Pankreatitis

Untersuchung des Magens mit einer Sonde

18. September 2018, 22:45 Uhr Fachartikel: Svetlana Aleksandrovna Nezvanova 0 5,573

Die gastrische Erfassung ist das sicherste und beliebteste medizinische Verfahren, das zur Erkennung von Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts durchgeführt wird. Während der Durchführung werden die Magenschleimhaut, die Art der Sekretion und der pH-Wert des Magensaftes untersucht. Das Ertönen ist die Einführung eines speziellen Rohrs, das an einem Ende mit der Pumpe oder dem Bildschirm und das zweite mit der Kamera oder der Beleuchtungseinrichtung verbunden ist. Die Sonde kann durch eine Nase oder einen Mund eindringen, dies hängt von den Anweisungen des Arztes ab.

Indikationen und Kontraindikationen

Die Messung kann aus verschiedenen Gründen zugewiesen werden:

  • bei Verdacht auf Magengeschwür, chronische Gastritis, Reflux-Syndrom und andere Erkrankungen des Verdauungssystems;
  • Magenspülung wegen Vergiftung;
  • enterale Ernährung von schwerkranken Patienten.

Dieses Verfahren ist kontraindiziert, wenn der Patient die folgenden Bedingungen hat:

  • Schwangerschaft
  • intragastrische Blutung;
  • Geschwüre im Mund, Rachen oder Magen;
  • Hoher Drück;
  • Verengung der Speiseröhre;
  • Krampfadern der Speiseröhre;
  • schwere Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße.
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Vorbereitung und Algorithmus

Stellen Sie vor dem Eingriff sicher, dass Sie ein qualitativ hochwertiges und zuverlässiges Ergebnis erzielen. Vorbereitende Tätigkeiten zielen auf die vollständige Entleerung des Magens für die beste Untersuchung durch die Sonde ab. Der Algorithmus ist ziemlich einfach:

  1. Rauchen Sie am Tag vor der Untersuchung nicht und nehmen Sie keine Medikamente.
  2. Aus der Diät zum Ausschluss von Lebensmitteln, die die Sekretion von Magensaft steigern, die Bildung von Gasen.
  3. 14-16 Stunden nicht essen, Trinkwasser ist erlaubt.
  4. Sie sollten sich psychologisch auf das Verfahren einstellen, Stress vermeiden, da dies zum Auftreten des Würgereflexes beitragen kann.
  5. Entfernen Sie entfernbare Zahnimplantate.

Nachdem sich der Patient selbst vorbereitet hat, erfolgt die weitere Vorbereitung direkt im Behandlungsraum. Um die Sonde korrekt einführen zu können, muss sich der Patient auf seiner linken Seite befinden, eine Serviette wird auf die Brust gelegt, in die der Patient während der Untersuchung Speichel ausscheiden kann. Im Mund des Patienten befindet sich ein Ring, der eine Beschädigung des Tubus mit seinen Zähnen verhindert. Machen Sie eine Anästhesie des Mundes mit einem schwachen Anästhetikum. Dann wird eine Sonde für die Zunge in den Mund eingeführt, und der Patient wird gebeten, einige Schlucke zu nehmen, damit der Schlauch in den Magen fällt.

Die Sondenlänge ist wie folgt definiert: Patientenhöhe (cm) - 100.

Die Sonde ist an der Kleidung des Patienten befestigt, so dass er nicht in die darunter liegenden Abschnitte des Gastrointestinaltrakts gelangt und mit der Pumpe verbunden ist. Bei der Einführung des Schlauches durch die Nase wird er mit Vaseline geschmiert und 10-15 cm vorsichtig in die Nasenhöhle injiziert. Der Patient wird aufgefordert, einen Schluck zu nehmen, und der Algorithmus wird wiederholt.

Methoden und Methoden der Forschung

Einstufige Erkennung

Es wird mit einer dicken Magensonde durchgeführt, einem Gummischlauch von 80 bis 100 cm Länge, etwa 10 mm Durchmesser, mit zwei Öffnungen am Magenende. Die heutige Methode wird in der Praxis fast nicht angewendet, da sie nicht informativ ist. Die beschriebene Sonde wird bei medizinischen Verfahren zum Beispiel beim Waschen des Magens verwendet.

Fractional Sounding

Es wird mit einem dünnen Gummischlauch von 100-150 cm Länge, etwa 2 mm Durchmesser, mit zwei Schlitzen am abgerundeten Ende und Markierungen ausgeführt. Am gegenüberliegenden Ende befindet sich eine Spritze, durch die der Mageninhalt von Zeit zu Zeit abgesaugt wird. Der Patient nimmt eine sitzende Position ein und neigt den Kopf nach vorne. Der Würgereflex tritt bei einer solchen Erfassung nicht auf, daher wird die Untersuchung für die erforderliche Zeit durchgeführt, um die Art der Magensaftsekretion zu verfolgen. Im Allgemeinen wird die fraktionelle Erfassung in 3 Stufen durchgeführt:

  1. Dünndrüsensekret - Extraktion des Magensaftes unmittelbar nach dem Einsetzen der Tube von Anfang an;
  2. basales Sekret - Flüssigkeit für eine weitere Stunde absaugen;
  3. stimulierte Sekretion - die Einführung einer stimulierenden Substanz, wonach die Sekretion noch 1-2 Stunden dauert und der Mageninhalt alle 15 Minuten abgesaugt wird.
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Auswertung der Magenerkennungsergebnisse

Der Schlüsselfaktor für die korrekte Diagnose ist die Art und Farbe des Geheimnisses. Wenn die Flüssigkeit klar und flüssig ist und einen normalen Säuregehalt aufweist, stimmt der Zustand des Magens vollständig mit der Norm überein. Wenn zu viel Flüssigkeit vorhanden ist und Speisereste darin sind, deutet dies auf übermäßige Sekretion, erhöhte oder verminderte Säuregehalte hin. Wenn die Flüssigkeit eine viskose Struktur hat, kann es zu einem Entzündungsprozess kommen, aber um eine genaue Diagnose zu stellen, muss der Säuregehalt im Organ bestimmt werden. Grüngelbe Farbe der Flüssigkeit zeigt das Vorhandensein von Galle an, Braunrot - das Vorhandensein von Blut.

Das Erkennen des Magens ermöglicht es Ihnen, nicht nur den pH-Wert des Verdauungssaftes zu bestimmen, sondern auch den Gehalt an Enzymen, Proteinen, Salzsäure, Galle, Blut und Schleim. Dadurch können Sie Patienten künstlich ernähren.

Das Verfahren hat folgende Vorteile: eine einfache Technik, informativ, schmerzlos. Bitte beachten Sie, dass es wichtig ist, nach dem Erkennen die richtige Diät einzuhalten. Die Ernährung muss ausgewogen und vollständig sein, damit der Magen wieder normal funktioniert.

Methoden zum Erkennen des Magens

Jeder kennt den Ausdruck "Wahrnehmung des Magens". Sie verursacht definitiv unangenehme Emotionen und manchmal Angst vor Panik. Aber fühlt der Magen so unheimlich? Wofür wird es verwendet? Gibt es Gegenanzeigen? Wie ist das Verfahren selbst? Versuchen wir, diese Probleme in der richtigen Reihenfolge zu behandeln.

Die Magenuntersuchung ist eine der sichersten und informativsten medizinischen Verfahren zur Untersuchung der inneren Oberfläche und der Verdauungssekretion des Magens. Zu diesem Zweck wird eine dünne Gummisonde durch den Mund oder die Nasenhöhle in den Magen eingeführt.

Wer ist bestellt?

Magenuntersuchung ist vorgeschrieben:

  1. Patienten mit Bauchschmerzen unbekannter Ätiologie.
  2. Bei Verdauungsstörungen: Sodbrennen, Verdauungsstörungen, Blähungen, Übelkeit, Koliken, um den Säuregehalt des Magens festzustellen.
  3. Wenn Sie eine Gastritis vermuten.
  4. Wenn ein Geschwür vermutet wird.
  5. Um den Magen zu waschen und bei Vergiftungen mit Nahrungsmitteln, Getränken oder Drogen den Inhalt schnell zu entfernen.
  6. Menschen in einen unbewussten Zustand bringen, Koma.
  7. Bei Verdacht auf Tumore und Tumoren im Magen.

Um Angst und Furcht vor dem Unbekannten auszuräumen, ist es ratsam, mit dem Arzt und dem medizinischen Personal, das die Manipulation durchführt, zu beginnen, bevor das Erfassungsverfahren beginnt. Auf diese Weise können Sie sich ein vollständiges Bild darüber machen, wie die Dinge ablaufen, und der Patient wird verstehen, was passiert. Die psychologische Stimmung spielt eine wichtige Rolle bei der Vorbereitung auf das Sondieren. Ruhige Patienten vertragen den Eingriff viel leichter.

Arten der Magenerkennung

Es gibt zwei Hauptarten der Erfassung:

  1. Einen Moment Halten Sie einen dicken (bis zu 13 mm Durchmesser) Gummischlauch fest. Das Pumpen des Mageninhalts wird nur einmal durchgeführt. Diese Art von Forschung wird nicht länger als veraltet verwendet und gibt kein detailliertes Bild vom Zustand der Orgel. Ein ziemlich dicker Schlauch verursachte starke Beschwerden und einen ausgeprägten Würgereflex bei Patienten.
  2. Fractional Sensing ist schonender und effektiver. Sie wird von einer dünnen Sonde (bis zu 5 mm) in mehreren Schritten durchgeführt. Dauer 2-3 Stunden. Dieses Verfahren vermittelt ein vollständiges Bild des Zustands und der Arbeit des Magens.

Erforderliche Ausrüstung

Das Verfahren erfordert:

  • eine Couch oder ein Stuhl;
  • waschen;
  • dünne sterile Sonde;
  • Spritze oder Schlauchpumpe;
  • Handtuch;
  • Probierfrühstück oder andere Magensekretionsstimulanzien;
  • mehrere signierte sterile Reagenzgläser.

Wie ist der Ablauf?

Die Technik zur Durchführung der Erfassung ist wie folgt:

  1. Die routinemäßige Erkennung des Magens wird morgens durchgeführt. Der Patient wird in den Behandlungsraum eingeladen.
  2. Der Patient setzt sich auf einen Stuhl mit Rückenlehne oder legt sich auf eine Couch.
  3. Ein Handtuch wird auf Brust und Schultern des Patienten gelegt, da Speichelfluss möglich ist. Einige Patienten haben einen emetischen Drang.
  4. Es wird in die Hände gegeben oder neben dem Speichelsammeltablett platziert (es ist nicht notwendig, zu schlucken, sondern es auszuspucken).
  5. Der Pharynx wird mit einem schwachen lokalen Analgetikum behandelt, um die Empfindlichkeit und die Schmerzschwelle zu verringern.
  6. Eine abgerundete Spitze einer sterilen Sonde wird an der Zungenwurzel platziert (je nach Untersuchungszweck kann sie Löcher oder mit einer Miniaturkamera sein). Dann bietet der Arzt dem Patienten an, einen Schluck zu nehmen, und er bewegt die Sonde schnell hinein.
  7. Überprüfen Sie dann die Nasenatmung des Patienten. Er sollte ruhig mit der Nase atmen.
  8. Bei jeder Schluckbewegung wird das Rohr tiefer gedrückt, bis die gewünschte Marke erreicht ist. Die Tiefe wird nach einer speziellen Formel berechnet: Die Körpergröße einer Person minus 100 cm.
  9. Befestigen Sie den Schlauch an der Kleidung des Patienten, um ihn zu fixieren.
  10. Im nächsten Schritt wird eine Pumpe am äußeren Ende der Sonde angebracht oder eine Spritze angebracht und der gesamte Mageninhalt wird abgesaugt.
  11. Die basale (hungrige) Magensekretion wird in mehreren Schritten abgepumpt, die jeweils 5 Minuten dauern. Es gibt Pausen von 10 Minuten zwischen ihnen.
  12. Mit einer Sonde wird ein erhitztes „Testfrühstück“ (getrockneter Kohlextrakt oder -bouillon) oder spezielle Enzyme, die die Produktion von Magensaft (Insulin, Histamin oder Pentagastrin) stimulieren, in den Magen eingebracht. Diese Produkte und Zubereitungen spielen die Rolle des "Frühstücks" und helfen, ein umfassendes Bild der Funktionsweise des Magens nach dem Essen zu bekommen.
  13. Nach 10 Minuten wird erneut eine Probe des Magensafts entnommen.
  14. Nehmen Sie nach weiteren 15 Minuten eine weitere Portion des Mageninhalts.
  15. Nehmen Sie also innerhalb einer Stunde 7-mal Magensaft.
  16. Nehmen Sie die Sonde heraus, geben Sie dem Patienten den Mund aus und ruhen Sie sich aus.

Alle Teile des Geheimnisses werden nummeriert, signiert und zur Untersuchung an das Labor geschickt.

Wie bereite ich mich auf das Verfahren vor?

Es gibt strikte Empfehlungen für die Durchführung von Tests, die befolgt werden sollten, um sicherzustellen, dass die Ergebnisse informativ sind und das Verfahren selbst so komfortabel wie möglich ist. Patientenvorbereitung:

  • es ist notwendig, 12-15 Stunden vor dem Eingriff nicht zu essen, um den Magen-Darm-Trakt zu entlasten;
  • am Vorabend des Morgens weder essen noch trinken;
  • Rauchen verboten;
  • Nehmen Sie keine Medikamente.

Kontraindikationen für die Wahrnehmung

Trotz der Tatsache, dass dieses Verfahren weltweit verbreitet ist und als sicher gilt, gibt es Kategorien von Patienten, denen es kontraindiziert ist:

  1. Herzversagen
  2. Hypertensive Herzkrankheit.
  3. Nierenversagen
  4. Schwere Formen von Diabetes.
  5. Allergie gegen Medikamente, die die Sekretion stimulieren.
  6. Schwere Hypotonie
  7. Einige psychische Erkrankungen.
  8. Verletzung der Nasenatmung.
  9. Starker Husten beim Patienten.
  10. Schwangerschaft
  11. Krampfadern der Speiseröhre.
  12. Blutender Magen

Bewertung der Testergebnisse

Signierte Becher mit Analysen werden an das Labor geschickt. Für die Diagnose wichtige Indikatoren wie Farbe, Menge, Art des Geheimnisses. Der Arzt wird folgende Punkte beachten:

  1. Die Flüssigkeit sollte farblos sein, mäßig flüssig sein und keine Flecken anderer Farbe enthalten.
  2. Übermäßige Sekretion deutet auf hyperaktiven Magensaft und eine Verschiebung des Säuregehalts in die eine oder andere Richtung hin.
  3. Gelbgrüne Farbe zeigt das Vorhandensein von Galle aus dem Darm an. Rotbraune Flecken zeigen das Vorhandensein von Blut an.
  4. Der Geruch eines gesunden Magens im Magensaft ist abwesend oder sauer. Der Geruch von Fäulnis kann über die Entwicklung eines Krebstumors sprechen.
  5. Neben physikalischen Indikatoren wird auch die chemische Zusammensetzung von Flüssigkeiten untersucht.

Abhängig von den Testergebnissen wird die notwendige Behandlung vorgeschrieben.

Empfehlungen

Normalerweise verursacht die Magensensierung keine Nebenwirkungen bei Patienten. Während des Tages kann es zu einer leichten Unwohlsein, einem Magenverstimmung kommen. Dieser Zustand erfordert keine besondere Behandlung. Ärzte raten an diesem Tag, nicht zu viel zu essen, den Magen nicht zu belasten. Zuerst empfehlen wir Cracker und Tee mit Zucker, abends, wenn sich der Zustand bessert, können Sie ein leichtes Abendessen genießen. Viele Patienten tolerieren das Verfahren gut und machen sich sofort danach an die Arbeit und erledigen ihre täglichen Aktivitäten.

Haben Sie keine Angst vor dem Erkennen des Magens. Das Klingen ist jetzt viel schmerzloser und angenehmer als noch vor einigen Jahrzehnten. Die Hauptsache ist, sich daran zu erinnern, dass es dabei helfen wird, eine genaue Diagnose zu stellen, die verlorene Gesundheit wiederherzustellen und möglicherweise Leben zu retten.

Gastrisches Sondieren

Die Magensensoren werden als äußerst wirksame Methode zur Erkennung von Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts eingesetzt. Das Verfahren ermöglicht es, genaue Ergebnisse zu erhalten. Die Prüfung ist in folgenden Fällen vorgeschrieben:

  • wenn Symptome eines Magengeschwürs auftreten;
  • bei Verdacht auf Gastritis;
  • wenn Symptome der Refluxkrankheit auftreten;
  • um andere Pathologien des Verdauungssystems zu identifizieren.

Die Methode des Magensensors wird verwendet, wenn der Magen bei akuter Intoxikation gespült werden muss. Dies hilft, Giftstoffe schnell zu beseitigen und Schäden am Körper zu vermeiden. Die Technik erlaubt die künstliche Ernährung von Patienten, die sich im Koma befinden oder schwere Verdauungsorgane haben.

Erhebungsmethoden

Heute wurden verschiedene Methoden entwickelt, um die Sekretionsfunktion des Magens zu untersuchen. Jede Methode hat Vor- und Nachteile. Die Untersuchungsmethode mit weiteren chemischen, makroskopischen Untersuchungen des Geheimnisses gilt als weltweit bekannt und verbreitet. Anhand der erhaltenen Analysen werden die Verdauungskapazität der Magensekretion und die motorische Funktion des Magens bewertet.

Einstufige Erkennung

Um diese Art von Untersuchung durchzuführen, wird eine dicke Sonde verwendet - ein Schlauch aus Gummimaterial mit einer Länge von 80 bis 100 cm und einem Durchmesser von etwa 10 mm. Jetzt wird die Methode praktisch nicht als Diagnostikum verwendet, da sie als nicht informativ betrachtet wird. Diese Art der Erfassung wird zu medizinischen Zwecken durchgeführt. Zum Beispiel zum Waschen des Magens.

Multi-Moment klingt

Das mehrstufige oder fraktionelle Sondieren wird mit einer dünnen Sonde mit einem Durchmesser von 4 mm und einer Länge von 100 bis 150 cm durchgeführt.Eine Spritze, die an dem Röhrchen befestigt ist, saugt den Mageninhalt regelmäßig an. Bei der beschriebenen Art der Untersuchungsart tritt der gag Reflex in der Regel nicht auf. Bruchforschung ist äußerst informativ und vermittelt ein umfassendes Bild der Magensekretion.

Der Forschungsalgorithmus umfasst 3 Stufen:

  1. Squam-Stufe Magensaft wird nach Einsetzen der Sonde entfernt.
  2. Basale Bühne. Flüssigkeit wird für eine Stunde abgesaugt.
  3. Stimulierendes Stadium Die Einführung von stimulierenden Medikamenten, Produkten. Nach 15 Minuten wird der Mageninhalt abgesaugt.

Ausrüstung

Für das Verfahren benötigen Sie:

  • Stuhl oder Couch zur Unterbringung des Patienten;
  • sauberes Handtuch oder Serviette;
  • medizinische Sonde;
  • Spritze, Vakuumsauger zur Befestigung am Schlauch;
  • medizinisches Tablett oder Becken;
  • Teströhrchen;
  • Produkte, Stimulanzien der Magensekretion.

Wer ist kontraindiziert?

Trotz der Prävalenz, Wirksamkeit und Sicherheit verfolgt diese Art der Diagnose ein breites Spektrum an Kontraindikationen:

  • Pathologie des Gefäßsystems;
  • Lungenpathologie, schwere Nierenerkrankung;
  • ischämische Herzkrankheit;
  • verstärkte Atherosklerose;
  • arterieller Hypertonie;
  • Hypotonie;
  • Aortenaneurysma;
  • Nasopharynx-Krankheit;
  • verstärkter Diabetes mellitus;
  • allergische Reaktionen auf Stimulanzien der Magensekretion;
  • abnorme Nasenatmung;
  • verstärkter Husten;
  • ein Frauenkind tragen;
  • psychische Störungen;
  • Krampfadern der Speiseröhre;
  • Speiseröhren-Divertikel;
  • Magenblutung.

Phasen der Vorbereitung für die Umfrage

Die Vorbereitung der Magenuntersuchung beginnt einige Tage vor der Studie.

  • Vor dem Eingriff ist es wichtig, den Magen-Darm-Trakt zu entlasten. Es ist verboten zu essen. Die letzte Mahlzeit wird 13-16 Stunden vor der Untersuchung zubereitet. Erlaubt, sauberes Wasser zu trinken.
  • Zwei Tage vor der Untersuchung sollten Produkte verworfen werden, die die Funktion der Magensekretion stimulieren und die Ansammlung von Gasen erhöhen.
  • Trinken Sie am Tag vor der Untersuchung keine alkoholischen, koffeinhaltigen Getränke, rauchen Sie nicht, nehmen Sie keine Medikamente.
  • Es wird empfohlen, den Zahnersatz vor der Untersuchung zu entfernen.
  • Es ist ratsam, Stresssituationen und Aufregung zu vermeiden. Übermäßiger Stress kann die Produktion von Magensekret erhöhen und während der Untersuchung zu einem Brecheffekt führen. In diesem Fall sind die Ergebnisse falsch, was eine genaue Diagnose verhindert.

Die Empfehlungen des Arztes müssen unbedingt befolgt werden. So können Sie den Vorgang bequem übertragen und ein zuverlässiges Ergebnis erzielen.

Im Behandlungsraum wird der Patient auf diese Weise zur Untersuchung vorbereitet:

  • Der Patient nimmt eine horizontale Position auf der linken Seite oder eine Sitzposition auf dem Stuhl ein.
  • Eine Serviette wird auf der Brust und dem Bauch platziert, es ist möglich, dass Sie beim Spucken von Speichel schmutzig werden.
  • Die untersuchte Person erhält ein medizinisches Becken zum Spucken.
  • Die Mundhöhle des Patienten wird mit einem Anästhetikum behandelt, um Schmerzen zu beseitigen. Ein spezieller Ring wird im Mund platziert, um ein Quetschen der Backen zu verhindern.
  • Die Nasenatmung des Patienten wird überprüft. Es wird in einem ruhigen Modus produziert.
  • Während des Verfahrens steht der Patient unter ständiger Aufsicht eines Arztes oder Assistenten.

Ausführliche Beschreibung der Forschungstechnik

Die Sensiertechnik besteht aus folgenden Schritten:

  • Die Spitze der Sonde befindet sich auf der Zunge, die mit einer kleinen Kammer oder Löchern ausgestattet werden kann. Der Zweck der Studie bestimmt die Wahl des Gerätetyps. Dann macht der Patient eine Schluckbewegung, um die Sonde nach innen zu bewegen. Das Rohr bewegt sich weiter, bis es den gewünschten Pegel erreicht. Der Füllstand wird wie folgt berechnet: 100 cm werden von der Körpergröße des Patienten weggenommen oder 55 cm werden vom Zahnrand abgelegt. Dadurch können Sie den Einführungsgrad der Tube individuell berechnen.
  • Die Sonde kann durch die Nasenhöhle eingeführt werden. Das Röhrchen wird mit Vaseline bestrichen, 10 cm lang sanft in die Nase injiziert und anschließend aufgefordert, eine Schluckbewegung auszuführen. Als nächstes wird die gewünschte Einstecktiefe erreicht.
  • Zur Fixierung wird der Schlauch an der Kleidung des Patienten befestigt.
  • Bei Verwendung von Vakuumsauger oder einer Spritze Absaugung des Mageninhalts. Der zurückgezogene Teil des Geheimnisses wird als "Fastenabschnitt" bezeichnet.
  • Ein Teil des Inhalts des "Fastens" oder der Basalsekretion wird in mehreren Schritten durchgeführt. Die Dauer jeder Stufe beträgt fünf Minuten, das Intervall zwischen den Stufen beträgt zehn Minuten.
  • Später wird die Produktion von Magensekret unter Verwendung eines parenteralen Stimulus stimuliert. Diese Art von Stimulanzien umfasst: Histamin, Insulin, Pentagastrin. Der Stimulator ist stark und schnell wirkend gewählt. Die sekretorische Wirkung wird auch durch enterale Verabreichung von Medikamenten erreicht. Anschließend werden mit einem Schlauch spezielle stimulierende Präparate oder Produkte in den Magen eingebracht, um die Arbeit des Magens nach einer Mahlzeit zu bewerten.
  • Eine Viertelstunde später wird die nächste Sammlung des Mageninhalts durchgeführt.
  • Eine Stunde lang wird der Zaun sieben Mal gehalten.
  • Der Schlauch wird entfernt, damit der Patient ruhen kann.

Empfehlungen

Die Methode der Magensensierung löst in der Regel keine Nebenwirkungen aus. Die meisten Befragten tolerieren das Verfahren leicht, ohne sich später unwohl zu fühlen. In seltenen Fällen kann es während des Tages zu einer leichten Unwohlsein, Verdauungsstörungen kommen. An diesem Tag empfehlen Ärzte, den Magen nicht zu überlasten, um schwere Nahrung aufzugeben. Zum Mittagessen ist es besser, süßen Tee mit Crackern zu trinken. Abends, wenn sich der Gesundheitszustand verbessert, können Sie problemlos zu Abend essen.

Neue Technologien ermöglichen eine komfortablere Wiedergabe als zuvor. Verschieben Sie die Untersuchung nicht aus Angst vor Unbehagen. Die beschriebene Art der Diagnose hilft, die Krankheit in verschiedenen Stadien zu erkennen. Schmerzen im Magen können ein Zeichen für die Entwicklung der Krankheit sein. Eine korrekte Diagnose wird rechtzeitig helfen.

Vor dem Bestehen der Untersuchung können Sie sich mit einem Gastroenterologen beraten, um mehr über das Verfahren zu erfahren und um festzustellen, ob eine Kontraindikation vorliegt.

Umfrageergebnisse bearbeiten

Die Auswertung der Ergebnisse erfolgt im Labor. Nach dem Eingriff werden die Röhrchen mit Portionen der Magensekretion markiert und zur Untersuchung gegeben.

Zur korrekten Bestimmung der Diagnose wurden folgende Parameter als signifikant angesehen: Inhalt, Konsistenz, Farbe.

  • Wenn der Saft eine flüssige Konsistenz hat und keine Farbe hat, deutet dies auf eine normale Funktion des Magens hin.
  • Eine reichliche Sekretion von Flüssigkeit weist auf eine Hypersekretion des Magens hin, eine Verschiebung des Säuregehalts in die eine oder andere Richtung.
  • Bei reduziertem Salzsäuregehalt nimmt die Flüssigkeit den Geruch von Essig- oder Buttersäure an.
  • Der gelblich-grüne Farbton des Geheimnisses zeigt das Vorhandensein von Galle, braunroten Flecken an - das Vorhandensein von Blut.
  • Eine reichliche Blutmischung in der Flüssigkeit weist auf eine mögliche Blutung im Magen hin.
  • Viskose und dicke Flüssigkeit spricht vielleicht vom Auftreten entzündlicher Prozesse, von Gastritis oder Magengeschwüren.
  • Der faulige Geruch der Flüssigkeit kann auf das Vorhandensein eines Krebstumors hindeuten. Wenn der Magen gesund ist, riecht die Flüssigkeit nicht oder riecht sauer.
  • Die chemische Zusammensetzung des Geheimnisses wird untersucht.

Basierend auf der Diagnose zugeordnete geeignete Behandlung.

Durch das Erfassen können Sie daher die physikalischen und chemischen Parameter von Magensaft untersuchen, um ein zuverlässiges Ergebnis zu erhalten.

Technik der Magenerkennung.

Funktionszweck: Labor und Diagnostik - Untersuchung der sekretorischen Funktion des Magens.

Ausführungsbedingungen: ambulant, stationär, Sanatorium.

AUSSTATTUNG: Seife oder Antiseptikum, sterile dünne Magensonde mit einem Durchmesser von 0,5 - 0,8 cm, nierenförmige Tabletts, Alkohol 70 0, sterile Wattebäusche, sterile Spritze 2 ml und sterile Nadeln, eines der Sekretionsstimulanzien - Histamin 0,1% oder Pentagastrin 0,025% ige Lösung, Handschuhe, Spritze 20 ml oder Vakuumsauger, Gläser für Portionen Magensaft - 9 Stück, Uhr mit Summer, sterile Pinzette, Klemme, Handtuch.

ACHTUNG! Der Ablauf des Verfahrens wird in Abhängigkeit von der Ernennung eines Laborarztes nach verschiedenen Methoden durchgeführt.

I. Vorbereitung für das Verfahren

  1. Erläutern Sie den Zweck und die Reihenfolge der Studie.
  2. Zur Abklärung mit dem Patienten über die Erfüllung der Voraussetzungen für die Vorbereitung auf die Wahrnehmung: Am Morgen der Studie nahm der Patient keine Medikamente ein, aß, trank oder rauchte nicht.
  3. Bieten Sie dem Patienten einen herausnehmbaren Zahnersatz an.
  4. Setzen Sie den Patienten so auf, dass sein Rücken eng an der Stuhllehne anliegt und der Kopf leicht nach vorne geneigt ist.
  5. Legen Sie ein Handtuch auf die Brust des Patienten.
  6. Legen Sie ein Tablett in die Hand, um den Speichelfluss zu sammeln. Nummerieren Sie die Gläser für Portionen Magensaft.

II.Performance-Verfahren

  1. Waschen Sie Ihre Hände hygienisch.
  2. Handschuhe tragen.
  3. Legen Sie die Sonde in die Nierenschale.
  4. Suchen Sie das gewünschte Etikett auf der Sonde (die Entfernung, die der Patient die Sondenhöhe in Zentimeter minus 100 verschlucken muss, wird bestimmt).
  5. Nehmen Sie die Sonde mit einer Pinzette in einem Abstand von 10-15 cm vom blinden Ende und befeuchten Sie sie mit Wasser.
  6. Ermutigen Sie den Patienten, den Mund zu öffnen, tief durch die Nase zu atmen und Schluckbewegungen auszuführen.
  7. Setzen Sie die blinden Pferde der Sonde auf die Zungenwurzel und treten Sie in den Hals ein.
  8. Fördern Sie die Sonde aktiv mit jeder Schluckbewegung bis zur gewünschten Marke in den Magen.

ACHTUNG! Der Ablauf des Verfahrens wird in Abhängigkeit von der Ernennung eines Laborarztes nach verschiedenen Methoden durchgeführt.

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Algorithmus zur Durchführung der Magenerkennung.

1. Am Vorabend wird der Patient über das bevorstehende Verfahren informiert und warnt, dass das Abendessen nicht später als 18.00 Uhr sein sollte. Am Morgen der Studie sollte er nicht essen, essen, Medikamente einnehmen und rauchen.

2. Am Morgen wird der Patient in den Behandlungsraum oder in den Untersuchungsraum eingeladen, der mit dem Rücken auf einem Stuhl sitzt und den Kopf leicht nach vorne geneigt hält.

3. Ein Handtuch wird auf den Hals und die Brust des Patienten gelegt. Er wird gebeten, gegebenenfalls Zahnersatz zu entfernen. In den Händen geben Sie ein Tablett für Speichel.

4. Wasche ihre Hände mit Seife und gieße sie zweimal ein.

5. Nehmen Sie eine sterile Sonde aus den Schnäbeln und befeuchten Sie sie mit abgerundetem Ende mit gekochtem Wasser. Die Sonde wird mit der rechten Hand in einem Abstand von 10 bis 15 cm vom abgerundeten Ende genommen, und die linke wird vom freien Ende gestützt.

6. Gehen Sie rechts vom Patienten und bieten Sie ihm an, den Mund zu öffnen. Setzen Sie das Ende der Sonde auf die Zungenwurzel und bitten Sie den Patienten, einen Schluck zu nehmen. Während des Schluckens wird die Sonde schnell in den Pharynx vorgeschoben.

7. Bitten Sie den Patienten, durch die Nase zu atmen. Wenn die Atmung frei ist, befindet sich die Sonde im Ösophagus.

8. Bei jedem Schlucken wird die Sonde tiefer bis zur gewünschten Marke in den Magen eingeführt.

9. Befestigen Sie eine Spritze am freien Ende der Sonde und entfernen Sie den Inhalt des Magens innerhalb von 5 Minuten (erste Portion).

10. Entfernen Sie den Kolben aus der Spritze, verbinden Sie den Zylinder der Spritze mit der Sonde und injizieren Sie 200 ml des auf +38 ° C erwärmten Testfrühstücks als Trichter in den Magen. Setzen Sie dann eine Klammer auf die Sonde oder verknoten Sie ihr freies Ende für 10 Minuten.

11. Extrahieren Sie nach 10 Minuten 10 ml Mageninhalt (zweite Portion) mit einer Spritze. Setzen Sie die Klemme für 15 Minuten auf.

12. Entfernen Sie nach 15 Minuten den gesamten Mageninhalt (dritte Portion).

13. Alle 15 Minuten für 1 Stunde werden alle während dieser Zeit gebildeten Mageninhalte entfernt (vierter, fünfter, sechster und siebter Teil).

14. Entfernen Sie vorsichtig die Sonde. Spülen Sie den Patienten aus.

Mund mit gekochtem Wasser. Sie bringen ihn auf die Station, sorgen für Ruhe, geben Frühstück.

15. Alle sieben Portionen Magensaft werden in das Labor geschickt, wobei die Richtung der Portionsnummer eindeutig angegeben ist.

16. Die Ergebnisse der Studie sind an die Krankheitsgeschichte gebunden.

17. Nach der Studie muss die Sonde gemäß OST 42-21-2-85 in drei Stufen verarbeitet werden.

Die Magenspülung wird zu medizinischen und diagnostischen Zwecken durchgeführt. Dieses Untersuchungsverfahren basiert auf dem Prinzip des kommunizierenden Gefäßes und dient zum Abpumpen des Inhalts aus dem Magen. Die Technik der Magentoilette erfordert, dass die Krankenschwester selbstdiszipliniert ist, Kenntnisse der Anatomie und der Physiologie sowie Fähigkeiten zur Handhabung des Phantoms hat.

Indikationen für die Magenspülung: Vergiftung mit aufgenommenen Giften, Alkohol, Drogen, anderen toxischen Stoffen, Lebensmittelvergiftung, Magenerkrankungen einschließlich Gastritis mit reichlicher Schleimbildung, Diagnose von Magen-Darm-Krebs, Identifizierung des Erregers während entzündlicher Prozesse im Magen sowie pulmonale und gastrointestinale Erkrankungen. wenn der Patient nicht in der Lage ist, Schleim zu sammeln Kontraindikationen für die Magenspülung der Speiseröhre, des Rachens, Magen- oder Speiseröhrenblutungen, Speiseröhren- und Magenverbrennungen orog, Krampfbereitschaft, Atem- und Herzinsuffizienz im Stadium der Dekompensation, Langzeitperioden nach Vergiftung mit starken Lösungen von Säuren und Laugen (mehr als 6 bis 8 Stunden), unbewusster Zustand des Patienten, wenn keine Intubation möglich ist (im Stadium vor dem Krankenhaus) zerebrale Durchblutungsstörungen (Schlaganfälle), motorische Erregung und aktiver Widerstand des Patienten.

Methoden der Magenspülung

Waschen ohne Sonde Waschen mit dicker Sonde Waschen mit dünner Sonde

Waschen des Magens ohne Sonde ("Restaurantmethode") Wenn der Patient die Sonde nicht schlucken kann, kann er das Wasser selbst trinken, dann Erbrechen auslösen und so den Magen reinigen. Bis zu 500 ml in Portionen trinken. Dann erwarten Sie Erbrechen oder stimulieren Sie es. Insgesamt sind etwa 5-10 Liter Wasser für eine effektive Magenspülung erforderlich.

. Was wird zum Waschen benötigt?

Waschlösungen:

Reines gekochtes Wasser (20-24 ° C). Das Wasser zum Spülen sollte nicht heiß sein, da es die Blutgefäße ausdehnen und die Aufnahme von Toxinen sowie die Kälte erhöhen kann, die zu Magenkrämpfen führen kann. Kochsalzlösung (2 EL pro 5 l Wasser). Warnt die Förderung von Toxinen und Giften weiter in den Darm und verursacht einen Spasmus des Ausgangssphinkters, eine helle Lösung von Kaliumpermanganat (Kaliumpermanganat). Um sicherzustellen, dass es keine kleinen Kristalle von Kaliumpermanganat gibt, ist es notwendig, die Lösung gut zu rühren oder zu filtrieren. Da die Kristalle auf die Schleimhaut der Speiseröhre gelangen können, kann der Magen Verbrennungen verursachen. Kaliumpermanganat bindet Toxine und hat auch eine antiseptische und antimikrobielle Wirkung. Sodalösung (2 Esslöffel pro 5 Liter Wasser). Mittel zum Sammeln von Waschwasser (Becken, Eimer usw.). Dem Rettungsdienst muss Waschwasser zur Verfügung gestellt werden, dies hilft bei der Diagnose der Erkrankung. Mittel zum Schutz von Personen, die dem Patienten helfen (wasserdichte Schürze, Handschuhe). Erbrochenes kann Viren, Bakterien, Gifte und Toxine enthalten, die in den Körper gelangen und verschiedene Krankheiten verursachen können (z. B. Darminfektionen oder Virushepatitis).

Wie kann man das machen?

Richten Sie den Patienten richtig ein oder legen Sie ihn auf die Seite. Der Kopf muss unter dem Torso sein. Korrekte Körperposition - Verhinderung der Aufnahme von Erbrochenem in die Atemwege Bauen Sie einen Behälter zum Sammeln von Waschwasser ein. Schützen Sie nach Möglichkeit Haut und Schleimhäute der Hilfspersonen (ziehen Sie eine Schürze, Handschuhe usw. an.) Geben Sie eine Lösung für bis zu 500 ml in einem Annäherung (im Allgemeinen benötigen Sie bis zu 5-10 Liter) Nach jeder Flüssigkeitsaufnahme kippen Sie den Patienten über den Tank, um das Waschwasser zu sammeln, und fixieren Sie den Kopf. Wenn Erbrechen nicht spontan auftritt, sollten Sie auf die Zungenwurzel drücken (mit einem Finger, einem Spatel oder einem Löffel). Wenn keine Wirkung auftritt, wenden Sie Emetikum an (z. B.: Emetikum "ipekakuan root extrakt" 2-3 Teelöffel pro Glas Wasser). Führen Sie den Vorgang so lange durch, bis sauberes Waschwasser erscheint. Dieses Verfahren ermöglicht keine vollständige Reinigung des Magens und ist daher besser anzuwenden. wenn das Waschen mit einer Sonde nicht möglich ist!

Kein Erbrechen herbeiführen! Bei Vergiftung mit starken Säuren, Laugen, Terpentin, Essigsäure, Bleichmitteln, Bade- und Toilettenreinigern, Poliermittel für Möbel. In diesen Fällen sollten Sie eine Magenspülung mit einer Sonde verwenden.

Einsäulen-Holzstütze und Möglichkeiten zur Verstärkung der Eckstützen: Oberleitungsstützen sind Strukturen, die Drähte in der erforderlichen Höhe über dem Boden mit Wasser abstützen.

Gastrisches Sondieren

Eine der informativsten Diagnosemethoden ist die Wahrnehmung des Magens. Dieses einfache Verfahren wird ambulant durchgeführt und ist in der Gastropathologie dargestellt, um die Diagnose zu klären. Die verschiedenen Typen ermöglichen die Beurteilung des Zustands der Schleimhaut eines Organs, die Analyse der Zusammensetzung und der Eigenschaften von Magensaft, die Ernährung des Patienten und die erste Hilfe.

Hinweise für

Wenn eine Person über Mundgeruch, epigastrische Schmerzen, häufiges Sodbrennen, Übelkeit und Erbrechen klagt, schreibt der Arzt ein diagnostisches Einführen der Sonde in den Magen vor, um die Diagnose zu klären. Bei Verdacht auf Magengeschwür, Gastritis, onkologische Prozesse oder GERD wird empfohlen, eine Sonde zu schlucken oder durch die Nase einzuführen. Diese Methode kann nicht nur zu informativen, sondern auch zu therapeutischen Zwecken eingesetzt werden. Beispielsweise wird bei schweren Läsionen des Zentralnervensystems und des Gastrointestinaltrakts, wenn eine Person keine Nahrung schlucken kann, diese durch einen Nasensonde oder Magensonde verabreicht. Bei einer Vergiftung mit Chemikalien oder Produkten wird eine Sonde zum Waschen in den Magen eingeführt. Trotz der Leichtigkeit der Manipulation hat er Kontraindikationen, die berücksichtigt werden müssen.

Arten der Wahrnehmung

  • Bruchweises Erkennen des Magens. Die Einführung der Magensonde wird durchgeführt, um den Innensaft zu erhalten, um seine Zusammensetzung und Sekretionsaktivität des Organs zu bestimmen.
  • Gleichzeitige Einführung der Sonde.
  • Duodenal klingt. Durchführung zur Beurteilung der Leistungsfähigkeit des Gallensystems und des Vorhandenseins parasitärer Leberinvasionen.
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Vorbereitung

Um verlässliche Ergebnisse der Studie zu erhalten, muss sich der Patient auf Anweisung des Arztes auf das Verfahren vorbereiten.

Die Vorbereitung für das Sounding beginnt einige Tage zuvor. Am Abend vor dem Eingriff wird empfohlen, spätestens 18 Stunden zu Abend zu essen. Einige Tage vor dem Eingriff muss die Einnahme von Produkten, die die Sekretion von Magensaft beeinflussen, wie Alkohol, Kaffee, Gewürze, Konserven, Schwarzbrot, gebratenes und geräuchertes Essen usw., eingestellt werden. Die psychologische Vorbereitung des Patienten spielt eine wichtige Rolle. Gleichzeitige Töne werden mit einer dicken Sonde durchgeführt, die im Volksmund "Japanisch" genannt wird. Seine beträchtliche Größe verursacht Schmerzen beim Schlucken, Schäden am Verabreichungsweg und einen starken Erbrechen-Reflex. Darüber hinaus ist diese Methode nicht informativ. Aufgrund dessen wird es in der modernen Diagnostik nicht verwendet. Eine dünne Gummisonde kann bei Kindern und Erwachsenen auf den Magen untersucht werden.

Algorithmus der Studie

Die fraktionierte Magensensierung wird gestartet, indem dem Patienten durch den Mund eine dünne Gummisonde mit einer Metallspitze verabreicht wird. Legen Sie es auf die Zungenwurzel, atmen Sie tief ein und schlucken Sie die Bewegung. Sie müssen ihn bis zu einer Tiefe eingeben, die durch Subtraktion von 1 Meter von der Körpergröße einer Person bestimmt wird. Nach 15 Minuten, nachdem das Röhrchen vollständig eingetaucht war, wurden 4 Portionen Magensaft in regelmäßigen Abständen gesammelt. Die nächste Stufe des Verfahrens ist die Einführung von oral oder parenteral, um die Sekretion der Verdauungssekretion zu stimulieren. Es wird auch in 4 Behältern gesammelt. Der gesamte Vorgang dauert 2 bis 2,5 Stunden.

Gleichzeitiges Prüfen hatte einen etwas anderen Ausführungsalgorithmus. Dafür wurde eine dickere Magensonde verwendet. Das Verfahren begann 30 bis 45 Minuten, nachdem der Patient ein Testfrühstück erhalten hatte. Vor dem Einsetzen der Sonde wurde der Pharynx-Ring mit einem Anästhetikum behandelt und ein Fixiermittel in den Mund eingeführt, um eine Beschädigung des Tubus mit seinen Zähnen zu verhindern.

Das Erkennen des Magens zum Waschen weist einen ähnlichen Algorithmus auf. In das freie Ende des Röhrchens ist eine Gießkanne zur Infusion der Lösung und eine Birne zum Abpumpen des Inhalts des Organs eingesetzt. Kindern wird empfohlen, eine dünne Sonde zu manipulieren. Der Magen wird gewaschen, bis die gebrauchte Lösung nach der Evakuierung sauber ist.

Was kann durch Fühlen ermittelt werden?

Die Methode der fraktionellen Forschung bietet die Möglichkeit, die physikalischen und chemischen Eigenschaften des Mageninhalts zu bestimmen, was die Formulierung einer genauen Diagnose und die Durchführung einer angemessenen Behandlung beeinflusst. Normalerweise sollte es eine viskose Flüssigkeit ohne Farbe und Geruch mit einem sauren pH-Wert sein. Bei Gastropathologie in Verbindung mit Entzündungen, Motilitätsstörungen, Geschwüren oder onkologischen Läsionen des Magens zeigt diese Analyse eine Veränderung der Farbe des Geheimnisses, eine Beimischung von Blut, Galle, unverdauten Speiseresten, atopischen Zellen usw. Auch diese Untersuchung zeigt die Sekretaktivität der Drüsen was durch das Volumen der Sekretion und ihren Säuregehalt in zwei Sekretionsphasen angezeigt wird.

Mit diesem Diagnoseverfahren können die Sekretions-, Motor- und Saugfunktionen des Magens bewertet werden.

Kontraindikationen und unangenehme Auswirkungen der Wahrnehmung

Die Technik des Forschungsverfahrens ist einfach und bewährt. Es ist schmerzlos, hat aber eigene Kontraindikationen. Dazu gehören Schwangerschaft, Magenblutungen, Magenkrampfadern, Verengung der Speiseröhre, Fehlfunktionen des Herz-Kreislauf-Systems, Atemwegserkrankungen. In diesem Fall stellt der Arzt eine Diagnose anhand anderer Diagnosemethoden her.

Nach dem Eingriff benötigt der Patient Ruhe und Beobachtung vom medizinischen Personal. Dies liegt daran, dass bei einer falschen diagnostischen Operation eine Schädigung der Speiseröhre und des Magens möglich ist. In schweren Fällen kann es zu Blutungen der Schleimhaut oder zur Perforation des Magens kommen. Der Patient sieht blass aus, mögliche Schmerzen, kalter, klebriger Schweiß. Solche Komplikationen sind Indikatoren für die Notfallversorgung und sogar Operationen.

103. Magensensoren

Kontraindikationen: Verschlimmerung von Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür, gastrointestinale Blutungen, Angina pectoris, Schwierigkeiten und schmerzhaftes Schlucken, Verengung der Speiseröhre.

- dünne sterile Magensonde;

- enteraler Stimulator der Magensekretion;

- ein Stativ mit Reagenzgläsern;

Vorbereitung für das Verfahren:

- eine vertrauensvolle Beziehung zu dem Patienten aufbauen, den Zweck und den Ablauf des Verfahrens erläutern und dem Verfahren zustimmen;

- den Patienten darüber informieren, dass der Test morgens mit leerem Magen durchgeführt wird (die letzte Mahlzeit ist um 18.00 Uhr); vor der Untersuchung muss der Zahnersatz entfernt werden (falls vorhanden);

- bereiten Sie alle notwendigen Geräte vor;

- Hände waschen, Handschuhe tragen;

- Setzen Sie den Patienten so auf, dass er sich fest gegen die hohe Rückenlehne des Stuhls lehnt und sein Kopf leicht nach vorne geneigt ist.

- Legen Sie eine Hülle oder ein Handtuch auf den Hals und die Brust des Patienten.

- bestimmen Sie die Länge des Eingangsteils der Sonde (Höhe minus 100 cm);

- Nehmen Sie die sterile Sonde aus dem Beutel. Nehmen Sie es mit der rechten Hand in einem Abstand von 10-15 cm vom blinden Ende und befeuchten Sie es mit Wasser oder Vaseline. Halten Sie das freie Ende der Sonde mit der linken Hand fest.

- Bitten Sie den Patienten, den Mund zu öffnen. Legen Sie das blinde Ende der Sonde an der Zungenwurzel an und injizieren Sie es tief in den Hals. Gleichzeitig sollte der Patient Schluckbewegungen ausführen und tief durch die Nase atmen;

- die Sonde in der gewünschten Entfernung eingeben (bei Hindernissen die Sonde entfernen);

- Befestigen Sie eine Spritze am freien Ende der Sonde und entnehmen Sie den Inhalt des Magens in einem Reagenzglas (Teil Nr. 1 - leerer Magenanteil).

- alle 15 Minuten den Mageninhalt entfernen (Portionen Nr. 2, 3, 4, 5 - basales Sekret);

- den enterischen Reiz durch eine Spritze eingeben, eine Sonde anbringen (um die Magensekretion zu stimulieren);

- nach 10 Minuten 10 ml Mageninhalt entfernen (Portion Nummer 6);

- alle 15 Minuten für 1 Stunde den gesamten Mageninhalt entfernen (Portionen Nr. 7, 8, 9, 10, 11);

- Entfernen Sie vorsichtig die Sonde aus dem Magen, damit der Patient den Mund ausspülen kann;

- Nummerieren Sie die Röhrchen und schicken Sie sie ins Labor.

- In Desinfektionslösung Sonde, Spritze, Tablett verarbeiten;

- Zieh deine Handschuhe aus, wasche deine Hände.

Hinweis: Wenn ein parenterales Reizmittel verwendet wird, wird es nach Portion 5 verabreicht, danach werden die Portionen 6, 7, 8, 9 alle 15 Minuten entfernt.

a) Enteral - Fleischbrühe - 300 ml, Kohlbouillon - 300 ml, Brotfrühstück (50 g weiße Cracker und 400 ml Wasser), 5% ige Alkohollösung - 300 ml, Koffeinlösung 0,2 g pro 30 ml Wasser;

b) Parenteral - Pentagastrin - Lösung oder Histamin - Lösung 0,1% (0,01 ml pro 1 kg Patientengewicht).

104. Duodenal klingt

Kontraindikationen: akute Cholezystitis, Verschlimmerung des Magengeschwürs und Zwölffingerdarmgeschwür, Verengung der Speiseröhre.

- sterile Zwölffingerdarmensonde;

- ein Stativ mit Reagenzgläsern;

- 25% ige Lösung von Magnesiumsulfat 40-50 ml oder 33% - 25-40 ml oder 40% Glukoselösung 30-40 ml;

- eine Spritze für 20 oder 50 ml;

Vorbereitung für das Verfahren:

- eine vertrauensvolle Beziehung zu dem Patienten aufbauen, den Zweck und den Ablauf des Verfahrens erläutern und dem Verfahren zustimmen;

- den Patienten darüber informieren, dass die Studie am Vorabend eines leichten Abendessens um 18.00 Uhr auf leeren Magen durchgeführt wird, um Speisen, die Blähungen verursachen, abends ein Glas sehr süßen Tee und eine Wärmflasche unter dem rechten Hypochondrium (oder 8 Tropfen einer 0,1% igen Lösung von Atropin) zu enthalten;

- bereiten Sie alle notwendigen Geräte vor;

- Legen Sie ein Handtuch auf Hals und Brust des Patienten.

- Waschen Sie Ihre Hände, tragen Sie Handschuhe, legen Sie den Patienten ab.

- Setzen Sie die Sonde wie üblich bis zu 4 Markierungen (ca. 45 cm) ein, setzen Sie einen Clip am freien Ende ein. Der Patient kann gehen oder sitzen. Entfernen Sie den Mageninhalt mit einer Spritze (dies ist Magensaft);

- Legen Sie den Patienten auf eine Couch auf der rechten Seite ohne Kissen, die Beine sind an den Knien angewinkelt. Legen Sie eine Rolle und ein Heizkissen unter das rechte Hypochondrium (oder der Patient kann im Raum herumlaufen). Der Patient schluckt die Sonde bis zur Markierung 8 weiter.

Hinweis: Die Einnahmezeit der Sonde beträgt 40 bis 60 Minuten (Sonde im Zwölffingerdarm).

- Tauchen Sie die Sonde in das Röhrchen. Wenn sie sich bis zur Markierung 9 bewegt, entfernen Sie die Klammer, und eine gelbliche Flüssigkeit beginnt sich abzuheben - dies ist Teil A;

- Um eine Portion B (Gallenblasengalle) zu erhalten, geben Sie mit einer Spritze einen Stimulus von 20 bis 30 ml ein und drücken Sie die Sonde erneut mit einer Klammer.

- Entfernen Sie nach 10-15 Minuten die Klemme und senken Sie die Sonde in das nächste Röhrchen - dicke dunkle olivenfarbene Galle strömt ein. Dies ist Teil B. In 20–30 Minuten können sich bis zu 60 ml Galle aus der Gallenblase abheben;

- tauchen Sie die Sonde in das nächste Röhrchen - die Lebergalle von goldgelber Farbe beginnt zu fließen, dies ist die Portion C. 20 ml stehen innerhalb von 20-30 Minuten ab.

- in Desinfektionslösung eine Sonde, eine Spritze, eine Walze, ein Heizkissen verarbeiten;

- Ziehen Sie die Handschuhe aus, signieren Sie die Röhrchen und senden Sie von jeder Portion 1 Röhrchen ins Labor.

Gastric Sensing: Was ist das, Implementierungsalgorithmus, Preis in Moskau

Der Magen ist eines der wichtigsten Organe des menschlichen Verdauungssystems, das Nahrung verdaut. Seine Krankheiten sind in ihren klinischen Manifestationen sehr unterschiedlich. Eines der charakteristischsten Symptome ist eine Veränderung der Sekretion und der Parameter des Magensaftes, der durch Schleimhautzellen gebildet wird.

Um die Art der Sekretion und den Säuregehalt der Verdauungssäfte zu bestimmen, wurde eine Methode zur Erkennung des Magens verwendet. Lesen Sie weiter, was es ist, wie es durchgeführt wird und welche Informationen der Arzt zur Diagnose benötigt.

Das Wesentliche und die Möglichkeiten der Diagnosemethode

Beim Fühlen durch den Mund oder durch die Nase wird eine dünne Sonde in den Magen eingeführt. Seine Länge beträgt 1 bis 1,5 Meter, die Dicke 3-4 mm. Mit Hilfe der Pumpe wird der Mageninhalt mit anschließender Analyse gesammelt. Die Methode wird in der Gastroenterologie zur Beurteilung der Magensekretion eingesetzt.

Arten der Magenerkennung

Das Verfahren wird sowohl zu diagnostischen als auch zu therapeutischen Zwecken durchgeführt. Zur Analyse der säurebildenden und sekretorischen Funktion eines Organs wird die fraktionelle Erkennung verwendet. Bei dieser Art von Studie werden Magensaftproben in verschiedenen Stadien entnommen:

  • Fasten
  • nach mechanischer Stimulation durch die Sonde;
  • nach Durchführung eines Testfrühstücks;
  • mit chemischer Stimulation der Wirkstoffsekretion.

Für die Studie sind Magensonden erforderlich.

Indikationen und Kontraindikationen für die Verschreibung des Verfahrens

Gegebenenfalls wird Magenuntersuchung vorgeschrieben, um die Sekretion von Magensaft und seine Parameter zu untersuchen, um eine genaue Diagnose und Auswahl einer optimalen Therapie zu treffen. Die Hauptindikationen lauten wie folgt:

  1. Hyperazide Gastritis - Die Bestimmung des Säuregehalts des Verdauungssaftes und der Art der Sekretion hilft bei der Diagnose und Auswahl der optimalen Therapie.
  2. Atrophische Anacid-Gastritis. Diese Krankheit wird als präkanzeröse Erkrankung angesehen, daher ist die Früherkennung eine Möglichkeit, Krebs im Magen zu verhindern.
  3. Duodenogastrischer Reflux. Bei dieser Pathologie kommt es zu einem Rückfluss des Inhalts des Zwölffingerdarms in das Antrum des Magens. Dies führt zu einer gestörten Sekretion von Verdauungssäften und zur Entwicklung einer Organfunktionsstörung. Durch Messung des Säuregehaltes und Analyse des Inhalts können Sie das Ausmaß des Schadens beurteilen und den Verlauf der Krankheit vorhersagen.
  4. Magengeschwür. Die Krankheit kann sowohl bei niedrigem als auch bei hohem Säuregehalt des Magensaftes auftreten. Abhängig davon ist die Behandlung der Pathologie unterschiedlich. Daher ist es vor der Ernennung von Medikamenten wichtig, die Art und Art der Magensekretion zu kennen.

Auch das Tönen wird zu therapeutischen Zwecken zugewiesen:

  1. Bei der Vergiftung. Eine der Hauptmethoden der Notfallbehandlung von Lebensmittelvergiftungen ist die Magenspülung. In Krankenhäusern wird es mit einer Sonde durchgeführt, durch die Wasser in den Magen eingeleitet und dann abgepumpt wird.
  2. Zum Füttern des Patienten. Bei schwierigen Bedingungen des Patienten und ohne Schluckreflex wird auf die Sondenfütterung zurückgegriffen. Durch die intragastrische Röhre werden Nährstoffe in den Magen injiziert. Diese Methode wird bei traumatischen Hirnverletzungen, Frühgeborenen und Patienten mit schwerer Zerebralparese angewendet.

Die Einführung der Sonde ist unter folgenden Bedingungen kontraindiziert:

  1. Krampfadern der Speiseröhre. In diesem Fall besteht ein hohes Risiko für die Entwicklung einer Schädigung der Gefäße der Speiseröhre und die Entwicklung einer schwer zu haltenden Blutung.
  2. Verengung der Speiseröhre unterschiedlicher Natur. Dies führt zu Schwierigkeiten beim Passieren der Sonde und erhöht das Risiko einer Beschädigung der Wand des Organs.
  3. Divertikulose der Speiseröhre. Ein Divertikel ist ein Vorsprung einer Organwand in Form eines Sacks. Ein versehentliches Eindringen einer Magensonde kann zum Bruch eines Organs führen.
  4. Aortenaneurysma. Die Speiseröhre und der absteigende Teil der Aorta befinden sich in der Nähe. Daher kann die Exposition gegenüber einem einzelnen Organ zu einer Dissektion des Aneurysmas führen.
  5. Magenblutung. In der Regel ist die Blutungsquelle im Magen ein nicht geheiltes Geschwür. Blendende Geräusche erhöhen das Perforationsrisiko der Organwand.
  6. Schwangerschaft Die während des Eingriffs auftretende Erregung und Belastung kann zu einer Erhöhung des Tons der Gebärmutter führen.
  7. Schwere Atemwegs- und Herzinsuffizienz.

Vorbereitung auf die Umfrage

Wenn der Patient abnehmbare Zahnstrukturen trägt, sollten diese entfernt werden, um zu verhindern, dass sie verschluckt oder eingeatmet werden.

Algorithmus für die Wahrnehmung des Magens

Die Untersuchung wird in sitzender Position durchgeführt. Unmittelbar vor dem Eingriff wird eine Lokalanästhesie des Oropharynx durchgeführt, um den Knebelreflex zu unterdrücken. Verwenden Sie dazu ein Spray mit Lidocain. Der Algorithmus für die Einführung der Magensonde durch den Mund:

  1. Der Endoskopiker stellt die Röhre hinter der Zungenwurzel auf und fordert den Patienten auf, mehrere Schluckbewegungen auszuführen. Zum Zeitpunkt des Schluckens wird die Sonde in die Speiseröhre vorgeschoben. Dies ist der unangenehmste Moment der Untersuchung, da der Patient einen Würgereflex hat. Um dies zu unterdrücken, wird ein tiefes und ruhiges Atmen empfohlen.
  2. Dann wird die Sonde durch die Speiseröhre und den Schließmuskel direkt in den Magen getragen. Konstantes Schlucken hilft beim Durchtritt der Röhre, da es peristaltische Bewegungen der Speiseröhre verursacht.
  3. Nach dem Einstellen der Magensonde wird sie mit Klammern an der Kleidung befestigt, da sich der Tubus aufgrund von Magenkontraktionen weiter bewegen und in den Dünndarm gelangen kann.

Direkt dauert das Studium der Magensekretion anderthalb bis zwei Stunden. Während der Umfrage werden die folgenden Fraktionen von Magensaft gesammelt:

  • Plattenepithel-Sekret Das Geheimnis wurde unmittelbar nach Einführung der Sonde synthetisiert.
  • Basales Sekret. Teile von Magensaft, erhalten durch natürliche Sekretion.
  • Stimulierte Sekretion

Proben, die nach einer Arzneimittelstimulation der Magensekretion erhalten wurden. Normalerweise wird Histamin oder Pentagastrin als Stimulans verwendet.

Testfrühstücke werden derzeit praktisch nicht zur Aktivierung der Synthese von Verdauungssäften verwendet.

Die erhaltenen Proben des Mageninhalts werden markiert und an das Labor geschickt, wo sie einer chemischen Analyse unterzogen werden.

Bei einigen Krankheiten ist es ratsam, keine Proben zu entnehmen, sondern den Säuregehalt des Saftes direkt im Magen zu messen. In diesem Fall wird es intraosal platziert, fixiert und verbleibt 2 bis 24 Stunden im Magen. Während dieser Zeit wird der pH-Wert des Magensaftes mit einem speziellen Gerät gemessen. Diese Methode wird als intragastrische pH-Metrie bezeichnet.

Magenuntersuchungen werden nicht in allen Kliniken durchgeführt.

Die Kosten des Verfahrens in Moskau betragen etwa 600 Rubel.

Nützliches Video

Wie das Verfahren ist, sehen Sie in diesem Video.

Bewertung der Forschungsergebnisse

Die erhaltenen Proben des Mageninhalts werden anhand der folgenden Parameter analysiert:

  1. Das Volumen des Geheimnisses in jeder der Portionen. Normalerweise gibt die Tchakovy-Sekretion nicht mehr als 50 ml Magensaft ab. Die Grundproduktion in 60 Minuten beträgt 60-100 ml. Histamininduzierte Sekretion von 90–150 ml.
  2. Farbe, Geruch, Schleim. Saurer Geruch spricht von Fermentation im Magen, faulen - vom Abbau von Proteinen. Die grünliche Farbe des Mageninhalts ist ein Zeichen für einen Rückfluss der Galle in den Magen.
  3. Die Konzentration an Salzsäure. Bei leerem Magen nicht mehr als 20 Titrationseinheiten (TE).
  4. Gesamtsäure. Ein leerer Magen ist 40, nach Stimulation mit 90–100 TE.
  5. Die Aktivität proteolytischer Enzyme.

Bei einer Erhöhung der Salzsäurekonzentration spricht man von einer Übersäuerung. Es wird bei chronischer Gastritis und Magengeschwüren beobachtet. In diesem Fall ist es das Beste, Medikamente zu ernennen, die die Produktion von Magensaft und deren Säuregehalt verringern.

Reduziert den Säuregehalt der Magensekretion unter 20 TE - ein Zeichen für eine Gastritis anacid. Bei Vergiftungen und bösartigen Tumoren wird auch ein geringer Säuregehalt beobachtet.