalten. Falls erforderlich, gibt er eine Anleitung zur mikrobiologischen Untersuchung von Kot.

    Intestinale Dysbiose mit Antibiotika-Empfindlichkeit

    Intestinale Dysbiose mit Antibiotika-Empfindlichkeit

    Diese mikrobiologische Untersuchungen, die die qualitative und quantitative Zusammensetzung der Verletzungen der Darmmikroflora (dysbiosis), pathogener Flora, sowie um zu bestimmen, um die Empfindlichkeit der Detektion von Pathogenen oder opportunistischer Pathogene gegenüber Antibiotika zu identifizieren.

    Die Studie der Darmflora mit der Bestimmung der Empfindlichkeit gegen Antibiotika.

    U / l (Einheit pro Liter).

    Welches Biomaterial kann für die Forschung verwendet werden?

    Wie bereite ich mich auf die Studie vor?

    • Die Studie wird vor Beginn von Antibiotika und anderen antibakteriellen Chemotherapeutika empfohlen.
    • Ausschließen Empfang Laxantien, rektale Anwendung Suppositorien, Öle, begrenzt die Dosis der Medikation die Darmmotilität beeinflussen (Belladonna, Pilocarpin, etc.), und die Farbe von Kot (Eisen, Bismut, Bariumsulfat) für 72 Stunden vor der Auslieferung der Analyse.

    Allgemeine Informationen zur Studie

    Die Zusammensetzung der Darmmikroflora umfasst mehr als 500 Mikroorganismenarten. Eine große Rolle, das Gleichgewicht der Darmflora bei der Aufrechterhaltung spielt Bacteroides, Bifidobakterien und Laktobazillen (obligate Flora), die das Wachstum von bedingt pathogene Flora verhindert. Ähnliche Flora durch Escherichia coli, Enterokokken, peptokokki, fuzobakterii und eubacteria vertreten. Kleine Mengen können Actinomyceten, Bazillen, tsitrobakter, Clostridium, Corynebacterium, Enterobacter, peptostreptokokki, Pseudomonas, Streptococcen, Staphylococcen, veylonelly verschiedenen Vibrio, Campylobacter, propionobakterii, Schimmelpilze und Hefe, usw. erkannt werden. Einige von ihnen sind Vertreter der opportunistischen Flora.

    Die Darmflora hat eine Anzahl von wichtigen Funktionen: in der Verdauung beteiligt sind, verstärkt lokale Immunität durch die Synthese von sekretorischen IgA stimulierenden hemmt pathogene Flora Vitamin B und K, sowie beteiligt sich an der Steuerung der Motorik des Darms, Entgiftung und Regulierung ihrer Gaszusammensetzung synthetisieren.

    Wenn Sie die qualitative und quantitative Zusammensetzung der Darmflora verletzen, die Entwicklung der Vermehrung von opportunistischen Mikroorganismen dysbiosis, und in der Zukunft - metabolische, immunologische und Magen-Darm-Erkrankungen. Dysbakteriose durch Läsionen der Magen-Darm-Trakt begleitet, hypovitaminosis, verschiedenen allergischen Manifestationen und allgemeine Symptome (Schwäche, Müdigkeit, Schlafstörungen und t. D.).

    Faktoren, die zur Entwicklung von dysbiosis beitragen, sind Störungen der Verdauung und Resorption (Pankreatitis, Gluten-Enteropathie), chirurgische Eingriffe und Verletzungen der Motorik des Darms (Verstopfung, Durchfall, Darmverschluss), Antibiotika, Kortikosteroiden und Zytostatika, immunologischer Erkrankungen.

    Für diagnostische Verwendung dysbacteriosis mikrobiologische Untersuchung der Exkremente, die die qualitative und quantitative Zusammensetzung von normaler und pathogenen Darmflora sowie zur Identifizierung pathogene Mikroorganismen verursacht Dysenterie, Salmonellose, ehsherihioza, Typhus bestimmen kann. Bei Erfassung von opportunistischen Mikroorganismen in hohem Titer oder pathogene Mikroorganismen durch ihre Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika bestimmt.

    Wofür wird Forschung verwendet?

    • Zur Diagnose von Antibiotika-assoziierter Diarrhoe.
    • Darmdysbiose zu identifizieren.
    • Ursachen für Darmerkrankungen feststellen.
    • Zur Auswahl einer rationellen Therapie mit Antibiotika.
    • Um die Wirksamkeit der Antibiotika-Therapie der Darmdysbiose zu bewerten.

    Wann ist eine Studie geplant?

    • Bei länger anhaltenden Darminfektionen mit einem nicht identifizierten Erreger.
    • Nach langer Behandlung mit Antibiotika, Glukokortikoiden, Immunsuppressiva, Chemotherapeutika.
    • Bei allergischen Erkrankungen, die schwer zu behandeln sind (z. B. atopische Dermatitis).
    • Bei der Planung einer Operation für Personen, die anfällig für Darmdysbiose sind.
    • Bei chronischen eitrigen Infektionen, die schwer zu behandeln sind.
    • Nach Einwirkung von Chemikalien oder ionisierender Strahlung - wenn Symptome einer Darmfunktionsstörung auftreten.
    • Mit einer langen Erholungsphase von akuten Darminfektionen.